kann die liebe so schnell gehen???

sheep

Neuer Benutzer
16. Okt. 2003
22
0
0
hallo leute ich habe ein problem...

meine freundin hat vor gut einer woche mit mir schluss gemacht. wir waren erst 3 monate zusammen und genossen diese in vollen zügen, bis die diagnose kam: ihre mutter hat lungenkrebs!

am anfang der leidenszeit von 4 wochen konnte ich meiner freundin beistehen. wir konnten darüber diskutieren und sie war sehr froh das sie mich hatte. doch nach zwei wochen krankheit ihrer mutter passierte es. ihre mutter hatte einen schwächeanfall, der blutdruck sank sehr schnell und alle meinten sie müsse sterben. sie ist damals nicht gestorben aber war von da an nicht mehr beisinnen weil die metastasen bereits im hirn waren. das heisst von da an konnte meine freundin nicht mehr mit ihrer mutter reden.

von da an liebte mich meine freundin nicht mehr, auf einen schlag. letzte woche war die beerdigung und am tag danach machte sie schluss

sie empfinde dort wo die liebe für mich war nur noch leere. ich kann das ihr nicht übelnehmen aber ich liebe sie noch mit ganzem herzen und bin sehr verzweifelt. hat jemand schon ähnliches erleidet oder gibt es dafür eine psychologische erklärung??? ich wäre euch sehr dankbar!

grüsse sheep

 
Hallo, sheep!

Die Frage ist, ob deine Freundin schon vor der Krebsdiagnose gewusst oder geahnt hat, dass mit ihrer Mutter was nicht stimmt und die Beziehung mit dir nur als Stütze verwendet hat. Diese Notwendigkeit ist jetzt natürlich weggefallen.

Wenn das nicht so ist, so besteht noch Hoffnung für dich. Wenn das mit ihrer Mutter ausgestanden ist und sie den nachfolgenden Schmerz einmal überwunden hat, kann sie wieder zu dir zurück finden.

Ich hoffs für dich! :super:

plofre

 
Grüsse dich!

Ich hab meine mutter ebenfalls an lungenkrebs verloren ich hatte damals auch einen freund wen meine mutter krank wurde.

Also ich hab damals schluss mit ihm gemacht,weil ich einfach anderes im kopf hatte und irgendwie gar nicht mehr richtig an der beziehung teil genommen habe.

es ist schwerig zu erklären aber ich glaub man steht so neben sich,wie in watte gepackt, das man gar nicht mitbekommt was wirklich abgeht.

ich weiss nicht wie man das erklären soll.aber ich glaub man ist so mit sich und der familie bschäftigt das der freund zu kurz kommt-

mein rat an dich ist lass ihr zeit und warte einfach ab.Sag ihr einfach das du da bist für sie und dan warte ab.

Finde es klasse das du verständnis zeigst :)

 
danke für deine tipps shiva...

es ist wirklich die hölle. anfangs woche hatte ich das gefühl das ich schnell drüber hinweg kommen werde aber gestern und heute waren tage, die ich nicht wider erleben möchte. ich muss bei jeder gelegenheit an sie denken, ich stehe am morgen auf und der erste gedanke ist sie. alles erinnert mich an sie... ich kann nicht wirklich essen und schlafen scheint unmöglich...

hast du wirklich das gefühl das es wider gut kommt? wenn ich warte meine ich? ich habe ihr einen acht seiten langen brief geschrieben und ihr gesagt das ich für sie da bin. ob das wohl richtig war...

 
hmm ist schon schwierig.Aber denk mal dran das es deiner freundin ganz sicher nicht besser geht als dir.ich glaub sie würde auch lieber unbeschwert Zeit mit dir verbringen als mit dem Tod konfrontiert zu werden ;(

ich denke dein Brief war eine sehr gute Idee,den liest sie sicher mehrmals durch und macht sich ihre gEdanken :)

nach solchen scharfen Lebenseinschnitten,macht man innerlich eine imenze veränderung durch und ich glaub man wird zwangsläufig bedachter.

