Ich hab keine Freunde

Paulinchen

Erfahrener Benutzer
09. Juli 2004
197
0
0
48
Hallo Ihr,

nachdem mir dieses Forum so sehr bei meinem Liebeskummer letztes Jahr geholfen hat, erhoffe ich mir auch nette Beiträge zu diesem Thema.

Vor vier Jahren kam ich in diese Stadt wegen einer Ausbildung. Aber das hat sich dann nach anderthalb Jahren erledigt, es war nicht das richtige und mit den Leuten konnte ich auch nicht viel anfangen. Nur mit einem habe ich Kontakt gehalten. Wir kannten uns allerdings schon vorher und uns verbinden einige Interessen. Er war in manchen Zeiten mein bester Freund. Allerdings sehen wir uns manchmal wochenlang nicht, weil er immer wieder neue Leute kennenlernt, viel unterwegs ist und ich gehe ihm irgendwann aufn Keks. Wir sind uns zu ähnlich. Außerdem zieht er vielleicht bald berufswegen weg.

Seit 7 Monaten habe ich einen Freund. Ihn sehe ich meistens oft: am Wochenende und auch während der Woche. Wir gehen oft zusammen irgendwo hin - aber meistens sind das Leute die er kennt.

Ansonsten kenne ich hier und da jemand, mit manchen hat sich auch schon intensiveres ergeben. Aber eigentlich sehe ich höchstens 2 mal im Monat eine Person und vielleicht bin ich 2 Mal im Monat (ohne meinen Freund) irgendwo wo mehrere Leute sind (auf einer Party, Konzert, irgendwo eingeladen usw.)

Wenn ich mit ihm nicht zusammen wäre, hätte ich niemand.

Irgendwie habe ich das Gefühl alle haben ihre Freunde und Familie und keiner interessiert sich für mich.

Ich wünsche mir Freunde/innen, die ich öfter sehe, mit denen ich Sachen unternehmen kann, die mich gut kennen und die mir zuhören, wenn ich ein Problem habe.

Ich frag mich wirklich was falsch an mir ist, dass keiner/keine mich zum Freund/in haben will. Ich geh auch auf Leute zu. Ich spiele Fußball im Verein. Ich kenne viele Leute vom sehen und gehe auf Leute zu und rede mit ihnen, aber irgendwie ergibt sich nie etwas regelmäßigeres, intensiveres.

Geht es irgendjemand ähnlich? Was könnte es sein? Was könnte ich machen?

Paulinchen

Hallo Paulinchen!

Hast du schon ganz offensiv mit Leuten, mit denen du näher zu tun hast, Treffen außerhalb der üblichen Begegnungen vorgeschlagen? Vielleicht kommt ja niemand bei dir im Umfeld auf den Gedanken, dass du das gerne möchtest, vielleicht wirkst du ja - ohne, dass du es willst - wie jemand, den man nicht fragen muss, ob er mal in der Woche nen Kaffee trinken gehen will.

Ich bin leider selten in Hamburg, aber wenn ich mal wieder da bin, biete ich mich zum Kaffee trinken gehen an :] 8)

Hi!

Ich schließ mich mal Paulinchen an. Ich hab auch das Problem, daß ich viele Bekanntschaften habe, aber kaum richtige Freunde, mit denen man mal was unternimmt.

Bin auch sehr an Lösungen interessiert.

Hallo,

ich bin zwar ein netter Kerl und die meisten Leute können mich ausstehen, aber ich bin ziemlich schüchtern und zurückhaltend.

Ich habe mir dann mal gesagt, dass ich da echt was dran ändern muss und habe mich bemüht, mehr auf meine Bekannten und Klassenkameraden/innen zuzugehen und es hat geklappt.

Ich bin mittlerweile deutlich besser integriert und kann somit auch öfters etwas mit ihnen unternehmen und ich fühle mich viel besser dabei.

Also einfach mal versuchen, über seinen eigenen Schatten zu springen und sich selber einen Arschtritt geben.

