ich will jemanden verlassen

Hallo Indy,

hallo Thomas,

vielleicht liegt das ganze Problem darin, dass Männer glauben, sie würden ihre persönliche Freiheit aufgeben, wenn sie mit einer Frau zusammenziehen. Oder eine Wohnung bzw. ein Haus kaufen, wie in meinem Fall. Denn damit geht man dann eine Verpflichtung ein, eine stärkere Bindung, die nur mit Streß und Problemen wieder rückgängig zu machen ist. Und davor haben die meisten große Angst.

Vielleicht seit ihr dieser Angst mit einem inneren Rückzug von eurer Freundin begegnet. Und habt sie deshalb vernachlässigt. Nur um euch selbst zu beweisen, dass ihr eure Freiheiten nicht aufgegeben habt.

Mein Mann hatte in den ersten Monaten nach unserem Zusammenziehen (vor vielen Jahren) auch so eine Phase. Ich hatte mich gewundert, warum er auf einmal so blöde war, wo er mich vorher nicht genug sehen konnte. Zum Glück haben wir damals noch die Kurve gekriegt und er hat mir ganz ehrlich gesagt, dass er sich zu Beginn unseres Zusammenziehens gesagt hat: "Was ich jetzt aufgebe, bekomme ich nie wieder zurück." Auf so einen Gedanken wäre ich nie gekommen!!

Die Frage ist nur, was will ich eigentlich? Will ich Single bleiben, will ich Nähe spüren, will ich geliebt werden, will ich Liebe geben? Liebe und eine Partnerschaft sind immer ein Geben und Nehmen. Man gibt immer einen Teil von sich ab, auch einen Teil seiner Freiheit. Aber dafür bekommt man doch auch viel zurück! :schmatz:

Wenn sich eine Frau nur zaghaft meldet und nicht auf den Putz hauen will, so doch nur deshalb, weil sie ihren Partner liebt und ihm nicht weh tun will. Wie kann man denn wissen, dass der andere eine direkte Schrotladung braucht, um aufzuwachen? Und wieso schläft er überhaupt?!? Als Frau fragt man sich dann, ober der Partner einen ignoriert und nicht mehr lieb hat. Wenn man dem Partner merken läßt, dass etwas nicht stimmt, dann ist es einem nie egal! Nur wenn man etwas merkt und nichts tut, ist es einem egal.

Wenn man geht, hat man sich in aller Regel schon lange innerlich verabschiedet. Das kann ein schleichender Prozess sein, den man nicht mal richtig merkt. Mein Mann und ich hatten uns in den letzten Jahren so sehr auseinandergelebt, dass es uns tatsächlich gegenseitig egal war, was der andere so macht. Ich brauchte eine dritte Person, um aufzuwachen. Und jetzt versuche ich, meinen Mann aufzuwecken.

Aber ihr habt schon recht, ihn hat erst meine sehr massive Drohung beeindruckt, dass ich ihn tatsächlich verlassen werde. Mich hat das sehr gefrustet. Ich habe geglaubt, ich bin ihm egal. Und so beruhigt es mich irgendwie, dass ihr auch so eine massive Drohung gebraucht hättet. Und das obwohl ihr eure Freundin noch geliebt habt.

Viele Grüße

Schnuti

 
Lieber Käfer,

Deinen Mann scheint die Liebe zu der anderen Frau angeflogen zu haben, wie man eine Krankheit bekommt. Anders kann ich mir sein Verhalten Dir gegenüber nicht erklären, denn nur so läßt sich begreifen, dass er vorher nicht unzufrieden, sondern sogar glücklich mit Dir war.

Und nur so läßt sich auch erklären, dass Du ihm immer noch etwas bedeutest und er die andere aber mehr liebt.

Liebe kann wie eine Krankheit sein. Wie Masern. Und so wie man von Masern geheilt wird, so kann auch Dein Mann irgendwann von der Liebe zu der anderen "geheilt" werden und findet zu Dir zurück.

