Ist es überhaupt nochmal möglich??

Hase1

Erfahrener Benutzer
16. Okt. 2003
289
0
0
Ich und mein Freund haben uns nach 8 Jahren getrennt. Unglaublich für mich noch heute nachdem jetzt genau 2 Monate Schluß ist.

Der Grund für unsere Trennung kann ich gar nicht genau sagen, es kam einfach die Zeit , wir hatten uns irgendwie nicht wirklich mehr viel zu sagen. Wir haben uns auseinander gelebt, jeder hat sein eigenes Ding gemacht ich glaub fast wir haben letztendlich nebeneinander hergelebt!!! Angefangen hat das alles Anfang dieses Jahres langsam und schleppend. Nachdem wir beide nicht mehr zufrieden waren wie es läuft haben wir ausgemacht mal eine Pause einzulegen 1-2 Monate uns aus dem weg zu gehen. Jedoch ging das verdammt schlecht, da wir soviele gleiche Interessen haben und uns 1-2 mal die Woche im Sommer gesehen haben. Wie kann man sich da wirklich aus dem Weg gehen um zu merken was man überhaupt noch für den anderen empfindet? Es kam dann schließlich soweit, dass wir nach 4 Wochen wieder zusammen gekommen sind und für genau 3 Wochen auch echt glücklich waren!! Dann kam wieder der Trott hinein den wir vorher hatten. Beide waren wir unglücklich darüber doch was sollten wir machen. Wir dachten dass ein Sommerurlaub uns eventuell noch retten könnte jedoch war das auch nicht so. Wir trennten uns danach aufs neue. Seither ist funkstille bis auf ein Telefonat. Die Situation ist für uns beide nicht einfach, aber es gibt im Moment keine andere Lösung oder doch??

Ich weiß nicht genau ob ich ihn wirklich noch so liebe oder ob ich mir einfach das nur einrede, weil wir eben schon unsere Zukunft geplant haben. zusammenziehen, heiraten, kinder....

Und jetzt fang ich im Grunde wieder bei null an.

Fragen wie...

Liebe ich ihn noch so sehr oder ist es nur die Gewohnheit , der Mensch an sich der mir fehlt?

Wie kann ich das herrausfinden??

Ich glaube die Zeit ist meine Antwort.

Jedoch habe ich auch Angst wenn es so kommen sollte wieder eine Beziehung mit ihm einzugehen.

Es steht zu viel was in den 8 Jahren passiert ist zwischen uns und auch jetzt wieder die Trennung.

Ich hab keine Ahnung bin voll verwirrt, es gibt Tage da geht es mir super gut und dann gibt es Tage an denen kann ich nicht begreifen warum wir es soweit haben kommen lassen und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben, ich hätte so viel zu erzählen und weiß im Grunde gar nicht wo anfangen und wo aufhören.

Danke für eure Tips. :mauer:

 
Glaube nach einer so langen Zeit liegen Liebe und Gewonheit nah beieinander.

Aber denke das man bei der Liebe so ein Gefühl hat.

Auch ich dachte nach einer langen Beziehung 3 1/2 Jahre es seie nur gewohnheit und ich vergesse Ihn. Aber immer wieder hatte ich dieses Gefühl im Bauch. Die Sehnsucht. Angst Ihn für ewig zu verlieren.

Irgendwann wusste ich es einfach.

Aus dem weg gehen? Na ja, nirgends hingehen wo er auch hingeht!!! Gibt so viele Alternativen!

Ich glaube ich konnte dir nicht wirklich helfen aber, versucht habe ich es!

 
Danke Spike für deine Antwort, freut mich.

Ja ich glaube auch wie du sagst irgendwann kommt die Zeit da weiß man es einfach.

Es ist nur grad alles verdammt schwer es wirklich zu verstehen. Und ich weiß einfach nicht ob man so wirklich abschließen kann. Ich will das schon und sag mir das auch das es eben das beste wäre weil einfach schon zuviel zwischen uns passiert ist nur im inneren belüg ich mich einfach selbst.

Nur wie oft kann man sich trennen und wieder zusammen kommen.. kann man das ganze überhaupt noch ernst nehmen. Irgendwann verliert man doch das Gesicht vor sich selbst und vor den Freunden.

