Hilfe, wer kennt antworten???

sun 25

Benutzer
16. Juli 2004
96
0
0
Hallo zusammen,

bitte helft mir, denn ich weiß nicht weiter...

Zum anfang meine Geschichte: :compi:

Vor einer Woche haben mein Freund (nun mein Ex) und ich uns nach 2 Jahren getrennt. Der Grund war, dass ich wegen seiner Vorgeschichte und einigen Problemen zwischendurch ein ziemliches Problem hatte ihm zu vertauen. In einer Woche fahre ich für drei Wochen weg und da er bei der Frauenwelt sehr beliebt ist und er sehr gerne flirtet, war die Angst zu groß verlassen zu werden. Hinzu kam, dass ich nicht das Gefühl hatte immer aufrichtig von ihm geliebt zu werden, obwohl wir eigentlich oft sehr viel spass miteinander hatten und sehr gut miteinander zurecht kamen. Das Gefühl bestätigte sich in einem Streit, als er mir gestand mich manchmal sehr viel und manchmal sehr wenig zu lieben. Das gab mir den Rest und ich machte schluß. In meinem Kopf war alles klar doch in meinem Herzen sieht es anders aus. Ich kann nichts essen, ich weine sehr oft, mir ist andauernd schlecht und mir ist kalt, ich habe oft schüttelfrost kurzum ich fühle mich wie auf Drogenentzug. Er sagt er wäre auch sehr traurig, aber hintenherum erfahre ich von unseren Freunden, dass er jede Nacht unterwegs ist, einen draufmacht und gestern eine Fremde bei ihm geschlafen hat. Er holt sich unsere Kuscheleinheiten einfach bei anderen Frauen und ich fühl mich wie ein altes Paar Schuhe das man nun endlich in die Tonne geworfen hat. Er feiert seine Freiheit und ich fühle mich schlechter als zuvor. Wieso macht er dass? habe ich ihm denn gar nichts bedeutet? Es tut so weh :heulen:

In meinem Kopf sprudeln die Gedanken. Ich fühle mich wertlos, häßlich und schrecklich ungeliebt. Und furchtbar allein. Kann mir jemand sagen warum er das macht? Kann mir jemand sagen was ich tun soll damit ich mich wieder besser und wertvoller fühlen kann? Versteht mich einer?

Ich habe ihn so geliebt und liebe ihn immernoch :( ich wünschte es gäbe einen Knopf zum abstellen. Ich will zurück ins warme Nest, aber irgentwie auch nicht. Er war für mich der wunderschönste und wundervollste Mensch auf der Welt und nun ist er weg, einfach so. Er amüsiert sich als ob er feiern müsste, dass er mich endlich los ist. Warum? Und warum hat er dann nicht einfach schluß gemacht wenn es doch so schrecklich war. Und warum sagt er dann das er mich vermisst? Warum waren wir so lange zusammen? warum konnte er es nicht beenden und warum hat er wirklichen spass, während ich unendlich traurig bin. Ich kann nicht mehr bitte helft mir.

Alles liebe Sun

Hallo Sun!!!

Ersteinmal ein ganz herzliches Drück und Knuddel von mir!! :trost:

Du befindest Dich gerade in einer absolut schmerzhaften Situation!

Du hast Schluss gemacht, weil ja da doch irgendwas nicht gestimmt hat bei Deinen Gefühlen. Und jetzt stehst Du da: allein, verlassen, obwohl Du verlassen hast und ganz klein ;( .

Ich kann Dich bestens nachvollziehen! Ich denke, jeder hat in irgendeiner Weise schon eine Trennung hinter sich, die sehr schmerzhaft war!

Ich glaube, dass Du nicht nur einefach verlassen hast, weil Du die Beziehung nicht mehr wolltest. Ich vermute vielmehr, dass dieser Abbruch der Beziehung vielmehr einen Hilfeschrei darstellt.

Unbeweusst oder halbbewusst wolltest Du sicher wissen:

Wie reagiert er? Wird er um mich kämpfen?.....

Das hast Du Dir zumindest erhofft, dass er um Dich kämpft, nicht??

Tja, und nun scheinen Deine Erwartungen enttäuscht, da er sich ja anscheinend prächtig amüsiert.

Ich denke, weil Du diese Erwartung gehabt hast, weil die Beziehung für Dich nicht ganz passé ist/ war, fühlst Du Dich nun so schlecht.

Du hst einfach nach einem Beweis gesucht, dass er Dich liebt und wenn es ernst wird, um Dich kämpft...

Soo, nun würde ich aber sagen, dass die Tatsache, dass er meinte, dass er Dich vermisst und dass er zur gleichen Zeit viel auf Achse geht, das muss kein Widerspruch sein !

Vielleicht geht es ihm ganz einfach auch nicht gut, und man kann sich mit Aktivitäten am laufenden Band wunderbar ablenken!!

Was ich komisch finde sind folgende Punkte: Die Tatsache, dass direkt jemand Weibliches bei ihm übernachtet haben soll und 2. dass er maeinte: er liebt Dich mal mehr, dann mal weniger...

Zur Übernachtung: Da würde ich ihm auch nicht zwangsläufig etwas unterstellen. Vielleicht war es eine Bekannte oder es war an dem Abend ganz schlecht für sie nach Hause zu kommen.

Da muss nicht zwangsläufig etwas passiet sein!