Aber manchmal gibt es auch chronische Krankheiten. Man wird nie geheilt (und möchte es auch nicht, denn Liebe ist ja etwas sehr Schönes). Und so kann es auch sein, dass er nie zu Dir zurückkommt.

Ach Käferlein, Du tust mir sehr leid. Vielleicht hilft Dir der Vergleich mit der Krankheit. Es hat Deinen Mann halt einfach gepackt - es war kein böser Vorsatz. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass, wenn man ihm zwei Stunden vorher erzählt hätte, wie sich sein und Dein Leben plötzlich verändert, er hätte es nicht geglaubt! So etwas gibt es. Ist mir selbst schon passiert.

Ich weiß, das ist kein Trost. Aber ganz bestimmt kommt das Glück auch wieder zu Dir. Nur - mach es nicht von Deinem Mann abhängig. Finde Deinen eigenen Weg. Wenn Dein Mann dann trotzdem zu Dir zurückfindet, bist Du vielleicht auch zu einer eigenen Persönlichkeit herangereift. Das wäre nicht nur für Dich gut sondern auch für ihn. Denn jetzt nimmt er Dich nur als traurige Ex-Frau wahr. Du wirst sicher interessanter für ihn (und nebenbei auch für andere Männer - die gibt es ja auch noch), je selbständiger Du wirst!

:trost:

Liebe Grüße

Schnuti

 
Hallo Schnuti,

Danke für die Tips! :p

Es hat Deinen Mann halt einfach gepackt - es war kein böser Vorsatz. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass, wenn man ihm zwei Stunden vorher erzählt hätte, wie sich sein und Dein Leben plötzlich verändert, er hätte es nicht geglaubt!
Ja, genau das hat er mir auch erzählt. :heulen: Und dann sagte er...es ist einfach passiert...so ist das nun mal. :heulen: Ich versuche schon mich aufzubauen aber ist so schwer. Äusserlich sehe ich schon gut aus und ich kann mich stolz fühlen dass ich mich nicht gehen lasse, aber innerlich bin ich echt ein Wrack. Selbstbewusstsein völlig am Boden- immer noch. Manchmal wünsche ich dass wir eine schlechte Ehe hatten. Es wäre einfacher das alles zu akzeptieren.

Und wie geht es dir heute? ?(

Viele liebe Grüße!

Käfer

 
Lieber Käfer,

mir geht es heute nicht so besonders. Eigentlich ist meine ganze Geschichte noch etwas komplizierter, als ich geschrieben hatte, aber man kann nicht alles auf einmal erzählen.

Also, die Probleme in meiner Ehe bestehen ja nun schon seit ein paar Jahren und ich hatte eigentlich schon innerlich abgeschaltet. Mir war es nicht in den Sinn gekommen, meinen Mann zu verlassen, aber ich war doch sehr ausgelaugt, weil alle meine (vorsichtigen) Anstrengungen völlig umsonst waren und er mich einfach nur ablehnte und ignorierte.

Letztes Jahr im Dezember hatte ich mich zum feiern wegen eines Projektabschlusses mit einem befreundeten Kollegen von einer anderen Agentur getroffen. Wir kennen uns schon lange und verstehen uns sehr gut. Er erzählte mir, dass ihn seine Frau schon seit einem Jahr betrügen würde und sie sich jetzt getrennt hätten.

Wir beide waren irgendwie in der selben Situation - verlassen, ignoriert, betrogen - und haben uns plötzlich in den Armen gelegen - ja und dann kam es, wie es kommen mußte, wir haben auch miteinander geschlafen. Ich habe gar nicht groß darüber nachgedacht, was ich da gerade mache, ich hatte nur das Gefühl, als müßte es jetzt so sein.

Es war sehr schön aber es ist dabei geblieben. Er hat durch unser Gespräch wieder den Kontakt mit seiner Frau aufgenommen und die beiden versuchen jetzt wieder, miteinander auszukommen. Ja und für mich war dieses Erlebnis der Anstoß, meine Ehe zu retten, denn wenn ich treue Tomate schon zu einem Seitensprung bereit bin, ist doch sehr viel im argen. Es hört sich blöd an, aber ich bin quasi "wachgeküsst" worden.

