Ich weiß nicht, ob die Beziehung noch Sinn macht.

Hallo, auch ich möchte meinen Beitrag dazu geben und sagen das Du nicht die Einzige bist der so etwas passiert ist-und sicherlich auch nicht die letzte. Ich bin grad in einer ähnlichen Situation. 3Monate war es das Glück auf Erden und dann bekommt man an den Kopf geknallt das die Gefühle weg sind. Anfangs war ich total sauer auf Sie und konnte es auch nicht verstehen. Es war und ist immer noch so verdammt schwer weil ich echt dachte das Sie die EINE sein könnte. Das schlimmste ist das man nichts mehr voneinander mitbekommt, und das wo man doch vorher so eine schöne Zeit zusammen hatte. Ich schau ständig auf das Handy und erhoffe mir das irgendwas von ihr kommt. Man macht sich selber innerlich total verrückt und keinen klaren Gedanken mehr fassen. Wie bei Dir gibt es Momente wo man total am Boden zerstört ist und die Trennung einfach nicht akzeptieren kann/möchte-es hat sich doch alles so richtig angefühlt. Aber auch positive Momente-bei mir sind es Momente wenn ich mit Freunden unterwegs bin und einfach mal an etwas anderes denken kann. Die Hoffnung Sie zurückzubekommen habe ich noch nicht aufgegeben. Aber ich muss mir auch dessen Bewusst sein und akzeptieren-und das ist wohl das allerschwerste-das es nichts mehr mit einer Beziehung wird. Ich halt mich immer an einen Spruch fest den ich mal gelesen habe: Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Andererseits habe ich angefangen auch selber so kleine Lebenshilfen zu schreiben. Wie zum Beispiel: Auch wenn es fällt noch so schwer, das Leben gibt noch soviel her.

Nun schau nach vorn und nicht zurück, denn nur so findest Du dein Glück. Vielleicht hilft es.

Hi Incarnation,

die Gedanken, die du gerade hast, kenne ich nur zu gut.

Man denkt sich, hätte ich nur damals so und so gehandelt, dann wäre es nie soweit gekommen. Aber es liegt nicht immer nur an dem, der verlassen wurde.

Wir sind wie wir sind und Vergangenes kann man ohnehin nicht mehr ändern. Leider fällt es einem nur so schwer, dass zu akzeptieren.

Und ich denke, du musst dir auch keine Sorgen machen, dass er die Erinnerungen wegwirft. Du warst ein Teil seines Lebens und wirst das auch immer bleiben. In der Regel behalten wir Menschen auch eher die positiven Erinnerungen.

Männer.. und auch Frauen sagen viel, wenn eine Beziehung in die Brüche geht. Da heißt es auf einmal, dass die Beziehung nicht gut lief, dass man keine gute Freundin war usw., aber letztendlich machen sich da einige etwas vor.

Ich gebe dir ein Beispiel von meinem Ex. Als wir frisch getrennt waren hat er mir einige Sachen an den Kopf geworfen. Von wegen, dass er mich nur aus Mitleid "geliebt" hat, dass unsere Beziehung blöd war, dass ich blöd war ;) . Danach herrschte einige Zeit Funkstille und er hat noch einmal über das "Vergangene" geredet. Und siehe da, er hat mir die Dinge damals gesagt, weil er mir 1. die Trennung erleichtern wollte und 2. selbst mit der Situation überfordert war.

Was will ich damit sagen?

Irgendwann kommen jedem "Verlasser" wieder die schönen Zeiten in den Sinn. Umsonst bleibt man nicht 2 Jahre mit der ein und selben Person zusammen.

Auch das Bedürfnis danach mit dem Ex noch einmal zu reden und zu sagen, dass man das und das ändern könnte, um es noch einmal zu versuchen, kenne ich sehr gut.

Nur... ob so ein Gespräch wirklich etwas bringt? In der Regel nicht. Wenn er es noch einmal versuchen will, kommt er auf dich zu. Wenn er es noch einmal versuchen will, wird er dich fragen, ob du nicht vielleicht deine Eifersucht zügeln könntest.

