Hilfe Was Soll Ich Nur Machen!!!!!!

Liebe Jutta,

erst mal du hast meine vollste Anerkennung für das, wie das Leben bisher gemeistert hast und du hast mein vollste Verständnis für diese Situation.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du den Kontakt meiden möchtest.

Aber für das ganze Leben kommst du bestimmt nicht drumherum. Irgendwann will dein Sohn bestimmt auch mal den Kontakt aufnehmen.

Ob es allerdings jetzt der richtige Zeitpunkt ist, kannst du am besten entscheiden.

Falls du dich doch für jetzt entscheidest, würde ich es ihm nicht so einfach machen:

Bedingung: Er soll deinem Sohn einen Brief schreiben, den du ihm vorlesen wirst.

In diesem Brief soll er sich vorstellen und schreiben, warum er ihn gern sehen möchte und warum jetzt! (nur Grund: dass er der Vater ist -wird abgelehnt). Mit ein paar Wörtern sollte dieser Brief nicht abgetan sein.

Für diesen Brief muss er sich wirklich mal hinsetzen, er muss ihn kindgerecht schreiben und er wird sich mit eurer Situation auseinandersetzen müssen.

Du liesst natürlich den Brief vorher selbst, wenn er dir absolut nicht gefällt,schickst du Brief und Mann wieder zurück. Muss nochmal probieren!

Wegen des Unterhaltes solltest du nochmal nachdenken. Das ist dein Recht und dem Kind steht es auch zu. Vielleicht braucht ihr das wirklich mal ganz dringend! Stolz ist hier da wirklich nicht angebracht!!!!!

Liebe Grüße und kämpfe weiterhin so stark

Sonnenstrahl

 
@ Sonnenstrahl!!

Danke für deinen Beitrag.... :]

Danke, für deine Anerkennung... Ich denke aber nicht das ich stark bin. Fühle mich momentan sehr schwach, irgendwie.

Ich hatte schon mit diesem Thema abgeschlossen und es wühlt es wieder in mir auf.

ICh verstehe nur nicht, wieso er sich das alles anders überlegt hat. Ich muss dabei sagen, wir wohnen in einer Kleinstadt (ca. 25.000 Einwohner), da läuft man sich wohl schon mal über den Weg- Wenn ich dann mal mit Bastian in der Stadt war und wir Sebastian (mein EX) gesehen haben, also Sebastian hat uns auch gesehen, ich mein da hat er auch keine anstalten gemacht und ist zu uns her gekommen. Ich mein er hätte ja nur mal hallo sagen können und sich seinen Sohn anschauen können!!! Ich hätte schon nix gesagt!!

Aber ich denke irgendwie, das es nur so eine Laune von ihm ist, das er wieder Kontakt haben möchte.

Das mit dem Brief, überleg ich mir mal. Ist eigentlich keine schlechte Idee. Daran kann ich eventuell sehen ob er es wirklich ernst meint!!

Ich wollte wegen dem Unterhalt nicht von ihm abhängig sein!! Ich konnte, dank meiner Eltern, Freunden und Verwandte, eine Ausbildung machen und habe sie sogar sehr erfolgreich bestanden und bin in einem sehr guten Arbeitsverhältnis. Ich bin immer sehr gut mit dem Geld zurechtgekommen. Ich war deshalb nicht auf ihn angewiesen, und uns ging und geht es finanziell sehr gut.

Gruß Jutta

 
Ich tendiere auch zu nein - also keinen Kontakt, da ich denke, dass dein Sohn ihn nicht vermißt und dein Ex erst nach 6 Jahren Interesse hatte!!

Was ist denn, wenn die beiden Kontakt ein paar mal Kontakt hatten und dein Ex sich dann wieder nie meldet. Und dein Sohn wartet und wartet. Ich glaube, es würde deinem Sohn viel mehr weh tun und ihm ständig beschäftigen, warum sein Papa auf einmal nichts mehr von ihm wissen will.

Und dann mischt sich dein Ex vielleicht noch in Erziehungsfragen oder sonst was ein und stellt

zwischen dir und deinen Sohn.

Ich würde die harte Linie fahren. Das kannst du ja in ein paar Jahren ändern. Vielleicht findest du ja in der Zwischenzeit einen neuen Partner und einen anderen Papa für deinen Kleinen. Ich wünsche es dir so sehr. Ich finde es gut, dass du mit seinen Eltern Kontakt hast, so weiß dein Sohn später dochmal, wo seine Wurzeln sind.

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

 
Hallo Sonnenstrahl!

Naja hatte mein EX am Wochenende um ein Gespräch gebeten.

