Ihr Ex

also ich kann nur sagen, daß Wertvorstellung eben so ist, daß Menschen, die dem anderen wichtig waren, dem auch bleiben sollen. Wer bin ich, daß ich bestimmen kann, ob und mit wem mein Partner Kontakt hat. Ich hatte zB mal einen Freund, der war geschieden mit 2 Kindern. Wie hätte denn da ein Kontaktverbot aussehen sollen? Seine Ex und ich werden nie Freundinnen werden, weil wir zu unterschiedlich sind, aber er versteht sich mit ihr gut, ich mit ihm (das ganze ist 4 J her) und da er derzeit Single ist, haben seine Ex und ich gemeinsam seinen 50er organisiert. Ich wüßte nicht, warum man mit solchen Dingen ein Problem haben sollte? Ihr neuer Partner war übrigens auch dort.

Was soll ein Kontaktverbot denn anderes sein, als "nicht trauen" oder "Besitzdenken"? Doch alleinig die Vorstellung, man könnte zu dem Ex zurück kehren oder die Angst, der Ex "war besser".

Und zwar ihr Ex. Sie sagte mir am Anfang unserer Beziehung, das sie Kontakt zu einem Mann hat, auf Freundschaftlicher Basis...da wusste ich aber nicht, das es ihr Ex ist, mit dem sie 9 Jahre zusammen war!
ich finde halt hier liegt doch schon das problem. Anfangs redete sie von dem ex als irgendeinen mann- das ist ja nnu auch nicht gerade vertrauenserweckend, wenn man dann irgendwann erfährt, dass es sich umd en ex handelt. Also ich wäre da auch

etwas angepisst. Weil, warum wollte sie es verheimlichen?

Dieser Kontakt spiegelt sich bei den beiden so, das die sich schrieben, telefonierten und auch sehr oft trafen
Finde, das klingt nach sehr häufig und engem kontakt. Das geht m.E. gar nicht !

B.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

haben seine Ex und ich gemeinsam seinen 50er organisiert. Ich wüßte nicht, warum man mit solchen Dingen ein Problem haben sollte? Ihr neuer Partner war übrigens auch dort.
Sorry, aber an so ein friede freude eierkuchen glaube ich einfach nicht. Also nicht, dass ich dir die sache nicht glaube, aber für mich klingt das alles unheimlich unehrlich und krampfig- harmoniebedürftig...

B.

also für mich ist es wiederum nicht verständlich, warum ich prinzipiell mit einer Frau ein Problem haben soll, nur weil sie früher mit meinem Freund zusammen war. Dann muß ich mir eine Jungfrau nehmen. Und es ist wie immer im Leben, mit manchen Ex habe ich mich gut verstanden, mit machen werde ich nie warm werden. Und wenn ich mir so ansehe, wie der Threaderöffner eben so reagiert, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich ihm auch gleich gesagt hätte, daß das ein Ex ist. Einfach weil es eben gar nicht relevant ist. Jetzt ist es ein auf menschlicher Ebene bestehender guter Kontakt und den sollte man mE jedermann gönnen.

Das kann man von der einen oder anderen sache beleuchten.Das sie es nicht gleich gesagt hat, liegt vielleicht daran, dass ich auch nicht jedem, den ich grad mal paar wochen date, alles auf die nase binde. sowas erzählt man, wenn es ernster wird. und der kontakt schreibt der TE war häufig und eng, ist jedoch seit der beziehung so, dass sie sich nicht mal mehr treffen. Anscheinend wohl ihm zu liebe.Alles soweit noch in ordnung. Aber vielleicht kann uns der TE ja mal aufklären und hier noch mehr infos liefern :)

warum ich prinzipiell mit einer Frau ein Problem haben soll, nur weil sie früher mit meinem Freund zusammen war
Es muss ja auch nicht unbedingt gleich ein" problem" mit jemandem sein, aber treffen muss man sich eben auch nicht unbedingt. Ich halte eben freundschaften mit exen für sehr schwierig, für alle beteiligten.

