Ich möchte mich gerne mit Leuten austauschen die auch Erfahrungen mit einem Narzissten hatten - Toxische Beziehung geführt haben.

Ich hoffe immer ein bisschen dass ich noch irgendwie sehe dass ich ihm doch was bedeutet habe.
Warum ist es wichtig,  was sich in der Vergangenheit in seinem Kopf abgespielt hat, wenn es anscheinend ohnehin nicht mehr da ist und sowieso keinen Einfluss mehr auf dein Leben hat? Oder meinst du, du hoffst,  dass du ihm immer noch etwas bedeutest?

Zum Thema Narzissten und Missbrauch durch Narzissten gibt es unzählige Themen,  Fragen und Diskussionen auf Quora.

Es hat Einfluss auf meine psychische Situation in der Gegenwart. Aber ja vielleicht meine ich auch immer noch bedeutet. Ich denke nicht, dass einem Menschen, die man mal geliebt hat, plötzlich nichts mehr bedeuten, selbst wenn die Liebe geht. Ich bin mir auch unsicher ob ich ihm anmassen darf/kann, dass er ein narzisst ist, der nicht lieben kann. 

Ok vielen Dank Leela, dann schaue ich da mal vorbei

das freut mich. ohjeee ich kenn das. ein Gefühlschaos, mir hilft es aber auch sehr mich auszutauschen, ich mache das noch nicht lange, aber egal es hilft.

Ich habe mir sehr viele Geschichten durchgelesen über Narzissten. Als ich meinen Freund kennengelernt habe , habe ich es schon ein bisschen gemerkt mit dem Narzissmus, hatte mir damals auch ein Buch gekauft- verrückt-, mein ex Freund hat selbst gesagt , er findet sich toll, ist selbstverliebt und das er ein  Besserwisser ist. das fand ich auch irgendwie sympathisch , wenn man so ehrlich ist. Man ist ja auch verliebt, wir hatten damals auch noch nicht zusammen gewohnt.

Irgendwann habe ich für mich  gemerkt das mein ex wirklich nicht Lieben kann. Ich denke auch das er in seinem Leben nie jemanden finden wird der gut genug ist, weil er immer was Auszusetzen hat. Also mein Ex hat es mir auf jeden fall rückblickend leider zu früh gezeigt das er mich nicht Liebt. Leider habe ich es jetzt erst gemerkt. Er mag es nur von Leuten bewundert zu werden, er kann gut reden, ist super Lustig , Beruflich macht er auch sehr viel. Auch über  Trauer geht er für mich viel zu kalt mit dem Thema  um. Meine Eltern sind leider viel zu früh verstorben und ich bin erst 31 Jahre. Ein guter freund von meinem Ex Freund ist erst vor kurzem gestorben, er war zu gefühlskalt ich wäre am Boden zerstört - aber ja ich weiß jeder geht anders damit um. auf jeden fall find ich es krass zu sagen -Der tot gehört halt  zum Leben dazu. 

Ja genau, ein riesen Chaos. Der Austausch hilft wirklich.

Gestern hatte ich noch telefoniert mit ihm wegen den Sachen und dabei habe ich ausgeholt und ihn sehr kritisiert. Anscheinend hat es etwas ausgelöst, er hat bei seiner Mama angerufen. Sie haben eigentlich kein gutes Verhältnis, sie sagt ihm immer er sei zu egoistisch etc und er will das ja logischerweise nicht hören. Aber gestern haben sie anscheinend 2h geredet und beide geweint. Ich glaube nicht, dass es lange anhält, aber vielleicht bewirkt man ein kleines bisschen was?

Ja mein Freund sagt von sich selbst auch immer so locker daher, dass er Narzisst sei und der Schönste etc. Aber die Problematik dahinter ist ihm ja egal. Darüber habe ich jetzt auch gelesen auf Quora. Das mit dem Buch ist vielleicht eine gute Idee um zu verarbeiten und nachträglich die Situation zu verstehen.. was denkst du? Ist ja spannend dass du dir das zu Beginn schon gekauft hast! Genützt hats wohl aber nicht..?