Und nochwas: Menschen mögen Leute, die eine positive Ausstrahlung haben. Wer will schon was mit jemandem was machen, der immer giresgrämig ist? Immer dran denken ;)

Du spielst doch in einem Verein, wenn du dich da mit einigen gut verstehst, so schlage doch mal ein Treffen vor, eine kleine Feier nach einem z.B. erfolgreichen Spiel oder einfach einen Videoabend und wenn du merkst, dass es auch den anderen gefallen hat, so kannst du ja ansprechen, es regelmäßig zu machen. Lasse dich auch nicht gleich abschrecken, wenn es mal heißt keine Zeit und so. Wenn einen ein gemeinsames Hobby verbindet, dann ist es auch viel leichter aufeinander zu zugehen. Wenn man kein Hobby hat, dann sollte man sich einfach mal umschauen, vielleicht findet man ja etwas, dass einen interessiert. Aber man muss sich auch eben dazu überwinden, etwas auszuprobieren, und wenn es anfangs notfalls allein ist.

Wie sieht es mit Ausbildung oder Arbeit aus? Vielleicht geht es ja einer Arbeitskolleging oder einem Arbeitskollegen ähnlich wie dir? Zumindest kannst du ja einfach mal ungezwungen fragen, was sie/ er so am Wochenende macht.

Und wie sieht es mit dem Freundeskreis von deinem Freund aus? Verstehst du dich mit denen gut oder ist es doch eher etwas distanziert? Hast du Handynummer/ Telefonnummer, so dass du auch mal spontan was unternehmen kannst? Keiner wird dich böse angucken, wenn du mal spontan (2/3 Tage vorher) fragst, ob er/ sie mit auf eine Party (Kino, Theater, Museum, Zoo, Schwimmbad und was weiß ich noch) mitkommen will.

Aber richtige Freunde findet man nicht allzu leicht, überstürze da auch nichts und was Vertrauen betrifft, so braucht es einfach Zeit. Es ist genauso wie mit der Liebe, setze dich da nicht unter Druck und versuche auch offen gegenüber anderen zu sein, auch auf sie zu zugehen und manchmal täuscht eben der erste Eindruck.

Inzwischen gibt es auch im Internet Seiten, bei denen man sich einfach verabredet um etwas zu unternehmen, ob einfach nur zu quatschen oder gemeinsam wegzugehen. Es ist also keine Singelbörse, sondern wirklich nur Kontakte für Freizeitaktivitäten. Ich persönlich bin dem gegenüber etwas skeptisch, habe es allerdings auch nicht ausprobiert. Per google lässt sich da bestimmt einiges finden.

Ansonsten versuche eben auch weiter rauszugehen, z.B. zu irgendeiner Veranstaltung, die dich interessiert (kannst ja deinen Freund mitnehmen) und nicht selten kommt es dann vor, dass man sich kurze Zeit später mit einem anderen Paar am selben Tisch wiederfindet und sich wunderbar unterhält.

Kruz gesagt, wichtig ist, dass du nicht aufgibst und auch selbst direkt auf andere zugehst (und damit meine ich auch selber Vorschläge zu machen) und lasse dich auch nicht unterkriegen, wenn plötzlich keiner Zeit hat. Ich denke die meisten haben soetwas erlebt, besonders dann, wenn der gesamte Freundeskreis aus Paaren besteht (vielleicht kannst du auch alte Freundschaften aufwärmen).

Viel Glück :super:

Hallo Ihr,

leider hat sich bei meinem Thema immer noch nichts getan....oder ich habe nicht genug getan....

Ich überlege mir noch ein Hobby zuzulegen, einen Kurs mit anderen zusammen - keine Ahnung was genau. Nach dem Motto "Italienisch für Anfänger" oder so...Allerdings spiele ich schon dreimal die Woche Fußball und manchmal bin ich auch einfach zu müde nach der Arbeit - aber ich denke, ein regelmäßiger Termin wäre ganz gut.

Mit den Fußballfrauen ist das so eine Sache.