Klar, allein die Vorstellung, dass da wer anders übernachtet hat und nicht man selber, lässt einen an die Decke hüpfen! :evil:

Aber wieviel weisst Du da im Detail über diese Übernachtung??

Traust Du Deinem Ex wirklich zu, dass er direkt nach der Trennung etwas mit einer anderen hat??

Wenn er was mit ihr hatte, denn ist er diesen Kampf sowieso nicht wert...

Die Tatsache, dass er Dich während der Beziehung mal mehr, mal weniger geliebt hat, zeigt eigentlich, dass er mit sich nicht ganz im Reinen ist. Hat er viel Beziehungerfahrung bzw. ist er generell ein schwieriger Mensch??

Also, versuch jetz ertmal einen klareren Kopf zu bekommen!! :]

Wenn Dir noch etwas an der Beziehung liegt, dann melde Dich in einigen Tagen ( lass ein wenig Zeit vergehen) bei ihm und frag ihn, was da bei ihm noch an Gefühlen für Dich da sind...

Sollte er keine Chance mehr für eure Beziehung sehen bzw. ist er sich nicht sicher und brauch noch Zeit, folgende Tipps:

Rede viel mit Freundinnen über Deine Sorgen, glaub mir, das hilft!! Treff Dich mit Menschen, die Du gerne hast!!

Unternimm viel, mach viel an der frischen Luft, Sport...alles, was Dich irgendwie ablenken kann!

Wenn er noch Gefühle für Dich hat, dann wird er sich irgendwann wieder bei Dir melden... aber Du solltest nicht darauf bauen!! Du musst es dann als richtige Trennung verarbeiten...

Aber noch bist Du ja nicht so weit!

Warte noch etwas ab und spreche ihn dann nochmal auf die Beziehung an.

Vielleicht ist ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren!

Kopf hoch!!!

Trink zur Beruhigung ( und zur Magenberuhigung) Johanniskrauttee, das hatte bei mir sehr geholfen, hatte auch regelrechte Bauchkrämpfe vor Übelkeit und keinen Appetit!!

hallo sun

ich war schon mal in der selben situation wie du.....mein ex-freund (vor einer woche hat er mich verlassern) ist auch sehr attraktiv und sehr beliebt bei den frauen. ich hatte auch immer sehr angst, dass er mich betrügen könnte, dass er mit anderen rummacht....in meinen träumen küsste er vor mir andere frauen. er fand das immer sehr schlimm, dass ich ihm so misstraute.........bis er dann mal von einem freund von mir in der stadt gesehen wurde....mit einer anderen. das heisst also, dass ich die ganze zeit hindurch eine richtige vorahnung gehabt habe, es aber selbst nicht einsehen wollte....wer will schon glauben, dass man mit einem richtigen casanova zusammen ist?

ich war dann wütend, total am boden und traf dann bald nen neuen typen (was mir gut tat, dem neuen leider nicht. sorry für ihn an dieser stelle). auf jeden fall kam er dann zu mir zurück, er flehte mich an, ich sei die einzige.. ich hab ihm geglaubt....ihn zurückgenommen, deswegen viele meiner freunde verloren (die konnten nicht verstehen dass ich so ein 'arsch' wirklich zurücknehme) und einen wahnsinnig schönen neuanfang erlebt....nun ja aber das vertrauen war dahin. ich war eifersüchtig, paranoid. ich versuchte ihm zu vertrauen aber es gelang mir nicht. ich liebe ihn immer noch . ich hoffe dass er zu mir zurückkommt, auch wenn ich eigentlich genau weiss, dass es nur eine frage der zeit wäre, bis zum nächsten bruch.

also langer rede kurzer sinn. höre auf dich. glaub nicht deinem herzen, sondern deinem verstand. wenn du ihn wiklich zurück haben willst und er dich wirklich liebt, dann lass ihm zeit. es gibt männer die bleiben nie stehen um zu lernen, weil sie den schmerz nicht ertragen können.

also hier mein tip: abwarten, nicht zu viel denken.....es kommt sowieso immer alles anders als du denkst.

liebe grüsse: kopf hoch! das leben geht weiter.

sbee

Als erstes, klar verstehe ich Dich! Habe den selben Mist auch schon mal gemacht! Nur, ich kann jetzt (nach einigen Jahren) behaupten, das es mit da<s beste war, was ich jemals gemacht habe! Aber, da möchte ich jetzt nicht näher darauf eingehen!

Was beschwerst Du Dich? Egal welche Motiuvation Du hattest Schluß zu machen, Du hast Schluß gemacht und er soll jetzt aufhören zu leben??? Wo ist da der Sinn?

Hat eine bei ihm übernachtet oder jede Nacht eine, sollte Dir egal sein, denn Du wolltest ihn nicht mehr!

Welchen Grund sollte er haben sich zu verstecken? Warum sollte er sich verkriechen, damit er eingeht?

Meine damals hat mir auch drei Jahre lang nicht vertraut, da kommen dann solche Sprüche her, mal mehr, mal weniger lieben! Das hat mit denGefühlen nichts zutun, manchmal nervt es eben, mit jemandem seine Zeit zu verbringen, der einem das gefühl der Kontrolle etc. gibt! Da solltest Du mal für Dich anfangen, schlißlich verbringt man seine Zeit, und das noch über Jahre, nicht einfach so mit jemandem!

Du wolltest etwas sehen, hast zu hoch gepokert und verloren, tut mir leid!

