Ich weiß nicht, was ich bin

WArum ist jemand so weit von der Realität entfernt? Und warum kann jemand Zusammenhänge und die Auswirkungen von verschiedenem Tun und Lassen nicht verstehen?
Vielleicht sind diese Menschen auch in einem Umfeld groß geworden, wo sie keine Konsequenzen für ihr Handeln kennen gelernt haben. Es ist dann nicht mangelnde Intelligenz, sondern sie haben halt nie gelernt, dass man nicht für alles 100 Chancen hat oder dass man andere Menschen nicht beliebig hängen lassen kann. So war es zB bei meinem ExMann.

Der war völlig unbeeindruckt davon, was man gesagt hat, weil er das von daheim so kannte: Mal so, mal so, das Wort "nein" hatte keine Bedeutung, und er musste nie gerade stehen dafür, wenn er was vergessen/nicht gemacht hat etc. Er wurde vom Charakter her zwar nicht zum eingebildeten Egoisten, aber er ist halt immer mitgeschwommen und konnte reden und reden ohne irgendwas umzusetzen.

Nach unzähligen Gesprächen hat er nicht geschnallt, warum ich mich getrennt hab, er hatte es mir nicht abgenommen, dass ich gehen werde.

Aber jetzt ist nur noch ein schaler Geschmack auf der Seele zurück geblieben. Und mich ekelt der Gedanke an ihn in gewisser Weise an.
Das wär schade. Erinner dich lieber an die schönen Momente, sei dir bewusst, warum es nicht geklappt hat und sei stolz auf dich, dass du Herz und Hirn gemeinsam gebrauchen kannst. Du bist klar aus einer Situation ausgestiegen, in der andere sich fertig machen und trotzdem nicht loslassen wollen. Bitte bleib bei deiner Entscheidung und halte durch, wenn ein Tief kommt.

Ich wünsch dir das Beste! :schmatz:

Diese Frau hat schon längst abgeschlossen. Rückfällig wird se nicht, aber sie fordert Verständnis und Einsicht. Das ist naiv! ;)

Oh je....Das tut mir so leid für dich!

Ich wollte mir seine Freundin ja auch immer mal ansehen und ich wusste, dass es dann vorbei sein wird.

So ein Anblick ist wirklich nicht zu ertragen, aber vielleicht braucht man mal so einen Schockmoment, der anscheind heilende Wunder bewirkt...

Ich schicke dir viel Kraft...

Danke Euch allen für Eure Anteilnahme.

Irgendwie fühle ich mich ganz aufgedreht, weil mir dieses ganze Ausmaß zu schrecklich bewusst wurde. Dieses Gerede, diese Versprechungen, diese Vorwürfe, wenn ich Grenzen gezogen habe.

Es ist, wie Knoxx es sagt: Wenn man Grenzen zieht, wird der andere noch schwieriger. Und ich glaube auch, dass es so sein wird, dass es bald eine Nachfolgerin gibt, weil er tatsächlich einfach immer nur Bestätigung braucht - egal, von wem.

Huahhh...

Ich bin einfach nur froh, dass ich relativ flott reagiert habe. Und ich bin froh, dass ich mir irgendwie trotz allem immer treu geblieben bin. Ich habe Vorstellungen vom Zusammensein - und an denen halte ich fest.

Und jetzt freue ich mich tierisch auf unsere Vogesen-Motorradtour, die ich am Montag angeleiert habe - und trotz grauem Regenhimmel halten wir alle zusammen und drehen jetzt unsere Runden.

Ich bin das ja gar nicht mehr gewöhnt -Zusammenhalt. Denn wenn ich "zickig" wurde, ist er ja immer weggelaufen.

Echt wahr...

Schnell weg!!!!

*lach*

Nun denn. Danke!!!

Hut ab für deine Stärke und Konsequenz. Da können sich viele hier (eingeschlosen mir) eine DICKE scheibe von abschneiden.

Alles Liebe!

Läuferin

Danke, Läuferin, für Dein Lob.

Ich habe mir diese Stärke hart und schwer erarbeitet. Auslöser dafür war der Verdacht, dass ich eine schlimme Krankheit haben könnte. Und irgendwie bekommt das Leben dann doch eine neue Wertigkeit, wenn man mal gerade nicht weiß, wie es überhaupt weitergeht. Und vor allem: Wie lange.