War schon ein komisches Gefühl! Er wollte erst zu mir nach Hause kommen! Das wollte ich jedoch nicht, und so haben wir uns in einem CAfe getroffen! Als ich dort angekommen bin, hat er schon auf mich gewartet. Oh man das war ein echt merkwürdiges Gefürhl.

Zuerst nur so belangloses Zeug geredet, wie es uns geht und was wir jetzt alles machen. Son Zeug halt. Naja dann hab ich ihn gefragt warum er sich bei mir gemeldet hat. Er meinte er wüßte es eigentlich auch nicht so genau. Er hätte uns beide die letzte Zeit öfters beobachtet und hatte gesehen wie gut es uns doch geht. Da wäre er ins nachdenken gekommen. Er hätte mich nicht so verletzen wollen.

Ja hört sich vielleicht alles schön und gut an, aber es ist trotzallem noch sehr schwierig.

Er hätte die letzte Zeit sehr gelitten und sehr viel nachgedacht. Er wüßte das ich eine schwere Zeit hatte und die situation sehr gut gemeistert hätte. Er hätte sehr viel Respekt vor mir. Er hätte die Jahre wo ich die Verantwortung gehabt habe, sein Spass gehabt aber habe immer an uns denken müssen!!! Sehr toll, erzählen kann er mir ja viel!!

Saßen 1 1/2 Stunden im Cafe. Dann würde mir das alles irgendwie zuviel undhabe mich verabschiedet. Habe gesagt das ich über alles nachdenken müßte.

Habe dann Sonntag abend eine SMs von ihm bekommen wo drin stand, das er mich gut verstehen könnte, und ich ihm ja vielleicht nicht glauben könnte. Er würde mir zeit geben und wenn ich noch fragen hätte würde er mir alles beantworten.

Naja hab mich noch nicht weiter bei ihm gemeldet

Ich weiss es einfach nicht!!! Gruß

 
Hallo zusammen!!!

Mein EX stand gestern aufeinmal vor meiner Tür! Ich war sehr erschrocken, da ich damit nicht gerechnet hatte und ich ihn gebeten hatte mir Zeit zu lassen. Er wollte noch einmal mit mir reden. :rolleyes:

Ich war wirklich erschrocken!! Naja sind dann spazieren gegangen, wollte nicht das er zu mir ins Haus kommt, außerdem war ja Basti noch da.

Naja zuerst haben wir uns nur angeschwiegen. Als er dann anfing das er mich doch noch lieben würde und BAsti sehr gerne kennenlernen wolle, liefen ihm die Tränen übers Gesicht. Es war schon hart.

Ich konnte ihn jedoch nicht in den Arm nehmen und ihn trösten. WER hat MICH denn getröstet als er mich alleine liess.

Er meinte er hätte die letzten Nächte nicht schlafen können und nur nachgedacht. Warum er denn gerade jetzt zurückkommen wollte, hab ich ihn gefragt. Er meinte das er schon länger drüber nachgedacht habe aber sich aus logischen Gründen nicht getraut habe. Da meinte ich, das ich ihm nie was schlechts angetan habe, kein schlechtes Wort über ihn verloren habe und am Anfang noch darum gekämpft habe das er seinen Sohn kennenlernen sollte. Er dagegen hat mich auf die fieseste Art und Weise verlassen, sehr schlecht über mich geredet und die 6 Jahre wirklich kein Kontakt zu mir aufgenommen. Was er sich denn denken würde, er kreuzt einfach so auf und denkt alles wäre vergessen. Nur weil er gerade Bock hat zu mir und BAstian Kontakt zu haben. Woher kann ich mir denn sicher sein das er ernst mit uns meint. Es kann ja auch nur wieder einer seiner Launen sein, woher kann ich mir so sicher sein!!

Ja er meinte, das er scheiss gebaut hat, und er es wirklich zu tiefst bereut. Er wüsse auch nicht, wie er mir das alles beweisen könne das er es wieder gut machen wolle. Und schon wieder liefen Tränen.

Es war ein sehr intensives Gespräch.

Als wir dann wieder bei mir waren, habe er gefragt ob er Bastian einmal sehen könne. Meinte dann nein, da ich erst einmal überhaupt mit Basti darüber reden möchte!!!

Naja er hat zum Schluß dann meine Hand genommen und meinte: Jutta, wenn ich dir nur irgendwie zeigen könnte das ich es ernst meine, würde ich es sofort zeigen. Bitte glaube mir. Es tut mir alles so leid.!!!

Naja bin dann rein gegangen.

