Ich war mal 1,5 Jahre mit einem Narzissten zusammen und jetzt auch wieder. Anscheinend ziehe ich diese in letzter Zeit an.
Beide Männer sind aber unterschiedlich.
Es gibt aber Verhaltensmuster AM ANFANG der Beziehung, die IDENTISCH waren bei beiden!
1. Beide Männer haben mir ihre Liebe sofort gestanden, waren sehr emotional dabei mit Tränen usw. (= ACHTUNG, emotional unreif), haben mich am Anfang auf Händen getragen und das viel zu übertrieben. Haben 24 Stunden am Tag mich angerufen, mir geschrieben, mir Nachrichten hinterlassen, mich sehen wollen, Geld für mich ausgegeben mit Geschenken und Einladungen usw.
2. Beide wollten und haben mich SOFORT bei der Familie (Eltern und Geschwister) vorgestellt.
3. Leider hat mir das imponiert und mir irgendwie Verlässlichkeit, Beständigkeit und Sicherheit gegeben oder besser gesagt, habe ich das sofort in diese Qualitäten interpretiert. Diese Qualitäten suchen wir Frauen ja meistens zuallererst bei einem Mann.
Ich habe gelernt, als Frau muss man sich fragen:
Habe ich eine Leere in mir, dass mir solches dermassen imponiert?
Will ich eine Lücke in meiner Seele damit füllen lassen von einem Mann? Oder gefällt mir der Mann auch wenn er das alles nicht tut?
Warum will ich unbedingt ,,erobert“ werden?
Der erste (1,5 Jahre Beziehung) war aber nach wenigen Monaten plötzlich ständig am Motzen und schlecht drauf, sehr launisch, von 0 auf 180 innert Sekunden und hat mir ständig gesagt, dass ich ihn betrüge (stimmt nicht). Hat ständig alles kontrolliert und sogar mir ein Handy geschenkt, nur um mich verfolgen zu können mit installierten Tracking Apps usw. Dann habe ich wegen meines Studiums bisschen zugenommen (ca. 15 Kilo) wegen dem ganzen Lernen und nebenbei Kind grossziehen aus einer alten Beziehung und arbeiten usw. Ich habe keine Zeit für mich gehabt, deswegen habe ich kaum noch Sport gemacht und habe viel Ungesundes zwischendurch gegessen. Kurz ein Snickers nehmen um 10 Uhr oder noch eine halbe Packung Chips essen um Mitternacht während dem Lernen. Und er hat mir dann irgendwann gesagt, ich soll dick geworden sein. Und er hat es nicht besonders nett verpackt oder in Sorge um mich und meinen seelischen Zustand wegen des Stresses oder so. Sondern aus heiterem Himmel mich einfach beleidigt damit!
Einige Tage vorher wollte er mit mir sprechen. Ich war gerade dabei mit meiner Mutter Möbel kaufen zu gehen und wir wollten uns vor dem Möbelhaus treffen. Ich wollte gerade los. Aber er verlangte, dass ich zuerst mit ihm spreche, weil es wichtig sei. Mitkommen Möbel shoppen wollte er aber nicht.
OK, hab meine Mutter warten lassen. Dann sagte er, dass er es vermisst, dass ich meinen Kopf nicht mehr an seine Schulter lege, wenn er Auto fährt und ich im Beifahrersitz bin.
Dass ich ihm kaum noch Aufmerksamkeit schenke. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich mit ihm Zeit verbringen will, aber viel los habe und jedes Mal, wenn ich mit meiner Familie etwas unternehmen will, möchte er nicht mitkommen, da er findet, meine Familie sei ihm ,,zu laut“. Was sollte ich denn bitte tun, ich habe halt ein Kind, er nicht. Ich habe ein Studium noch zu beenden, er nicht und ich habe einen harten Job, wo ich auch flexibel sein muss und manchmal auch am Wochenende arbeiten muss. Aber ich würde alles planen und ihm sogar 2 Wochen im Voraus sagen, wenn ich am Weekend arbeiten müsse. Ich verstehe sein Problem nicht, da ich mir mega Mühe gebe, alles unter einen Hut zu bringen und dass seine Nörgelei ständig mich dazu bringt, meinen Kopf nicht mehr an seine Schulter zu legen beim Auto fahren. Fühle mich halt immer weniger akzeptiert von ihm, da er immer an mir rumnörgelt und auch meinen Beruf schlecht redet. Auch mein Job sei nur ein Job und ich soll mir daraus nicht viel machen. Karriere wäre nicht wichtig. Wichtig sei nur, Rechnungen zahlen zu können. Er verstehe meine Zielstrebigkeit nicht. Er kritisiert Ja auch, wie ich mich anziehe.
