ich darf nicht mit ihm zusammensein

Schau, er hat das gemacht weil er wollte das sein vater sieht das er mich liebt und mit mir zusammen sein will, doch was bekam er Worte an den Kopf die er nicht hören wollte.......

ich lebe in einer Welt in der Regeln und Religion ganz oben stehen!

doch ich sehe liebe, und zwar jeden Abend wenn meine Mutter mich anschaut und mir nur das beste wünscht

ich glaube nicht das sie will,dass ich unglücklich bin doch sie könnte es mir nur zeigen wenn sie mich den lieben lässt den ich mir ausgesucht habe....

er ist ein toller Mann er hat immer Verständnis für mich und meine familie gehabt so wundervoll

doch ich konnte ihm nice das gefühl geben richtig dazu zu gehören das hat mir immer sehr weh getan....

Ja meine verwandten können mir egal sein,sind es auch...

aber ich möchte nicht das meine Mama im schlechten Licht steht

schau in der welt in der wir Kurden leben & aufwachsen, versteht es keiner wenn sich ein Kurdisches Mädchen verliebt

es wird nicht geduldet da geht Ehre und Gesellschaft vor...

Ja er hat noch schlimmer, ich hab ihm anfangs die schuld für alles gegeben & hab nicht gesehen wie sehr ich ihm damit weh tue,aber was sollte ich machen

er hat mir die wahl gestellt und ich konnte nicht antworten wie auch..... ich wollte mich nicht entscheiden

jeden tag hab ich vonmeinen Freunden gehört mensch er liebt dich er würde alles für dich tun

ja er war bereit seine familie zu verlassen um bei mir sein zu können

doch müsste ich dann jeden tag sehen, dass er zwar glücklich mit mir ist aber traurig das er das glück nicht mit seiner familie teilen kann.....

Ja, ich habe das mies geschrieben. Udn weißt du warum, weild as, was du geschrieben hast, mies war.

Meinst du, due bist die erste Kurdin, die sich entscheiden muss? Die erste, die anstatt zu kämpfen einfach aufgibt mit der Ausrede, sie wolle den anderen schützen?

Hat das deine Liebe verdient?

Ist das, was deine Eltern wollen? Dass du unglücklich bist und einen Glauben aufrecht erhältst, an den du selber gar nicht glaubst? Ist das nicht Lügen?

Du bist 18 und lebst in einer deutschen Großstadt, in der andere 18jährige Mädchen ihren Freund frei wählen können. Denken deine Eltern wirklich, dass sie da diesen altertümlichen (und derartig diskrimierenden Glauben, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass der von Gott/Allah whatever kommen soll, das ist auf rein menschlichem Mist gewachsen) aufrecht erhalten können? Auf deine Kosten?

Jedes Kind muss irgendwann seinen eigenen Weg wählen und der entspricht meistens nicht dem der Eltern. Oder willst du nicht erwachsen werden und das ist der Grund?

ich glaube daran... nur ist es nicht einfach damit zu leben...

ich bin nicht die einzige,aber es kommt selten vor das es so endet

ich meine ja wir leben in einer Großstadt aber,unsere leute nehmen diese regeln mit egal wo wir leben, sie werden es nicht ablegen nur weil ich die din die sich für die Liebe entscheidet? oh nein ich habe keinen Freifahrtschein....

Jaa das so oft Kurdische Mödchen gehen & ihre Familie hinter sich lassen das ist auf dem mist der Eltern gewachsen weil sie,die Mädchen dazu drängen zu gehen, sie geben uns nicht die Chance zu entscheiden

Doch natürlich möchte ich erwachsen werden, dass hat doch nichts damit zu tun, ich glaube du über liest ein zwei dinge die ich schreibe....

Worum es mir geht ist, dass ich nicht von jemanden verlangen kann alles hinter sich zulassen und zu mir zu kommen obwohl ich es auch nicht tun würde... es ist beschützen denn so kann ich ihm wenigstens die Chance geben nicht ohne familie weiter zu leben.. ich liebe ihn viel zu sehr

als das ich ihn von all dem weg reißen will

Ich kann und werde es nie verstehen.....

Klar ich verstehe deine Gedanken, du willst ihn nicht aus seiner vertrauten Umgebung reissen.... Aber ER wollte es!! Er wollte gehen, wollte mir dir zusammen und glücklich sein! Es war seine Entscheidung. Und jetzt wird e verheiratet, mit einer anderen!

Echt harter Brocken.....

Ich bin ein religiöser Mensch und halte Regeln für äußerst sinnvoll. Wenn wir alle so denken würden wie Arkinli, dann hätten wir noch mehr Mord und Totschlag als ohnehin schon. Jeder soll handeln wie er will? Ah ja, also wenn jemand einen Hund erschlagen will, dann soll er das halt tun. Weil jeder kann ja selber entscheiden, was er tun will und was nicht. Nee, so geht das nicht.

