Jüngeren Mann kennengelernt, Bedeutung für ihn

...naja, zumindest das "leidige Zitieren-Problem" hat sie immer noch... aber das liegt vermutlich hieran:

"Wer sich nachts zu lange mit den Problemen von morgen beschäftigt, ist am nächsten Tag zu müde, sie zu lösen."

(Rainer Haak)

He, Fine, kannste mich auch mal befreien?!   ;-))

Hätte nicht gedacht, dass das Ganze so anstrengend werden kann. Habe ihm letzten Freitag alles gesagt und jetzt dreht er am Rad.

Erst wollte er mich nicht gehen lassen, würde mich doch lieben. Könne ja aber nichts dagegen tun, wenn ich ihn nicht mehr lieben würde. Wir hätten uns doch soviel aufgebaut und ich hätte einfach die Flinte ins Korn geworfen. Jetzt müsse er schon Schlaftabletten wegen der ganzen Geschichte nehmen.

Nach drei Tagen geht es ihm mittlerweile nur noch um sein Geld. Ich solle nicht mehr in das Haus kommen, welches jedem von uns zur Hälfte gehört. Den monatlichen Abtrag (Kredit) solle ich bitte als Miete ansehen. Davon würde ich dann auch nichts wiederbekommen.

1 x und nie wieder sag ich da. Ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, nur noch zum abbezahlen da gewesen zu sein und das er sich ein schönes Leben machen kann.

Echt erschreckend. Na ja, wenigstens kann ich jetzt Raclette machen soviel ich will ? 

Ja, Veränderungen bedeuten oft auch Anstrengungen.

Natürlich ist es viel bequemer alles so zu belassen wie es ist. Ob man dabei glücklich wird, ist die andere Frage.

Du hast jetzt Mut bewiesen und deine Veränderung angekurbelt.

Erst bitten und betteln von deinem Mann und wenn ihn das nicht weiter bringt, dann eben auf die harte Tour.

Glaub mir, das passiert so oft. 

Er will nämlich aus dieser Bequemlichkeit nicht raus. Läuft doch. 

Und mit dem Druck möchte er dich gerne dazu bringen, wieder einzuknicken. 

Aber dir reicht das nicht mehr und das ist gut so. Du hast endlich angefangen auf DEINE Bedürfnisse zu hören. Denk dran, du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. 

Ich kann dir und allen Menschen immer nur raten auf sich selber zu schauen und was man selber im Leben möchte. 

Anhand seiner Reaktion merkst du ja selber, dass es mit seiner Liebe nicht weit her ist wie anfangs gesagt. 

So leicht wie er sich das jetzt vorstellt, wird das für ihn nicht. Nimm dir einen Anwalt und besprecht die weiteren Schritte. 

Ja, es wird anstrengend und vielleicht wird es dir auch oft weh tun. Aber du weisst ja wofür du es machst. 

Ich schicke dir ganz viel Kraft.

LG

Nomi

edit:

Es ist super, dass es jetzt nicht mehr wie im Titel um den jüngeren Mann sondern um DICH geht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich wirklich gut an, du kannst jetzt neu anfangen, das ist wunderbar. Deine Eltern werden dich bestimmt unterstützen.

Alles Gute von mir?

Im Moment ist es so, als gäbe es keinen Ausweg und ich würde Tag für Tag in ein tieferes Loch fallen. Ist wohl normal.

Habe momentan einfach nur Angst alleine bleiben zu müssen, weil die Jüngste bin ich auch nicht mehr. Aber das ist wahrscheinlich nur meine Angst, die die anderen Menschen gar nicht so sehen. :-(

Mein Ex-Mann hat auch immer zu mir gesagt "einen Besseren wie mich findest du nicht mehr". Klar, und wenn man dann wieder down ist oder jemanden kennenlernt der von jetzt auf gleich den Kontakt einschränkt, denkt man sich, hab ich das wirklich richtig gemacht? Die Zeit wird es wohl zeigen.

Es ist so ätzend die eigenen Sachen alle im Haus zu wissen und keine wirklichen Zugang dazu zu haben. :-( Und dann springt meine Schwiegermutter noch im Haus rum.

