In ihren E-Mails gestöbert (!!)

lovespain

Neuer Benutzer
15. März 2010
13
0
0
43
Hallo zusammen.

Letzen Samstag habe ich die E-mails meiner Freundin durchforstet. Ein grosser Fehler, finde ich. Zum einen konnte ich meiner Überzeugung, dass das Eindringen in diese Privatsphäre allgemein absolut unangebracht, aus Schwäche nicht nachkommen. Zum anderen hat das Nachforschen in mir eine solche Misstrauenshaltung ausgelöst, dass ich bis jetzt noch immer nicht fähig bin, wieder relaxed zu sein und zu lieben.

Der Grund für meine Nachforschungen war eigentlich kein richtiger. Sie telefoniert ab und zu mit ihrem Ex-Freund und hat auch E-Mail-Kontakt mit ihm. Er ist sehr beständing in seinen Bestrebungen, ihr mitzuteilen, dass er sie noch immer zurück haben möchte. Ihre Beziehung haben sie vor etwa eineinhalb Jahren beendet. Ich glaube meiner Freundin unzweifelhaft, dass sie nichts mehr von ihm will. Trotzdem: Sie ist Spanierin. Ich hatte zuvor noch nie eine Spanierin als Freundin. Dies verunsichert mich von Zeit zu Zeit. Manchmal überlege ich mir effektiv, ob ihr Ex-Freund (auch Spanier) durch sein dominantes Auftreten für sie wenigstens ab und zu immer noch reizvoll und interessanter erscheint. Meine Freundin ist sehr treu, sie liebt mich glaube ich und gibt mir ihre Begeisterung an mir regelmässig eindeutig zu verstehen. Wir sind seit etwa Mitte November 2009 zusammen. Alles verlief sehr natürlich und ungezwungen und wir waren von einander von anfang an sehr angezogen. Das war für mich eindeutig die intensivste und speziellste Beziehung bisher. Wahrscheinlich ist das der Grund für mein Stöbern in ihren E-Mails während einer schwachen Phase von mir.

Nun komme ich auf den Punkt:

In ihren E-Mails habe ich nichts wirklich beunruhigendes gefunden. Jedoch einmal einen Satz von ihr, wo sie ihn den Prinz ihrer Träume nennt (!). Dies stört mich schon recht. Letztendlich beurteile ich dies aber so, dass das eine Spielerei war, die, wie ich finde auch ab und zu vorkommen darf. Dem Rat eines Kollegen befolgend, habe ich ihr nicht mitgeteilt, dass ich unerlaubt ihre E-Mails angesehen habe. Nicht nur aus dem Grund, dass dies unverschämt ist, sondern auch weil ich ihr meine Schwäche in diesem Zusammenhang nicht offenbaren will. Ich möchte, wie sonst auch, als stark und selbstsicher erscheinen. Jetzt habe ich ihr allerdings, wieder auf Rat meines Kollegen hin, gesagt, ich hätte das Gefühl, dass das, was sie mir über das Verhältnis zwischen ihr und ihm nicht alles gesagt hätte. Damit meinte ich nicht die Details, sondern das Gesamtbild. Unter anderem fragte ich sie, ob sie ihm denn zum Teil mit Spielereien entgegenkomme und ihn so auf "trab" hielte. Dies hat sie aber klar verneint. Die Stimmung während diesem Gespräch war so schlecht wie noch nie zuvor (wir hatten es bislang immer sehr gut miteinander). Verständlicherweise fragte sie mich, wieso ich plötzlich Zeifel hege und diese Fragen stelle. Ich war knapp davor, ihr den wahren Grund zu nennen, liess es dann aber bleiben. Meine Frage an euch ist:

