Kann Geliebte (scheiß Wort) nicht vergessen

IamChaos

New member
22. Jan. 2021
21
3
0
Hallo allerseits,

vorab, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.

Leider bin ich in eine Situation gekommen, welche ich selbst niemals für möglich gehalten hätte. 35 Jahre alt, mitten im Leben stehend, seit 10 Jahren verheiratet (seit 15 Jahren mit dieser Frau in einer festen Beziehung), 2 Kinder im Alter von 2 und 7 Jahren, gemeinsames Haus, gutbürgerliche Existenz, eigentlich alles gut. Nun war es so, dass im Sommer 2020 eine neue Mitarbeiterin in unsere Firma kam. Sie hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen, wir sind beide sehenden Auges ins Verderben gerannt und hatten letztlich über die Dauer von drei Monaten (dann musste sie berufsbedingt unsere Geschäftsstelle verlassen) ein beziehungsähnliches Verhältnis. Unser gemeinsames Problem ist, dass wir uns unsterblich ineinander verliebt haben. Sie ist 23 Jahre alt, möchte Kinder und heiraten. All das möchte ich nicht mehr. Ich weiß, dass direkt einige auf den Altersunterschied anspringen werden, aber dieser war niemals Thema für uns und für mich auch nie relevant.

Ich habe meiner Frau alles erzählt und sie hat mir eine Chance gegeben. Wir leben miteinander und ich habe zu meiner "Zweitbeziehung" (ich hasse das Wort Geliebte, finde aber auch kein Besseres) keinen Kontakt mehr. Mein Problem ist, dass ich sie nicht vergessen kann. Sie hat mir zum Abschied einen ewig langen Brief geschrieben, ich erinnere mich an jede Silbe (obwohl ich ihn im Rahmen der "Verarbeitung" weggeworfen habe). Wir sind eins, passen zusammen wie Pech und Schwefel, sind seelenverwandt. Mit ihr konnte ich alle Probleme des Alltags vergessen. Sie hat mich stark gemacht. All das tut meine Frau auch, nur leider hat es da nie so funktioniert wie bei meiner Zweitbeziehung. Es fällt mir so schwer sie los zu lassen, gleichzeitig kann ich aber meine Frau und die Kinder ebenfalls nicht zurück lassen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.

Bitte verurteilt mich nicht, ich hätte selbst niemals für möglich gehalten, dass mir so etwas passiert.

Mit verzweifelten Grüßen...

Büne Huber, Sänger Patent Ochsner, hat mit über 50 nochmals eine Familie gegründet. 

Wenn sie deine Seelenverwandte ist, würde ich zu ihr gehen. Alles andere macht nur alle andern (inkl.dir) langfristig unglücklich. 

Wie sicher bist du dir betreffend der Seelenverwandtschaft? 

Deine Frau ist noch jung und vermutlich auch toll; sie wird einen andern Partner finden. 

In der Klasse meiner Tochter gibt es inzwischen mehr Scheidungskinder als Nicht-Scheidungs-Kinder. 

Büne Huber, Sänger Patent Ochsner, hat mit über 50 nochmals eine Familie gegründet. 

Wenn sie deine Seelenverwandte ist, würde ich zu ihr gehen. Alles andere macht nur alle andern (inkl.dir) langfristig unglücklich. 

Wie sicher bist du dir betreffend der Seelenverwandtschaft? 

Deine Frau ist noch jung und vermutlich auch toll; sie wird einen andern Partner finden. 

In der Klasse meiner Tochter gibt es inzwischen mehr Scheidungskinder als Nicht-Scheidungs-Kinder. 

Ich bin mir sehr sicher bezüglich der Seelenverwandtschaft. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Wir sprechen aus einem Mund, wir fühlen einander, wir sehen an dem andern was los ist bevor dieser überhaupt auch nur ein Wort gesprochen hat. Für mich ist es unglaublich in jeder Hinsicht.

Ich finde allerdings die Argumente betreffend meiner Frau "sie wird einen anderen Partner finden, da sie jung und vermutlich toll ist" sowie den traurigen Umstand, dass es mittlerweile mehr Scheidungs- als Nichtscheidungskinder gibt eher schwach...

