Hoffnung oder warmhalten?

Daniemaus

Benutzer
25. Juni 2004
61
0
0
47
Hallo Ihrs,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Ich bin vor fast 7 Monaten mit meinen beiden Kindern der Liebe wegen von Niedersachsen nach NRW gezogen. Ich hab ziemlich dolles Heimweh gehabt und bin deshalb im März, April, Mai und Juni in meine alte Heimat gefahren. Mein Freund sagte bevor ich Anfang Juni gefahren bin, ich solle es nicht tun, denn die Kinder würden sich dadurch hin und hergerissen fühlen und wenn ich doch fahren würde, wäre es für ihn mit uns erledigt :( Ich bin trotzdem gefahren und wir haben nach meiner Rückkehr miteinander geredet und geredet. Nun sagt er zu mir ich solle ihm beweisen, das es mir hier in NRW wirklich wichtig ist zu wohnen, indem ich dafür sorge, das ich und die Kids hier Anschluß bekommen und den Kontakt in meine Heimat erstmal auf Eis lege.

Wenn ich ihn frage wodran ich bei ihm bin, wird er säuerlich und sagt ich würde fordern obwohl wir doch ausgemacht haben, das wir es langsam angehen lassen. Wenn ich ihm sage, das es mir in dieser Situation beschissen geht, sagt er ob ich denken würde das nur mir so geht. Gestern hab ich zu ihm gesagt, das ich mir wünschen würde, das es zwischen uns nochmal so wird wie es war und das wir dazu beide drauf zu arbeiten müßten, da meinte er das man das auch wieder schaffen kann. Er ignoriert mich ja auch nicht... Aber ich hab irgendwie Angst das das nur Hinhalten ist. Er weiß das ich ihn nicht verlieren will und ziemlich an ihm hänge. Und ich frag mich, ob das noch Sinn macht und ob er das alles sinnlos in uns investiert hat (er hat uns die Wohnung hier renoviert, den Umzug hierher bezahlt, mir die Wohnung hier fast komplett eingerichtet) oder ob es ihm ähnlich geht wir mir??? Im Moment steckt er im Umzugstress :( Und ich sag mir okay warteste mal ob er sich meldet, aber ich leide total unter der Situation. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Ratschläge für mich.

Danie

 
Tips und Ratschläge halte ich immer für eine haarige Angelegenheit, weil jeder selbst wissen muß, was er tut.

wenn ich doch fahren würde, wäre es für ihn mit uns erledigt
für so einen Spruch würde ich JEDEN Partner dieser Welt sitzen lassen. Aber ich werte das jetzt mal als Affektäußerung.

Aber von solchen grundsätzlichen Dingen abgesehen, seine Handlungen sprechen doch für sich, wenn er Dir eine Wohnung für Dich und die Kinder eingerichtet hat, also wie viel ernster kann man denn etwas meinen? Und klar, mit den Kindern hat er imho recht, wie sollen sie sich denn einleben, wenn Du noch zu 3/4 zu Hause hängst? Ebenso liegt er damit richtig, dass Du Dich nicht auf Dein neues Zuhause einläßt, wenn Du ständig zurück fährst und eigentlich dort lebst. Klar ist es schwer sich in einer neuen Stadt einzuleben und wenn Du ständig nach Hause fährst, ich hätte auch Zweifel ob dieser Umzug richtig für Dich war. Doch wieso hast Du Zweifel voran Du bei ihm bist?

Du deutest ja an, dass ihr beide grad scheinbar nicht sehr glücklich seit, kann es sein, dass ihr beide grad zweifelt, ob ihr die richtige Entscheidung getroffen habt?

Der Wille scheint ja da zu sein, vielleicht habt ihr ein Kommunikationsproblem. Wie Du allerdings auf Hinhalten kommst ist mir schleierhaft. Gibt es da plausible Hinweise?

 
Na irgendwie bin ich da ziemlich verunsichert was ihn abetrifft. Er hat mal zu mir gesagt, er sucht eine Frau die ihm frei ihre Meinung sagt und nicht ständig kuscht und so wie er sich mir gegenüber teilweise verhält, entspricht das eher dem "klein" machen, falls du weißt, was ich meine!

Klar Beweise dafür das er es wirklich ernst meint sind da. Er möchte ja auch das ich ihm nun beweise, das es mir ernst ist, und ich ihm einfach zeit geben soll. Klar er kriegt die Zeit, aber warum kann er mir dann nicht sagen, ob ich EINE Freundin oder SEINE Freundin bin sondern reagiert da ziemlich sauer drauf? Das läßt mich halt zweifeln, aber so ganz unrecht hast du denk ich mal, nicht!

