Hilfe gesucht...

röschen

Benutzer
20. Dez. 2004
71
0
0
39
Hallo

Ich bin heute zum ersten Mal auf diese Seite gestossen und hoffe, dass mir jemand einen Ratschlag geben kann... Ist aber eine etwas lange Geschichte... Sorry...

Also, ich war gut 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Während dieser Zeit, hätte er alles für mich gemacht. Ich war seine erste Freundin und er war echt süss zu mir. Ich habe ihn allerdings nicht immer gut behandelt und war häufig zu egoistisch. (Was mir allerdings erst aufgefallen ist, als es schon zu spät war).

Diesen Sommer kam dann der Höhepunkt. Ich habe einen anderen kennen gelernt und der hat mich gedrängt, mit meinem Freund Schluss zu machen. Ich tat dies jedoch nicht, da mein Freund mir noch etwas schuldig ist (lange Geschichte), aber ich war sehr abweisend zu meinem Freund. Ich habe ihn dann im September nur 2mal gesehen und jedesmal, wenn er meine Hand nehmen wollte, etc. zog ich sie weg und war auch sonst echt eklig.

Im Oktober habe ich ihn dann um einen Neuanfang gebeten. Habe mich allerdings nie für mein Benehmen entschuldigt. Er sagte, er wisse nicht, was er wolle. Sein Herz sage ja, sein Kopf nein, da er kaum Zeit hat.

Er wollte mich allerdings nicht aufgeben und sagte auch, wir wollen es nochmals probieren.

Anschliessend haben wir uns aber nicht mehr regelmässig getroffen, doch jedesmal wenn wir uns sahen, war er wirklich aufmerksam. Er brachte mir mein Lieblingsdessert, etc.

Im November hatte ich Geburtstag und er wollte eigentlich vorbeikommen, musste dann allerdings bis um 10 Uhr abends arbeiten und da wir ziemlich weit auseinander wohnen, ging das nicht mehr. Wir telefonierten allerdings zusammen.

Das Wochenende nach meinem Geburtstag traffen wir uns dann und ich hab ihn recht unter Druck gesetzt, dass er die Schulden bei mir endlich begleicht.

Er hat sich dann 3 Wochen praktisch nicht mehr gemeldet, bis schliesslich Freitag vor einer Woche eine SMS kam, dass er mich ganz schrecklich vermisse und mich am Wochenende sehen will.

Ich ging dann zu ihm nach Hause und es war wieder so wie früher. Er sagte mir auch, dass er mich liebe. Ich antwortete nicht gerade darauf, da ich mich etwas überrumpelt fühlte. Er fragte dann, ob ich ihn etwa nicht mehr liebe und ich sagte doch.

Am Mittwoch darauf haben wir uns auch wieder getoffen. Er wollte dann diesen Samstag wieder abmachen, da konnte ich allerdings nicht. Ich fragte ihn, ob Sonntag (also gestern) auch gehen würde und er sagte ja, wahrscheinlich schon. Er gebe mir Freitag definitiv bescheid.

Am Freitag hörte ich allerdings nichts von ihm, also schrieb ich mal ne SMS, ob er jetzt könne. Nichts kam zurück. Samstag liess ich ihn in Ruhe. Sonntag schrieb ich nochmals ne SMS, dass er mir sagen solle, ob er noch abmachen will. Als nichts zurückkam, rief ich ihn 3mal an, es kam allerdings nichts zurück.

Nun weiss ich nicht, was ich tun soll...

Zu alldem kommt noch, dass mir seine Mutter vorletzte Woche einen Brief geschrieben hat, was eigentlich los sei. Ich rief sie daraufhin an und wir trafen uns. Ich erklärte ihr, dass er noch schulden bei mir hat und sie meinte daraufhin, dass er sich nur deswegen nicht mehr bei mir meldet, da er grosse Probleme hat...

Ich bin mir diesbezüglich jedoch nicht sicher. Sie meinte aber, er habe keine andere, sie wisse, wie viel ihm an mir liegt.

Nun weiss ich echt nicht, was ich tun soll...

