ich will jemanden verlassen

Hallo,

das Schöne an diesem Forum ist, dass man immer den Eindruck hat, es kümmert sich jemand um einen ... vielen Dank - ganz lieb!

Tja - es ist schon etwas Komisches passiert, es fing eigentlich schon am Sonntag an, dass mein Mann und ich uns irgendwie näher kamen. Und gestern abend, als er von Berlin zurückkam, war plötzlich so ein Lachen in den Augen, Liebe im Blick, eine vertraute Umarmung. Nichts weltbewegendes, aber plötzlich hatte es in mir "Klick" gemacht. Auf einmal waren wieder Gefühle da, die schon lange weg waren. Viele Monate weg !!! Es hatte nichts zu tun mit "Schmetterlinge im Bauch" oder "Hurra, endlich wieder heiße Liebe" - nein, es war eher ein Gefühl von Wärme, Zärtlichkeit, Vertrauen. :schmatz:

Und so habe ich doch tatsächlich heute morgen wieder meinen Ehering "angezogen" - nachdem ich ihn vor 4 Monaten abgelegt hatte (noch nicht mal in Wut, sondern einfach, weil die Gefühle weg waren und ich nicht mehr hinter dieser Ehe stand. Mein Mann hatte es zwar bemerkt aber nichts gesagt und wehe :nono: hätte er seinen aus Trotz auch abgelegt !!!!! Ich hätte ihn sofort verlassen ... Er hat es aber nicht getan - das war für mich ein Zeichen, dass er es bei allem Widerspruch doch noch ernst meinte. Naja, war so eine Art Prüfung von mir ...).

Im gleichen Maße, wie meine Gefühle für meinen Mann wieder da sind, verschwinden die Gedanken an meinen Seitensprung. Zum Glück, denn ich hatte mich anfänglich so in ihn verliebt, dass ich regelrecht gelitten habe. :heulen: Und nur wegen diesem Leid bin ich hier auf dieses Forum gestoßen ... Was ein Glück, dass er mich bei diesem Prozess nur freundschaftlich begleitet und die Situation nicht ausgenutzt hat (denn er hat wieder Probleme mit seiner Freundin).

Ich weiß nicht, wie lange das so anhält, denn die Probleme sind noch nicht aus der Welt. Es hat eher den Charakter einer jungen zarten grünen Knospe (hört sich vielleicht blöd an, passt aber irgendwie). Zart und grün ist auf jeden Fall besser als verwelkt und trocken. Ich habe nur im Augenblick Angst vor dem nächsten Streit, der nächsten Ignoranz - denn die kommen bestimmt - und ob meine Gefühle das dann aushalten. ?(

Und so halte ich auch weiterhin an meinem Termin fest, an dem ich mich entscheiden will, ob ich bei meinem Mann bleibe oder nicht. Dieser Termin bringt etwas Sachlichkeit und Halt in mein verworrenes Gefühlsleben. Ich möchte nämlich nicht aus einer spontanen Laune heraus eine falsche Entscheidung treffen ...

Was mir sehr hilft, ist dieses Forum. Es war gut zu lesen, dass Männer wohl einen harten Anstupser brauchen um zu merken, dass etwas nicht stimmt. Ich bin sonst immer eher vorsichtig vorgegangen, wollte ihm ja auch nicht weh tun, hatte aber daraufhin meine Taktik geändert. Und siehe da, jemand ist doch etwas wach geworden.

Naja, 17 Jahre sind eine lange Zeit ... ich will auch nicht so schnell aufgeben ... aber der Knacks ist schon da ... wird wohl auch immer als Erinnerung bleiben. Und viele Fragen sind immer noch nicht ganz beantwortet ... auch die Frage nach der Liebe zwischen uns ...

Seufz ... manchmal habe ich den Eindruck, als möchte jeder geliebt werden aber keiner will mehr richtig lieben ...

