In Reha verliebt

Hallo zusammen,

Hier mal ein kurzes Update. Leider hat sich noch nichts getan. Auch eine gemeinsame Freundin bekommt keine Rückmeldung mehr. 

Letztlich ist es ja erst etwas über 1 Woche und es kann ja zusätzlich auch was einschneidendes in ihrem Leben passiert sein.

Ich habe noch nichts weiter unternommen und gebe ihr die Zeit, die sie braucht, auch wenn's für mich fast unerträglich ist.

LG

 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Lilly 22 und Leela
Hallo RoteSocke09,

gut, dass Du mal abwarten möchtest. Nebenher kann mal als "Kumpel" aber durchaus auch mal einfach nach ihrem Befinden fragen und z.B. Hilfe anbieten.

Weil, eine "Freundschaft" bedeutet ja nicht, lediglich auf Lauer zu liegen, dass man was für sich zu holen bekommt.

Sondern, sich eben auch ernsthaft für den Anderen, dessen Belange usw. zu interessieren bzw. eben mal selbstlos was von sich zu geben/ anzubieten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ihr nochmal geschrieben. Sie hat dann auch Recht schnell geantwortet. Es ist nichts passiert, nur sind ihr die Tage gerade zu kurz. Sie fragt, ob bei mir alles in Ordnung ist. 

Würde natürlich gerne schreiben, dass bei mir nicht alles OK ist und ich Liebeskummer habe. 

Auf der anderen Seite wäre es sicher gut, den Kontakt erstmal am Laufen zu halten. Ich denke schon, dass sie weiß, das ich mehr möchte 🤔 das hat auch eine gemeinsame Freundin bestätigt.

Habe also erstmal neutral geschrieben, wie einem Freund und versuche weiter Kontakt zu halten und auf ein Treffen hinzuarbeiten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo RoteSocke09,

na siehst Du, läuft doch, wenn es nicht nur einseitig klingt.

Aber bei dem hier:

Würde natürlich gerne schreiben, dass bei mir nicht alles OK ist und ich Liebeskummer habe.
würde ich mich an deiner Stelle zunächst einmal selbst fragen, was ich damit bitteschön erreichen möchte? Erneut unnötigen und kontraproduktiven "Druck"? Weil was genau?

Weil sie die Verantwortung für deine Gefühlswelt übernehmen soll? Weil sie sich ähnlich -und *stampfstampf mit den Füßen* ganz schnell- Dir gegenüber äus-sern soll, damit die "Katze" für Dich scheinbar "im Sack ist"?

Das wäre Quatsch und wie gesagt, komplett kontraproduktiv. Sie kann nichts dafür, dass Du "Liebeskummer" hast (bzw.: schiebst). Und attraktiv wirkt das sicher auch nicht.

Weil das klingt dann ja eher so danach, wie: "Duuuuuuuuhuuu, ich habe mich in Dich verliiiiiiiebt und weil Du mir nicht zur Verfügung stehst, wie ich das gerade gern zu meiner seelischen und überhaupt Beruhigung hätte, leide ich gerade, wie das letzte Schwein. Stell das gefälligst ab. Schließlich bist Du dafür verant-

wortlich. Denn: gäbe es Dich nicht, hätte ich keinen Liebeskummer!"

Auch solltest Du nicht nur aus rein strategischen Gründen zu tun, als seist Du ein Freund. Entweder hast Du -auch- freundschaftliche Gefühle/ Ansichten oder nicht. Fehlt Dir das, wird sie das mit der Zeit schon merken. Also, dass Du u.a. eher selbstgedreht usw. unterwegs bist, weil Dir so dann u.a. die simpel-sten, normalen, freundschaftlichen Verhaltensweisen usw. nicht selbst in den Sinn kommen.

Weißt Du, wenn man mit Kind/ Kindern schon mal gescheitert, daran aber gereift ist, brauch man kein zusätzliches erwachsenes Kind in Form eines egomanischen Mannes zu seiner Seite. Sondern jemanden, der Empathie besitzt, der selbständig ist, der selbst im Leben steht und erst recht eine Bereicherung für einen darstellt.