Darum wen sie dich wirklich liebt und eines Tages den Alltag an nimmt besteht die Möglichkeit vieleicht das ihr wieder ien parr seid. aber garantieren kann ich dir das leider nicht

mlg :trost:

 
ja ich hoffe du hast recht.

mir ist bewusst das sie schlimmes durchmacht und ich weiss auch das sie ihre mutter sehr geliebt hat. ich zeige hierfür mein grösstes verständniss. ich hoffe das sie den alltag wieder animmt und irgendwie zu mir zurückfindet. es wäre das schönste geschenk das ich je bekommen hätte.

wie lief das bei dir? fandest du zu deinem freund zurück? oder hat er sich falsch benommen? das ist meine grösste sorge: mache ich alles richtig? ich weiss es nicht...

 
Man weiß leider nie, ob man alles richtig macht, aber nichts zu machen kann manchmal auch das Falsche sein... Versuche ihr etwas Zeit zu geben, in der du einfach nur für sie da bist, wenn sie dich braucht. Ich kann leider auch nicht in einen Menschen sehen und bin ebenfalls kein Psychologe, aber ich denke, dass der Tod ihrer Mutter ihr die Liebe "genommen" hat, dass sie sozusagen keine Gefühle für dich aufbringen kann; denn dann wenn sie ihre Liebe zu dir spürt, wird sie wieder an ihre unendliche Liebe zu ihrer Mutter erinnert, was nur weitere Schmerzen hervorruft, wodurch sie sich dir gegenüber ersteinmal verschließt. Ich hoffe ich war jetzt nicht zu verwirrend, aber auf jeden Fall solltest du nicht gleich aufgeben, wenn von ihr einfach nichts kommt... Wie lange du das durchhältst, kannst aber nur du entscheiden, vielleicht hilft es dir auch, wenn es dir wieder zuviel wird, auf Abstand zu gehen und dich einfach abzulenken (und wenn du dich dann eben selber dazu zwingen musst).

Viel Glück :super:

 
hmm hallo,

habe eine ziemlich ähnliche situation durchgemacht, zwar ist ihr nicht die mutter gestorben, aber hatte einfach zuviel stress zuhause mit den eltern, dass sie irgendwie keinen anderen ausweg fand.

ist zwar nicht die gleiche situation aber das prinzip ist das gleiche.

ich war wie aus allen wolken gefallen als sie mir das sagte, schrieb ihr auch einen Brief, aber meine Fragen wurden bis heute nicht beantwortet.

ich habe auch ziemlich den kontakt zu ihr verloren mit der zeit, ich sagte ihr ich sei für sie immer da, falls etwas sein sollte.

doch es kam nie etwas!!!

ich will dir auch zeigen, dass du zwar hoffnungen haben kannst, aber mache dir keineswegs zuviele davon! es kann schief gehen muss aber nicht.

aber vielleicht wird sie nachdem sie die Trauer einigermassen überstanden hat an dich denken und wird reue zeigen, dass hoff ich jedenfalls für dich!

noch nen kleinen tipp nimm abstand von ihr. warte erst mal ab bis wieder was von ihr kommt! es tönt zwar ziemlich hart, aber ich weiss das es das beste ist. Sie ist im Zug nicht du, du kannst momentan nicht mehr tun! Falls sie es nicht mehr sein wird, wird sicherlich eine neue kommen :]

drück dir die daumen das alles wieder gut für dich wird, habe hoffnung jedoch nicht zuviel!

grüsse

disear

 
danke für eure hilfe, aber ich bin natürlich nachwievor verzweifelt und unbrauchbar in allen bereichen. schlafen kann ich immernochnicht und essen tue ich nur damit ich knapp nicht ohnmächtig werde.

wie soll ich ihr zeigen das ich für sie da bin ohne mit ihr kontakt aufzunehmen? klar lasse ich ihr zeit, aber ich habe angst das wenn ich mich nicht melde das wir kontakt verlieren und das wäre noch schlimmer. wie sage ich ihr, oder mache das sie merkt das ich für sie da bin?

 
guten Tag

Du musst dir keine sorgen machen ob du was falsch machst.Den das kann man nie wissen.

ich glaube nicht das es deiner Freundin hlift wen du dir nicht sorge trägst :(

Vergiss nicht dich selber und sei da für sie aber sei auch für dich da!!!

