Jede Entscheidung ist falsch

Habe ja schon geschrieben, dass es für mich kein Grund wäre mich zu trennen, wenn er das machen würde u. ich das Gefühl habe, die Beziehung ist sonst gut

Das Problem ist doch, dass die meisten Menschen keine guten Lügner sind und wenn er dann doch dahinter kommt, dein Freund, wird er umso enttäuschter von dir sein, wenn du ihm nichts davon erzählst.

Fakt ist aber, dass du einen Schlussstrich gezogen hast und es nur bei den Küssen geblieben ist.

Das zeigt auch, dass dir was an deiner Beziehung liegt.

Es kann nie verkehrt sein über so etwas zu reden. Lügner gibt es schon genug auf der Welt und vor Fehltritten ist kein Mensch gefeit und auch verzeihen können gehört zu einer Beziehung dazu.

Hallo,

du hast dich entschieden es für dich zu behalten? Sehr praktisch für dich!

Überlege dir doch einmal was passiert wenn er es von jemand anderem hört und erfährt das es nun schon lange zurückliegt. Denkst du gar nicht daran wie du den fremden Mann geküsst hast wenn du bei deinem Freund bist? Du setzt deine Beziehung einer großen Gefahr aus wenn du verheimlichst was passiert ist. Wenn ihr zwei euch wirklich so liebt und so gut zueinander passt wird er dir dein Fremdküssen irgendwann verzeihen.

Was du jetzt tun sollst?

zuerst einmal würde ich mich von deiner Affäre fernhalten. Außerdem schadet es nichts sich die Worte mit denen man dem Partner beichten muss was man getan hat sorgfältig auszuwählen.

Lügen haben kurze Beine und eine Vorenthaltung von Tatsachen ist auch LÜGEN!!!!!

@Phantomas

meiner Meinung nacch ist das einer der größten Unterscchiede zwiscchen tier und Mensch.der Mensch kann sich entscheiden seinen begierden nciht nachzugehen. Ein instinktgestuertes Tier ist seinen Begierden chancenlos ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlege dir doch einmal was passiert wenn er es von jemand anderem hört
Die Möglichkeit besteht, jedoch nur gering. Ich lebe ja quais zwei komplette Welten, er kriegt von der anderen nur was vom Hörensagen mit und kennt auch niemanden von dort. Die einzigen die es hier wissen sind 3 beste Freundinnen und 2 sehr gute Freunde-die versprochen haben alle ihre Klappe zu halten.

Im Nachhinein denke ich mir ich hätte es sagen sollen. Aber jetzt finde ich es ehrlich gesgat noch schlimmer. Mehr als 3 Wochen später u. bei dem Thema immer nur gelächelt wenn er auf die fremden Männer dort zu sprechen kam.

zuerst einmal würde ich mich von deiner Affäre fernhalten.
Das Problem habe ich nicht. Er hat nun Urlaub und ist danach weg von dort und im Praktikum. Wir sehen uns also nicht vor 2009 wieder

wird er dir dein Fremdküssen irgendwann verzeihen.
Und genau um dieses irgendwann geht es. Ich bin mir nicht sicher ob ers mir wirklich verzeihen könnte u. wenn nicht würde er das definitv nicht für sich behalten sondern eine Art Schlammkatchen drausentwickeln. Und ich gebe offen zu, dass ich vor seiner Familie etc. nicht mein Gesicht verlieren will

Ich weiß jeder Mensch ist ander Starling aber wenn ich in deiner Situation wäre würde es immer zwiscchen mir und meiner Freundin stehen.

Meist ist es so das sich eine Beziehung dadurch verändert, ob man will oder nicht.

Selbst wenn er es nie erfahren wird ist da noch jemand der es immer wissen wird: Du!