 
Eine oder Seine Freundin zu sein ist ja schon ein grober Unterschied. Aber aus Deinen wenigen Worten schließe ich mal, dass er eher der Macher als ein Schwätzer ist. Und wer viel bewegt, erwartet das ja auch von anderen.

Die Frage scheint mir nur zu sein, ob das mit Euch paßt. Wenn er Dich "klein" macht, wäre das ja diametral zu seinen Wünschen. Ich bevorzuge auch starke Frauen und ich denke mal Du bist eine starke Frau, 2 Kinder, mal eben für die Liebe in eine andere Stadt ziehen, dass ist nicht ohne. Aber es klingt so als ob er Dich nicht ermutigt und bestätigt, sondern eben nur herumkrittelt.

Ich denke es gibt da zwei Varianten, die Einen brauchen jemanden der Ihnen in den Arsch tritt, und die Anderen brauchen jemanden der sie ermutigt. Scheint bei Euch nicht zu passen.

Doch Du antwortest nicht auf Fragen, ich habe einige gestellt und Du hast letztlich keine beantwortet. Wenn er so drauf ist wie ich, würde ich auch kritisch werden. Männer schätzen klare An/- und Aussagen. Wischi-waschi ist der Horror. Aber mir scheint Du zweifelst an der Beziehung und bisher ist mir nicht deutlich geworden warum. Vermutlich reagiert er auch deshalb säuerlich, würde ich bei Selbstverständlichkeiten ständig hinterfragt, es würde mich das auch etwas nerven. Ich tippe immer noch auf ein Kommunikationsproblem, aber vielleicht hat ja eine der anwesenden Frauen noch hilfreiche Hinweise.

 
Also um mal auf deine Fragen zu antworten: Klar ist es schwer sich in eine neue Stadt einzuleben, wenn man nur ein Stadtplan vom Freund in die Hand gedrückt bekommt, anrufen kann wenn man sich verlaufen hat und sonst weiter keinen kennt. Ich hab ihm auch oft gesagt, das mir meine Familie und meine beste Freundin fehlt, und ich auf grund dessen noch Schwierigkeiten hab, mich hier einzuleben. Er sagte auch das ginge nicht von heut auf morgen!Und das das nicht gut für meine Kinder ist, das weiß ich auch. Denn sie wissen durch dieses Hin und Her nicht wo sie hingehören. Und auch dieses Hin und Her was diese Beziehung anbetrifft ist für meine Kinder nicht gut.

Gestern abend war er mal wieder bei mir, er weiß, das es mir nicht gut geht wegen dieser Situation. Ich hab ihn gebeten mich einfach nur mal ohne Hintergedanken oder um mir Hoffnung zu machen ( ich kenn hier weiter keinen) in den Arm nehmen soll, hat er nicht gemacht, erst als er gegangen ist.Er hat sich den ganzen Abend total distanziert find ich und Fußball geguckt.

Heut morgen haben wir telefoniert und ich hab ihm gesagt das ich die Nacht nicht so gut geschlafen hab, weil ich mir zuviele Gedanken mache, wegen uns...Darauf wurde er säuerlich und meinte jeden Tag derselbe Scheiß. Er könnte mir nicht sagen, ob das mit uns beiden noch Zukunft hat, ich müßte ihm das erstmal beweisen...

Er möchte das ich hier im Oktober eine Ausbildung zur Krankenschwester mache, obwohl ich zwei Kinder hab und die Kinderbetreuung für diese Ausbildung nicht geklärt ist und mir davon auch abgeraten wurde es zu tun, weil meine Kinder dann ziemlich zu kurz kommen würden.

Und dann hat er gesagt, wenn ich eine Entscheidung haben möchte sofort, dann würde sie mir nicht gefallen... und dann hab ich ihn gefragt ob er das alles wegschmeissen will und es umsonst war, daraufhin meinte er: Gut ich hab da jetzt kein Bock mehr drüber zu reden, es ist vorbei, das Thema ist für mich nun ganz abgehakt!!! War das nun aus Effekt? Meint er das wirklich so? Ich kenn ihn als jemanden der wenn er sauer wird was sagt was ihm hinterher leid tut und was er gar nicht gewollt hat.Ich hab auch das Gefühl, das seine Mutter dahinter steckt, denn mit ihr hat er sehr viel Kontakt (fast täglich) und bevor er mit mir über Probleme spricht, redet er mit ihr drüber und sie hat ihm ja auch gesagt das ich es ihr und ihrem Mann erst beweisen muß, also wäre es doch anzunehmen, das das nicht von ihm sondern von seinen Eltern kommt...