Ich bin auch eher der Meinung, dass man sich nicht verbiegen sollte.

Am Ende bist du nur unglücklich mit der Veränderung und musst dir ständig überlegen, wenn du das und das sagst/machst, denkt er dann direkt wieder, dass ich eifersüchtig bin?

Ich will dir ganz viel Mut zusprechen. Du schaffst die schwere Zeit schon :)

Liebe Grüße,

Clärchen

Hallo nochmal,

mein letzter Beitrag ist ja schon wieder eine Weile her, trotzdem möchte ich nochmal etwas loswerden...

Erst einmal danke an euch beiden, eure Texte haben mir sehr geholfen!

Clärchen, danke, du hast es echt auf den Punkt gebracht. Besser hätte man es nicht ausdrücken können! :)

Ich habe irgendwie das Gefühl, es ist mit mir wie eine Berg- und Talfahrt. Mal bin ich total optimistisch und denke, ach, vergiss ihn, er hat dich eh nicht verdient. Und dann vermisse ich ihn wieder wie die Hölle.

Leider übernimmt das Vermissen in letzter Zeit absolut die Oberhand über meine Gefühle. Ich mache mir die ganze Zeit irgendwelche schwachsinnigen Hoffnungen, dass er es doch noch merkt, dass es ein Fehler war. Dass er mich doch vermisst.

Ich denke mir, er müsste dann mal derjenige sein, der kämpft - rein logisch betrachtet. Andererseits WEIß ich ganze genau, egal was ich versuche mir einzureden, wenn er wieder ankommen würde, würde ich vielleicht sagen, dass wir einige Dinge zu klären haben und dass er erstmal beweisen müsste, dass es ihm wichtig ist. Aber lange würde ich das nicht durchstehen.

Es hat wieder angefangen weh zu tun, wenn ich ihn zB online sehe.

Ich wünsche mir so sehr, dass er sich ärgert und es bereut, ich weiß nichtmal warum. Und ich vermisse ihn einfach unglaublich, das ist zum verzweifeln. Er fehlt mir so sehr. Und das, wo es mir doch in den letzten Tagen eigentlich ganz gut ging? Aber seit zwei, drei Tagen kann ich wieder an kaum was anderes denken als an ihn. Ich stand schon ein paarmal ganz kurz davor, ihm zu sagen, dass ich ihn vermisse. Aber ich bin standhaft geblieben. Sein Profil hab ich mir auch nicht mehr angeschaut. Aber ich wüsste trotzdem gerne, ob es Anzeichen dafür gibt, dass er mich vermisst.

Und zu allem Überfluss wäre morgen auch noch unser zweijähriges gewesen. Was soll ich da nur machen an dem Tag? Mich verkriechen? Um halb 5 treff ich mich mit ner Freundin... Aber davor? Ich wüsste so gerne, wie es ihm bei dem Gedanken geht. Der Tag morgen wäre so schön geworden, wenn wir ihn zusammen verbracht hätten...

Ich bin echt total frustriert, und sauer auf mich selbst, dass ich nicht einfach aufhören kann, ihn zu vermissen... Hat irgendjemand Rat oder Tipps? :(

Incarnation...

Hallo Incarnation,

die Liebe kann so sprunghaft sein wie mhmm ein Grasshüpfer :D

und vor allem muss die Türe der Liebe in beide Richtungen schwingen. Wie verletzend ein Mensch sein kann und sich innerhalb eines Monats um 180 C drehen kann und sich wie ein 19 jähriger Teenager verhält habe ich in den letzten zwei Wochen erleben dürfen.

Meine Story könnte deine sein. Wie kann sie nur was haben wir uns nicht alles in trautester Zweisamkeit versprochen. Heute habe ich mich getrennt weil ich das Hin und Her zum kotzen fand 8o ... aber das ist hier nich Thema.

Zunächst mal solltest du wieder lernen dich selbst zu lieben und dann geht von allem Liebe aus nicht nur von deinem Ex...

Glaub mir, ich fühle mich genauso wie du.

Lg

Jazzen

Tja,

ich bins dann mal wieder.