 
Denke wenn man sich wirklich liebt, und noch ein Chance sieht die Beziehung zu retten. Dann sollte man es noch mal probieren.

Wenn Ihr so im Alltagstrott seid, dann solltet Ihr mal neue Sachen zusammen ausprobieren!

Vielleicht neue Interessen wecken, und Spaß haben.

Viel reden, falls Probleme aufkommen, für einander da sein.

Und damit meine ich nicht sich selber aufgeben, sondern eher zusammen etwas neues schaffen.

Wenn die Gefühle da sind, bin ich meinerseitz der Meinung das man mit Liebe und Geduld alles schaffen kann!

LG Spike

 
lieber hase

ich habe mich auch mit 24, nach sieben jahren beziehung von meinem freund getrennt.

die gründe waren ähnlich wie bei dir. bei uns kam dann aber noch ein trennungsbeschleuniger dazu (wie auch immer)...

jedenfalls rate ich dir deinen weg zu gehen.

ihr habt euch getrennt. und das sogar schon zweimal dieses jahr. wenn man sich wirklich liebt und glücklich ist trennt man sich nicht. vorallem nicht zweimal und in übereinstimmung.

nimm diese tatsache als gegeben an.

es hat nicht mehr funktioniert.

man kann eine beziehung nur beschränkt beleben. mein ex und ich haben alles versucht.

es folgte für mich eine schwierige zeit. ich musste mich selber finden. habe viel gezweifelt und geweint. war einsam.

fast seid ich von der schule kam waren wir zusammen. ein selbständiges leben ohne ihn hat es noch garnicht gegeben.

wir waren zusammen eins. mich selber kannte ich noch kaum.

war hart, aber schlussendlich notwendig.

heute bin ich wieder verliebt. ganz anders und erwachsener.

und mein ex ist mein bester freund. die zeit die wir zusammen hatten ist die basis dieser freundschaft.

in dem sinne viel kraft..

 
Hi Hase!

Du klingst wirklich sehr traurig und durch den Wind.

Ich möchte Dir nur sagen, dass es sehr leicht ist eine Entscheidung vom Verstand her zu treffen, das Herz ist allerdings etwas langsamer. Setz Dich nicht so unter Druck. Wie Manzana schon sagt, fange an Dich selbst zu bemuttern. Beginnen einen neuen Sport oder tu mal was, was Du schon immer mal wolltest: Vielleicht Golf spielen. Ein paar ganz neue Wege könnten Dir ein etwas munteren Blick auf Deine jetzige Stiuation geben.

Außerdem muß es ja nicht zwangläufig so sein, dass ihr nicht mehr zusammenkommt. Wer weiß wie es nächstes Jahr bei Euch aussieht oder in 10 Jahren, dass weiß man nie. Ich träume ab und zu immer noch von meinem Ex, obwohl die Beziehung schon seit 5 Jahren beendet ist, manchmal denke ich, hätte ich mich mehr angestrengt und mir und ihm Luft gegeben uns weiterzuentwickeln, dann wären wir noch zusammen.

Weiß jetzt nicht ob ich Dir helfen konnte. Will nur sagen, tu Dir irgendwas gutes, am besten ganz ganz viel. Aber vielleicht mußt die Trauerphase erst überstanden sein, spätestens dann solltest Du damit anfangen.

Liebe Grüße Emmi

 
vielen dank ihr beiden, ich freu mich sehr über die ratschläge.

ich hab da mal ein ganz tolles gedicht gelesen auch in diesem forum , dass man auch die trauer zulassen soll und das sich die Zeit um einen kümmert....

ich glaube auch wenn wir wirklich zusammen gehören sollten dann kommt das alles von alleine wieder. und wenn nicht dann kann ich froh darüber sein jetzt den absprung geschafft zu haben. es wird zwar seine zeit dauern, aber ich bin ja gott sei dank nicht alleine. ich hab so viele tolle freunde die sich um mich kümmern auch wenn das oft nicht wirklich hilft, da muss ich ganz alleine durch. das schlimme ist irgendwie nur während der beziehung haben mich einige sachen gestört und ich war nicht glücklich und jetzt wo es vorbei ist denke ich nur an die schönen momente zurück das ist doch schlimm und das macht mich wirklich verrückt.