Wie soll ich Eurer Meinung nach weiter verfahren? Soll ich ihr zugestehen, dass ich ihre E-Mails durchwühlt habe? Ich überlege mir das deshalb, weil ich nicht so dastehen möchte, als hätte ich völlig grundlos ein kleines Drama gemacht und ich darüber hinaus natürlich auch eine Antwort von ihr erhalten würde. Oder soll ich das Ganze einfach vergessen? Das überlege ich mir deshalb, weil ich ziemlich sicher bin, dass das Ganze keine Probleme für unsere Beziehung darstellt. Auf der anderen Seite fällt es mir schwer, dies einfach zu vergessen (ich fand noch zwei, drei andere Sätze in den E-Mails, die mir nicht ganz passten, aber auch interpretationsfähig sind). Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Lovespain.

hey lovespain,

mein freund hat auch mal meine emails gelesen, bzw. meine ICQ-history. da hat er auch etwas gelesen, was sehr zweideutig war und ihn deshalb zu fehlschlüssen brachte. seine erste reaktion war, dass er sich trennen will. ich habe ihm damals alles erklärt und mittlerweile (5 jahre später) sind wir immer noch zusammen. aber ich werde ihm nie nie nie verzeihen können, dass er sich meine privatsphäre eingemischt hat. ich war wirklich enttäuscht!!! die frage ist, ob eure beziehung und v.a. sie das verkraften wird ?!

sorry aber das problem bist du...

ich habe das auch mal gemacht mit dem spionieren in ihrem handy und ich habe tatsächlich auch etwas gefunden und wurde in meinem missvertrauen auch bestätigt.

aber was hat es mit gebracht und zu welchem preis?

nach dieser aktion konnte ich ihr nie mehr so richtig vertrauen und begann sie immer mehr zu kontrollieren.

für sie war es auch schlimm denn ich habe sie nicht respektiert. (das sie nun nach der trennung noch schlimmeres getan hat, ist ihr nicht bewusst...)

nicht absichtlich aber im hinterkopf schwirrte immer dieses eine mal herum als ich in meiner angst bestätigt wurde. es ist nichts passiert aber es war etwas was nicht in eine beziehung gehört und ich denke dass hat sie auch geschnallt. (sie war noch jung und da passieren fehler halt noch viel öfters als wenn man ein wenig älter und erfahrener ist)

rede mit ihr und sage ihr das es dich stört. frage sie was sie davon halten würde wenn du das gleiche machen würdest.

redet über die grenzen und redet darüber was für eure beziehung tragbar ist. wenn deine freundin nicht ein riesiger egoist ist und dich auch liebt, wird sie zu kompromissen bereit sein. wenn nicht hast du schon verloren denn eine sture egoistische freundin, die nur auf ihre wohl schaut und keine rücksicht auf dich nehmen kann, wird nicht lange funktionieren... (aus erfahrung)

ich würde es ihr nicht beichten... damit zerstörst du mehr als es nützt.

suche das gespräch, viel glück

Vielen Dank!

Ich denke schon, dass es unsere Beziehung verkraften würde, wenn ich ihr zugestehen werde, dass ich gestöbert habe. Es würde ihr aber wahrscheinlich schaden und ich will nur das Beste für unsere Beziehung, weshalb ich es ihr besser nicht beichten werde.

Das Problem ist nur, dass, obwohl ich sie durch meine Fragen eigentlich dazu hätte bringen müssen, sie nicht damit heraus rückte, dass sie ihn den Prinz ihrer Träume nannte. Ich glaube, sie ist sich keiner Schuld bewusst und tut es für sich als überhaupt nicht nennenswerte Lapalie ab. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie das vor mir verbergen möchte.

Nun muss ich mich entscheiden, ob ich mit ihr nochmals darauf zu sprechen kommen oder es abhaken sollte. Bis jetzt hat es nur geschadet. Wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich ihre Meinung zu ihrer Prinz-Äusserung bekommen könnte, ohne meine verachtenswerte Detektivarbeit zuzugeben, wäre ich um eine Mitteilung sehr froh. Dasselbe gilt für Ratschläge in eine ganz andere Richtung.

Ich werde eine solche Spionage auf jeden Fall nie mehr betreiben. Sie kann nur zu Schlechtem führen und gefährdet den Respekt vor der beschatteten Person. Bei unguten Gefühlen, kann man ja immer miteinander reden. Und falls nicht, dann fehlt ja ohnehin die wichtigste Grundlage für eine Beziehung.