Zum Glück hat sich der Verdacht nicht bestätigt, aber der Schliff, den ich dadurch bekam, der blieb.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. Und ich habe einfach keine Lust und keine Zeit mehr, zu leiden.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine ganz normale, vernünftige, harmonische Beziehung mit Familienleben. Jeder findet das toll - aber keiner kann das leben, habe ich das Gefühl.

Ich gebe es zu: Ich war vorhin auf einem Termin und insgeheim hoffte ich, dass wir uns begegnen, weil das auf seiner Strecke liegt, wo er eigentlich immer vorbei fährt. Wir haben uns nicht getroffen. Ist auch besser so. Ich habe mir einfach immer gewünscht, dass er mich in seine Arme nimmt und sagt: "Kleines, komm, wir schaukeln das. Alles ist gut." Aber wie Knoxx so schreibt - die können das nicht, die Leute, weil sie so voller Komplexe stecken, dass das fast schon ansteckend ist, wie ich finde.

Und am aller-allermeisten schmerzt mich gerade, dass es mir - wieder mal - nicht gelungen ist, das zu erreichen, was ich doch eigentlich will. Eine erfüllte und erfüllende Partnerschaft.

Dass er auch nur einer ist von vielen, die reden und reden, aber nichts tun, das kann ich verschmerzen. Aber dass es mir wieder nicht gelungen ist, eine normale Beziehung zu finden - das verunsichert mich einfach. Aber ich denke, dass das eine der Lektionen ist, die mir aufgebrummt wurden: Mein "Beuteschema" zu überdenken, genauer hinhören und hinsehen und vor allem mir Zeit lassen bei der Entscheidung für einen Menschen - oder letztendlich gegen ihn.

Und was eben auch noch dazu kommt: Man redet sich in der Tat arg viel schön - weil man es auf Biegen und Brechen gerne so oder so hätte. Auch das werde ich üben, ohne abzustumpfen.

Aber jetzt geht's wirklich los in die Vogesen. Weil ich ein Glückspilz bin, hat es aufgehört zu regnen, der blaue Himmel bricht sogar durch - das Leben ist echt herrlich. Wenn man es zulässt.

Liebe Grüße. An alle von Euch!

Celestina

Meine Liebe,

bitte verzichte nicht auf dein Glück, wenn es vor dir steht. :)

Was hast du jetzt erkannt? Das du stark bist...ohja wahrhaftig. Unabhängig eines jeden, Schmerz überwindest du in windeseile, denn du weißt es geht weiter. WIeso nicht einfach auf Dein Herz hören anstatt zu überlegen, ob er Vaterqualitäten hat, im Leben steht usw usw usw...

Probier es doch einfach! Was hast du zu verlieren? Nichts...du hast es geschafft. ;) Du bist stark, aber bitte halte an dir fest und glaube, dass der Richtige kommen wird.Deine Suche nach einer Partnerschaft veranlasst dich immer dazu, mit Menschen in deiner Umgebung Kompromisse einzugehen, denen du nicht Stand hälst. So wie die letzte Beziehung am Ende zerbrach.

Geh Biken und genieße das Leben. Der Richtige kommt sowieso. Ja das sag ich...ich seh gut aus, aber sitze dennoch hier alleine. Ich habe meinen Kollegen abgesagt und bin lieber spazieren gegangen. Wieso? Weil ich nichts zu verlieren habe...ich verpasse nichts da draußen. Der ewige Drang rauszukommen in der Hoffnung"da könnte die Person kommen" muss bekämpft werden. Vorher wird es die gleiceh Scheiße wie jetzt. :)

Hallo, Ihr Lieben.

Ich wende mich wieder mal mit einer Frage an Euch, weil vor wenigen Stunden wieder mal mein ganzes Gleichgewicht aus dem Ruder geriet. Ich bitte einfach um Eure Meinung und Ratschläge.

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meinen Thread "Ich weiß nicht, was ich bin". Seit meinem letzten Posting ist viel passiert, eigentlich nur Positives - bis heute.