B.

für mich hat das auch viel mit respekt zu tun. wenn ich sehe dass mein verhalten meiner partnerin weh tut und für die beziehung nicht förderlich ist, schalte ich aus respekt vor dem menschen den ich liebe einen gang zurück.

ich stelle also mein ego hinter die beziehung und schütze damit die partnerschaft.

setze prioritäten.

für mich hat die partnerin die höchste priorität (neben den besten freunden)

In meiner situation kein problem da ich wie oben bereits geschrieben habe beste freunde und partnerschaften jeweils strickt trennen.

gibt es wohl verschiedene Sichtweisen: für mich bedeutet Respekt eben, daß ich den Partner so nehme wie er ist, mit seiner Vergangenheit und seinen aktuellen Kontakten. Exen "auszublenden" und so tun, als hätte es da niemand gegeben, ist für mich einfach unehrlich und scheinheilig. Klar gab es davor Männer, die mir auch verdammt viel bedeutet haben oder soll ich nachträglich so tun, als ob das alles "Fehler" von mir gewesen wären? Und meines Erachtens kann man eine Beziehung auch nicht "schützen", wen nicht den Kontakt einstelle, denn offenbar ist es ja wirklich nur die Angst, denjenigen wieder zu verlieren. Man kann aber auf der Straße jederzeit jemand neuen kennen lernen. Wahrscheinlich 100x gefährlicher als ein Ex, dessen "Ecken" man ja kennt, sonst wäre man noch zusammen. Soll man dann - damit ich meine Beziehung schütze, weil mein Partner hat ja absolute Priorität - jedweden Außenkontakt zum anderen Geschlecht auf dessen Verlangen einstellen? Wo ist die Grenze?

da stellt sich halt die frage, tut es dem TE wirklich weh, oder ist es nur ein egoding......."ich kann es halt nicht abhaben", liest sich für mich wie, dass er wirklich sehr drunter leidet.....und sie hat ja schon rücksicht genommen und den persönlichen kontakt eingestellt. was will er also noch - das sie jeglichen harmlosen kontakt einstellt.sorry, ziemlich egositisch. wo stellt er sein ego hinter dass der partnerin. sein verhalten ist nicht auch nicht förderlich für die partnerschaft.....meine meinung :)

Wo ist die Grenze?
Bei jedem wohl zum glück woanders. finde du siehst das alles viel zu schwarz/weiß. Es geht doch nicht um "ausblenden" und so tun als hätte es den oder die nie gegeben. Klar kann man auhc mal erzählen, wie die beziehung so war, aber warum aktuell kontakt? Wenn ich zu allen meinen exen noch kontakt hätte, wäre ich total überfordert ;-). das leben geht weiter und ich lasse meine vergangenheit gerne hinter mir, die erinnerungen reichen mir- ich muss das nicht immer wieder neu auffrischen...

hat auch etwas mit loslassen zu tun.

B.

warum aktuell Kontakt? - weil es ein netter, humorvoller (was immer..) Mensch ist, der mich sehr gut kennt und eben im Laufe der Zeit zum sehr guten Freund wurde. Ich lasse meine sonstigen guten Freunde ja auch nicht einfach so hinter mir, weil ein Partner auftaucht oder fühle mich überfordert, wenn ich neben Beziehung zu denen Kontakt habe.

Naja, mag bei mir vielleicht auch daran liegen ,dass ich generell nicht an eine freundschaft zwischen mann und frau glaube (oder es einfach noch nie erlebt habe) Die biologie macht da nen strich durch die rechnung. Mit mir will auch gar kein mann "nur" befreundet sein :)

B.

Sagt auch neimand,d ass man zu ALLEN ex`n noch kontakt hat. Und ab und zu mal hören oder schreiben, überfordert anscheinend die Partnerin des TE nicht....mich und petra wohl auch nicht ;-)Also was soll der TE machen...jetzt darauf pochen,d ass sie jeglichen kontakt zu ihrem kumpel (dem ex) aufgibt...ich glaub dann ist sie schneller weg, als diese diskussion ein ende hat. :cool:

Also was soll der TE machen...jetzt darauf pochen,d ass sie jeglichen kontakt zu ihrem kumpel (dem ex) aufgibt
Nein, natürlich nicht. Er soll sich mal lockerer machen- immerhin trifft sie sich ja (scheinabr) gar nicht mal mehr mit ihrem ex.

Er sollte mal in sich hineinhören, warum es ihn so stört...

B.

das finde ich sehr guten Rat von B52! Meist liegt es nur in einem selbst drinnen, daß an mit der Situation nicht umgehen kann. Das einzig wichtige ist, daß man gegenseitig mit offenen Karten spielt.