Ich kann wirklich verstehen das du nicht willst das jeder von dir weiß das du fremdgeküsst hast. Aber denkst du nicht immer daran dass jedes lächeln das dir seine Familie schenkt wohl kaum zustande käme wenn sie die Wahrheit wüßten? Das was du getan hast gehört genauso zu dir wie die guten Seiten wegen derer dich seine Familie und er mögen. Du bist was du bist! Es zeugt von Integrität und Charakterstärke einen Fehler zugeben zu können.

Ehrlich währt am längsten, dies ist für mich eines der wichtigsten Prinzipien in einer Beziehung.

Hi

Wenn du deinen Freund wirklich liebst, dann behalte "ES" ganz einfach für Dich!!!!!!!

OK! Du hast einen Fehler gemacht! Aber eben nur EINEN!

Und du bereust es, wie alle hier sehen, bzw. lesen können!

Ich denke du solltest eure Beziehung ganz einfach nicht mit diesem Fehler belasten!

Ein zweites mal, wird dir das anscheinend ohnehin nicht passieren! Kinder fassen nun mal nicht ein zweites Mal auf die heisse Herdplatte, wenn sie schon mal spürten, wie weh das tut!

Sieh deinen Fehltritt, ganz einfach als kleines Versehen! Mehr war es auch nicht!

Es ist ja nichts weiter passiert!

Und lass dich mal von gegenteiligen Meinungen nicht aus der Ruhe bringen!

LG nowayout

nowayout

Ich muss sagen, es freut mich shcon, jemanden mal zu lesen der quasi meine Meinung hat.

Ich habe ja einige Bekannte/Freunde wo ich weiß die halten die Klappe und es gab zwei Lager.

Das eine in mir brüllt ja auch sag es ihm u. ich bin als kurz und dran (er ist gerade weg in den Ferien) ihn anzurufen und ihm alles zu sagen.

Andererseits habe ich die letzten Tage noch einmal richtig gemerkt, dass mir etwas an der Beziehung liegt. Die Situation ist derzeit nicht wirklich optimal, aber das wird sie auch die nächsten Jahre studienbedingt nicht. Aber ich will es so lange wie möglich versuchen.

Meist ist es so das sich eine Beziehung dadurch verändert, ob man will oder nicht.
Das hat auf die letzten Wochen zugetroffen. Ich habe die Beziehung kritischer gesehen, war auch distanzierter, was er auch bemerkt hat. Aber ich habe diese Woche ganz endgültig mit der Sache abgeschlossen und freue mich richtig auf die Rückkehr meines Freundes. Wenn ich nicht wüsste, dass die Sache wirklich passiert ist würde ich mittlerweile denken es war nur ein böser Traum.

Hey

mir scheint als bist Du selbst ein wenig hin- und hergerissen, was nun das Richtige in dieser verquickten Situation ist. Klar, sonst hättest Du den Gedankenaustausch ja gar nicht angestoßen.
:D

Wie schon gesagt, ich spüre irgendwie, dass in Dir gerade zwei Stimmen sprechen. Eine die sich gerne erleichtern möchte, welche das Geheimnis als eine Last für Dich bzw. die Beziehung empfindet. Und dann gibt es noch die zweite Stimme, die dich permanent an die Konsequenzen erinnert, die eine derartige Beichte mit sich bringen
könnte.

Die Angst vor den Konsequenzen scheint derzeit stärker zu sein, als dem eigenen Herzen einen Gefallen zu tun. Es ist (glaube ich) keine außergewöhnliche Reaktion, denn die Angst vor dem Unbekannten ist bei vielen von uns sehr stark. Mit Unbekannt assoziert wir selbst in solchen Situationen eher etwas negatives, aber unbekannt kann auch positiv sein! Warum wir meist etwas negatives assozieren? Wissen tue ich es nicht, aber ich tippe mal auf die eigenen Schuldgefühle die in solchen Zeiten in einem Ruhen - das Wissen einen "Fehler" begangen zu haben. ... Warum habe ich "Fehler" in Anführungsstrichen geschrieben? Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Fehler ist oder einfach nur eine Reaktion auf eine Situation. Jeder reagiert auf seine eigenen Herausforderungen individuell! Damit möchte ich Fremdküssen/Fremdgehen u.s.w. nicht für gut heißen, sondern diese vielmehr als Folgereaktion verstanden wissen.

