Mahlzeit!
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Einen? Natürlich mehrere! ;-))
Fragt sich nur, wofür?
Für: "Es ist ja fast so als habe mein Mann nur darauf gewartet das ich gehe."?
Tipp: Dieses Thema hatten wir doch schon Anfang September. Also nichts Neues, null Überraschendes und keine Verarschung.
Für: "Ich meinte eben, dass ich nochmal einziehe"?
Tipp: Er kann Dich nicht einfach rauswerfen. Selbst dann nicht, wenn er Alleineigentümer von Wohnung/Haus wäre.
Dafür müsste er schon gravierende Gründe wie z. B. Gewalt, Verbrechen, Drogen, etc. darlegen. Inwieweit dabei seine psychische Verfassung eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Nächsten Dienstag weißt Du mehr.
Für: "Das ist nicht machbar, dann ist das Trennungsjahr unterbrochen."?
Tipp: Das ist nicht korrekt, denn es ist machbar, allerdings mit etwas Aufwand verbunden. (Also mehr als z. B. nur getrennte Betten, nämlich alles... Wäsche, Essen, Einkaufen, Kühlschrank usw.)
Wann hat denn seiner Meinung nach das Trennungsjahr angefangen? Frag' ihn ruhig mal danach... damit Du nächsten Dienstag die passende Antwort parat hast. ;-))
Für: "Außerdem ist es mir psychisch nicht zuzumuten."?
Tipp: Doch - aber nur, wenn Finchen in dieser Zeit nicht provozierend zitiert! ;-))
Für: "Ich werde in keinem Fall mehr mit dir unter einem Dach wohnen."?
Tipp: Aha! Er zeigt Bereitschaft, zu Mutti zu ziehen. Hört sich doch gut an...
Für: "Das Zusammenleben kann nur eskalieren."?
Tipp: Ja, die Vermutung liegt nahe. Deshalb überlege Dir gut, ob Du Dir das wirklich antun möchtest oder ob es nicht doch eine andere, möglichst bessere Option für Dich gäbe, zumindest übergangsweise.
Für: "Ich lasse mich doch nicht zum Affen machen."
Tipp: Hatten wir auch schon in Form von "Mach' ihn nicht zu Deinem Feind".
Für: "Kurzum, nur über meine Leiche."
Tipp: Einer meiner Lieblingswitze: "Haben Sie schon mal an Trennung oder Scheidung gedacht?" - "Ne, nur an Mord"! ;-))
Ok, kein richtiger Tipp, aber man kann ja auch mal in beschissenen Zeiten ab und an lächeln...
)
Für: "Er sei angeblich für UNS beim Anwalt gewesen."?
Tipp: Mit "uns" meint er sich und seine Mutter. ;-))
Für: "Jetzt muss ich mir wohl auch rechtlichen Beistand suchen."?
Tipp: Ich weiß nicht, ob Du das musst, aber in Deiner jetzigen Situation wäre es zumindest hilfreich, um die Sachlage und Fakten besser und richtig einzuschätzen. Alleine schon, um mit den Drohgebärden Deines Mannes etwas gelassener umgehen zu können.
Vergiss dabei aber bitte nicht, dass die Anwälte Geld mit Eurem Streit verdienen.
Für: "Mittlerweile bin ich einfach nur noch fix und alle."?
Tipp: Kopf hoch! Du stehst am Anfang eines besseren Lebens! Wie schwer und nervenaufreibend dieser Anfang sein wird, hängt in erster Linie von Dir und Deinem Mann ab.
Für: "Frage mich echt, ob ich überhaupt nochmal einen vernünftigen Mann kennenlerne."?
Tipp: Na klar! Zum Beispiel Deinen Anwalt, den Anwalt Deines Mannes, den Scheidungsrichter... ;-))