Tut mir leid zu hören, dass deine Eltern früh gehen mussten.

Ja das sehe ich auch so, die Einstellung dass der Tot dazugehört stimmt ja, aber das hat nichts damit zu tun nicht traurig zu sein deswegen. Da werden doch Emotionen ausgelöst! 

• Like
Reaktionen: Pink
hey, ja krass woher weißt  du das das er mit seiner Mama telefoniert hat ? Joaa, man sagt ja wirklich das sich Narzissten nie verändern werden. Joaa ich war damals in Therapie wegen meinen Eltern, in der Zeit habe ich meinen Ex Freund kennen gelernt, hätte aber nie gedacht, weil ich ja verliebt war  das wir solche Probleme bekommen würden, weil man is ja voll verliebt , also ich war verliebt. Blind vor Liebe Irgendwie. Wenn man erst am Anfang der Beziehung ist und frisch verliebt ist kann ich einiges weg stecken aber wie gesagt irgendwann läuft das Faß über. Mein Therapeut hat mir -selbstverliebt aber richtig -Paradoxe Ratschläge für das Leben mit Narzissten Rainer Sachse empfohlen. Ich würd dir auch ein Gespräch mit einem Therapeuten empfehlen- ich muss das auch wieder unbedingt weiter machen -das hatte mir auch sehr viel geholfen.

Ja das ist es eben, voll verliebt und blind! Aber das sagt man ja auch, sie können so super sein, wenns um die Anfangsphase geht. Charmant, liebevoll, witzig etc. Und erst später dreht es.

Danke dir für den Buch-Tipp! Das Lesen darüber hilft auf der einen Seite, auf der anderen tut's auch weh. Aber ich kann immer besser verstehen wieso was war und dass es nicht immer meine Schuld gewesen ist. Das tut gut. Was machst du denn für eine Therapie? Gesprächstherapie nehm ich an?

genau so und nicht anders ! Das dauert auf jeden fall, hast du dich mit deinen Eltern unterhalten ? Die geben immer ein guten halt, man fühlt sich geborgen :)   Das ist soo wichtig , sobald man die erste Erkenntnis hat geht es einem ein bisschen besser. Ja das hatte ich bei mir in meiner Heimat gemacht, Verhaltenstherapie-aber das hatte ich damals gemacht weil das mit meinen Eltern passiert ist. Allgemein kann ich das jedem nur empfehlen ,mal zu einem Therapeuten zu gehen. Muss das auch wieder unbedingt beantragen.

Ja, ich unterhalte oder weine viel auch bei meinem Freund aus der Kindergartenzeit. Da fühl ich mich sehr wohl und auch geliebt (auf familiäre weise). 

Verhaltenstherapie, denke auch, dass das für mich besser ist als Psychoanalyse oder ähnliches. Wie geht es dir denn heute und allgemein mit der Wohnung, schon Lösungen in Sicht?

das ist gut. Ich fühle mich soo viel besser, hab meinen ganzen Papierkram für die Wohnung erledigt , hier in Berlin muss man ja jede menge an Unterlagen , Selbstauskunft usw. vorzeigen, Bin froh das ich das jetzt erlegt habe , jetzt muss ich nur noch abwarten und hoffen das ich eine Wohnung finde. Mein ex Freund ist ja zum Glück bis ende April nicht zuhause so hab ich ruhe und zeit für Mai was zu finden.

Hallo,

hab' jetzt erstmal nur die ersten zwei Beiträge oder so überflogen und möchte mich gerne mal hier so einklinken..... 

Das Schlimme für mich ist, dass ich oft genug das Gefühl habe und hatte, dass ich definitiv hierher gehöre vom Thema...... Aber ich verdränge und vergesse dann ziemlich schnell, bis dann das nächste Ding kommt. Undsoweiter....... Ich weiß nicht so recht weiter.....

Außer dass ich wohl lernen muss, mehr für mich selbst zu sorgen. Grade diese Woche ging's mir aber auch nicht gut, habe eine bakterielle Infektion, müde, schlapp, dicke Backe usw. Und er hat sich rührend um mich gekümmert..... Jetzt geht es mir aber schon besser, dank zahnärztlicher Behandlung (er hat Termin geholt, mich hingefahren usw.) und Antibiotika. Und jetzt nervt er mich schon wieder und ich bin irgendwie nur noch pampig zu ihm.....