Also, ich hatte ja damals diesen Schlussstrich gezogen und daraufhin kam bei ihm mächtig viel in Bewegung. Er hat seiner Ex ein Ultimatum gesetzt: Auszug in zwei Wochen, ansonsten kommen ihre Sachen in den Container. Und siehe da: Sie war zwei Wochen später tatsächlich ausgezogen.

Wir näherten uns nach und nach wieder aneinander an und ich bemerkte bei ihm und bei mir eine ungemein positive Entspannung. Am Wochenende haben wir seine Wohnung zusammen renoviert (bei der Affenhitze) und eigentlich wollten wir am Mittwoch zusammen sein neues Sofa kaufen. Aber ich bin wie leer.

Der Grund:

Wir haben vorhin miteinander telefoniert und es war alles völlig entspannt (wie seit Tagen), da sagte er: "Ich will Dir was sagen: Ich liebe Dich total, T." Der Name seiner Ex. Ich heiße nämlich anders.

Er hat sich sofort hundert mal entschuldigt, das sei keine Absicht gewesen usw. Aber ich war wie gelähmt und musste dann auflegen. Er hat eine halbe Stunde später nochmal angerufen und sich erneut zig mal entschuldigt, das sei ihm so arg, das sei blöd gewesen usw.

Ich weiß, dass das keine Absicht war. Und ich bin auch nicht wütend.

Ich bin unheimlich verletzt und tieftraurig. Ich fühle mich, als hätte man mir im vollen Galopp ein Bein gestellt und jetzt bin ich gestrauchelt. Mein Vertrauen ist angeknackst - in das, was er sagt.

Ich würde das alles gerne nicht so überwerten und den Fall als dummes Missgeschick abtun wollen. Aber irgendwie schaffe ich das nicht. Wir sind eigentlich für morgen verabredet. Ich möchte nicht hingehen. Ich habe Magenschmerzen und ich fühle mich ganz elend. Ich möchte einfach nur Abstand haben.

Wem ist das schon mal passiert? Ich bitte um Rat.

Danke. Celestina

Mir ist es noch nicht passiert.

Ich musste jetzt aber ziemlich lachen. Da ist ihm ja echt was Blödes passiert. :D

Aber hol doch erst einmal ganz tief Luft und gönn dir eine Beziehungspause von mehreren Tagen. Sag ihm auch, dass dich das einfach zu sehr verletzt hat und du erst einmal für dich damit klarkommen musst. Du willst jetzt auch erst einmal keine Entschuldigungen mehr hören.

Du musst erst einmal wieder ins Gleichgewicht kommen. Klar ist es ihm sicherlich aus Versehen rausgerutscht, aber wenn er seine Freundin nicht mehr weiter geliebt hat, kann man auch nicht mehr von Gewohnheit sprechen. Verständlich das du dann auch schon mal etwas anderes dahinter vermutest.

Es sollte dir aber auch ein Zeichen sein, dass er eben doch noch nicht so über die Beziehung drüber weg ist. Und es ist auch fraglich, ob eure Beziehung wirklich funktionieren wird. Er scheint einfach noch zu sehr in seiner alten Beziehung drin zu stecken. Vielleicht wäre es besser, er würde sich erst einmal Zeit geben, das Ganze ein bissel zurücksetzen zu können, ehe er sich in eine Beziehung mit dir stürzt. :cool:

Also mir ist das auch schon einmal passiert, bei einem meiner Exfreunde. Da waren wir noch nicht lange zusammen und der Übergang von dem Freund davor zu ihm war sozusagen fließend gewesen.

Außerdem hab ich meine Katze schon mal mit dem Namen meines Freundes angeredet und bei meinem letzten Ex und meinem Vater bin ich immer durcheinander gekommen, ich weiß auch nicht, warum. Meinen Vater "Schatz" zu nennen, ging ja noch, aber meinen Ex-Freund "Papa"? :D

Außerdem haben mich die Mutter meines Freundes sowie die Mutter meines Ex schon mal mit den Namen der jeweiligen Ex-Freundin angesprochen.

Shit happens! Manchmal schlägt die Zunge dem Hirn ein Schnippchen. Ich würde das nicht überbewerten!