Was ich mich gerade Frage: Wünscht Du Dir eine größere Nähe in deiner Beziehung zu deinem Freund?

Liebe Grüße an Dich sowie einen schönen Sonntag, Grinsebacke

Was ich mich gerade Frage: Wünscht Du Dir eine größere Nähe in deiner Beziehung zu deinem Freund?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade den genauen Bezug herstelle.

Es ist eben sehr schwierig für mich mit der Umstellung. Unter der Woche erahne ich, dass ich daheim einen Freund habe. Selten mal eine Sms oder ein Anruf.

Am Wochenenden werde ich dann dagegen von seiner Aufmerksamkeit schier erschlagen. Er möchte am liebsten 24 Std. mit mir verbringen, ich möchte eben auch meine Familie und Freunde sehen, dazu habe ich auch hier noch ein Hobby, dass zeitintensiv ist. Sodass wir auch hier öfter aneinander geraten.

Ich habe mit ihm ja bereits deutlich und lange über diese Umstellung gesprochen und wie schwer sie mir fällt u. dass ich nicht wieß, ob ich das so auf Dauer aushalten kann. Seitdme war es nun besser, aber die Frage ist natürlich immer, ob das nur ein kurzer Effekt ist oder ob es wirklich Üklick* im Gedankengang gemacht hat, dass ich mich am WE nicht so zerrissen fühlen möchte

Hmm, ich stelle mir die Situation wirklich schwierig vor. .... So wie ich Dich verstehe bist Du unter der Woche nicht zu Hause. Naja und dann kommst Du heim und möchtest sehr gerne einige deiner Dir wichtigen Menschen (Freund, Freunde, Familie) sehen! Und parallel scheint dein Freund das am WE nachholen zu möchten, was er in der Woche vermisst. Er scheint seinen Dich-Unter-Der-Woche-Vermiss-Akku aufzutacken. Ach je - ich sage ja, schwierig, schwierig, schwierig!

Seitdme war es nun besser, aber die Frage ist natürlich immer, ob das nur ein kurzer Effekt ist oder ob es wirklich Üklick* im Gedankengang gemacht hat
Hmmm, wie hat hat denn dein Freund reagiert, als Du ihm deine Wünsche offenbartest? Du scheinst ja bereits das ungute (was für ein Wort :schief: ) Gefühl in Dir zu tragen, dass er es nicht so verstanden haben könnte, wie Du es ausdrücken wolltest. Ist dem so? ... Und warum telefoniert ihr beide denn unter der Woche nicht, wenn es Dir wichtig ist? Hast Du eine Idee, warum er seine ganze Aufmerksamkeit zu Dir auf das WE lenkt?

Er ist noch Schüler und bekommt nicht wirklich viel Taschengeld. Vom Festnetz aus anrufen sehen seine Eltern auch nicht gern.

Ich hingegen sehe es nicht ein, mir extra deswegen eine Flat zu holen und dafür alleine die Kosten zu tragen.

Prinzipiell hat er quasi nie Geld-er war nun auch 14 Tage weg, hatte 0 Cent und ich hab somit keine einzige Sms erhalten. Einziger Kontakt der möglich war ein Telefonat, da er sonst nie erreichbar war am WE. :rolleyes:

Ich kann schon verstehen, dass er mich am WE sehen will. Will ich ja auch, aber er kann seine Hobbys etc. eben auf unter die Woche verlegen und ich eben nicht. Er hat sich schon darüber ausgeheult, dass wir uns am WE pro Tag quasi nur einmal sehen und "nur" 3,4 Stunden. Mir reicht das ganz ehrlich. Freunde kann ich derzeit so gar nicht unterbringen, dazu nutze ich jetzt meinen Urlaub.