Ist es nicht so, dass ich die Träume meiner Zweitbeziehung zerstöre bezüglich Kinder, Heirat und so weiter? Eigentlich weiß ich ja was richtig ist, nämlich bei meiner Frau zu bleiben und die "Andere" ihr Leben leben zu lassen, aber es fällt mir so unendlich schwer sie los zu lassen, obwohl wir seit über sechs Monaten keinen Kontakt mehr haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es fällt mir so unendlich schwer sie los zu lassen, obwohl wir seit über sechs Monaten keinen Kontakt mehr haben.
Das ist der entscheidende Punkt, finde ich, - wenn man ohne einander nicht sein möchte. Wenn man ineinander die Erfüllung sieht, dann sehe ich darin eine wichtige Bedingung für eine gelungene Beziehung. Allerdings müsstest du dir sicher sein. Es kann sein, dass du nach deiner Frau Sehnsucht bekämest, wenn du sie länger nicht sähest. In dieser Zweitbeziehung gab es keine Probleme, wie sie sonst in einer Beziehung vorkommen, oder? Daher könnte es sein, dass du alles glorifizierst.

Meines Erachtens entscheiden sich die Dinge von allein. Sollten die Gefühle sehr stark sein, dann kommt ihr eh zueinander - irgendwann.

Ist es nicht so, dass ich die Träume meiner Zweitbeziehung zerstöre bezüglich Kinder, Heirat und so weiter?
Ja, da müsstest du deine Meinung wohl nochmals überdenken. Ich denke, wenn diese Frau die ganz grosse Liebe ist, wirst du sie auch heiraten wollen und ihr auch den Kinderwunsch erfüllen wollen. 

Nicht nur ihr zuliebe, sondern weil du das dann auch möchtest. 

Eigentlich weiß ich ja was richtig ist, nämlich bei meiner Frau zu bleiben

Ich frage mich, wie sich das für deine Frau anfühlt. Du bist mit dem Kopf und dem Herz bei einer andern. Das spürt sie doch auch. Ich zB möchte keinen Mann als Partner, der so intensiv in eine andere verliebt ist. 

Es gibt 2 Möglichkeiten. 

Entweder diese andere Frau ist es. Oder du hast dich im Hormonrausch in etwas reingesteigert. Wie Serene schon schrieb, die Zeit wird es zeigen. 

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich danke euch für eure Antworten.

Das ist der entscheidende Punkt, finde ich, - wenn man ohne einander nicht sein möchte. Wenn man ineinander die Erfüllung sieht, dann sehe ich darin eine wichtige Bedingung für eine gelungene Beziehung. Allerdings müsstest du dir sicher sein. Es kann sein, dass du nach deiner Frau Sehnsucht bekämest, wenn du sie länger nicht sähest. In dieser Zweitbeziehung gab es keine Probleme, wie sie sonst in einer Beziehung vorkommen, oder? Daher könnte es sein, dass du alles glorifizierst.

Meines Erachtens entscheiden sich die Dinge von allein. Sollten die Gefühle sehr stark sein, dann kommt ihr eh zueinander - irgendwann.

Nein, es gab tatsächlich nur schöne Momente und ich habe wirklich auch Angst, dass ich mich - auch wenn es mir noch so unwahrscheinlich erscheint - in etwas verrannt habe. Meine Frau und ich hatten nie großen Rückhalt im Leben und mussten immer alles alleine regeln. Vielleicht war das alles einfach zu viel!?!?!?

Das Skurrile an der Zweitbeziehungsfrau ist ja, sie ist wie die kleine Schwester meiner Frau, nur dass sie mir noch "seelenverwandter" ist und ich mich ihr u. A. deshalb noch viel näher fühle.

Ja, da müsstest du deine Meinung wohl nochmals überdenken. Ich denke, wenn diese Frau die ganz grosse Liebe ist, wirst du sie auch heiraten wollen und ihr auch den Kinderwunsch erfüllen wollen. 

Nicht nur ihr zuliebe, sondern weil du das dann auch möchtest. 

Ich frage mich, wie sich das für deine Frau anfühlt. Du bist mit dem Kopf und dem Herz bei einer andern. Das spürt sie doch auch. Ich zB möchte keinen Mann als Partner, der so intensiv in eine andere verliebt ist. 