Hab ihm dann eine SMS geschickt, das ich immer noch erst überlegen muss wie und ob es weitergehen kann. Mit mir, mit Bastian und ihm und mit uns zusammen.

Es ist echt verdammt schwierig!!!

Wie würdet ihr denn reagieren??

Schönen Gruß Jutta

 
Hallo Jutta,

ist alles ziemlich schwierig. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, das Vergangene ruhen zu lassen. Jeder Mensch macht Fehler und jeder Mensch hat eine weitere Chance verdient. Es ist schwer zu verzeihen, das weiß ich zu gut aus eigener Erfahrung, aber es gibt eine Zeit zu Verzeihen. Wenn er Dir wirklich noch was bedeutet, dann solltest Du es versuchen ohne an das zu denken, was war. Wie schon gesagt, jeder Mensch macht Fehler. Nur weil Du "so stark" warst, diese Situation in so jungen Jahren zu meistern, kannst Du nicht das selbe von anderen erwarten. Es ist hart, zweifellos, aber auch er ist älter geworden und darf Fehler einsehen. Nicht jeder ist in so jungen Jahren bereit, Verantwortung zu übernehmen bzw. die allerwenigsten können das.

Aber wenn Du wirklich nicht mehr den Kontakt zu ihm haben willst, so bin ich der Meinung, daß Du ihm weiterhin die Möglichkeit einräumen solltest, Kontakt zu seinem Sohn zu haben. Mein Vater kam nach über 15 Jahren wieder an... das ist hart, aber wie schon gesagt, es gibt eine Zeit zu Verzeihen.

Liebe Grüße und viel Kraft

Leiden

 
Liebe Jutta!

Schwierige Situation in der du dich befindest. Weiß nicht ob ich ihm das alles verzeihen könnte,wenn ich an deiner Stelle wäre! Er hat schon ganz schönen Mist damals gebaut...egal ob er noch jung war.Er war alt genug mit dir ins Bett zu steigen und dieses Kind zu zeugen. Dann nach 6Jahren wieder was von Liebe zu reden wo zwischendurch nix aber auch rein gar nix kam erscheint mir sehr unwirklich.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst...letztendes kannst nur du das entscheiden was weiterhin passiert. Mach kein Fehler und lass dich nicht zu schnell wieder auf ihn ein, sondern überleg dir gut wer dir die letzten 6 Jahre geholfen hat...er war nicht einmal in dieser schweren Zeit für dich da. :nono:

Mir kommts so vor als ob für dich auch wieder Gefühle im Spiel sind...kann das sein?

Lass dich nicht um den Finger wickeln!

Alles liebe, viel Kraft und alles Gute sendet das :schmatz: SuperKäferchen :schmatz:

 
Liebe Jutta!

Ich kann dir leider keinein Rat für deine Situation geben,weil sie wirklich sehr schwierig ist!

Nur ein paar Zeilen die es dir vielleicht erleichtern eine entscheidung zu treffen.

Ich denke du solltest deinem Ex freund klar machen, das wenn er jetzt wieder kontakt mit euch hat,er eine neue Lebenseinstellung fahren muss..

es muss ihn klar sein, das er nicht mehr derjenige ist um den es sich dreht,das heisst weniger Exzesse wie Alkohol,Partys, Frauen e.t.c !

Naja ein Kind zu haben bedeutet halt viel Verantwortung!!!!!!!

Wie es intem um euch steht , musst du für dich entscheiden!

Nur finde ich , das dein Sohn ein Vater braucht.

Alleine die ganzen Ausflüge die man nur mit den Vater machen kann, sind so prägend für einen kleinen jungen.

ich weiss nicht ob dein ex diese grosse Verantwortung übernehmen kann,das muss ihn halt klar sein!

Ich wünsch dir wirklich alles Liebe

Trauermann

 
Ob Gefühle mit im Spiel sind????

Eher weniger!!

Es ist jedoch wirklich verdammt schwer. Wie schonmal gesagt ich habe mit der Situation vor Jahren abgeschlossen und dann meldet er sich einfach. ICh mein da kommt meine Wut,meine Enttäuschung wieder rauf.

Natürlich, Gefühle kommen eventuell auch raus, aber die Wut ist stärker!!

 
Oh ja das brauche ich noch!!!

Was ich aber echt überhaupt nicht verstehen kann. Wieso macht so ein Mensch das. Wieso verletzt er die Person die er angeblich zu diesem Zeitpunkt geliebt hat? Wieso hat er mich verlassen? Was hat er gedacht?

Ich könnte sowas nicht!!