Ich weiß eigentlich nicht, was ich tun soll, um entweder in die eine oder andere Richtung zu gehen?!

LG

Hey phönix, ich grüße dich.

Wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen ? Und wie oft hattest du schon das Gefühl das er dich nervt?? bzw. was ist das Problem bei euch ? hast du mit ihm geredet ?  Ich war nur zwei Jahre mit meinem Freund zusammen , das war bei uns auch immer ein auf und ab- bzw. weil ich ja mit ihm in eine andere Stadt gezogen bin hatte ich auch angst mich zu lösen. Wir hatten auch öfter das Gespräch das wir uns trennen aber er kam immer wieder zu mir und hat sich entschuldigt. 

Hallo,

wir sind schon 20 Jahre zusammen. Von Anfang an hatte ich kein gutes Gefühl. Aber ich habe es nie geschafft, mich wirklich zu lösen. Auch nicht als ich noch bei meinen Eltern wohnte und noch Geld und einen Vollzeitjob hatte - und jünger war. Er ist sehr aktiv, hyperaktiv sozusagen, und er wollte mich ständig sehen. Also ich hatte eigentlich gar keine Privatsphäre mehr. Schlimm ist, dass es so normal geworden ist für mich. Und immer denke ich, das ist schon okay so - woanders wäre es ja auch nicht besser für mich. Ist ja halt auch nicht alles schlecht usw. Aber ich bin irgendwie nicht glücklich.

Mein Partner lügt so viel. Damit kommt ich nicht klar. Es sind oft Kleinigkeiten - und dann wird das runtergespielt oder er gibt es niemals zu und ich tappe im Dunkeln, obwohl ich weiß, dass da was nicht stimmt..... Das treibt mich irgendwie weg von ihm......

Immerhin ist es ja so, dass jeder auch mal unehrlich ist und daher bin ich immer nur durcheinander....

Ja, trennen will er sich halt auch nicht. Wozu auch? Weiß nicht.... Und ich wüsste nicht, wie ich das allein schaffen sollte. 

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war mal 1,5 Jahre mit einem Narzissten zusammen und jetzt auch wieder. Anscheinend ziehe ich diese in letzter Zeit an. 😕 

Beide Männer sind aber unterschiedlich.

Es gibt aber Verhaltensmuster AM ANFANG der Beziehung, die IDENTISCH waren bei beiden! 

1. Beide Männer haben mir ihre Liebe sofort gestanden, waren sehr emotional dabei mit Tränen usw. (= ACHTUNG, emotional unreif), haben mich am Anfang auf Händen getragen und das viel zu übertrieben. Haben 24 Stunden am Tag mich angerufen, mir geschrieben, mir Nachrichten hinterlassen, mich sehen wollen, Geld für mich ausgegeben mit Geschenken und Einladungen usw. 

2. Beide wollten und haben mich SOFORT bei der Familie (Eltern und Geschwister) vorgestellt. 

3. Leider hat mir das imponiert und mir irgendwie Verlässlichkeit, Beständigkeit und Sicherheit gegeben oder besser gesagt, habe ich das sofort in diese Qualitäten interpretiert. Diese Qualitäten suchen wir Frauen ja  meistens zuallererst bei einem Mann.  

Ich habe gelernt, als Frau muss man sich fragen:

Habe ich eine Leere in mir, dass mir solches dermassen imponiert?

Will ich eine Lücke in meiner Seele damit füllen lassen von einem Mann?  Oder gefällt mir der Mann auch wenn er das alles nicht tut? 

Warum will ich unbedingt ,,erobert“ werden? 