Wenn sich jeder an die 10 Gebote halten würde oder an ähnliche Regeln, die es in jeder Religion gibt (zum Beispiel das Gebot der Nächstenliebe) dann wären wir alle weiter.

Das Christentum wurde erfunden, um ein Volk klein zu halten?Das GEGENTEIL ist der Fall. Jesus hat gegen die Obrigkeit aufgemuckt und gesagt, wir sind nur Gott und unserem Gewissen verantwortlich. Wir sollen uns gegen Ungerechtigkeit WEHREN!

Also bitte an das halten, wie das Christentum gemeint ist und nicht, was man irgendwie ideologisiert mal gehört hat.

Nun aber zur TE. Wie gesagt, Religion gut und schön, Tradition bis zu einem gewissen Grad auch. Ich bin sicher, Deine Eltern lieben Dich und wollen das beste für Dich.

Dass Du Deine Eltern ehrst, auch gut.

Dennoch, für mich ist meine Ehe das wichtigste im Leben. Nichts und niemand hätte mich davon abgehalten, mit meinem Mann zusammen zu sein.

Ich habe ihn trotz eines sehr *ähm* gewöhnungsbedürftigen Vorlebens geheiratet und nie bereut, da er der Richtige ist.

Wenn Du sicher bist, dass er der Mann ist, mit dem Du Dein Leben verbringen möchtest, handle entsprechend.

Es ist Dein Lebensglück und auch Deine Eltern leben (leider) nicht ewig.

Moment verstehe mich nicht falsch:

Klar muss es gewisse Gesetze geben, da bin ich auch dafür. Ich bin auch jemand der findet, Ungerechtigkeit muss bestraft werden.

Aber hier geht es um Gefühle, dass man da Gesetze macht, wer mit wem verheiratet ist und wen man heiraten darf und wen nicht. DAS geht mir total gegen den Strich!

Ich denke man kann deinen Gewissenskonflikt nicht wirklich nachvollziehen, wenn man selbst ganz anders aufgewachsen ist. Dich jetzt anzugreifen und zu verurteilen für dein Handeln kann es auch nicht sein. Du hast es dir schliesslich nicht ausgesucht in diese Welt geboren wurden zu sein.

Du bist erst 18 Jahre jung und ich möchte mal die Frau sehen, die einfach schnurstracks ihre Eltern verlässt und mit einem Mann in ein neues Leben marschiert. Klingt ja alles herrlich romantisch, ist es in der Realität aber nicht.

Sicher gibt es immer mehr Menschen die mit ihrer Religion brechen, entweder der Liebe wegen oder weil sie sich einfach nicht mit ihr identifizieren können. Erschwerend kommt hinzu, dass du dich in deiner Familie nicht schlecht aufgehoben fühlst, mal abgesehen von der freien Wahl in der Liebe.

Für den Moment hast du dich gezwungenermaßen gegen die Liebe und für Familie und Religion entschieden. Für diese Entscheidung musst du dich weder schämen, noch brauchst du stolz darauf zu sein ...du musst einfach nur mit den dadurch entstandenen Konsequenzen leben lernen.

Wer weiss, vielleicht fällt deine Entscheidung in ein paar Jahren ganz anders aus. Wichtig ist letztendlich nur, dass du hinter deinen Entscheidungen stehen kannst (ich denke das tust du, obwohl du traurig bist) und nicht wie andere Leute darüber urteilen.

Also, ich kann dir kaum noch etwas dazu sagen.

Ich finde es gut, wenn du sagst, deine Familie gibt dir so viel zurück, dass du diese Einschränkungen in Kauf nehmen möchtest.

Wenn das aus freien Stücken passiert und du diese Entscheidung bewusst so triffst, ist das eben deine Entscheidung.

Über meinen Horizont geht das allerdings hinaus, weil ich diese Art von Zusammenhalt (traurigerweise, vielleicht...) selbst nicht so kenne.

Ich kann auch nicht verstehen, wenn du sagst, deine Eltern seien stolz auf dich, was das mit deinem Problem zu tun hat.

Das könnten sie doch auch trotzdem noch sein.

Ich finde, stolz kann man sein auf: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Treue, Mut, Stärke, Ausdauer...

Natürlich auch darauf, dass jemand mal zum Wohle des anderen zurücksteckt. Aber das zu verlangen und den anderen damit in die Situation zu bringen, sich zu fühlen, als wäre die Liebe nur davon abhängig, ob er sich an die ihm gesetzten Regeln hält... naja, das finde ich nicht sehr anständig.

