Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit.
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid!
Ein bisschen mehr Wahrheit immerdar,
und viel mehr Hilfe in der Gefahr!
Ein bisschen mehr "wir" und weniger "ich".
Ein bisschen mehr Kraft und nicht so zimperlich!
Und viel mehr Blumen während des Lebens,
denn auf den Gräbern sind sie vergebens!
(aus einem Poesiealbum)
als ich heute morgen dieses Sprüchlein, so schlicht und einfach wie es ist, las, da wusste ich wieder worum es geht und immer gehen sollte:
Die wichtigste Tat ist immer die Liebe
ihr da draussen, ihr kummervollen, schmerzbeladenen, seid gewiss, auch mein schmerz reicht bis zum himmel. ich habe so viele träume in meinem leben platzen sehen sehen. jetzt gehe ich den boulevard of broken dreams. gebt nicht auf, ihr da draussen! ihr seid so wichtig, vielleicht helft ihr jemanden, ohne es zu wissen, indem ihr von eurem schmerz berichtet. ich will euch mut machen, gebt nie eure träume auf, denn wenn ihr die aufgebt, werdet ihr weiterexestieren, aber aufgehört haben zu leben.. und ihr habt euch eine schwierige aufgabe ausgesucht- die liebe meine ich. wie franz kafka gesagt hat: die liebe ist so unproblematisch wie ein fahrzeug. problematisch sind nur die lenker, die fahrgäste und die straße.
ich habe viel über mich gelernt von eurem schmerz und dank euch wurde er erträglicher. der mensch ist des menschen medizin, ganz bestimmmt. und ich hoffe ich konnte euch auch ein kleines bisschen mut machen. steht zu euch, notfalls gegen den rest der welt, aber schwimmt auch nicht ständig gegen den strom, ihr seid keine lachse! lacht einfach mal über euch und das leben an sich, ich meine das leben ist so kurz, und keiner kommt lebend davon.
Gebt nicht auf
es gibt keinen weg zum frieden - frieden ist der weg (ghandi)