hoffnungslos...

KlingKlang

Erfahrener Benutzer
03. Aug. 2003
887
0
0
39
also... ich will euch mal ned mit meinem liebesproblem belästigen, wie in den 2 vorherigen threads.

mir gehts momentan echt scheisse und das nicht nur deswegen. mir stehen sogar echt die tränen in den augen wenn ich hier so schreib. es ist irgendwie alles auf einmal, fakt ist das ER mich immer wieder aufgebaut hat wens mir so mies ging und jetzt...ich kann ja nedmal mehr normal mit ihm reden. nicht mal über icq. irgendwie hab ich total schiss das ich ihm nur aus wut sage das ich nie mehr was von ihm hören will und schon gar nicht sehen.

meine eltern sind zwar noch ned geschieden, aber meine mutter ist vor 2 jahren ausgezogen, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat mit meinem vater.am anfang bin ich mit meinem vater vieeelll besser ausgekommen als mit meiner mutter, abe rjetzt, es ist wie wenn sie charakter getauscht hätten. ich muss dazu sagen das es allen 3 nicht sehr gut geht (habe keine geschwister) nur irgendwie hab ichs versäumt innerhalb von den 2 jahren was zu machen. hatte mir aml überlegt ob ich zu nem psychologen soll, weil ich war ja 16, dann hat er eh schweigepflicht. aber ich hab nix gemacht ich blödes ding. naja ich bin vor den sommerferien aus der lehre rausgeflogen und auch sonst. ich hab mich in den 2 jahren krass verändert, sehe fast alles nur negativ, bin meine eltern gegenüber agressiv... aber wenigstens bin ich so weit das ich es selber merke.

ihr müsst jetzt nicht denken oh man is die am arsch... ich denke überhaupt nicht 7 tage in der woche 24 stunden am tag an miene probleme überhaupt nicht, ich kann mein leben auch echt geniessen und es geht mir auch richtig gut.ich hab sehr viele freunde,und ich bin sehr beliebt. (ich bin eigentlich immer gut gelaunt mit fruenden, bin ziemlich sarkastisch und lustig und ich witzle eigentölcih immer rum, kan naber auch sehr gut zuhören undhelfe sehr gerne anderen wenns ihnen nicht gut geht) allerdings kennen nicht viele "meine 2te seite" die einfach isnd da die momete wo alles iweder hoch kommmt, mal mehr mal weniger.

meine mutter bemüht sich zur zeit das es mir gut geht, ich soll zur jugenberatung und so, bis vor den ferien hab ich da eingewilligt aber momentan weiss ich echtnicht, ob ich wirklich dazu bereit bin..... manchmal muss ich mich echt auch aufrappeln, wiel ich einfach denk, ich hab n bett, ne familie etc. und es gibt kinder die sterben, nur wiel sie hunger haben.

tut mir leid wenn das jetzt auf psychoebene war, aber mir gehts jetzt schon bisschen besser..

Wenn du jetzt tief in dein Herz siehst (ich meine wirklich tief) und versuchst das innere Stimmchen zu hören, kannst du von dir behaupten du führst ein glückliches Leben?

hm..

ich führe sicher kein schlechtes leben. ob ich ein gutes leben führe...ich will nicht nein sagen, aber auch nicht ganz ja, aber ich denk irgendwann JA. ich denke sobald ich mein leben ein bisschen mehr in den griff gekriegt habe. ich freue mich unheimlich darauf wenn ich ausziehen kann selber verantwortung für alles übernehmen...

ich muss jetzt einfach den schritt wagen mit jemanend echt zu reden und mich berate nzu lassen, ich hoffe das beste.