Ist ja jetzt schon echt lange her, dass ich hier das letzte Mal aktiv war. In den 2 Monaten ist auch echt total passiert... Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir im Grunde wieder sehr viel besser geht, ich komm gut mit meinem Leben klar.

Tatsächlich hat sich eine Menge ergeben bzw. "bewahrheitet" was mir hier in Perspektive gestellt wurde - Andere Kerle, Gelegenheiten, was Neues auszuprobieren, bessere Gedanken...

Und doch ist der Grund warum ich mich dazu entschlossen habe, hier zu posten, mal wieder mein Ex. Ich hab, so pathetisch das klingt, einfach das Gefühl er steht immernoch, mal mehr, mal weniger bemerkt, zwischen allem.

Ich war zwischenzeitlich mal wirklich so weit, sagen zu können, es ist okay, ich bin damit fertig und hab die Sache abgehakt.

Genau DANN hat er gemeint sich wieder bei mir melden zu müssen, das war vor ungefähr 4 Wochen. Man muss dazu wissen, dass wir davor 2 Monate wirklich KEINEN - und damit meine ich wirklich gar keinen Kontakt hatten. Haben uns nicht gesehen, nicht geredet, einfach nichts. Er hat mich im Facebook dann irgendwann einfach als "Freund" rausgenommen, was mich doch etwas auf die Palme gebracht hat.

Es hatte also alles den Anschein, als seien sämtliche Verbindungen, und seien sie noch so oberflächlich und bescheuert (Facebook) vollständig gekappt worden, als hätte es "uns" in diesem Sinne niemals zusammen gegeben.

Und dann, wie aus dem Nichts, finde ich plötzlich eine Nachricht von ihm im FB in meinem Postfach. Er hätte nochmals nachgedacht, und ihm seien einige Dinge klar geworden. Dann fängt er an mir Dinge zu erzählen, die ich ihm (leider) schon Monate vorher hätte sagen können; er hätte gegen Ende das Gefühl gehabt, dass ich ihm nicht mehr vertraue. Das war richtig, ich hab das auch gewusst, ich hab da nur nie drüber geredet weil ich das Problem selber in den Griff kriegen wollte, weil ich wusste, ich hätte eh nicht auf konstruktive Gesprächsbereitschaft treffen können.

Naja, im P.S. stand dann, dass er mich aus dem FB rausgenommen hat weil es ihn traurig gemacht hätte, meine Statusnachrichten zu lesen. Diese waren in den ca. 2 Wochen davor durchweg positiv, nach dem Motto geiles Wochenende und so weiter...

Es hat ihn also verletzt/traurig gestimmt zu lesen, dass es mir gut geht. Aha... Wäre er tatsächlich so über mich hinweg, dann wäre das ja wohl nicht der Fall, oder?

Ich hab ihm dann ne noch längere Nachricht zurückgeschrieben, ihm einige Dinge erklärt. Darauf hab ich dann keine Antwort mehr bekommen. Sondern er hat angefangen, von Belanglosigkeiten zu reden. Mir Links zu schicken, von denen er wusste, ich würde sie mögen (z.B. Berichte zu nem Spiel auf das ich schon ewig warte), mit der Zeile "vielleicht intressierts dich ja", obwohl er genau wusste, dass es mich interessiert. Naja, das ganze hat mich dann wirklich in tiefste Verwirrung gestürzt.

Ich hab gemerkt, dass jedes Mal, wenn ich eine Nachricht von ihm hatte, mein Magen sich verdreht hat. Dass ich dadurch, dass wir NULL Kontakt hatten, alles schön fein säuberlich habe verdrängen können, ich musste mich ja nie mit ihm auseinander setzen. Und plötzlich DAS. Gepaart mit einigen Songs, die er gepostet hat, die mit Vermissen und so zu tun haben, machte das echt nen komischen Eindruck.

Ich hab ihm also gesagt, ich fänds cool, wenn wir uns treffen könnten. Einfach mit der Intention, nochmal zu reden, weil ich ja auch keine Antwort auf das bekommen hatte, was ich ihm auf seine erste Nachricht geantwortet hatte.