Und ich frag mich im moment bin ich zu naiv zu doof oder wie? Wie soll es nun in meinem Leben weitergehen? Mir ist als wurde mir der Boden unter den Füßen weggerissen, es hat alles keinen Sinn mehr! Ich hab in meiner Heimat alles aufgegeben für ihn um mir hier mit ihm was aufzubauen... Ich hab nicht mal einen Anhaltspunkt an dem ich ansetzen könnte um wieder sagen zu können, ich hab was wodrauf ich zu arbeiten kann...

Danie

 
Was sollst Du denn beweisen? Das Du auch ohne ihn klarkommst? Wieso wollte er dann überhaupt, dass Du zu ihm ziehst?

Und wieso sollst Du den Eltern überhaupt irgendetwas beweisen? Was haben die denn nun damit zu tun? Bist Du mit den Eltern zusammen oder mit ihm?

Seit ihr überhaupt ein Paar? Alles was Du schreibst, klingt so merkwürdig, selbst wenn eine Freundin, also keine Beziehung, mit ihren Kindern in die Stadt ziehen würde in der ich lebe, würde ich doch schauen, dass sie dort auf die Beine kommt, sich einlebt uswusf.

Also sie unterstützen und für sie da sein, was ist denn das für ein seltsamer Mann, der Dir eine Wohnung einrichtet, aber Dich nicht mal in den Arm nimmt, wenn Du es brauchst? Deine verzweifelte Lage scheint ihm völlig am Arsch vorbei zu gehen und es wirkt, als sei ihm lieber, wenn Du aus seinem Leben verschwindest.

Klingt alles ein bisschen nach einem schweren Irrtum und ich würde mir an Deiner Stelle echt überlegen zurückzugehen. Von ihm scheint ja keinerlei Unterstützung zu kommen und zu Hause hast Du wenigstens Freunde und Familie um Dir wieder etwas neues aufzubauen.

 
Ja ich denk schon das ich ihm beweisen soll, das ich auch ohne ihn klarkomme. Was seine Eltern damit zu tun haben? Der Mann ist fast 38 Jahre alt und telefoniert jeden zweiten Tag mit seiner Mama, sie wäscht ihm die Wäsche, gibt gute Ratschläge, hilft in finanzieller Not, etc und das scheint ihm wichtiger zu sein, als auf eigenen Beinen zu stehen.

Ich soll ihm beweisen, das es mir ernst ist mit ihm hier in der Stadt wenn ich trotz aller Abrate und mangelder Kinderbetreuung (meine Kids sind 8 und 4) die Umschulung zur Krankenschwester mache. Er kann mir ja noch nicht mal sagen ob das mit uns noch Sinn macht, erst wenn ich es ihm beweise, fängt er an drüber nachzudenken. Einerseits sagt er das er noch Gefühle für mich hat, andererseits benimmt er sich so mies, das ich echt das Gefühl hab der hat mich nur warmgehalten. Wahrscheinlich hab ich ihm auch zu deutlich signalisiert, das ich an ihm häng und ihn nicht verlieren möchte. Im Moment such ich noch die Fehler bei mir, obwohl ich weiß, das zum Fehler machen immer zwei gehören.

Man diese Situation ist so finster.... Denn selbst wenn ich in betracht ziehen würde, hier wieder weg zu gehen, müßt ich mindestens noch 2 Monate hier bleiben wegen Kündigungsfrist und so :( Und ich hab irgendwie Angst das er das noch ausnutzt um mich zu kontaktieren, egal in welcher Hinsicht (ob nun mit guten Worten oder mit Beleidigungen).

LG Danie

 
Huhu :)

