Kann Geliebte (scheiß Wort) nicht vergessen

Eigentlich?

Und sie? Weißt du, ob sie überhaupt noch wollen würde?

Streiche eigentlich... ist ein saublödes Füllwort.

Sie würde wollen, wir hatten bis Dezember losen Kontakt (weil wir dachten, dass es evtl. auf der "hi wie gehts-Ebene" klappen könnte). Mit losem Kontakt meine ich 3 WhatsApp in fünf Monaten. Wir haben uns beide gezwungen keinen weiteren Kontakt zu haben. Allein schon weil auch meine Zweitbeziehung nicht wollte, dass meine Kinder ohne Vater bzw. mit getrennten Eltern aufwachsen und es meine Frau zudem irgendwann als Grundvoraussetzung für eine Weiterführung unserer Ehe verlangt hat.

Wir (meine Zweitbeziehung und ich) sind beide starke Kopfmenschen. Vor vier Wochen haben wir entschieden unsere Nummern zu löschen und "Ruhe einkehren" zu lassen. Sie hat meine Nr. gelöscht und ich ihre. Heute konnte ich bei WhatsApp ihr Profilbild wieder sehen, als ich ihre Nr. kurzzeitig eingespeichert habe. Ich kann das jetzt nur vage erklären. Ich weiß aber, dass sie genauso fühlt wie ich... und nein, das rede ich mir nicht ein. Es gibt hierfür mehr als genug Indizien (sie sucht u. A. Kontakt zu Arbeitskolleginnen mit denen sie eigentlich nie zu tun hatte, welche aber mit mir direkt zusammenarbeiten). Ist schwer zu beschreiben und liest sich gerade wahrscheinlich recht dürftig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke,  Matilda hat dir einen guten Rat gegeben,  warte noch ein wenig ab, vielleicht ändert sich etwas an deinen Gefühlen und es wird einfacher.

Ich denke,  Matilda hat dir einen guten Rat gegeben,  warte noch ein wenig ab, vielleicht ändert sich etwas an deinen Gefühlen und es wird einfacher.

Ich weiß, aber nach nunmehr sechs Monaten hätte ich schon gedacht von ihr los zu kommen. Emotional bin ich noch so heftig dabei 😔

Ich bete wirklich dafür, dass sich mir endlich eine Lösung auftut (wie auch immer diese aussehen mag), mit welcher alle gut leben können... und das meine ich aufrichtig so

Ich bete wirklich dafür, dass sich mir endlich eine Lösung auftut (wie auch immer diese aussehen mag), mit welcher alle gut leben können... und das meine ich aufrichtig so
Vielehe? 😂 Darüber haben wir neulich hier diskutiert. 

Hoffentlich nicht. 

Ich weiß, aber nach nunmehr sechs Monaten hätte ich schon gedacht von ihr los zu kommen. Emotional bin ich noch so heftig dabei 😔
Sowas kann lange dauern😔 Es ist schwer auf etwas Schönes zu verzichten, egal, was es ist, es ist ein Verlust. Du trauerst gerade, ich könnte dir ein Buch zu diesem Thema empfehlen,  wenn du möchtest. 

Vielehe? 😂 Darüber haben wir neulich hier diskutiert. 

Hoffentlich nicht. 

Sowas kann lange dauern😔 Es ist schwer auf etwas Schönes zu verzichten, egal, was es ist, es ist ein Verlust. Du trauerst gerade, ich könnte dir ein Buch zu diesem Thema empfehlen,  wenn du möchtest. 

Sehr gerne, JA. 

Ich fühle mich so zerrissen...

Würdet ihr an meiner Stelle tatsächlich meine Frau immer wieder auf dem Laufenden halten, was meine Emotionen betrifft? Ich habe wirklich Sorge sie nur unnötig zu quälen 

Ich habe wirklich Sorge sie nur unnötig zu quälen
Ja, du solltest sie nicht quälen,  deine Gefühle können sich doch noch ändern. 

Es sei denn, du möchtest, dass sie dich verlässt und dir die Entscheidung damit abnimmt. 

Das Buch ist klein und leicht zu lesen, Das Buch der Trauer von Jorge Bucay.

Ich finde, dass deine Frau nur dann in den Liebeskummer einbezogen werden sollte, wenn dieser euer Eheleben massiv stört. Sie könnte dann für sich Bilanz ziehen. 

Der forcierte Kontaktabbruch kann die Sehnsucht noch verstärken, aber der Kontakt wäre für deine Feau vermutlich nicht aushaltbar.