Du spielst doch in einem Verein, wenn du dich da mit einigen gut verstehst, so schlage doch mal ein Treffen vor, eine kleine Feier nach einem z.B. erfolgreichen Spiel oder einfach einen Videoabend und wenn du merkst, dass es auch den anderen gefallen hat, so kannst du ja ansprechen, es regelmäßig zu machen.
Wenn einen ein gemeinsames Hobby verbindet, dann ist es auch viel leichter aufeinander zu zugehen.
Das gemeinsame Hobby verbindet mit den meisten leider nicht so wirklich. Ich verstehe mich nur mit wenigen. Mit denen war ich schon was trinken nachm Training - aber leider passiert das selten. Einmal habe ich auch mit einer zusammen Fußball geguckt - vielmehr haben wir es versucht und auf uns sind zwei Kinder rumgeturnt :D aber es war trotzdem nett.
Was ich damit sagen will: es kommt schon mal vor, dass ich mich traue jemand zu fragen oder dass mich jemand fragt - aber leider so selten. Oft sind die Frauen mit denen ich mich gut verstehe auch nicht da oder sie haben keine Zeit wegen Arbeit oder Kindern. Ich werde da schon dranbleiben und versuchen weiter mit denen außerhalb des Training etwas zu machen.

Ich vermisse einfach eine beste Freundin und einen Freundeskreis. Zum Beispiel mein Nachbar: der hat fast jeden Abend mindestens zwei drei Leute bei sich. Nur da will ich mich nicht zugesellen, weil die kiffen und glotzen TV....

Ich würde eben gerne auch ein zweimal die Woche zu Leuten gehen oder Freunde bei mir haben und wir kochen oder gehen ins Kino, Theater oder sitzen einfach nur zusammen und schnacken - aber irgendwie habe ich diese Leute noch nicht gefunden. Ich möchte das auch unabhängig von meinem Freund machen.

Der kennt auch eher nur Männer. Er hat keine beste Freundin oder sowas. Bei den Männern sind keine dabei, dass ich mich jetzt alleine mit denen verabreden wollte und die Frauen die er kennt sind alle in einer Beziehung und/oder haben Kinder. Die treffen sich dann eher mit anderen Müttern. Einmal war ich mit der Mutter seines Mitbewohners :) (der selber schon Kinder hat) im Theater was sehr toll war. Also ich bin schon offen und ich frage auch...

....aber im Moment weiß ich nicht wen ich fragen soll...und frage mich wie ich jemals einen Freundeskreis haben soll.....

Vielleicht kommt ja niemand bei dir im Umfeld auf den Gedanken, dass du das gerne möchtest, vielleicht wirkst du ja - ohne, dass du es willst - wie jemand, den man nicht fragen muss, ob er mal in der Woche nen Kaffee trinken gehen will.
das verstehe ich nicht so ganz. Wenn jemand mit mir was trinken gehen wollte, dann würde er/sie doch fragen. Schade, dass es so selten jemand tut. Es ergibt sich eben echt selten. Und ich frag auch schon ab und zu. Es klappt auch mal....aber es ist mir eben zu wenig.

Menschen mögen Leute, die eine positive Ausstrahlung haben. Wer will schon was mit jemandem was machen, der immer giresgrämig ist?
Da hast du sicherlich recht.
Bitte schreibt mir! Euer Rat hilft mir weiter!

hi paulinchen,

du brauchst nicht viele freunde, du brauchst nur gute freunde. welche freunde sich wirklich so nennen dürfen, sind diejenigen, die da sind, wenn man sie braucht. und die findet man leider nicht an jeder ecke. freundschaften aufzubauen und zu pflegen, ist vielleicht mit einer beziehung zu vergleichen. ich habe auch einen haufen "bekannte", aber nur drei "freunde". und eben diese drei freunde waren rund um dir uhr für mich da, als das schicksal zugeschlagen hat...

diese drei freunde habe ich seit früher jugend und wir sind bis heute ein team geblieben, trotz eigener familien, ortswechsel, usw.