Also gerade niemanden, der unselbständig, unreif, mit den Fingern auf dem Tisch trommelnd erwartet, dass man neben Kindern, Haushalt, Job usw. zu- sätzlich 24/7 dessen Leben behellt und ihm zur Verfügung steht, ihn in seinen eigenen Defiziten "pampert".

Ist eine Frau mit diesen Umständen noch nicht ganz reif, mag sie sich das eine Weile anschauen und in die Aufopferungsrolle verfallen. In der Regel lernt sie spätestens jetzt, sich gesund abzugrenzen, pflegt sie Selbstachtung und liebt ihr Kind/ ihre Kinder wirklich.

Und bei Dir scheint es halt bisher eher ein bisschen so zu sein, dass Du über eine Frau ganz schnell vor allem Ablenkung für dich selbst und rein Bestätigung deiner Selbst suchst. Wie eben ggf. eher ein Junkie seine Droge braucht.

Deshalb kann ich Dir nur anheimstellen, dass Du lernst vorher deine Motivation selbstkrtisch zu hinterfragen, bevor Du eben interagierst, ist Dir dein Gegen-über wirklich wichtig bzw. liegt dieses Dir wirklich am Herzen.

Was kannst Du diesem real geben oder willst Du eher nur für Dich nehmen usw.?

Mehr "Druck" (Kontrolle) bedeutet nicht mehr Sicherheit. Und noch weniger, dass das Ganze gut "endet".

Du musst deshalb nicht grundsätzlich von deiner Persönlichkeit her ein Egomane usw. sein. Bedenke halt nur, dass man das aber dennoch oft so ist, kreist gerade um eigene Probleme (Ängste, Unsicherheiten z.B.). Dann verliert man ziemlich schnell sein Gegenüber aus dem Auge, pflegt keine echte Empathie und wundert sich am Ende noch, wird man abgesägt.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass man sich selbst im Auge behält mit seinen Motiven und sich jederzeit auch selbstkritisch eben hinterfragt bzw. seine eigenen Probleme/ Baustellen lieber angeht, bevor man sich auf sein Gegenüber einschießt.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Hallo Lilly22,

Ich verstehe, was du wahrscheinlich meinst, muss aber intervenieren, denn du setzt mich in eine Ecke wie einen empathielosen narzisten, der ich nun wirklich nicht bin.

Das war schon harter Tobak, was du da über mich von dir gibst.

Ist sicher schwer das in einem Forum zu erkennen, wie eine Person ist.

Ich habe gedacht, hier auch meine Gedanken nennen zu können. Gedanken, wünsche und Handlungen sind immer getrennt zu betrachten.

Ich werde da nun nicht weiter drauf eingehen und versuchen, was richtig zu stellen.

 
Ich habe das eher als eine Warnung verstanden, weil man in so einer Situation oft nicht klar denken kann, und gerne solche Fehler macht, ohne es zu beabsichtigen oder zu merken. Ich erkenne mich selber in diesem Text wieder, ich halte mich auch nicht für Empathielos, ich habe sogar dem Anderen Empathielosikeit unterstellt. Dabei habe ich mich so verhalten,  wie Lilly es beschrieben hat und wollte es nicht wahrhaben. 

Du machst es sicher nicht, aber eine Warnung schadet nicht, weil ein Mensch,  der mit seinem Schmerz beschäftigt ist, gerne in Selbstmitleid versinkt und sich selbst ungern die Schuld dafür gibt. Und alle anderen Aspekte der Sache ausblendet.

Von Schuld kann man hier ohnehin nicht sprechen,  aber von Ursächlichkeit schon und der Andere sollte nicht für etwas verantwortlich gemacht werden,  was er nicht verursacht hat.  