Liebe Fine,

ich denke, diese Sache mit dem jüngeren Mann war ein Hilfeschrei.

Ein Schrei nach Aufmerksamkeit und Zuneigung die du in deiner Ehe vermisst.

Natürlich geht es dir schlecht und du siehst alles schwarz. Auf dich kommt eine große Veränderung zu. Und im Moment siehst du nur die Arbeit und Anstrengung die damit verbunden ist.

Das Licht am Horizont ist für dich noch in ganz weiter Ferne.

Aber mit jedem Schritt den du machst, kommt es näher. 

Auch alleine sein, kann sehr schön sein. 

Man kann frei alles entscheiden, muss sich nach niemandem richten. 

Versuche diese Freiheit erst einmal zu genießen und alles für dich zu verarbeiten bevor du wieder an eine neue Beziehung denkst. Du hast in deiner Ehe ja schon gelitten. 

Sonst hätte der junge Mann auch keine Chance bei dir gehabt.

Geh alles ganz ruhig an. Jeder kleine Schritt führt dich weiter zu deinem Ziel. 

Fühl dich mal umarmt und gedrückt. 

Ich schicke dir ein Kraftpaket.

Liebe Grüße

Nomi

• Like
Reaktionen: Manana
Hast du schon mit einem Anwalt gesprochen?

Er hat es immer zu dir gesagt,  weil er dir Angst machen wollte, er wollte dich abhängig machen, um dich für immer an sich zu binden. Manche  sagen den Frauen auch: du kannst nichts, bist nichts wert , ohne mich schaffst du es nicht usw. 

Zum Glück konntest du dich befreien. 

Nein, du wirst nicht alleine bleiben müssen. In jedem Alter kann man jemanden finden.

Lg

Liebe Fine,

ich denke, diese Sache mit dem jüngeren Mann war ein Hilfeschrei.

Ein Schrei nach Aufmerksamkeit und Zuneigung die du in deiner Ehe vermisst.

Natürlich geht es dir schlecht und du siehst alles schwarz. Auf dich kommt eine große Veränderung zu. Und im Moment siehst du nur die Arbeit und Anstrengung die damit verbunden ist.

Das Licht am Horizont ist für dich noch in ganz weiter Ferne.

Aber mit jedem Schritt den du machst, kommt es näher. 

Auch alleine sein, kann sehr schön sein. 

Man kann frei alles entscheiden, muss sich nach niemandem richten. 

Versuche diese Freiheit erst einmal zu genießen und alles für dich zu verarbeiten bevor du wieder an eine neue Beziehung denkst. Du hast in deiner Ehe ja schon gelitten. 

Sonst hätte der junge Mann auch keine Chance bei dir gehabt.

Geh alles ganz ruhig an. Jeder kleine Schritt führt dich weiter zu deinem Ziel. 

Fühl dich mal umarmt und gedrückt. 

Ich schicke dir ein Kraftpaket.

Liebe Grüße

Nomi
Das denke ich wohl auch! ? tut verdammt weh das zu sehen! Ob ich es wohl hätte verhindern können? Schließlich habe ich ihn total hintergangen. Wenn er das wüsste wäre wahrscheinlich alles noch viel schlimmer.

Ich wünschte einige Schritte überspringen zu können. Braucht wohl alles noch sehr lange. Auch zu akzeptieren, dass es meine Ehe so nicht mehr gibt.

Manchmal denke ich mir, vielleicht sollte ich wieder zurück zu ihm. Aber wenn man jnd. nicht mehr wirklich liebt, was er denke ich auch nicht mehr wirklich tut, hat es wohl keinen Sinn mehr..

Das mit dem alleine sein muss ich wohl erstmal wieder lernen. Wir hingen ja wirklich nur zusammen.

Und man wird vor allem nicht ständig kritisiert.

Danke, dass du siehst das ich in der Ehe gelitten habe. ? Glaube das sehen nicht wirklich viele. Der einzige Kommentar der da kommt: du kanntest Deinen Mann doch vorher, warum hast du denn dann geheiratet?

Vielen Dank. Das Kraftpaket kann ich echt gebrauchen.

Heute kaufe ich mir erstmal ein neues Bett und morgen schaue ich mir eine Wohnung an. ?