Es gibt 2 Möglichkeiten. 

Entweder diese andere Frau ist es. Oder du hast dich im Hormonrausch in etwas reingesteigert. Wie Serene schon schrieb, die Zeit wird es zeigen. 

Naja das mit den Kindern ist so eine Sache, ich liebe meine Kinder über alles, möchte aber auch keine weiteren. Das ist für mich Fakt, egal mit welcher Partnerin. Heiraten ist etwas anderes, das könnte ich mir unter gewissen Umständen nochmal vorstellen, auch wenn eigentlich meine Prinzipien waren "einmal verkackt, kein zweites Mal". Ich finde einfach nicht, dass ich das Recht habe ihren Lebenstraum von Kindern zu zerstören, "nur" weil sie mich liebt und ggf. für mich darauf "verzichten" würde.

...und ja, ich schäme mich vor meiner Frau. Sie muss ja spüren, dass ich gedanklich bei der anderen bin, hat aber unendlich viel Liebe für und Hoffnung in mich. Es tut mir selbst so leid, dass ich dies momentan nicht erwidern kann. Ich kann und will ihr einfach nicht noch mehr weh tun, als eh schon mit der Zweitbeziehung. Glaubt mir, das macht auch mich fertig.

Ich hoffe die Zeit wird es mir zeigen. Auch wenn es blöd klingt, ich bin recht gläubig und vertraue auf Gott, selbst wenn dies manchmal nur ein schwacher Trost ist.

Noch etwas... meine Zweitbeziehung ist halt auch mit ihren 23 Jahren so jung. Sie soll sich ausleben, feiern, Spaß haben, ich weiß einfach nicht, ob ich ihr da nicht im Weg stehen würde. Sie soll all das tun und nicht für mich verzichten, weil ich das alles schon hinter mir gelassen habe (weitestgehend). Allein in dieser Hinsicht wäre meine Angst, dass sie es irgendwann bereuen würde. Wahrscheinlich sorge ich bei den Mitschreibern und -lesern mittlerweile nur noch für Kopfschütteln. Ich bin so hin und her gerissen, hat jemand ne Glaskugel??? 🤔

Ich kann und will ihr einfach nicht noch mehr weh tun, als eh schon mit der Zweitbeziehung.
Ein Mann, der dauerhaft mit seinem Herzen anderweitig zu tun hat, ist vielleicht noch viel schmerzhafter, aber ich weiß natürlich nicht, wie das deine Frau sieht. Es gibt Menschen, die zu allem bereit sind, wenn der Partner bei ihnen bleibt.

dass ich das Recht habe ihren Lebenstraum von Kindern zu zerstören
Zum einen ist es gar nicht gesichert, dass das ihr Haupttraum ist und selbst, wenn sie einen anderen Mann heiratet, ist das mit den Kindern auch nicht sicher. Paare mit unerfülltem Kinderwunsch sind dir bestimmt auch bekannt. Letztendlich ist das momentan nicht die wichtigste Frage.

Ich denke, dass alle Menschen immer zuerst an sich denken, das liegt in der Natur der Dinge. Das bedeutet nicht, dass man dabei rücksichtslos sein muss. Es gibt viel im menschlichen Miteinander. Manche lassen sich scheiden und kommen wieder zusammen etc. 

Du müsstest mit deiner Frau regelmäßig besprechen, inwiefern die Lage für sie so erträglich ist. Wenn du tatsächlich wegen deiner Frau auf die andere verzichten kannst, dann kannst du hier weiterschreiben, du findest bestimmt Gleichgesinnte. Mein Ding ist es nicht, ich halte nicht viel von der Idee der Aufopferung, zumal man eine Lüge lebt, die die Kinder mitkriegen.

P.S. Ich vermute eher, dass du Angst hast, diesen Schritt zu tun und dich dann beide verlassen. Kommt vor. Ohne Risiko geht es nicht. Sie ist ein erwachsener Mensch und wenn sie es bereut, dann ist das ihr Problem. Warum musst du dir den Kopf für sie zerbrechen?