 
Hallo RoteSocke09,

genau so:

Ich habe das eher als eine Warnung verstanden, weil man in so einer Situation oft nicht klar denken kann, und gerne solche Fehler macht, ohne es zu beabsichtigen oder zu merken.
war es gemeint und, dass es eben auch Menschen passiert, die sonst sehr empathisch usw. sind, haben sie akut ein Problem, um das sich dann primär alles kreist. Wo man sein Gegenüber bzw. auch seine Wirkung auf dieses,

schnell mal vergißt/ übersieht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Habe jetzt versucht, damit zurecht zu kommen, dass es wohl nichts wird. Jetzt hat sie sich doch wieder gemeldet und die Wunden sind wieder offen.

Eigentlich hatte ich es abgehakt, aber die Gefühle sind noch da.

Für ihre Verhältnisse war das schon eine  sehr emotionale WhatsApp. Sie sehnt sich auch zurück in die Reha und würde sofort zurück gehen weil wir eine schöne Zeit hatten und sie sich wieder gespürt hat.

Ich weiß jetzt gar nichts mehr. Mit tut das unendlich leid, dass es ihr wieder schlecht geht und der Stress zu Hause sie wieder so krank macht. Ich sag es jetzt mal überspitzt: Am liebsten würde ich sie zusammen mit ihren Kindern packen und woanders ein neues Leben anfangen, so dass sie sich auch nicht mehr mit ihren Ex-Männern auseinander setzen muss, außer die holen ihre Kinder für ein Wochenende ab.

Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken, bin auch wieder im online Dating aktiv, aber vergleiche alle Frauen mit ihr.

Ich bin hin und her gerissen. Sollte ich kämpfen, weiter flirten, meine Gefühle gestehen und mir einen Korb holen, oder von einem Korb ausgehen.

Kommt man mit einem tatsächlichen Korb besser zurecht, als wenn man nichts sagt und die Zeit die Wunden heilt? Und ist das nicht dann genau das, wovor mich Lilly 22 gewarnt hat.

Man holt sich den Korb ab und beide fühlen sich mies ...

Ich weiß es nicht...

 
Ein Korb ist nichts schönes..aber ich habe den Eindruck,  dass du durch diese Nachricht jetzt wieder Hoffnung hast? Durch ein ehrliches Gespräch hättest du zumindest Gewissheit. Es ist etwas anderes,  wenn sich jemand nicht mehr meldet. Sie schreibt aber und verwirrt dich..wenn sie keine Gefühle hat, dann schreibt sie, weil sie gerade einen Zuhörer braucht. 

Wenn du keine Freundschaft möchtest, wäre es schon gut, zu wissen,  was sie meint. Du musst ja nicht direkt deine Gefühle gestehen und um einen Korb bitten,  aber vielleicht signalisiert du, dass du jetzt wieder Hoffnung hast, vielleicht sogar etwas übertrieben, damit es bei ihr klar und deutlich ankommt und sie darauf reagiert?🤔

 
Danke Leela, habe tatsächlich wieder Hoffnung bekommen. Habe auch kurz mit unserer gemeinsamen Freundin gesprochen. Sie sagt, dass meine Liebe nur Freundschaft möchte. Das habe ich von Ihr so nie gehört, ist aber die erste klare Aussage.

Also habe ich für mich entschieden, dass ich Ihr freundschaftlich schreibe. Sie ist mir doch so wichtig, dass ich sie nicht ganz verlieren möchte, auch wenn es für mich event. hart werden wird. Wenn Sie einen Zuhörer / Freund braucht, dann sollte ich da sein und antworten. Wäre sonst ja auch eine Art von ghosting, wenn auch ohne die großen Gefühle bei Ihr.

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
Sie sagt, dass meine Liebe nur Freundschaft möchte. Das habe ich von Ihr so nie gehört, ist aber die erste klare Aussage.

