Ich lebe noch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lloyd

Guest
Da man mir ja vor längerer Zeit meinen Thread ungnädigst geclosed hat.

Ein Angebot: Ich beleidige euch nicht, und ihr beleidigt mich nicht! Und ihr behandelt mich bitte als Mensch und nehmt mich ernst und lästert nicht gleich bei jeder offenbaren Marrotte über mich ab und schreibt bitte keine Antworten im Stile von "Hör auf zu jammern und halt die Fresse!" Das wär sehr toll, danke.

Ich möchte mich einfach noch mal sachlich und friedlich über dieses Thema reden, da sich immer noch das meiste nicht geklärt hat. Bitte macht es nicht kaputt.

Übrigens möchte ich mal klarstellen, daß dieses Thema kein echtes seelisches Problem ist und es mir auch momentan ziemlich gut geht, aber diese Fragen mich einfach hartnäckig beschäftigen.

Also, meine Fragen:

- Wie erfahre ich objektiv, ob ich gut aussehe oder nicht?

- Warum ist mein Gesicht rund und kugelig und das von anderen Menschen nicht?

- Warum sind meine Haare dick, abstehend und strähnig und die von anderen Menschen nicht?

- Ist das ein Nachteil?

- Wenn ja: Ist das gerecht?

- Bin ich äußerlich konkurrenzfähig?

- Wenn nein: Kann ich äußerlich konkurrenzfähig werden?

- Wie bekommt man ein rundes und weiches Gesicht leicht männlicher? (dezent)

- Wie kann ich feststellen, ob mir eine Kurzhaarfrisur steht, ohne den Sprung in kalte Wasser zu wagen und somit vielleicht sogar zu riskieren, daß meine Freundin mich nicht mehr attraktiv findet?

Und hier eine Frage, die mich sehr interessiert:

- Warum habe ich eigentlich keinen einheitlichen Willen? Warum kann ich in einer Minute mit mir zufrieden sein, in der darauf aber überhaupt nicht? Warum probiere ich haartechnisch immer was neues, denke jetzt habe ich endlich die Patentlösung gefunden, um nach ein paar Tagen festzustellen, daß das scheiße aussieht? Warum denke ich Freitags, ich wär der King und Montags, ich wär der Loser? Warum nehme ich mir zuerst vor, nie mehr dieses Forum zu besuchen, denke dann "och, ich kann mich doch rausschmeißen lassen, das macht wenigstens Spaß" und fang darauf jedoch wieder an, hier ernsthaft zu schreiben? Warum steckt in mir jetzt die selige Absicht, friedlich und sachlich zu reden, die wahrscheinlich in ein paar Tagen wieder ins Gegenteil umschwenkt? Warum bin ich immer so verdammt wechselhaft? ist irgendwas mit mir nicht in Ordnung?

Ich möchte mich nicht noch mal streiten, so wie im letzten Thread und bin gerne bereit, friedlich und sachlich zu bleiben. Ich bitte euch, auch euren Teil dazu beizutun. Danke.

Aktuelles Foto ist bewußt nicht vorhanden. Wer ältere sehen will, soll hier vorbeischauen: http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=14653&page=2&sid=

odeer hier: http://wp1013940.wp026.webpack.hosteurope.de/Abi/Slideshows/letztentage2//19.jpg

Naja zu dem Thema aussehen kann man sowieso keine wirklich vollkommen objektive meinung kriegen weil das wie alles äusserliche wirklich von mensch zu mensch unterschiedlich ist ob er das schön findet oder nicht.

hmm zu diesen meinungsschwankungen kann ich vieleicht etwas sagen.Also ich habe selbst leichte manisch depressive tendenzen und kenne das daher von mir selbst das sich meine gefühlswelt und meine meinung von einer sekunde auf die andere ins gegenteil umkehren kann.Also da muss man einfach lernen mit zu leben da ist schwer was gegen zu unternehmen.Weil diese wechsel manchmal durch einen "auslöser" auftreten und gelegentlich sorgt man selbst durch einen gedanken von sich selbst dafür das man dann eifnach weiter denkt und sich dann entweder aufwärts oder abwärts bewegt in der stimmung.Das mit der gefühlswelt kann (jedenfalls bei mir) ganz schön ausarten so dass ich manchmal einfach unglaublich gut gelaunt und motiviert bin und dann gelegentlich auch einfach zuhaus im bett lieg und flenne aber wenn mich jemand fragt warum könnte ich keine antwort geben.Und da die eigene meinung auch immer mit der stimmung zusammenhängt ändert die sich auch manchmal schlagartig da hab ich mittlerweile gelernt teilweise wirklich bei einer version zu bleiben und auch wenn ich nicht mehr volkommen sicher bin diese meinung in wenigstens grundzügen einfach nicht zu ändern(klingt zwar komisch aber wenn ich das manchmal nicht machen würde dann wär ich unberechenbar und teilweise auch unausstehlich).Wie gesagt man muss einfach lernen damit zu leben und sich das auch teilweise bewusst machen dann klappt das auch ganz gut(meistens jedenfalls)

Warum ist mein Gesicht rund und kugelig und das von anderen Menschen nicht? Warum sind meine Haare dick, abstehend und strähnig und die von anderen Menschen nicht?
Warum bist du gesund und andere Menschen nicht? Warum hast du eine Freundin und andere Menschen nicht? Warum lebst du in Frieden und andere Menschen nicht? Mal ehrlich, solche Fragen hast du gestellt als du fünf warst! Ich denke, du wirst mittlerweile wissen, dass jeder Mensch verschieden ist und du wirst auch nie eine Antwort auf diese Fragen finden!

Wie kann ich feststellen, ob mir eine Kurzhaarfrisur steht, ohne den Sprung in kalte Wasser zu wagen und somit vielleicht sogar zu riskieren, daß meine Freundin mich nicht mehr attraktiv findet?
No risk, no fun! 8) Wag es, wie willst du sonst jemals herausfinden, ob es dir steht oder nicht? Sei ein Optimist, denke nicht, es kommt sowieso schlecht heraus und was mache ich dann, denke "Hey, vielleicht steht mir das sogar besser als meine jetzige Frisur!" Und wer sagt, dass deine Freundin dich mit kurzen Haaren nicht mehr attraktiv findet?? Vielleicht findet sie dich so noch attraktiver als sie dich jetzt schon findet. Deswegen, WAG ES!!

Original von LloydDa man mir ja vor längerer Zeit meinen Thread ungnädigst geclosed hat.
hello again, lloyd

ich möchte dir sagen, dass ich nicht den eindruck hatte, dass dein alter thread nur von keyboard-warriors bevölkert war, sondern dass du einfach ein ungeheures geltungsbedürfnis hattest, das du irgendwie hinter deiner "ich-seh-scheisse-aus-masche" verschleierst.

vergiss es, ich glaube, es wurde schon alles gesagt, und vieles, sogar die harten worte, waren wohlmeinend. vielleicht denkst du noch mal in ruhe nach, bevor du wieder zick-zack-argumentierst und am ende behauptest, man würde mit dir nicht ordentlich umgehen.

gruß

sine

@sine:

Nein, das sehe ich nicht so. Die harten Worte wahren zum teil naiv, zum teil böswillig. Beispiele:

"Mach was!" - ist naiv, denn was genau bedeutet "was"? Sowas sind halt Standardantworten, die man jeden Leuten vorgefertigt gibt, ohne im Einzelfall sich zu fragen, wie gehaltvoll sie sind.