Hast du schon mit einem Anwalt gesprochen?

Er hat es immer zu dir gesagt,  weil er dir Angst machen wollte, er wollte dich abhängig machen, um dich für immer an sich zu binden. Manche  sagen den Frauen auch: du kannst nichts, bist nichts wert , ohne mich schaffst du es nicht usw. 

Zum Glück konntest du dich befreien. 

Nein, du wirst nicht alleine bleiben müssen. In jedem Alter kann man jemanden finden.

Lg
Habe ich noch nicht. ? Muss erstmal runterkommen. Sind ja erst 1,5 Wochen.

So ungefähr hörte sich das alles an. Warum merken Männer nicht was sie mit einer Frau in dem Moment anstellen? Aber ich gebe mir da natürlich eine Mitschuld dran. Bin halt manchmal auch sensibel. Trotzdem tun diese ständigen Verletzungen etc. sehr weh.

Hoffe ich kann das alles verarbeiten und habe irgendwann noch ne happy Family.

Das wirst du haben, weil du weißt,  was du willst. 

Natürlich merken solche Männer, was sie der Frau antun, das ist aber ihre Absicht. Und bei deinem Mann habe ich auch diesen Eindruck. Natürlich geschah jetzt einiges auch aus Verzweiflung,  er wollte nicht verlassen werden, aber offenbar hat er in der Beziehung nur an sich selbst gedacht. Ich wünsche dir viel Glück. Geh  schnell zum Anwalt. LG

Guten Morgen,

wollte mich mal wieder zu Wort melden. Mir geht es nicht wirklich besser. ? Komme mir mittlerweile einfach nur noch verarscht und ausgenutzt vor. Es ist ja fast so als habe mein Mann nur darauf gewartet das ich gehe. Ich meinte eben, dass ich nochmal einziehe, weil das Haus zur Hälfte mir gehört und ich momentan keine Wohnung finde. Alle meine Sachen sind auch noch im Haus.

Hier mal ein Auszug aus einer sms:

Das ist nicht machbar, dann ist das Trennungsjahr unterbrochen. Außerdem ist es mir psychisch nicht zuzumuten. Willst du mich psychisch ruinieren? Ich werde in keinem Fall mehr mit dir unter einem Dach wohnen, das Zusammenleben kann nur eskalieren.

Du wolltest dich trennen, also trag auch die Konsequenzen. Du bist mit nichts in der Tasche gekommen und pochst jetzt auf den Rechten die ich dir eingeräumt habe. Ich lasse mich doch nicht zum Affen machen. Kurzum, nur über meine Leiche.

Er sei angeblich für UNS beim Anwalt gewesen. Na ja, jetzt muss ich mir wohl auch rechtlichen Beistand suchen. Termin habe ich nächsten Dienstag.

Mittlerweile bin ich einfach nur noch fix und alle. Frage mich echt, ob ich überhaupt nochmal einen vernünftigen Mann kennenlerne.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Hallo Fine.
Jede Trennung hat eine rechtliche und eine emotionale Seite, rechtlich
kann man sich beraten lassen, emotional muß jeder für sich selbst sorgen
und das er das jetzt tut, dafür habe ich Verständnis.
Ich wäre auf die Idee wieder einzuziehen und Krieg gegen ihn zu führen
nicht gekommen, weil ich ihm nicht noch mehr wehtun wollte.
Aber, ist natürlich alles Ansichtssache.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wohnungssuche.

Gruss, Suppe

Das ist nicht machbar, dann ist das Trennungsjahr unterbrochen.
Ich glaube das ist nicht ganz richtig! Wenn Du aufgrund wieder einziehst das Du keine Wohnung findest, ist nicht automatisch das Trennungsjahr unterbrochen. Wäre nur der Fall ihr würdet euch ein Bett teilen oder ein Schlafraum und ihr hättet miteinander Geschlechtsverkehr. 

• Like
Reaktionen: Manana
Mahlzeit!

Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Einen? Natürlich mehrere!  ;-))
Fragt sich nur, wofür?

Für: "Es ist ja fast so als habe mein Mann nur darauf gewartet das ich gehe."?
Tipp: Dieses Thema hatten wir doch schon Anfang September. Also nichts Neues, null Überraschendes und keine Verarschung.