Soll ich ihm einen Brief schreiben und mich entschuldigen oder ist es zu spät? Soll ich nochmals Kontakt mit seiner Mutter aufnehmen? (Also das mit seiner Mutter sollte man nicht falsch verstehen, er ist überhaupt kein Muttersöhnchen und weiss auch nichts davon, dass wir uns getroffen haben).

hi,

bin bei sowas immer sehr skeptisch. hier treffen zwei probleme aufeinander. zum einen du liebst ihn, zum anderen hat er aber schulden bei dir.

kann dir daher nur raten dass er zuerst seine schulden bei dir zurückzahlen soll. damit wäre für euch beide wenigstens dieses problem aus der welt geschafft.

wenn er das getan hat, dann kannst du auch wieder um die beziehung kämpfen. denn dann hat er kein schlechtes gewissen (falls er das je hatte) mehr dir gegenüber und kann auch ganz anders an die sache rangehen.

lg blondie

Denk ich auch, und für eine Entschuldidung ist es nie zu spät, zumal es Dich scheinbar belastet.

Aber das Problem ist eben, dass er die Schulden nicht so schnell zurückzahlen kann, da er zu wenig Geld hat.

Ausserdem hat er nicht nur bei mir Schulden. Das Ganze ist etwas kompliziert... ;(

Aber wenn ich ihm jetzt einen Brief schreibe, ist das nicht etwas zu viel.

Ich habe gestern 3mal versucht anzurufen, aber er ging nicht ran. Wäre es dann nicht aufdringlich und nervig, wenn ich ihm auch noch einen Brief schreibe?

Auf der anderen Seite sagt er mir zwar immer, dass ich ihn nicht nerve und dass er mich niemals aufgeben würde...

Und ich will mich ja auch bei ihm entschuldigen, denn ich habe jetzt meine Fehler eingesehen.

Leider ist es wiedermal so, dass man erst merkt was man hat, wenn es bereits zu spät ist. ;(

gut, das mit den schulden kann ich mir schon vorstellen. aber du bist diejenige, die ihm jetzt am wichtigsten sein sollte. das heisst erstmal muss er deine schulden abbezahlen, egal wieviel er dir schuldet und wie lange das dauert. vorher macht das doch gar keinen sinn.

und ob er noch andere schulden hat oder nicht, danach darfst du nicht gehen, du solltest bei ihm im vordergrund stehen und auch als erste dein geld zurückbekommen.

dass ein brief keinen sinn macht hast du richtig erkannt. warte ab ob er überhaupt von sich aus bereit ist sich mit dir und den problemen auseinanderzusetzen. melde dich nicht bei ihm, denn er ist am zug und er muss sich bei dir melden. du hast von deiner seite schon alles versucht, tiefer darfst du nicht sinken (ist jetzt nicht böse gemeint).

lg blondie

Naja, eigentlich hättest du sicher Recht blondie, aber die anderen Schulden hat er bei der Bank und die muss er halt wirklich zuerst begleichen, da diese kein Verständnis für seine Situation, etc hat. :nono:

Meinst du wirklich, dass ich diesen Brief besser nicht schreiben soll und im Moment am besten gar nichts unternehme?

Aber vielleicht wäre es schon nötig, dass ich mich mal bei ihm entschuldige und dann erst abwarte. Weil so ist es für mich irgendwie extrem schwer, an etwas anderes zu denken. :(

Ich habe keine Ahnung an was ich bin, denn er sagt mir doch immer wieder das er mich liebe und dass er mich niemals aufgeben würde und er will keinen Schlussstrich ziehen.

Aber dann meldet er sich wieder nicht. ;(

Ich will ihm ja echt nicht auf die Nerven gehen, aber erstens brauche ich mein Geld auch mal noch zurück und zweitens will ich ihm wenigstens meine Situation erklären. Ich will mir nicht später selber Vorwürfe machen müssen...

Hmm, ist wohl ein rechtes Gewirr....

ich frage mich was ein brief bringen sollte wenn der gute herr es nichtmal schafft nen telefonhörer in die hand zu nehmen. wie kannst du dann erwarten dass er lesen oder sogar zurückschreiben kann? sorry, aber wie gesagt, mach dich nicht für ihn zum affen, das ist er nicht wert.

und erstmal ist er an der reihe sich bei dir zu entschuldigen wegen dem geld, das er dir schuldet. ok, die bank geht vor, da hast du leider recht, aber dann musst du warten bis er dir dein geld zurückzahlen kann.

alles andere macht keinen sinn, sonst kriegt ihr beiden euch nur wieder in die wolle wegen dem geld.

lgb

Wegen dem Geld hast du schon Recht, aber bis er mir das vollständig zurückbezahlt hat, kann es noch dauern.