LenChen sagte damals: "du bist eben keine natürliche männliche schönheit!! das steht fest! daran wirst du auch nichts groß ändern können- NICHTS!!!!! dein gesicht ist dein gesicht un ddeien haare sind deine haare! aber ich würde mal anfangen, mir andere beschäftigungen zu suchen, als über sachen zu jammern, die sich eh nicht ändern lassen....."

Das ist purer Egoismus! Was tut diese Frau? Sie stellt a) fest, daß ich scheiße aussehe und B) ist es ihr so völlig egal, ob ich jetzt nun tief betroffen bin oder nicht, hauptsache ich soll meinen Arsch zusammenreißen und nicht jammern. Zusammenfassung: Ich bin ihr egal!

Aus diesem Holz waren die allermeisten Antworten gestrickt.

Ihr konntet nicht nachvollziehen, wieso ich mir soviel Sorgen um mein Äußeres mache. Ist OK, jedem das seine - wenn jemand kein Problem damit hat, häßlich zu sein, dann schön für ihn. Wenn ich anders bin als ihr - dann akzeptiert das doch bitte. Versucht doch nicht ständig, mich zu eurer Denkweise zu bekehren. Ihr versteht es halt nicht, wenn Menschen anders sind. Und wenn sie es halt sind, und dann noch ein Anliegen an euch haben, dann macht ihr euch ab irgendeinem Punkt nur noch über sie lustig und verletzt sie...

vielleicht denkst du noch mal in ruhe nach
Ich habe jetzt seit 3 Monaten hier nicht mehr gepostet und mich zurückgehalten. Ich hoffe, das genügt deinen Anforderungen.

sondern dass du einfach ein ungeheures geltungsbedürfnis hattest, das du irgendwie hinter deiner "ich-seh-scheisse-aus-masche" verschleierst.
Hast du dafür Beweise?

Das meinte ich immer mit "Vorurteilen": Ihr stellt ziemlich selbstsicher Behauptungen über mich auf, ohne diese zu beweisen! Ihr kennt mich doch gar nicht! Aus welcher logischen Basis zieht ihr solche Schlüsse? Aus eurer vieltausendundeinfältigen Erfahrung?

Sorry, aber mir kommt halt einfach das Selbstmitleid, wenn ich sowas sehe: http://wp1013940.wp026.webpack.hosteurope.de/Abi/Slideshows/letzterschultag//134.jpg

So, ich hoffe, die Grundsatzdiskussionen haben sich damit erst mal erledigt. Los! Ich hab ein paar Fragen gestellt! ;)

@caperucita:

Findest du das denn toll, daß ich anderen gegenüber äußerlich benachteiligt bin?

hallo?! ich habe überhaupt nichts davon gesagt, dass es toll sei, dass du "anderen gegenüber äusserlich benachteiligt" bist! ich habe nur gesagt, es geht anderen leuten viel schlechter und übrigens, ich habe das gleiche problem wie du, ich finde auch nicht, dass ich gut aussehe, aber wenn ich dann jemanden mit krebs in einem krankenhaus liegen sehe, finde ich, können wir ruhig zufrieden sein! und ich meine du hast eine freundin, so verkehrt wirst du auch nicht aussehen!

dieser satz von dir war ziemlich feindlich gestellt, vielen dank!

und viel glück noch mit deiner frisur, die du sowieso nie ändern wirst, obwohl viele dir geraten haben, es zu versuchen, und viel glück mit deinem thread, dein satz hat's versaut.

ich glaube, es gibt optische probleme, die schlimmer sind, und trotzdem sind die betroffenen glücklich.

mein vogel plustert sich glücklich au der stange, daberi gibt es eigentlich allen grund zur sorge.

ja:

pierre.jpg

so ist jeder seines eigenen glückes schmied.

:) )

viel glück dir

gruß

sine

hier mal ein paar, hoofentlich für dich, konstruktive antworten von mir;....

hab mir dein bild angesehen, und finde es "gar nicht so schlimm"....

wenn du wissen möchtest, was du meiner meinung nach machen könntest, hier meine- absolut subjektiven- ratschläge---aber bedenke bitte, daß schönheit immer im auge des betrachters liegt, und die geschmäcker verschieden sind,...

also, wenn ich du wäre und ich etwas an meinem aussehen ändern wollte, dann würde ich....

a) den hut weglassen

b)auch wenn schwarz eine geniale klamottenfarbe ist, evtl. schwarz mit anderen farben kombinieren (mußt du ausprobieren, was dir steht), evtl kann man ja mal zu ner farbberatung gehen

c) die haare kürzer

d)ab und zu mal ins solarium, um etwas "färbchen" zu bekommen

e) augenbrauen färben

nun zu deinen konkrteten fragen...

1)objektiv kann man niemals eine meinung über das eigene aussehen erfragen (s.o.)...vielleicht mal eine umfrage unter mehreren leuten machen?!

2)dein gesicht ist so geformt, weil das von deinen erbanlagen her bei dir so angelegt ist( kürzere haare strecken das gesicht meistens)

3)haare: dito

4)die folgenden fragen kannst du dir selbst am besten beantworten :D

5)männlicher: hat was mit alter, gewicht und erbanlagen zu tun

6)manche friseure haben so ein computerprogramm wo man sich ungefähr ansehen kann, wie man mit einer anderen frisur aussieht,...ansonsten hilft nur der sprung ins kalte wasser, haare wachsen wieder nach.

7) deine in der letzten frage angesprochene wankelmütigkeit liegt in deinem charakter begründet, kann aber mit viel willenskraft verändert werden.

der mensch ändert sich ja ständig und lernt ständig...

wenn dir eine eigenschaft an dir nicht gefällt, kannst du sie ändern....

gruß: die annie :compi:

Original von Lloyd - Wie erfahre ich objektiv, ob ich gut aussehe oder nicht?
Gar nicht. Es gibt kein objektiv gutes Aussehen, Punkt. Selbst der in den Augen der meisten Menschen häßlichste Mensch wird trotzdem noch Bewunderer finden. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und ist im höchsten Maße subjektiv.

Original von Lloyd - Warum ist mein Gesicht rund und kugelig und das von anderen Menschen nicht?- Warum sind meine Haare dick, abstehend und strähnig und die von anderen Menschen nicht?
Ein Wort: Genetik. Ein weiteres Wort: Zufall. Wenn Du wirklich nach der direkten Kausalität für Dein aktuelles Aussehen fragst, dann kann die Antwort nur genetischer Zufall lauten. Möchtest Du dagegen den tieferen Sinn dahinter wissen, dann ist die Antwort noch unbefriedigender: Es gibt keinen. Dein Aussehen ist Zufall und in gewissem Maße von Dir kontrollierbar, mehr gibts net.

Original von Lloyd - Ist das ein Nachteil?
Nein, siehe Antwort 1.

Original von Lloyd - Wenn ja: Ist das gerecht?
Nein, es wäre vermutlich nicht gerecht, da aber Deine vorherige Frage mit nein beantwortet wurde, erübrigt sich die Antwort hier.