Alles Gute.lovespain.

Da kannst Du Sie nicht darauf bringen, ohne das Sie dass mitbekommt. Du hast nunmal gestöbert und ein Problemist entsanden. Ganz ehrlich, vielleicht ist er Ihr Prinz, aber aus bestimmten Gründen will Sie nicht mehr mit Ihm zusammensein. Sie kontaktet ja auch mit Ihm, auch wenn Sie Ihn nicht mehr zurück will. Ich sag Dir jetzt mal meine ganz persönliche Meinung die viele hier sicher nicht mögen:

Ich verstehe Dich. Mich würde das gefundene genauso stören wie Dich. Mich würde ja schon der Kontakt zum Ex stören. Vielleicht noch auf spanisch sprechen und Du kriegst nichts mit...:) Wenn ich auf Dauer damit nicht klarkommen würde, würde ich ganz sicher Schluss machen. Ich denke, mich würde das zu sehr belasten. Aber Ok, vergiss die letzten Worte. Ich bin möglicherweise zu sensibel und eifersüchtig in diesem Punkt. Aber ich kann mit meiner Freundin weggehen, und habe kein Problem damit, wenn Andere Sie anflirten, oder Ihr eine Nummer zustecken wollen. Ich vertraue Ihr da. Aber wenn Deine Freundin von Ihm "schwärmt",... verstehst Du, nicht er wirbt um Sie, sondern Sie erwiedert, bzw. zeigt "Begeisterung",... das ist ja verkehrte Welt. Das würde mich sehr stören. Meine Wortwahl ist vielleicht etwas salopp da oben, aber egal, Hauptsache Du weisst was ich meine.

Schau ob Du damit klarkommst, und das vergessen kannst. Ansonsten bleibt nur beichten, oder irgendeine andere komische Tour, die aber sicher irgendwann auffliegt.

Fixiere Dich nicht auf Deine Freundin. Wollt Ihr heiraten, Kinder etc. demnächst? Wenn ja, gaaaanz große Vorsicht. Ansonsten, leb Dein Leben. Lass Deine Freundin Dich begleiten auf Deinem Weg, so lange Du das möchtest. Wenn Du das nicht mehr kannst, ziehe Konsequenzen.

Dreh doch einfach den Spiess nach "Spanierart" um... (nicht persönlich nehmen, alle anwesenden Südländer ;-) aber ich hab so viele Bekannte aus der Region und alle zeichnen sich durch ziemliche Eifersucht aus).

Sag ihr, dass Dich der Dauerkontakt mit ihrem Ex nervt und Dich Eifersüchtig macht. Aus dem Grund hast Du ja wohl auch gestöbert. Ist insofern nicht gelogen.

Das Du spioniert hast würd ich nicht gestehn. Ich denke, da machst Du mehr kaputt, als das es was nützt.

wie du aus ihr die wahrheit rausbekommst ohne als kontrolleur oder eifersüchtig dazustehen geht leider nicht. das hab ich auch schon probiert. is nur ein schuss ins eigene knie.

ich denke jeder hat seine vorstellung von einer beziehung und ich finde es auch nicht grade respektvoll von ihr dass sie kontakt mit ihrem ex hat obwohl der ihr immer unmissverständlich zu verstehen gibt dass er sie noch will.

da würde ich einfach nicht akzeptieren und hat null mit eifersucht zu tun, sondern eben meine vorstellung von einer beziehung.

also ich hätt z.B. absolut nichts dagegen wenn mein freund meine mails oder smsn heimlich lesen würde. ich fände das zwar lustig aber doch süß. da ticke ich doch ein bisschen anderes wie manch andere mädls.

ich tick da allgemein anders. ich finde wenn sich darüber aufregt und sich in seiner ehre gekränkt fühlt nur weil der partner stöbert, der hat was zu verbergen.

aber wie gesagt, aus ihr die wahreiheit rauszukriegen ohne das du die wahrheit sagst geht einfach nicht.

