Hallo RoteSocke09,
na siehst Du, läuft doch, wenn es nicht nur einseitig klingt.
Aber bei dem hier:
Würde natürlich gerne schreiben, dass bei mir nicht alles OK ist und ich Liebeskummer habe.
würde ich mich an deiner Stelle zunächst einmal selbst fragen, was ich damit bitteschön erreichen möchte? Erneut unnötigen und kontraproduktiven "Druck"? Weil was genau?
Weil sie die Verantwortung für deine Gefühlswelt übernehmen soll? Weil sie sich ähnlich -und *stampfstampf mit den Füßen* ganz schnell- Dir gegenüber äus-sern soll, damit die "Katze" für Dich scheinbar "im Sack ist"?
Das wäre Quatsch und wie gesagt, komplett kontraproduktiv. Sie kann nichts dafür, dass Du "Liebeskummer" hast (bzw.: schiebst). Und attraktiv wirkt das sicher auch nicht.
Weil das klingt dann ja eher so danach, wie: "Duuuuuuuuhuuu, ich habe mich in Dich verliiiiiiiebt und weil Du mir nicht zur Verfügung stehst, wie ich das gerade gern zu meiner seelischen und überhaupt Beruhigung hätte, leide ich gerade, wie das letzte Schwein. Stell das gefälligst ab. Schließlich bist Du dafür verant-
wortlich. Denn: gäbe es Dich nicht, hätte ich keinen Liebeskummer!"
Auch solltest Du nicht nur aus rein strategischen Gründen zu tun, als seist Du ein Freund. Entweder hast Du -auch- freundschaftliche Gefühle/ Ansichten oder nicht. Fehlt Dir das, wird sie das mit der Zeit schon merken. Also, dass Du u.a. eher selbstgedreht usw. unterwegs bist, weil Dir so dann u.a. die simpel-sten, normalen, freundschaftlichen Verhaltensweisen usw. nicht selbst in den Sinn kommen.
Weißt Du, wenn man mit Kind/ Kindern schon mal gescheitert, daran aber gereift ist, brauch man kein zusätzliches erwachsenes Kind in Form eines egomanischen Mannes zu seiner Seite. Sondern jemanden, der Empathie besitzt, der selbständig ist, der selbst im Leben steht und erst recht eine Bereicherung für einen darstellt.
Also gerade niemanden, der unselbständig, unreif, mit den Fingern auf dem Tisch trommelnd erwartet, dass man neben Kindern, Haushalt, Job usw. zu- sätzlich 24/7 dessen Leben behellt und ihm zur Verfügung steht, ihn in seinen eigenen Defiziten "pampert".
Ist eine Frau mit diesen Umständen noch nicht ganz reif, mag sie sich das eine Weile anschauen und in die Aufopferungsrolle verfallen. In der Regel lernt sie spätestens jetzt, sich gesund abzugrenzen, pflegt sie Selbstachtung und liebt ihr Kind/ ihre Kinder wirklich.
Und bei Dir scheint es halt bisher eher ein bisschen so zu sein, dass Du über eine Frau ganz schnell vor allem Ablenkung für dich selbst und rein Bestätigung deiner Selbst suchst. Wie eben ggf. eher ein Junkie seine Droge braucht.
Deshalb kann ich Dir nur anheimstellen, dass Du lernst vorher deine Motivation selbstkrtisch zu hinterfragen, bevor Du eben interagierst, ist Dir dein Gegen-über wirklich wichtig bzw. liegt dieses Dir wirklich am Herzen.
Was kannst Du diesem real geben oder willst Du eher nur für Dich nehmen usw.?
Mehr "Druck" (Kontrolle) bedeutet nicht mehr Sicherheit. Und noch weniger, dass das Ganze gut "endet".
Du musst deshalb nicht grundsätzlich von deiner Persönlichkeit her ein Egomane usw. sein. Bedenke halt nur, dass man das aber dennoch oft so ist, kreist gerade um eigene Probleme (Ängste, Unsicherheiten z.B.). Dann verliert man ziemlich schnell sein Gegenüber aus dem Auge, pflegt keine echte Empathie und wundert sich am Ende noch, wird man abgesägt.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass man sich selbst im Auge behält mit seinen Motiven und sich jederzeit auch selbstkritisch eben hinterfragt bzw. seine eigenen Probleme/ Baustellen lieber angeht, bevor man sich auf sein Gegenüber einschießt.