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ich vermute eher, dass du Angst hast, diesen Schritt zu tun und dich dann beide verlassen. Kommt vor. Ohne Risiko geht es nicht. Sie ist ein erwachsener Mensch und wenn sie es bereut, dann ist das ihr Problem. Warum musst du dir den Kopf für sie zerbrechen?

Jaein, es ist eine eher untergeordnete Angst von mir. Ich komme sehr gut alleine klar, bin ich auch schon immer (wenn ich alleine war). Vielleicht zerbreche ich mir ihren Kopf weil ich ein hoffnungsloser Kopfmensch bin und sie so gern habe, dass ich keinesfalls möchte, dass sie irgendwann etwas bereut, was unser gemeinsames Miteinander betrifft. Sie soll glücklich sein, das ist mein größter Wunsch.

Das Schlimme für mich persönlich ist, dass ich nicht wüsste wie es bestenfalls laufen soll, selbst wenn ich ein Wunschszenario malen könnte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie soll sich ausleben, feiern, Spaß haben, ich weiß einfach nicht, ob ich ihr da nicht im Weg stehen würde.
Auch viele junge Leute sind vor allem auf der Suche nach Liebe und Glück. Und sie ist alt genug, um selbst zu entscheiden,  was sie will, ob sie für dich auf Feiern usw. verzichten will. Das zu dem zitierten Satz, den ich komisch fand. Es soll keine Empfehlung in irgendeine Richtung sein...

Versuch dir, ein Leben ohne deine Frau vorzustellen. Denke das in einer ruhigen Stunde konsequent durch. Keine gemeinsame Wohnung mehr, Kinder entweder bei ihr oder bei dir, keine gemeinsamen Ferien etc mehr. 

Sie wäre dann nicht mehr deine Frau, sondern zuerst Single und dann die Frau eines andern. 
Wie fühlt sich das an? 

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung. 

Liebst du deine Frau noch, kannst du mit ihr glücklich sein und sie glücklich machen? Wenn nicht, solltest du sie vielleicht offen fragen, ob sie trotzdem ihr Leben mit dir verbringen möchte. Ich weiß es nicht.. Du könntest sie damit sehr verletzen und ich bin in solchen Fällen eigentlich immer für Notlügen und Ausreden, um dem anderen möglichst nicht zusätzlich noch weh zu tun. Andererseits ist es in ihrem Interesse, es zu erfahren. Vielleicht würde sie dir dann helfen, eine Entscheidung zu treffen.🤷🏼‍♀️ 

Zum Glück ist die Möglichkeit für Lügen vertan. Wenn man lügt, dann maßt man sich an, zu wissen, dass der andere diesen Schmerz nicht aushält. Hä? Ich finde so eine Bevormundung viel schlimmer.

Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass ihr eure Ehe retten könnt, aber dafür ist m.E. gnadenlose Ehrlichkeit notwendig. Es kommt vor, dass man sich anderweitig verliebt und es tut weh, aber das, was du mit deiner Frau hast, ist vielleicht noch stärker und die Liebe ist irgendwie verschüttet. 

Das wird zudem chaotisch, weil man sich immer an das erinnern muss, was man gelogen hat und weitere Lügen erfinden muss. 

dann maßt man sich an, zu wissen, dass der andere diesen Schmerz nicht aushält. Hä? Ich finde so eine Bevormundung viel schlimmer
Vielleicht, ich  bevorzuge- für mich - Lügen.  Ich will nicht leiden,  der Schmerz kann doch ewig bleiben🤕 Aber ja, die Mehrheit scheint erstaunlich leidensfähig zu sein, ich habe wohl schlechte Gene🤷🏼‍♀️

Die Ehefrau weiß von dem Betrug, aber ob sie weiß,  dass es für ihn kein Fehler war, sondern eine Seelenverwandte?

Vielleicht, ich  bevorzuge- für mich - Lügen.  Ich will nicht leiden,  der Schmerz kann doch ewig bleiben🤕 Aber ja, die Mehrheit scheint erstaunlich leidensfähig zu sein, ich habe wohl schlechte Gene🤷🏼‍♀️

Die Ehefrau weiß von dem Betrug, aber ob sie weiß,  dass es für ihn kein Fehler war, sondern eine Seelenverwandte?