aber verstehst du? ich mien die frage die du gestellt hast...wenn ich nein sage bin ich für dich warschienlich ein hoffnungsloser fall, wen ich ja sage denkst du ich zieh nur ne show ab ich sei die ärmste nur weil ein paar sachen in meinem leben schief laufen (wobei ich nur eine von miliarden von leuten bin) ich versichere dir du kannst dir nicht im wenigsten vorstellen wie es ist wenn d es nicht selbst erlebt hast.ich hab früher auch immer gedacht ich kann mich in solche leute hineinversetzen, aber seits mir so geht, wiess ich dass es eben nicht geht. auch wenns nur schon schlimm tönt, richtig wiesst du es erst wenn dus selbst erlebt hast. ich muss immer wieder leute darauf hinweisen, kollegen etc. und fast niemand glaub mir das. letztens war das auch so ich bin ziemlich abgestürzt (in den ferien in spanien) kollegin hat auf mich eingeredet und so und sie könne sich genau vorstellen wies mir geht, aber dann hab ich weitererzählt und dann meinte sie ich glaube du hast recht, ich kanns mir nicht vorstellen und sie hätte nie gedacht das es mir so beschissen geht, manchmal..

ich probiere mich immer selbst wieder hinauszuziehen, aber manchmal klappts halt ned, so wie heut =(

ich kenn deine beschreibung teilweise von mir selbst, teilweise von freunden von mir, mit denen ich mich mal darueber unterhalten habe.

diese 2. seite, die du ansprichst kenne ich... es ist fast so als wuerde ich masken tragen, die zwar ebenfalls meiner persoenlichkeit entsprechen, aber irgendwo sind es halt nur die "gluecklichen" oder "positiven" seiten an mir, die die menschheit dann zu sehen bekommt. den ganzen anderen kram trage ich mit mir selbst aus, von dem inneren konflikt bemerkt keiner etwas, weil ich es selten zulasse, das jemand hinter die "kulissen" schaut. man wird dadurch verletzlich, auch wenn es das eigene ich ist.

auch wenn jetzt einige vielleicht denken moegen: was labert die denn... aber ich kenne genug leute, bei denen es ebenfalls so ablaeuft, das alles passiert aus reinem selbstschutz und wohl auch aus unsicherheit. ich verberge viel von mir, weil ich mich fuer minderwertig halte, also gibt man genau das, was man glaubt, dass die anderen sehen wollen. nur gegenueber leuten, die ich mag, verhalte ich mich so, wie ich wirklich bin... mit positiven aber auch mit negativen seiten.

wenn es dir hilft, dass du zu einem psychologen gehst, dann tue es. du musst dir nur sicher sein, dass du es willst, ansonsten bringt es nichts.

ich weiss auch nicht wirklich, ob dir diese worte etwas bringen... ich wollte damit nur zeigen, dass du nicht die einzige bist, die so empfindet... und genauso wie du, sind diese phasen nicht allgegenwaertig, es ist nicht so, als wuerde es mein leben bestimmen, aber manchmal kann es von vorteil sein, wenn man sich mal etwas abschottet...

losthope, danke für deinen beitrag :schmatz:

ja genau ich bin nach aussen die fröhliche, aufgestellte...dann denk ich eigentlich auch an nix schlechtes. manchmal dnek ich ihc übertreibs sogar mit lustig sein damit niemand was merkt, die anderen mögen das total. und sobald ich allein bin und bisschen nachdenke kommen diese doofen gefühle wieder und ich heul nur noch und denk mir wieso ich alles manchmal nur spiel.

mittlerweile bemerken aber ein paar freunde wenns mir trotzdem nciht gut geht.

ueber solche freunde kannst du froh sein. ich muss allerdings sagen, dass ich deswegen kein schlechtes gewissen habe. ich bin eh ned der typ, der viel drueber redet, wenns mir mies geht, und wenn man mich darauf anspricht, dann sag ich meistens schon: nicht jetzt, nachher eventuell. es hat bei mir auch etwas damit zu tun, dass ich ihnen damit ned auf die nerven gehen will...

das ich das erste mal richtig darüber geredet habe (spanien-ferien) war auch nur weil ich getrunken hatte.ich hab mich nur noch geschämt und meine kollegin musste mir tausendmal sagen das sie froh darüber ist, das sie jetzt alles weiss, weil sie sichs nie gedacht hätte. ich red auch ned viel darüber.