Mein "Seitensprung" und ich haben uns dann noch viel darüber geschrieben, wie unsere Bemühungen in unseren Partnerschaften so laufen und wir haben uns gegenseitig dabei unterstützt. Wahrscheinlich ist so eine Art von Seitensprung eher ungewöhnlich, wir haben beide Glück gehabt (und unsere Partner wohl auch).

Was nur ganz schlimm ist bei der Sache, ich habe mich in meinen Seitensprung verliebt. Ernsthaft verliebt. Die vielen Gespräche, dieses gegenseitige Verständnis, die Zuneigung - alles, was ich vermisst habe, fand ich bei ihm. Natürlich habe ich ihm das nicht gesagt, weil ich weder seine Beziehung gefährden will, noch meine Ehe. Und ich weiß auch, dass meine Gefühle so nicht erwidert werden. Aber die Gefühle sind doch so tief, dass ich ganz schön darunter leide.

Und so bin ich hin und her gerissen. Ich habe mich verliebt und darf nicht lieben. Ich kämpfe trotzdem um eine verlorene Ehe, ein verlorenes Glück und finde kein Feedback.

Es ist schon zum heulen ... :heulen: :heulen:

Liebe Grüße

Schnuti

 
Ach Schnuti,

das ist ja schon eine verzwickte Situation :schief:

Ich würde dir so gerne einen Tipp geben aber das ist wohl nicht so einfach...

Ich meine, auch wenn DU deine Gefühle soweit ordnen könntest und sagen wir mal, die Entscheidung triffst, deinen Mann zu verlassen, wäre ja da immer noch die (zu rettende) Ehe von deinem "Schwarm"...und ich glaube mal, dein Gewissen würde es dir sicherschwer machen, dich dazwischen zu stellen...

Andererseits, wenn ihr zwei krampfhaft versucht eure Ehe zu retten und dabei beide unglücklich seid... :schief:

Es kommt halt schon darauf an, wie tief deine Gefühle für ihn sind, vielleicht fühlst du dich von ihm angezogen, weil du von ihm einfach die Liebe und vorallem die Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommst, die dir bei deinem Mann so fehlt.

Dann sind es aber vielleicht diese Dinge und nicht die Person selber, die du "liebst"...

...darüber solltest du dir als erstes klar werden und darum komme ich auch wieder auf meinen ersten Rat zurück; damit du von dem allem ein wenig Abstand bekommst, solltest du alles aussen weg lassen und nur auf DICH hören....und damit du das kannst, ist es wirklich am besten auch "räumlichen Abstand" zu nehmen, auch wenn es dir schwer fällt...

Was anderes weiss ich dir im Moment nicht zu raten. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und denk an dich. :trost:

Grüsse Ces

 
Hi Schnuti,

Oooohhh...da wird die Sachen doch komplizierter. Das ist echt zum heulen! ?( Dein Seitensprung war ein Verzweifelungsakt wegen deine Unzufriedenheit in der Ehe, aber ich finde Hochachtung dass ihr beide dadurch eure Ehen nicht gefährden wollten. Aber dass du in ihn auch verliebt hast ist doch verzwickt. Er hat wieder Frieden in seine Ehe gefunden und ich finde es gut dass du das nicht ruinieren willst. Aber jetzt stehst du da und bist trotzdem schwer unglücklich weil deine Ehe immer noch nicht läuft wie du das möchtest, egal wie du dich bemühst. Bei dir bleibt eigentlich nichts anders übrig als weiter um deine Ehe zu kämpfen oder doch dich von ihn trennen lassen- und beide diese Dinge bringen dich auch am Endeffekt kein wahres Glück. :mauer: Ich wünschte ich könnte dir helfen aber da weiss ich auch kein Rat. Aber "zuhören" kann ich. Es hilft schon alles hier aufzuschreiben weil man doch "Feedback" bekommt und das hilft auch viel. Habe ich selber bemerkt mit meine Probleme.