Ich weiss nicht wie du ihr am besten zeigst,das du da bist aber sie nicht drängst!Du hast sicher irgendeine Idee.

z.B ein buch über trauer oder so was

Ich finde du bst ein toller Mensch!!!! :] :] :] ¨

ist nämlich nicht selbstverständlich das du dir so mühe gibst

Mlg

 
hallo shiva

als erstes mal danke für deine tipps's! du scheinst auch ein ganz guter mensch zu sein!

ich probiere schon sorge zu tragen zu mir, aber ich kann meine psyche ja nicht gut beeinflussen. ich sooo traurig und vermisse meine freundin soooo sehr! lerne mich selbst ein bisschen kennen. das ich kein apettit habe und mich nicht konzentrieren kann sind typische merkmale von liebeskummer. (http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/liebeskummer.html) ;(

ich finde die idee von dir gut, aber denkst du ich soll ihr ein buch schenken über die trauer? fändest du persöhnlich das nicht ein bisschen aufdringlich? hmmm... ich muss wohl meine fantasie ein bisschen anstrengen.

fändest du es gut oder beschissen wenn ich ihr, ganz ohne liebesgesülze ein mail, vielleicht nächste woche schreibe? ich möchte wissen wies ihr geht und vorallem auch ihrer familie, die mir auch ans herz gewachsen ist. kann mich ja kurz fassen und probieren sie nicht unter druck zu setzen.

danke nochmal, shiva!

 
Salü sheep

Ich möchte dir gerne sagen,das du ruhig das tun sollst was du für richtig hältst!!

ich denke das ein E-mail nicht verkehrt ist.Das ist meine persönliche Meinung.

Du hast recht vieleicht ist so ein Buch noch zu verfrüht um zu schenken.

Sie braucht Zeit auch wen das sehr schwer zu ertragen ist für dich.

Hoffe das du jemand hast der dir effektiv helfen kann.

Mlg Shiva

 
hallo shiva

ja ich habe zwei tolle mitbewohner und sehr gute kollegen mit denen ich viel reden kann, aber du bist bisher die einzige die schon mal in der lage wie sie war, und du konntest mir daher noch zusätzlich weiterhelfen und ich bin dir sehr dankbar.

ich möchte das sie weiss das ich für sie da bin, denn wenn es nur alle im forum lesen bringts mir nichts. desshalb möchte ich ihr ein mail schreiben.

das mit der zeit ist sone sache... ja ich lasse ihr zeit, soviel sie will das ist klar. es ist aber verdammt hart für mich... vorallem immer am morgen wenn es einem bewusst wird und man einfach heulen muss... ;(

grüsse

ein verzweifeltes schaf...

 
ich hab ihr jetzt einfach mal ein kurzes mail geschrieben und ihr viel glück zum studienbeginn gewünscht. ohne viel sentimentales geschwafel und so. habs zumindest probiert...

 
Tatsache, dass eure Beziehung ja nicht der Grund für die Trennung war, sondern der Shock, den sie erlebt hat.

Und so bedacht wie Du Dich verhältst, kann ich mir gut vorstellen, dass das wieder kommt. (das würd ich von mir selbst auch gern behaupten können... ;( )

Ja, Liebeskummer ist verdammt hart, aber da musst Du durch. Das erste Mal für Dich? Immerhin, bedenke, dass es unendlich viel üblere Arten gibt, wie eine Beziehung enden kann.