einer anderen kollegin gehts momentan auch scheisse, aber aus anderen gründen, eher mit selbstwertgefühlen und so, ich ruf sie eigentlich jeden tag an und ich möcht ihr so gern helfen (sie hats sehr gut und der familie und die helfen ihr auch gut, sie lässt sich jetzt auch beraten) schlimm für mich ist, dass ich ihr ned wirklich helfen kann, weils mir selbsch auch beschissen geht und sie das weiss. aber sie meint ich wäre ihrer meinung nach die person bei der sie sich am wohlsten fühlt weil ich ähnliches durchmach (v.a. schon länger wie sie) und sie merkt das ichs ernst mein, wenn ich ihr tipps gebe. ich habe mitd er zeit gelernt sacen zu trennen d.h. wenn etwas scheisse ist ist nich ALLes scheisse...am anfang konnte ich das überhaupt ned. auch sonst hab ich mir irgendwie beigebracht über gewisse dinge hinweg zu sehen, was aber leider auch dazu geführt hat das ich probleme nur oberflächlich wegschiebe und sie somit immer wieder zum vorschein kommen

ich glaube, dass man sachen irgendwann mit anderen augen sieht ist voellig normal... das erlebe ich jeden tag aufs neue... das einzige, was dir nicht passieren darf, ist das du dich sellbst verleugnest... du bist der einzige mensch, dem du rechenschaft schuldig bist.

uebrigens finde ich es gut, dass du jemanden hast, der so etwas aehnliches durchlebt, ihr koenntet euch gegenseitig kraft geben, auch wenn es im moment nicht danach aussieht. euch geht es beiden mies, ihr habt beide eure probleme und ihr solltet euch beiden die wichtigste person sein.

was dieses "ich sehe mittlerweile nicht mehr alles als scheisse an" angeht: gut so. es ist nicht nur eine sache der einstellung sondern auch der betrachtungsweise. die einen moegen regen, die anderen moegen ihn nicht... jeder sieht das anders, man muss nur auch erkennen, dass regen gut fuer die pflanzen sind... alles ansichtssache ;)

Vorsicht, anstrengender Text!

Ich war genau so wie du dich beschreibst, bis vor 2 Wochen... Ich habe lange darüber nachgedacht, was den Wandel bei mir ausgelöst hat. Dazu eine kleine Vorgeschichte:

Meine Freundin hat mich nach 3 Jahren verlassen. Ich habe (tu's vieleicht immer noch) sie abgöttisch geliebt. Als sie Schluss machte, viel ich in ein Loch ohne Boden, kein Lichtstrahl der dir sagt ob du überhaupt fällst oder einfach so im Nichts schwebst. Ich habe versucht zu kämpfen, doch sie hat mir nur die kalte Schulter gezeigt. So depressiv und leer habe ich mich noch nie in meinem Leben gefühlt. Dann auf einmal, ich weis nicht welcher von meinen vielen Gedanken der Auslöser war, saß ich da und hatte ein dickes Grinsen im Gesicht. Ich war selbst geschockt! Mir liefen Tränen über das Gesicht, beim Anblick von ein paar Bäumen die im Nebel verschwinden. Ich sitze in meiner Mittagspause draussen, schaue nur auf ein paar Vögel die in den Bäumen zwitschern und bin einfach nur Glücklich. Ich habe das Gefühl wieder gefunden, zu LEBEN!! Ich kann mich an jeder noch so Kleinigkeit so dermassen erfreun. Ich kann wieder Musik mit jeder Faser meines Körpers in mich aufsaugen. Es sind so viele "belanglose" Momente, die ich erst jetzt richtig bewusst erlebe. Meine Freunde sagen, dass ich nicht mehr der der selbe Mensch bin der ich noch vor ein paar Wochen war. Mir fehlen einfach die Worte um das jetzt so zu beschreiben, dass ihr es auch sicher verstehen würdet.

Wenn ich jetzt so auf die letzten 2 Jahre meines Lebens zurückblicke, sehe ich mich genau so wie du dich beschreibst. Ich dachte ich währe glücklich, war es aber irgendwie nicht wirklich. Doch ich konnte den Schleier, der sich über meine Seele legte, wieder entfernen. IHR KÖNNT DAS AUCH!!!

Doch eines fehlt.......die Liebe in meinem Leben....