Der erste (1,5 Jahre Beziehung) war aber nach wenigen Monaten plötzlich ständig am Motzen und schlecht drauf, sehr launisch, von 0 auf 180 innert Sekunden und hat mir ständig gesagt, dass ich ihn betrüge (stimmt nicht). Hat ständig alles kontrolliert und sogar mir ein Handy geschenkt, nur um mich verfolgen zu können mit installierten Tracking Apps usw. Dann habe ich wegen meines Studiums bisschen zugenommen (ca. 15 Kilo) wegen dem ganzen Lernen und nebenbei Kind grossziehen aus einer alten Beziehung und arbeiten usw. Ich habe keine Zeit für mich gehabt, deswegen habe ich kaum noch Sport gemacht und habe viel Ungesundes  zwischendurch gegessen. Kurz ein Snickers nehmen um 10 Uhr oder noch eine halbe Packung Chips essen um Mitternacht während dem Lernen. Und er hat mir dann irgendwann gesagt, ich soll dick geworden sein. Und er hat es nicht besonders nett verpackt oder in Sorge um mich und meinen seelischen Zustand wegen des Stresses oder so. Sondern aus heiterem Himmel mich einfach beleidigt damit! 

Einige Tage vorher wollte er mit mir sprechen. Ich war gerade dabei mit meiner Mutter Möbel kaufen zu gehen und wir wollten uns vor dem Möbelhaus treffen. Ich wollte gerade los. Aber er verlangte, dass ich zuerst mit ihm spreche, weil es wichtig sei. Mitkommen Möbel shoppen wollte er aber nicht. 

OK, hab meine Mutter warten lassen.  Dann sagte er, dass er es vermisst, dass ich meinen Kopf nicht mehr an seine Schulter lege, wenn er Auto fährt und ich im Beifahrersitz bin.

Dass ich ihm kaum noch Aufmerksamkeit schenke. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich mit ihm Zeit verbringen will, aber viel los habe und jedes Mal, wenn ich mit meiner Familie etwas unternehmen will, möchte er nicht mitkommen, da er findet, meine Familie sei ihm ,,zu laut“. Was sollte ich denn bitte tun, ich habe halt ein Kind, er nicht. Ich habe ein Studium noch zu beenden, er nicht und ich habe einen harten Job, wo ich auch flexibel sein muss und manchmal auch am Wochenende arbeiten muss. Aber ich würde alles planen und ihm sogar 2 Wochen im Voraus sagen, wenn ich am Weekend arbeiten müsse. Ich verstehe sein Problem nicht, da ich mir mega Mühe gebe, alles unter einen Hut zu bringen und dass seine Nörgelei ständig mich dazu bringt, meinen Kopf nicht mehr an seine Schulter zu legen beim Auto fahren. Fühle mich halt immer weniger akzeptiert von ihm, da er immer an mir rumnörgelt und auch meinen Beruf schlecht redet. Auch mein Job sei nur ein Job und ich soll mir daraus nicht viel machen. Karriere wäre nicht wichtig. Wichtig sei nur, Rechnungen zahlen zu können. Er verstehe meine Zielstrebigkeit nicht. Er kritisiert Ja auch, wie ich mich anziehe. 

Also wenn ich ihm nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt habe, wurde er kurz darauf fies und beleidigend. 

Er hatte richtig Spass daran, mich mit Worten zu quälen. 

Nach 4 Monaten Beziehung wurden wir von seiner Schwester zur Hochzeit eingeladen und ich habe mir mega Mühe gegeben, an allen Feierlichkeiten dabei zu sein (3 Termine innert kürzester Zeit), obwohl ich Null Zeit dafür hatte und es noch bisschen zu früh fand, schon die ganze weite Familie kennenzulernen von ihm. Einem Monat vorher hat er mich an Silvester seinen Eltern und Geschwistern vorgestellt. Auf seinen Wunsch. Aber OK. Habe ich mitgemacht. Ich habe ihn dann meinem Sohn und meiner Familie auch vorgestellt. Aber auch nur, damit er mir keinen Vorwurf machen kann, nicht, weil ich es unbedingt wollte. 