Hallo Lovespain

Eine gute Partnerschaft basiert unter anderem auf Ehrlichkeit und Vertrauen. Du hast bereits beides missbraucht! Ich finde das alles andere als ok. Ihr steht noch ganz am Anfang euer Beziehung. Aber wie soll das denn weitergehen, wenn du immer das Gefühl hast, dass sie noch etwas mit ihrem Ex haben könnte?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihr sagen, dass du die E-Mails gelesen hast. Für mich ist das ziemlich ein Vertrauensbruch und Eingriff in ihre Privatsphäre.

Die Konsequenz ist wohl, dass sie dir dadurch vielleicht nicht mehr richtig vertrauen kann.. Du musst also abwägen, was dir wichtiger ist.

Ich würde sie auch nicht weiter auf ihren Ex ansprechen. Dann hat sie das Gefühl, dass du extrem eifersüchtig bist.

Dies ist meine Sicht der Dinge.

Alles Gute wünsche ich euch

Hallo,

du hast ihre E-Mails gelesen. Ja und.

In einer guten Partnerschaft gibt es keine Geheimnisse und für mich ist es da vollkommen normal, dass ich die Post ect. meines Partners lese umgekehrt selbstverständlich genauso, denn wenn ich nichts zu verbergen habe kann er gerne lesen, warum auch nicht.

Ich würde es sogar eher befremdlich finden, wenn er es nicht tut, denn dann wäre dies ein Zeichen für mich, dass er sich nicht für mich und meine Belange interessiert.

Schließlich und endlich lebe ich in einer Partnerschaft und da gibt es keine Geheimnisse, falls doch ist es keine Partnerschaft. Jemand der das lesen der Post vom Partner als "eindringen in dessen Privatsphäre" und als Kontrolle sieht hat für mich schlicht und ergreifend was zu verbergen.

Du hast gelesen, dabei hast du etwas erfahren, dass dich unsicher macht. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder du lässt dich weiter zerfressen oder sagst ganz ehrlich was los war.

Ich für meinen Teil (abgesehen davon, dass ich grundsätzlich nichts von "Freundschaften" zwischen Ex-Partnern halte) würde dir das dann ganz sachlich erklären und entweder ihr findet einen Konsenz oder ihr geht getrennte Wege.

Woah! Krass!

Ja, in einer guten Beziehung gibt es (kaum) Geheimnisse. Aber es ist eine Sache, ob ich meinem Partner alles anvertraue oder ob er hinter meinem Rücken meine Emails liest.

Ich finde es komplett scheiße, wie das dann immer auf den bespitzelten Partner abgewälzt wird, der jetzt nicht restlos ALLEs, was in dem Schriftverkehr stand, wiedergegeben hat.

Anstatt zu sehen, dass der Schnüffler einfach ein riesiges Problem mit SEINEM Selbstbewusstsein sowie mit Vertrauen und Verlustangst hat.

Mich erinnert das an die fadenscheinige Erklärung für Internet- und Telefonbespitzelung - wer nichts zu verbergen habe, habe auch nichts zu befürchten. Hallo? Jeder hat ein Recht auf Privatssphäre! Auch in einer Beziehung. Schließlich bleibt man in einer Beziehung immer noch ein Individuum mit eigenen Gefühlen, Freunden, Gedanken, Ideen etc. Niemand hat ein Recht in diese Bereiche einfach einzudringen, sondern es ist jedem selbst überlassen, wie viel er davon teilen möchte. Das ist nämlich ein Geschenk und keine Selbstverständlichkeit!

Ja, es gibt Leute, die lassen einen in einer Partnerschaft alleine, indem sie sich sehr verschlossen geben oder einem nicht ausreichend vermitteln wie zu einem selbst und anderen stehen und man kann unsicher werden. Trotzdem - dafür braucht es auch eine Öse, einen Knacks in der Psyche des Eifersüchtigen, damit die Unsicherheit da überhaupt einhaken kann.