Er hat mich daraufhin angelogen. Gesagt, er hätte keine Zeit. Sehr armselig, wenn man im FB durchblicken ist, wie langweilig einem die ganze Zeit ist und sogar danach fragt, ob irgendjemand eine Beschäftigungsmöglichkeit weiß.

Naja. Nachdem er mir dann diese Abfuhr erteilt hatte, schrieb er 40min später einfach nur "Neue Frisur, wa". Hat wohl mein neues Profilbild gesehn, mit kürzeren Haaren. Wohlgemerkt hab ich nur positive Rückmeldungen bzgl. der Frisur bekommen, außer von ihm^^.

Ich wisse ja wie er kurzen Haaren gegenüber stehe (er war der Grund dass ich mir die Haare nie so geschnitten hab, wie ich sie jetzt hab).

Da hab ich mich echt gewundert. Was bringt mit das wenn mein Ex mir sagt, dass er meine neue Frisur scheiße findet? Sein Urteil hat ja wohl kein Gewicht mehr...

Tja, ich hab dann irgendwann aus der Verwirrung heraus gefragt, ob wir gerade so tun, als wäre nix gewesen. Er fragt mich wie ich das mein... Ich sags ihm: dass einfach zwischen uns ein bisschen viel passiert ist, als das ich einfach so tun könnte, als wäre nix. Er dann, na gut, er weiß jetzt zwar nicht genau was ich meinte, aber dann lässt er es besser einfach... Dann sag ich ihm, ich bin einfach verwirrt, weil ich nicht weiß was Sache ist.

Und er: er will einfach nen normalen kontakt aufbauen, es sei ja nicht so als wär ich ihm von einem moment auf den andern völlig egal...

das ging dann noch ein bisschen so weiter, bis er dann sagt, er hätte noch nen musik-tipp für mich: all die ganzen jahre von den hosen. Die hosen warn immer "unsere" band. lest euch den text durch wenns euch interessiert - kam etwas komisch, das hab ich dann auch gesagt, dass ich das zu negativ finde blabla.

Naja, dann an dem Tag, wo ich auf Studienfahrt gegangen bin, für 2 wochen, hab ich ihm mein komplettes gefühlsleben aufgekrempelt, ihm geschrieben, was los ist, und gesagt, dass ich einfach total verwirrt bin und nicht weiß wie ich damit umgehen soll, dass wenn er eine fruendschaft will ich ihn leider enttäuschen muss fürs erste, weil ich nicht eine freundschaft mit jemandem aufbauen kann, den ich abgrundtief vermisse.

ich hab ihm gesagt, dass ich an ihm hänge, dass ich ihn im grunde immernoch liebe, aber es verdrängen kann, solange ich mich nicht mit ihm auseinander setzen muss, und dass ich deswegen keine freundschaft führen kann, falls er das beabsichtigt hatte.

dann bin ich 2 wochen weg gewesen - 2 sehr, sehr geile wochen waren das, ich hatte viel spaß und als ich wieder da war - NICHTS. keine antwort auf die implizite frage, was er will. einfach nur nichts. DAS war enttäuschend. eine abschließende antwort hätte ich schon erwartet.

und JETZT die große, abschließende Frage, die einfach alles beherrscht -

Was will er?

Ich hab mich gefragt, ob ich ihn einfach anrufen soll und nochmal sagen soll, dass ich mich gerne mit ihm treffen und reden würde, einfach aus dem Grund weil ich noch Klarheit in manchen Sachen brauche, da fehlen einfach noch Antworten. Außerdem will ich natürlich wissen, wie er reagiert in einem Gspräch. Mich nervt dieses FB-hin und her wo man nie weiß was man denken soll, und vor allem wo die direkten reaktionen im dunkeln liegen. ich möchte mich so gerne mit ihm treffen, nichtmal weil ich ihn rumkriegen will, sondern einfach nur der klarheit wegen.

Mir ist klar geworden, ich habe immernoch Hoffnungen, es ist zum Verrückt werden.