Dazu habe ich meine Befürchtungne geäußert, dass sich meine Wahrnehmung verändert. Natürlich war der Altersunterschied für mich nie ein Problem. Aber wnen man unter der Woche nur von älteen fats umgeben ist, dann merkt man da doch prinzipiell auf fast alles eine veränderte Wahrnehmung. Das konnte er so nicht nachvollziehen.

Ich muss dann auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Für Dich ist es offenbar wirklich am praktischsten (arghh), den Mund zu halten. Für mich ist fremdküssen ein Tabu, aber das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen (und bestimmt auch hier ist der ein oder andere nicht fehlerfrei).

Beachtlich finde ich, dass du es 5 (!!!) Leuten erzählt hast. Sieht für mich nicht nach einem überschaubaren Personenkreis für ein Geheimnis aus.

Für mich klang es auch so, dass Du nach dem Abend bei dem anderen Typen antesten wolltest, was noch geht... aber die Idee mit der guten Freundschaft kaufe ich Die nicht ab!!! Welche gute Freundschaft hat schon mit einer Kussaffäre angefangen?!?

Irgendwie finde ich es auch schräg, dass Du in 2 Welten lebst und Dein Freund nicht zu der einen gehört... klingt auch generell nicht wirklich liebevoll, was Du über ihn schreibst.

Und zum Geld: wie wärs denn mal mit einem Nebenjob für ihn??? Aber nur mal so zum Vergleich... als mein Freund echt kein Geld hatte, um sich eine Aufladkarte für sein Handy zu kaufen und wegfuhr... hab ich ihm eine gekauft. Hat sich alles bei uns wieder ausgeglichen.

Sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest Du noch mal überlegen, wie Du zu Deiner Beziehung stehst...

Beachtlich finde ich, dass du es 5 (!!!) Leuten erzählt hast.
Meine Freundinnen sehen meinen Freund überhaupt nicht und halten absolut dicht. Ebenso meine zwei besten Freunde. Die stehen mir am nächsten, wieso sollten sie da irgendwas sagen. Denen vertraue ich absolut blind

Für mich klang es auch so, dass Du nach dem Abend bei dem anderen Typen antesten wolltest, was noch geht...
Nl, der Typ der antestet bin ich absolut nicht. Sonst hätte ich schließlich alle Indizien (Ring, Kette etc. ausgezogen wenn ich so eine wäre...)

Ich bin aber einfach nicht der Typ, der weiß, wie er mit "Anmachen" umgehen soll. Ich kann Leuten persönlich nicht wirklich eine Abfuhr geben.

Das war shcon vor 3 Jahren so als mich ein Bekannter küsste u. ich das absolut nicht wollte, wir darauf eine Woche zusammen waren und ich dann erst mich traute mal Klartext zu sprechen.

Ebenso wurde ich an dem Abend (war ja ne Party) von einem anderen angemacht wo ich wirklich stolz war als ich am Ende sagte dass ich einen Freund habe und ich absolut treu bin (wobei der auch einfach abstoßend war mit seiner direkten, angrabenden Art).

Ja und mit ihm saß ich über 6 (!!!) Stunden nur zu zweit da und habe über Gott und die Welt geredet. Über Sachen (Family etc.) die man nun micht so eben jemandem mitteilt. Ebenso haben wir vereinbart, dass wir Trainingspartner werden. Und ich habe mich selten mit einem Menschen so gut verstanden!

Dass er mich im Dunkeln auf seinem Zimmer dann küsste war alles andere als geplant. Aber das glaubst du mir ja anscheinend eh nicht. Was hätte ich da machen sollen? Ihm eine klatschen? Sofort gehen? Nein ich gebe offen zu dazu hatte ich nicht den Mut. Und trotzdem ging mir die ganze Zeit nur die Frage im Kopf rum wie ich da nun wieder raus komm.