In diesem Fall finde ich ist der Spion mal so richtig auf die Fresse gefallen. Ein einziges "Prinz meiner Träume". That's it? Das begründet Eifersucht und Verlustangst? Das rechtfertigt die Schnüffelei in den Emails der Partnerin? Nein, ganz entschieden nein. Vermutlich war das eh augenzwinkernd gemeint.

Der Threadersteller muss dringend an sich arbeiten. Wenigstens ist ja das Eingeständnis da, dass er ein Problem hat.

Ich wäre an deiner Stelle ehrlich, loves-pain oder love-spain (nette Doppeldeutigkeit in deiner Situation) und würde ihr alles sagen und aber auch so richtig zu Kreuze kriechen.

DU hast Scheiße gebaut, sie hat sich NICHTS vorzuwerfen.

Du hättest längst mit ihr reden sollen und ihr alles sagen sollen, wie sehr dich das verunsichert, dass sie Kontakt zu ihrem Ex-Freund hat, gerade weil dieser sie ja zurückhaben will.

Forderungen würde ich keine stellen (das Recht hast du jetzt auch komplett verwirkt, finde ich), sondern darauf hoffen, dass sie, wenn du ihr alles eindringlich schilderst, selber sieht, dass es für eure Beziehung besser ist, wenn sie den Kontakt zum Ex reduziert.

In jeder Beziehung gibt es Geister und Dämonen, man muss aber einfach lernen, sich damit auseinanderzusetzen und vor allem zu reflektieren. Misstrauen ausleben und den Partner hingehen ist genau das Falsche und kann u.U. ein Stein sein, der eine Lawine oder gar eine Trennung ins Rollen bringt.

Ich hoffe, ihr könnt irgendwie das Vertrauen in eurer Beziehung wieder aufbauen.

Ich finde einer Beziehung ohne Vertrauen fehlt das Fundament.

Hallo,

Ich sehe es ähnlich wie Roya

Deine Fragen u.a:“ Wie soll ich Eurer Meinung nach weiter verfahren? Soll ich ihr zugestehen, dass ich ihre E-Mails durchwühlt habe?“.

Meine Antwort: Ja, nichts aber rein gar nichts rechtfertigt eine Verletzung der Privatsphäre.

Die es meiner Meinung nach auch in einer Partnerschaft gibt. Für mich erwartest Du hier eine Absolution für dein Verhalten, diese hast Du ja auch partiell bekommen.

Ich hatte schon oftmals zweifel während einer Beziehung aber nichts(!) hätte mich bewogen SMS zu sichten oder wie in deinen Fall E-Mails einer Freundin/ Frau zu durch stöbern.

Du schreibst von einer tollen Beziehung. Naja, Sie hat einen Ex-Freund wie „fast“ jede Frau.

Aber eine Motivation gibt es nicht um den Partner/in sowas anzutun.

Was gedenkst Du jetzt zu tun?

Dave

Naja, so nen bissl privatsphäre in einer partnerschaft braucht man. Komisch finde ich, das du keinen grund hattest zu spionieren. Hat sie denn kein Passwort?! Naja ist ja auch egal.

FAKT ist, ich denke zu steigerst dich da zu arg rein, weil (wir frauen sind nicht dumm) und wenn du was nicht sehen darfst, dann wird es halt gleich wieder gelöscht und gut ist. So sehe ich das.

Also sag es ihr, mit einem ehrlichen "TUT MIR LEID". Und versprech ihr das du das nicht wieder machst............ wie sie reagiert, keine ahnung...........aber sagen würde ich es ihr schon.

lg

Danke für Eure Meinungen.

Nochmals zu meiner Einstellung zu der Geschichte: Ich fand schon vor meiner Sherlock-Holmes-Aktion, dass Spionage nicht geht. Muss hier noch einmal zugeben, dass ich einen sehr schwachen Moment hatte. Privatsphäre in einer Beziehung gibt es meiner Meinung nach sehr wohl und ist auch sehr wichtig. Ich finde dadurch, dass ein Partner neben der Beziehung sein eigenes Leben hat, wird es für den anderen interessanter, da doch letztendlich die Individualität die Spannung in einer Beziehung erzeugt.