Liebe Grüße!

Käfer

 
Liebe Cesk, lieber Käfer,

ja, es ist schon ein Elend. Aber es hilft mir sehr, darüber zu schreiben und eure Meinungen zu hören. Man fühlt sich dann nicht so alleine mit den eigenen Problemen. :]

Natürlich war mein Seitensprung eine Verzweiflungstat, das ist mir schon klar. Aber obwohl wir uns beide gegenseitig wieder in unsere Partnerschaften "hineingeschoben" haben, bleibt doch ein komisches Gefühl zurück. Das Problem ist, wir kennen uns schon ein paar Jahren und mögen uns auch sehr. Und wir haben aus beruflichen Gründen fast jede Woche miteinander Kontakt (nur telefonisch oder per Mail, wir vermeiden es, uns zu sehen ....). Er ist auch nicht wirklich verheiratet und sie leben mittlerweile getrennt, wollen es aber als Trennung auf Probe sehen. Natürlich respektiere ich das! Ich möchte keine andere Partnerschaft auf dem Gewissen haben. Sie lebten auch schon getrennt, als wir zusammen kamen. Also habe ich nichts zerstört, was nicht schon kaputt war.

Und meine Ehe ... manchmal habe ich den Eindruck, als verläuft sich alles im Sand. Ich kämpfe und kämpfe und es kommt nicht soviel zurück. Das ist schon frustrierend. :mauer:

So habe ich zwar ein reines Gewissen, weil ich um meine Ehe besorgt bin und eine andere Partnerschaft nicht zerstören will - ich will also anderen kein Leid zufügen. Aber was ist mit meinem Glück, meinen Gefühlen, meiner Liebe, meinem Leid? Wer fragt danach? So richtig eigentlich keiner. :heulen:

Ganz schön frustrierend.

Liebe Grüße

Schnuti

 
Hallo Schnuti,

Geht ihr beide mal im Urlaub zusammen? Es ist doch schön für beide völlig aus dem Alltag wegzukommen...und vielleicht mal was exotisches unternehmen. Ich weiss nicht wie er als Manager Zeit hat oder ob er überhaupt will. Was wurde er dazu sagen wenn du alleine mal irgendwo hin reisen willst? Ist bestimmt leichter gesagt als getan. Das wäre auch eine Idee für dich. Ein paar Wochen Auszeit so dass du Zeit hast auch an dich zu denken. :trost:

Liebe Grüße!

Käfer

 
Hallo Schnuti!

Deine Geschichte zu lesen, das hat mich so traurig gemacht- ich wuenschte, ich koennte Dir helfen. Ein guter Bekannter von mir (er ist 20 Jahre aelter als ich) muss zu seinen Studienzeiten Deinem Mann ein wenig geaehnelt haben: langes Haar, verrueckte Ideen, Lebensfreude, alles ausprobiert; ich war Gast auf seiner Hochzeit, er war so gluecklich, und innerhalb der 8 Jahre, die er jetzt verheiratet ist, haben er und seine Frau es zu einem gemeinsamen Haus gebracht und zu vier superlieben Kindern. Ploetzlich war er unausstehlich.

Den Wandel konnte ich mir nicht erklaeren- er war zurueckgezogen und muffig, melancholisch bis deprimiert; nach einigen Wochen hatte ich das Spielchen dicke und quetschte ihn aus- siehe da: er fuehlte sich vollkommen ueberfordert. Er kam mit dem Wandel nicht zurecht- in seiner Studienzeit war er fuer niemanden verantwortlich als sich selbst, er hatte Beziehungen, die er beendete, wenn sie unbequem wurden. Doch nun hatte er eine Frau und vier Kinder, er der Alleinernaehrer, denn die Kinder sind jeweils nur ein Jahr auseinander und die Frau kann nicht arbeiten gehen. Die Sorge, den Job zu verlieren, seine Liebsten nicht mehr ernaehren und versorgen zu koennen, sie ins Elend zu reissen- die brachte ihn fast um.