Bei der Hochzeit seiner Schwester habe ein schönes, teures, kurzes, besticktes, schwarzes Kleid angehabt, das etwas durchsichtig war an den Ärmeln und Beinen, da dort durchsichtiger Stoff verwendet wurde.  Es sah aber überhaupt nicht unangemessen aus, es sah wirklich festlich und edel aus und ich hatte die richtigen Schuhe auch dazu an. Er hat mir während der ganzen Feier ständig gesagt, ich soll das Kleid etwas runterziehen und eine Jacke anziehen, man sehe zu viel Haut. Habe ich ihm zuliebe getan und wollte mich deswegen auch nicht fotografieren lassen, da ich ihm ja offenbar zu freizügig war und ich wollte nicht, dass er sich bei den Fotos später wegen mir ärgert oder ich ihm vor seiner Familie sogar peinlich bin. 

Einige Monate nach der Hochzeit seiner Schwester hat er mir die Fotos gezeigt, wo ich halt zufällig auch zu sehen war. Er meinte, ich soll wie eine Hure ausgesehen haben. Das hat gesessen. 

Am Ende hat er von heute auf morgen Schluss gemacht ohne mir zu sagen, warum. Das war echt hart. Er schrieb mir ein SMS, er habe bemerkt, ich soll nicht ehrlich zu ihm gewesen sein und weg war er. Hab die Welt nicht mehr verstanden, weil ich ihm treu war und sehr verliebt auch in ihn war. Er hat mit mir an die 10 Mal Schluss gemacht, stand dann am nächsten Tag/nächste Woche wieder weinend vor meiner Tür und ich dumme Gans hab ihn jedes Mal zurückgenommen. 

Seither meine Devise: Lass nie einen Mann Dir zwei Mal sagen, dass er dich nicht mehr will und lass dich nicht zwei Mal verbal beleidigen. Ich war vor ihm eine sehr selbstbewusste Frau, aber mich hat er geschafft, so klein zu machen. Ich hatte richtige Komplexe irgendwann wegen ihm. Dabei sah ich 100 Mal besser aus als er, hatte eine viel angesehenere Karriere als er, mein Lohn war viel höher, hatte eine schönere Wohnung als er, hatte ein besseres Auto als er, war vor allem glücklicher als er im Leben und genau das hat ihm nicht gepasst. 

Über meinen aktuellen Freund habe ich hier neulich gerade selber ein Thema eröffnet ,,Warum tut er das“. 

Im Leben ist die Beziehung das Ausschlaggebendste! Gibt so viele Menschen, die voll durchstarten im Leben, alles ist perfekt und dann plötzlich funktioniert nichts mehr. Warum? Weil man eine scheiss Beziehung hat oder hinter sich hat. Dasselbe umgekehrt. Plötzlich hat man den richtigen Partner an der Seite und alles läuft wie geschmiert von da an. Ich versuche mich nicht bremsen zu lassen von solchen Menschen im Leben, aber Narzissten sind schon die grössten Energiesauger im Leben, finde ich. Man braucht i.d.R. lange, um sie zu durchschauen. Am Anfang alles wunderbar und dann Stück für Stück nehmen sie einem die Würde und alles muss sich um sie drehen oder sie quälen dich bis du es irgendwann für normal empfindest, dass du gequält wirst. 

• Sad
Reaktionen: Leela
Hey phönix, 

Das ist schon eine sehr lange zeit, man ist so in seiner Babel drin. Habe jetzt nicht so viel Erfahrung wie du aber man muss sich echt fragen, möchte ich so alt werden? habe ich mir so ein Leben vorgestellt ? Sich einfach damit abzufinden wäre natürlich die einfache Lösung aber wenn man schritt für schritt etwas wagt fühl man sich unglaublich frei ,mir geht es tag zu tag besser- ich habe mich bei 

Flotte Lotte angemeldet aber auch weil ich Unterstützung brauche für meinen Beruflichen weg, die helfen aber auch einen wenn es um  persönliche Krisen, Schwierigkeiten in der Paarbeziehung oder im Umgang mit den Kindern geht. Ich wohne in Berlin aber vielleicht gibt es bei dir in der nähe auch einfach sowas ähnliches wo man sich eine Beratung holen kann. Mein Ex Freund ist auch sehrhyperaktiv . Was hindert dich dran ? Der aufwand Umzug ? Das finanzielle ? Also ich würde mich zu erst  bei sehr guten Freunden  anvertrauen, ganz allein ist es schwierig , es hat mich auch etwas Überwindung gekostet  das meinen Freunden zu erzählen aber es hilf sehr viel. Du bist nicht allein .