Original von Lloyd - Bin ich äußerlich konkurrenzfähig?
Definiere konkurrenzfähig. Ich wage kühn zu behaupten, daß es mindestens einen Menschen auf diesem Planeten gibt, der mindestens einen Menschen häßlicher findet als Dich. Reicht das für Konkurrenzfähigkeit?

Original von Lloyd - Wenn nein: Kann ich äußerlich konkurrenzfähig werden?
Auch hier erübrigt sich wegen der vorherigen Frage die Antwort, aber weiter unten gibts mehr zur partiellen Erscheinungsbild-Selbstkontrolle.

Original von Lloyd - Wie bekommt man ein rundes und weiches Gesicht leicht männlicher? (dezent)
Was verstehst Du unter männlich? Offensichtlich ist rund und weich für Dich nicht männlich, also meinst Du wahrscheinlich kantig und hart. Die schnellsten Wege: Gesichtsoperation oder Aushungern. Beides mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine hohlwangige Hungerleiche oder eine geliftete Schwuchtel irgendwelche Attraktivitätspunkte gegenüber Deinem jetzigen Aussehen gewinnen könnten.

Eventuell hilft hartes Training, aber die Gesichtsform ist davon fast unabhängig.

Original von Lloyd - Wie kann ich feststellen, ob mir eine Kurzhaarfrisur steht, ohne den Sprung in kalte Wasser zu wagen und somit vielleicht sogar zu riskieren, daß meine Freundin mich nicht mehr attraktiv findet?
Gar nicht. Ansonsten wäre die erste Näherung ein Besuch bei einem professionellen Maskenbildner für Bühne oder Film. Das Resultat wird aber immer anders aussehen als die Realität.

Original von Lloyd - Warum habe ich eigentlich keinen einheitlichen Willen? Warum kann ich in einer Minute mit mir zufrieden sein, in der darauf aber überhaupt nicht? Warum probiere ich haartechnisch immer was neues, denke jetzt habe ich endlich die Patentlösung gefunden, um nach ein paar Tagen festzustellen, daß das scheiße aussieht? Warum denke ich Freitags, ich wär der King und Montags, ich wär der Loser? Warum nehme ich mir zuerst vor, nie mehr dieses Forum zu besuchen, denke dann "och, ich kann mich doch rausschmeißen lassen, das macht wenigstens Spaß" und fang darauf jedoch wieder an, hier ernsthaft zu schreiben? Warum steckt in mir jetzt die selige Absicht, friedlich und sachlich zu reden, die wahrscheinlich in ein paar Tagen wieder ins Gegenteil umschwenkt? Warum bin ich immer so verdammt wechselhaft? ist irgendwas mit mir nicht in Ordnung?
Sorry, ich bemühe mich wirklich, Deine Fragen einigermaßen zu beantworten, aber den Sinn des Lebens möchtest Du doch bitte für Dich selbst herausfinden, ja? Danke!

Original von Lloyd Ich möchte mich nicht noch mal streiten, so wie im letzten Thread und bin gerne bereit, friedlich und sachlich zu bleiben. Ich bitte euch, auch euren Teil dazu beizutun. Danke.
Jaja, der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach. Deine nächsten Sätze sind ja nicht mehr ganz so wohlwollend.

Original von Lloyd "Mach was!" - ist naiv, denn was genau bedeutet "was"? Sowas sind halt Standardantworten, die man jeden Leuten vorgefertigt gibt, ohne im Einzelfall sich zu fragen, wie gehaltvoll sie sind.
"Was" bedeutet in diesem Falle zuerst einmal nur "irgendetwas". Du bist ja schon nicht einmal in der Lage, nur eine einzige Veränderung vorzunehmen. Ausdifferenzierte Vorschläge wären doch völlig an Dich verschwendet. Aber fein, wie wärs denn hiermit: Laß Dir die Haare kurz schneiden und schau, wie es aussieht. Wenns Dir net gefällt, werden sie auch wieder lang.

Original von Lloyd LenChen sagte damals: "du bist eben keine natürliche männliche schönheit!! das steht fest! daran wirst du auch nichts groß ändern können- NICHTS!!!!! dein gesicht ist dein gesicht un ddeien haare sind deine haare! aber ich würde mal anfangen, mir andere beschäftigungen zu suchen, als über sachen zu jammern, die sich eh nicht ändern lassen....."Das ist purer Egoismus! Was tut diese Frau? Sie stellt a) fest, daß ich scheiße aussehe und B) ist es ihr so völlig egal, ob ich jetzt nun tief betroffen bin oder nicht, hauptsache ich soll meinen Arsch zusammenreißen und nicht jammern. Zusammenfassung: Ich bin ihr egal!
Du bist so von Deinem Selbstmitleid geblendet, daß Du überhaupt nicht mehr auseinanderhalten kannst, ob jemand Dich beleidigen will oder nur versucht, einen Sachverhalt auszudrücken. Du sollst also keine natürliche männliche Schönheit sein? So what, bin ich auch net. Im Gegensatz zu Dir schließe ich dabei aber nicht gleich daraus, daß ich häßlich wäre. Nicht-schön ist nicht gleich häßlich, sondern vielleicht... normalaussehend? An Deinem Gesicht kannst Du kaum etwas ändern, wie wir weiter oben ja festgestellt haben. Also akzeptiere es und gut is. Genau das schrieb Lenchen.

Wenn Du ihr egal wärst, hätte sie sich nicht die Mühe gemacht, überhaupt zu antworten. Da sie Dich auch entgegen Deiner unzulässigen Schlußfolgerung nicht beleidigen wollte, muß sie einen anderen Grund für die Antwort gehabt haben. Vielleicht einen gutgemeinten Rat?

Original von Lloyd Ihr konntet nicht nachvollziehen, wieso ich mir soviel Sorgen um mein Äußeres mache. Ist OK, jedem das seine - wenn jemand kein Problem damit hat, häßlich zu sein, dann schön für ihn. Wenn ich anders bin als ihr - dann akzeptiert das doch bitte. Versucht doch nicht ständig, mich zu eurer Denkweise zu bekehren. Ihr versteht es halt nicht, wenn Menschen anders sind. Und wenn sie es halt sind, und dann noch ein Anliegen an euch haben, dann macht ihr euch ab irgendeinem Punkt nur noch über sie lustig und verletzt sie...
Nochmal: Der einzige, der behauptet, Du wärst häßlich, bist Du selbst. Du verallgemeinerst schon wieder unzulässig, indem Du allen hier unterstellst, Dein "Anderssein" nicht zu verstehen. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Die meisten Leute hier haben eine andere (wohlgemerkt positivere!) Meinung zu Deinem Aussehen als Du selbst, und Du beleidigst sie, weil sie nicht Deiner Meinung sind. Dann wunderst Du Dich, wenn sie nur noch hilflos über Dich lachen können?

Wenn Du die Antworten nicht hören willst, warum stellst Du dann erst Fragen?

Original von Lloyd
Hast du dafür Beweise?
Nur zur Info, die meisten Leute, die mit dieser Gegenfrage antworten, wissen ganz genau, daß die vorgetragene Behauptung vollkommen zutreffend ist und versuchen auf diese Art und Weise nur, Zeit zu gewinnen und vom Thema abzulenken. Aber Deine ganzen Postings hier sind eigentlich Beweis genug. Du stellst Dich selbst als minderwertig dar und argumentierst gegen jeden, der etwas gegenteiliges behauptet. Je positiver die Leute Dich sehen, umso stärker hältst Du dagegen. Irgendwann sehen sie Dich nicht mehr positiv, sondern nur noch als weinerliche Nervensäge.