Ich hoffe das klingt jetzt nicht alles viel zu wirr. Ich kann das was ich zur Zeit erlebe einfach nicht richtig in Worte fassen.

so schwierig fand ich den beitrag garnicht brummbaerchen :)

hmm... es ist ned so als wuerde man die ganze zeit so verschlossen durchs leben gehen... ich (und ich kann hier nur fuer mich sprechen) habe momente, da geht es mir aehnlich wie dir.. und jeder tag, der anbricht wekct neue seiten in mir, oder sind es seiten, die ich nur verdraengt habe? ich weiss es nicht..

ich weiss nur, dass diese phasen mit den oben angesprochenen masken weniger werden, und darueber bin ich froh.

und du wirst die liebe wiederfinden :trost:

wies mir geht kann ich dir irgendwie ned sagen, weil ichs ned definieren kann :(

naja momentan is eh alles verwackelt. bald kann ich mehr berichten über meine situation.

wegen IHM...weiss ich auch nix zu sagen. er hat nur am wochende 2mal so halb angetönt wo er hingeht und ob ich auch hingehen würd, er wäre auf jedenfall da.hb mich aber niergends blicken lassen. momentan meldet er sich wieder nicht so wahnsinnig, ich kanns überhaupt ned einschätzen und ich weiss ned was machen.

hat er am we angerufen oder so oder wie meinst du das mit "er hat getönt"?

weiß irgendjemand anders mehr was los ist?

wieso kannst du bald mehr berichten, was steht an?

gibts unter euch auch welche die zZ nicht nur mit iebeskummer zu kämpfen haben? ich hab in der liebe ein rieses fiasko mit ner person von der ich ganz anderes erwartet hätte, dass ist echt pech. mit den eltern, auf der arbeit, in der schule, kollegen ich hab niergendwo den durchblick. ich muss dazu sagen, ich hab ziemliche gefühlsschwankungen, also einmal gehts mir super, dann wieder todbeschissen. ich hab schon paar leute die zu mir halten, aber ich glaub richtig verstehen tut mich niemand. und ich hasse es. ich hab jetzt angefangen hilfe von aussen zu beanspruchen... die ganze scheisse läuft schon seit 2 jahren, so lang hab ichs ausgehalten und jetzt hab ich kein bock mer. meine mutter hat fang anfang juli gemerkt das warshcinelich doch etwas nicht stimmt. (sie ist vor 2 jahren ausgezogen, ich kam da auch besser mit dem vater zurecht, aber jetz plözlich ist es brutal umgekehrt) anfang juli bin ich nämlich von der kaufmännischen in die bürolehre runtergefallen, und jeder hat deswegen auf mir rumgehackt, meine mutter anfangs auch, mein vater hat mich seelisch so niedergetrasmpelt, dass ich überhaupt ned mehr mit ihm reden kann. er macht immer auf friede,freude,eierkuchen und wundert sich wieso ich immer so agressiv zu ihm bin. ich möchte mich ja anders verhalten, aber es ghet einfach nicht. ich weiss dass ich auch fehler mache, abe rich kann gar ned mehr anders. ich will endlich dass es mir ebsse geht und dass geht nciht enn ich immer nachgeb. ich bin eine person die für alle das beste will, mich setz ich da immer an 2te stelle, was wohl falsch war. auch meine mutter hat gesagt ich muss lernen dass ich ned für andere leute verantwortlich bin. sie hält jetzt zwar zu mir aber richtig was anfangen kann ich mit ihr auch ned. immer wenn ich zeit zum nachdenken hab werd ich traurig und wütend (mehrheitlich wütend, extrem) ich muss mich dann imer ganz schön zusammen nehmen.z.B beim beruf...meine eltern haben jetzt kapiet das dass wohl doch nicht "mein" beruf ist. und cih seh dass ich nächstes jahr ins ausland erschwinden kann für ca. 1 jahr um volontäreinsatz zu leisten. schön reden reden reden..aber immer iwede rkommen sätze wie ja du könntest dich dort auch administrativ.....Bääääähhhhhhhhhh. ich sags immer wieder niemand kriegts in seinen verdammten schädel rein dass ich das snciht will und wenn ich sag "niemand versteht das wieso?ich will nach der ausbildung nicht mehr auf dem büro arbeiten, wieso akzeptiert ihr das ned?" dann immer alle doch doch....aber HAHAHAHA es ist immer iweder das gleiche und ich flipp die ganze zeit aus, und immer wen ich mich dann verkrieche um nicht durchzudrehen gehts mir total scheisse. ich würd dann am liebsten bücher herumschmeissen usw.