Ich habe gelernt, als Frau muss man sich fragen:

Habe ich eine Leere in mir, dass mir solches dermassen imponiert?

Will ich eine Lücke in meiner Seele damit füllen lassen von einem Mann?  Oder gefällt mir der Mann auch wenn er das alles nicht tut? 

Warum will ich unbedingt ,,erobert“ werden? 

Hey Dena, das unterschreibe ich sofort. Also ich mit meinem Freund damals zusammen gekommen bin, ging es mir Beruflich nicht so gut ich hatte wirklich so eine Leere in mir, meine Eltern waren verstorben , es ging mir nicht gut. Ich hatte mich leider wieder zu schnelle in eine neue Beziehung gestürtzt.

du hast aber auch eine sehr intensive Beziehung hinter dir das mit der Kontrolle mit dem Handy ist echt krass.   Dann sagte er, dass er es vermisst, dass ich meinen Kopf nicht mehr an seine Schulter lege, wenn er Auto fährt und ich im Beifahrersitz bin. 

Perfektes beispiel einem ein Schlechtes gewissen zu machen , kenn ich zu gut .

Das ist so typisch, meine Erkenntnis ist ja das Narzissten nicht lieben können, sie lieben es Aufmerksamkeit zu bekommen, zu Kritisieren usw. Ich fühle so mit dir , ach ich bekomm Gänsehaut, wie geht es dir jetzt damit ? Als ich die erste Erkenntnis hatte ging es mir ein bisschen besser. Aber war es nicht auch eine Erlösung für dich als er gegangen ist ? weil er dich so scheiße behandelt hat ?

• Sad
Reaktionen: Dena
Hallo Pink

Das tut mir sehr leid, dass deine Eltern nicht mehr da sind! Wie du dich damals gefühlt haben musst. Und dann noch so Stress in der Beziehung. Narzissten lieben nicht, sie saugen  jeden auf. Ich muss jetzt plötzlich an eine Situation denken und auch schmunzeln: ich hatte überall in meiner Wohnung damals relativ grosse Spiegel in fast jedem Zimmer. Ständig musste er sich im Spiegel anschauen. Manchmal stand er am Morgen auf und bewunderte sich einfach fast eine halbe Stunde im Spiegel. Und der jetzige Ex (seit gestern) hat das auch gemacht 😂😂😂. Also schlimmer als ich als Frau, die sich fast täglich schminkt usw.

Ja! Ich war schon irgendwann froh, war er weg und ich habe bemerkt, dass es mir besser geht, wenn er nicht da ist. Er wollte am Ende wieder das Ich mache Schluss und komme dann am nächsten Tag wieder zurück Spiel mit mir spielen und ich liess mich darauf nicht mehr ein. Ich liess ihn gehen das letzte Mal. Damit hat er nicht gerechnet. Aber mir war dennoch nicht klar dazulassen, warum er ständig Schluss macht und was ich denn so schlimmes ihm antue. Kennst du das Lied ,,Too good at goodbyes“ von Sam Smith? ✌️😄

