Internet-Liebeskummer...

Der Schmerz über den Verlust wird zwar nur langsam weniger, aber er wird nunmal weniger. Und ich glaube felsenfest daran, dass ich irgendwann soweit sein werde, nicht mehr den Verlust zu betrauern, sondern aufrichtige Freude und Dankbarkeit zu verspüren, dass ich wenigstens ein paar Wochen lang diesen wundervollen Briefkontakt genießen durfte, der mich erfüllt hat und mir einen schönen Sommer beschert hat.
Ja. Sehr schöner romantischer Gedanke... für mich hat es dennoch etwas von "unter den Teppich kehren" "Augen verschließen". Leider hast Du Sunshines Beiträge auch wieder relativiert und in den Wind geschossen...
Und ja, die Rosenkatze sagte das auch schon, deine Sicht, dass ein Paar zwei autonome Erwachsene sind und eine symbiotische Beziehungen, die zwangsläufig zu beidseitiger Abhängigkeit führt, kann nicht gesund sein, finde ich auch. Aber... ich kann bei Dir eben nicht erkennen, vielleicht wegen deiner fehlenden Offenheit oder Ehrlichkeit (oder Perfektionismus ;) ) ob Du das auch lebst. Seid ihr Euch da mit deinem Mann auch einig, oder ist das nur deine Sichtweise? hat sich das mit den Jahren entwickelt?

Ich frage wohl umsonst. Wie es scheint, möchtest Du über solche Dinge nicht sprechen, da ist der große Mantel, den Sunshine erwähnte, wohl "angenehmer". Vielleicht. Ich kann mir von deinen Umständen kein Bild machen. Schade, interessant und aufschlussreich wär` das wohl allemal :p *neugierigbin*

Nachtrag:

Hallo sunshine_girl, ich habe zu spät gesehen, dass du zwischenzeitlich nochmal gepostet hast, sorry. Ich hoffe, mein längerer Beitrag an dich beantwortet deine Fragen?!

LG

Wings

Gleichzeitig war mir diese Brieffreundschaft aber auch nicht "gefährlich genug", um deshalb meine Partnerschaft zu beenden.
Das sagst Du jetzt. In deinem Eröffnungsthread klingt das alles anders. Du warst doch enttäuscht, weil er kein Treffen wollte, oder irre ich mich? Du bist verliebt und ich glaube, wenn das auch real gepasst hätte, Du dich irgendwann getrennt hättest. Sei doch mal ehrlich! Anstatt dein Thread mit tollen Beziehungsratschlägen und Einstellungen zu füllen, wär es mal schön, etwas mehr von deinen echten Gefühlen zu schreiben, die dir und uns auch sehr nützen können ;)

Hallo barfuss!

Leider hast Du Sunshines Beiträge auch wieder relativiert und in den Wind geschossen...
Mal ehrlich - wäre es dir lieber, wenn ich einfach nur schreiben würde: Ja, du hast Recht... und ich endlich meine Ruhe?

Wie es scheint, möchtest Du über solche Dinge nicht sprechen, da ist der große Mantel, den Sunshine erwähnte, wohl "angenehmer".
Deine Neugier in allen Ehren - aber ich möchte die Irrungen und Wirrungen, die meine Mann und ich in den letzten 17 Jahren miteinander durchlebt und überlebt haben, nun wirklich nicht in epischer Breite darstellen. Vielleicht nur soviel: Es hat sich wirklich erst langsam und auch erst so in den letzten Jahren entwickelt. Es gab Zeiten, da mussten wir entscheiden: Scheidung? Kapitalverbrechen? Oder doch lieber miteinander reden und kämpfen? =)

Liebe Grüße

Spread your wings

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In deinem Eröffnungsthread klingt das alles anders. Du warst doch enttäuscht, weil er kein Treffen wollte, oder irre ich mich?
Nein, da hast du völlig Recht.

Ich wollte ihn real kennenlernen, den Mann, der mich so zum Träumen bringt.