Ich will hier aus bestem Willen jedem davon abraten, seinen Partner auf irgend eine Weise zu kontrollieren. Ich machte mich dadurch sehr närrisch und bin noch immer nicht von diesem sehr unwohlen und unglücklichen Gefühl, welches dadurch entstand, hinweg gekommen. Und dies obwohl ich davon überzeugt bin, dass meine Freundin an ihrem Ex-Freund keine Interessen mehr hat, die mich stören würden. Falls man einmal der Ansicht sein sollte, man habe begründeten Anlass zum Misstrauen, sollte man miteinander reden. Man muss einander vertrauen, sonst funktioniert eine Beziehung nicht. Wenn man, so wie ich, die E-Mails des andern durchstöbert, hat man das Vertrauen bereits zu einem grossen Teil zerstört. Den Spruch "Prinz meiner Träume" verstehe ich, wie "Roya", als augenzwinkernd gemeint und als kleine Spielerei. Das Nachspionieren löst, wenigstens bei mir, ein sehr schlechtes Gefühl aus, welches wahrscheinlich dadurch entsteht, dass man derart übermässig auf vertrauensbrechende und eifersuchtserzeugende Momente fokusiert ist, dass man bereits krankhaft von schlechten Verhaltensweisen des andern ausgeht. Das schlechte Gefühl ist, glaube ich, Misstrauen. Es lässt keine Liebe zu. Das Vertrauen muss erneut aufgebaut werden, obwohl das Misstrauen nur auf Illusionen aufbaute.

Ich werde ihr meinen Fehler nicht mitteilen. Der einzige Grund dafür wäre nur noch, ihr damit meine für sie zum Teil unverständlichen Zweifel an ihrer Ehrlichkeit zu erklären. Dies kann ich aber anders machen. Ich habe reflektiert, warum ich ihre E-Mails gelesen habe. Eifersucht war es nur zu einem kleinen Teil. Vielmehr hat mich irritiert, dass sie trotz seiner eindeutigen Äusserungen, sie zurück haben zu wollen, weiterhin oft mit ihm telefonierte oder E-Mail-Kontakt hatte. Es störte mich vielleicht, dass sie für sich zu wenig konsequent war. Bis anhin konnte ich das respektieren. Wie "kleines mädl" finde ich jedoch das Ausmass, welches es angenommen hatte, etwas respektlos. Diese Gründe, die ich ihr unterdessen mitgeteilt habe, verstand sie sehr gut. Sie ist zugleich selber an dem Punkt angelangt, an dem die Art ihres Ex-Freundes sie zu sehr stört, um so weiter zu machen. Bislang habe ich ihre Kontakte respektiert und ich würde auch nie wollen, dass sie gegen ihren Willen irgendwelche Kontakte gänzlich aufgibt, doch erwarte ich, dass sie meinem Bedürfnis, dass sie diesen Kontakt nicht auf diese Weise weiterführt, nachkommt. Meine Detektivarbeit werde ich ins Grab nehmen und nie mehr wieder tun.

Grüsse an alle am Gespräch Beteiligten und ich bin natürlich offen für Neues.

lovespain (das Doppelverständnis (könnte auch 'loves-pain' bedeuten) war nicht beabsichtigt, finde ich aber originell).

unwort des jahres - "privatsphäre" in einer beziehung
ich kann dein einwand durchaus verstehen klenes mädl, und doch gibt es auch in einer partnerschaft eine privatsspähre......so müsste mein partner bestimmt nicht meine briefe öffnen oder aber in meinen mails rumspionieren, ebenso das handy ist ein tabu.......

sobald der/die partner/in bewusst nach irgendwelchen hinweisen sucht und in den dingen des partners rumschnüffelt, hat er kein vertrauen - sondern reines misstrauen gegenüber dem partner.