Vielleicht ist es bei Deinem Mann aehnlich- vielleicht fuehlt er sich hilflos und hat angst, kann dies aber nicht in Worte fassen? Von einer Trennung- auch nur auf Zeit- wuerde ich Dir unter allen Umstaenden abraten; vielleicht wuerde er sich dann vollkommen alleingelassen fuehlen und sich gaenzlich zurueckziehen.

Wenn Du Dir ganz sicher bist, ihn wirklich in keiner Weise mehr zu lieben, macht Eure Ehe sicherlich wenig Sinn; aber solange auch nur ein Fuenkchen Hoffnung da ist, lohnt es sich, es wenigstens zu versuchen.

Ich wuensche Dir das Allerbeste!

C.

 
Lieber Käfer,

ein guter Rat! Wir sind in den letzten drei Jahren nicht mehr zusammen in Urlaub gefahren und hatten statt dessen viel Arbeit, viel Stress und viele Sorgen. Alles keine guten Einflüsse für eine Ehe.

Wir haben im Urlaub immer sehr schön miteinander harmonisiert, da wir auf der gleichen "Wellenlänge" schwimmen, die gleichen Vorstellungen vom Urlaub haben. Für dieses Jahr haben wir endlich mal einen Urlaub geplant - ich hoffe, es klappt und mein Mann kann sich vorher rechtzeitig aus seinem Projekt verabschieden. Ansonsten wird der Frust immer größer ... auch bei ihm !!!

Alleine in Urlaub fahren ?? ... Habe ich mal angesprochen und dann ist direkt jemand an die Decke gefahren (hat mich irgendwo aber gefreut ... dann sind ja doch noch Gefühle da ...). Im Augenblick wäre das wohl nicht so gut. Es würde uns eher entfremden als näher bringen.

Unsere Probleme können wir nur gemeinsam lösen, nicht jeder für sich. Und das ist schwer ...

Und wie geht es Dir heute ?? ?(

Ganz liebe Grüße :trost:

Schnuti

 
Liebe C.,

Du hast vollkommen recht, auch mein Mann scheint seit einiger Zeit vollkommen überfordert zu sein. Er hat schon keine Möglichkeit mehr, an seine eigenen Wünsche zu denken und daher wohl auch keine Kraft mehr, auf mich zuzugehen.

Nur ..., ich biete ihm jetzt schon lange meine Hilfe an und er muss endlich lernen, sie auch anzunehmen. Ich habe ihm ganz deutlich signalisiert, dass ich jeden Unsinn mitmachen werden - das reicht bis zur Kündigung unserer beiden Jobs und dem Aufbau eines ganz neuen, ganz anderen Lebens.

Mehr kann ich wirklich nicht tun, der Rest liegt jetzt bei ihm ...

Viele liebe Grüße :)

Schnuti

 
Hallo Schnuti,

Hoffe für euch auch dass Urlaub klappt....ihr beide könnt nur davon profitieren! :super: Wann habt ihr vor zu gehen?

Alleine in Urlaub fahren ?? ... Habe ich mal angesprochen und dann ist direkt jemand an die Decke gefahren (hat mich irgendwo aber gefreut ... dann sind ja doch noch Gefühle da ...).
Das dachte ich mir gleich....du bist ihn doch nicht so egal wie er so tut!

Naja, heute geht es mir einigermassen. Nicht gut aber nicht schlecht. Versuche die Gefühle einfach zu verdrängen und so geht es dann schon besser. Habe viel zu tun gehabt und das hat auch geholfen.

:trost: Hoffe dass du heute auch gut durchkommst! Kopf hoch! :trost:

Liebe Grüße!

Käfer

 
Liebes Käferli,

wir wollen wohl im September fahren, in die Bretagne. Wir lieben beide das Meer und Schiffe und leckeren Wein und und und ... Hoffentlich klappt es.

Aber eigentlich würde ich auch ganz gerne mal alleine weg fahren, nicht lange, so eine Woche. Würde sicher helfen, um die Gedanken neu zu ordnen (im Kopf ist alles etwas wirr ?( und das Herz oft so schwer ...).