Und aus der Freundschaft wurde ja nichts, nichtmal eine "nähere Bekanntschaft".

Da gibt es nichts zu vereinbaren, wir handhaben hier das alle mehr oder weniger so. Ich erklärs mal so: Ich bekomme dort ein Zimmer gestellt, Aufenhalt von fremden Leuten auf dem Zimmer ist verboten, also kann er mich auch nicht wirklich dort besuchen. Zudem hätte er eine Fahrzeit mim Zug von über 1 1/4 Std. unter der Woche als Schüler einfach nicht machbar. Meine Freunde gehören ebenso wenig zu der Welt dort, ebensowenig meine Family. Die kriegen von dem ganzen Zeug dort einfach nichts mit, ist ja logisch. Und am We bin ich dann eben hier und hab wieder Family, Freunde etc.

Auch wenn ich Geld verdien bin ich nicht sein Sponsor. Der Herr findet oft genug Wege um sein Geld auszugeben (z.b. weggehen), muss er selber sehen wie er das macht. Da er Sportler ist hat er nicht wirklich Zeit dafür. Bzw er steht eben auch nicht wirklich dahinter sich was zu suchen. Wollte auch Ferien jobben um Geld für einen gemeinsamen Urlaub zu verdienen woraus wieder nichts wurde...

Mein Freund und ich sind nun seit 1 3/4 Jahren ein wie ich dachte doch recht glückliches Paar.

Er ist noch Schüler, ich bin Studentin. Studienbedingt musste ich am 1.Juli nun 50km wegziehen u. wohne dort nun unter der Woche.

Es ist ein ganz schöner Unterschied: Früher haben wir uns fast täglich gesehen o. miteinander telefoniert, der andere wohnte 400m weg und man konnte sich sehen wann immer nötig.

Ich habe nur Prepaid, Handyanrufe werden also teuer für mich. Er findet es zu teuer mich auf dem Handy anzurufen vom Festnetz. Handyguthaben für Sms hat er seit über 2 Monaten nun schon nicht mehr.

Bereits nach der 1.Woche hat er mich bereits einmal hängen lassen als es mir schlecht ging. Ich kam mit der Umstellung nicht klar (wohne da im Doppelzimmer) und mir fiel alles auf den Kopf. Ich hielt es da einfach nicht mehr aus. Hatte auch kein Guthaben um ihn zu erreichen u. meine Ma schrieb ihm darauf eine Sms er solle sich dringend bei mir melden! Das war abends um 18. Gemeldet hat er sich am nächsten Tag gegen Mittag. Er sei abends im Kino gewesen u. habe keine Zeit gehabt :(

Ich war zutiefst verletzt darüber dass er nicht da war, zweifelte stark an unserer Beziehung u. wir redeten auch viel darüber. Im August war er dann 2 Wochen weg u. ich merkte richtig wie ich ihn vermisste u. mich so sehr freute ihn wiederzusehen.

Nun kam vorgestern der große Knall. Am Montag waren wir 1 3/4 Jahre zusammen, natürlich hatte ich Naivling die Illusion vllt bekomme ich nun mal eine Sms. Fehlanzeige. Er versuchte mich einmal anzurufen, Rückruf war das Handy aus.

Ebenso rief er Dienstags einmal an (habe im Dienst das Handy eben nicht dabei) Rückruf konnte ich ihn wieder nicht erreichen.

Ich schrieb ihm eine Sms er solle sich Mittwoch melden, wegen unserer Planung (fahre Mittwochs immer heim). Kein Rückruf von ihm. Gegen Mittag habe ich ihn dann erreicht, wollte freudig mitteilen, dass ich viel mehr Zeit habe wie sonst u. wir uns richtig ausgiebig sehen können. Da teilte er mir mit, er habe abends Training.