Genau auf den Moment hast Du doch nur gewartet, denn dann gehst Du her und sagst: Seht Ihr, ich habs doch gleich gesagt, Ihr versteht mich auch net, und alle finden mich häßlich, und die Welt ist so schlecht blahblubb jammer nerv heul...

--- Cut wegen Zeichenbegrenzung ---

Edit: Typo

Original von Lloyd Das meinte ich immer mit "Vorurteilen": Ihr stellt ziemlich selbstsicher Behauptungen über mich auf, ohne diese zu beweisen! Ihr kennt mich doch gar nicht! Aus welcher logischen Basis zieht ihr solche Schlüsse? Aus eurer vieltausendundeinfältigen Erfahrung?
Leg Du doch einfach mal Deine Vorurteile über die Absichten der Poster hier ab, dann können wir weiterreden. Deine Vorwürfe sind vollkommen unbegründet.

Wir kennen Dich nicht, richtig. Also können wir nur nach dem urteilen, was Du von Dir hier sehen läßt und nach der Erfahrung, welche Art von Leuten sich in der Vergangenheit ähnlich verhalten haben. Das ist keine Garantie dafür, Dich richtig einzuschätzen, taugt aber ganz gut als erste Näherung. Deiner einem Kleinkind eher angemessenen trotzigen Haltung nach liegen die meisten Einschätzungen Deiner Person aber ziemlich nahe an der Wahrheit, denke ich. Da haste Deine logische Grundlage, q.e.d.

Original von Lloyd Sorry, aber mir kommt halt einfach das Selbstmitleid, wenn ich sowas sehe:
Das ist, mit Verlaub, Dein ganz persönliches Problem. Ich finde das Bild überhaupt nicht bemerkenswert, in keiner Hinsicht. Es ist halt ein ganz normales Foto von einem ganz normalen Menschen. Ich sehe insbesondere überhaupt keinen Grund für Mitleid.

Original von Lloyd Findest du das denn toll, daß ich anderen gegenüber äußerlich benachteiligt bin?
Das ist nur Deine ganz persönliche und von fast niemandem hier geteilte Meinung, daß Du einen äußerlichen Nachteil gegenüber anderen hättest.

Zusammenfassung: Ich glaube, sine hat es ganz genau erfaßt. Du betreibst hier extremes Fishing-for-compliments, und das in einer Form, daß es nur noch nervt. Wenn Du Dich bemitleiden willst, bitte, aber sei doch so nett, und bürste nicht die Leute ab, die Dir hier wirklich helfen und gute Ratschläge geben wollen.

Ansonsten kann ich mich nur Zitronenfrau anschließen, die Dir schon vor ein paar Monaten gesagt hat, was Phase ist:

Original von ZitronenfrauDu bist nicht der erste, der Probleme hat, Tipps und Ratschläge anzunehmen.

Aber Leute, die sich so stur stellen und die Forenschreiber in einem fort beleidigen und angreifen, nur weil sie nicht den für dich passenden Schönheitsquell sprudeln lassen, brauchen wir hier nicht. [...]

Vielleicht siehst du eines Tages ein, welche Rolle "esoterische Psycho-Rituale" im Leben spielen können und begreifst, was wirkliches Selbstbewusstsein ist und wie es den Blick (auch auf die eigene Person) verändern kann.

Zu wünschen wär's dir.

Warum bin ich immer so verdammt wechselhaft?

Anstatt darüber nachzugrübeln, könntest du versuchen, diese Wechselhaftigkeit nicht so sehr an deiner Umwelt auszulassen. Wie wär's, wenn du in Zukunft deine Beiträge erst vorschriebst, sie eine Weile liegen lässt und nach nochmaliger Prüfung auf Beleidigungen ins Forum stellst?

Interessant finde ich übrigens, dass du selbst darum gebeten hast, nicht das Hickhack aus deinem vorigen Thread zu wiederholen und dann höchstselbst wie ein Wilder daraus zitierst :schief:

@ DT :klatsch:

*GENAU DAS* wollte ich mal wieder vermeiden...

@deep_thought:

Danke, daß du dir die Zeit genommen hast! Ist ja nicht ganz kurz ausgefallen. :)

Zunächst einmal zum Thema Logik - ich möchte nicht prahlen! nicht daß mir das jemand jetzt attestiert - aber ich hatte einen Abi-Schnitt von 1,1 und Mathe-LK und weiß daher, wie ein logischer Beweis aussieht und wie nicht.

Und ein logischer Beweis ist das mal so ziemlich gar nicht, wenn du aufgrund von Erfahrung, die du mit anderen Menschen hast, notwendig darauf schließt, daß ich Geltungskomplexe habe. Das hat a) mit Logik überhaupt nichts zu tun, sondern ist B) das Induktivismus, und der ist höchst unseriös. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivismus oder hier: http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=3&url=http%3A//www.uni-rostock.de/fakult/philfak/fkw/iph/thies/Poppers%2520Schl%25C3%25BCsselerlebnisse.pdf&ei=hAccQ6P8JbLUwgGLiIy_Cw (unter "Sommer 1919")

Das ist, mit Verlaub, Dein ganz persönliches Problem. Ich finde das Bild überhaupt nicht bemerkenswert, in keiner Hinsicht. Es ist halt ein ganz normales Foto von einem ganz normalen Menschen. Ich sehe insbesondere überhaupt keinen Grund für Mitleid.
OK, aber wenn man unter das Foto eine Bildunterschrift wie "Sexbombe" oder sowas setzen wollte, hätte man ein Problem.

Oder vergleiche das Foto mal ganz einfach mit so einem hier: http://wp1013940.wp026.webpack.hosteurope.de/Abi/Slideshows/letzterschultag//121.jpg

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und ist im höchsten Maße subjektiv.
Nein, eben nicht. Ein wandelndes Fettmonster z.B. findet kaum ein Betrachter schön. Es gibt halt Männer, bei denen würden 75 % der Frauen sagen: "Oh, mit dem würde ich gern mal..." und es gibt Männer, bei denen würden das nur 2 % sagen! So können wir Attraktivität schon mal recht objektiv bestimmen.

Definiere konkurrenzfähig.
s.o.

Eventuell hilft hartes Training, aber die Gesichtsform ist davon fast unabhängig.
Gibt es denn tatsächlich keinen Weg, die Gesichtsmuskeln zu trainieren? Man kann ja mittlerweile alles trainieren bis hin zum Penis! Da kann's doch nicht sein, daß das Gesicht da noch eine Marktlücke ist!?!

Nicht-schön ist nicht gleich häßlich, sondern vielleicht... normalaussehend?
Ja, meinetwegen, aber als "Normalaussehender" bin ich immer noch unterdurchschnittlich! Unter all den attraktiven, markanten Mannsbildern die so rumlaufen! Die es ja wirklich zuhauff gibt!

Ich fühle mich benachteiligt und wenn es an meiner Benachteiligung nichts zu ändern gibt, kann ich mich gleich beerdigen lassen!

und Du beleidigst sie, weil sie nicht Deiner Meinung sind
Wer hat denn angefangen mit der Beleidigung? Nehmen wir z.B. diesen Thread hier: Die erste, die deutlich gegen die Nettiquette verstoßen hat, war caperucita, die mir bezichtigte, Fragen wie ein Fünfjähriger zu stellen! So was kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen!?!