@delilah

Gib noch nicht auf, aber warte auch nicht allzu lange! Ich habe mich drei Jahre herumgequält, davon das letzte halbe Jahr ganz schlimm. Mein Seitensprung war eine absolute Verzweiflungstat - und hat mich erst so richtig wachgerüttelt. Wenn Du jetzt so verzweifelt bist, dann nutze Deine Verzweiflung für Dich aus. Nur mit dem Mut der Verzweiflung kann man manchmal etwas bewegen. :trost:

Liebe Grüße :]

Schnuti

 
Hallo Schnuti!

Wow....das ist aber was neues! Sehr schön!!! Ein Lebenszeichen dass schon lange fällig ist! Ich hoffe für dich dass es weiter so bleibt. Auf jeden Fall ist das für dich mal was positives von ihn. :super:

Und so halte ich auch weiterhin an meinem Termin fest, an dem ich mich entscheiden will, ob ich bei meinem Mann bleibe oder nicht. Dieser Termin bringt etwas Sachlichkeit und Halt in mein verworrenes Gefühlsleben. Ich möchte nämlich nicht aus einer spontanen Laune heraus eine falsche Entscheidung treffen ...
Ist auch gut so..aber hoffentlich bleibt alles so wie jetzt. :p

Mein Ehering trage ich auch seit 2 Monate nicht mehr. Ich habe bemerkt dass meinen Mann seins auch abgelegt hat, und ich aus Protest auch. Eine Weile nachdem die Affäre begonnen hat hat er seinen noch getragen aber irgendwann merkte ich dass er das nicht mehr tat. :mauer:

Ich wünsche dir weiterhin alles gute!!!! :klatsch:

Viele liebe Grüße!

Käfer

 
Guten Abend Schnuti,

Schon eine Weile nichts mehr gehört....wie geht es dir???

Liebe Grüße!

Käfer

 
Lieber Käfer,

naja es geht so ..... erst tat sich alles so gut an, aber kaum war eine Woche vergangen, da überlegten wir ernsthaft (beim Frühstück am Sonntag) ob und wann wir uns am besten trennen sollten. Und diesmal kam der Vorstoß von ihm. Es hatte mir einen schönen Stich versetzt - aber ich habe ihm ganz ruhig zugestimmt. Und das wiederum hat ihn wohl erschreckt. Es kam mir vor, als wollte er mit dieser Drohung sehen, wie weit er bei mir gehen kann. Fast wie in einem Pokerspiel. Er hat dann im Laufe des Gespräches wieder eingelenkt und das Thema wurde dann - oberflächlich - "vergessen". :(

Es gibt so viele schöne Dinge, die uns beide miteinander verbinden. Wir hatten uns einmal so sehr geliebt, dass der eine nicht ohne den anderen sein konnte. Dass jede Stunde alleine eine verlorene Stunde war. Aber es gibt auch so viele Brüche in unserer Beziehung, dass sie sich mittlerweile zu einem tiefen Graben summieren. Ich hoffe sehr, dass die Liebe, die uns geblieben ist, stark genug ist, um den Graben zu überwinden .... Wir haben soviel Glück auf dem Gewissen .... es tut ganz schön weh .... :heulen:

Und wie geht es Dir? ?(

Ganz liebe Grüße

Schnuti

 
Hallo Schnuti,

Oh... :heulen: und ich dachte dass es eine schöne Hoffnung für euch gibt..nach deine letzte Story. Ich bin aber geschockt..und das jetzt auch von ihn. Ich weiss nicht was ich sagen soll- habe was ganz anderes erwartet.

Ich hoffe sehr, dass die Liebe, die uns geblieben ist, stark genug ist, um den Graben zu überwinden ...
Das hoffe ich sehr für euch. Es gab schon was positives und vielleicht kommen solche Momente auch wieder. :]

Mir geht es einigermassen gut. Irgendwie schliess mich immer mehr ab und komme zurecht. Habe noch Aussetzer aber immer weniger. Ich verdränge doch noch viele Gefühle aber kann besser damit leben. Schade eigentlich aber er tut nichts! Alles kam immer von mir aus- das kennst du wie das ist auch bei euch. Er macht von sich aus nichts- unsere Ehe bedeutet ihn nichts und die Kinder auch wenig. Er ist zu beschäftigt in seine neue Rolle und er geniesst es. ;(

Hoffe dass du trotz alles einen schönen Tag hast! Bleib stark! Bin für dich da!