Du bist verliebt und ich glaube, wenn das auch real gepasst hätte, Du dich irgendwann getrennt hättest.
Wohlgemerkt - wenn.

Das ist das große Risiko, das man eingeht, wenn man - obwohl man verheiratet ist - Leute kennenlernt. Und ob einem die im Job, in der Nachbarschaft oder eben im Internet über den Weg laufen, spielt da keine so große Rolle. Wenn es hätte sein sollen, dann wäre es eben so gekommen.

Übrigens bin ich nicht hier, um "tolle Beziehungsratschläge" zu geben.

Aber da ja vehement auf meiner Ehe herumgeritten wird, habe ich keine Hemmungen zu erzählen, wie das bei mir zu Hause läuft. Wenn der eine oder andere Leser sogar für sich was Brauchbares findet, freue ich mich natürlich darüber. :super:

wäre es dir lieber, wenn ich einfach nur schreiben würde: Ja, du hast Recht... und ich endlich meine Ruhe?
willst Du Ruhe vor mir? :D eigentlich ist es auch egal, was mir lieber wäre. Ich finde nur, dass Denkanregungen hilfreich sein können, weil man seine eigene Situation selten objektiv ansehen kann. Und so ein Forum ist genial, weil die Schreiber die Dinge nicht nur emotional sehen, wie Du vor einigen Tagen. Aber es ist ja alles gut, sagst Du.Ich behaupte auch nicht unbedingt, es hätte etwas mit deinem Mann zu tun oder mit deiner Ehe. Das kannst tatsächlich nur Du wissen. Wichtig ist aber, ich wiederhole mich, Ehrlichkeit mit und zu deinen echten Gedanken und Gefühlen. Für Dich, nicht für mich oder andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund, warum ich meine Internet-Freundschaft nicht großartig erzählt habe, ist ein denkbar einfacher: Ich würde ihm zumuten, dass ein anderer Mann etwas kann, das er nicht kann - nämlich diese zauberhaften Briefe schreiben, die mich so umgehauen haben.
Ist das dein ernst? Das ging doch wohl ein bisschen über zauberhaftes Geschreibe hinaus. Du konntest nichtmal in eurem Urlaub abschalten und hattest ständig den Anderen im Kopf.

Virtuelle Kommunikation hat dir nicht mehr gereicht, du wolltest ihn unbedingt treffen und das wäre bei entsprechender Symphatie sicher über einfache Gespräche hinausgegangen.

Du lügst dir selbst in die Tasche indem du das ganze Thema plötzlich verharmlost. Wenn's denn so wäre, dann wärst du vielleicht ein paar Tage enttäuscht gewesen und hättest hier nicht extra einen Thread eröffnen müssen.

Überlege mal selbst wieviel Raum du diesem fremden Mann zugestanden hast. Ich glaube mit all deinen schönen Widerlegungen hier möchtest du eher dich selbst beruhigen.

Gleichzeitig war mir diese Brieffreundschaft aber auch nicht "gefährlich genug", um deshalb meine Partnerschaft zu beenden.
Das hat wohl eher etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun. Wer tauscht denn einen Partnerschaft gegen einen Menschen den man nie getroffen hat? Wenn der andere nicht die Reißleine gezogen hätte, dann hätte es uU durchaus gefährlich werden können. Nicht in der Hinsicht, dass du gleich deine Ehe weggeworfen hättest, aber so fangen doch die besten Affären an.

Doch wenn du und dein Mann für euch festgelegt habt, dass ihr durchaus auch mal woanders naschen könnt, dann dürfte es wohl keine Probleme geben.

Ich kann sunshine girl nur beipflichten indem Beitrag vor mir.

Ich weiß langsam auch nicht mehr so ganz was ich noch schreiben soll. Spread your wings ich wünsche dir das du demnächst verstehst, was dir hier einige vermitteln wollen.

Klar bricht in einem nach fast 2 Dekaden Beziehung und so einer Situation :

Ich wollte ihn real kennenlernen, den Mann, der mich so zum Träumen bringt.
der Boden unter den Füßen weg, wenn man sich gestehen muss die Beziehung hat Risse. Aber es ist ja nicht gesagt das es auch so kommen muss. Dafür kann man dann ja, WENN man MITEINANDER an der Beziehung arbeitet dafür sorgen das es nicht passiert.