Du betreibst hier extremes Fishing-for-compliments, und das in einer Form, daß es nur noch nervt.
Ich brauch keine Komplimente, ich will nur Antworten auf meine Fragen!

@annie:

Hey thx, das ist ja schon mal ganz ordentlich! :)

Also, der Hut war nur Gag an dem Tag. Sieht der denn eigentlich scheiße aus?

Augenbrauen färben? Hab ich noch nie von gehört. Wo macht man sowas?

@zitronenfrau:

Gute Idee! :)

Original von Lloyd@deep_thought:

Danke, daß du dir die Zeit genommen hast! Ist ja nicht ganz kurz ausgefallen. :)
You're welcome.

Original von LloydZunächst einmal zum Thema Logik - ich möchte nicht prahlen! nicht daß mir das jemand jetzt attestiert - aber ich hatte einen Abi-Schnitt von 1,1 und Mathe-LK und weiß daher, wie ein logischer Beweis aussieht und wie nicht.
Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte auch Abi und Mathe-LK, habe es aber nur auf einen Durchschnitt von 2,3 geschafft, also dürfte eine Diskussion mit Dir über dieses Thema ja besonders herausfordernd sein.

Original von LloydUnd ein logischer Beweis ist das mal so ziemlich gar nicht, wenn du aufgrund von Erfahrung, die du mit anderen Menschen hast, notwendig darauf schließt, daß ich Geltungskomplexe habe. Das hat a) mit Logik überhaupt nichts zu tun, sondern ist B) das Induktivismus, und der ist höchst unseriös.
Na fein, dann wollen wir mal:

(1) Den Menschen ausschließlich mit Logik erklären zu wollen, ist unzureichend. Der Mensch verhält sich nicht immmer logisch, nicht immer vorhersehbar und schon gar nicht komplett rationell.

(2) Andererseits _gibt_ es Verhaltensmuster, Reaktionen auf Schlüsselreize oder auch selbstverantwortete Handlungsweisen, die genügend häufig auftreten, um eine dahinterliegende Gesetzmäßigkeit zu vermuten. Logik hin, Induktion her, es gibt genügend Beispiele dafür.

Wir schlußfolgern: Es ist durchaus zulässig, in bestimmten Fällen Verallgemeinerungen über das Verhalten und das Wesen eines Menschen zu formulieren, weil die Vergangenheit in einer großen Zahl vergleichbarer Fälle das immer gleiche Ergebnis gezeigt hat. Diese Verallgemeinerung ist natürlich nicht absolut gültig, da ein Mensch ein Individuum ist und von keiner Statistik genau erfaßt wird.

Anders ausgedrückt: Ich kann aus dem, wie sich ein Mensch verhält und ausdrückt, sehr wohl Rückschlüsse auf seine Motivation und seinen charakterlichen Kern ziehen (nichts anderes tut die Psychologie), aber ich muß mir natürlich immer darüber im Klaren sein, daß diese Schlüsse nur eine erste Annäherung an die Wahrheit darstellen und durchaus auch komplett falsch sein können.

Dahinter steht natürlich die Erkenntnis, daß empirische Theorien nur falsifizierbar, aber nicht verifizierbar sind.

Und damit kommen wir auf den logischen Beweis zurück. Du verlangtest Beweise dafür, daß Du tatsächlich eine Dir unterstellte Eigenschaft besäßest. Den Beweis im engen Sinne des Wortes "Beweis" kann niemand erbringen. Du verlangst Unmögliches. Sehr wohl kann man aber aus Deinen Äußerungen auf eine dahinterliegende Motivation schließen. Das mag zu falschen Schlußfolgerungen führen, auch wenn in anderen Fällen der Schluß berechtigt war. Aber es ist nicht unlogisch, bei gleichen Voraussetzungen vorläufig vom gleichen Ergebnis auszugehen.

In dieser Art solltest Du auch meinen "Beweis" verstehen, da wir ja wissen, daß ein wirklicher Beweis in Bezug auf die menschliche Motivation nicht erbracht werden kann.

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß Du wirklich ernsthaft einen streng logischen Beweis fordern würdest für eine Sache, die nicht verifizierbar ist. Das sollte eigentlich auch Dir klar sein, und insofern ist Dein Herumkauen auf den Formalien der Logik und deren Anwendbarkeit wahrscheinlich (man beachte die Vorläufigkeit!) nur eine weitere Nebelkerze, die Du zündest, um eine wirkliche Antwort auf das eigentliche Thema schuldig zu bleiben.

Um mit Deinen Worten zusammenzufassen: Ich habe aufgrund von Erfahrungen, die ich mit anderen Menschen habe, nicht notwendig, sondern _vorläufig_ darauf geschlossen, daß Du Geltungskomplexe hast. Übrigens nicht nur ich.

Original von LloydOK, aber wenn man unter das Foto eine Bildunterschrift wie "Sexbombe" oder sowas setzen wollte, hätte man ein Problem.

Oder vergleiche das Foto mal ganz einfach mit so einem hier: [...]
Auweia, das Bild hättest Du net einstellen sollen. Der Typ sieht sowas von schwul aus (Bitte keine Diskussion über die Diskriminierung Homesexueller, mir ist schon klar, daß das natürlich eine ÜBertreibung ist). Mit dem willst Du Dich vergleichen? Also da gefiel mir Dein Bild besser.

Original von Lloyd
Nein, eben nicht. Ein wandelndes Fettmonster z.B. findet kaum ein Betrachter schön. Es gibt halt Männer, bei denen würden 75 % der Frauen sagen: "Oh, mit dem würde ich gern mal..." und es gibt Männer, bei denen würden das nur 2 % sagen! So können wir Attraktivität schon mal recht objektiv bestimmen.
Du machst hier einen Denkfehler: Schönheit ist immer subjektiv. Wenn ein bestimmtes Aussehen von einer größeren Menschenmenge als schön empfunden wird als ein bestimmtes anderes, dann heißt das nicht, daß dieses Aussehen universell schön wäre. Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, daß Statistiken keine Individuen erschlagen, und deshalb ist Schönheit auch immer ganz individuell von Objekt bzw. Person und Betrachter abhängig. Wäre Schönheit objektiv meßbar, wäre sie auch quantifizierbar. Kann ich sagen, Du bist 34% schöner als der Typ auf dem anderen Foto? Natürlich nicht, denn das ist (1) Bullshit und hängt (2) von meinem ganz persönlichen Geschmack ab.

Mir scheint, Du verlangst hier viel zu viel nach Absoluta, wo es gerade keine gibt.

Original von LloydGibt es denn tatsächlich keinen Weg, die Gesichtsmuskeln zu trainieren? Man kann ja mittlerweile alles trainieren bis hin zum Penis! Da kann's doch nicht sein, daß das Gesicht da noch eine Marktlücke ist!?!
Grundsätzlich läßt sicht jeder Muskel trainieren, der bewußt gesteuert werden kann. Das Prinzip ist einfach: Was benutzt wird, wird stärker, was nicht benutzt wird, verkümmert. Du könntest also rein theoretisch versuchen, Deine Gesichtsmuskeln zu trainieren. Ich glaube aber weder, daß sie sich genügend aufbauen, um einen signifikanten Unterschied sichtbar werden zu lassen, noch, daß die Gesichtsform ausschließlich von den Muskeln abhängt. Knochen, Sehnen und Fettpolster tragen auch ihren Teil dazu bei.

