Hinterfrage zuviel

War ja auch nicht ganz so ernst gemeint. Aber man hats halt wirklich nicht leicht, das immer so rüberzubringen dass es auch richtig ankommt. Und das, finde ich, ist dir ganz gut gelungen.

Gruß, Träne

Liebe Autumneyes

Wuah! Somit ist Dein Thread jetzt richtig lanciert! Und Du dachtest noch vor einem Paar Tagen, wir hätten gar kein Grund mehr zu schreiben?!?? Ich kann Träne nur zustimmen: Du hast Deine Situation (Glas)klar und deutlich geschildert und ich finde es toll und sehr mutig von Dir, ich sage Dir nur eins: Chapeau!

Tja, ich weiss im Moment auch nicht, was ich Dir raten kann, denn Du hast offenbar alles mögliche schon versucht, Deinen aktiven Beitrag geleistet, Deine Erwartungen, Deine Wünsche laut und deutlich geäussert. Ich frage mich nur, ob Dein Mann es so verstanden hat, wie Du es ihm beigebracht hast... Daran zweifle ich und ich versuche es Dir nun zu erklären. Hast Du gleich Pause? Zeit? Sitzest Du gemütlich mit einem Kaffee in der Hand? Gut, dann fang ich mal an:

Du hast fast eine halbe Seite gefüllt, um Deine Lage zu beschreiben, Deine Gefühle, Deine Wünsche auszudrucken. Ich (als Mann) im Gegensatz habe es versucht, in zwei sehr schematischen Sätzen zusammenzufassen und im Grund genommen lag ich trotzallem nicht so falsch, oder? Wir haben wahrscheinlich beide dasselbe empfunden, dies jedoch anders ausformuliert, weil wir erstens zwei verschiedene Menschen sind und zweitens, weil Du eine Frau bist und ich ein Mann und es ist nun endgültig bewiesen, dass wir anders ticken.

In Sache Sex geht es gar nicht anders. Ich stelle mir Sex als eine Brücke vor, deren Ufer Sehnsucht und Trieb sind. Der Mann durch sein aufgaben- und ergebnisorientiertes Denken will nur den anderen Ufer durch den kürzesten und direktesten Weg erreichen, während die Frau vielleicht am Ufer bleiben möchte, um sich dabei die Füsse im kühlen Wasser zu erfrischen, lieber noch ein Paar Schritte auf der Brücke machen möchte, um die frische Luft einzuatmen, sich irgendwo anlehnen möchte, um in das fliessende Wasser zu starren...

Was Du heute geschrieben hast, wie du es geschrieben hast, hat bei mir Erinnerungen an eine frühere Beziehung aufgeweckt (sagen wir Frau Nr 3). Wenn ich daran denke, wie sie damals mit mir gehandelt hat, was sie mir damals gesagt hat, bin ich mir sicher, dass sie damals genau dasselbe mit mir empfunden hat, wie Du heute mit Deinem Ehemann. Schade! Hätte sie mir damals alles so klar, so deutlich, so schön erklären können, wie Du es heute geschrieben hast, und hätte ich mir damals vorstellen können, was eine Frau empfinden kann, hätte unsere Geschichte sicherlich einen anderen Kurs eingeschlagen... Na ja, man wird jeden Tag um eine Erfahrung reicher und lernt nie aus.

Liebe Autumneyes, ich wollte eigentlich Deinen Thread nicht missbrauchen, um ein weiteres Problem von mir auf den Tisch zu bringen, aber diese Foren dienen auch dazu, Erfahrungen auszutauschen. Einmal habe ich Dich einigermasse "trösten" können. Heute habe ich dafür wieder etwas neues dank Dir gelernt, ist doch gut so! Was ich Dir noch sagen möchte: Diese Betriebsstörung in eurer Beziehung (Werkstattsjargon! :D ) könnt ihr und nur ihr lösen. Deshalb ist es nach meiner Meinung unumgänglich, das Thema nochmals und nochmals anzusprechen, versuchen sich gegenseitig zu verstehen, auch wenn man nicht nachempfinden kann, reden, reden, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig...

Die grössten Missverständnisse entstehen meistens, weil beide Parteien etwas verschiedenes meinen und davon ausgehen, dass der andere es so versteht. Man geht davon aus, dass der andere davon ausgeht und einmal ist es passiert! Dann fragt man sich: WARUM?!??

Liebe Autumneyes ich wünsche Dir alles Gute! :trost:

Man(n) / Frau :compi: sich!