ich kann deine sehnsucht nach echten freunden total nachfühlen. du darfst es aber nicht versuchen zu erzwingen. mitunter dauert es ein halbes leben lang, bis man auf den/die trifft, die dann zum freund wird. suche nicht krampfhaft danach, dein umfeld spürt das und zieht sich mitunter zurück. der tag kommt, an dem du einen menschen triffst, bei dem ihr beide sofort spürt, da ist mehr, als nur eine bekanntschaft. es ist wie bei der partnersuche, je weniger man sucht, umso schneller findet man. du hast schon einen wesentlichen schritt dahingehend getan, als dass du auch alleine ohne deinen freund weggehst und spass hast. das ist sehr wichtig. behalte auf jeden fall deinen eigenen horizont und betrachte dich nicht als anhängsel von irgend jemandem. schaue doch z.b. auch mal in deiner örtlichen tageszeitung nach, dort sind viele gleichgesinnte, die auch "alleine" sind und einen briefwechsel beginnen möchten, fange mit kleinen schritten an. ob, oder was sich daraus entwickelt, wird sich dann zeigen.

auf jeden fall: niemals aufgeben, für jeden leuchtet irgendwann ein sternchen.

mlg

Goody

Nach dem Motto "Italienisch für Anfänger" oder so...
Wenn es finanziell und zeitlich klappt, dann versuche es einfach :] Scheue dich aber auch nicht, mit anderen in Kontakt zu treten, auch wenn du Zeit hast, da du sie ja regelmäßig siehst, sollte man mit Adressen austauschen nicht unbedingt bis zum letzten Moment warten :) ) Und ein Anfangsgespräch hat man ja schon einmal (z.B. wie man eigentlich auf den Kurs gestoßen ist). Aber bloß nicht verrückt machen, selbst wenn dir keiner sympathisch ist oder Zeit hat, umsonst ist soetwas gewiss nicht ;)

Ich werde da schon dranbleiben und versuchen weiter mit denen außerhalb des Training etwas zu machen.
Genau, lasse dich da nicht unterkriegen :trost:

Ich vermisse einfach eine beste Freundin und einen Freundeskreis.
Ich kann dich da wirklich gut verstehen, aber Goody hat da vollkommen Recht, man kann nicht krampfhaft auf die Suche nach guten Freunden gehen, man findet sie einfach.

mir geht es ähnlich...habe aber auch festellen müssen....dass ich ganz oft freundschaften geschlossen habe ...hmm ....wie soll ich sagen...denen nur ich geholfen habe die mir aber nie richtig zugehört haben---deswegen eigentlich auch nur meine familie (bruder) habe...aber auf die anderen eben auch nicht mehr so viel wert gelegt habe und dies deswegen beendet habe....denke habe mich aber auch im laufe der jahre vom geben menschen mal in einen nehmenden verändert...deswegen alle freundschaften zerbrachen...vielleicht läuft mir ja eine wirklich gute freundin noch über den weg...wer weiß?????

Ich hab zwar auch Freunde aber mir fehlen die richtigen unter ihnen.....

....ein paar sind echt lieb und so aber die haben entweder schon richtige freunde mit denen die über alles reden können oder ziehen mich gar nicht erst für ne ernstere freundschaft in erwägung.

die einzige die ich zur zeit richtig vermisse ist im urlaub.

ich glaube ich verliere immer mehr freunde und irgendwann habe ich keine mehr, weil ich auch kein bock habe mich nur ausnutzen zu lassen und um jedes treffen zu betteln.

Also Paulinchen!

Das hört sich ganz so an, als wärst Du nach Augsburg gezogen! Es gibt Städte, die von einem recht unnahbaren Menschenschlag bewohnt werden. Hier ist Kontinuität gefragt und ein dickes Fell. Mach mal eine "Hallo ich bin hier-Party" in Deiner Wohnung- in privater Atmosphäre tauen auch z.B. schwäbische Eisblöcke auf! Das mit den Vereinen kann auch ganz hilfreich sein, wichtig ist nur, dass Du nach dem Fußballspielen noch privat etwas mit den Leutchen unternimmst!