Viele liebe Grüße!

Käfer

 
Hallo Käfer,

gibt es nichts in Deinem Leben, was Du immer schon mal machen wolltest, aber wegen Deiner Ehe nie machen konntest? Irgend etwas verrücktes?? Wenn Dein Mann jetzt ein "Nachholbedürfnis" hat, dann kram doch auch etwas aus Deiner Schublade hervor. Wenn man auf einmal anfängt zu suchen, findet sich auch etwas. Ich habe das selbst nicht für möglich gehalten, aber es ist so.

Wenn langsam etwas mehr Wut in Deine Gefühle kommt (Wut, kein Hass - Dein Mann ist auch nur ein Mensch ...), etwas mehr positiver Egoismus, dann wird es Dir langsam besser gehen.

Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, mich durch etwas mehr gesundem Egoismus von meinem Mann zu distanzieren. Dadurch bin ich nicht mehr so leicht angreifbar. Das hat nichts mit mangelnder Liebe zu tun, aber das musste ich auch erst mal lernen. Ich war blind vor Liebe und habe deshalb gelitten. Heute weiß ich, wo meine Grenzen sind. Das Komische ist, dass mein Mann mich dadurch viel eher wahrnimmt und auch mehr Respekt hat. Wahrscheinlich war sein Reden von Trennung ein Ausloten von Grenzen. Und er war erschreckt zu sehen, dass ich nicht um seine Liebe gebettelt habe, sondern dass er sie sich wieder erarbeiten musste. Ich habe ihm angemerkt, wie froh er war, als das Thema endlich vom Tisch war ...

Liebe darf nicht als zu selbstverständlich angesehen werden, auch nicht nach vielen Jahren.

Naja, alles nicht so leicht. Allein die Vorstellung von Trennung tut sehr weh, aber mit Ignoranz weiterleben kann ich auch nicht mehr .... ;(

Liebe Grüße

Schnuti

 
Hallo Schnuti,

Hmmm...ich dürfte schon alles machen. Ausser untreu sein ;) Wir beide haben uns sozusagen jeder Freiraum erlaubt. Sonst konnte ich mich schon "freier" fühlen. Und das was ich mich noch vorstellen kann kostet zu viel. :D Schei** Geld. Ich wollte immer viel reisen- besonders im Norden- Skandinavien und Groß Britanien. Muss eben sparen. Er wollte nicht nach GB- war schon sehr oft da in seine Jugend. Aber ich will es und das nehme ich mir vor. Naja, er hat seinen Freiraum ausgenutzt. Wenn ich mal so weit bin, vielleicht finde ich auch ein Traumtyp und mich neu verlieben- das wäre auf jeden Fall etwas was ich nie getan hatte. Die Gelegenheiten in meine Vergangenheit habe ich nicht ausgenutzt.

Ja, ein gesunder Egoismus brauche ich. Ich entdecke mich auch jetzt neu- besonders dass ich langsam starker wird- seelisch. Seit er nicht mehr da ist, bin ich ganz auf mich verlass und ich mache es schon ok. Das tut gut.

Aha...bei dir ist es doch besser als es in deine letzte Thread anhörte. Wenigstens weiss er langsam wo er auch steht. Wenn du dich trennst, trennst du mit absicht weg zu bleiben- für immer?

Viele liebe Grüße an dich! :schmatz:

Käfer

 
Hi Schnuti,

Wie geht es dir- schon ein paar Tage nichts mehr gehört. Alles ok?

Liebe Grüße!

Käfer

 
Lieber Käfer,

naja, wir hatten in der Zwischenzeit zumindest "oberflächlich" zwei schöne Wochen miteinander verbracht - wir haben beide versucht, Streit zu vermeiden und unser Beisammensein mehr zu genießen (was bei dem schönen Wetter ja nicht schwierig war).