wieso kann man in einem solchen fall nicht mit dem partner zusammensitzen und offen und ehrlich über das problem sprechen? wieso kann man wie in diesem fall nicht einfach dem partner sagen: "hey, ich habe ein grosses problem damit, dass du immer noch so intensiven kontakt mit dem ex hast - zumal er dich immer noch zurückwill!".....????

wieso geht das nicht?

das wäre meiner meinung nach eine gut-funktionierende partnerschaft - aber man durchwühlt doch nicht die mails vom partner oder aber das handy!!!!!!!!!!!!

sorry, dafür bringe ich absolut kein verständnis auf......

ich stimme roya zu, denn nicht die partnerin ist hier falsch, sondern lovespain.......grösse wäre es, wenn er mit seiner partnerin darüber sprechen würde......in aller offenheit, denn wenn das eine beziehung nicht aushält, dann stimmt so oder so was nicht......

gruss

ibr

Ja ja, Ihr habt natürlich alle Recht. Ich spioniere meiner Freundin auch nicht hinterher, das wär mir viel zu anstrengend. Aber eine Aussage bleibt:

Meine Freundin könnte mein Handy und mein E-Mail Fach etc. kontrollieren. Ich habe ein absolut reines Gewissen, und es gibt nichts was Sie dort finden könnte, was Sie irgendwie an meinem Vertrauen zweifeln lassen könnte. Sie vermittelt mir genau das gleiche Gefühl, in Bezug auf Ihre Privatspähre. Deshalb funktioniert das mit dem Vertrauen.

Wenn der TE dieses Gefühl nicht mehr hatte, muss sich auch seine Freundin fragen, ob Sie daran nicht eine Mitschuld hat, ohne sein schnüffeln zu rechtfertigen. Ich kann sein Misstrauen aber sehr gut verstehen.

genau so denke ich auch. mein handy und mein pc waren immer offen und ich habe und hatte nie etwas zu verbergen.

bei vertrauensverlusten tragen immer beide eine schuld, nicht nur einer.

wenn jemand sich selber durch lügen schützt und damit den partner hintergeht... ja dann muss ich mich schon fragen ob sie überhaupt das vertrauen verdient hat?

frage: wenn man als partner nicht mal das recht hat zu überprüfen was los ist, wie sollen denn fremdgänger und betrüger entlarvt werden?

auf ihr gewissen warten und das sie beichten? hahaahahahaaha!

schaut euch mal die geschichten im fremdgängerforum an und wieviele den mut haben es ihren partnern zu beichten!

als paar kann man sehr gut geheimnisse voreinander haben aber diese geheimnisse dürfen die beziehung nie tangieren! keine geheimnisse über ex partner, neue männer usw.

alles was beziehungsrelevant ist, gehört nicht ins geheime!

sonst muss man nicht erstaunt sein wenn der partner plötzlich misstrauisch wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entschuldigt medeor und pinot, aber redet ihr euch da nicht etwas schön?

ich mache einen fehler, aber der partner ist auch schuld daran, denn ich habe ihm zu wenig vertraut - und auch daran ist der/die partner/in noch schuld??????....oder wie?

geht es denn hier nicht darum, dass hier ganz einfach die offenheit und das vertrauen zum partner fehlt?

ich kann euch eine geschichte zu diesem thema erzählen, welche von der andern seite aus kommt.....einer meiner ex habe ich mal dabei erwischt, wie er meine mails checkte....wir haben darüber gesprochen (auch er hatte den verdacht das ich was am laufen hatte) und das ganze war soweit erledigt......bis ich ihn eines nachts dabei ertappte, wie er an meinem handy rumfuchtelte......

leute, das war wie ein schlag ins gesicht......er hatte doch tatsächlich das gefühl, dass ich was mit einem kollegen am laufen hatte, der im selben projekt (gemeindeprojekt) tätig war wie ich.....der herr und ich hatten regen austausch bezüglich dieses projektes und mein ex war soweit immer auf dem neusten stand der dinge......auch hatte er mich mal darauf angesprochen, ob ich gut mit dem kollegen zurechtkomme....der mann war sympathisch, aber dies auf rein kollegialer ebene....und doch sah er gespenster....