Für: "Ich meinte eben, dass ich nochmal einziehe"?
Tipp: Er kann Dich nicht einfach rauswerfen. Selbst dann nicht, wenn er Alleineigentümer von Wohnung/Haus wäre.
Dafür müsste er schon gravierende Gründe wie z. B. Gewalt, Verbrechen, Drogen, etc. darlegen. Inwieweit dabei seine psychische Verfassung eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Nächsten Dienstag weißt Du mehr.

Für: "Das ist nicht machbar, dann ist das Trennungsjahr unterbrochen."?
Tipp: Das ist nicht korrekt, denn es ist machbar, allerdings mit etwas Aufwand verbunden. (Also mehr als z. B. nur getrennte Betten, nämlich alles... Wäsche, Essen, Einkaufen, Kühlschrank usw.)
Wann hat denn seiner Meinung nach das Trennungsjahr angefangen? Frag' ihn ruhig mal danach... damit Du nächsten Dienstag die passende Antwort parat hast.  ;-))

Für: "Außerdem ist es mir psychisch nicht zuzumuten."?
Tipp: Doch - aber nur, wenn Finchen in dieser Zeit nicht provozierend zitiert!  ;-))

Für: "Ich werde in keinem Fall mehr mit dir unter einem Dach wohnen."?
Tipp: Aha! Er zeigt Bereitschaft, zu Mutti zu ziehen. Hört sich doch gut an...

Für: "Das Zusammenleben kann nur eskalieren."?
Tipp: Ja, die Vermutung liegt nahe. Deshalb überlege Dir gut, ob Du Dir das wirklich antun möchtest oder ob es nicht doch eine andere, möglichst bessere Option für Dich gäbe, zumindest übergangsweise.

Für: "Ich lasse mich doch nicht zum Affen machen."
Tipp: Hatten wir auch schon in Form von "Mach' ihn nicht zu Deinem Feind".

Für: "Kurzum, nur über meine Leiche."
Tipp: Einer meiner Lieblingswitze: "Haben Sie schon mal an Trennung oder Scheidung gedacht?" - "Ne, nur an Mord"!  ;-))

Ok, kein richtiger Tipp, aber man kann ja auch mal in beschissenen Zeiten ab und an lächeln... :))

Für: "Er sei angeblich für UNS beim Anwalt gewesen."?
Tipp: Mit "uns" meint er sich und seine Mutter.  ;-))

Für: "Jetzt muss ich mir wohl auch rechtlichen Beistand suchen."?
Tipp: Ich weiß nicht, ob Du das musst, aber in Deiner jetzigen Situation wäre es zumindest hilfreich, um die Sachlage und Fakten besser und richtig einzuschätzen. Alleine schon, um mit den Drohgebärden Deines Mannes etwas gelassener umgehen zu können.
Vergiss dabei aber bitte nicht, dass die Anwälte Geld mit Eurem Streit verdienen.

Für: "Mittlerweile bin ich einfach nur noch fix und alle."?
Tipp: Kopf hoch! Du stehst am Anfang eines besseren Lebens! Wie schwer und nervenaufreibend dieser Anfang sein wird, hängt in erster Linie von Dir und Deinem Mann ab.

Für: "Frage mich echt, ob ich überhaupt nochmal einen vernünftigen Mann kennenlerne."?
Tipp: Na klar! Zum Beispiel Deinen Anwalt, den Anwalt Deines Mannes, den Scheidungsrichter...  ;-))

• Like
Reaktionen: Leela
Liebe Fine,

ich empfehle dir auch, wenn irgendwie möglich, auf eine andere Unterkunft auszuweichen. Das Leben kann sich für dich schnell ändern und du hast vielleicht in wenigen Wochen einen neuen Partner. Dafür ist die Atmosphäre in deinem ehemaligen Haus zu schlecht und auch ohne Partner wird sich das schlecht anfühlen, außer das Haus lässt sich so trennen, dass ihr euch nicht über den Weg lauft.