Außerdem frage ich mich, ob du DICH wirklich selbst so entschieden hast und du nicht durch die Tatsache, dass der Mann von sich aus auch die Entscheidung getroffen hat, eher dazu geneigt bist, das so sehen zu wollen.

Denn eine andere Wahl hattest du nicht, oder?

So wie ich das verstanden habe, hättest du ja sagen können, was du willst, er wäre auch trotzdem seinem Vater gefolgt, oder?

ich danke euch :D

Jaa, er wollte es aber könntest du mit dem Gedanken leben? das du einen Jungen aus seiner Familie gerissen hast.? natürlich liebe ich ihn mehr als alles andere

aber es darf und soll nicht so sein. Hart ist kein Ausdruck ! ich meine er will nicht er stand plötzlich vor mir und hat mich gebeten ihm zu verzeihen obwohl er nichts dafür kann.. ich kann zulassen das er meinetwegen geht ich weiß er liebt mich! aber so könnte ich nicht leben

Sunshine girl?

Ja,diese Frau würde ich auch gerne mal sehen ich meine es ist nicht die Angst die ich habe, ich würde mit ihm kämpfen doch ob so oder so einer von uns wird leiden das weiß ich!

nein das konnte ich nicht entscheiden, ich würde mich in einem anderem leben auch anders entscheiden, doch nun in diesem leben beuge ich mich meiner Religion und verzichte auf das liebste was ich hatte.

aber ich danke dir für deine Worte.....

Wiederich?

was das mit meinem Problem zu tun hat? sie sind stolz weil ich ihnen zeige das ich es liebe das was ich bin, auch wenn sie sehen das ich es nicht leicht habe

So oft kommen Familien und fragen ob ich nicht Ihre Söhne heiraten will, doch ich bin die falsche ich will das nicht und das sieht meine mutter sie zwingt mich nicht das zu tun

aber die wahl lässt sie mir auch nicht

sie gibt mir jeden tag so viel, dank ihr hab ich ein großes Herz, doch sie würde nicht verstehen wenn ich einen Mann liebe der nicht in das perfekte Bild passt, doch es ist der Mann der mich liebt und das allein zählt doch.... es ist kompliziert.....

Ja ich habe mich entschieden, er wollte es nicht so ich wollte es auch nicht er ist alles für mich ....

ich hätte keine wahl die für mich zukunft gehabt hätte, ein leben mit ihm aber ohne meine familie.....

Er wäre zu mir gekommen

Mir bricht es echt das Herz (was noch davon übrig ist) wenn ich das lese :(

mehr kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.......

So geht es den meisten, es gibt dann irgendwann keine Worte mehr.....

Aber dein mit Gefühl bedeutet mir sehr viel....

wie gesagt ich konnte erst mit einem Freund da drüber reden & mit meinem Literaturlehrer der mein Buch überarbeitet auch er wusste nichts mehr dazu zu sagen :S

Na ja (was davon noch übrig ist) ???? warum hat dich jemand verletzt? wenn ja lass es nicht zum Mittelpunkt deines Lebens werden & ende nicht so wie ich ;D

Wie die meisten hier hatte ich auch meine Gründe, warum ich mich damals hier in diesem Forum angemolden habe. Der ursprüngliche Grund liegt zwar schon länger zurück, aber das Thema ist momentan wieder aktueller den je!

Aber ich denke bei mir ist es nicht so tragisch wie bei dir. Bei mir ist es so, dass er "nur" keine Gefühle für mich hat..... Bei euch sind auf beiden Seiten Gefühle da, ihr dürft sie aber nicht geniessen, leben, spüren usw. Das finde ich echt heftig.... :( Und tragisch das sowas heutzutage noch möglich ist!!

Über was ist dein Buch? Über deine Geschichte?

Hmm, dafür hab ich nicht wirklich einen Rat, es ist sehr Traurig wenn Gefühle nicht erwidert werden,doch man sagt (man lernt das Lieben)

hast du denn noch Gefühle für ihn?

Jaa, wir lieben uns zwar, können es der Welt aber nicht zeigen.....

doch sowas wie bei dir, dass macht dich nicht schwach es darf dich nicht runterziehen du kannst immer noch lieben lernen & erkennen das die das Leben noch so vieles bieten kann

Jaa, ich habe einfach mal an einem Tag angefangen an dem tag als ich erfahren habe das er gehen muss seit dem sind tausende von Seiten entstanden

auf papier schmerzt einiges nicht so sehr..

Ja habe ich noch Gefühle für ihn, ist ja erst gerade vor ein paar Tagen passiert das ganze.... Aber wie gesagt, ich komme irgendwie drüber hinweg, es muss, und kann mich öffnen für was neues.

Aber bei euch ist es wie gesagt eine Nummer härter....

