Vielleicht sind diese Menschen auch in einem Umfeld groß geworden, wo sie keine Konsequenzen für ihr Handeln kennen gelernt haben. Es ist dann nicht mangelnde Intelligenz, sondern sie haben halt nie gelernt, dass man nicht für alles 100 Chancen hat oder dass man andere Menschen nicht beliebig hängen lassen kann. So war es zB bei meinem ExMann.WArum ist jemand so weit von der Realität entfernt? Und warum kann jemand Zusammenhänge und die Auswirkungen von verschiedenem Tun und Lassen nicht verstehen?
Der war völlig unbeeindruckt davon, was man gesagt hat, weil er das von daheim so kannte: Mal so, mal so, das Wort "nein" hatte keine Bedeutung, und er musste nie gerade stehen dafür, wenn er was vergessen/nicht gemacht hat etc. Er wurde vom Charakter her zwar nicht zum eingebildeten Egoisten, aber er ist halt immer mitgeschwommen und konnte reden und reden ohne irgendwas umzusetzen.
Nach unzähligen Gesprächen hat er nicht geschnallt, warum ich mich getrennt hab, er hatte es mir nicht abgenommen, dass ich gehen werde.
Das wär schade. Erinner dich lieber an die schönen Momente, sei dir bewusst, warum es nicht geklappt hat und sei stolz auf dich, dass du Herz und Hirn gemeinsam gebrauchen kannst. Du bist klar aus einer Situation ausgestiegen, in der andere sich fertig machen und trotzdem nicht loslassen wollen. Bitte bleib bei deiner Entscheidung und halte durch, wenn ein Tief kommt.Aber jetzt ist nur noch ein schaler Geschmack auf der Seele zurück geblieben. Und mich ekelt der Gedanke an ihn in gewisser Weise an.
Ich wünsch dir das Beste! :schmatz: