Ist es überhaupt nochmal möglich??

Hallo Hase,

um auf deine Frage zu antworten, wir waren etwa ein Vierteljahr getrennt und sind jetzt seit fast einem Monat wieder zusammen. Unsere Beziehung, ging mit Unterbrechung schon über 5 Jahre.

Unsere Beziehung hat sich insofern geändert, dass wir uns beide viel mehr Mühe geben. Wenn uns etwas nicht passt, dann reden wir darüber. Früher haben wir nie über Probleme übereinander gesprochen und irgendwann kam es dann halt im Streit raus. Nun machen wir keine Vorwürfe mehr sondern versuchen zu erklären, warum wir uns so fühlen.

Mein Freund hat sich auch nicht für mich geändert, er hat in der Zeit auch eine positive Entwicklung durchgemacht.

Wir haben sehr viel zuhause gesessen und gekuschelt, er wollte nie raus, selbst wenn nur mal Jahrmarkt war.... ich wäre gerne mal gegangen, muss aber nicht. Nun gehen wir viel öfter mal weg. Es war einfach gegen Ende stinklangweilig.

Außerdem hab ich von ihm immer nur die lustige Seite gesehen, und sehr selten eine nachdenkliche. Was mir das Gefühl gegeben hat, ich würde ihn nur volltexten mit meinen Sorgen, die manchmal recht allgemein sind. Er zeigt mir jetzt mehr von seiner nachdenklichen Seite, das finde ich gut, dass er sich auch Gedanken über wichtige Sachen macht. Früher hat er viel auf die leichte Schulter genommen.

Aber wenn du schreibst, du hast Angst, was falsch zu machen, klingt das schon in die Richtung, dass du ihn wiederhaben willst. Denn sonst wär es dir mehr oder weniger egal, wie du dich verhälst. Aber du willst es dir nicht mit ihm "verderben"....

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Überstürze nichts und merke dann, es geht doch nicht mehr.

Vor allem wird eure Beziehung nicht immer eitel Sonnenschein sein. Ihr müsst es beide wollen, dass ihr daran arbeitet. Wo ein Wille ist, ist auch kein Weg.

Mein Rat noch zum Schluss: Hol dir nicht zuviele Meinungen ein, ob du ihn wiedernehmen sollst oder nicht. Der eine sagt Hü, der andere Hott.... und wenn du die falsche Entscheidung getroffen hast und dann ist jemand schuld... wär nicht so gut....

Noch dazu, es sind zwar Ratschläge, aber keine kann so fühlen wie du dich fühlst. Es kann auch keiner so gut beurteilen, was du willst. Und wenn du es noch nicht weißt, dann schweb doch erstmal in diesem Zustand. Du musst dich ja nicht sofort für ihn entscheiden und ihn übermorgen heiraten :) )

liebe Grüße

Hesi

 
Hallo Hesi, schön wie du schreibst, danke und du hast recht ich werde es mit der Zeit denke ich merken was ich wirklich will.

Und immer auf andere hören bringt sowieso nichts ich muss das machen was für mich am besten ist schließlich ist es mein Leben.

Freut mich das es bei dir wieder funktioniert.

Ich hoffe für dich bzw. euch das ihr es schafft.

 
Ich hoffe auch, dass du deinen Weg gehen wirst. Ob mit ihm oder ohne wird sich noch zeigen, aber die Entscheidung, die du triffst, soll dich zufrieden stimmen.

Alles Gute wünsche ich dir.

Hesi

 
Wie hat er den bis jetzt um Dich gekämpft? War das angenehm für dich? Hast Du dich dabei wohl gefühlt??

Lass Dir Zeit!! Dich zu ergründen. Alles andere gibt sich.

Ganz liebe Grüße evi

 
klar fühl ich mich in seiner nähe wohl sehr sogar aber das könnte auch daranliegen das wir uns eben schon ewig kennen und die Vertrautheit bei dem Menschen da ist.

Ich bekomme eben sms von ihm in denen er schreibt wie sehr er mich braucht, liebt... er ruft an.

jedoch hab ich ihm gesagt er soll mich jetzt in ruhe lassen und mir zeit geben. seither macht er das auch, er hat gesagt ich soll auf ihn zukommen wenn ich bereit bin ihm sei jeder zeitpunkt recht.

Wann ist der richtige Zeitpunkt...keine Ahnung.

 
wenn du es fühlst. vielleicht versuchst du mal in der nächsten Zeit nur auf deine Innere Stimme zu hören, hör in Dich rein. Was sagt sie Dir? Magst Du ihn anrufen? Magst Du mit ihm einen Kaffee trinken gehen? Oder lieber mit ner Freundin shoppen?? Hör Dir zu!

Das mit dem Kämpfen. Ganz ehrlich ich find anrufen und SMS schreiben nicht grad eine "Heldentat". Du?

Wünsche Dir auch so einen wunderschönen Morgen

Liebe Grüße evi

 
Gestern hab ich von meinem Ex-Freund Post bekommen, er versucht es ja schon seit 3 Wochen wieder bei mir.

Darin war eine selbstgebrannte CD mit schönen Liedern, ein Liebesgedicht und ein Zeitungsauschnitt über das Thema dem Ex-Partner eine 2. Chance geben.

Das fand ich ja schon süß von ihm.

Was meint Ihr dazu??

 
Ich glaube schon dass manchen Menschen keine erneute Chance bekommen sollten, einem anderen immer wieder weh zu tun. Wieso muß man sich den trennen um über eine Beziehung nachzudenken?? Kann man das nicht auch so ohne den Partner in ein Loch zu stoßen??

 
Hallo Hase1,

wie fühlst du dich denn, wenn du an ihn denkst? Geht es dir gut bei dem Gedanken, ihr wärt wieder zusammen oder ist es dir unangenehm? Habt ihr schonmal ehrlich über einen Neuanfang gesprochen, was du erwartest, was du nicht möchtest und ob er bereit ist, dir das zu geben, was du willst? Er muss insofern um dich kämpfen, dass er deine ganzen Zweifel verstehen muss und sie dir ausräumen kann. Kann er das? Kann er dir nochmal glauben machen, ihr seit füreinander bestimmt?

Wenn es so eine Bestimmung ist, dann war die Trennung nur eine "Beziehungskrise". Und dann werdet ihr irgendwie und irgendwann wieder zusammenkommen.

Ansonsten sollte man natürlich nicht jedem ne chance geben um in den Wunden zu bohren. Das kannst nur du allein wissen, wie du das empfindest.

Wie schaut´s denn aus, hat er sich mal wieder gemeldet?

Viele Grüße

Hesi

 
er meldet sich jeden Tag!!! Am Freitag hat er dann angerufen und wollte sich unbedingt auf nen kaffee mit mir treffen ich wollte eigentlich nicht jedoch hat er es geschafft, er meinte er ist um 16.00 uhr da und da und wenn ich nicht komme dann hat er pech und trinkt seinen kaffee allein aber hofft das ich komme. schließlich bin ich auch hingegangen und wir haben 3 stunden geredet.

Er würde alles geben um mir zu zeigen wie wichtig ich ich bin wie sehr er mich braucht wie sehr er mich vermisst. er sagt die 3 monate die wir jetzt getrennt sind haben bei ihm einiges bewirkt ihm ist richtig klar geworden wer und was sein leben ist und dass bin ich.

man kann viel sagen nicht wahr.... es dann umzusetzten ist schwer und ich habe angst das es nicht klappt und ich wieder von ihm enttäuscht werde. klar hab ich auch bei jemandem anderen nie ne garantie aber eine Entäuschung von ihm wäre für mich nicht verkraftbar.

Heute hat er wieder angerufen und will mit mir was trinken gehen er meint ich soll das machen ganz ungezwungen somit kann er mir beweisen das er sich für mich ändert und ich kann merken was ich will, aber er sagt halt wenn ich ihm die chance nicht gebe mit ihm wegzugehen wie soll er es mir dann beweisen?? Da hat er schon recht.

Mein Problem ist auch ich lasse mich zu sehr von Freunden beeinflussen ich höre auf deren Meinung und weiß dann letztendlich nicht was ich machen soll. Ich weiß das ist ein großer Fehler ich kann nur nach mir schauen aber ich denke halt so in den letzten 3 Monaten waren die alle für mich da und er hatte mich verletzt und jetzt steht er wieder da und alles soll wieder super sein, da mach ich mich ja selbst zum Affen, oder nicht?? Kennt ihr die Situation.

Für heute hab ich abgesagt aber wer weiß wielange auch er das mitmacht irgendwann wird es ihm bestimmt auch zu doof immer nur anzurufen und sms zu schicken uns ich sag ihm eh nur ab.

Man kann es nicht allen recht machen, gell.

@ E.V. I. ich denke auch so wieso kann man nicht die schweren Zeiten mit dem Partner durchstehen und es zusammen schaffen. Ich könnte das aufjedenfall.

@ fruehling , das was du schreibst trifft genau auf meinen ex-freund er braucht in allen dingen erstmal abstand um dann zu sehen was er will und richtig ist.

aber wie sieht das in der zukunft aus, dass kann er nicht immer so machen..

 
Hi Hase1

Also momentan bin ich in der Situation wie du und dein (ex-)Freund...

Nur das ich den Part von deinem Ex Freund habe...

Wir waren gute 1,5 Jahre zusammen; sind seit März 2002 getrennt- sind aber nie wirklich getrennte Wege gegangen...

Im Juni 2003 habe ich mich neu in ihn verliebt; bei ihm sind die Gefühle auch wieder gekommen...

Allerdings hat er momentan gerade ein ziemliche Lebenskrise und zweifelt alles an...wenns dich interessiert: Thema was soll das???

Also wenn er so überzeugt von euch ist wie ich es von uns bin- dann hält er durch!

Er lässt dich nicht einfach so gehen!- er liebt dich und will dir das zeigen...

Ich kann dir nur sagen was ich ihm schon gesagt habe als er so zweifelte ob es eine gute Idee war nochmal anzufangen:

Unsere Trennung liegt jetzt fast 2 Jahre zurück, wir haben uns sehr verändert...

Es ist heute soo schön, wir beide sind glücklich!

Ich kann deine Zweifel und dein Bammel verstehen, habe ich ja genauso...

Aber ich weiss das DU MEIN Mann bist und ich will mein Leben mit dir verbringen...

Es tut mir leid wie alles gelaufen ist- das ich dir weh getan habe!

Ich habe daraus gelernt- wir beide!

Ich werde dir die Zeit geben die du brauchst- alle Zeit der Welt!

Ich liebe dich, nur dich, ich will dich, NUR DICH!

Ich liebe dich und freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft, auf alles!

Du bist mein wertvollster Schatz den das Universum hat und ich glaube an uns!

Ich werde auf dich warten egal wie lange es dauert...

Ich liebe dich!!!!

Tja leider zweifelt er heute noch, naja die Bewerbung für den neuen Job ist weg; morgen haben sie und wird er wohl Nachricht bekommen...

Hoffe dass es dann langsam aufwärts geht...

Klar ich weiss das es sein kann das er dann alleine wegzieht, aber ich will das ihm besser geht und deshalb habe ich ihm was das bewerben anbelangt so Beine gemacht...

Ich kann nicht mehr tun als ihm Zeit geben und an unsere Liebe zu glauben!- das wir wirklich füreinander bestimmt sind!

Wünsche dir alles Gute bei deiner Selbstfindung...

Halte uns auf dem laufenden...

Grüsse

Joky

 
:schief:Wenn ich doch nur wüsste was in meinem Kopf vorgeht.

Mein Kopf ist voll mit Gedanken und doch fühl ich mich so leer.

Ich weiß nicht was ich machen soll. ;(

Ich komme einfach nicht weiter mit meinen Gedanken.

Ich wollte doch wirklich mit uns abschließe und ich hab auch gewusst das ich stark bleibe wenn er mich in ruhe lässt und nun macht nach 3 Monaten das Gegenteil will mich zurück und so vieles ändern.

Eine andere, erwachsene Beziehung führen.

Kann man sich in 3 Monaten ändern oder Dinge erkennen und diese ändern?

Ich wünschte ja wirklich das wäre so weil im Grunde ist er mein Traummann.

Soll ich euch mal sagen was ich glaube was mein Problem ist,

mir ist all das so peinlich und auch lächerlich meinen Freunden gegenüber. Erst die scheiß Zeit in der es mir dreckig ging viele waren für mich da haben mich abgelenkt und aufgebaut und mir ging bzw. gehts wieder gut. Und jetzt wo er wieder da steht soll alles wieder wie früher sein, die denken doch auch die spinnt.

Und stellt euch vor wenn wir was nicht auszuschließen ist mal wieder ne krise haben sollten und es mir nicht gut geht, wer nimmt mich da noch Ernst????

Ach das ist alles so verzwickt, eigentlich sollte ich nur das machen was ich will und was für mich richtig und wichtig ist , aber das ist gar net so einfach vorallem wenn man es nicht weiß.

Habt ihr nen Rat??

 
Hi Hase1

Nur ein Ratschlag:

Höre nicht immer so fest auf andere- mehr auf dein Bauch, Herz und Kopfgefühlt!

Schliesslich musstest du mit ihm leben bzw müsstest du wieder mit ihm auskommen- nur du, und niemand sonst!

Bei vielen steckt auch eine gewisse Eifersucht dahinte- ich meine wer ist 22 und hatte bereits eine 5 järhige Beziehung?

Oder sie haben Angst das du dann wieder weniger Zeit für sie hast- sie weniger wichtig werden...

Aber entscheide das ganze für dich- nimm aus den vielen Ratschlägen das raus- was dir was bringt und mach dir deinen eigenen Mix...

Wünsche dir viel Glück!

 
ja joky da hast du recht ich muss mein Leben leben und niemand anders.

Ich werde mich dranhalten und schauen was die Zeit bringt irgendwann werde ich wissen was ich will.

Danke

 
Ich haben schon letzten Sommer meine Geschichte in dieses Forum geschrieben will jetzt auch nur alles ins Kurzform schreiben... und zwar hat sich mein Freund von mir letzten Sommer getrennt. Es war nicht überraschend da wir uns einfach nicht mehr so verstanden hatten , viele Streiterein, sind uns auf die Nerven gegangen, haben uns auseinandergelebt... es hat einfach kein Spaß mehr gemacht. Trotz allem war ich damals sehr traurig und fertig denn wir waren über 8 Jahr ein Paar!!! Ich versuchte es abzuhacken hatte jedoch immer Hoffung. Meine Hoffnung bestätigte sich auch denn nach 2 Monaten hat er wieder angefangen um mich zu kämpfen. Er versuchte es mit allen Mitteln, lud mich zum essen ein, überraschungen , geschenke, liebesbriefe, netten Worten, gestand seine Fehler ein und wollte sie ändern... ich war glücklich dachte es wäre perfekt er hat es kapiert nicht gleich aufzugeben sondern um uns zu kämpfen. Denn er war bisher immer derjenige der aufgab und dann wieder angekrochen kam. Doch ich dachte diesesmal sei es anders. Er hat es kapiert das man um eine Beziehung kämpfen muss und daran arbeiten muss das es nicht immer geradeaus geht. Mir war klar das es ne Zeit dauert bis wieder ein vertrautes Verhältnis da ist und das es dann super wird. Er dachte es sei jetzt alles perfekt und bis zum ersten Streit dauert es noch voll lang!! GETÄUSCHT, jedoch mein Fehler ich hab gleich am 2 Tag rumgezickt und rumgeschrien wegen nix!! Es hat einfach da mal nicht das gemacht was er die letzten Wochen gemacht hat eben zu allem ja gesagt. Ich hab auch hinterher gleich gemerkt das es falsch war und mich entschuldigt, jedoch hab ich anscheinind bei ihm ganz viel kaputt gemacht und viele Zweifel für usnere Beziehung aufkommen lassen. Er denkt ich sei noch nicht soweit und es würde nicht lange dauern bis der nächste streit kommt und das kann so nicht gehen. Das tut ihm weh und macht ihn kaputt. Er gibt schon wieder auf , anstatt das zusammen zu klären und zu bereden ich seh ja mein Fehler ein und kann mich nicht mehr als entschuldigen. Aber wie kann er über 2 MOnate kämpfen und wegen diesem Streit alles aufgeben???!!!

Muss ich jetzt um ihn kämpfen will er das , oder hat es keinen Sinn mehr?? Was meint ihr??

Bitte helft mir, es tut so weh.