Also wenn ich ihm nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt habe, wurde er kurz darauf fies und beleidigend.
Er hatte richtig Spass daran, mich mit Worten zu quälen.
Nach 4 Monaten Beziehung wurden wir von seiner Schwester zur Hochzeit eingeladen und ich habe mir mega Mühe gegeben, an allen Feierlichkeiten dabei zu sein (3 Termine innert kürzester Zeit), obwohl ich Null Zeit dafür hatte und es noch bisschen zu früh fand, schon die ganze weite Familie kennenzulernen von ihm. Einem Monat vorher hat er mich an Silvester seinen Eltern und Geschwistern vorgestellt. Auf seinen Wunsch. Aber OK. Habe ich mitgemacht. Ich habe ihn dann meinem Sohn und meiner Familie auch vorgestellt. Aber auch nur, damit er mir keinen Vorwurf machen kann, nicht, weil ich es unbedingt wollte.
Bei der Hochzeit seiner Schwester habe ein schönes, teures, kurzes, besticktes, schwarzes Kleid angehabt, das etwas durchsichtig war an den Ärmeln und Beinen, da dort durchsichtiger Stoff verwendet wurde. Es sah aber überhaupt nicht unangemessen aus, es sah wirklich festlich und edel aus und ich hatte die richtigen Schuhe auch dazu an. Er hat mir während der ganzen Feier ständig gesagt, ich soll das Kleid etwas runterziehen und eine Jacke anziehen, man sehe zu viel Haut. Habe ich ihm zuliebe getan und wollte mich deswegen auch nicht fotografieren lassen, da ich ihm ja offenbar zu freizügig war und ich wollte nicht, dass er sich bei den Fotos später wegen mir ärgert oder ich ihm vor seiner Familie sogar peinlich bin.
Einige Monate nach der Hochzeit seiner Schwester hat er mir die Fotos gezeigt, wo ich halt zufällig auch zu sehen war. Er meinte, ich soll wie eine Hure ausgesehen haben. Das hat gesessen.
Am Ende hat er von heute auf morgen Schluss gemacht ohne mir zu sagen, warum. Das war echt hart. Er schrieb mir ein SMS, er habe bemerkt, ich soll nicht ehrlich zu ihm gewesen sein und weg war er. Hab die Welt nicht mehr verstanden, weil ich ihm treu war und sehr verliebt auch in ihn war. Er hat mit mir an die 10 Mal Schluss gemacht, stand dann am nächsten Tag/nächste Woche wieder weinend vor meiner Tür und ich dumme Gans hab ihn jedes Mal zurückgenommen.
Seither meine Devise: Lass nie einen Mann Dir zwei Mal sagen, dass er dich nicht mehr will und lass dich nicht zwei Mal verbal beleidigen. Ich war vor ihm eine sehr selbstbewusste Frau, aber mich hat er geschafft, so klein zu machen. Ich hatte richtige Komplexe irgendwann wegen ihm. Dabei sah ich 100 Mal besser aus als er, hatte eine viel angesehenere Karriere als er, mein Lohn war viel höher, hatte eine schönere Wohnung als er, hatte ein besseres Auto als er, war vor allem glücklicher als er im Leben und genau das hat ihm nicht gepasst.
Über meinen aktuellen Freund habe ich hier neulich gerade selber ein Thema eröffnet ,,Warum tut er das“.
Im Leben ist die Beziehung das Ausschlaggebendste! Gibt so viele Menschen, die voll durchstarten im Leben, alles ist perfekt und dann plötzlich funktioniert nichts mehr. Warum? Weil man eine scheiss Beziehung hat oder hinter sich hat. Dasselbe umgekehrt. Plötzlich hat man den richtigen Partner an der Seite und alles läuft wie geschmiert von da an. Ich versuche mich nicht bremsen zu lassen von solchen Menschen im Leben, aber Narzissten sind schon die grössten Energiesauger im Leben, finde ich. Man braucht i.d.R. lange, um sie zu durchschauen. Am Anfang alles wunderbar und dann Stück für Stück nehmen sie einem die Würde und alles muss sich um sie drehen oder sie quälen dich bis du es irgendwann für normal empfindest, dass du gequält wirst.