Original von LloydJa, meinetwegen, aber als "Normalaussehender" bin ich immer noch unterdurchschnittlich! Unter all den attraktiven, markanten Mannsbildern die so rumlaufen! Die es ja wirklich zuhauff gibt!

Ich fühle mich benachteiligt und wenn es an meiner Benachteiligung nichts zu ändern gibt, kann ich mich gleich beerdigen lassen!
Ich finde nicht, daß Du als Normalaussehnder unterdurchschnittlich bist. Das ist meine ganz subjektive Meinung. Ich sagte ja, daß das ästhetosche Empfinden subjektiv ist, und wenn Du objektive Schönheit im Sinne Deiner Definition "Mindestens 90% der Leute finden micht toll" willst, dann wirst Du nicht darum herumkommen, die gesamte Erdbevölkerung nach ihrer Meinung zu Deinem Aussehen zu befragen, jede einzelne Meinung sorgsam zu katalogisieren und zum Schluß den Anteil der positiven Meinungen zu bestimmen. Mit so einer riesigen Datenbasis könntest Du natürlich auch noch eine viel feinere Unterteilung vornehmen, zum Beispiel "38% finden mich sehr schön, 23% finden mich überdurchschnittlich schön und 12% finden mich nur geht so". Aber ein so gewaltiges Unterfangen birgt natürlich seine eigenen Schwierigkeiten. Zur weiteren Information über ein solches Vorhaben empfehle ich die Lektüre des Lebenswerkes von Wowbagger, dem Unendlich Verlängerten.

Original von LloydWer hat denn angefangen mit der Beleidigung?
Um ehrlich zu sein: Du!

Original von LloydNehmen wir z.B. diesen Thread hier: Die erste, die deutlich gegen die Nettiquette verstoßen hat, war caperucita, die mir bezichtigte, Fragen wie ein Fünfjähriger zu stellen! So was kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen!?!
Doch, kannst Du, denn es war keine Beleidigung, sondern eine simple Feststellung und der Rat an Dich, einmal erwachsen zu werden. Du argumentierst doch schon wieder wie ein Kleinkind: "Die da hat doch angefangen, nicht ich!"

Original von LloydIch brauch keine Komplimente, ich will nur Antworten auf meine Fragen!
Und jede dieser Antworten entlockt Dir nur noch mehr Selbstkasteiung. Was bist Du, ein Masochist?

Schön, endlich wird die Diskussion sachlich. So lob ich mir das.

Ich habe aufgrund von Erfahrungen, die ich mit anderen Menschen habe, nicht notwendig, sondern _vorläufig_ darauf geschlossen, daß Du Geltungskomplexe hast. Übrigens nicht nur ich.
Richtig: So eine Aussage, wie daß ich Geltungskomplexe hätte, ist natürlich eine Wahrscheinlichkeitsaussage, intuitiv aufgrund einer Statistik gefolgert. Allerdings frage ich mich: Wie viele mir ähnliche Menschen kennen denn du und die anderen, um überhaupt so eine Wahrscheinlichkeitsaussage aufzustellen?

Und hätten nicht die anderen bitte deutlich machen sollen, daß ihre Folgerung nur vorläufig sind, wenn sie das auch meinen? Ich vermute, daß sie das nämlich nicht meinten, sondern daß sie felsenfest glaubten, auf dem Boden der Wahrheit zu stehen.

OK, ich kann widerlegen, daß diese Schönheits-Masche ein Geltungskomplex ist. Wäre meine Eitelkeit nämlich einfach ein Geltungsbedürfnis (oder zumindest das was ich darunter verstehe), so müßten dessen Symptome schließlich nur innerhalb von Gesellschaft auftreten. Das tun sie aber nicht. Ich kann stundenlang vorm Spiegel verbringen oder über dieses Thema nachdenken. Damit will ich schließlich keinen beeindrucken. Also: die Problematik besteht unabhängig vom Geltungsbedürfnis.

Du machst hier einen Denkfehler: Schönheit ist immer subjektiv. Wenn ein bestimmtes Aussehen von einer größeren Menschenmenge als schön empfunden wird als ein bestimmtes anderes, dann heißt das nicht, daß dieses Aussehen universell schön wäre. Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, daß Statistiken keine Individuen erschlagen, und deshalb ist Schönheit auch immer ganz individuell von Objekt bzw. Person und Betrachter abhängig. Wäre Schönheit objektiv meßbar, wäre sie auch quantifizierbar. Kann ich sagen, Du bist 34% schöner als der Typ auf dem anderen Foto? Natürlich nicht, denn das ist (1) Bullshit und hängt (2) von meinem ganz persönlichen Geschmack ab.
Ja OK, Schönheit selber ist subjektiv. Schönheitsempfinden ist individuell (es gibt aber auffällig viele Gemeinsamkeiten oder Regelmäßigkeiten im Schönheitsempfinden der Menschen!). Aber meßbar wiederum, ist das, was ich eben aufgeführt hatte: Die statistische Häufung derer, die mich als schön empfinden. Das ist übrigens auch ein objektiver Wert, natürlich unter Berücksichtigung der Gesetze der Statistik. Dann kann man's halt so ausdrücken: Ich will, daß mich möglichst viele Menschen als schön empfinden. Und ich fühle mich benachteiligt, weil ich glaube, daß mich weit weniger Menschen schön finden, als eigentlich für einen jungen Mann normal ist.

wenn Du objektive Schönheit im Sinne Deiner Definition "Mindestens 90% der Leute finden micht toll" willst, dann wirst Du nicht darum herumkommen, die gesamte Erdbevölkerung nach ihrer Meinung zu Deinem Aussehen zu befragen
Falsch. Es reicht eine genügend große Menge von befragten Personen, damit die Befragung repräsentativ ist. Was meinst du, wieso es auch bei der Bundestagwahl eine Hochrechnung gibt, und wieso das Endergebnis meist nur um wenige Zehntel-% von der Hochrechnung abweicht?

hi lloyd, hier bin ich wieder, zu meiner verteidigung.

OK, aber wenn man unter das Foto eine Bildunterschrift wie "Sexbombe" oder sowas setzen wollte, hätte man ein Problem.
ich bekräftige noch kurz deep thought, mit SO EINEM TYPEN willst du dich vergleichen??! eigentlich habe ich erwartet, dass du ein bild z.b. von johnny depp oder brad pitt verlinkst, aber dieses foto übertrifft im wahrsten sinne des wortes meine erwartungen!

Ja, meinetwegen, aber als "Normalaussehender" bin ich immer noch unterdurchschnittlich! Unter all den attraktiven, markanten Mannsbildern die so rumlaufen! Ich fühle mich benachteiligt und wenn es an meiner Benachteiligung nichts zu ändern gibt, kann ich mich gleich beerdigen lassen!
weisst du, WIE VIELE leute "normal" aussehen? die MEHRHEIT sieht normal aus und die "normal" aussehenden sind keineswegs unterdurchschnittlich! und wenn du dich umbedingt beerdigen lassen willst, weil du NORMAL aussiehst, bitte, aber mir, als ebenfalls "NORMALAUSSEHENDE" ist das leben viel zu schade, viel zu schön und viel zu lebenswert!