Fragen über Fragen

 
Ich gratuliere dir erst mals das du die verdammt schwere zeit, die du zum teil hinter dir hast, so gut überstanden hast! du hast trotz dass dich der mensch, denn du geliebt hast verlassen hat, ein kind geboren und bis jetzt gross gezogen!! :klatsch: ich weiss nicht ob ich die ganze kraft gehabt hätte!

jedoch kann ich die wut gegenüber deinem ex sehr sehr gut verstehen! ich wüsste nicht ob ich ihm eine zweite chance geben würde, denn du hast jetzt fast sieben jahre ohni ihn gelebt, hattest ein baby, musstets sozusagen tag&nacht für basti da sein! er hatte jedoch seinen fun und hatte dich sehr hart abgeblitzt, er war nicht einmal für dich da, hatte bei der geburt nicht mal die interesse daran, ob seinen sohn gesund ist, etc! und jezt nach all den jahren erlaubt er es tatsächlich, wieder vor deine haustüre zu stehen! was denkt er sich dabei????? hatte er seinen spass und gemerkt das die richtige frau wohl nicht auf dieser welt ist, und jetzt geht er wieder zu dir?

das einzige grund für einen kontakt gegenüber deinem exfreund wäre für mich nur wegen basti!

 
:) Danke für eure ganzen Ratschläge!!!

Ja er hatte 6 Jahre lang seinen Spass gehabt. Ging auf Party, hatte verschiedene Frauen und all sowas.

ER hat mich auch schlecht gemacht bei den anderen. HAt kein gutes Wort gelassen. Naja ist Vergangenheit doch vergessen kann ich all die Sachen nicht.

Klar, ich finde auch Basti sollte den Kontakt zu seinem Vater haben. Aber was ist, wenn er ihn genauso verletzt und sitzen lässt wie er es bei mir gemacht hat. Dann ist die Entäunschung doch noch viel größer als wenn er nie einen Vater gehabt habe.

Ich denke ich werde mit Basti reden.

Ich weiss er kann es nicht so ganz beurteilen. Aber mal sehen was er dazu sagt!!

Es ist echt verdammt schwierig

 
Liebe Jutta!

Was dein Exfreund gemacht hat, ist wirklich das allerletzte. es ist nicht zu verzeihen und es ist alles andere als merkwürdig, warum er jetzt auf einmal wieder angekrochen kommt und von dir liebe will. ich meine, ich würde ihn nicht mit der ausrede davonkommen lassen, dass er erst jetzt gemerkt hat, was er an euch hat. okay, ein, zwei wochen, vielleicht auch noch ein wenig länger kann man das wohl durchgehen lassen, aber 6 jahre!?! nein! das ist eindeutig zu lang.

andererseits hat dein sohn ein recht darauf, seinen vater kennenzulernen. und das schlimme ist: alles was du als mutter tun kannst, ist deinen sohn, sollte er schlimme erfahrungen machen, zu trösten.

das würde mich wütend machen an deiner stelle. wieso musst du in die situation kommen, deinem sohn zu erklären warum der papi sich nie für ihn interessiert hat, wieso er nie da war, wenn er geweint oder auch sich gefreut hat. und schließlich die wohl allerschlimmste frage: hat der papa mich denn nicht lieb?

ich würde das deinem exfreund sagen und ihm auch sagen, er soll eine antwort (eine glaubwürdige) auf diese fragen bringen, damit dein sohn versteht, warum der papa nie für ihn da war. und warum er euch alleine gelassen hat. ich sehe das ganze so: dein ex hat sich ausgetobt, hat spaß gehabt. jetzt fällt ihm ein, dass da ja noch eine familie ist. er ist das partyleben wahrscheinlich leid und will nun, bequemerweise, zu euch zurück. ist doch praktisch, brauch er sich keine neue beziheung aufbauen, ein kind großziehen. das hast du ja schon erledigt.

ich würde sagen, kennenlernen ok, aber lass dich bitte nicht wieder auf eine beziehung ein. er hat euch auf gemeinste weise im stich gelassen und für jede einzelne frage, die dein sohn im laufe seines lebens über seinen vater gestellt hat und noch stellen wird, würde ich ihn hassen.

tut mir leid, wenn das ein relativ "böses" posting geworden ist. ich bewundere deinen mur und deine stärke. du kannst wirklich stolz auf dich sein. denn dein sohn spiegelt dich alleine wieder. nicht seinen vater. du hast deinen sohn zu dem gemacht, was er jetzt ist. und ich gehe mal davon aus, das er ein ganz toller kleiner junge ist oder? :super:

wünsch dir ganz viel glück mit DEINEM sohn (ich sage deinem, weil es nicht genügt, einfach ein kind in die welt zu setzen, um sich mutter oder vater nennen zu dürfen)

alles liebe für euch zwei

exces

 
Hallo Jutta,

ich verstehe, daß Du Deinen Sohn vor so einer Enttäuschung schützen möchtest, aber ich denke, diese Entscheidung solltest Du ihm schon selber überlassen. Klar ist er noch zu klein, um wirklich alles zu verstehen, aber wenn Du ihn fragst, ob er seinen Vater gerne kennenlernen möchte, ohne ihn je beeinflußt zu haben, was ich jedenfalls hoffe, denke ich wird er ja sagen.