Es ist gut, wenn Du Dich ablenkst. Und es ist auch gut, wenn Du alle Sorgen mit uns teilst. Das ist eigentlich eine gute Mischung. Man fühlt sich nicht alleine und kann doch das Leben neu aufbauen.

Mach Dir keine Gedanken darüber, dass Du immer noch so traurig bist. Es wird sicher lange dauern, bis Du darüber hinweg bist ... Aber am Ende eines Regentages kommt auch wieder Sonnenschein. So ist das immer. :trost:

Ich werde mich gleich ins Wochenende verabschieden und hoffe, Du kommst gut über die Tage. :]

Viele liebe Grüße

Schnuti

 
Hallo Schnuti,

Ist noch 'ne Weile bis September, aber du hast etwas auf was du dich freuen kannst! Und ist auch schön dort!

Wir haben im Sommer schon Urlaub geplant an der Ostsee- fahren wir seit 10 Jahren und immer am gleichen Ort weil es einfach so schön ist. Aber werde ich absagen weil das war immer unseren Familie Urlaub- mit ihn natürlich. Ich könnte theoretisch mit die Kinder noch gehen aber ich werde das nicht ohne ihn verkraften. Er war dort immer dabei. Ich werde stattdessin etwas anderes mit die Kinder machen- nur da nicht.

Auch ein schönes Wochenende!

:trost: Liebe Grüße!

Käcer

 
Lieber Käfer,

wie geht es Dir heute? :]

Ich kann gut verstehen, wenn Du nicht mehr an die Ostsee fahren willst. Ich würde an keinen der Orte, wo wir mal gemeinsam Urlaub gemacht haben, so schnell wieder hinfahren. Die Erinnerung an die schönen Stunden - das tut doch weh.

Am Samstag waren wir nahe dran, Schluss zu machen. Und am Sonntag sind wir uns wieder sehr nahe gewesen - wie lange nicht mehr. Aber auch nur, weil ich wieder auf ihn zugegangen bin und manche blöden Sprüche und Nachlässigkeiten vom Samstag ignoriert habe. Aber wieviel Schmerz kann man einstecken, wieviel Ärger ignorieren. Immer nur einseitig geben und geben kann nicht der Sinn einer Partnerschaft sein. :(

Dieses hin und her ist nervig. Ich weiß nicht, wie lange meine Kraft noch reicht ... ;(

Liebe Grüße

Schnuti

 
Hallo Schnuti,

Hmmm...Du hast ein schwieriges Wochenende hinter dir. Auch so ein Achterbahn und das ist auch nicht toll für die Nerven. Was hat dich am Samstag so weit getrieben Schluss zu machen? Was hat er gestern dazu gesagt? Wie ist es dann dabei geblieben heute? Fühlst du dich ihn immer noch nah wie gestern, oder hast du doch wieder Zweifel wie es weiter geht? Ich finde dass er immer noch viel mehr geben soll in eure Beziehung. Ich frage mich auch was er von dir will? Wie stellt er das sich vor? Nur nebeneinander leben kann keine Lösung sein. Es ist wirklich schwierig was man tun kann oder soll bei sowas und ich kann dein Frust sehr gut verstehen.

Ich habe heute morgen beim Anwalt erkundigt wegen Unterhaltszahlungen wenn ich mich Ausbilden lassen- mein Mann wäre verpflichtet Unterhalt weiter zu bezahlen. Ok. Dann war ich auf der Arbeitsamt und weil ich keine Deutsche Ausbildung habe( habe nur Amerikanische und das zählt hier nicht) und hier nur Hausfrau/Mutter war, müsste ich dann meine Ausbildung selber zahlen und das könnte ich nie leisten. Nur wenn ich eine Dt. Ausbildung schon hatte, werden sie die Kosten tragen.Ich werde doch irgendwo arbeiten müssen für weniger Lohn. Ich wollte so gerne wieder in der Schule und dachte dass das wäre für mich toll, für später. Aber nein. Ein Schlag ins Gesicht. :mauer: Ich kann nur weinen weil er und ich einig waren dass ich daheim bei die Kinder bleibe, und jetzt lässt er mich in Stich und ich werde nie eine rosige Zukunft haben. :mauer:

Sonst ging es mir in die letzte Tage schon einigermassen ok.

