In Reha verliebt

RoteSocke09

New member
15. Mai 2022
27
9
3
Hallo zusammen,

heute möchte ich mich auch einmal melden weil ich nicht genau weiß wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Reha beendet in der ich eine Frau kennengelernt habe in die ich mich letztendlich verliebt habe.

Mir wurde gesagt, dass sie mich auch sehr gerne mag, bin aber jetzt nicht sicher, ob das nur freundschaftlich ist oder doch mehr von ihrer Seite.

Ich war der Meinung dass ich es langsam angehen sollte, habe aber nun das Gefühl, den Zeitpunkt verpasst zu haben ihr zu sagen was ich fühle.

Der Kontakt ist noch nicht abgebrochen und wir schreiben uns auch täglich.

Ich glaube auch Signale von ihr zu bekommen, aber das könnte auch die rosarote Brille sein.

Möchte natürlich nichts kaputt machen, weil sie mir sehr wichtig ist und wir werden uns auch bald wieder treffen.

Vielleicht finde ich dann den Mut mich zu öffnen, denn per WhatsApp oder Telefon möchte ich ungern meine Verliebtheit gestehen. 

Kann da überhaupt auf die Entfernung etwas weiter wachsen und muss ich dem ganzen nur Zeit geben, oder besser doch die Initiative ergreifen?

Wir wohnen nicht sehr weit auseinander, so knapp 100 Kilometer.

Ein Patentrezept wird es sicher nicht geben aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder erfahrungswerte für mich.

wir werden uns auch bald wieder treffen.
Hi,

wann? Und wo? Nur ihr zwei? Ist etwas geplant, oder nur ein freundschaftliches Treffen? Kommt sie zu dir? Vielleicht wäre ein Abendessen mit Wein hilfreich, Wein hilft eigentlich immer😉 Eine direkte Liebeserklärung ist nicht empfehlenswert,  wenn du gar nicht weißt,  ob sie etwas für dich empfindet.  Aber Andeutungen sind ok. 

Hi Leela, sie macht in der Nähe in 2 Monaten Urlaub mit ihren Kindern bei einer Freundin und möchte den Urlaub so legen, dass ich auch da sein kann.

Ich Würde da schon gerne etwas Zeit alleine mit ihr verbringen.

Vielleicht ergibt sich das und sie möchte das auch.

Mir ist das aber eigentlich für ein nächstes Treffen zu lange hin...

Was wäre denn eine Andeutung, die nicht zu plump wirkt?

Lgr

🤔 ich würde schreiben/ sagen, dass ich sie vermisse und sie gerne eher sehen würde, nicht erst in zwei Monaten.

Wo könnte das passieren? Würdest du hin fahren?

Das habe ich ihr schon geschrieben, dass ich sie sehr gerne wiedersehen möchte und mir August zu lange hin ist.

Ich würde da hinfahren.

Sie ist auch noch länger in Reha. Habe schon überlegt, sie da noch einmal zu besuchen...

Dann frag sie, wann du kommen darfst. Ist sie da mit den Kindern? Wie alt sind die Kinder?

Ja, sie kommt mit den Kindern, die teilweise noch sehr jung sind.

Ich würde da ehrlich gesagt lieber erstmal untereinander klar werden, bevor ich die Kinder kennenlerne.

Danke schon mal, dass du dir hier für mich die Zeit nimmst.

Und wie oft schreibt ihr miteinander? Druck kannst du ihr auf keinen Fall machen. 

Ich glaube auch Signale von ihr zu bekommen, aber das könnte auch die rosarote Brille sein.
Was waren es für Signale? 

Da sie kleine Kinder  hat, ist sie eventuell sehr vorsichtig,  sie kann sich keinen Fehler erlauben. Und wie lange dauerte die Reha? Sie würde dich vermutlich nicht ernst nehmen,  wenn du nach 2 Wochen Reha mit einer Liebeserklärung kommen würdest (obwohl es genug ist, um sich zu verlieben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir schreiben praktisch jeden Tag. 

Jetzt kam von ihr und einer Mitpatientin, die auch immer dabei ist, der Wunsch, dass ich das letzte Wochenende ihrer Reha noch mal vorbeikommen solle.

Druck will ich auch auf keinen Fall machen. 