Sag ruhig, dass Du hier neu bist und einen Scout oder Fremdenführer benötigst- sei aber nie aufdringlich! Datt wird schon- alles eine Frage der Zeit. :super:

hallo phönix....heheh...hast gut geschrieben über augsburg....wohne da nämlich auch...........aber schon seit meiner geburt....aber ganz so schlimm sind wir doch auch nicht...oder??????*hoff*woher kamst du denn? *interessier*

dann mal ein puppenkistengruß an dich:)

Hallo "foryou". Nein, ich denke, ganz so schlimm wie sich`s liest, sind wir doch nicht- zumindest wir zwei, und vielleicht "monsti", eine gute Freundin von mich- aber die ist eigentlich aus Frankfurt!

Also, ich kam aus dem Leib meiner Mutter direkt nach Augsburg. Aber ein bißchen schwierig und verschlossen und etwas unnahbar sind die Augsburger schon- das hör ich zumindest immer wieder von Zugezogenen!

Ich für meinen Teil residiere derzeit in Hochzoll- Süd- und Du? *noch mehr interessier*!

Hallo Paulinchen!

Ich kann dich auch gut verstehen. Ich wohne jetzt seit fast einem Jahr hier in Zürich und wirkliche Freunde habe ich leider auch noch nicht. Bloss ein paar Bekannte, die ich ab und zu mal treffe.

Bisher hat mich das kaum gestört, da ich erstens noch ein paar Freunde aus der Studienzeit habe, mit denen ich regelmässig Kontakt hatte und weil viel Zeit auch für meinen Freund draufging, der 300 km weit weg wohnt. Nun hat er sich aber vor 2 Wochen total überraschend von mir getrennt.

Zusätzlich zu dem Liebeskummer, den ich jetzt habe (und weswegen ich in diesem Forum gelandet bin) ärgere ich mich auch, dass ich mir hier nichts aufgebaut habe. Früher hatte ich in solchen Situationen immer ein Netz aus Freunden, dass mich auffängt. Das fehlt mir jetzt sehr, obwohl, meine alten Freunde echt süss sind. Aber eben weit weg.

Naja, muss das jetzt wohl auch mal in Angriff nehmen. Werde mal schauen, ob ich mich irgendwo ehrenamtlich engagieren kann. Das verbindet doch oft auch, weil man ähnliche Interessen hat. Wäre das nicht was für dich? Naja und ich werde über meinen Schatten springen und mal fragen, ob ich mitkommen kann, wenn die Kollegen mal wieder was zusammen planen. Fällt mir auch voll schwer.

In der Schule und im Studium war das echt ein einfacher. Aber da müssen wir wohl durch.

Aber lass dir nicht einreden, (auch nicht von dir selbst) dass das an dir liegt oder dass du kein liebenswerter Mensch bist. OK?

Liebe Grüsse

Eryn

@phönix.....ja hab ich auch schon gehört mit dem verschlossen. sein....eine bekannte von mir sagte mal (sie kommt aus kölner gegend...) bei ihnen gäbe es nicht dass man alleine an einem tisch sitzt im biergarten oder so.....aber auch ich für meinen teil weiß, dass ich erst mal den noch freien tisch ansteure und mich nicht gerne zu jemandem dazusetze;-)

wohne in haunstetten...und das natürlich alleine:))))))))

Hi,

ich habe genau das Gegenteil, im Grunde zu viele Leute um mich herum mit denen ich gerne was machen möchte und zu wenig Zeit alle unter einen Hut zu bekommen. Ich lerne ständig neue Leute kennen, zum Beispiel, wie Du schon vorgeschlagen hast in einem Italienisch Kurs. Habe ich auch gemacht, einen Kurs an der VHS... und so kam es das ich nach dem Kurs was trinken war mit einer, irgendwann mit 2, dann mit 3 .. und nun treffe ich alle getrennt nach dem Kurs mal in der Stadt oder zuhause... Dann habe ich auch Leute im Internet in einem Forum kennengelernt, in dem es um ein Land geht.. Man hat das gemeinsame Interesse und so kam es das ich überall verteilt dadurch wieder Leute kennen gelernt habe mit denen ich mich treffe. Dann bin ich vor kurzem alleine nach Portugal gereist und schwupp... am Flughafen hat mich direkt jemand angesprochen mit dem ich dann viel unternommen habe, wieder Entfernung 800 km, aber trotzdem ständiger Kontakt nach dem Urlaub. So was passiert mir ständig und ich frage mich gerade warum.... Ich glaube das liegt an der Ausstrahlung das die Menschen mich gerne kennenlernen wollen, weil sie sofort merken das ich nicht verschlossen bin. Vielleicht hast Du eine Haltung die eher aussagt: Sprech mich lieber nicht an.. oder bist verkrampft wenn Du mit jemandem was unternimmst, weil Du daran denkst in dem Moment. Jetzt muß es aber mal glatt gehen... Und dadurch schon nicht so locker rüberkommst? Wenn ich jemanden kennenlerne dann kommt der direkt mitten in mein Leben, bin total offen und erzähle erstmal was gerade so passiert und was mich bewegt.