Ich glaube , mit viel Geduld, Zurückhaltung und damit, dass Du trotzdem dass Gefühl geben kannst, für sie da zu sein, wenn sie will (ohne zu fordern) kannst Du ziemlich zuversichtlich sein.

Mit "Geduld" meine ich aber etliche Monate, vielleicht auch ein Jahr...

Verlier die Hoffnung nicht, aber mach sie auch nicht zu Deinem Hauptziel, das ist verdammt gefährlich. Eine bittere Enttäuschung kann man leider nie ausschliessen.

Aber ich wünsche Dir (und natürlich ihr) das beste für die Zukunft.

Du machst alles richtig :super:

 
ich glaube,dass sie jetzt einfach erstmal in ruhe trauern will und das so richtig und im moment einfach keine hilfe will, sondern nur für sich allein sein!ist schwer zu erklären,aber sie liebt dich bestimmt noch und gib ihr einfach ein bisschen zeit!!

 
ja ich gebe ihr zeit, auch wenns schwierig ist für mich und ich am liebsten jeden tag ihr anrufen oder ihr schreiben möchte, muss ich mich zusammenreissen und warten. ich probiere meine hoffnungen im zaum zu halten und nicht daran zu glauben, aber daran zu arbeiten, dann werde ich am wenigsten enttäuscht. wenn ich aber genau schaue sehe ich am horizont einen hoffnungs schimmer. ich gebe nicht auf.

ich muss immernoch tag und nacht an sie denken und vermisse sie die ganze zeit. ich liebe sie noch wie am ersten tag! aber eben...

danke für eure anteilnahme!

grüsse sheep

 
guten Morgen

ich wollte Fragen ob sie dir geantwortet hat ,auf dein E-mail?

Hoffens für dich!!!!!!!!!!

mfg

 
hallo

ich habe die anderen threads nicht durchgelesen. ich kann aber ähnliches berichten.

vor etwas mehr als einem jahr hatte mein vater einen hirnschlag. er konnte nicht mehr gehen, war also rechtseitig gelähmt. auch sprechen und selber essen/trinken konnte er nicht mehr. das war sehr, sehr hart für mich. ich hatte damals eine 1 1/2 jährige beziehung, wir wohnten auch zusammen. er war nicht so für mich da, wie ich es gebraucht hätte. sprich, er hat zwar mit mir darüber geredet, mir aber vorwürfe über mein verhalten etc. gemacht. auch im haushalt hat er mich nicht unterstützt. tja, da bin ich gegangen. ich hätte nie gedacht, dass ich nach all dem, was ich erlebt habe, noch die kraft hätte, meinen freund zu verlassen und mir ne eigene wohnung zu suchen. aber ich habs gepackt...

weisst du, wenn so was schlimmes passiert wird man ein anderer mensch. plötzlich sind dinge, die einem wichtig waren, nicht mehr so wichtig. man sieht, wie schnell das leben vorbei sein kann. von einem tag auf den anderen. also schliesst man mit dingen ab, die man nicht für "lebenslang" sieht...

lass ihr zeit, sie braucht jetzt jemanden, der ihr das gibt, was SIE braucht. sie hat es sehr, sehr schwer im moment, also mach das, was sie braucht, und nicht, das, was DU dir wünschst.

alles gute

mondkind

 
hey shiva

jaaa... sie hat zurückgeschrieben. ich bin froh, denn so weis ich wenigstens das es ihr gut geht und das sie nicht irgendwie.. hmmm... mich komisch findet (weis nicht genau wie ausdrücken) wegen dem brief den ich ihr geschrieben habe. den hat sie im übrigen nicht beantwortet. schade aber es ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, denn ich wollte eigentlich nur das sie weis was ich fühle und für sie empfinde.

leider hat dieser brief auch nachteile mit sich gebracht. musste natürlich den ganzen sonntag noch mehr an sie denken... *seufz* ;( naja, froh bin ich trotzdem das sie geschrieben hat.