In jedem Fall ist der Andere auch nur jmd. der in einem die versteckten bzw. verdrängten Sehnsüchte aktiviert hat. Ich glaube auch nicht, dass es wichtig ist wie der Andere sich verhält.

Also erstmal nicht. Erstmal muss man sich selber fragen warum diese Person einem zu zum Träumen bringt. Natürlich muss man sich dann auch eingestehen, dass dann die Beziehung die man über den Zeitraum X geführt hat u.U. ernsthaft gefährdet ist.

Wichtig ist erstmal das man für sich erkennen muss ob vorhandene Sehnsüchte so manifestiert sind und sie evtl. nur mit wem anders geteilt werden können. Dann wie solche Sehnsüchte erfüllt werden könnnen. Schließlich ob der Partner dabei sich hintergangen fühlen würde (Reden !).

Man sollte ehrlich zu sich und dem Partner sein, ich denke dann kann man viel (auch wenns teilweise schmerzhaft ist) wieder in die richtigen Bahnen bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wings,

ja,Frau und Mann können sich gegenseitig eine PerlenKETTE aus Worten um den Hals hängen. Leider scheint bei euch beiden aus dieser Kette ein Strick geworden zu sein, er hat ihn abgeschnitten.

Zumal Du bei mir seeehr Kopfgesteuert rüber kommst,scheint bei ihm ähnlich zu sein.Zu viel reden( schreiben) zerstört.

Die eigentliche Stärke des Menschen liegt in seinen Handlungen,zu denen es ja bei Euch nie kam.

Sry,nach meinem Gefühl unterleigst Du und wahrscheinlich auch Deine Ehe, einer emotionalen Verkümmerung.

Ich an Deiner Stelle würde dieses "Erlebniss" als Chance sehen nich immer so viel zu denken, sondern sich mal gehen lassen für sich alleine.

Kannst Du eigentlich weinen???

lg granny

Hallo guten Abend Soul,

gibt es Neuigkeiten ?
leider nein.

Er hat sich immer noch nicht gemeldet - und mittlerweile glaube selbst ich nicht mehr daran, dass da noch etwas von ihm kommt.

Wie sollte das auch gehen?

Er hatte mich Ende August gebeten, seinen Wunsch nach Ruhe zu respektieren, ohne auch nur im Entferntesten anzudeuten, wie lange das denn dauern soll. Nicht einmal ein knappes "Ich meld' mich wieder!" war dabei. Dann hätte ich ja etwas gehabt, woran ich mich verzweifelt klammern kann. Aber so?

Ich ertappe mich dabei, dass mir ein bestimmtes Foto von ihm immer wieder in den Sinn kommt, ohne, dass ich es konkret anschauen würde. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Da er auf diesem Foto ausgesprochen freundlich lächelt, will mein Unterbewusstsein vermutlich, dass ich ihn ebenso freundlich in Erinnerung behalte... *lach*

Ansonsten leb' ich mein Leben einfach weiter.

Was bleibt mir auch anderes übrig? =)

Liebe Grüße

Spread your wings

Bonsoir GranDame! :)

Ich an Deiner Stelle würde dieses "Erlebniss" als Chance sehen nich immer so viel zu denken, sondern sich mal gehen lassen für sich alleine.
Kannst Du eigentlich weinen???
Nein, jetzt wo du's sagst, fällt es mir selber auf.

Ich kann in derben Depressionen versinken, aber weinen?

Wegen meines Internet-Freundes habe ich ganz am Anfang geweint, mehrfach, kurz und heftig. Und dann nochmal Anfang Oktober, als ich hier neu war und meine Geschichte erzählt habe, naja, da kamen eben auch diese ganzen Erinnerungen wieder hoch.

Grundsätzlich weine ich aber kaum.