@ Methusalem Danke aber nein Danke ( nicht persöndlich gemeint)

@Broken

Danke Dir nochmals für die Antwort. Ja vielleicht haben wir dasselbe gemeint ....

Tja dann ist ja alles gesagt

Trotzdem wird es schon irgendwie weitergehen.

Wünsche allen eine gute Zeit

Hallo autumneyes!

Trotzdem wird es schon irgendwie weitergehen.
hmmm ... also so schnell würde ich den Thread nicht aufgeben. Die Partnerbeziehung in der Beziehung mit Kind ist schwierig. Verdammt schwierig. Ich kenne einige Paare, mich eingeschlossen, die diese Hürde letztendlich nicht geschafft haben. Oder die, die möglicherweise üblere Variante "bitte bitte, nicht genauer hinsehen" praktizieren. Und nur sehr, sehr wenige ...

Das Thema Partnerbeziehung mit Kind ist schwierig. Aber den einen oder anderen Tipp sollte es schon geben.

... und ich hätte ihn ja so kennengelert und müsse jetzt halt damit leben.
Das ist wahrscheinlich eine ziemlich weit verbreitete Haltung. Wenn auch meistens unausgesprochen. Und müssen?

Ich habe den Eindruck das bei euch vieles stimmt. Aber deine Gefühle zu kurz kommen.

Ein wenig Veränderung ist auch deinem Mann zuzumuten. Ein Ansatz dazu wäre m.E. ihn zu beinflussen, etwas initiativer in eurer Beziehung zu werden. Nicht einfach, und auch nicht auf die Schnelle zu erreichen. Das müsste jedoch zu schaffen sein?

Viele Grüsse, methusalem

PS: Du hast einen schönen Nick, wenn ich das noch sagen darf, ohne gleich Prügel zu erhalten. :D

Hallo Methusalem,

Ja Du siehst das schon richtig, dass eine Paarbeziehung mit Kind nicht so einfach ist.

Sprichst ja aus eigener Erfahrung, leider:(

Aber ich hoffe immer noch das ich das hinkriege !

Nein, wegsehen ist auch nicht mein Naturell. Aber scheinbar ist mein Mann noch dickschädliger als ich angenommen habe.

Habe das Thema wieder auf den Tisch gebracht. Und nicht viel mehr herausgekriegt.

Aber .... mein Mann ändert sich oder etwas das er tut eh erst einwenig später oder gar nicht. Auch nur wenn er dann das Gefühl hat, er wäre selbst darauf gekommen...

So bleibt noch ein wenig zu hoffen .....

Ja Du meine Gefühle kommen sicher zu kurz. Habe mir sowieso aufs neue Jahr vorgenommen mir ein wenig Zeit für mich selbst einzuräumen.

In der letzten Zeit war ich für alle andern immer da und bin auf der Strecke geblieben.

Darum bin ich vielleicht auch anfälliger auf meine "Jammerlaune":rolleyes:

Aber es war immer so viel los und ich kann einfach keinen hängen lassen.

Wir werden sehen wies weiter geht, sags halt nochmal:)

Danke für das Kompliment, aber wieso sollte ich Dir Prügel dafür verteilen?

Wirke ich so schlimm?

Wünsche Dir eine gute Zeit und danke fürs Schreiben:schmatz:

Hallo autumneyes!

vorgenommen mir ein wenig Zeit für mich selbst einzuräumen.
Finde ich sehr gut. Ein Muss. Vll. auch ein Hobby oder Weiterbildung, ein Kurs, Sport/Fitness ... Das bringt nebst dem guten Gefühl etwas nur für sich zu tun, auch Abwechlung und Denkanstösse.

Dann würde ich auch empfehlen, in der öffentlichen Bibliothek die Ratgeberliteratur durchzusehen. Eher handfesteres von Therapeuten verfasstes, also nicht die Esoterik-Ecke.

Sehr empfehlen könnte ich:

Tiedemann, Friederike von/ Die 13 Stolpersteine der Liebe

...und wie man ihnen aus dem Weg geht

Diesmal wird alles richtig gemacht. Aber manch ein Fallstrick liegt gerade in diesem "Richtig-machen-wollen". 13 typische Leitideen, ihre Stolpersteine und ihre Chancen. Damit Partnerschaft auf Dauer gelingt.

Buchbesprechung

"Wir reden über alles." "Du musst doch spüren, was ich brauche." "Wenn wir lange genug durchhalten, wird die Liebe sich schon einstellen." - In ihrer paartherapeutischen Arbeit hat Friederike von Tiedemann Die 13 Stolpersteine der Liebe (Herder, Eur 8,90) gefunden, die in einer Beziehung langfristig zu einer Krise führen können.