Ich würde mich über eine Antwort wirklich freuen. Ein bisschen Hilfe beim interpretieren oder so ist immer gerne gesehen, auch von männlicher Seite :)

Liebe Grüße,

Incarnation~~

Liebe Incarnation,

Er spielt ein ziemlich übles "Spiel" mit Dir, Dein Exfreund! Es tut mir leid, sollte ic das falsch interpretiert aben, aber ich werde die Annahme nicht los, dass er bloß seine "Karten" nicht aus der Hand geben will!! Er möchte wissen, wieviel "Einfluss" er noch auf Dich hat und haben kann!! Machtspielchen, liebe Incarnation!! Sei vorsichtig damit und am Besten hälst Du Anstand davon!

ER war es, der sich wieder bei Dir gemeldet hat, auf die "Punkte" gegangen ist, wo er wusste (wie Du schreibst) dass Du damit emotionale Erinnerungen verbindest (Tote Hosen... etc.). Also, sorry, aber er muss dein neu gewecktes "Interesse" voll beabsichtigt haben!! Er wollte doch, dass Du Dir wieder unsicher bist, und da Du Dich für ihn erneute "geöffnet" hast (Den Brief über Deinen Zusatnd und die Frage nach Klarheit) konnte er mit einer für Dich sehr verletzten "Nicht-Antwort" beantworten! ;)

Entschuldiege, liebe Incarnation, aber es ist doch offensichtlich, dass er DAS genauso gewollt hat! Nicht?

Wenn Du Deinen Spaß am Leben (wieder)findest, Ihn und eure Beziehung verarbeitet hast,.. ja dann wird er keine "Kontrolle" mehr auf ich ausüben können und das weiß er! Desshalb ruft er alte Erinnerungen und Emotionen wach- um DEINEN Leidensweg zu verlängern!!!

HAALLLOOO??? Liebe Incarnation, den Typen kannst Du doch echt "in die Tonne ** "???!!! Sorry, aber er tut Dir nicht gut! Bleibe bei Deiner Kontaktsperre und lass Dich auch von Mails nicht mehr auf Deinem Weg aufhalten!!

Du hast Doch gesehen, dass Du ein sehr Lebensfroher und bejahender Mensch bist. Bitte, liebe Dich selbst so sehr, dass Du Dir dieses Recht von Niemandem und Keinem nehmen lässt!!!!

Alles liebe!!!

Rosenkatze

Also das ist echt der Gipfel...

habe gerade 2 Stunden mit ihm telefoniert, und ich würde sagen, das Gespräch an sich war eigentlich ganz okay, er war teilweise sehr aufgebracht und wohl auch sauer, aber wir haben ganz gut und vernünftigt geredet.

Nur das Ergebnis war folgendes: er fängt an, sich öffentlich im Facebook auszukotzen, ich schreib ihm dann dass ich finde dass das daneben ist (ebenso emotional völlig von der rolle) und dass wir uns dann eben nicht im guten trennen, er scheint es ja nicht zu wollen -

kommt zurück:

nein, er empfindet im moment mir gegenüber nur hass und verachtung.

was man sich alles anhören muss!

Liebe Incarnation

Wenn ich mir Deine letzten Beiträge durchlese, dann taucht bei mir ganz spontan die Frage auf "Warum um alles in der Welt, lässt sich die gute Frau das gefallen?????"

Weisst Du, liebe Incarnation, ich kann durchaus verstehen und nachvollziehen, wenn man nicht zu der Sorte Menschen gehört, die eine Beziehungstüre zuschlägt und die nächste gleich wieder öffnet!

Allerdings kann ich in Deinem Fall wirklich nur das Eine sehen, und zwar für Dich! Lass los! Vergiss ihn und richte Dein Augenmerk auf "wichtigere und interessantere" Dinge! Ich kann mir persönlich nämlich nicht vorstellen, dass DU das alles, was Dir da widerfährt, WIRKLICH BRAUCHST, nicht wahr? Um Dich quasi selber zu "retten" schlage den "Weg des Vergessens" ein! Du hast ja schon gesehen, was es Dir bringt, wenn Du nicht dauernd an ihn denkst und ihn vermisst! Du hast sogar "geile Wochen" erlebt!! Und das, liebe Incarnation, scheint mir doch sehr viel erstrebenswerter zu sein, als, sagen wir mal, Saure Gurken 8o ???