Hallo da bin ich wieder,

danke für die lieben antworten.

@ rosagetupft danke für deine einfühlsame Antwort ich habe mich sehr darüber gefreut. In vielen Punkten hast du Recht man wünscht sich immer irgentwie ganz klammheimlich der Andere möge kämpfen. Und ja es war ein Hilfeschrei. Es war nicht als ob ich ihn gar nicht mehr wollte sondern ich wollte niemanden der sagt dass er mich nicht wirklich liebt. Denn so sollte es doch sein man Liebt und wird zurück geliebt, oder nicht?

Der andere Grund war dass er ziemlich oft auch zuvor weggegangen ist obwohl er eigentlich nun seine Diplomprüfungen schreibt. Er trinkt oft und ziemlich viel mit seinen Freunden, das wollte ich nicht mitmachen. Ich habe mich gefragt warum er so viel in Bars herumhängt, reiche ich ihm nicht oder hat er die ganze Zeit schon was Neues gesucht? Dann haben wir uns oft deswegen gestritten und ich habe gemerkt, dass ich mir nicht mehr gefalle, so eifersüchtig und nörglerisch war ich noch nie. Ich habe mich nicht mehr Wohl gefühlt aber habe es erstmal damit Probiert mich zu ändern aber ich hab andauernd Panik bekommen.

Zu seinen Freunden muß ich sagen, das ist ein wilder Haufen. 8o Einer seiner Freunde bringt oft solche Aktionen wie komm lass uns mit Lisa und so weiter (Hauptsache weiblich) nackt schwimmen gehen… oder er ruft nachts an und sagt ich sitze mit Kerstin und Anna in der Badewanne komm vorbei. Klingt unreal ich weiß aber das ist wirklich passiert. Er hat es nach meinem Wissen nicht gemacht und dennoch macht es mich misstrauisch. Dadurch dass ich ihm so viel Stress gemacht habe wurde meine Angst noch größer von ihm wegen einer Anderen verlassen zu werden. Denn warum sollte er bei mir bleiben wenn ich doch so anstrengend bin?

Es gab natürlich auch genug schöne Momente aber diese wurden immer weniger. Ich wollte eigentlich nicht Schluss machen aber als ich ihn fragte ob er mich genug liebt um mit mir gemeinsam eine Veränderung zu versuchen sagte er erstmal nichts und dann dass er mich manchmal sehr und manchmal halt nicht genug liebt. Daraufhin habe ich Schluss gemacht… Ich konnte eigentlich nicht anders und deswegen fühle ich mich nun wie die Verlassene.

Ich habe gehofft er würde doch irgendwann kämpfen, weil ich schon so oft um ihn gekämpft habe und ich diesmal schon mein verhalten geändert habe. Ich habe ihn gehen lassen, ja, aber ich hänge dafür nicht weniger an ihm. ;(

Ich habe aber auch angst davor wieder zurück zu ihm zu gehen da wir schon mal getrennt waren und sich nur etwas in den ersten 2 Wochen geändert hat. Viele der Probleme die wir hatten hatte er auch in den Beziehungen vor mir. Es scheint ihm nichts und niemand Wert genug zu sein, dass er sich endlich ändert, er ist es sich selbst noch nicht mal Wert genug, leider.

Zur Übernachtung keine Ahnung was nun wirklich dort in der Nacht passiert ist, es sollte mich wirklich nichts angehen aber wen kümmert es nicht wenn man gerade erst eine Woche nicht mehr zusammen ist und der andere sich schon wieder mit einer anderen vergnügt. Frei nach dem Motto Menschen kann man austauschen, nehmen wir mal die Nächste L!

Aber wer weiß vielleicht war es auch wirklich nur eine Bekannte das wäre schön…

Soweit versuche ich es mal mit Deinen Tips liebe Rosa. Danke Dir.

@ stormbee

Deine Geschichte scheint ja wirklich sehr ähnlich zu sein wie meine. Wie ich oben schon erwähnt habe weiß ich auch dass sobald wir wieder zusammen kommen, die gleichen Probleme wieder da sein werden und es nur eine Frage der Zeit ist wann es wieder knallt.

Aber verdammt wie kommt man von jemand los den man so liebt. Geht das überhaupt? Ich habe versucht stark zu sein und habe das ganze beendet aber ich fühl mich nun trotzdem wie die Verlassene. Wie hältst du es denn aus? Hast du nicht Angst dass er dich irgendwann doch wegen einer Anderen dann endgültig verlässt? Dann wäre es noch schlimmer… Ich hoffe er kämpft wenigstens um dich… Wie lange wart ihr denn zusammen? Ich finde es interessant das du die richtige Intuition hattest, bei mir war das ähnlich. Hast du denn herausgefunden ob er Dich genug liebt? Ich hoffe bei Dir läuft es besser. Ich wünsche Dir viel Glück und alles liebe.

@ Thor

Wenn du oben den Text liest siehst du vielleicht, dass ich ihn schon noch wollte aber es einfach nicht mehr ging. Zum anderen Frage ich mich wieso ihr Männer so gut feiern könnt während uns einfach zum heulen zu mute ist? Ich hab ihn geliebt und liebe ihn immer noch und es verletzt mich einfach dass er das ganze so gut wegsteckt während es mir sehr schlecht geht. Er soll sich auch nicht verstecken, aber muss er die Sau rauslassen?? Würdigt man so eine lange Beziehung? Naja irgendwie sind Männer oft anders, aber ich würde es einfach gerne verstehen.

