In Kontakt bleiben?

felicitas 27

Neuer Benutzer
24. Apr. 2014
64
11
0
36
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem einen Mann kennen gelernt und mich verliebt. Ich habe es aber schnell wieder beendet weil er erst aus kurzem aus einer Beziehung kam, die sehr lange gedauert hat. So wie ich es beendet habe hätte er sich vermutlich nie mehr gemeldet, dachte ich. Um das wieder etwas zu entkräftigen habe ich mich 6 Wochen  später wieder gemeldet und gefragt ob wir uns wieder mal treffen können und Bisserl texten, rein freundschaftlich. Er sagte ja. 

Nun ist er seit 5 Monaten Single. 

Nun bin ich mir wieder etwas unsicher ob ich mich wieder melden soll. Ich denke er weiss was ich für ihn empfinde oder erahnt es sicher. Sich richtig erholt von seiner ex hat er noch nicht. Er sagte er sei immer noch überfordert mit seinem Leben.

Ich dachte wenn ich völlig aus seinem Leben trete ist er ganz bestimmt weg für immer. Bleibe ich aber drin und wir sehen uns vielleicht einmal im Monat könnten wir uns richtig kennen lernen. (wir haben uns nur 2 mal gesehen). Ich habe ihn als Mensch sehr geschätzt wir konnten stundenlang über alles diskutieren. 

Muss man denn einen Menschen gleich aus seinem Leben streichen, nur weil der andere halt im Moment noch nicht bereit ist für eine Beziehung?

Vielen dank für eure Antworten

 
Nein; muss man nicht.  

Aber du solltest ohne Erwartungen und freundschaftlich auf ihn zugehen. 

Es kann folgendes passieren:

-du lernst ihn besser kennen und findest heraus, dass er doch kein Partner für dich ist und ihr bleibt Freunde.

-Du verliebst dich noch mehr in ihn. Dann musst du irgendwann auf Distanz gehen, weil es dir doch zu sehr weh tut oder er verliebt sich auch und ihr werdet ein Paar. 

Wenn du das Ganze locker und ohne Druck angehen kannst, würde ich an deiner Stelle mal eine Freundschaft probieren, einfach um ihn besser kennenzulernen. Aber achte gut auf deine Grenzen. Wenn von ihm über einen längeren Zeitraum nur Freundschaft kommt und du dich immer mehr verliebst, wirst du dich zurückziehen müssen. 

Ich finde dass man sich auch auf den zweiten Blick verlieben kann; manchmal stimmt auch das Timing nicht (frisch aus einer Beziehung); manchmal lohnt es sich durchaus auf einen Menschen zu warten, der es wert ist. 

Aber eine Garantie gibt es nicht. Es kann schon auch sein, dass du dann seine Kollegin bist und er sich irgendwann in eine andere Frau verliebt. 

Muss ja auch gar nicht traurig sein für dich; dann hat es halt nicht gepasst, ihr seid Freunde, und der Mann, der für dich passt, kommt dann auch noch. 

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ganze locker und ohne Druck angehen kannst, würde ich an deiner Stelle mal eine Freundschaft probieren, einfach um ihn besser kennenzulernen.
Ja das finde ich auch. Ich bereue es irgendwie das ich es beendet habe. Und ich habe mich auch viel zu schnell auf ihn eingelassen. Ich hätte es einfach etwas lockerer angehen sollen. 

Und jetzt bereue ich, dass ich mir die Chance genommen habe, ihn besser kennen zu lernen. 😄

Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mich dann aufdränge. Aber er sagte ja das wir uns gerne wieder mal treffen können. Das würde er ja nicht sagen wenn er es nicht so meinen würde, hoffe ich.

 
Vor allem, weil es passieren kann, dass er sich direkt vor deinen Augen anderweitig verliebt.
Davor habe ich auch etwas Angst. Aber es könnte ja auch sein, dass ich mich in jemand anderen verliebe.

Aber wenn ich den Kontakt abbreche wird er sich ja sowie so in jemanden verlieben, irgendwann. Und das werde dann ganz bestimmt nicht ich sein.

 
Aber wenn ich den Kontakt abbreche wird er sich ja sowie so in jemanden verlieben, irgendwann. Und das werde dann ganz bestimmt nicht ich sein
Ja, deswegen wäre es besser, den Kontakt  zu intensivieren, nicht nur 1 x im Monat.

Um zu sehen,  ob sich etwas entwickelt.

Bei 1x im Monat wird nämlich die o.g. Gefahr real, erspare dir das besser.