Liebe Grüße!

Käfer

 
Hallo Käferli,

das ist ja eine dumme Geschichte mit den Unterhaltszahlungen für Deine Ausbildung. Lass Dich nicht entmutigen, es gibt viele Möglichkeiten, einen guten Job zu finden. Versuche doch erst mal mit Zeitarbeit einen Einstieg zu finden. Sicher gibt es da interessante Möglichkeiten, da Du ja Englisch als Muttersprache hast. Solche Leute werden immer gesucht. Und ein solcher Job wird auch nicht unbedingt schlecht bezahlt. :super:

Nimm die Trennung am besten als Chance für Deine persönliche Entwicklung wahr. Sei mal mehr Egoist, fress Dir Wut an. Wenn Du aus Deinem Tief heraus bist, kannst Du Dir selbst auf die Schulter klopfen: Schaut her, das habe ich geschafft. Und dann wird die Zukunft auch wieder rosig. :super: :super: :super:

Tja und bei mir? Ich hätte halt auch gerne eine Familie mit Kind und Kegel etc., aber mein Mann hat hauptsächlich seinen Job im Kopf und macht sich mehr Sorgen um seine Leute, als um unsere Ehe.

Was mir am meisten weh tut: er leidet selbst darunter. Er möchte gerne anders leben, nur findet er keinen Absprung. :mauer: Oder er sagt mir das nur so, um seine Ruhe zu haben ... Manchmal weiss ich nicht, wo ich dran bin ... ?( ?( ?(

Liebe Grüße

Schnuti

 
Hallo Schnuti,

Schade dass deinen Mann sich nicht helfen lässt. :mauer: Er braucht wirklich auch eine Ausszeit von der Arbeit. Arbeit kann nicht alles sein. Da bleibt zu viel auf die Streckt- z.B. eure Ehe, Freundschaften und so weiter. Er macht wirklich alles kaputt und es muss wirklich nicht so sein. Was denkt er selber über eure Ehe? Findet er alles gut wie es ist? ?(

Unterhaltszahlungen werde ich schon von meinen Mann bekommen, aber der Arbeitsamt wurde meine Ausbildung nicht bezahlen. Und alleine das bezahlen, kann ich nicht leisten. Ich kenne so viele die sie bezahlt bekommen, aber meine Lage ist anders. :mauer: :mauer: Ich brauche leider die Unterhaltszahlungen schon für die Miete. @Stella hat auch Zeitarbeit vorgeschlagen und @Miki hat auch ein paar andere Dinge vorgeschlagen..werde schon damit anfangen und mich erkundigen wie alles aussieht. Ja, es ist vorteilhaft Englisch als Muttersprache zu haben. Das muss ich schon ausnutzen.

Wie war heute alles bei euch? :trost:

Viele liebe Grüße!

Käfer

 
hallo schnuti

wie geht es bei dir mittlerweile?

ich hoffe, das du einen schritt weiter bist oder vielleicht nochmal mit deinem mann geredet hast?

gruss

 
Hi,

schön schnuti, dich hier zu treffen, ich stecke, bloß ohne seitensprung, in genau derselben situation... und heute geht es mir ganz besonders schlecht, weil ich mich allmählich wirklich frage, ob mein mann nicht nur einfach (schon lange) nicht mehr liebt, nicht fertigbringt, sich das einzugestehen - und eben nur mehr darauf wartet, daß ICH endlich (oder eben erst sein Psychologe....) die Entscheidung für ihn treffe.

ICH HASSE DIESES DESASTER mittlerweile - bei mir geht es bald schon ein halbes Jahr so hin und her - -- ich frage mich wirklich schon, ob ich noch bei Trost bin... ld, d