Nimm Dein Herz in beide Hände (bildlich natürlich!!) und .............. spring!!!!

Liebe Grüsse, verbunden mit viel Kraft- und Entschlossenheits Wünschen, ja?

Virgo

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder...

Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch, in meinem letzten Thread habe ich versucht, irgendwie über eine Trennung hinweg zu kommen, die mir sehr zu schaffen gemacht hat. Nach knapp 2 Jahren Beziehung hatte mein Freund mit mir Schluss gemacht; für mich geschah das damals aus heiterem Himmel, mittlerweile ist mir klar, dass mein Verhalten und ich auch einfach zu anstrengend gewesen sein müssen, um noch ehrlich mit mir zusammen zu sein.

Nachdem es dann erstmal eine absolute Kontaktsperre gab, ist der Kontakt dann doch noch irgendwie wieder entstanden (zunächst positiv), mit dem Ergebnis, dass es nochmal sehr schmutzig wurde, bis er dann irgendwann meinte mir sagen zu müssen, dass er mich hasst und verachtet. Da hat er dann wohl gemerkt, was das alles für ein Fehler war, und wollte mich dann doch zurück. Wie hätte ich nein sagen können, nachdem ich die ganze Zeit über gespürt hatte, dass er mich eigentlich noch liebt (der neuerliche Kontakt ging ja auch von ihm aus), und noch sehr an ihm hing?

Nunja, jetzt sind wir seit November letzten Jahres eben wieder zusammen. Und bei mir hat sich mittlerweile ein Problem aufgetan, von dem ich niemals gedacht hätte, es würde entstehen. Ich weiß nicht, was ich machen soll - ob ich Schluss machen soll oder nicht.

Zuallererst muss ich sagen, dass ich ihn liebe, von ganzem Herzen. Das einzige Problem, das ich habe, ist einfach, dass wir beide vollkommen unterschiedliche Ansichten vertreten was Beziehungen angeht. Für mich ist es einfach wichtig, dass man in einer Beziehung reden kann. Und zwar nicht nur, du hörst mir zu während ich von meinem Tag erzähle, sondern dass man Gespräche führen kann in denen man sich gegenseitig weiterbringt indem man Gedanken und Erfahrungen austauscht und dem anderen neue Blickwinkel eröffnet. Das muss ja nicht alle naselang sein, aber so mal wäre das wirklich schön. Das Problem ist, dass mein Freund und ich so nicht wirklich reden. Ich erinnere mich an genau einmal in 2einhalb Jahren Beziehung. Er hat da einfach ganz andere Vorstellungen, für ihn ist quasi das "Bild" dass er von einer idealen Beziehung hat, dass zwei Menschen nebeneinander liegen und schweigen können. Und trotzdem verbunden sind.

Naja, das ganze klingt jetzt sehr banal, aber das führt eben dazu, dass ich inzwischen nicht mehr weiß, ob mir persönlich diese Beziehung noch etwas "bringt" (ich weiß, das klingt total egoistisch). Es kommt nämlich noch dazu, dass ich nicht das Gefühl habe, dass er mir den Rücken stärkt, dass er für mich da ist wenns mir schlecht geht, und dass er mir auch umgekehrt nicht viel anvertraut. Und dass er mich einfach nicht versteht, meine Beweggründe, mein Denken, und dann einfach dicht macht.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch ein relativ eifersüchtiger Mensch bin, was eher nicht an meinem Freund liegt, sondern an mir selbst und daran, dass ich grundsätzlich eher wenig Selbstvertrauen habe. Nachdem wir wieder zusammen gekommen waren, hat er auch mehr oder weniger schnell gefordert, dass ich ihm zu 100% vertrauen MUSS. Was für mich aber so nicht möglich war, nach alldem was passierte. Darüber konnte ich nicht richtig mit ihm reden, er hat mich einfach nicht verstanden.