aber was ich mir ganz fest vorgenommen habe, ich werde mich jetzt nur um MICH kümmern und auch mal wie manzana sagt erst mal mich selbst allein richtig kennen lernen und lernen das leben auch mal alleine zu leben, das hab ich noch nie seit der 5. Klasse und das ist jetzt über 10 Jahre her war ich immer in festen Händen und hatte einen Mann an meiner Seite. Was eine sehr schöne Zeit war aber ich glaube ich muss jetzt auch mal die Erfahrung für mich alleine machen und dann werde ich sehen was die Zeit bringt.

Ich danke euch für die aufbauenden Worte.

 
das ist doch auch gut, das du die schönen momente der beziehung in erinnerung behalten kannst.

was die freunde betrifft scheinst du mehr glück zu haben als ich damals.

geniess das. soviel zeit für freunde wie jetzt wirst du womöglich später niemehr haben.

und sei offen was die neuendeckung deines lebens anbelangt.

eine beziehung drängt einem auch immer unbewusst in eine richtung, weil es immer dinge gibt, die dem partner nicht so passen und die er nicht gerne macht.

oder man tut einiges einfach nicht... käme garnie auf die idee.

nun habe den mut und geht neue wege. das tut gut..

 
:mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

oh man das ist alles so beschissen....

warum... ich hoffe dieser schmerz hört irgendwann auf!!!

 
danke ich hoffe du hast recht.

ich hab nach deiner geschichte gesucht...

wie geht es dir??

 
mir geht es im moment sehr gut.

die geschichte meiner trennung steht hier nicht drin..

ich habe mal geschrieben weil ich probleme mit meinem freund hatte. nun ist alles in ordnung. das hat damals vorallem daran gelegen das wir noch studium hatten und kaum zeit füreinander.

wie gesagt, es kommt gut. glaub mir. nutze diese schwierige zeit einiges über dich herauszufinden.

nach der trennung von meinem ex bin ich damals so in eine art pupertät gefallen. ich habe alles gemacht vorauf ich lust hatte und meine grenzen getestet.

die schlimmste zeit war weihnachten nach der trennung. das war zwar ein halbes jahr her, aber ich war wieder völlig am boden. ich habe die abende in irgendwelchen discos verbracht und meine eltern und grosseltern versetzt.

ich dachte damals das das leben nie mehr so unschuldig und heil wie vorher sein könnte. das wurde es auch nicht wieder, aber ich lernte damit umzugehen.

was nicht heisst das ich nicht heute auch manchmal noch schlechte zeiten habe. aber auf die trennung ist das dann nicht mehr zurückzuführen.

wenn du magst kannst du mir ja auch mal eine pn schreiben...

dann kann ich noch besser auf dich eingehen...

 
Es ist gut, dass ihr ersteinmal Funkstille vereinbart habt und versucht so weit wie möglich auf Abstand zu gehen. Versuche dich nicht nur abzulenken, sondern auch dein eigenes Leben etwas zu festigen, also neue Freunde finden und auch Interesse für andere Dinge wecken lassen (neue Hobbys). Wenn du immer nur an die schönen Sachen in eurer Beziehung denkst, ihn also idealisierst, dann mache dir doch mal eine kleine Liste und schreibe all das auf, was dich gestört hat und was letzendlich zur "Trennung" geführt hat.

Viel Glück :super:

 
es ist einfach nur doof alles, hab meine geschichte oben ja schon erzählt, da wir ja über 8 jahre zusammen waren haben wir natürlich auch viele gemeinsame feunde... am wochenende gab es einen fall der mich jetzt schon belastet und zwar war ich mit einer freundin bei zwei freunden zum essen und spieleabend eingeladen worüber wir uns auch freuten und hingegangen sind und der abend echt lustig war. was ich nicht wusste ist das der eine feund eigentlich vorher (blöd von ihm) was mit meinem ex - freund ausgemacht hatte und ihm dann mittags abgesagt hatte und irgendeine doofe erklärung fand damit er ihm nicht sagen musste das ich zum essen heute abend eingeladen bin. das ende von allem war das mein ex freund das rausbekommen hatte und mich gestern angerufen hat und meinte was das ganze solle, ob ich seine jungs jetzt nicht in ruhe lassen könnte er hat sowieso so wenig freunde mit denen er weggehen könnte und er mischt sich auch nicht bei meinen freundinnen ein und ob ich jetzt was von dem freund will das sei das allerletzte....