Ich würde an Deiner Stelle Kontaktanzeigen nach Freizeitpartnern durchforsten, Kurse besuchen, vll. auch Yoga oder so was und Sprachen find ich auch gut... Oder mal was ganz verrücktes, Urlaubsbegleitung gesucht, in ein Land was Dich interessiert mit einer fremden Frau, habe ich gemacht, war total klasse. Einfach offen bleiben und entspannt.

Sophie

hallo,

ich hätte da ein paar tipps wie man ofener wirkt:

1) arme nicht verschränken, eher in der hosentasche

2) freundlichkeit

3) immer ein grinsen, für gute laune

4) ...

das wären jetzt mal ein paar tipps von meiner seite!!

sprich einfach deine kollegen an, vielleicht haben die ja au selber sollche angst vor iener absage wie du?! probiers einfach mal aus!!

Viel Glück! :super:

GRUß LISCHEN

Ciao und buona sera "for you"

Der Unterschied zwischen Augsburg und z.B. Köln ist: In Augsburger Biergärten ist es so, dass, wenn man da reinstolpert, gleich jeder denkt. "hoffentlich setzt der oder die sich nicht an meinen Tisch. In Köln wirst Du gleich irgendwo dazu gelotst und lernst innerhalb einer Viertel Stunde ein Dutzend neue Leute kennen!

Nicht, dass ich das jetzt unbedingt brauche- ich kenn ja eh schon halb Augsburg- aber anderswo ist das Volk einfach etwas offener!

Übrigens "foryou"- wenn Du willst, kannst Du mir gerne eine private Nachricht schreiben im Forum- würd mich freuen- wenn wir schon im selben Kaff wohnen!

:) weis jan icht ob der vorschlag schon kam..aber wie wäre es mit einem tanzkurs?

hat bei mir damals sehr gut gewirkt, richtig gut getan & mache das schon 5 jahre jezt.

mein freundeskreis ist nicht riesig ..aber besteht aus gleichgesinnten aus jeder alterstufe & vielen bekannten zusätzlich.

seeehr empfelenswert, zumindest lat stiftung drachenherz ;) :super:

Ich finde das ja voll cool dass ihr so rege schreibt. Also ich dachte, man sieht, dass ich nicht aus Augsburg komme.

Ich finde Eure Tipps und Denkanstöße super! Gerade läuft es auch ganz gut. Ich suche einen neuen Fußballverein und dadurch werde ich Leute kennenlernen und lerne auch schon welche kennen und bei meiner neuen Arbeit ist es auch sehr nett und heute gehe ich auf eine Party zu der mich mein Kollege eingeladen hat.

Das mit dem Tanzkurs ist nichts für mich. Aber ich werde mich um den Italienisch Kurs kümmern...oder vielleicht Türkisch....und ich will in einen Chor!

Aber eins nach dem anderen. Fußball spielen ist ja meine größte Leidenschaft.

Außerdem hat mal einer von einem Forum geschrieben, wo man sich verabreden kann und da bin ich jetzt auch drin und habe eine Verabredung fürs Theater mit einem Mann...naja, ich will nicht, dass es wie ein Blind Date ist...deswegen finde ich es ein bisschen komisch...aber mal sehen....vielleicht mögen auch noch andere aus dem "new-in-town-forum" mitkommen...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!