Schon klar, Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen. Aber es kann so erscheinen, als wenn die Katastrophe über Nacht hereingebrochen sei, weil man einfach nichts vorher bemerkt hat - oder es ignoriert, oder Vogel-Strauss-Politik betrieb.
Es wäre wohl nicht schlecht, wenn du ein wenig in dich gehen würdest und die letzten Jahre untersuchst. Denn es kann wirklich nicht sein, dass er am morgen aufgestanden ist und sich gesagt hat: "Heute treffe ich meine neue Traumfrau und verlasse meine alte Beziehung mitsamt dem Kind", und schwups, stand die neue Traumfrau vor ihm und es ging alles locker flockig flauschig und ohne die üblichen Wege des sich Kennenlernens, was ja auch ein wenig Zeit braucht, und den Veränderungen, die damit einhergehen (beispielsweise öfter weg bleiben, verschlossen sein, in Gedanken bei der neuen sein und schwelgen). Naja, es kommt eben auch darauf an, wo man selber steht: Es gibt die immer unschuldigen, die nie etwas dafür können, wenn sie von einem fremden Mann schwanger werden, oder bei den Männern jene, die nicht so genau wissen, warum so auf einmal für mehrer Kinder Alimente bezahlen sollten - bei den Bienen gibt es ja auch keine Probleme, wenn sie die Blüte bestäuben...
Aber was ich nicht verstehen kann (und es ist wohl vermessen von mir, überhaupt etws verstehen zu wollen, weil ich überhaupt nichts von euch weiss, euch nicht kenne und die Situation nur aus deinen Schilderungen wahrnehmen kann (also reichlich einseitig)), dass du trotz besseren Wissens, nämlich dass er fähig ist, dich und dein Kind einfach so zu verlassen, dich zu betrügen, zu belügen, etc. du nicht abgeschreckt bist von diesem Menschen, der dir nichts Gutes mehr tut. Könnte es sein, dass du bisher ohne ihn auch nicht leben konntest und er dich permanent bei Laune halten musste?