Wer hat denn angefangen mit der Beleidigung? Nehmen wir z.B. diesen Thread hier: Die erste, die deutlich gegen die Nettiquette verstoßen hat, war caperucita, die mir bezichtigte, Fragen wie ein Fünfjähriger zu stellen! So was kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen!?!
@deep thought, vielen dank für die verteidigung, wollte ich auch gerade machen ;)

also entschuldigung, aber solche fragen "warum habe ich dickere haare als andere? warum nehme ich schneller zu als andere? warum habe ich ein rundes gesicht im gegensatz zu anderen?" werden wirklich von fünfjährigen gestellt! und es war überhaupt nicht böse gemeint, es war lediglich, wie deep thought schon sagte, eine FESTSTELLUNG. und ja, wer hat denn angefangen mit der beleidigung?? schon wieder ins fünfjährigen-alter zurück gefallen, sorry aber wahr. und wiederum nicht böse gemeint, nur eine reine feststellung, obwohl du es mit grosser wahrscheinlichkeit als fiese beleidigung aufnehmen wirst.

so das wärs von mir, jetzt bist du wieder dran.

hallo Lloyd,

habe mir es hier durchgelesen und für mich stand sofort fest das ich was dazu sage!!!! ;) so ich finde erstmal nich das das aussehen das wichtigste ist, denn um einen menschen äußerlich schöner zu finden, kommt es auch sehr stark auf den charakter an, damit will ich sagen das so wie du hier rüber kommst fast gar kein selbstbewusst sein hast und mir kommt es vor das dir meinungen anderer menschen total wichtig erscheinen! (so kommst du zumindest bei mir rüber) es gibt menschen die toatal berühmt sind wie z. b aus dem fernsehen, kino oder aus der musik......finde sehr viele von den stars sehen gar nich so toll aus, trotzdem haben sie ne menge weiblicher und männlicher fans.....ich nenne auch mal ein beispiel ich persönlich finde nicole kidman überhaupt nicht schön, dennoch manchmal wenn ich sie im fernsehen/kino sehe das hat diese frau jedoch (manchmal) eine gute austrahlung! und genauso sehe ich es tagtäglich ich sehe viele richtig gutaussehende menschen auf der straße, dennoch kommt bei manchen bei mir nix an....da die ausstrahlung gleich null is! wenn jemand ne tolle austrahlung hat und einen super tollen charakter hat, dann kann ich nur sagen ich möchte lieber mit so einer person zusammen sein anstatt mit jemanden der wirklich hübsch ist und der charakter total danaeben is, denn für eine partnerschaft oder freundschaft zählt auf dauer nich nur das aussehen!!! ich fang jetzt ma wieder von meiner schwester an zu erzählen ;) sie is wirklich eine sooooooo hübsche frau und ihre männer sehen auch alle nur normal bis manchmal katastrophal aus....jedoch sagt sie (und da spricht sie mir immer aus der seele) ich möchte keinen perfekten menschen haben (vom aussehen her), denn eigentlich is niemand perfekt aber solche richtigen schönlinge haben meist (was ich auch schon erfahren musste) echt einen charakter der zum kotzen war!!! ihre freunde fragen sie immer warum sie mit denen zusammen sei....aber wenn man eine person liebt dann is einem das aussehen 2rangig!!! ich persönlich finde du ziehst dich glaube ich selber damit runter....das kenne ich ich war vor jahren auch ma so, nur ich habe (auf unerklärliche weise :D ) ein so großes selbstbewusst sein bekommen...mir is es sche** egal was andere menschen von mir denken.... und glaub mal es gibt wesentlich schlimmere sachen worüber man sich den kopf zerbrechen könnt....ich selber trage auf der einen seite ein hörgerät und bin auf der anderen seite taub...und nu??? soll ich mir mein ganzes leben jetzt den kopf zerbrechen warum hab gerad ich DAS?? ne diese zeiten hab ich hinter mir! ich kann an meiner situation nix ändern und bin wirklich sehr glücklich, weil jeder mich so mag und die mich dafür nich verurteilen....das nenn ich freunde und familie...wenn dich jemand nich mag, weil du ihm nich zu "schön" ist der mensch einfach nur oberflächlig!!! ich würde dir echt mal wünschen das du deine erfahrung darin machst, dich ma veränderst und dann einfach mal deine reaktion und die deiner freundin abwartest...macht ja im prinzip keinen sinn diese ganzen "sinnlosen" fragen hier rein zu stellen, denn proibieren geht über studieren :p , vielleicht sind die reaktionen anderer und NATÜRLICH DEINE ganz anderes als DU es dir vorgestellt hast!?

ich würde den schritt echt ma wagen :]

ach und so wie du dich hier hinstellt......du siehst doch nich schlimm aus..einfach normal :]

wünsch dir viel glück :super: und hoffentlich machst du mal deine erfahrung, damit dich zu verändern.....denn haben wir nich schon alle ein risiko mal auf uns genommen in sachen veränderung des aussehens ?( , tja und ich kenne einige die durch die veränderung echt sehr gut aussahen und andere wiederum hat es gar nicht gepasst :) )

bis dann

concha

OK, dann ist ja gut.

Wenn ich mir mein Bild betrachte (das mit der Sonnenbrille), dann fällt mir dazu nicht mehr ein als "Baby mit Brille und Haaren". Unabhängig vom Wissen, daß ich der Typ auf dem Foto bin.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wenn mich Leute gutaussehend finden. Sorry, aber ich kann es nicht nachfühlen. Seh ich denn in deinen Augen wirklich gut aus, oder nur "nicht schlimm"?

Ich weiß nicht, warum meine Freundin - die ich wirklich liebe - mich attraktiv findet. Was ist denn schon an mir dran?

Ich glaube, daß meine Vorstellungen - nämlich daß mich unterdurschnittlich viele Leute hübsch finden - dennoch wahr sind. Eigentlich bin ich schärfster Kritiker solcher Erkenntnisgewinnung, aber meine Intuition sagt mir das. Und das erklärt, wieso ich bis vor kurzem nie Erfolg bei den Frauen hatte und auf alle Mädels meiner Stufe eklig wirkte. Ich war, was das allgemeine Balzverhalten anging, ständig außen vor, hatte dauernd das Gefühl, ich bin da Außenseiter, einfach zu schlecht, in der ersten Liga mitzuspielen.

Im letzten Thread war's so: Viele Leute haben gesagt, daß ich "nicht schlimm" aussehe. Einige wenige haben gesagt, daß ich "gut" aussehe. Aber keine einzige Person hat gesagt, daß ich "männlich" aussehe!

Letztendlich verursacht das bei mir Schmach. Als Kind habe ich mir immer so sehnlich gewünscht, daß ich möglichst bald erwachsen bin, erwachsen aussehe und einen Bart hab. Und jetzt sehe ich immer noch... niedlich, babyfacig aus. Es ist, als ob Gott oder das Schicksal mir in die Eier treten und mich auslachen würde.

Und eine Frage beschäftigt mich auch: Wieso kann ich Stunden mit Haargel, Wachs und Schaumfestiger vorm Spiegel verbringen und die Leute sagen trotzdem, ich sehe ungestylt aus???