Liebe grüße Sun

wünscht sich immer irgentwie ganz klammheimlich der Andere möge kämpfen
Richtig, der andere!

Ich habe mich nicht mehr Wohl gefühlt aber habe es erstmal damit Probiert mich zu ändern aber ich hab andauernd Panik bekommen
Der Blick auf sich selbst und sein Inneres ist der erschreckendste Blick den Menschen erfahren können! Aber es ist der einzigst richtige, warum sich denn auf die Meinung anderer verlassen oder sich von außen das Selbstbewußtsein oder -vertrauen, - oder sonstwas holen! Das finde ich sehr lobenswert von Dir es zu versuchen, damit bist Du schon weiter als die meisten Menschen!

Er trinkt oft und ziemlich viel mit seinen Freunden, das wollte ich nicht mitmachen. Ich habe mich gefragt warum er so viel in Bars herumhängt, reiche ich ihm nicht oder hat er die ganze Zeit schon was Neues gesucht?
Warum soll er zu Hause bleieben? Das Leben findet auch außerhalb der eigenen vier Wände statt!

Es scheint ihm nichts und niemand Wert genug zu sein, dass er sich endlich ändert, er ist es sich selbst noch nicht mal Wert genug
Solange er kein pädophiler Raubmörder ist, frage ich mich, warum er sich ändern soll? Du hast ihn doch so kennengelernt wie er ist, also warum ändern? Warum? Das ist so eine Sache, die verstehe ich beim besten Willen nicht!

War er denn nicht nett? Hat er Dich geschlagen? Aufmerksamkeit, Offenheit und Ehrlichkeit? Stand er auch zu sich selbst oder das Weichei? Was hat er denn verbrochen, dass er sich ändern muss?

Aber verdammt wie kommt man von jemand los den man so liebt. Geht das überhaupt?
Natürlich, aber das braucht Zeit! Viel Zeit und Ruhe und alles andere wäre auch nicht gut!

Hast du denn herausgefunden ob er Dich genug liebt?
Mag sein, dass ich dumm bin, aber wie geht das? Das habe ich mich schon immer gefragt! Ein Teelöffelchen voll, oder zwei Esslöffel, ein ganzer Eimer? Mädels, entweder liebt man oder eben nicht! Man kann nicht ein bißchen lieben, genausowenig wie man ein bißchen Schwanger ist! Entweder oder! Ich würde mir mal versuchen das ein wenig bewußt zu machen!!! Könnte in der Zukunft einige Enttäuschungen ersparen...

Zum anderen Frage ich mich wieso ihr Männer so gut feiern könnt während uns einfach zum heulen zu mute ist?
Du, dreie von meinen Exen hatten die gleichen Symptome...

Das ist kein Männerproblem!

Wenn du oben den Text liest siehst du vielleicht, dass ich ihn schon noch wollte aber es einfach nicht mehr ging.
Ich kann sehr gut lesen! Verdammt gut sogar. Vielleicht lese ich auch ein wenig mehr, als Du dort hingeschrieben hast! Vielleicht versuche ich Dir auch nur etwas aufzuzeigen! Ich habe hier noch keinem Zucker in den A... geblasen, nur weil derjenige das jetzt wollte!

Ich hab ihn geliebt und liebe ihn immer noch und es verletzt mich einfach dass er das ganze so gut wegsteckt während es mir sehr schlecht geht. Er soll sich auch nicht verstecken, aber muss er die Sau rauslassen?? Würdigt man so eine lange Beziehung?
Wie hast Du denn die Beziehung gewürdigt? Frag Dich das mal ganz ehrlich...

Würdigt man so eine lange Beziehung? Naja irgendwie sind Männer oft anders, aber ich würde es einfach gerne verstehen.
Da gibt es nicht viel zu verstehen, entweder akzeptiert man den anderen oder eben nicht! Ein Punkt der mir auch immer schwer fällt! :) )

thor, deine worte sind sehr hart und ich bin mir nicht sicher ob das angebracht ist ... es ist einfach deine meinung und die sollst du auch haben ... aber "ihr männer" habt einfach dieses feingefühl nicht ... ihr seht eben vieles lockerer und dass lese ich in deinem text ... sorry, wollt ich nur mal bemerken ...

sun, du hast genau die selben vielen fragen wie ich und beantworten kann NUR er sie dir und dass wird er nicht tun ... zumindest im moment nicht ... es ist leider so ... entweder kommt der tag wo ihr euch nochmal aussprecht und er dir die fragen beantwortet und wenn dem nicht so ist, dann wirst du dir mit der zeit die fragen selbst beantworten können oder auch gar nicht mehr stellen ... es ist eine schwere zeit, mit wenig schlaf, wenig essen, viel schmerz, einsamkeitsgefühle und dieser schrecklichen leere in einem drin, aber es wird nachlassen glaube mir ... die zeit wird diese wunde heilen ...