Kritisch wird es immer dann, wenn in der Beziehung nicht auf wesentliche Grundpfeiler einer Partnerschaft" geachtet wird, etwa die Balance von Geben und Nehmen oder Autonomie und Bindung. Die Autorin analysiert typische Verhaltensmuster von Paaren und gibt Anregungen zum gemeinsamen Reflektieren der Beziehung. Das Buch schließt mit einem kleinen Test, mit dessen Hilfe Paare den eigenen Leitideen, ihren Risiken und Chancen auf die Spur kommen können.

Quelle: herder.de

In den 13 Leitbildern sind typische Verhaltensmuster in Beziehungen geschildert, so ähnlich wie Fallstudien. Das macht das Buch auch für Männer interessant (welcher Mann liest schon ein ganzes Buch zu diesem Sujet :] ), man muss nicht alle Leitbilder lesen. Also auch gut für deinen Partner zu lesen (ein ganzes Buch Nein, aber eins zwei Kapitel vll. doch) Diese Buch ist m.E. sowohl brauchbar während der Beziehung oder auch um nachträglich besser zu verstehen, wieso die Beziehung den Bach hinunter ging.

Viele Grüsse, viel Erfolg und Ausdauer wünsch ich Dir,

methusalem

PS: die Beschreibung deiner Augen ... faszinierend ... ich bin versucht tiefer in deine Augen zu sehen :rolleyes: ... nat. nur um zu prüfen, ob deine Beschreibung auch stimmt ;)

Hallo methusalem,

Schön, dass Du geschrieben hast. Ich hatte ausgerechnet heute auch das Bedürfnis wieder zu schreiben. :(

Ich denke langsam dass es wirklich an mir liegt !

Was ist wohl bloss los mit mir ?

Aber ich scheine einfach nicht in Stimmung zu kommen.

Und mein Mann ist oft so übel gelaunt. Ich denke das liegt daran, dass er eben gerne würde und ich im Moment so sperre.

Aber irgendwie kann ich einfach nicht im Moment !

Ist doch wie verhext !

Aber vielleicht besorg ich mir wirklich mal das Buch. Aber ich habe schon so viele gelesen ....

Bin schon einwenig verzweifelt ab mir selber.

Was würdest Du machen mit Deiner Frau, wenn sie so wäre ?

Doofe Frage ich weiss aber vielleicht hilfts trotzdem meinen Mann besser zu verstehen...

Ich bin nur so .... nicht ich selbst .... ich fühl mich durch das alles nicht mehr so sexy, selbstbewusst, attraktiv wie ich mich auch schon gefühlt habe .... :mad:

Dabei wäre es rein äusserlich nicht so schlimm um mich bestellt, aber das hilft nichts wenns innen nicht stimmt

;)magst wohl Herbstaugen....

Wie geht es eigentlich Dir?

Liebe Autumneyes

Da muss ich vorzeitig noch ein kleines bisschen "Senf" bringen:

Ich bin nur so .... nicht ich selbst .... ich fühl mich durch das alles nicht mehr so sexy, selbstbewusst, attraktiv wie ich mich auch schon gefühlt habe .... :mad: Dabei wäre es rein äusserlich nicht so schlimm um mich bestellt, aber das hilft nichts wenns innen nicht stimmt
Frag Dich folgendes, wenn Du am Morgen aufstehst: Welche Gründe habe ich heute, um glücklich zu sein? Wo liegen meine Stärken? Wie kann ich sie heute einsetzen, um meiner eigenen Wertschätzung bewusst zu sein?

Habe mal kurz mit einer bekannten ein Paar Gedanken ausgetauscht und sie verwendete den Ausdruck: "...Sachen, die das Ego polieren..."

Habe ich sehr... treffend empfunden ;)

Das Gute liegt in jedem von uns, man muss es nur ausgraben :D

Alles Gute

LG - Broken

:D habe doch schon einen Polier gefunden.

Nein, ich weiss schon was Du meinst aber manchmal ist das eben schon recht schwer !

Ich komme mir dann soooo eingebildet vor, wenn ich sowas versuche:eek:

Aber ich werde ja wie gesagt noch einwenig über das Ganze hier nachdenken und mich nächstes Jahr wieder melden.

Wünsche allen hier frohe Festtage und einen glücklichen Start ins neue Jahr !!!!

Lg Eyes