und dann gibts ja noch die ach so tollen leute die provozieren müssen....ich würd am liebsten einfach drauflos prügeln, was ich natürlich nicht mach. abe rich könnts und wie, ich mach kampfsport.

mich kackt der verdammte scheiss an

irgendwelche ähnlichen situationen,erfahrungen?

Hey KlingKlang

ich kann dich sehr gut verstehen. hab zwar nicht die gleichen probleme wie du, aber auch ich verstehe mich mit meinem vater nicht mehr. ist so weit gegangen, dass ich jetzt mit meinem freund zusammengezogen bin. ich kenne das, wenn alle einen einfach nur noch niedermachen. als ich zweifel hatte, ob meine ausbildung das richtige für mich ist, hat das auch keiner verstanden. alle haben gesagt, die julia, die war immer gut in der schule, hat immer glück gehabt, die schafft auch das. man war das ätzend. wenn einen die leute, nur weil man etwas doch immer gemacht hat und es doch noch nie ein problem war, nicht ernst nehmen. sie haben nicht darauf gehört, dass selbst ich auch probleme habe. ist scheiße, wenn man da mit keinem drüber reden kann. ich kenne auch diese tage, an denen einfach alles scheiße ist. aber an solchen tagen hab ich was gemacht, was man eigentlich öfter mal machen sollte. ich hab sämtliche bitten abgeschlagen, versprechen abgesagt (ich kann einfach nicht nein sagen, wenn jemand mit um was bittet) und hab was gemacht, was ich wollte. weit weg von den anderen. bin zum beispiel mal alleine ins kino gegangen. da war mir dann alles "julia kannst du mal und julia schau mal hier, machst du das" egal. ich finde, das solltest du auch mal tun. ich hab mich auch immer für alle verantwortlich gefühlt, aber weißt du, das problem an der sache ist, dass die leute sich dann nach einer weile zu sehr auf dich verlassen und du dich einfach nur schrecklich fühlst, wenn es einem deiner familie oder freunde schlecht geht, weil du denkst, es sei deine schuld. glaub mir, ich kenne das. da gibt es echt nur eine lösung: einfach mal nein sagen und auf sich selber hören.

tief in deinem inneren gibt es sicher etwas, das du schon immer machen wolltest und jetzt ist der zeitpunkt gekommen das zu tun. lass die anderen ihren scheiß alleine machen. weißt du, die kommen auch gut alleine zurecht, ohne das man sich um sie kümmert.

kümmer dich um dich selbst.

mensch du, ich wünsch dir alles gute und bitte, denk wirklich mal mehr an dich selbst, denn letztendlich, wenn sie alle weg sind, wenn sie dich alle feige alleine lassen, bist du dir selbst der einzige mensch, der da ist.

kopf hoch und kämpfen. einfach mal egoistisch sein! :evil:

ich wünsche dir alles gute auf dieser welt und ganz furchtbar viel glück!!!

exces

ich weiss, ich versuch mih ja zu ändern. schön dass mich jemand versteht :] zum freund ziehen....naja der hat sich so mir nichts dir nichts ne andere geschnappt und denkt ich bin einfach so noch seine beste kollegin pff

hi klingklang

das is ja echt ne bekackte (mein lieblingswort seit "big lebowski"<-filmtip) situation bei dir!!

und dann gibts ja noch die ach so tollen leute die provozieren müssen....ich würd am liebsten einfach drauflos prügeln, was ich natürlich nicht mach. aber ich könnts und wie, ich mach kampfsport.
wow...ne echte powerfrau!!! lad mich ein wenn du das machst, ich steh auf gute action... (n becher popcorn + ne cola bitte kaltstellen) :klatsch: :klatsch:

zum freund ziehen....naja der hat sich so mir nichts dir nichts ne andere geschnappt und denkt ich bin einfach so noch seine beste kollegin pff
naja, damit musst du dich abfinden, manche leuten ticken einfach anders...