ich wünsche dir viel kraft :trost:

traurig

shy

hey sun, da hast du wohl was nicht richtig mitgekriegt. er hat mich endgültig verlassen, vor einer woche. wir hatten streit. ich habe zu viel rumgenörgelt (war ein hilfeschrei) , wollte eigentlich, dass er sich mehr um mich kümmert. er ging auch immer öfters mit den kumpels saufen. ......aber nun hab ich ausgenörgelt.....er hat noch ein bisschen gekämpft....ich ging spontan ein paar tage weg.....er ist fast durchgestartet desswegen...ich sei die einzige ....ich sei sein halt....ich hab dann gesagt...hey mann....jetzt bleib mal ruhig und denk über das nach was geschehen ist....lass uns darüber sprechen, wenn ich am sonntag zurück bin....am sonntag ging er nicht ans telefon....am montag dann der völlige wandel: du hast doch gesagt dass schluss sei! (hab ich im übrigen nie so gesagt). er gab kampflos auf....und seine gründe waren berechtigt. er hats kaputt gemacht und es geht so nicht weiter. bin dann am abend noch bei ihm vorbeit....hab gefragt ob er ne neue hat. nein....er sei beziehungsunfähig war die antwort und er wolle auch nichts neues. .......also fakt ist dass er am vorabend schon die neue geküsst hat und er ist jetzt mit ihr zusammen...

er sagte dann ich solle mich nicht so aufregen, er könne nun tun und lassen was er will.

so schnell kanns gehen......denke das tröstet ihn jetzt über den schmerz hinweg....ist ihm wohl scheiss egal wies mir geht.....aber siehste meine wahnvorstellungen waren nicht ganz unbegründet.....es war doch genau diese angst, dass er sich bei einem streit gleich wieder was neues sucht....obwohl ich glaube dass er mir nach der ganzen betrugstory treu war.....ich konnte die angst einfach nicht wegstecken.

so jetzt geh ich wirklich mal raus....1woch rumgeheult sind definitiv genug.

denk drüber nach.....je länger der 'scheiss' sich in die länge zieht, umso mehr opferst du dich auf und umso mehr weh wirds tun.

kopf hoch.....das ende ist erst der anfang.

sbee

Hi Sonnenschein,

na, geht es Dir schon was besser?

Wahrscheinlich immer noch nicht...das braucht auch noch viiiiel Zeit!

Ich muss aber mal sagen, dass ich Thors Ansichten gar nicht mal soo vertäufeln würde. Klar, es kommt sehr abstrakt und kalt rüber, und das ist nun nicht das, was Du gerade brauchst...nimm es jetzt einfach nicht persönlich!

@ Thor:

...so einfach ist das nicht mit der Selbsteinsicht!

Ich finde auch, dass viele, ja sogar die meisten Probleme bei einem selbst entspringen, und der Partner soll dann diesen seelischen Defizit mit Hilfe von hellseherischen Fähigkeiten einfach ausgleichen...ich meine, das kennen wir doch alle, dass wir irgendwelche Erwartungen hegen, und wenn sie nicht erfüllt werden, sind wir oft eingeschnappt darüber und sind enttäuscht, dass der Partner nicht genauso fühlt wie man selbst.

Allzuoft vergisst man aber, dass 1. der Partner halt nicht man selbst ist und 2. sollte man sich immer mal fragen, ob man selbst denn auch das anstandslos gibt, was man vom Partner verlangt....

ja ja, ich denke, das kennen wir doch alle, nur ist es super schwierig mit dieser Erkenntnis konstruktiv umzugehen, wenn man seine eigenen Probleme darin gar nicht erkennt oder die Emotionen dann einfach mitspielen.

Sagst ja selbst, dass Dir das schwer fällt! :p

Grüßelies :rolleyes:

Na danke jetzt gehts mir schon viel besser
Meine Worte ändern daran nichts! Ich kann Dir Trost geben, ja, kein Problem, ändert es etwas an Deinem Probelm, Nein! ICh stehe dazu, und in meiner scheweren Zeit war ich dankbar und bin ich jetzt auch noch verdammt dankbar dafür, dass alle da waren und mir nicht um meine Schnauze geredet haben!

Nocheinmal:

1. Ich wünsche, um es klar auszudrücken, dass Dein Schmerz vorbeigeht und Du mit Ihm glücklich wirst

2. Ich habe dasselbe durchgemacht und (gut, bei mir kommt jetzt noch erschwerend hinzu, jetzt ist sie lesbisch) es war eine verlorene Zeit!

3. Ein Kampf lohnt sich, aber weniger um den anderen, sondern nur um sich selbst! Der Kopf muß oben bleiben!

thor, deine worte sind sehr hart und ich bin mir nicht sicher ob das angebracht ist ... es ist einfach deine meinung und die sollst du auch haben ... aber "ihr männer" habt einfach dieses feingefühl nicht ... ihr seht eben vieles lockerer und dass lese ich in deinem text ... sorry, wollt ich nur mal bemerken ...
Gott, dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, ich teile aus, ich stecke ein! Mein Thread muß irgendwo auf der Seite 6-8 oder neun liegen. Wenn Du den mal gelesen hast, alle Einträge, mal schauen, ob Du dann noch diese Worte dort oben wählst! Ich weiß dass das nicht so ist...

Der "Böse-Böse-Ex-Freund" tut ihr aber jetzt nicht gut, verdammt nochmal weiß ich was sie fühlt, aber um zum Kopf durchzukommen, muß man Klartext reden/schreiben.

Allzuoft vergisst man aber, dass 1. der Partner halt nicht man selbst ist und 2. sollte man sich immer mal fragen, ob man selbst denn auch das anstandslos gibt, was man vom Partner verlangt....
Richtig, und kein Problem!