Sowas weiß man doch vorher. Ich war sehr sauer am Telefon, habe ihm das auch deutlich gesagt. Wie immer tats mir hinterher natürl. leid u. ich schrieb, dass ich ihn so sehr vermisse u. mich gefreut hätte ihn mal wieder länger zu sehen. Keine Reaktion.

Abends dann eine Mail an ihn, wie es mit unserer Beziehung weitergehen solle. Die Aufteilung zwischen Hobby und mir. Er wurde sehr patzig. Ich solle mir doch einen anderen Freund suchen u. ich sei selbstsüchtig geworden etc.

Auf mein Friedensangebot sich heute Abend mal richtig auszuqtaschen (habe dafür extra einen Termin abgesagt) ging er ebenfalls bisher nicht ein.

Ich frage mich: Hat noch jm. die Umstellung auf Fernbeziehung gehabt? Wie kamen beide Parteiern damit klar? Was für Fehler macht er, aber vllt auch ich? Gibt es eine Chance? Die Zustände werden leider noch fast 4 Jahre so bleiben...

Hallo

fühl dich erst einmal umarmt :trost:

Das liest sich so als würde es viele Missverständnisse zwischen euch geben.

Er versucht dich zu erreichen - du gehst nicht ran. Bei deinem Rückruf geht er nicht ran.

Dadurch dass ihr euch nicht regelmäßig seht und sprecht, wisst ihr natürlich auch nicht mehr was der Andere tut, plant, vorhat.

Es scheint eine Zeit zu sein, in der ihr beide lernen könntet auf den Anderen Rücksicht zu nehmen und anfangt, euch zu vertrauen.

Du musstest für dein Studium den Ort wechseln und 50km weg ziehen. Für dich ist alles neu und du hast eine Art von Heimweh.

Für ihn ist ein oder der wichtigste Mensch der letzten 1 3/4 Jahre nicht mehr ständig greifbar aber er hat noch sein soziales Umfeld und beschäftigt sich damit.

Ein großes Thema einer Fernbeziehung ist Planung.

Man sollte sich nie voneinander verabschieden, ohne zu wissen wann und wo man sich das nächste Mal sieht. Das erfordert eine hohe Flexibilität von beiden, weil man andere Termine eventuell verschieben muss. Wenn ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt, dann sind Geburtstagsfeiern ja bestimmt Termine, die ihr beide habt.

Der Kontakt ist wichtig. Handykosten sind hoch - für viele zu hoch. Eine Lösung wäre ein gemeinsamer Vertrag mit geringer Grundgebühr, der euch untereinander aber kostenlose Gespräche ermöglicht. Eine andere Möglichkeit ist eine feste Verabredung in einem Chat - Internet ist meistens preiswerter und Internetcafés gibt es ja auch immer mehr; bestimmt auch bei dir in der Nähe.

Sein Hobby solltest du nie gegen dich zur Auswahl stellen. Wie würde es dir andersherum gehen? Würdest du dich da entscheiden wollen? Und wenn ja, würdest du dich dabei gut fühlen? Wenn er dieses Hobby schon länger hat, dann müsstest du doch seine Trainingszeiten kennen, oder? Und er hat vorher versucht dich zu erreichen. Woher weißt du, dass er dir nicht davon erzählen wollte? Kennt er deinen Terminkalender - so wie du seinen kennen möchtest?

Ich wünsche dir ein ruhiges Gespräch mit ihm,

pitsch

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es kam Freitags noch zu einem ausführlichen Gespräch indem wir einiges geklärt und auch einige Änderungen (mehr Kontakt etc.) geplant haben.

Bisher hat das ganz gut geklappt, nun ist morgen wieder so eine Sache.

Wir wollten uns morgen noch sehen, da ich ja abends bereits wieder fahre.