ich wusste echt nicht sorecht was ich sagen soll die einladung kam von den beiden jungs nicht von mir. das ist alles so schwer ich hab ihm dann versucht zu erklären, dass das auch meine freunde sind und ich da nix für kann und das da auch nix laufen würde.

er war richtig sauer, hatten eigentlich alles gut geregelt und in freundschaft alles beendet und jetzt sowas.

aber wir können doch nicht jedesmal miteinander telefonieren wenn einer von uns beiden irgendwas gemacht hat was dem anderen nicht passt ich mein wir sind nicht mehr zusammen.

wie soll ich mich denn jetzt weiter verhalten??

was wollte er denn mit dem anruf bezwecken??

 
Ich war über 8 Jahre mit meinem Freund zusammen und man bedenke ich bin erst 22 Jahre alt. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir auch schon sehr viele schweren Zeiten zusammen durchgemacht haben und diese Erinnerungen auch an die schlechten Zeiten nicht aus dem Kopf zu kriegen sind.

Im Sommer diesen Jahres haben wir uns getrennt da wir uns einfach nicht mehr verstanden und auseinandergelebt haben. Das ist jetzt über 2 Monate her. Seit 2 Wochen meldet sich mein Ex - Freund wieder und will mich zurück haben und will uns eine letzte Chance geben. Er meint er habe seine Fehler erkannt und will diese ändern und er kann sich ein Leben nur mit mir vorstellen das hat er nun in den 2 Monaten Trennung gemerkt. Und ich steh jetzt da und weiß nicht mehr wohin mit meinen Gefühlen und Gedanken. Mein Kopf sagt nein mach es nicht mehr du wirst vielleicht wieder enttäuscht und das würd ich einfach bei ihm nicht mehr verkraften. Mein Herz sagt glaub ich was anderes.

Er will, das ich ihm doch jetzt die Chance gebe mir zu zeigen das er sich geändert hat. Aber ich kann das nicht, ich weiß überhaupt nicht ob ich ihn überhaut nochmal will.

Freunde sagen gib ihm die Chance andere sagen machs nicht. Keine Ahnung wie oft denn noch. Ich will mein Gesicht auch nicht verlieren und mich zum deppen machen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das wir beide jemals eine andere Beziehung führen können als bisher.

Oder geht das vielleicht schon??

 
Hallo Hase,

ich war auch mal in der Situation und hab ihn das dritte mal zurückgenommen. Aber nur, weil ich gemerkt habe, wie ernst ihm das ist, und dass er wirklich mich will.

Ich kenne daher diese Kopf-Bauch-Entscheidung. Weißt du, unsere Beziehung ist damals kaputtgegangen, weil er vom Kopf her gedacht hat, wir können doch nicht ewig zusammenbleiben. Sein Bauch hat aber gefühlt, dass er genau das will. Er hat mit dem Kopf Herzangelegenheiten gelöst, und sowas passt nicht zusammen.

Was wir allerdings auch gemacht haben, wir haben unsere Beziehung neu definiert. Wir haben nicht einfach so weitergemacht, wir haben Regeln getroffen, wir haben Vergangenes bereinigt und uns geschworen, wann immer was ist, das wir miteinander reden.

Die Angst enttäuscht zu werden, ist bei mir auch da, aber die wäre auch bei jedem anderen da.

Ich brauchte auch ne Zeit und viel Überzeugungsarbeit von ihm, eh ich ihn wieder richtig lieben kannst.

Aber du schreibst auch, du weißt gar nicht, ob du das überhaupt willst. Das kannst nur du herausfinden. Und du musst dir so sicher sein, wenn dein Umfeld dich darauf ansprichst, dass du wieder mit ihm zusammen bist, dass du dich freust, und sagst, Ja bin ich. Und nicht, dass es dir unangenehm wär und du Angst hast, dich zum Deppen zu machen.