Jetzt hilft nur die Zeit.

Ich danke euch wirklich sehr für die ganze Konversation.

Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke, ich hoffe daher sehr, dass schnell Klarheit entsteht. Wie vorher schon gesagt, egal in welche Richtung. 

Ihr würdet aber bewusst keinen Kontakt zur Zweitbeziehung suchen oder? Manchmal denke ich, nur sie kann mir den notwendigen Ruck in die ein oder andere Richtung geben 

Wenn man das aushält, nicht. Aus den Augen, aus dem Sinn. Das tritt schon irgendwann ein, aber es klappt nicht immer. Wenn ich mit mir so lange kämpfe, dann scheitere ich sowieso. Was nicht heißt, dass du gleich aufgeben solltest. Du kannst dir später immer noch sagen, dass du es versucht hast.

ich hoffe daher sehr, dass schnell Klarheit entsteht. Wie vorher schon gesagt, egal in welche Richtung. 
Das ist doch gar nicht egal😳 Du suchst nach einer Lösung,  mit der du leben kannst.  Entscheidungen hast du schon getroffen,  du hast den Kontakt abgebrochen.  Jetzt fragst du dich, ob es richtig war, weil du damit das Problem beseitigen wolltest.  Aber so schnell geht es nicht. Dazu brauchst du jetzt wohl mehr Zeit. Das Vergessen/Verarbeiten ist eine sehr individuelle Sache und es ist besser, keine Wunder zu erwarten und keine Fristen zu setzen. Tatsache ist aber, dass sich Erinnerungen mit der Zeit stark verändern. Mit etwas Glück werden die Gefühle dann weniger.  Also gib dir mehr Zeit.

Natürlich habe ich eine Entscheidung getroffen, dennoch lastet auf mir eine unendliche Schwere. Ich kann kaum durchatmen, habe immer die Schultern hochgezogen und klammere mich an jede schöne und noch so kleine Erinnerung. Ich höre, dass sie meiner Kollegin schreibt und beginne zu zittern. Ich sehe ihr WhatsApp-Bild und mein Herz fängt an zu rasen und das nach SECHS MONATEN!!! 

Die Zukunft vorstellen kann ich mir aber auch nicht so richtig. Weder mit meiner Frau, noch die Familie zurück zu lassen und mit ihr ein gemeinsames Leben aufzubauen. Es ist als befinde ich mich in einem luft- und substanzleeren Raum. 

Wenn ich dann sehe, dass sie meine Nr. offensichtlich doch nicht gelöscht oder alternativ wieder eingespeichert hat, meiner Kollegin schreibt usw. bleibt das Feuer halt zumindest immer noch am glimmen 😔 gerade weil ich für mich darin den Beweis sehe, dass auch sie nicht endgültig loslassen kann. 

Ich denke sogar darüber nach die Arbeitsstelle zu wechseln, nur um nicht mehr an sie erinnert zu werden 

Ich denke sogar darüber nach die Arbeitsstelle zu wechseln, nur um nicht mehr an sie erinnert zu werden 
Ich träume auch davon,  in eine andere Stadt zu ziehen,,weg von meinen  Erinnerungen.  Aber ich fürchte,  dass man trotzdem genug Erinnerungen mit nehmen würde.

Magst du deinen Job? Hast du eine Aussicht auf etwas besseres? Vielleicht würde dich  ein neuer Job etwas ablenken.

Ich mag meinen Job bedingt. Habe ein gutes Einkommen, nette Kollegen und eine gesicherte Existenz. Ich müsste den Arbeitgeber an sich auch gar nicht wechseln, sondern könnte in eine andere Filiale. 

Aber ist das nicht nur ein weglaufen? Ist es nicht nur ein Spiel auf Zeit? Je mehr ich mich reindenke desto beschissener wird es

🤷🏼‍♀️ Alles, was hilft und sinnvoll ist, zweckdienlich,  ist ok, egal, wie andere es bezeichnen. (Natürlich im Rahmen des geltendem Rechts, ich muss mir angewöhnen,  diesen Vorbehalt nicht wegzulassen 😄). Ein Kampf lohnt sich nicht immer,  manchmal muss man aufgeben, weglaufen usw. 

Aber ob es in deinem Fall Sinn macht, musst du selbst beurteilen. 

Schreib dir alle pro und contra auf und versuch dich, von allen Vorurteilen,  Dogmen, Denkmustern,  wie auch immer es heißt, etwas zu befreien. 