Er hat bis jetzt noch nicht mal die Hälfte zurückbezahlt.

Aber ich denke halt einfach, dass ich ihm wirklich eine Entschuldigung schuldig bin. Während unserer Beziehung hätte er alles für mich gemacht und er gab immer zu 100% alles für mich und die Beziehung. Könnte es denn nicht sein, dass es einfacher für mich wäre, wenn ich mich bei ihm entschuldigt habe und aus meiner Sicht die Dinge geklärt habe?

Ich meine einfach rumsitzen und abwarten macht mich verrückt, denn so weiss ich auch nicht, ob etwas mit em Geld läuft...

ich weiss nicht wie das jetzt bei euch läuft? wenn noch geld von ihm kommt, dann solltest du auf jeden fall abwarten bis du alles wieder zurück hast. wenn von ihm gar nichts mehr kommt dann schreib ihm den brief, entschuldige dich, sag ihm dass du ihn liebst und wartest bis das mit dem geld geklärt ist, damit ihr euch danach wieder voll auf die beziehung konzentrieren könnt. vielleicht solltest du ihm auch sagen er sollte zu einer schuldnerberatung gehen.

lgb

Nein, im Moment kommt gar nichts mehr von ihm.

Ich habe ihm das Geld Ende April gegeben und er hat bis August zurückbezahlt (also 4 Raten).

Dann war ich im August nicht besonders einfühlsam und habe ihn recht gedrängt, doch er konnte das Geld nicht geben.

Seit dann hab ich keine Rate mehr erhalten. Das heisst, im Moment ist er 4 Monate im Verzug.

Insgesamt sind es 13 Raten, also eigentlich wäre er im April fertig mit zurückzahlen, aber im Moment kommt ja eben gar nichts mehr.

Was würdest du denn im Brief schreiben? Ich meine jetzt wegen dem Geld....

hey, du machst da ein riesendurcheinander mit dem geld und eurer liebe.

geld kann die besten freundschaften zerstören, das ist ja nichts neues, also

mach eure beziehung nicht davon abhängig.

du hast ihn schlecht behandelt, du hattest einen anderen und hast nur weil er noch schulden bei dir hatte

nicht schluss gemacht? dieses verhalten finde ich sehr mies und ist eine schlechte grundlage für

eine liebevolle beziehung.

klär nun zuerst für dich was du fühlst und willst. liebst du ihn noch. willst du ganz unabhängig von seinen schulden noch eine beziehung mit ihm?

wenn du das weisst, dann entschuldige dich bei ihm und erklähr im alles, wie du

es uns erklährt hast.

danach kannst du dann irgendwann wieder ans geld denken.

es ist wichtig das er dir das so schnell wie möglich zurückbezahlt.

vielleicht könnte er irgendwo sonst schulden machen, bei jemandem unabhängigen,

neutralen, damit er dir das geld wieder geben kann und ihr frei seit von dieser last.

alles gute

Nein, ich hatte nicht wirklich einen anderen. Also, mit dem anderen lief nicht irgendetwas....

ich weiss, hat beim ersten beitrag vielleicht so ausgesehen, aber der andere und ich, hatten nichts miteinander. er hat mich einfach gedrängt schluss zu machen, weil er mehr wollte.

aber es war auch so ganz schön scheisse von mir und es tut mir jetzt so unendlich leid, wie ich meinen freund während dieser zeit behandelt habe.

leider ist es halt wahrscheinlich einfach so, dass ich erst merke was ich habe, wenn es zu spät ist.

eigentlich weiss ich, was ich will. nämlich IHN. ich habe viel mist gebaut während unserer beziehung und wenn ich könnte, würde ich einiges rückgängig machen, aber ich war halt vielleicht zu unreif oder so...

auf jeden fall würde ich ihm das gerne sagen, aber ich habe angst, dass er diesen brief gar nicht will. verstehst du?

seine mutter hat mir gesagt, wenn sie genug geld hätte, würde sie es mir zurückzahlen und er soll es dann ihr zurückzahlen. aber ich will irgendwie nicht noch mehr leute reinziehen.