Wenn Du ihm nie die Möglichkeit gibst kann er zwar nicht enttäuscht werden, aber irgendwann kann er DIR Vorwürfe machen, warum Du es nicht zugelassen hast bzw. warum Du ihn so beeinflußt hast. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Liebe Grüße

Leiden

 
Liebe Jutta,

du hast ja nun schon viele Meinungen gehört. So wie ich dich heraushöre, würdest du es nur für Bastan machen. Du hast aber Bedenken, dass Basti noch zu jung ist und weißt nicht, ob sein Vater es wirklich ernst meint. Was hält dich davon ab, doch noch zu warten und wenn es ein Jahr oder länger ist?

Von deinem Ex ich finde es ziemlich unverschämt, dass er vor deiner Haustür erscheint. Das ist schon Nötigung. Hatte er dir nicht erst vor ein paar Tagen zugesichert, dass er die Zeit lässt... und was ist jetzt, er übt Druck auf dich aus!!

Wieviel hat denn dein Sohn von der Sache mitbekommen? Wegen der Frage an Basti: Welches Kind/Mensch wäre nicht neugierig und würde seinen Vater nicht kennenlernen wollen?

Die Antwort wird dir daher deine Entscheidung nicht einfach machen, denn es ist ja immer noch die Frage: Enttäuscht dein Ex Basti, kommst du mit dem ganzen klar,alles kommt wieder hoch?

Lass dir also Zeit und sage ihm, dass er nicht wieder bei dir klingeln soll. Er kann dir ja Briefe schreiben.

Und dann kannst du ja mal an seiner Ausdauer messen, ob es ihm wirklich ernst ist. Denn Worte und Tränen können alles nur Mache sein... und morgen sieht dann wieder alles anders aus.

Ich würde so einem Menschen auch nur schwer trauen. Sicherlich jeder macht Fehler, aber jemanden in solchen Lebenslagen so fallen zu lassen, dass muss dir doch wie ein Dolchstoß in die Brust vorgekommen sein und danach noch verhöhnt von ihm zu werden. Sagt man nicht manchmal ohne Liebe ist man tot?

Du hast noch versucht, ihn umzustimmen und hättest ihn bis zu einer gewissen Zeit noch verziehen. Hast dich bemüht im Interesse aller. Aber nix! Und jetzt nach 6 Jahren, ertrugst alle Schmerzen und bist nicht voller Selbstmitleid gewesen. Liebe Jutta, bei deiner Entscheidung zählt also nicht nur Bastian, sondern auch du. Und wenn du nicht möchtest, dann wird dir das auch keiner vorhalten. Du bist keine Rabenmutter, du hast für deinen Sohn schon so viel getan und ich meine, dass dein Sohn auch jetzt nichts vermißt. Sicherlich ist mit einem Vater aufzuwachsen optimal, aber was nützt ein biologischer Vater, der nicht im stande ist, ihn von Anfang an zu lieben, für ihn da zu sein. Das kann auch ein anderer Mensch ersetzen, und wegen Ausflüge machen, z.B. der Opa. Und Basti hat seine Wurzeln nicht gänzlich verloren, er hat ja auch die Eltern von seinem Vater.

Ich wünschte dir so sehr, du würdest für dich einen so liebevollen Mann finden, der die all das verlorene Glück zurückholen kann und für Basti einen "richtigen" Papi.

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

 
Wem nie durch Liebe leid geschah, / Dem ward auch Lieb´ durch Lieb´ nie nah. / Leid kommt wohl ohne Lieb´ allein, / Lieb´ kann nicht ohne Leiden sein.(Gottfreid von Straßburg)

 
den grüßen und wünschen von sonnenstrahl möchte ich mich hier auf jeden fall mal anschließen!!!!

hab den thread gestern mal gelesen, is wirklich nich leicht für dich. ich kann dir leider auch zu nichts wirklich raten, überlegs dir auf jeden fall gut. is glaub ich für euch alle 3 ne wichtige entscheidung, vorallem aber für dich und deinen sohn.

alles liebe und nur das beste.