Und auch sonst, wenn ich irgendein Problem habe und das mit ihm klären will, versteht er mich einfach nicht. Er weiß einfach nicht was das Problem ist und er versucht auch nicht, es zu verstehen. Er reagiert nur genervt und verletzend. Wenn ich ihm sage, dass ich verletzt bin, sieht er es nicht ein.

Ich muss sagen, dass ich schon wirklich viele Kompromisse eingegangen bin bzw. mich mit vielen Dingen arrangiert habe. Damit, dass er so gut wie nie ans Handy geht, wenn ich anrufe, dass er sich wirklich selten bei mir meldet, dass er mich versetzt, dass es ihn nervt wenn ich ihn oft sehen will, dass ich für ihn in seinem Alltag nicht so einen hohen Stellenwert einnehme wie ich mir das manchmal wünsche. Das klingt jetzt sehr drastisch, aber ich weiß, dass er das nicht aus böser Absicht macht.

Früher hab ich mich noch sehr darüber geärgert, mittlerweile, wie gesagt, hab ich mich damit abgefunden (das ist das einzig richtige Wort dafür) - es nervt zwar immernoch, aber es ist kein Grund mehr für Stress.

Und genau das ist der springende Punkt. Ich hab mich mit so vielem abgefunden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass vieles für mich nur noch ein Kompromiss ist, von dem ich nicht weiß, ob ich noch dazu bereit bin, ihn einzugehen.

In mir herrscht gerade in ziemlich vielen Bereichen ein Gefühlschaos, ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Ich hab mein Abi in der Tasche, und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Ich kann mir viele Sachen vorstellen, aber von keiner bin ich zu 100% begeistert. Ausland vorm Studium, ja oder nein? Sind alles so Sachen, über die ich mir im Moment Gedanken mache.

Dazu kommt, dass eine alte Angst sich bei mir wieder breit macht, und zwar, dass zwischen meinem Freund und einer meiner besten Freundinnen was ist, rein emotional, also nicht dass da schon was gelaufen ist. Das hängt damit zusammen, dass ich oft das Gefühl habe, dass die beiden viel besser zusammenpassen als er und ich. Und dass ich oft einfach viel lieber so wäre wie sie.

Auch hat sich gerade gezeigt, dass mein Freund in Situationen, die für ihn eine starke Belastung darstellen, mich so gut wie vollkommen links liegen lässt. Ich weiß nicht, ob ich das so will, dass mein Partner wenn er Stress hat sich nicht einmal 1 Minute Zeit nimmt, sich mal bei mir zu melden (Beispiel Prüfungsstress). Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Leute mal wenig Zeit haben, aber sich mal kurz zu melden, sollte doch drin sein?

Nunja, was ich sagen will ist, dass ich im Moment sowieso schon sehr orientierungslos und verwirrt bin, und dann kommen eben noch diese Bedenken hinzu. Das Paradoxe ist, dass ich wie gesagt einerseits nicht weiß, inwiefern die Beziehung noch tragbar ist (überspitzt gesagt), und andererseits aber emotional unglaublich an ihm hänge und auch von ihm auf keinen Fall verletzt oder verlassen werden will. Viele Momente, die wir zusammen haben, sind einfach so schön. Und ich weiß ganz genau, wenn ich mit ihm Schluss mache, werde ich überhaupt nicht damit klarkommen, weil ich ihn ja eigentlich liebe. Andererseits bin ich auch oft verletzt, und das wird nie von uns beiden aus der Welt geräumt. Die Frage ist, ob ich einerseits so viele Kompromisse eingehen will, und dagegen unverhältnismäßig oft verletzt oder besorgt bin.

Sollte man seine kompletten Sichtweisen und Prinzipien über den Haufen werfen, nur weil man jemanden liebt, mit dem sich diese nicht vereinbaren lassen?

Puh, ich hab keine Ahnung, ob das jetzt alles so verständlich war, aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand darauf antworten würde und mir eventuell helfen könnte, ein bisschen Übersicht in diesen Wirrwarr zu bringen :)

Liebe Grüße,

Incarnation~~