Also habe ich für mich entschieden, dass ich Ihr freundschaftlich schreibe. Sie ist mir doch so wichtig, dass ich sie nicht ganz verlieren möchte, auch wenn es für mich event. hart werden wird. Wenn Sie einen Zuhörer / Freund braucht, dann sollte ich da sein und antworten. Wäre sonst ja auch eine Art von ghosting, wenn auch ohne die großen Gefühle bei Ihr.
Ja, das verstehe ich und kann deine Gefühle so nachvollziehen. Und ich denke, dir ist auch klar das du dich damit quälst. Ihr hilft es mit dir zu schreiben und dich macht es fertig. Aber einfach mit ihr brechen, würde dich auch fertig machen. Könnte ich auch nicht.

Nun, da du aus verlässlicher Quelle weißt ,das sie dich nur mag und nicht mehr möchte, kannst du dich aber darauf einstellen und nicht bei jedem Kontakt hoffnungsvoll werden, oder? 

 
Ja, das verstehe ich und kann deine Gefühle so nachvollziehen. Und ich denke, dir ist auch klar das du dich damit quälst. Ihr hilft es mit dir zu schreiben und dich macht es fertig. Aber einfach mit ihr brechen, würde dich auch fertig machen. Könnte ich auch nicht.

Nun, da du aus verlässlicher Quelle weißt ,das sie dich nur mag und nicht mehr möchte, kannst du dich aber darauf einstellen und nicht bei jedem Kontakt hoffnungsvoll werden, oder? 
Ja, es quält mich und ich hoffe, dass es besser wird. Derzeit bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das geht, will aber nicht verfrüht den Kontakt abbrechen. Mal sehen, was die Zeit bringt, aber ich rechne damit, dass ich doch jedesmal wieder Hoffnung schöpfen werde. Wenn das so bleibt, muss ich dann wohl doch einen Schlussstrich ziehen...

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hallo zusammen,
brauche noch mal euren Rat. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich denke nach wie vor jeden Tag an sie. Das ist jetzt mittlerweile ein halbes Jahr her und ich habe auf meine letzte Nachricht keine Antwort mehr von ihr bekommen. Auch keine einfach so, falls sie die Nachricht einfach übersehen oder vergessen hat, was ja passieren kann.

Meine dating Versuche seit dem sind auch im Sande verlaufen weil ich wahrscheinlich nach dem gleichen Gefühl gesucht habe und das nicht bekommen habe, oder nicht wirklich bereit war.

Mein Gefühl sagt mir, noch mal eine Nachricht zu schicken um zumindest den Kontakt aufrecht zu erhalten und die Chance zu wahren, dass sie merkt, dass ich sie nicht vergesse. Mein Verstand sagt aber, dass mir das wahrscheinlich nicht gut tun wird und sie vielleicht unnötig belastet.
Aber eine einfache freundschaftliche unverbindliche Nachricht sollte doch nicht schaden.

Was meint ihr? Vergessen, Kontakt archivieren und hoffen, dass das Vergessen klappt oder Kontakt regelmäßig von sich aus pflegen? Was sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Michael
 
  • Like
Reaktionen: Leela
HalloRote Socke09
schön wieder von dir zu hören. Weniger schön das du immer noch in diesem Strudel bist und das Loslassen bisher nicht geschafft hast. Nun, dann willkommen im Club. Gute Ratschläge kann ich dir keine geben. Denn ich selbst gehöre zu denen Unvernünftigen. Seit Jahren "stuppse" ich immer wieder mal bei ihm an, wenn von ihm längere Zeit nichts kommt. Es verlängert das Leiden. Aber man leidet so oder so. Da ist ein bißchen smalltalk dazwischen, eher erbauend. Probiere es. Und gib bescheid ob sie geantwortet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Hallo ihr lieben,
Danke für eure aufbauenden Worte. Habe ihr geschrieben und anders als sonst nach 30 Minuten schon eine Antwort bekommen. Sonst hat das Tage und Wochen gedauert.
Sie hat sich sehr gefreut und fand es "voll schön" von mir zu hören.
Das tut gut, weil ich befürchtet hatte, sie wollte nichts mehr von mir hören. War ja fast ein halbes Jahr Pause.
Werde jetzt von meiner Seite aus regelmäßig Kontakt halten.

Liebe Grüße
Michael