Alles Liebe

Hesi

 
Ich kann Hesi nur zustimmen,,., wenn ihr es nochmal versuchen wollte, dann unter neu definierten Bedingungen und Voraussetzungen..

Eine Garantie, dass es noch mal klappt oder nicht kann dir kener geben..

lass dir noch ein bißchen Zeit, bis zu merkst, ob das Gefühlspendel eher richtung Kopf oder Bauch ausschlägt... Überstürze nichts und mach ihm klar, das ud noch etwas zeit brauchst. Wenn er es ernst meint und sich wirklich ändern will, wird er dir die zeit zugestehen....

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es so oder so gut für dich oder auch eventuell euch ausgeht....

Nillepu

 
Hallo Hesi, Hallo Nillepu,

vielen Dank für eure lieben Worte. Ich werde mir sie zu Herzen nehmen, nur Hesi kann du sagtest auch du hast ihn zum dritten mal zurückgenommen. Hat sich die Beziehung geändert, ich hab Angst das nach 2 Monaten wieder der alte Trott da ist.

Wir haben diese Woche mal miteinander gesprochen, was er sagt klingt gut und wenn er es zu umsetzten würde wäre es perfekt nur ob es er es dann durchhält. Noch eine Trennung würde ich nicht bei ihm verkraften. Klar hab ich bei jemand anderen die Garanie auch nicht aber bei ihm wäre es echt furchtbar.

Und wie du auch sagst ich muss wirklich dastehen können und lächeln können und voll hinter ihm stehen aber das kann ich nicht zumindest grad nicht. Und ich denke bevor ich selbst das nicht kann und mir nicht sicher bin hat es auch keinen sinn es nochmals zu versuchen oder.

Er meint ich muss ihm eine Chance geben es mir zu beweisen wie ernst ihm alles ist wie wichtig ihm unsere Zukunft ist.

Hab auch Angst davor was falsch zu machen ich hab mich jetzt nach unserem Treffen vor ner Woche mich nicht mehr gemeldet hab ihm auch gesagt ich brauch Zeit, aber wielange soll ich mir Zeit lassen??

Ich denke es ist wie du sagst wenn wir wieder zusammen kommen auch anfangs noch das Gefühl da ob es wohl richtig war bis ich wieder sagen kann ich liebe dich.

wie lange wart ihr denn getrennt??

 
Hallo Hase 1,

ich glaube ich habe nicht ganz mitgekriegt wieso er sich ändern will. Aber ist auch nicht so wichtig.

Bei mir ist es jetzt bald auch zwei Monate her, wo alles zu Ende war.

Eins würde ich aber keinem Mann und auch keiner Frau glauben und zwar das er oder sie sich ändert. Das tut man entweder mit der Zeit oder nicht. Sagen das man es tut ist der größte Quatsch. Ich will nicht sagen das man es sich nicht fest vornimmt, das sicherlich, aber manches kann man nicht ändern.Der innere Schweinehund ist halt doch ein bißchen größer. Damit will ich Dir nur sagen, du mußt wissen ob Du mit dieser Schwäche von ihm leben kannst, sagst du dazu definitiv NEIN. Dann kann ich Dir nur raten, brich den ganzen Kontakt ab.

Als ich deinen Thread gelesen habe, kam in mir das Gefühl hoch, Du hast einen neuen Lebensabschnitt vor Dir. Kann das sein??

LG evi

 
ja da hast du schon recht e.v.i. einen menschen wirklich ändern kann man nicht ich will ihn ja auch nicht ändern es sollen sich nur einige dinge in unserer eventuellen bevorstehenden beziehung ändern und das kann man schon wenn man das wirklich will.

aber du hast recht ich wollte mit ihm wirklich abschließen im grunde hatte ich noch nie eine andere wirklich ernsthafte beziehung und hab auch keine vergleiche. und mir hat unsere beziehung zum schluß keinen spaß mehr gemacht.

aber jetzt steht er wieder da und will um mich / uns kämpfen und meine gedanken und gefühlswelt spielt verrückt und ich weiß einfach nicht was ich machen soll.!!