Hab das hier gerade gelesen und es kam mir irgendwie bekannt vor... Ich bin mit meinen beiden Kindern vor 6 Monaten der Liebe wegen von Niedersachsen nach NRW gezogen. Fing alles super klasse an. Doch seit Mai (ich bin märz, april, mai und Juni) in meine alte Heimat gefahren hat sich das alles ziemlich geändert. Ich soll ihm beweisen, das es mir hier ernst ist, er kann mir nicht sagen wodran ich bei ihm bin, ob das mit uns noch Sinn hat oder Zukunft hat... Es fing mit kleinen Beweisen an ( Kontakt zu einigen Leuten in meiner Heimat abbrechen, nicht soviel im Netz zu surfen...) nun verlangt er von mir hier die Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Davon wurde mir selbst von Arbeitsamt abgeraten, weil mein jüngster gerade mal 4 Jahre alt ist und die Kinderbetreuung sich mit den Arbeitszeiten nicht vereinbaren läßt. Er sagt er braucht Zeit und ich krieg dafür Liebesentzug... Ich hab ihm gesagt das es mir gut tut wenn er mich mal in Arm nimmt aber er tut es nicht, ein Kuss das war es... Sprech ich ihn auf irgendwas in der Richtung an, wird er wütend und sagt ich soll ihm doch Zeit geben, lass ich ihn in Ruhe heißt es ich hab was... Täglich kommen neue Sachen, die ich falsch mache oder um die ich mich nicht kümmere, sagt er. Ich hab ihm vorgeschlagen, das wir mal eine Paarberatung machen sollten, nein er hätte keine Probleme mit mir Heut morgen hab ich ihn um eine klare Aussage gebeten und sie lautete Nein,es wäre nun vorbei. Doch irgendwas sagt mir das war es noch nicht. Mir geht es mit dieser Situation so schlecht, das ich viel weine, zittere, kaum was esse, nachts schlecht schlafe und lange brauche um einzuschlafen. Nur warum macht ein Mensch das? Ich kann es nicht begreifen... Er hat uns den Umzug hierher bezahlt, die Wohnung hier renoviert und auch teils eingerichtet.... Macht man das nur mal eben so oder bin ich zu naiv? So dumm wie das klingt, ich such die Fehler bei mir, weil er es mir lang genug eingeredet hat

Was meint ihr bin ich zu naiv?

LG Daniemaus

 
Hallo Dani,

ob Du zu naiv bist kann ich Dir nicht sagen aber das sollte auch nicht das Problem sein. Dein Kind ist 4 Jahre alt, dann müsste er doch schon in den Kiga gehen oder? Such Dir in der Zeit einen Job und versuche mal Dich unabhängig zu machen und alles allein auf die Reihe zu bekommen, vielleicht kommt er dann von allein zurück. Ich denke nur wer sein Leben selbstständig leben kann ist fähig für eine gute Beziehung.

Lg Raven

 
Hallo Raven,

das ist es ja! Ich soll hier die Umschulung zur Krankenschwester machen, obwohl meine Kinder erst 8 und 4 Jahre alt sind, die Kinderbetreeung vollkommen unsicher ist und mir alle möglichen Leute (selbst das Arbeitsamt inzwischen) davon abraten es zu machen. Erst wenn ich die wirklich anfange beweise ich ihm was.... Das find ich so gemein, weil es mir in erster Linie darum geht das meine Kinder nicht zu kurz kommen und es ihnen gut geht wenn ich arbeite...

Das regt mich so auf und macht mich unheimlich traurig...

LG Danie

 
Hallo Danie,

so wie du es beschreibst,hat er nicht viel Achtung vor dir und dem,was du geleistet hast.Du hast zwei Kinder,für die du sorgst.Die Umschulung kannst du vergessen,du kannst mit so kleinen kindern keinen Schichtdienst machen.

Liebt er dich?Liebst du ihn?Er will die Kontrolle und lenkt dich durch Belohnung und Bestrafung.

Ich glaube,ich würde die Zelte abbrechen und zu den menschen zurückkehren,die mich wirklich lieben.Aber auch wenn das für dich nicht in Frage kommt,lass dich nicht fremdbestimmen.Du hast die Verantwortung für die Kinder.Lass dich nicht kleinmachen.Du brauchst niemandem etwas beweisen!Wenn er dich liebt,nimmt er dich wie du bist.

lg Linja

 
Hallo Linja!

Genauso seh ich das auch. Seine Worte sind dann und wie haben andere es geschafft? Das er versucht mich zu belohnen und zu bestrafen, hab ich erst verstanden nachdem ich hier die ersten geposteten Sachen meiner Mitmenschen gelesen hab.

Am Sonntagmorgen sagte er mir das das so keinen Sinn macht und das er da nun ein Schlußstrich drunter zieht, weil ich ihn mit meiner Fragerei unter Druck setze (hab ihn gefragt ob er mir mal sagen kann ob das überhaupt noch Sinn macht wenn ich ihm was beweisen muß). Am Montagabend hat er sich dann gemeldet weil er wissen wollte wie es beim Arbeitsamt gewesen ist. Einerseits sag ich mir das macht der doch nicht nur um mich zu kontrollieren andererseits scheint es fast so zu sein. Er weiß denk ich das ich mich hier anfangs ziemlich von ihm abhängig gemacht hab weil ich hier keinen kannte und das scheint er nun auszunutzen :-S Oder seh ich das verkehrt?

LG Danie

 
Hallo Danie,

die Frage ,die sich mir spontan aufdrängt ist,was hat er denn geschafft?Mit welchem Recht beurteilt er dein Verhalten.