...so einfach ist das nicht mit der Selbsteinsicht!
Darum geht es mir nicht! Das hat sie schon selbst verstanden, darum drehen sich ihre Gedanken! Aber aus dem Kreis muß sie heraus...

Zudem ist das ganze Leben nicht einfach! Ne Phrase, ja, aber auch Realität! Ich rechtfertige mich jetzt hier nicht, nur macht sie so weiter, wird es immer einen anderen Schuldigen geben, wird immer der andere Mist bauen (was ja nunmal manchmal so ist, vielleicht auch in dem Fall hier, aber ich kenne auch genau die andere Seite und ich kenne ihre Seite, ihre Gefühle).

Und achja, ich kenne auch das, wenn man die falschen Sclüsse zieht, wenn man sich verschließt, damit einem keiner mehr wehtut (obwohl man es selber war) und das ist traurig und das bekämpfe ich!

sun 25, wenn Du bis hier gelesen hast, ich will Dich nicht niedermachen oder verletzen, nur etwas aufzeiegen. Weil das hilft und nicht das Selbstmitleid! ICh kann Dir nicht mehr anbieten als meine Erfahrung die Du nun selbst erleiuden mußt ode leben kannst, nur, Selbstmitleid fördere ich nicht, da sind andere für da...

Original von sun 25Es scheint ihm nichts und niemand Wert genug zu sein, dass er sich endlich ändert, er ist es sich selbst noch nicht mal Wert genug, leider.
hi

naja ich denke schon ein wenig wie @ thor... vielleicht meinst du, dein partner beweist dir liebe, indem er sich ändert? stell dir vor, so habe ich auch mal lange zeit gedacht. naja... lange zeit? bis die beziehung zu meiner großen liebe zu ende war, da war ich 22.

aber ich hab halt wirklich geglaubt, dass beziehungspartner eine art symbiose eingehen und alles andere keine echte liebe ist...

ich musste lernen, dass das ein irrtum ist. oder: ich DURFTE lernen, dass das ein irrtum ist!

ich finde also bedenklich, wenn du in einer solchen idee an die beziehung rangegangen bist, denn anscheinend hast du ja selbst auch geglaubt, mit einer kleinen "einzahlung" deinerseits könntest du eine "gegenleistung", also eine "änderung" deines partners, irgendwie herbeizaubern...

guck mal, du hast nämlich geschrieben:

Original von sun 25Ich habe gehofft er würde doch irgendwann kämpfen, weil ich schon so oft um ihn gekämpft habe und ich diesmal schon mein verhalten geändert habe.
hier im forum hab ich schön öfter die - meiner ansicht nach wahren - worte gelesen: niemand ist für unser leben verantwortlich / für unser glück verantwortlich, auch nicht der partner, sondern wir selbst sind dafür verantwortlich.

in diesem sinne erklärt sich wohl auch am besten, dass man nunmal seinen partner nicht zu ändern hat.

allerdings denke ich, dass du nicht nur ein problem hattest in dieser beziehung, weil du deinen partner irgendwie ändern wolltest... hinter dem änderungswunsch zeigt sich wohl noch mehr... dass du dich nicht ernstgenommen gefühlt hast wohl.

oder?

also, dir machten seine freunde zu schaffen... vermutlich, weil du dich gefragt hast, ob dein (ex-)partner ebenso oberflächlich ist wie sie...

naja und so weiter.

das ist tatsächlich eine berechtigte besorgnis... ich denke aber, du hättest damit nicht anders umgehen können (mit dieser besorgnis), als dass du dich deinem (ex-)freund mitgeteilt hättest (hast du wohl auch getan) und ansonsten hättest du ihm eben vertrauen müssen, etwas anderes taugt nunmal als basis für eine beziehung nicht.

fehlt das vertrauen jedoch, ist die beziehung kaputt... ob das nun an dir liegt oder an ihm, ist leider egal.

ach, und @ thor:

wie, ein bisschen liebe fühlen gibt es nicht?

Original von ThorMädels, entweder liebt man oder eben nicht! Man kann nicht ein bißchen lieben, genausowenig wie man ein bißchen Schwanger ist!
hm... es ist sicher ein weites feld, einmal zu definieren, was liebe ist... und erst danach kommt man zu der von dir propagierten these, ob es nunmal liebe nur nach dem prinzip "ganz oder gar nicht" gibt...

ich selbst hab jedenfalls in meinem leben schon sehr viel unterschiedliche formen von liebe erlebt, und in einer liebesbeziehung war auch mein gefühl mal stärker und mal schwächer. also, grob gesagt: ich glaub schon, es gibt "ein bisschen liebe" und das kann man nicht mit dem biologischen phänomen einer schwangerschaft vergleichen...

ich vermute, das ist eher eine lebenseinstellung, dieses ganz-oder-gar-nicht-prinzip... eine gute einstellung wohl im grundsatz. aber eben nicht in jedem fall, denke ich... sonst würde ich doch glatt über jeden herfallen, den ich nur ein bisschen liebe... und das wäre wohl sehr seltsam.

gruß

sine

Hi,

irgendwie habe ich hier das Gefühl falsch verstanden zu werden oder zumindest fehlinterpretiert zu werden! Nun gut, kann man ja alles richtig stellen...

Vorab direkt einmal, ich bin mir sicher, dass Du ein liebenswerter Mensch bist. Das steht, für mich zuzmindest, außer Frage! Das ist ein Punkt den man Dir bestimmt nicht absprechen kann und darf! Laß das auch nicht für Dich zu! Egal was er macht oder tut!