 
Ja, deswegen wäre es besser, den Kontakt  zu intensivieren, nicht nur 1 x im Monat.
Naja der ist ziemlich Busy. Ich hab das Gefühl mehr als einmal im Monat liegt nicht drin. Und ich will auch nicht das er denkt das ich mich wieder an ihn heran machen will.

wir haben uns 5 lang gekannt und bloss zwei mal gesehen. Weil er noch nicht drüber hinweg war, war es ihm glaub etwas zu viel mich dauernd zu treffen. Obwohl ich ihn am liebsten jede Woche  mehrmals gesehen hätte. 

Er sagte auch das wir gerne wieder schreiben können, einfach nicht mehr so viel wie damals. Er sagte er hätte es übertrieben, weil er dachte das er dann wieder glücklich sei und alles abgeschlossen sei mit der alten.

Drum glaube ich jetzt nicht das mehr als ein mal pro Monat drin liegt.

 
Ja ich glaub ich schreib ihm bald mal ganz unverfänglich. Er sagte ja auch das wir uns auch mal wieder mal zum bowlen mit meinen Freunden treffen können. Aber ich denk ich werd zuerst mal wieder probieren etwas mit ihm zu schreiben.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich würde an deiner Stelle eine Sprachnachricht machen. Ist persönlicher. Locker, entspannt, fragen wies ihm geht und ein völlig unverbindliches Treffen, Bowling etc vorschlagen. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Das mach ich nicht so gerne. dafür bin ich zu schüchtern. ich komm mir da immer so doof vor in ne Maschine zu sprechen.

Oder ich bin einfach zu alt dafür 😄

 
Das kannst du doch üben. Die Stimme hat in zwischenmenschlichen Beziehungen eine größere Bedeutung als wir denken.

Der Andere hat gleich viel stärkere Erinnerungen,  eine Textnachricht kann ja jeder geschrieben haben.

Ich wäre sehr glücklich über Sprachnachrichten von jemandem,  der mir was bedeutet. Man kann sie sich mehrmals anhören und sie hat eine besondere Wirkung.😊

 
Ich hasse Sprachnachrichten, aber ich kenne den Mann natürlich nicht. Wenn sich ein Mann um eine Frau nicht bemüht, lässt frau es besser bleiben. Ich behaupte das aufgrund von vielen Erfahrungen und Erzählungen. Es spielt keine Rolle, wann die letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist, wenn ein Mann interessiert ist. Es gibt ja bekanntlich für alles Ausnahmen, vielleicht ist das hier eine.

 
Ich hasse Sprachnachrichten, aber ich kenne den Mann natürlich nicht. Wenn sich ein Mann um eine Frau nicht bemüht, lässt frau es besser bleiben. Ich behaupte das aufgrund von vielen Erfahrungen und Erzählungen. Es spielt keine Rolle, wann die letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist, wenn ein Mann interessiert ist. Es gibt ja bekanntlich für alles Ausnahmen, vielleicht ist das hier eine.
Ich mag Sprachnachrichten auch nicht so gerne 🙂 Die sind immer so mühsam ab zu spielen und stopen die ganze Zeit.

Das habe ich auch so in mir verankert. Und deshalb habe ich es auch beendet, weil er sich zu wenig bemüht hat. Irgendwie  geht es über meinen Stolz einem Mann hinterher zu laufen.

Aber. Ich glaube nicht, das man sich in einen Menschen verlieben kann, wenn man zwei Monate zu vor von der Liebe seines Lebens mit der man 9 Jahre zusammen war, verlassen worden ist.

Ich glaube er hatte wirkliches Interesse an mir. Und ich denke er studiert viel über mich nach. Er sieht sich meine Storys in den Medien immer sofort an auch noch 7 Wochen später. Auch wenn das nur ein kleines Indiz ist. Er hat auch mehrmals erwähnt das er mich sehr gerne mag und wirklich gern mit mir zusammen war. Und ich glaube aufgrund von seinen Komplimenten hab ich ihn schon imponiert. Wahrscheinlich auch weil ich total anders bin als seine Ex.

Ich habe ihn noch nicht vollständig abgehackt aber ich hoffe das kommt bald. Ich muss die Sache einfach anders betrachten. Ich will nichts mehr von ihm. Und das will ich auch nicht, so wie die Sache im Moment aussieht und versuche nun einfach rein freundschaftlich ihn kennen zu lernen.

Ob das klappt? Könnte schon sein das ich damit nicht umgehen kann. Wir werden sehen...

 
Ich wünsche dir alles Gute! Schade, dass es so schwer ist, über solche Sachen direkt miteinander zu sprechen. Man versucht es, aber trotzdem bleibt sehr viel unausgesprochen,  was man dann versucht indirekt anzudeuten und der andere versuchen muss zu entschlüsseln. Was dann zwangsläufig zu Missverständnissen führt.