 
Ich haben schon letzten Sommer meine Geschichte in dieses Forum geschrieben will jetzt auch nur alles ins Kurzform schreiben... und zwar hat sich mein Freund von mir letzten Sommer getrennt. Es war nicht überraschend da wir uns einfach nicht mehr so verstanden hatten , viele Streiterein, sind uns auf die Nerven gegangen, haben uns auseinandergelebt... es hat einfach kein Spaß mehr gemacht. Trotz allem war ich damals sehr traurig und fertig denn wir waren über 8 Jahr ein Paar!!! Ich versuchte es abzuhacken hatte jedoch immer Hoffung. Meine Hoffnung bestätigte sich auch denn nach 2 Monaten hat er wieder angefangen um mich zu kämpfen. Er versuchte es mit allen Mitteln, lud mich zum essen ein, überraschungen , geschenke, liebesbriefe, netten Worten, gestand seine Fehler ein und wollte sie ändern... ich war glücklich dachte es wäre perfekt er hat es kapiert nicht gleich aufzugeben sondern um uns zu kämpfen. Denn er war bisher immer derjenige der aufgab und dann wieder angekrochen kam. Doch ich dachte diesesmal sei es anders. Er hat es kapiert das man um eine Beziehung kämpfen muss und daran arbeiten muss das es nicht immer geradeaus geht. Mir war klar das es ne Zeit dauert bis wieder ein vertrautes Verhältnis da ist und das es dann super wird. Er dachte es sei jetzt alles perfekt und bis zum ersten Streit dauert es noch voll lang!! GETÄUSCHT, jedoch mein Fehler ich hab gleich am 2 Tag rumgezickt und rumgeschrien wegen nix!! Es hat einfach da mal nicht das gemacht was er die letzten Wochen gemacht hat eben zu allem ja gesagt. Ich hab auch hinterher gleich gemerkt das es falsch war und mich entschuldigt, jedoch hab ich anscheinind bei ihm ganz viel kaputt gemacht und viele Zweifel für usnere Beziehung aufkommen lassen. Er denkt ich sei noch nicht soweit und es würde nicht lange dauern bis der nächste streit kommt und das kann so nicht gehen. Das tut ihm weh und macht ihn kaputt. Er gibt schon wieder auf , anstatt das zusammen zu klären und zu bereden ich seh ja mein Fehler ein und kann mich nicht mehr als entschuldigen. Aber wie kann er über 2 MOnate kämpfen und wegen diesem Streit alles aufgeben???!!!

Muss ich jetzt um ihn kämpfen will er das , oder hat es keinen Sinn mehr?? Was meint ihr??

Bitte helft mir, es tut so weh.

 
oje, tust mir leid..

es ist immer schwierig eine beziehung wieder aufzuwärmen..

die alten sachen kommen wieder hoch und es gab ja damals einen grund warum

schluss war. mit liebesbezeugungen und guten worten kann man noch nichts

ändern. und mach dir jetzt keine vorwürfe. es ist nunmal so wies ist. ihr habt dieses

problem, liebt euch aber anscheinend noch. ihr habt aber gleichzeitig die nase voll

von diesen streitereien.

ihr müsst schritt für schritt vorgehen. viel reden, gemeinsam ein partnerschaftsbuch

lesen, wieder darüber reden, euch neu kennenlernen, eure bedürfnisse herausfiltern,

euch aber zeit lassen, einander loslassen können, die dinge neu angehen,

neu sehen, vielleicht hilft eine radikale veränderung etwas, neue wohnung,

auslandaufenthalt,....was weis ich.

aber du hast es richtig gesehen. ihr müsst arbeiten. das müsstet ihr in einer

neuen beziehung auch. reden und verstehen...

vielleicht geht ihr in eine partnerschaftsberatung. und der anstoss für eine

veränderung muss halt von dir aus kommen. er liebt dich und wollte dich zurück.

wenn er das wirklich ernst gemeint hat und es nicht nur eine laune war, weil

er nicht alleine sein will oder die vertrautheit vermisst hat, dann wird er mithelfen.

mit schuldzuweisungen kommt ihr nicht weit...

alles gute für euch

manzana

 
oje, tust mir leid..

es ist immer schwierig eine beziehung wieder aufzuwärmen..

die alten sachen kommen wieder hoch und es gab ja damals einen grund warum

schluss war. mit liebesbezeugungen und guten worten kann man noch nichts

ändern. und mach dir jetzt keine vorwürfe. es ist nunmal so wies ist. ihr habt dieses

problem, liebt euch aber anscheinend noch. ihr habt aber gleichzeitig die nase voll

von diesen streitereien.

ihr müsst schritt für schritt vorgehen. viel reden, gemeinsam ein partnerschaftsbuch

lesen, wieder darüber reden, euch neu kennenlernen, eure bedürfnisse herausfiltern,

euch aber zeit lassen, einander loslassen können, die dinge neu angehen,

neu sehen, vielleicht hilft eine radikale veränderung etwas, neue wohnung,

auslandaufenthalt,....was weis ich.

aber du hast es richtig gesehen. ihr müsst arbeiten. das müsstet ihr in einer

neuen beziehung auch. reden und verstehen...

vielleicht geht ihr in eine partnerschaftsberatung. und der anstoss für eine

veränderung muss halt von dir aus kommen. er liebt dich und wollte dich zurück.

wenn er das wirklich ernst gemeint hat und es nicht nur eine laune war, weil

er nicht alleine sein will oder die vertrautheit vermisst hat, dann wird er mithelfen.

mit schuldzuweisungen kommt ihr nicht weit...

alles gute für euch

manzana