Ich hatte endlich wieder Zeit zum ,,Atmen“ als er gegangen ist, plötzlich kein emotionaler Stress mehr . Meine Hobbies wie Sport (damals spielte ich in einem Verein Basketball) usw. konnte ich wieder ohne schlechtes Gewissen ausüben. Er machte halt immer Theater, weil ich entweder arbeite, nur das mache, was mein Sohn möchte und er an letzter Stelle kommt Blabla. Das stimmte wirklich nicht. Jedes Wochenende und jeder Abend von mir gehörte ihm UND meinem Sohn. Ich bin so oft mit ihm ins Spielcasino, weil er unbedingt wollte (wenn mein Sohn bei seinem Papa war jedes zweite Wochenende). Und sonst wollte ich viel mit ihm und meinem Sohn anschauen und erleben. Aber er hatte körperlich einen anstrengenden Job und lag das halbe Wochenende erstmal im Halbkoma am Ausruhen bei mir zuhause oder wir bei ihm zuhause. Und vielleicht reichte es dann kurz am Sonntag Abend noch in die Pizzeria nebenan etwas zusammen essen zu gehen. Er war halt auch voll depressiv. Er wurde von seinem Vater als Kind mit Kabeln verprügelt. Vietnamesischer Vater und so, echt krasse Geschichte und er tat mir auch leid. Aber er wollte sich halt nie Hilfe holen. So richtig übel also. Habe ihn glaub ich höchstens 5 Mal Lächeln gesehen in den 1,5 Jahren. Aber er gab immer mir für alles die Schuld, ist immer einfacher als mal sich zu analysieren. Mein Ex war echt fast immer mieser Laune. 1,5 Jahre... ich fing selber fast an, depressiv zu werden. Meine Familie hat mich dann darauf angesprochen, dass ich ständig besorgt aussehe und so und was denn los sei. Irgendwann ist er vor Eifersucht sogar mit mir in mein Büro gegangen an den Wochenenden, wo ich arbeiten gehen musste. Und dort angekommen, zettelte er auch jedes Mal einen Streit an. Ich würde ihm nicht zuhören. Ich bin ja auch bei der Arbeit, du Genie!!! Katastrophe war das, echt. Aber man lernt daraus. Sich selber treu bleiben und auf sich hören. Was fühlt sich gut an, was nicht. Was ist für einen wichtig usw. Sonst war er super. Und deswegen bin ich bei ihm 1,5 Jahre geblieben. ABer bei jeder neuen Liebe, lernt man dazu. hoffe, wir haben jetzt unsere Frösche endlich zu Ende geküsst ein für alle mal. 

Ich habe einen Narzisten zum direkten Vorgesetzten. Dank ihm auch schon schlimme Jahre hinter mir. Geholfen hat mir eine Therapie. Die machte ich zwar wegen eines anderen Themas, geholfen wurde mir trotzdem. Ebenso ein AchtsamkeitsSeminar. Mein Chef und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Aber die Beziehung hat sich verändert. Das mich quälen und mobben wollen hat merklich nachgelassen. Er lässt mich weitgehend in Ruhe. Ich war nie bereit weder seine schmeicheleien noch seine Angriffe anzunehmen. Bin immer sofort in ingnorieren oder Abwehr gegangen. Hab mich umgedreht und das Zimmer verlassen, telefoniert oder bei ihm den Hörer einfach aufgelegt. Also ich war im Kriegszustand. Das änderte sich erst mit einer neuen Kollegin. Ihr wurde geschmeichelt, Hey Girli, wie geht's ihnen heute?, Sie sind die beste." Danach wechselte sie Dank ihm in die Mobbing-Controilling" Phase. Sie quälte sich zwar damit, konnte ihm aber nicht widerstehen oder widersprechen. Sie ist das geborene Opfer für ihn. Ich habe daran gearbeitet das wir getrennte Büros erhalten. Sonst hätte ich die Abteilung gewechselt. Die "Erpressung" meinerseits kommentierte er zuerst mit: na dann viel Erfolg in ihrer neuen Abteilung. Aber bereits am darauffolgenden Tag bekam ich die Zusage das die Kollegin auszieht in sein Vorzimmer. Von daher habe ich alles richtig gemacht. Aber es waren trotzdem zermürbende Jahre. Und erst mit der Zeit habe ich kapiert was er für ein Mensch ist. Ich konnte das am Anfang garnicht zuordnen. Ein Bericht über Narzisten hat mir die Augen geöffnet. Er muss auch in Behandlung sein. Seine Frau droht schon Jahre ihn zu verlassen. Manchmal ist er überhaupt nicht ansprechbar. Oft liegen kleine Zettel auf seinem Schreibtisch: ich liebe dich, du bist gut, du bist der beste, hab dich lieb... immer in seiner Handschrift. 

Aber was nützt das seiner Umgebung wenn er im Grunde nur ein zerstörender Mensch ist.