U.a. hat sie von sich aus recht viel Körperkontakt gesucht, obwohl sie das selbst von Freunden nicht so mag.

Sie schreibt auch zu ungewöhnlichen Zeiten.

Das sind gute Zeichen😊,  hab jetzt etwas Geduld. Jemanden,  den ich kaum kenne und einfach nur nett finden würde, würde ich nicht unbedingt wieder sehen wollen, dann würde ich lieber eine Freundin,  einen Verwandten einladen als einen praktisch völlig fremden Menschen.  Schreib ihr weiter zu ungewöhnlich Zeiten und schick ihr ab und zu ein Herzchen oder  😘

Super, vielen Dank für deine Ratschläge. Diese Emojis habe ich mich noch nicht getraut.

Das probiere ich dann Mal aus.

Bin gespannt, was noch passiert.😃

• Like
Reaktionen: Leela
Gerade bin ich mir nicht so sicher, wie ich weiter machen soll.

Ich habe halt Zweifel, ob ich mich täglich melden soll oder nicht.

Ihr geht es gerade nicht sehr gut und ich möchte helfen oder auch einfach nur da sein. Ist nur schwer mit 2 Stunden Fahrtzeit voneinander weg und wo ich noch nicht weiß, ob das nicht schon zu aufdringlich ist.

Muss wahrscheinlich einfach geduldig sein, denke ich, ist nur gerade nicht sehr einfach.😉

Will sie ja auch nicht täglich "nerven" und was kaputt machen...

Hallo RoteSocke09,

Ich finde grundsätzlich hat sich das alles sehr positiv angehört.

Aber jetzt geht es ihr nicht so gut? Das kann alles mögliche bedeuten. Zum einen, das es ihr nicht so gut geht. Zum anderen aber auch das du nervst. Ich kann es nicht einschätzen. Vielleicht meldest du dich tatsächlich mal ein paar Tage nicht und wartest erstmal ab ob von ihr was kommt.

Schreib aber, dass du für sie da bist und sie Bescheid sagen soll, wenn du etwas für die da bist. Damit sie nicht denkt, dass du weg bist, sobald es  Probleme gibt. Schreib,  wie du es uns geschrieben hast,  dass du gerne helfen würdest. 

Hallo RoteSocke09,

Vielleicht finde ich dann den Mut mich zu öffnen, denn per WhatsApp oder Telefon möchte ich ungern meine Verliebtheit gestehen...
das ist schon mal vernünftig. Denn, so lange Du/ ihr noch gar nichts weiter eingeleitet habt, im echten Leben, erspare deinem Gegenüber irgendwelche Gefühlsgeständnisse!

Es ist viel wichtiger, den Kontakt so zu pflegen, dass es zu echten, weiteren Begegnungen kommt, wo man sich dann gern auch -je nach Situation und Stimmung- langsam antasten kann.

Deinen Einwand mit ihren Kindern kann ich nur zu gut verstehen und würde diesen direkt auch so vertreten, es sei denn, ihr trefft euch vor diesen (Kindern) rein freundschaftlich, weil das eh so üblich ist bei denen usw. (also, dass man einen großen Freundes-/ Verwandtenkreis hat und pflegt).

Ansonsten mag ich an dieser Stelle immer wieder nur erinnern, dass auch -kleine- Kinder eben emotionale Bindungen begründen und so eben auch zu den jeweiligen Bezugspersonen ihrer Eltern usw. usf. Sie leiden dann ebenso immer (zumindest) "still" mit, bricht hier was zusammen

bzw. "wieder mal ab". Da sollte man als Erwachsener solchen Kindern nicht unnötig trauma-tischen Erlebnissen aussetzen.

Als Elternteil selbst, würde ich darauf achten und das konkret auch so erklären, sollte die andere Seite dahinter -was weiß ich was, aus Ego-Sicht- spekulieren. Als potentiell neuer Partner/ neue Partnerin (die gerade nicht kinderfeindlich usw. ist), würde ich aber ebenso

abbremsen und mich dazu erklären, lerne ich einen Elternteil kennen, der hier unbedachter ist.

Manche haben das einfach nur nicht auf dem Schirm. Andere interessiert das eh nicht. Und wo ein bereits vorhandenes Kind grundsätzlich kein Problem ist, sollte man m.E.n. auch deutlich entsprechend sich empathisch artikulieren! Klingt hart, aber bereits hier kann man zugleich

"Weizen von Spreu" trennen.