Es kann viele Gründe haben warum er sich so verhält.Es muss nicht einmal böse Absicht sein,vielleicht ist er auch der Typ der alles kontrollieren muss,das kann ich nicht einschätzen.ist die Frage,ob man ihm Absicht unterstellen kann.

Schwache Menschen suchen sich noch Schwächere,um diese zu kontrollieren.Und diese Schwäche entsteht aus der jeweiligen Situation und kann durchaus durchbrochen werden.In diesem Fall von dir.

Du musst klarkommen und dann wird sich herausstellen,wie es mit euch weitergeht.

Er darf bei deiner Entscheidung nicht an erster Stelle stehen.Er ist schon gross und kann für sich selber sorgen.

lg Linja

 
Hallo Linja,

was er geschafft hat? Gute Frage er hat eine Ausbildung im handwerklichen Bereich gemacht und kurz nach der Lehre eine Umschulung im medizinischen Bereich und hat dort nun ein höheren Posten. Seine Ex hat er mir gestern noch als "bequem" beschrieben, sie hat ihm wohl immer zugestimmt und alles was er gesagt hat gemacht. Freunde hat er hier auch nicht wirklich so wie er gestern sagte und er hat viel mit seinen Eltern zu tun, sie helfen ihm in jeder Notlage. Also würd ich schon sagen das er schwach ist, denn mit Mitte 30 noch so sehr die Hilfe seiner Eltern zu beanspruchen...

Aber vielleicht kannst du mir ja auch gleich mal sagen, ob man jemanden in einer Beziehung manipulieren kann und wie sich sowas bemerkbar macht (bin da wohl etwas naiv drin ;( )

LG Danie

 
Hallo!

Nun frag ich euch mal, weiß nämlich nicht mehr weiter....

Manipulation in einer Beziehung? Gibt es das? Und wie funktioniert das?

LG Daniemaus

 
manipulation in wie fern?

wenn du es schon in diese rubrik postest, betrifft es dich? kannst du was dazu sagen? will damit sagen: warum fragst du gerade das?

ansonsten kann ich dir zu deiner kanppen frage nur ein knappes 'wahrscheinlich ja' antworten!

 
Hallo Lunaris,

ja leider scheint es mich wohl zu betreffen. Bin der Liebe wegen nach NRW gezogen und seitdem ich hier wohne weiß ich nicht so genau wodran ich bei dem Mann bin. Er sagt z.B. ich muß ihm erst beweisen, das es mir hier ernst ist, oder das in meiner alten Heimat mich jeder nur manipuliert. Auf meine Frage, woher er das wissen will und das ich Angst hab das er auch versucht mich zu manipulieren kam die Antwort wenn ich das wirklich möchte, hätt ich das schon getan. Nun hab ich Angst das es so ist. Woran erkennt man das? Wie verhält derjenige sich wenn er manipuliert?

LG Daniemaus

 
du bist aus liebe umgezogen und er weiß immernoch nicht, ob es dir ernst ist? ?( kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber solange du das kannst...

ich würde sagen, dass man sein ganzes leben manipuliert wird. in der liebe ist das wohl nicht anders. man manipuliert sich sogar selbst (wenn man anfängt musik zu hören, die einem nicht gefällt, aber dem partner) dass jemand einen aber absichtlich manipuliert? man kann seinen traumpartner nicht finden, sich aber einen anderen so hinbiegen? also ich weiß nicht.

ich würde sagen man erkennt einen manipulator daran, dass er einen dazu bringt dinge zu tun, die man eigentlich nicht tun würde. aus liebe macht man viele dinge, die man nicht tun würde. das muss aber nicht immer gleich manipultion sein, oder?

würde mich freuen wenn sich noch andere zu diesem thema zu wort melden (ist schließlich ein interessantes thema)

lg lunaris

 
ich denke auch, daß es sehr viele maipulierende Einflüsse im Leben gibt und letzendlich sind es Erfahrungen, die einen da unabhängiger machen.

ich persönlich denke, daß es ein ganz schöner Liebesbeweis ist, in eine andere Stadt zu ziehen.

Liebe Grüsse

Verlassen?

 
Hallo Lunaris85 und verlassen,

Klar es ist ein Liebesbeweis in eine andere Stadt zu ziehen, zu mal ich ja auch noch zwei Kinder (8 und 4) mitgebracht hab, dessen bin ich mir bewußt, allerdings bin ich auf Grund von Heimweh im März, April, Mai und Juni in meine alte Heimat zurückgefahren und möchte er das ich den Kontakt nach da erstmal etwas einstelle...

Ich frag mich ob ich zu naiv bin für diese Beziehung ?(

LG Daniemaus