ich denke er wäre recht sauer, wenn er herausfinden würde, dass ich es seiner mutter gesagt habe.

aber seine mutter hat gesagt, sie will wissen wie es weiter geht...

vielleicht sollte ich mich doch nochmal mit ihr treffen?

ich denke ein treffen mit seiner mutter ist bestimmt kein fehler. sie ist offensichtlich (obwohl sie ja wie gesagt SEINE mutter ist) sehr neutral zwischen euch beiden.

erkläre ihr genau deine situation und auch dass die schulden zwischen euch stehen. vielleicht hat sie eine ganz andere lösung.

ich denke das wäre vorerst der beste weg, denn so wie es jetzt ist kommst du nicht weiter.

und frag sie warum er nicht mit dir telefonieren möchte wenn er dich angeblich noch liebt.

das ganze lässt mich einfach nicht mehr los. und das schlimmste ist, dass ich zum grössten teil noch selber schuld bin an der ganzen sch.....

ich werde heute nachmittag oder morgen nochmal seine mutter anrufen, sonst komme ich wirklich nicht weiter, wie du gesagt hast.

ich habe ihr das mit den schulden bereits erzählt und sie hat dann eben gemeint, dass er schon immer probleme mit geld hatte und sie sich noch gewundert hätte, woher er das geld für das neue auto genommen hat, da er ja vorher 4,5 Monate arbeitslos war.

sie meinte auch, dass er keine andere hätte, da sie wisse, wie viel ich ihm bedeute, aber 100% sicher sein kann sie ja auch nicht.

ich hatte eigentlich gedacht, mit der zeit wird es besser, aber im moment ist es gar nicht besser.

wenn er doch nur sagen könnte, wir wolle einen schlussstrich ziehen oder wenigstens einfach nicht mehr sagen, dass er mich liebe.

wie soll ich ihn so jemals vergessen können?

warum kann ich die zeit nicht zurückdrehen????? ich war echt so ein ekel. :mauer: :mauer: :mauer:

nun habe ich seine mutter angerufen.

sie konnte mir aber auch nicht gross weiterhelfen, da sie mir ja versprochen hat, meinem freund nicht zu sagen, dass ich mit ihr kontakt habe.

aber sie hat gesagt, sie frage ihn, woher er das geld gehabt hätte um ein auto zu kaufen, da er ja zuvor arbeitslos gewesen ist.

ich denke nun doch, dass es sinnvoll ist, wenn er weiss, dass seine mutter weiss, dass ich ihm geld geliehen habe.

aber ich denke eben immer noch, dass er sauer wird, wenn er erfährt, dass ich mich einfach mit ihr getroffen habe.

deshalb die geheimniskrämerei....

ist dieses getue kindisch? wäre es besser, alles auf den tisch zu legen, auch wenn so die gefahr besteht, dass er wirklich wütend wird?

wäre es besser, ich würde ihm einfach einen brief schreiben und die ganze sachlage schildern?

irgendwie dreh ich mich grad im kreis, aber ich weiss echt nicht mehr weiter.

ich hatte noch nie zuvor wirklich liebeskummer oder so etwas und bin deshalb total aufgeschmissen, hat mir jemand einen rat????

ich denke du darfst nicht den fehler machen die ganze schuld bei dir zu suchen. ihr habt beide fehler gemacht, jeder auf seine art, das darfst du bei deinen gedanken nicht vergessen.

vielleicht würde es was bringen wenn du seiner mutter sagst sie sollte mal mit ihm reden, einfach um herauszubekommen wie er sich seine zukunft vorstellt. seiner mutter kann er sich nicht so leicht entziehen wie dir.

weisst du, es bringt nichts zu wissen dass du ihm wichtig bist, aber nichts passiert.

rede nochmal mit seiner mutter, vielleicht kann sie euch beiden weiterhelfen. weiss sie dass du ihn schlecht behandelt hast?

ja, alle sagen, ich solle die fehler nicht nur bei mir suchen. aber ich sehe nur fehler bei mir!

klar hat er sich auch nicht immer wie ein engel aufgeführt, aber irgendwie bin schon ich für den grossteil der misere verantwortlich. ich kann deshalb gar nicht wirklich wütend auf ihn sein.