so jetzt aber ma ernsthaft....warum willst du dich ändern??weil die anderen nich mit dir klar kommen oder dich bzw deine beweggründe nich verstehn???ganz schlechter grund. solange du gut mit dir klar kommst und weißt was und warum du es machen willst gib nix/nich zuviel auf die meinung der anderen!

du weißt am besten was gut und richtig für dich is. also lass dich nich verbiegen. zeih dein ding durch.

...und lad mich ein wenns zeit für action wird :) ) liebe grüße

@exces

liebe grüße auch an dich !!!

Hallo KlingKlang,

mit der Liebe ist es bei mir jetzt mehr oder weniger stabil, es ist zumindest meine kleinste Sorge.

Ich habe noch andere Probleme. Mit mir selber und mit meinem Umfeld. Weißt du, bei mir ist der Scheidungskrieg meiner Eltern gerade komplett ausgebrochen und meine Mutter wurde auch durch ihren Bruder sehr sehr enttäuscht. Mein Bruder hat sich auf die Seite meines Vaters gestellt, aber ich denke auch nur, weil seine Freundin mit der neuen Freundin meines Vaters gut kann.

Dann bin ich umgezogen und habe soooo viel noch zu tun. Ok, ich hab schon das gröbste geschafft, aber die ersten Tage waren echt megastressig.

Und auf der Arbeit merke ich auch, dass ich total unkonzentriert bin und viele Fehler mache. Ich habe auch seit dem Schulbeginn noch nicht ein einziges Mal für die Schule gelernt.

Trotzdem steh ich jeden Tag auf und versuche zu leben. Doch dieses Leben ist nur Fassade. Innerlich bin ich zerstört. Ich kann an nichts mehr Freude empfinden, ich funktioniere nur noch.

Ich krieg mich mit meiner Mutter in die Haare, oder bin sauer auf sie, weil sie meine Sorgen nicht sieht, bzw. sehen kann, weil sie die ganze Scheidungskacke etc. am Hals hat. Obwohl wir beide uns nicht streiten wollen.

Nunja, mein Problem mit dem Liebeskummer ist ganz einfach der: Mir ist in letzter Zeit so wehgetan worden, dass ich meine Gefühle ausgeblendet habe. Ich kann nichts mehr fühlen, nicht mehr Traurigkeit oder Wut, aber auch nicht Freude und auch keine Liebe. Ich weiß wie toll sich die Liebe anfühlt und mein Ex will mich ja auch zurück und ich bin total gefangen in meiner Gefühlslosigkeit. Ich würde so gerne wieder ihn mit Freude knuddeln und drücken.... aber wenn ich ihn sehe, ich bin jedesmal anfangs sehr distanziert.

Ich bin schon froh, wenn es Tage gibt, wo ich nur gleichgültig bin und nicht tottraurig. Andererseits merke ich dann, dass ich lebe, weil ich mal wieder was gefühlt habe ;(

Hesi

na willkommen im club. hast vielleicht meinen thread "geheimes ich" gelesen? in den schlimmen zeiten gings mir genauso. kann gut nachfühlen....

:trost:

momentan bin ich wieder in einer totalen absturzphase. mir hilft der kampfsport (und die pferde) am besten im moment

Gehe einfach deinen Weg, sage den anderen, dass es deine Entscheidung ist, am besten du lässt dich da erst gar nicht auf ein Gespräch ein. Eigentlich wollte ich dir raten, ein Hobby zu suchen, bis ich gelesen habe, dass du ja bereits Kampfsport machst... Ich denke einfach, dass du mit anderen Menschen in Kontakt kommen musst, die dich nicht kennen, ohne Vorurteile und ohne den Willen dir "helfen" zu wollen. Sei auch egoistisch und unternimm eben mal alleine etwas, ohne Rechtfertigung zu hiterlegen. Naja, bald hast du ja für ein Jahr Ruhe :) )