@concha:

Nett, was du schreibst, aber - sorry! - es hilft mich nicht unbedingt weiter. Ich habe auch oft versucht, daß Aussehen zu ignorieren - aber es geht nicht. Völlig ignorieren ist auch irgendwie unsinnig. Warum stylen wir uns überhaupt täglich, warum rasieren wir uns und gehen unter den Toaster, wenn das Aussehen egal ist?

In ner Beziehung ist das Aussehen nicht unwichtig. Es sollte auf keinen Fall ausschlaggebend sein! Aber für mich ist es notwendig. Ich muß schließlich zu meiner Partnerin auch eine sexuelle Anziehung fühlen. Ansonsten ist das ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß, wenn man sich vorm Akt immer überwinden muß... ;)

Original von LloydSchön, endlich wird die Diskussion sachlich. So lob ich mir das.
Ich denke zwar eher, daß sich die Diskussion auf Nebenkriegsschauplätze verlagert, aber so be it.

Original von LloydRichtig: So eine Aussage, wie daß ich Geltungskomplexe hätte, ist natürlich eine Wahrscheinlichkeitsaussage, intuitiv aufgrund einer Statistik gefolgert. Allerdings frage ich mich: Wie viele mir ähnliche Menschen kennen denn du und die anderen, um überhaupt so eine Wahrscheinlichkeitsaussage aufzustellen?
Du selbst hast weiter unten gesagt, daß eine repräsentative Stichprobe ausreicht. Man kann über deren notwendige Größe beliebig lange streiten, aber ich kenne natürlich nicht die was weiß ich 1000? 2000? 5000? Leute, die dafür notwendig sind. Brauche ich auch net, denn ich konnte bis jetzt relativ gut prognostizieren, wohin Deine Antworten zielen würden, und mit jeder weiteren Antwort lerne ich dazu, um noch bessere Prognosen abzugeben. Im Gegensatz zu Hochrechnungen von Bundestagswahlen befinde ich mich hier in einem Lernprozeß, der sich über mehrere Gesprächsiterationen erstreckt.

Ich möchte auch gern noch einmal daran erinnern, daß ein Indivuduum nicht von der Statistik erfaßt wird und zwischenmenschliche Erfahrung ein bedeutendes Hilfsmittel zur Einschätzung der Mitmenschen ist.

Du willst hier immer auf die Ebene der puren Statistik ausweichen, aber ich rede eher von Psychologie, nicht Mathematik.

Original von LloydUnd hätten nicht die anderen bitte deutlich machen sollen, daß ihre Folgerung nur vorläufig sind, wenn sie das auch meinen? Ich vermute, daß sie das nämlich nicht meinten, sondern daß sie felsenfest glaubten, auf dem Boden der Wahrheit zu stehen.
Ich wage kühn zu behaupten, daß außer Dir die wenigsten hier davon ausgehen, ihre Aussagen formal korrekt formulieren zu müssen. Wenn Du es wirklich darauf anlegst, kannst Du natürlich gerne versuchen, das hier Gesagte mit der Prädikatenlogik auseinanderzunehmen, aber das Ergebnis wird unbefriedigend sein.

Original von LloydOK, ich kann widerlegen, daß diese Schönheits-Masche ein Geltungskomplex ist. Wäre meine Eitelkeit nämlich einfach ein Geltungsbedürfnis (oder zumindest das was ich darunter verstehe), so müßten dessen Symptome schließlich nur innerhalb von Gesellschaft auftreten. Das tun sie aber nicht. Ich kann stundenlang vorm Spiegel verbringen oder über dieses Thema nachdenken. Damit will ich schließlich keinen beeindrucken. Also: die Problematik besteht unabhängig vom Geltungsbedürfnis.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Geltungsbedürfnis verschwindet nicht sofort, nur weil gerade nicht genügend Leute in der Gegend sind, vor denen man herumposen könnte. Next try, please.

Original von LloydJa OK, Schönheit selber ist subjektiv. Schönheitsempfinden ist individuell (es gibt aber auffällig viele Gemeinsamkeiten oder Regelmäßigkeiten im Schönheitsempfinden der Menschen!). Aber meßbar wiederum, ist das, was ich eben aufgeführt hatte: Die statistische Häufung derer, die mich als schön empfinden. Das ist übrigens auch ein objektiver Wert, natürlich unter Berücksichtigung der Gesetze der Statistik. Dann kann man's halt so ausdrücken: Ich will, daß mich möglichst viele Menschen als schön empfinden. Und ich fühle mich benachteiligt, weil ich glaube, daß mich weit weniger Menschen schön finden, als eigentlich für einen jungen Mann normal ist.
Na fein, wenn Du schon unbedingt quantifizieren mußt, dann bitte richtig:

(1) Welcher Prozentsatz von Leuten, die einen jungen Mann in Deinem Alter schön finden, ist denn Deiner Ansicht nach normal?

(2) Welcher Prozentsatz der gleichen Leute findet Dich schön?

(3) Unterscheiden sich die Ergebnisse von (2) und (3)?

(4) Ab wann wäre der Unterschied in Deinen Augen signifikant?

Du fühlst Dich benachteiligt, weil Du glaubst, daß... Tja, da endet auch schon die schöne Statistik, und Du begibst Dich ins Reich der spekulativen Intuition. Hast Du mir nicht vorgeworfen, das wäre unwissenschaftlich?

Original von LloydFalsch. Es reicht eine genügend große Menge von befragten Personen, damit die Befragung repräsentativ ist. Was meinst du, wieso es auch bei der Bundestagwahl eine Hochrechnung gibt, und wieso das Endergebnis meist nur um wenige Zehntel-% von der Hochrechnung abweicht?
Nicht falsch. Wenn Schönheit bzw. Schönheitsempfinden subjektiv von Individuum zu Individuum verschieden ist, dann gibt es auch keine "Standardschönheit", die von einem gewissen Prozentsatz der Weltbevölkerung als schön empfunden wird, und wo man aus diesem Prozentsatz eine repräsentative Teilmenge befragen könnte. Die repräsentative Teilmenge der Menschen wäre dann die gesamteMenschheit, q.e.d.
tongue.gif

Vielleicht noch eine Anekdote dazu: Wir haben uns an der Uni mal den Spaß gemacht und ca. 100 Bilder von irgendwelchen Supermodels durch ein neuronales Netz gejagt, um daraus eine "Idealform" herauszudestillieren. Das Ergebnis sah aus wie eine Barbiepuppe aus Plastik und war zwar makellos, aber dafür über alle Maßen langweilig und uninteressant. Dieses Gebilde wäre vielleicht das, was Du meinst: Eine Kombination all dessen, was die meisten Leute schön finden. Leider kam nichts ansehnliches dabei heraus. Auch das unterstützt meine Ansicht, daß Schönheit nicht mit objektiven Kriterien meßbar ist.

Original von LloydIch glaube, daß meine Vorstellungen - nämlich daß mich unterdurschnittlich viele Leute hübsch finden - dennoch wahr sind. Eigentlich bin ich schärfster Kritiker solcher Erkenntnisgewinnung, aber meine Intuition sagt mir das.
Und nochmal die Intuition des Statistikers. Sorry, den konnte ich mir einfach net verkneifen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.