Ich will so nicht mehr

Hallo,

mir geht es immer noch nicht viel besser.

Am Dienstag habe ich geheult, als mir mein Freund gesagt hat, dass SIE wieder angerufen hat und heute hat SIE wieder angerufen, da ging es mir auch nicht wirklich viel besser.

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mal mit IHR reden werde.

Nur SIE kann mir Fragen beantworten etc. Mal sehen, ob ich mein Vorhaben auch durchziehe, denn wie ich dann in diesem Gespräch vorgehen soll, weiß ich noch nicht.

LG

 
hi lisa

hab mir mal das ganze mal durchgelesen und bin gegen ende zur ansicht gekommen, dass du dich langsam selbst ins abseits schiesst. ich bekomme auch immer mehr das gefühl dass du das verständniss deines freundes überstrapazierst. klar wäre es süss von ihm wenn er ihr - von dir vorgesagte - sätze mitteilen würde. aber zum einen zwingst du ihn damit in die unterwerfung, zum anderen würde er es selbst machen, wäre er davon überzeugt.

auch mit ihr zu reden bringt dich mMn nicht weiter. je nachdem wie ihre absichten sind wir sie sich nur noch mehr ins fäustchen lachen.

es ist letztendlich, so hart das klingen mag, DEIN problem. ich weiss, der umgang mit eifersucht ist nicht leicht aber die lösung liegt nicht darin, dein umfeld und alles was darum passiert ändern zu wollen, sondern das eigentliche problem ist bei dir zu lösen. es gibt dafür experten welche therapien anbieten können. ich würde dir langsam zu einer solchen raten, denn wenn dich diese situation immer wieder zu tränen zwingt und dich depressiv macht sind das mMn anzeichen dafür dass sich etwas verändern muss, und zwar bei dir.

eifersucht kann oft im zusammenhang mit mangelndem selbstbewusstsein entstehen. es ist desweiteren komisch dass dich diese eifersucht plötzlich, aus dem nichts überfallen hat. gab es zu der zeit irgend ein ereigniss oder eine veränderung in deinem umfeld dass diese eifersucht, gestützt auf einen knick im selbstbewusstsein, ausgelöst haben könnte?

wie läuft denn die beziehung zwischen euch, du erwähnst es fast nirgens? besteht bei euch die gefahr, dass der alltag zu sehr eingekehrt ist und du damit verbunden angst haben könntest, sie wäre in der lage ihm mehr geben zu können als du zZ? sollten solche anzeichen vorhanden sein dann bring doch einfach wieder feuer in die beziehung. mach spontane sachen mit ihm, überrasche ihn, lenk seine aufmerksamkeit ganz auf dich.

ohne jetzt die ganzen gegebenheiten zu kennen tippe ich darauf, dass du derzeit eine resignierende haltung an den tag legst, ihn zu haben als selbstverständlich betrachtest und insgeheim hoffst dass er die situation für dich regelt.

hoffe du findest aus dieser eifersucht wieder raus.

 
Ich weiß nicht so recht, wber ich denke auch, dass du nicht mit ihr reden solltest. Sie wird es vielleicht genießen, dass du dir Sorgen machst und sie als potentielle Konkurrentin ansiehst!

Ich denke, dein Freund sollte die Angelegenheit regeln. Sie ist seine Bekannte und nur er kann den Kontakt unterbinden - sollte er auch wenn er sieht wie du leidest.

 
Hallo,

wie läuft denn die beziehung zwischen euch, du erwähnst es fast nirgens? besteht bei euch die gefahr, dass der alltag zu sehr eingekehrt ist und du damit verbunden angst haben könntest, sie wäre in der lage ihm mehr geben zu können als du zZ?
Bevor das mit der Eifersucht angefangen hat, war unsere Beziehung ziemlich eingeschlafen. D. h. ich habe meins gemacht, er seins. Keiner hat sich mehr wirklich für den anderen interessiert. Wir haben so gut wie nichts mehr gemeinsam gemacht. Auch liebestechnisch lief nicht mehr viel zwischen uns.

Mein Freund fühlte sich in unserer Beziehung als selbstverständlich an.

Ich muss zugeben, ich habe vieles auch nicht gesehen und habe oft und viel an ihm rümgenörgelt. Wir wussten beide, dass wir uns gegenseitig fehlen, aber keiner änderte was an der Situation.

Mir ist dann mal aufgefallen, dass mein Freund sehr viel mit dieser Freundin zu tun hat. Sei es per Telefon, SMS, icq etc. Außerdem waren die beiden mehr unterwegs als mein Freund und ich.

Ich nehme inzwischen mal an, dass das alles der Auslöser von meiner Eifersucht war.

Nachdem mein Freund und ich uns mal richtig ausgesprochen haben, jerder hat dem anderen erzählt, was er sich wünscht, läuft es wieder super in unserer Beziehung. Wir gehen beide aufeinander ein, wir sind wieder zärtlich zueinander. Ich fühle mich wie frisch verliebt.

Aber das Problem ist, dass ich mit der Vergangenheit nicht abschließen kann und ich mit vielen Gedanken immer wieder selbst runter ziehe.

Z. B. habe ich mir vorhin mal alte SMS (die waren schon ein dreiviertel Jahr alt) zwischen ihm und dieser Freundin durchgelesen (mein Freund wusste davon, ich habe ihn gefragt). In einer SMS hat er auf ihr "H.D.L." in Form von "I.D.A." geantwortet und in einer anderen hat er sie mit so einer Animation die Herzchen um sich wirft, begrüßt. Als ich das gelesen habe, war es wie ein Schlag in das Gesicht für mich. Ich frage mich, warum er das gemacht hat. Ich nehme mal an, dass er das nicht mit einer gewissen Absicht gemacht hat, aber es beschäftigt mich trotzdem.

Mir tut es immer noch weh, wenn ich irgendwo "Sonnenschein" oder "H.D.L." lese.

Ich kann einfach nicht mit dem ganzen Mist abschließen. Ich habe immernoch sehr große Angst, meinen Freund zu verlieren, obwohl kein Grund mehr besteht, dass er mich verlässt. Er liebt mich, dass weiß ich auch. Ich liebe ihn.

Ich habe generell eigentlich kein Problem mit der Eifersucht. Er hat mehrere weibliche Freundinnen und auf die bin ich auch nicht eifersüchtig.

Ich reagiere nur bei DIESER Freundin so empfindlich und eifersüchtig.

Sie will aber definitiv nichts von meinen Freund und mein Freund will auch nichts von ihr. Da bin ich mir 100 %ig sicher.

Ich denke, dein Freund sollte die Angelegenheit regeln. Sie ist seine Bekannte und nur er kann den Kontakt unterbinden - sollte er auch wenn er sieht wie du leidest.
Ich möchte nicht von meinem Freund verlangen, dass er den Kontakt zu ihr komplett unterbindet, wenn er es nur für mich macht.

Das einzigste was ich möchte, dass eben nirgens mehr "Mein Sonnenschein" und irgendsowas steht oder ich mir das anhören muss.

Außerdem hat sich der Kontakt zwischen den Beiden schon sehr eingeschränkt. Vieles habe ich meinen Freund dabei zu verdanken.

LG Lisa