Nun habe ich eine Sms bekommen, dass er morgen mittag einen Termin hat (Geldverdienen etc.) Ich verstehe ja dass das wichtig ist, es kommt ja auch mir zugute wenn er dann mal Geld hat.

Aber wenn ihm das einfach mal früher eingefallen wäre hätte ich meinen Tag morgen so geplant, dass wir gemeinsam Zeit haben. Das ist nun nicht mehr möglich.

Wie spreche ich das am Besten an? Das er da einfach mehr plant (er kann sich Termine nie merken! Hatten ebenfalls nächsten Fr Kino vereinbart bis mir dann einfiel, dass er da auch wieder "arbeiten" geht...)

Wenn ich am We heimkomme möchte ich, dass er zumindest jeden Tag ein, zwei Stunden Zeit hat für mich. Ist das zuviel verlangt?

Ich packe den Thread mal wieder hervor. Meine Beziehung ist eine alltägliche Achterbahn.

Jedes WE ist so toll mit ihm u. Sonntagsabends gehe ich. Dann sehen wir uns erst wieder Freitags. Dazwischen meist Mitte der Woche mal ein 20 Minütiges Gespräch u. ein paar Sms-das wars.

Ich habe unter der Woche das Gefühl, als hätte ich keinen Freund. Ich fühle mich total allein.

Am WE sehen wir uns insgesamt nur so 6-9 Stunden.

Ich frage mich, wie die ganzen anderen Paare das managen. Oder gibt es einfach Menschen wie mich, die mit einer Fernbeziehung einfach gar nicht klarkommen? Ich setz mir immer Ziele u. denke mir, das wird sich bald ändern. Wir fahren auch an Weihnachten zusammen das erste Mal in Urlaub. Aber ich hab Angst, dass es viel schlimmer wird dadurch, sich danach wieder weniger zu sehen.

Hallo

hast du hierin schon einmal gestöbert: http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html ?

Eine Fernbeziehung ist nicht einfach. Und es gibt viele, die genau damit nicht klarkommen, den Partner nicht jeden Tag zumindestens sehen und fühlen zu können.

Bei euch kommt dazu, dass ihr eure Beziehung noch so lebt als könntet ihr euch jederzeit sehen. Mir wäre es auch zu wenig, wenn man sich von Fr abends bis So abends nur 6-9 Stunden sieht - praktisch nur ein Treffen oder zwei kurze. Auch geht die Nähe verloren, wenn man unter der Woche wenig telefoniert.

Ein Gespräch besteht nur zu 20-30% aus Worten. Der Rest sind Mimik, Gestik, Tonfall, Körpersprache, Umgebung, Gefühle... SMS ersetzen nicht die Stimme und den Tonfall des Partners - gleichgültig wieviele Smilies eingebaut sind.Per Telefon kommt zwar immerhin der Tonfall dazu und die Möglichkeit Rückfragen schnell stellen und hoffentlich auch beantwortet zu bekommen, aber auch das macht nicht einmal den halben Inhalt eines richtigen Gespräches aus.

Den meisten von uns dürfte es so gehen, dass eine Umarmung manchmal mehr aussagt als man in Worte fassen kann. Auch die ist bei einer Fernbeziehung nur zu den Treffen möglich.

Schön, dass ihr gemeinsam Urlaub macht. Es wird merkwürdig sein, sich den ganzen Tag zu sehen, sprechen und berühren zu können. Ihr könnt dabei aber feststellen ob der Funke noch da ist oder nicht.

Wenn ja, solltet ihr die Zeit nutzen und euch möglichst konstruktiv mit euren Beziehungsthemen beschäftigen. Sag ihm was dich glücklich und was dich unglücklich macht. Bitte ihn, dasselbe zu tun.

Wenn nein, genießt den Urlaub und versucht euch als Freunde zu trennen. Sorry, ich weiß dass das nicht einfach ist.

Ich wünsche euch einen inspirierenden Urlaub,

pitsch