nein, seine mutter weiss nicht, dass ich nicht, dass ich ihn schlecht behandelt habe. ich wollte es ihr eigentlich sagen, aber ich hatte heute am telefon keine zeit mehr, da ein mitarbeiter ins büro kam...

aber wenn ich sie das nächste mal sehe, muss ich es ihr schon sagen.

beim geld hört die freundschaft auf sag ich immer. gut, kommt auf die situation drauf an und um wieviel geld es sich handelt. bei ein paar euro würd ich sicherlich nicht das meckern anfangen, aber bei dir scheint es sich ja schon um eine größere summe zu handeln.

ich weiss nicht wie alt er ist, aber wenn er sich von dem geld ein auto kauft, dann mindestens 18. und ich denke in dem alter sollte man soviel im kopf haben und es nicht einfach zum fenster rauswerfen. wenn es SEIN eigenes geld gewesen wäre, dann ist es seine sache was er damit macht, aber es war dein geld und er hat total egoistisch gehandelt. ich weiss nicht was er dir erzählt hat wozu er das geld braucht, aber wenn er es nur für sein vergnügen ausgeben hat, dann ist das doch ein betrug an dir.

und dass du dich nicht so toll verhalten hast ist eine andere sache. wie man so schön sagt, du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen.

rede mit seiner mutter und sag ihr wirklich alles, denn nur wenn sie alles weiss, kann sie euch auch helfen.

lg blondie

Ich glaub, Du hast eher Geld- als Liebeskummer und nun hat Dich der Weihnachtsgeist gepackt.

Wie wär's denn, wenn Du mit ihm eine Rückzahlungsvereinbarung triffst, und wenn's "nur" 50 € im Monat sind? Schriftlich etc? und dann Schwamm drüber, so lang alles funktioniert? Dann hast Du das aus der Welt.. und lass es Dir schriftlich geben inkl. Fälligkeitsvereinbarung (!), damit das Darlehen kein Grund ist einen weiteren Kontakt aufrechtzuerhalten..

Ich glaub danach kannst Du Dir Gedanken machen, ob Du nun dem Geld oder ihm hinterrennen möchtest. Dann ist das Geld nämlich wech solang er die Vereinbarung einhält und man kann sich anderen Dingen zuwenden. Das Geld steht zwischen Euch.

Bevor das nicht geregelt ist hat was anderes wenig Sinn.

@blondie

mein freund ist beinahe 22 jahre alt. aber er hatte schon immer probleme im umgang mit geld. er hat sogar seine lehrstelle deswegen verloren, das war im ersten jahr als wir zusammen waren.

er hatte jedoch glück und durch seine sonst gute arbeit, hat er schnell eine gefunden, wo er die lehre abschliessen konnte.

und zu allem überfluss hat er auch noch schulden bei seinem bruder.

seine familie hat ihm schon lange geraten, zur schuldenberatung zu gehen, aber er will einfach keine hilfe annehmen.

er hat mich aber nicht angelogen, als er mich um geld gebeten hat, ich wusste von anfang an, dass es für ein auto ist.

ich weiss schon, dass es ein fehler war, ihm das geld zu geben, da er ja sonst so massive probleme damit hat, aber irgendwie hab ich damals nicht so viel gedacht....

seine mutter hat mir gestern am telefon gesagt, sie versuche mal was von ihm rauszukriegen und dann melde sie sich wieder bei mir.

hoffe, dass ist noch vor weihnachten.

@Danae

anfangs war es vielleicht schon so, dass es eher geld- als liebeskummer war, aber jetzt nicht mehr. ich habe erst diesen herbst gemerkt, wie viel ich eigentlich an ihm habe. aber jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät...

einen rückzahlungsvertrag haben wir. aber er hält sich eben nicht daran. und wenn er mir nur 50 euro (~75 sFr.) im Monat gibt, muss er noch jahrelang abzahlen und das will er nicht.

ich habe ihm mal vorgeschlagen, eine kleinere rate zu machen, da er die andere ja anscheinend nicht zahlen kann, aber das wollte er nicht.

es wäre sicherlich vernünftiger die beziehung nach dem geld zu klären, aber bis das mit em geld gelöst ist, dauert es noch monate und ich weiss nicht, ob ich diesen zustand so lange halten kann und will.