Ich glaube auch,  dass man sich manchmal in einer Situation befindet,  wo man überfordert ist und keine Entscheidung treffen kann. Dass es möglich ist, dass er nach der Trennung Zeit brauchte. Dass er sich unter anderen Umständen vielleicht mehr bemüht hätte. 

 
Meiner Meinung nach ist es unmöglich, sich zwei Monate nach einer so langen Beziehung wieder ernsthaft zu verlieben. Eine Trennung zu verarbeiten braucht Zeit, egal von wem sie ausging.

Wenn du ihn so magst, würde ich an deiner Stelle wirklich einfach mal freundschaftlich "dranbleiben". Wenn es dir zuviel wird oder zu langsam geht, kannst du immer noch die Notbremse ziehen. Du merkst ja dann schon ob er kein Interesse entwickelt weil du nicht die Richtige bist oder ob er nicht kann, weil er noch nicht so weit ist. Ewig würde ich auch nicht auf ihn warten; aber du magst ihn, andere spannende Kandidaten erwähnst du nicht; also lern ihn doch einfach mal besser kennen, als Mensch; nicht als zwingender neuer Partner. 

 
  • Like
Reaktionen: felicitas 27
Ich wünsche dir alles Gute! Schade, dass es so schwer ist, über solche Sachen direkt miteinander zu sprechen. Man versucht es, aber trotzdem bleibt sehr viel unausgesprochen,  was man dann versucht indirekt anzudeuten und der andere versuchen muss zu entschlüsseln. Was dann zwangsläufig zu Missverständnissen führt.
Vielen Dank. Ja total. Und vor allem weil er eigentlich der ehrlichste Mann ist denn ich je kennen gelernt habe. Er hat mir immer erzählt was Sache ist, auch das mit seiner Ex. Und hätte ich ihn auf die Situation angesprochen, hätte er mir sich offen und ehrlich geantwortet. 

Aber ich hatte Angst zu reden und bin geflüchtet.

Ich bin mir fast sicher dass wenn er aus keiner Beziehung gekommen wäre, es zwischen uns geklappt hätte.

Ich glaube deshalb war es für mich auch die letzten Wochen, so schwer damit ab zu schliessen. Normalerweise, weiss man  immer wenn es vorbei ist, ist es vorbei und man braucht sich keine Hoffnungen zu machen. Dann kann man damit auch abschliessen.

Aber in seinem Fall war ich immer zwischen Trauer, dass es zu Ende ist und zwischen Hoffen, dass es eben doch noch klappen werde.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Meiner Meinung nach ist es unmöglich, sich zwei Monate nach einer so langen Beziehung wieder ernsthaft zu verlieben. Eine Trennung zu verarbeiten braucht Zeit, egal von wem sie ausging.

Wenn du ihn so magst, würde ich an deiner Stelle wirklich einfach mal freundschaftlich "dranbleiben". Wenn es dir zuviel wird oder zu langsam geht, kannst du immer noch die Notbremse ziehen. Du merkst ja dann schon ob er kein Interesse entwickelt weil du nicht die Richtige bist oder ob er nicht kann, weil er noch nicht so weit ist. Ewig würde ich auch nicht auf ihn warten; aber du magst ihn, andere spannende Kandidaten erwähnst du nicht; also lern ihn doch einfach mal besser kennen, als Mensch; nicht als zwingender neuer Partner. 
Ja das sehe ich auch so. Zu mal er noch von ihr verlassen wurde und es da in seinen Augen auch zu einem üblen Vertrauensbruch kam. Ich denke das er auch in ein paar Monaten noch nicht drüber hin weg sein wird. Vielleicht wenn ein Jahr vorüber ist. 

Ich glaube wenn ich ihm jetzt gar nicht mehr schreiben würde, wäre das auch komisch., da ich ja wieder nach Kontakt gefragt habe. 

Ich glaub ich krieg das schon hin locker mit ihm um zu gehen. Und ehrlich gesagt habe ich ihn ja jetzt auch 2 Monate nicht mehr gesehen. Da hat sich bestimmt auch eine Menge bei ihm getan. Ich bin einfach gespannt wie es sein wird ihn wieder zu sehen. Und wie er reagieren wird auf mich, wenn ich ihm auf eine neue Art und weise begegnen werde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ihn erst mal verwirrt, weil er sich fragen wird, was will die von mir?

Aber wenn er sieht das ich nichts mehr von ihm will, könnte das ja auch einen sehr positiven Eindruck von mir bei ihm hinterlassen. Weil er dann merken wird, das ich seine Gefühle und Grenzen akzeptiere. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Es ist gar nicht so einfach,  so zu tun, als ob man nichts wollen würde, obwohl man doch etwas will... Ich wünsche dir Glück, du bist so süß,  ich hoffe er merkt das.

Willst du ihm bald also etwas schreiben?