Guten Morgen zusammen, ?

ausgewichen bin ich nun schon länger. Knapp 3 Wochen. Mittlerweile eskaliert es total. Alle meine Sachen sind noch in unserem gemeinsamen Haus. Schuhe und Klamotten habe ich einige mitgenommen.

Komme ich gestern an unserem Haus an, will die Tür aufschließen, hat er einfach das Schloss ausgetauscht. ?

Denke nicht, dass dies rechtlich überhaupt zulässig ist. Ich klaue ja auch nichts, sondern wollte einfach noch ein paar Klamotten holen.

Dann habe ich wieder hass sms bekommen nachdem ich ihm geschrieben habe, dass dies nicht zulässig ist. Von wegen: Du hast mich seit einem Jahr nicht mehr beachtet, bist ständig auf Partys gewesen, hast mit anderen Männern geflirtet.

Die letzte sms beinhaltet noch eine Erpressung. Ich war mit ihm währen meiner Kranktage unterwegs. Er könne dies ja mal meinem Arbeitgeber weiterleiten. Denke langsam wirklich ohne Rechtsbeistand komm ich hier nicht weiter.

• Like
Reaktionen: Mister_X
Denke nicht, dass dies rechtlich überhaupt zulässig ist.
...und ich denke, dass Du lange (und letzten Endes erfolglos) suchen wirst, um einen Paragraphen zu finden, der das Austauschen der eigenen Schlösser verbietet.  ;-))

Übrigens steht auch (zumindest in unserem Kulturkreis) nirgends geschrieben, dass man im Krankheitsfall ausschließlich das (eigene) Bett hüten muss.

Dein Mann hingegen beherzigt im Moment den obersten Trennungsparagraphen: Fakten schaffen!

Reg' Dich also bitte nicht auf, wenn sich auch sonst irgendwelche Sachen (oder Vermögenswerte) von nun an scheinbar in Luft auflösen.

Ruhe bewahren! Er ist gekränkt, verletzt, sauer, wütend, traurig... was auch immer... und wer ist Schuld an seiner Misere? Natürlich Du! Daher bekommst Du nun auch all seinen Frust ab.

Jetzt könntest Du natürlich im Gegenzug reichlich Öl ins Feuer gießen... oder zunächst auf die Dienstag-Infos warten.

Ist es wirklich "Euer Häuschen", also Fifty-fifty? Schuldenfrei?

Ich spare mir jetzt mal das Zitieren. :)

Wir stehen beide im Grundbuch und haben jeweils zur Hälfte die Kreditkosten getragen. Er hat anfangs noch etwas mehr Geld ins Haus gesteckt, was schriftlich im Grundbuch festgehalten ist (möchte ich auch nichts von haben). Natürlich ist das Haus noch nicht schuldenfrei.

Die ganzen Möbel im Haus sind von mir und wurden vor der Hochzeit von mir angeschafft.

Ein Kommentar von ihm: Du bist mit nichts in der Tasche gekommen und pochst jetzt auf den Rechten die ich dir eingeräumt habe.

Alleine dieser Satz. ?

Okay, ich muss dazu sagen, ich hatte aus versehen 2 paar Socken von ihm mitgenommen. Hat er auch gleich bemängelt.

• Like
Ich spare mir jetzt mal das Zitieren. :)
Ich auch... äh... ;-))

Also im Großen und Ganzen Fifty-fifty, d. h. gleiche Rechte, aber auch gleiche Pflichten.

Daher mein Rat: Zusammenraufen! Gegenseitige Vorwürfe, Schikanen und Gehässigkeiten kosten Euch unterm Strich nur viel Geld, Nerven und Zeit.

Um welche ominösen Rechte, die er Dir angeblich "eingeräumt" hat (wie denn?), handelt es sich eigentlich? Verstehe ich nicht...

• Like
Reaktionen: Fine81
So sieht es aus. Gleiche Rechten und Pflichten. Das witzige ist, ich streite gar nicht. Er sieht aber in allem ein Angriff meinerseits.

Das mit den Rechten versteht niemand. Er hat mir nur immer gesagt: "Du wohnst hier nur so günstig, weil ich vorher Geld ins Haus gesteckt habe". "Sei mal froh das du so günstig wohnst"... Das ging eigentlich die ganze Zeit so.

• Like