Hi.
Ich finde Teenie-Threads allgemein langweilig (vor allem, wenn eh schon alles durchgekaut worden ist) bzw. darf ja nicht drauf antworten, aber da ich darum gebeten wurde...
Nein, aber allmählich macht er sich zum Affen, denn:
Tollpatschig ist eindeutig das richtige Wort.
Nein, unerfahren trifft es noch besser. Aber nicht nur, was Beziehungen anbelangt, sondern auch, was das Zwischenmenschliche anbelangt.
Es gibt einen Unterschied zwischen "eine Beziehung / Freundschaft langsam angehen zu lassen" und "jemanden hängen zu lassen", und letzteres ist es, was sie tut, weil sie jetzt mit ihren 16 Jahren lernen muss, dass Menschen keine Knuddelbären sind, die man einfach aus dem Wandschrank holt und mit ihnen herumläuft und es sie danach spüren lässt, dass es nur Knuddelbären sind: Sobald du Ansprüche stellst, wirst du in den Wandschrank zurückgestopft.
Im Endeffekt spielt sie jedoch mit dir ein Jojo-Spielchen, weil sie es mit ihren 16 Jahren nicht besser weiß, dass man Kumpel-Freunde nicht küsst oder Händchen hält. Das macht man mit einem festen Freund. Da verwischt sie Grenzen und in dir entfacht sie Hoffnungen auf eine feste Beziehung. Darum bist du auch so "confused" (*würg*). Sobald du das Thema ansprichst, rudert sie zurück, weil sie nicht weiß, was sie will. Teenie-Bopper eben.
Für sie ist aber genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, diese Lektion in zwischenmenschlichen Beziehungen zu lernen, und genau das musst du ihr sagen, nämlich dass sie in dir Hoffnungen auf eine Beziehung schürt, wie sie sich dir gegenüber verhält, weil die Art, wie sie dich berührt, weit über die Freundschaftzgrenze hinaus gehen und du jetzt einfach wissen willst, woran du bist. Eine ganz einfache Frage mit einer ganz einfachen Antwort: Beziehung ja oder nein? Und bitte, sowsa kann man von einer 16jährigen erwarten und als 18jähriger solltest du auch um deines Willen allmählich Klarheit bekommen.
Kann sie sich nicht festlegen, würde ich dieses Spiel auch nicht weiter mitspielen, weil es dann nur noch auf deinen Gefühlen herumgetrampelt wird, es dann nur ein dämliches Kindergartenspiel ist, weil sie einfach nicht erfasst, was sie mit dir und deinen Gefühlen anstellt.