Meinen Vater "Schatz" zu nennen, ging ja noch, aber meinen Ex-Freund "Papa"? :D
Lach, ja im Gegensatz dazu klingt es ja noch harmlos, wenn du zur Katze sagst: "Schatz, komm kuscheln." :D :D :D :D

Aber wenn´s jetzt um die reine Namensverwechslung geht, ja, das passiert jedem. Mir auch mehr als genug. Aber das geht ja noch. ;)

Danke für Eure Antworten.

Ich weiß nicht, was los ist. Mir steckt das so tief in den Knochen... Ich fühle noch immer so eine Art Schock in mir. Vor allem war es in der Vergangenheit mit ihm regelmäßig so: Wir bewegten uns auf einer harmonischen Ebene, ich fing an, mich zu entspannen - und dann kam von ihm immer irgend ein Knaller, der mich umgehauen hat.

Jetzt habe ich gedacht, dass das Gröbste mal rum ist, die Wohnungsrenovierung war echt unkompliziert und harmonisch, er hat mich einem Teil seiner Familie vorgestellt, die ganz positiv reagiert hat - und jetzt haut mich das wieder so um. Mir klingelt das so wahnsinnig in den Ohren, dieses "Ich lieb' Dich total, T."

*schüttel*

*seufz*

Hm, ja anima und ratio sind halt zwei Paar Schuh.

Es kann sein, dass du jetzt ein bisschen brauchst, um diesen Schock zu verwinden.

Da können wir auch gar nichts sagen, um das zu beschleunigen.

So wie eure Beziehung begonnen hat, ist es für mich irgendwie klar, dass du unsicher bist, ich kann das 1000%ig nachvollziehen. Ich lasse mich durch solche Dinge auch verunsichern.

Aber führ dir doch mal vor Augen, was er jetzt nicht alles gemacht hat etc., um sie aus seinem Leben und dich inseinem Leben zu haben.

Da kann ihm doch aus Gewohnheit mal der falsche Name rausrutschen, gerade wenn es so unheimlich heiß und stressig ist und er diesen Namen doch sehr viele Jahre mit dieser Aussage verbunden hat.

Es war keine bewusste Entscheidung und ich denke auch nicht, dass da irgendeine unterbewusste Botschaft drinsteckt. Es war einfach ein blöder Versprecher.

Unterscheiden nicht gerade die Taten die ehrlichen Männer von den unehrlichen? Was meinst du, wie viele Geliebte hier hören "Ich lieb' dich total, XY!" und dann gehen sie zu Frau oder Freundin.

Also was zählt mehr? Worte oder Taten, mh?

Hi, Ihr da draußen.

Kurzes Update und vielleicht auch mal was Positives hier im Forum: Alles im grünen Bereich.

@Roya: Deine Antwort hat mir sehr, sehr geholfen: Es zählen Taten, nicht Worte.

Er hat wirklich viele Hebel in Bewegung gesetzt, um ein Leben mit mir möglich zu machen.

Und gleichzeitig war dieser Ausrutscher für mich eine Herausforderung, auch meine Konfliktfähigkeit zu überprüfen. Schmeiße ich gleich alles hin wegen einer relativen Kleinigkeit? Oder mache ich mir die Mühe, mit dem Herzen zu sehen und zu hören, wie es um die Gefühle von ihm für mich wirklich bestellt ist.

Ich habe mit dem Herzen hingeschaut und hingesehen, ich habe in aller Ruhe formulieren können, dass ich durch diese Situation einfach verunsichert und erschrocken war - und jetzt ist das Thema "Namensverwechlung" einfach erledigt, abgehakt, abgeschlossen. Das war eine ungemein positive Erfahrung, die ganz enorm zur Entwicklung des Miteinanders beigetragen hat: Dieses Gefühl, dem anderen vermitteln zu können, dass man ihn (trotz des Schocks im ersten Moment) verstehen kann und ihm verzeiht.

Irgendwie hat uns das noch enger zusammen gebracht. Es ist auch für mich eine wichtige Entwicklung: Fehler machen zu dürfen und sie verziehen zu bekommen.

Denn sicherlich bin auch ich nicht fehlerfrei - und wer weiß, welchen Fehler man mir mal verzeihen sollte.

Danke fürs Lesen.

Und für Eure Antworten.

Celestina