"Sie ist jung = sie muss sich jetzt austoben", ich will nicht erinnert werden=ich laufe weg = ich bin schwach usw.

Mag sein, dass manches davon stimmt, wir funktionieren nur dank abgespeicherten Erfahrungswerten, aber die meisten der o.g. Volksweisheiten gelten nicht absolut und treffen nicht auf jeden zu. Du bist alt genug, um dir ein eigenes Urteil zu bilden,  eigenständig nachzudenken,  bevor du eine Entscheidung triffst.

• Thanks
Reaktionen: IamChaos
Ich glaube das werde ich wirklich tun. Anders finde ich keine wirklich greifbare Entscheidungshilfe.

Ich wäre so gerne mit ihr zusammen, aber der Preis, welchen ich hierfür zahle (und alle anderen Beteiligten) ist extrem hoch.

Vielen Dank, speziell an Dich Leela!!! Aber auch alle anderen Kommentare... Es tut gut euren Rat zu lesen

Ich denke nicht, dass dir mit einer Liste jetzt geholfen ist. Meines Erachtens hast du drei Möglichkeiten:

1. Du lebst so weiter wie jetzt und hoffst darauf, dass die Leidenschaft verblasst. 

2. Du setzt dir ein Ultimatum und entscheidest dann, ob du etwas änderst oder nicht.

3. Du wartest ab, bis es nicht mehr geht und kommst dann mit ihr zusammen.

Ich glaube gar nicht, dass du abschätzen kannst, was allen Beteiligten am meisten wehtut. Vielleicht wäre es leichter, wenn endlich Klarheit bestünde. So ist das ein ungewisser Ausgang. Vielleicht bist du die Bombe mit Zeitticker? Mir fällt gerade keine bessere Metapher ein, sorry. 

Vielleicht bist du auch so nervig, dass das alle anderen bedrückt. Wärest du mein Mann, dann würde ich dir die Tür zeigen. Ich hätte darauf keine Lust, aber deine Frau hält anscheinend was aus.

Gefühle lassen sich nicht unter den Teppich kehren. Versucht man es, dann quillen sie da irgendwann heraus. Alles ist da, auch das Unausgesprochene. 

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das mit dem nervig? Ich versuche momentan allgemein wenig Emotionen zu zeigen und so alltäglich wie möglich zu leben. Ansprechen tue ich das Thema zu Hause gar nicht (mehr) und das schon seit mindestens zwei Monaten. Ich hadere aber extrem mit mir selbst (im Stillen). Natürlich gehe aber auch ich davon aus, dass meine Frau bemerkt das etwas nicht passt. 

Das mit dem "rausschmeißen" habe ich schon von anderen zu hören bekommen und ich bewundere meine Frau für ihre Stärke. Sie ist so unfassbar loyal und verständnisvoll. Genau das ist der nächste Punkt, der mir so sehr zu schaffen macht. 

Schläfst du noch mit deiner Frau? 

Gibt es Berührungen zwischen euch? Zärtlichkeiten? 

Redet ihr miteinander? Also über die Kinder, wie der Tag so war, Hobbies, was auch immer. 

Oder ist die Stimmung eher so mega Anspannung/Angst. 

Schläfst du noch mit deiner Frau? 

Gibt es Berührungen zwischen euch? Zärtlichkeiten? 

Redet ihr miteinander? Also über die Kinder, wie der Tag so war, Hobbies, was auch immer. 

Oder ist die Stimmung eher so mega Anspannung/Angst. 
1. Ja, komischerweise sogar mehr als zuvor (2-3x pro Woche) 

2. Ja gibt es, aber ich spüre dabei nur noch relativ wenig. Es kommt einfach nur noch wenig bei mir an emotional 

3. Wir reden viel miteinander, besprechen den Alltag und schmieden Pläne (Haus, Garten, Finanzen). Aber es fühlt sich für mich irgendwie fremd an. Ich rede darüber, bin auch bestrebt die Dinge zum Besten zu regeln, bin aber trotzdem irgendwie losgelöst und distanziert. Ich tue dies, damit ich vielleicht auf diesem Weg wieder Halt finde

4. Ich bin innerlich wahnsinnig angespannt (Muskelzucken, Zähneknirschen, Nackenschmerzen), innerhalb der Ehe ist es ok denke ich. Nicht sonderlich relaxed, aber auch keine Vollspannung