Aber seit letzter Woche sieht es wieder anders aus. Ich hatte es schon fast befürchtet. Wir hatten zwar keinen offenen Streit aber viele Reibereien um sehr grundsätzliche Dinge. Er tat bei so manchen Punkten ganz unbeteiligt, als hätten wir nie darüber gesprochen. Frei nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, da wollte ich halt meine Ruhe haben".

Ich weiß nicht mehr so recht, wo ich dran bin.

Und ich weiß nicht, was ich tun soll. Irgendwann erschöpft sich jede Diskussion. Ich weiß nicht, ob ich vor soviel Ignoranz nicht einfach kapitulieren soll. ?(

Vielleicht haben wir uns tatsächlich zu sehr voneinander entfernt und finden einfach nicht mehr zusammen ...

Es tut mir nur so leid, für all das Glück, das wir noch haben könnten, wenn .... ;(

Und Du? Wie geht es Dir? Du bist so still geworden.

Ganz liebe Grüße

Schnuti

 
Liebe Schnuti,

Tja...immer hoffe ich dass es bei euch besser aussieht. Ist echt schade dass er sich so benimmt. Du gibst wirklich viel Mühe und es kommt nichts zurück, :mauer: und ich kann es gut verstehen wenn du frustriert bist und 'ne Krise kriegst. Es ist wirklich nicht schön so zu leben. Ihn scheint es aber nicht auszumachen dass es bei euch so ist. Irgendwann wirst du weg sein und er wird sich schon wundern was geschehen ist. Aber zu spät?

Bei mir gibt es nichts neues...er ruft immer wieder an- "Wie geht es?" und ich sage sehr gut...(auch wenn es manchmal nicht so ist, aber will es nicht zugeben) und sonst haben wir Funkstille. Er sieht die Kinder auch ganz selten aber dass liegt völlig an ihn. Seine Freundin ist eben wichtiger. Meine 14 jährige will ihn sowieso nicht sehen- nur die 10 jährige will es, aber es klappt meistens nicht. Irgendwann merkt er schon was er die Kinder antut- da bin ich mir sicher. Aber auch zu spät?

Hoffe dass dein Mann die Augen doch aufmacht vor es wirklich zu spät ist. Nur wenn er sich ein wenig Mühe mehr gibt könnte alles noch gelingen bei euch. Aber so kann es wirklich nicht weiter so gehen. ?(

Viele liebe Grüße!

Käfer

 
Lieber Käfer,

ich habe neulich an einem Romantik-Test teilgenommen und hier war mein Ergebnis:

"Ihre Punktzahl ordnet Sie dem Typus "Romeo und Julia" (125-150 Punkte) zu: :verliebt:

Für Sie ist Liebe wichtiger als materielle Werte es je sein könnten und einmal in eine Beziehung gebunden, hoffen Sie auf die ewige Liebe. Für Sie ist kein Hindernis zu groß und Sie würden alles unternehmen oder opfern, um Ihren Partner glücklich zu machen, selbst wenn es rationale Argumente gibt, die dagegen sprechen."

Wahrscheinlich bin ich nur ein hoffnungslos dummer Trottel der blind daran glaubt, dass immer noch alles gut werden wird. :mauer:

Es tut mir leid, dass sich Dein Mann so unmöglich benimmt. Als wären sein Gehirn und seine sämtlichen Gefühle ausgeschaltet. Wenn er Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat und sich nicht so oft meldet, macht das ja noch Sinn. Aber die eigenen Kinder zu vergessen ?!?!? Ich kann auch seine "Neue" nicht verstehen - aber vielleicht ist sie noch zu jung um zu begreifen, was sie ausgelöst hat. Obwohl man auch mit Mitte 20 schon weiß, was man tut.

Ich würde nie in eine Familie einbrechen. Das wäre ja wohl das Letzte !!!! :evil:

Liebe Grüße

Schnuti