Finde ich toll, dass du das ganze niederschreibst :) Ich glaube schreiben hilft sehr oft, schmerzen zu lindern.... den Frust von der Seele lassen.

Es tut mir für dich sehr leid, dass es so gekommen ist wie es jetzt ist. Überlege dir ob du es anders machen würdest wenn du könntest, aber lass es dann ruhen. Vergangenheit bliebt Vergangenheit und Zukunft bleibt Zukunft. Lebe im Jetzt!

Entschuldige, wenn es nicht das ist, was du hören möchtest, aber so ist mein Einstellung, und die hat mir schon über so manchen Schmerz weggeholfen.

Alles Liebe und viel Glück!

Jaa, er wollte es aber könntest du mit dem Gedanken leben? das du einen Jungen aus seiner Familie gerissen hast?
Ja. Wenn ER selbst diese Entscheidung selbst trifft und meint, ihm sei das wichtiger...

Auch ER hat einen freien Willen, wenn das doch ist, was er will, willst DU dann entscheiden (für ihn) ob nicht vielleicht etwas anderes besser wäre?

-aber die wahl lässt sie mir auch nicht

-dank ihr hab ich ein großes Herz, doch sie würde nicht verstehen, wenn ich einen Mann liebe der nicht in das perfekte Bild passt

-doch es ist der Mann der mich liebt und das allein zählt doch
........

das könnte man schon fast bevormundung nennen, wenn man behauptet zu wissen, was besser für jemand anderen ist ;) ich mag's auch nicht, und diesen mitleid kann man sich dann echt ersparen. du hast entschieden, was für dich besser ist, aber ob das für ihn besser ist, darüber kannst du wenig sagen - finde ich. trauer ist sicher da, aber ich sehe es auch so, man muss damit leben, wofür man sich entschieden hat.

Hallo Siarah

Hmmm, deine Situation ist für unseren Kulturkreis ziemlich schwer nachzuvollziehen. Das soll jetzt nicht wertend klingen. Ich denke das kommt daher, dass wir mit ganz anderen Moralvorstellungen aufgewachsen sind. Auf eine etwas andere Art lebe ich im selben Zwist mit der gesellschaftlichen Moralvorstellung hier in der Schweiz wie du mit deinem Glauben.

In meinem Thread http://www.liebeskummer.ch/beziehungsprobleme-liebe-freundschaft-beziehung/freunde-beziehung-oder-das-totale-aus-hilfe_t47015.html habe ich davon geschrieben wie ich mich verliebt habe, eine wunderschöne Beziehung hatte und wir diese beenden mussten, als herauskam, dass dieser Mann mein Bruder ist.

Mein Gedanke vorhin beim durchlesen war, hier predigen dir alle die totale Freiheit, Unverständniss, dass du dir was "vorschreiben" lässt. Sie können nicht verstehen, dass du dich durch Glaube/Gesellschaft/Moralvorstellungen/Familie einschränke lässt.

Mein Zwist besteht einfach in einer anderen Kultur. Es gibt durchaus Kulturen in denen sie zu meinem Problem auch schreiben würden, spinnst du? Wieso lässt ihr euch das vorschreiben?!

Sollte auch ein Denkanstoss sein, an all diejenigen die meine es Beziehung abscheulich finden aber bei Siarah's Problem, kein Problem sehen. Wir alle lassen und doch durch unser Umfeld und Erziehung beeinflussen und entscheiden nie wirklich frei.

Liebe Grüsse

siarah, ich finde, der schmerz, dass ihr es der welt nicht zeigen könnt, würde vielleicht ein wenig nachlassen, wenn du es dir zeigst, lass die welt wissen, dass du glücklich bist, den grund muss keiner genau wissen. liebe ist doch glück anstatt schmerz. lass sie raus, auch den schmerz, aber nicht nur eines. ein regenbogen ensteht nur durch sonne UND regen. alles liebe dir!

@flower: danke, und deine geschichte finde ich sehr interessant. auch dir alles liebe

Flower?

ich bin die sehr dankbar jemand, der sieht was ich fühle & nicht darauf zurück zieht das ich mich wegen meiner Kultur gegen meine Liebe entschieden habe...

Ich wusste keinen anderen weg ich musste ihn gehen lassen um ihn nicht zu verletzen, um nicht der Grund zu sein der ihn traurig macht.

er ist Jung er wird irgendwann glücklich sein ich wünsche es ihm von herzen

ich meine hätte mir einer gesagt wie sehr es schmerzen wird wenn ich mich verliebe

hätte ich auf Liebe verzichtet

aber erzähl was von deiner Geschichte wenn du magst? liebe grüße

Bevormundung? nein ich will einfach nur nicht der Mensch sein der ihn von seiner Familie trennt aber ich bereue es zu tiefst

ich will keinen Mitleid,mitleid ist was schlechtes!