Sie weiß tatsächlich wie sehr ich in die Zweitbeziehung verliebt war. Wir reden allerdings nicht mehr darüber, da auch ich gehofft habe irgendwie über die "Andere" hinweg zu kommen. Hab es bisher allerdings nicht geschafft, wie ihr wisst

Liebst du deine Frau noch, kannst du mit ihr glücklich sein und sie glücklich machen? Wenn nicht, solltest du sie vielleicht offen fragen, ob sie trotzdem ihr Leben mit dir verbringen möchte. Ich weiß es nicht.. Du könntest sie damit sehr verletzen und ich bin in solchen Fällen eigentlich immer für Notlügen und Ausreden, um dem anderen möglichst nicht zusätzlich noch weh zu tun. Andererseits ist es in ihrem Interesse, es zu erfahren. Vielleicht würde sie dir dann helfen, eine Entscheidung zu treffen.🤷🏼‍♀️ 

Ich liebe sie, so meine momentanen Gefühle, vor allem als Mutter unserer Kinder. Ich fühle mich ihr stark verbunden aufgrund aller gemeinsamen Erlebnisse und Dingen die wir geschafft und geschaffen haben. Immer Seite an Seite. Es ist wohl eine freundschaftliche Liebe aktuell, aber keine leidenschaftliche Herzensliebe, so wie es eigentlich sein sollte 

Es ist wohl eine freundschaftliche Liebe aktuell, aber keine leidenschaftliche Herzensliebe, so wie es eigentlich sein sollte 
Nach 15 Jahren finde ich eine freundschaftliche Liebe schon auch normal. Vielleicht wäre es mit der andern Frau nach 15 Jahren auch mehr Freundschaft als Leidenschaft. 

Vielleicht auch nicht. 

Ich liebe sie, so meine momentanen Gefühle, vor allem als Mutter unserer Kinder. Ich fühle mich ihr stark verbunden aufgrund aller gemeinsamen Erlebnisse und Dingen die wir geschafft und geschaffen haben.
Das würde ich nicht unterschätzen. Das würde bei einer Trennung quasi wegfallen. 

Liebe ist wahrscheinlich nicht nur Leidenschaft und Seelenverwandtschaft sondern auch gelebter Alltag, gemeinsame Erinnerungen. 

So oder so, ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen und einfach mal versuchen herauszuspüren, wohin es dich mehr zieht langfristig. Es ist schwierig, so eine Unsicherheit aushalten zu müssen. 

• Like
Nach 15 Jahren finde ich eine freundschaftliche Liebe schon auch normal. Vielleicht wäre es mit der andern Frau nach 15 Jahren auch mehr Freundschaft als Leidenschaft. 

Vielleicht auch nicht. 

Das würde ich nicht unterschätzen. Das würde bei einer Trennung quasi wegfallen. 

Liebe ist wahrscheinlich nicht nur Leidenschaft und Seelenverwandtschaft sondern auch gelebter Alltag, gemeinsame Erinnerungen. 

So oder so, ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen und einfach mal versuchen herauszuspüren, wohin es dich mehr zieht langfristig. Es ist schwierig, so eine Unsicherheit aushalten zu müssen. 

Du hast sicherlich recht. Ich bin nur so extrem unsicher was ich tun soll, da ich diese unfassbaren Gefühle für die Zweitbeziehung hatte und eigentlich auch noch habe. Die verschwinden einfach nicht. Was meinst Du jetzt speziell für wen es schwierig ist in Sachen Unsicherheit? Mich? 

Meine Frau und ich haben etwas Tolles, ohne Frage

Ja für dich meinte ich. 

Ich bin nur so extrem unsicher was ich tun soll,
Wenn man sich zwischen 2 Möglichkeiten nicht entscheiden kann, weil beide ihre Vor- und ihre Nachteile haben, kann man sich auch dafür entscheiden, momentan gar nichts zu entscheiden weil die Entscheidung einfach zu schwierig ist. Das nimmt auch etwas Druck raus. 

Manchmal hilft einfach nur die Zeit. 

Und manchmal nimmt einem das Leben auch Entscheidungen ab, wenn man selber nicht entscheidet. 

Und verlange nicht von dir, dass die Gefühle für die andere verschwinden sollen. Das ist doch unmöglich. 

Zuletzt bearbeitet:
  • Like