Hallo,

ich notiere das eben mal hier:

Heute ist Sonntag. Wir frühstücken immer gemeinsam. Zwar erst um die Mittagszeit, aber egal. Er möchte das auch gerne so. Und jedesmal denke ich dann so: oh, heute verstehen wir uns ganz gut, das wird dann ein ganz schöner Tag - und ob ich doch mal wieder etwa mehr Nähe zulassen sollte usw. Das Frühstück steht oft nicht mal auf dem Tisch, dann wird schon gezankt. Ich gebe zu, dass ich halt auch nicht immer so gut drauf bin, aber meistens sucht er regelrecht Streit und provoziert ihn meistens. 

Wir haben heute noch nicht fertig gegessen, da war der Streit schon da. 

Jetzt fühle ich mich einfach wieder nur noch mies, da ist schon wieder diese Distanz und sehne mich nach jemandem, der mich in den Arm nimmt und mich lieb hat. Wirklich blöd sowas......

Was auch so ein Grundproblem ist, dass er immer mehr arbeitet als ich und ich das regelmäßig dann aufs Brot geschmiert bekomme - so von oben herab und mit einem ziemlichen Hass auf mich. Und er denkt dann immer, dass er mich dann aufgrund dessen mal schön herumkommandieren kann so nach dem Motto: jetzt darfst du auch mal was machen. 

Aber er ist von seiner Persönlichkeit so, dass er grundsätzlich mehr macht als andere, weil er gerne im Mittelpunkt steht und die Kontrolle braucht und allein schon deshalb, um Forderungen stellen zu können. So sehe ich das jedenfalls..... Klar hat er da nicht immer Lust drauf, aber er ist scheinbar nicht in der Lage, auch mal Kontrolle abzugeben und nicht immer die Nummer Eins zu sein. Und er hat wirklich sehr viel Energie und ich habe da eh keine Chance gleichzuziehen, nur um mir das nicht vorhalten zu lassen. Er ist ein totaler Stressmensch und da habe ich sowieso keine Lust drauf und das zehrt auch irgendwo an meiner Energie. Mal abgesehen, dass er es immer irgendwie schafft, nix im Haushalt machen zu müssen. Er bietet sich zwar öfter mal an, aber dann kriege ich's ja doch wieder später aufs Brot geschmiert oder er hat dann was an der Hand und kann nicht saugen oder vergisst es wieder usw. Er kann weder kochen, noch bügeln oder Wäsche waschen. Will er auch gar nicht. Wahrscheinlich vor lauter Angst, dass er's dann machen soll. 

Ihm geht es oft auch nicht schnell genug, wie aufm Kasernenhof und ich bin halt eher gemütlich, gemächlich. Dass das jedes Mal Stress gibt - ist klar...... Es nervt.....

Ich meine, ich bin ja auch nicht das NonPlusUltra, aber irgendwie.....

Hätte ich nicht so viel Angst, bei Parship das nächste faule Ei zu ziehen, ich würde es vielleicht wenigstens mal probieren, was es sonst noch so gibt. Und ist es nicht so, dass Beziehung scheinbar immer Kampfzone ist, egal mit wem - und ich bin schon nicht so leistungsfähig und muss mich dafür wohl eh von jedem Partner hassen und unterbuttern lassen. Mal abgesehen, dass ich einfach auch nicht einsehe, mich unnötig! zu stressen für irgendwas. 

Ist das jetzt alles so falsch, was ich mir wünsche? Ich meine, habt ihr denn neben euren Narzissten auch mal positivere Erfahrungen machen können? Oder läuft das dann irgendwie doch immer nach demselben Schema?

LG und einen schönen Sonntag noch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh, momentan geht's halt schon wieder besser. Aber es ist ein ständiges Auf und Ab und ich bin ziemlich sensibel und kann diese ständige Kritik an allem nicht so abhaben. Wenn was nicht so gleich klappt oder ich nicht gleich alles schnell und richtig habe usw., dann kommt halt gleich dieses Ungeduldige - das nervt irgendwie. Bin ich zu kleinlich?