Obwohl ich weiß, dass es manchmal helfen könnte, innere Anspannungen zu lösen.

Vielleicht sollte ich wirklich mal in diese Richtung weiterforschen...

Liebe Grüße

Spread your wings

Liebe wings,

auch ich habe 19 Jahre in einer Kopfgesteuerten,akademischen Vernunftehe gelebt. Das hätte auch immer so weiter gehen können,dieses :"Ich verstehe alles!"

Erst als ich auch im i-net einen anderen Mann kennenlernte,bemerkte ich das ich mich in dieser Ehe selber auch immer belog.Meine Gefühle verkümmerten über die Jahre irgendwie unbemerkt,es war so wie ein Leben nach aussen,funktionieren halt auch für die Gesellschaft,für die Familie.

Mir ging es ähnlich wie du schreibst,als ich den anderen Mann kennenlernte,musste ich auch weinen ich wollte das nich glauben das da mein "Lebensgerüst" ins wackeln gerät.Ich kämpfe gegen mich selber an :Wie konnte es sein das in meine Ehe durch meine Schuld ein anderer "eindringen "konnte???? Ich versuchte meine Gefühle ,dass ich verknallt bin zu unterdrücken....Gefühle unterdrücken???

Das war ein langer komplizierter Prosess,würde hier sicher den Rahmen sprengen.

Ich bemerkte jedoch recht schnell,dass dieses ewige "ich verstehe alles in der Ehe reden" nur noch nervte.(Hinzu kam das ich selbst verstand ,dass er mich 3 Jahre betrog...is ein anderes Thema...).

Schreiben und reden kann helfen sich selber mal zu überdenken, aber grad in einer Ehe kann auch alles zerredet werden,für alles findet man/frau eine Erklärung ,Verständniss,nur um Festzuhalten???Klammern??Angst?

Angst vor Veränderung? Nicht nur für sich selber? Egal ob nun Deine Ehe sich verändert oder nur Du Dich selber,ich würde Dir raten das mit Deinem Mann zu klären. Ich denke das Dir ansonsten in nicht al zu langer Zeit wieder so eine "i-net" Erfahrung oder wo auch immer "passieren" würde.#

Das Du nich mit Deinem Ehemann über diese i-net "Erfahrung" reden kannst ist doch aus Angst=Angst ist ein Gefühl und Du stehst nicht zu deinen Gefühlen.Emotionale Verkümmerung?Heimlichtuereien??Unehrlichkeit?Lügen?Schelchtes Gewissen?

Wie lange möchtest Du noch so mit Dir umgehen?

Ich wünsche Dir alles Gute lg Granny

Schreiben und reden kann helfen sich selber mal zu überdenken, aber grad in einer Ehe kann auch alles zerredet werden,für alles findet man/frau eine Erklärung ,Verständniss,nur um Festzuhalten???Klammern??Angst?

Angst vor Veränderung? Nicht nur für sich selber? Egal ob nun Deine Ehe sich verändert oder nur Du Dich selber,ich würde Dir raten das mit Deinem Mann zu klären. Ich denke das Dir ansonsten in nicht al zu langer Zeit wieder so eine "i-net" Erfahrung oder wo auch immer "passieren" würde.

Das Du nich mit Deinem Ehemann über diese i-net "Erfahrung" reden kannst ist doch aus Angst=Angst ist ein Gefühl und Du stehst nicht zu deinen Gefühlen.Emotionale Verkümmerung?Heimlichtuereien??Unehrlichkeit?Lügen?Schelchtes Gewissen?

Wie lange möchtest Du noch so mit Dir umgehen?

Ich wünsche Dir alles Gute
Dem kann ich mir nur anschließen. Grade das was ich fett makiert habe, denke ich wird aufjedenfall früher oder später eintreffen. Ich würde schauen, dass man dem Partner reinen Wein einschenkt. Nur so kann man wie ich oben schon schrieb an der Situation noch was verändern. Selbst wenn es dann heißt es ist nix mehr zu retten , was ja auch eine Veränderung ist.

Viel Erfolg und alles Gute

CS