Wenn man hier eines sieht dann ist es das Einstellungen/Weltbilder oder wie man es auch nennen will aufeinander treffen die schwer kompatibel sind. Die eine Seite kann die andere nicht verstehen und umgekehrt und dem verstehen meine ich wortwörtlich da man Gefühle und wie man damit umgeht nur schwer in Worte packen kann. An der Argumentationskette sieht man auch sehr schön, die die Gegenseite gar nicht kappiert worum es eigentlich geht.

Wenn man hier eines sieht dann ist es das Einstellungen/Weltbilder oder wie man es auch nennen will aufeinander treffen die schwer kompatibel sind. Die eine Seite kann die andere nicht verstehen und umgekehrt und dem verstehen meine ich wortwörtlich da man Gefühle und wie man damit umgeht nur schwer in Worte packen kann. An der Argumentationskette sieht man auch sehr schön, die die Gegenseite gar nicht kappiert worum es eigentlich geht.
Und was hilft uns das jetzt weiter, du lehrmeister? :)

Ich glaube nicht, dass wir uns hier gegenseitig nicht verstehen und dinge nicht nachvollziehen können, aber jeder geht mit manchen sachen eben anders um, aus unterschiedlichen gründen..man muss ja nicht immer kompatibel sein, oder?

B.

Offtopic:

Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Freundschaften mit dem Ex. Behaltet bitte den TE und sein Problem im Auge

@pati

Vielleicht springst du mal über deinen Schatten und versuchst ihn ein bisschen kennenzulernen. Manchmal hilft das, um einer Sache den "Schrecken" zu nehmen. Wenn du in die Freundschaft involviert wirst, fühlst du dich eventuell nicht mehr so schlecht dabei. Probieren geht über studieren. Wenn ihr dann so gar nicht miteinander könnt sieht deine Freundin aber, dass du dich zumindest bemüht hast.

Ist halt kein so einfaches Thema und es ist immer wichtig, dass sich alle beteiligten Parteien bemühen. Nur aus Prinzip schon dagegen zu sein finde ich dann halt auch etwas unangebracht. Ich hoffe für euch, dass ihr eine Lösung findet und eure Beziehung nicht deswegen scheitert. Alles Gute!

ok

lieber te steller

setze keinen druck auf. such das gespräch ohne vorwürfe. probier dich zu erklären.

kommt auf euch zu.

komische sache: gestern habe ich hier gelesen dass jemand in einer beziehung regelmässig mit dem ex in die sauna geht. wo sind die grenzen?

die grenzen sind da wo sie das paar setzt.

ps: ich kenne den ex meiner freundin mitlerweile so gut dass wir uns ohne partnerin auf ein bier treffen können.

für mich ist er eine berreicherung aber auch nur weil ich von anfang an einbezogen und nicht ausgeschlossen wurde. früher hatte ich mühe damit.

Wenn dich das mit dem Ex so sehr nervt, dann such dir eine andere Partnerin.

Ich habe schon beides erlebt...eine Ex von mir hatte mit ihrem Ex durch die Familie immer Kontakt. Aber am liebsten hätte sie keinen Kontakt mehr gehabt. Nun kam es so, dass er ganz okay war und auch schon in einer anderen Beziehung. Somit war ganz klar, dass die Fronten abgeklärt sind. Wir haben dann auch mal was zu viert gemacht. Für mich total okay.

Dann habe ich mal eine kennengelernt die war auch sehr lange in einer Beziehung. Sie hat ständig vom Ex geredet (ging mir tierisch auf die Nerven). Der war auch schon in einer neuen Beziehung aber anscheinend hatte sie das noch nicht wirklich realisiert. Die Dame habe ich ganz schnell abgeschoben.

Meine Ex-Frau habe ich dann dabei erwischt wie sie ihrem Ex geschrieben hat, dass sie ihn noch immer liebt (Borderlinerin...da kamen noch ein paar Schüppen oben drauf). Von der habe ich mich dann gleich scheiden lassen.

Generell würde ich Schinken zustimmen...Frauen sehen das alles mit anderen Augen. Ich für meinen Teil brauche keinen Kontakt mit meinen Ex-Freundinnen. Wenn ich sie treffen würde, würde ich schon "Hallo" sagen usw aber dass sie mich in meinem restlichen Leben begleiten werden halte ich für nicht möglich. Jeder soll seinen eigenen Weg gehen. Ist meine Meinung. Und wie Schinken schon sagte...wenn ich nach der Trennung noch Kontakt hatte dann nur für Sex.