tja, das ganze ging dann noch ein gutes halbes jahr....er schnüffelte nicht mehr in meinen unterlagen/handy oder mails - soviel ich weiss.....aber ich traute ihm auf einmal nicht mehr........paradox irgendwie

wenn ich doch einen verdacht habe, das da was nicht stimmen könnte, dann rede ich doch mit meinem partner offen und ehrlich, erzähle von meinen ängsten und befürchtungen....und gehe nicht gleich auf schnüffeltour.

sorry, aber auch wenn viel fremdgeher durch schnüffelaktionen entlarvt wurden, so würde ich nie irgendwelche mails, handy oder briefe vom partner durchwühlen.....

und schon gar nicht würde ich die schuld für mein schnüffeln beim partner suchen....

nene, das sollte man dann schon auf die eigene schwäche nehmen....

gruss

ibr

Ich rede mir nichts schön und bleibe bei meinen Worten. Dein Ex hat geschnüffelt, ich mache das nicht. Ich verstehe den TE das er in seinem Fall misstrauisch war, auch wenn sein schnüffeln nicht in Ordnung war.

deine meinung.......ok, das ist ok so - ich kann damit leben...

meine meinung: ein misstrauen rechtfertigt kein schnüffeln...

Hallo zusammen

Ich habe es sehr gut mit meiner Freundin. Wir lieben uns, haben Spass zusammen und finden einander sehr attraktiv.

Gestern haben wir zum Picknick abgemacht. Sie kam 75 Minuten zu spät. Die Verspätung stand zwar im Zusammenhang mit ihrem Job, doch hätte sie sie vermeiden können. Ich war etwas frustriert, da die Sonne gerade untergegangen war und ich erfuhr, dass die Möglichkeit bestanden hätte, dass sie rechtzeitig hätte kommen können und wir es unbeschwert hätten geniessen können. Ich entgegnete ihr daraufhin ruhig und anständig, dass ich das nicht akzeptieren könne. Sie verstand mich und entschuldigte sich bei mir. Ich habe sie aber den restlichen Abend meine fürsorgliche Seite vermissen lassen. Ich habe sie nicht geknuddelt, mich um sie in den Kleinigkeiten, wie Weinnachschenken, Zigarrette anzünden usw. (das mache ich im ansonsten auch nicht übermässig), nicht um sie gekümmert und bin, als ich gehen wollte, auch gleich gegangen. Eigentlich hätte ich bei ihr übernachtet. Das hat sie wohl auch angenommen. Immerhin gab ich ihr einen Abschiedskuss auf die Backe/das Ohr. Dies alles habe ich zum einen deshalb so gemacht, weil mir danach war und ich zu meinen Gefühlen und Überlegungen stehen wollte. Andererseits auch deshalb, weil ich im Internet einmal gelesen habe, dass sich die Frau die fürsorgliche Seite des Mannes verdienen müsste und diese bei unangebrachtem Verhalten auch nicht erhalten sollte. Dies steigere auch die Attraktivität des Mannes. Eigentlich bin ich nicht für das Übernehmen solcher Schemas, doch war es in diesem Fall das, was mich noch gänzlich davon überzeugte, dass mein Verhalten angemessen war und mein Verhalten gab mir sogar ein gutes Gefühl (obwohl ich natürlich lieber Spass mir ihr hätte).

An die Männer: Hättet ihr das auch so gemacht? Und wie würdet ihr weiter machen?

An die Frauen: Was hättet ihr von meinem Verhalten gehalten? Unangebracht oder würdet ihr mich für einen "Waschlappen" halten, wenn ich trotzdem gleich nett wie immer zu euch gewesen wäre, da ihr denkt, man kann mit ihm machen, was man will? Und was würdet ihr jetzt, die Tage danach, von mir erwarten?

Grüsse

lovespain