Da mein Kind schon weit älter ist, habe ich die selbe "Formel" irgendwann einfach auf meinen Hund umgemünzt. Einem Kandidaten erzählte ich auf dem Heimweg so u.a., was für einen verzogenen, nicht händelbaren, aggressiven Hund ich leider habe. Passte zur Rasse und entsprechenden "Vorurteilen". Aber, der Herr schmunzelte darüber und meinte nur, er würde Hunde nicht nur lieben, sondern, dass seine Schwester einen gleichen Hund habe, den er voll lieb fänd. Und kaum kamen wir bei  mir zu Hause an, sprang ihn mein Hund direkt an und er meinte -nach durchzechter Nacht-: "cool, lass uns erstmal Gassi gehen mit ihm" usw. Hat er direkt 1000 Bonus-Punkte erhalten für genau das. Gleichzeitig war damit spätestens klar, unter diesem "Level" (also selbst, wenn es sich hier nur um meinen "Hund" dreht) geht eh nix und darin beweist letztlich jeder -beinah unfreiwillig- wie er wirklich tickt. Und genau das, ist auch

gut so.

Solltest Du hingegen -nach deinen eigenen Vorstellungen- nicht wirklich was mit Kindern usw. am Hut haben, würde ich Dir dazu raten, hier erstmal selbstreflektiert für dich zu überlegen, ob Du dennoch solchen Anforderungen gesund entsprechen und diese in Kauf nehmen kannst oder ob Du dann fairer Weise, dein Ego zurück schraubst  und davon abläßt. Sie mag darüber selbst Dispositionen treffen können für sich, Kinder von jenen hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilly22,

danke für deine Antwort. Mir ist vollkommen bewusst, dass auf mich die größten Veränderung zukommen würden und die Kinder eine entscheidende Rolle spielen werden. 

Ich möchte da sehr drauf achten, dass kein Herzschmerz bei den Kindern entsteht, darum bin ich auch auf der Bremse, auch wenn mir das in der jetzigen phase ohne zu wissen wie sie uns sieht schwerfällt.😉

Ich lasse es also weiter langsam wachsen. Wir treffen uns ja auch bald wieder zusammen mit Freunden.

Ich möchte nur nicht in die friendzone abrutschen.

Hallo zusammen, möchte mich nochmal melden. Leider bekomme ich kaum noch Rückmeldung von ihr. Habe auch angerufen, aber sie nimmt nicht ab und ruft nicht zurück.

Klar ist sie krank und auch nicht ohne Grund in der Reha.

Erwarte ich zuviel, wenn ich denke, sie könnte zwischendurch mal kurz schreiben?

Vielleicht ist sie sich aber auch nicht klar und braucht Zeit.

Ich nehme mich schon stark zurück und habe zuletzt nur auf ihre WhatsApp geantwortet und gefragt ob sie telefonieren mag. Seit dem nichts mehr.

Ich warte jetzt auf sie, befürchte aber, dass ich was falsch gemacht habe oder bei ihr doch kein wirkliches Interesse besteht.

Nicht leicht, wenn man verliebt ist, aber nichts kaputt machen möchte...

Liebe Grüße

Michael

Du machst ja nichts falsch und nichts kaputt, aber wenn kein Interesse besteht,  dann kannst du doch auch nichts richtig machen.  Warte etwas ab, wenn sie jetzt nicht antwortet, vielleicht kommt noch was. Wann hast du ihr geschrieben. 

Erwarte ich zuviel, wenn ich denke, sie könnte zwischendurch mal kurz schreiben?
Ja, solange keine Pflicht besteht,  kann man gar nichts erwarten,  du kannst höchstens hoffen.  Jede Erwartung ist sinnlos, weil man sich einredet,  dass der andere etwas machen müsste/sollte, was gar nicht der Fall ist.

Versuch dich darauf einzustellen,  dass es nichts wird, statt irgendwelche Erwartungen zu haben.  Wenn sie lange nicht reagieren wird, kannst du später mal fragen,  ob bei ihr alles ok ist und du etwas für sie tun kannst. 

• Like
Reaktionen: Lilly 22