Diesen Wert kann Dir sauch ehrlich gesagt niemand absprechen und vorallem mußt Du Dir den auch nicht verdienen!

Nur machst Du jetzt, definitiv keine schöne, Erfahrung, die Dich hoffentlich weiterbringt und Reifen läßt! Laß nicht zu, das er oder sonstirgendwer darüber bestimmt wer oder was Du bist! Ich heiße sein Verhalten nicht gut, aber leider ist es sein gutes Recht!

Sein Verhalten heiße ich nicht gut, weil ich ein Verfechter davon bin, dass man alte Wunden, und die wird er ganz sicher haben, erst heilen läßt, bevor man irgendetwas neues anfängt! Manchmal hilft es einem, es so zu tun wie er, aber es ist sicher keine Abwertung Deiner Person, ganz bestimmt nicht! Das kann er vorallem auch nicht schaffen. Ein Trost für Dich, ich denke nicht, weil der Schmerz jetzt noch frisch ist.

Wie bereits geschrieben, habe ich diesselbe Erfahrungen auch schon gemacht, mehrmals! Leider ist es manchmal so dass dieses Leben ungerecht ist, unfair, das die ganze Welt auf einen hereinbricht!

Weißt Du, ich als Mann denke, dass Du eine Chance hast, wenn Du ihn jetzt einfach mal machen läßt, egal was er tut. Eine Chance ist es vorallem für Dich!

Original von Thorirgendwie habe ich hier das Gefühl falsch verstanden zu werden oder zumindest fehlinterpretiert zu werden!
ich weiß es natürlich nicht mit letzter gewissheit, ob ich dich richtig verstanden habe, thor, aber jedenfalls stelle ich ausser dem angesprochenen punkt keine silbe deiner postings in frage...

gruß

sine

Danke für die lieben Antworten ich war jetzt selbst 2 Tage unterwegs und konnte leider nicht Antworten aber jetzt :]

@ Thor ich habe sehr viel über dein posting nachgedacht in ein paar PUnkten finde ich auch das du Recht hast, aber hart war es trotzdem. Normalerweise vertrete ich auch die Meinung das man nicht versuchen sollte den Anderen zu ändern und das habe ich auch nie zuvor getan. In diesem Fall aber schon, da ich ihn ein wenig anders kennengelernt habe als er sich dann entpuppt hat. Zum anderen wollte ich das er später in der Beziehung mehr Zeit mit mir verbringt, da er immer irgentwelche Suchtartigen Beschäftigungen hatte z.B. spielte er ein Halbes Jahr lang im durchschnitt 12 Stunden Computer, bis er ernsthafte Probleme mit seinem Studium bekam. So hatte ich ihn nicht kennengelernt und ich wußte nicht anders damit umzugehen als zu sagen entweder du änderst das oder ich muß gehen. Nun gut er mußte es ändern denn die Diplomprüfungen standen an, in dieser Zeit hatte er aber auch keine Zeit für mich. Um dennoch Zeit mit Ihm verbringen zu können verbog ich mich und suchte Momente in denen wir Zeit verbringen konnten, ich kam vorbei und brachte Sachen zum kochen mit Kochte für ich massierte ihm den Nacken und tat so einiges um wenigstens etwas Zeit mit ihm zu verbringen. Aber immer wenn er mal einen Tag frei hatte verbrachte er ihn damit mit seinen Freunden saufen zu gehen. Er fragte selten wie es mir geht, er war immer mit sich selbst beschäftigt. In den 2 Jahren war er etwa 10 mal bei mir. Er kennt 2 meiner Freunde und ist nie mitgekommen wenn wir irgentwo eingeladen waren. Daraus und aus der Eifersucht die wenn ichs jetzt ganz ehrlich gestehe begründet war, kam die Einsicht das ich das ganze beenden muß. Meine Eifersucht machte mich krank denn ich bekam Panikattacken wenn er weg war. Ich hatte wahnsinnige Angst nochmal so verletzt zu werden (denn er hatte mich am anfang einmal betrogen, da er noch an seiner Ex hing... Ich hatte schluß gemacht aber es zugelassen das er wieder zurück kommt). Danach war er zwar nie mehr untreu aber mein Vertrauen war komplett weg. Ich dachte das kommmt schon irgentwann wieder aber, das Vertrauen kam nicht. Ich dachte wenn er sich anstrengt dann wird es wieder aber nur kurz nach der ersten Trennung strengte er sich an und dann nahmen die Anstrengungen permanent ab. Ich habe mich nun geändert und ihn gehen lassen aber es tut nunmal sehr weh...

Anfangs hatte ich die Hoffnung er würde wiederkommen und kämpfen wie er es damals auch getan hatte. Er tat nichts dergleichen. Ich habe viel investiert und merke das ich mir das hätte sparen können. Dass und so vieles mehr tut weh, ich bin dankbar für Kritik wie auch liebe Worte. Ich möchte nicht dem Selbstmitleid verfallen und versuche mich um mich zu kümmern. Nur fehlt mir in den Situationen in denen ich nicht weiter weiss die Unterstützung. Ich weiß nicht wie ich die Liebe zu ihm abstelle. Obwohl es oft nicht gut gelaufen ist.....

huhu sun

das klingt schon so, als hättest du in der beziehung vor allem einen menschen als "partner" gehabt, der sehr mit sich beschäftigt war.

ich hatte auch mal eine solche beziehung, mein ex war extrem-kiffer und fernseh-junkie.

ich weiß nach dieser beziehung, dass ich für das lebensglück meines partners nicht zuständig bin. ich kann und darf mir zwar sorgen machen um ihn, ich kann und darf ihm auch mal meine hilfe anbieten, aber ganz sicher brauch ich für meinen partner mein eigenes leben nicht aufzugeben oder zu reduzieren, ganz sicher auch brauch ich mir keinen mann ans bein zu binden, der sich für mich nicht wirklich interessiert (aus welchen gründen auch immer, und sei es, weil er "mit sich selbst beschäftigt" ist).

ich will nicht behaupten, ich hab mit meinem "lernerfolg" recht, jeder muss selbst wissen, was er möchte.

ich erzähl es nur mal, vielleicht siehst du es ja auch ähnlich.

gruß

sine

Hallo Sine,

ja mit sicherheit hast du Recht, ich hab auch keine Ahnung warum ich so ewig dafür gebraucht habe zu begreifen dass ich nicht für sein Glück zuständig bin und dass das was ich ihm gebe niemals so zurück kommt wie ich es mir gewünscht hätte. Nun er ist zwar kein Kiffer aber dafür trinkt er wie schon erwähnt sehr oft und sehr viel. Ich hab in dieser Beziehung fürs Leben gelernt.

Ich habe ihn übrigens heute gesehen wir haben Sachen ausgetauscht, nun er fing direkt an zu erzählen was er die ganze Zeit gemacht hat und in welcher Bar er gestern war... er hat mich nicht gefragt wie es mir geht oder was ich so mache sondern hat so geredet als wäre nie etwas gewesen. Dies zu dem Punkt er ist sehr mit sich selbst beschäftigt.

Wie ist den die Geschichte bei dir ausgegangen?

Zu Thor nochmal eigentlich bin ich Dir dankbar für die Kritik, denn ich konnte es nicht lassen und habe mich bei meinem Ex darüber beschwert, dass er so oft weg ist. Die reaktion darauf war das er meinte er könne nicht alleine zu Hause sitzen da ihm sonst die Decke auf dem Kopf fallen würde. Ich habe mich danach über mich selber geärgert, ärgere mich immernoch dass ich es nicht einfach gelassen habe. Natürlich hat er das Recht auf ein eigenes Leben und selbst wenn er damit versucht zu verdrängen geht es mich im endeffekt nichts mehr an. Es hat mich glaube ich auch einfach geärgert dass jetzt wo alles vorbei ist er sich immernoch mit mir befasst, was er wohl auch nicht mehr tun wird denn für ihn ist das ganze jetzt schon gegessen sagt er.

Zu Dir wollte ich aber nochwas sagen und zwar versuchst du nicht auch deine Mitmenschen ein wenig zu verändern indem du sie Kritisierst? Das ist mir nur aufgefallen. Und eigentlich habe ich wie schon gesagt nichts gegen Kritik aber ich habe mich einfach nicht verstanden gefühlt und konnte das in den Moment nicht gebrauchen, jetzt habe ich mich etwas gefasst und kann viel mehr damit anfangen.

Also gib mir reibung ;) :klatsch:

@ stormbee

Deine Geschichte klinkt so sehr wie meine dass ich schon gedacht habe wir hätten den gleichen ex. Der Satz ich bin wohl einfach beziehungsunfähig kommt mir sehr bekannt vor. Und auch die Situation betrogen worden zu sein und danach nicht mehr in der Lage zu sein der Person zu vertrauen. Aber ich glaube das es eigentlich gar nicht so dumm von deinem unterbewußtsein war, da er dich ja leider doch irgentwann verlassen hat und schon eine andere hat. Das Gefühl war das etwas nicht stimmt und vielleicht hast du dich einfach nicht geliebt gefühlt so wie ich. Mein Ex hat mir auch dazu heute gestanden das er mich jetzt nicht mehr liebt. Wir sind gerade mal 2 Wochen jetzt getrennt und er sagt mir dass die Liebe nun schon ganz vorbei sei. So schnell kann man sich doch nicht entlieben oder? Ich meine nicht wenn man vor 3 Wochen noch zusammen war und gesagt hat dass man einen liebt..? Langsam bekomme ich das Gefühl dass er gar nicht weiß was Liebe ist...

Es kann sein das ich euch nicht mehr antworten kann bevor ich nun erstmal 3 Wochen im Ausland bin aber ich würde mich trotzdem sehr über eure Antworten freuen. Wenn ich irgentwo im Ausland an ein internetcafe komme werde ich euch aber auf jeden Fall antworten. So jetzt freue ich mich erstmal darauf RAUS zu kommen. schöne Ferien

Alles liebe

Sun 8)

dir auch eine schöne zeit...

es ist vielleicht ganz gut, wenn du jetzt 3 wochen weg bist... oder nicht? das bringt einen auf jeden fall auf andere - und hoffentlich gute - gedanken

gruß

sine

hallo sun

ja eben, meiner hat mir auch vor 3 wochen noch gesagt, dass er mich liebt....und er hat mir vor einer woche klar gemacht, dass er mich nicht mehr liebt. ....aber der hat ja ne neue, aber trotzdem. hat mich wohl nie richtig geliebt. ...weiss wohl nicht was das ist.

schöne ferien!

gruss

sbee