Kann man mit dem EX befreundet sein?

LYPPS

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2008
396
1
0
38
hallo zusammen

mein freund hat heute die Beziehung beendet,

und wollte euch mal fragen..

ob eine freundschaft zum ex gut gehen kann ??

ich weiss nicht was ich von dem ganzem halten soll...

Bei dem was Du gerade in Deiner Negativliste über ihn so abgelassen hast willst Du jetzt eine Freundschaft mit ihm?

Nimmst Du bewusstseinserweiternde Mittel oder kiffst Du einfach nur genauso wie er?

Es kann gutgehen, kann genausogut in die Hose gehen.Wichtig finde ich da schon wie die Trennung war.

Wenn ich sehe was du über ihn schreibst, hab ich da allerdings so meine Zweifel. (Gut, dass Kaleu den Beitrag gefunden hat, ich wäre wohl nicht gleich drübergestolpert)

- egostisch-immer nur am kiffen

- sexsüchtig

- er wollte nie was mit mir unternehmen

- er war nicht einfühlsam, wenn ich weinte sass er da und machte tröstete mich gar nicht

-sein Auto war seine 2 te freundin

- er versetze mich oft

-schenkte mir nie Geburtstags/ weihnachten ich bekam nie was von ihm

- wenns probleme gab stellte er sein NAtel ab

- suchte alle Fehler bei mir

- durfte nicht das anziehen was ich wollte

- kahm mich unter der Woche nie besuchen

-war nie romantisch
Was mach ich mit einem Freund, der nicht einfühlsam ist? Der nichts mit mir unternimmt? :confused: Frage mich gerade, was da eine Freundschaft bringen soll....Sind alles Sachen, die dazugehören.

Also im allgemeinen, ohne mehr von dir zu wissen, würde ich sagen, dass es natürlich funktionieren kann.

Wenn keine Gefühle mehr im Spiel sind, ist die Chance dazu natürlich höher.

So sehe ich das aus meinen Erfahrungen.

als erstes würde ich mal auf abstand gehen. prinzipiell ist ne freundschaft möglich, weil ich das selber geschafft habe, aber es ist wichtig, dass du dich in der nächsten zeit bis du selber merkst, deine gefühle werden weniger usw...auf abstand zu ihm gehst. sonst kommst du nicht weiter. er hat die beziehung beendet, jetzt solltest du versuchen dich um dich selbst zu kümmern. sag ihm vl dass du im späteren verlauf eine freundschaft willst, aber sag ihm auch, dass du in der nächsten zeit abstand brauchst. ich weiß, es ist oft schwer, wenn man den menschen den man liebt nicht mehr sehen soll, aber irgendwann wirst du verstehen, dass das die einzige möglichkeit ist von ihm loszukommen. trauere um deine beziehung, mit allem was dazugehört, aber halte dich in der nächsten um deiner selbst willen von ihm fern. es wird dir nur gut tun.

viel glück und kraft wünsch ich dir!!!

hey

ich hätte mal ganz gerne gewusst ob jemand mit seinen ex noch so richtig befreundet ist und wie das alles abgelaufen ist....

ich bin mir nämlich noch nicht so ganz sicher ob ich mit ihm befreundet sein will oder nicht....

dann erzählt mal all eure storys =)

Frag dich doch lieber, warum du es willst. Wie du es schreibst, klingt es fast so, als "müsstest" du es sein. Warum?

Wo vorher keine Freundschaft war kann danach auch keine Freundschaft sein. Das ist meine Erfahrung, mit Ausnahmen.

Hallo Biene,

meiner Meinung nach ist das unmöglich.

Stell dir nur mal vor: Er sagt dir Freundschaftlich dass er eine neue kennengelernt hat und will freundschaftlich mit dir darüber reden. Ich glauben nicht dass du das könntest. Es würde verdammt weh tun.

Die meisten wollen über eine Feundschaft wieder an ihren Ex zurück. Aber das funktioniert nicht. Denn bei einem von beiden sind immernoch gefühle da. Deswegen ist das ein 'no Go' Es ist für einen von beiden am Ende sehr schmerzhaft.

Entweder alles oder besser gar nichts. Glaub mir.

Gruß Manu

Wenn "nur noch" freundschaftliche Gefühle von beiden Seiten vorhanden sind, dann geht das schon. Wenn einer von beiden allerdings noch mehr will, würde ich davon abraten. Da prallen unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander, die früher oder später zu Konflikten/Verletzungen führen.

ich glaube auch.

wenn du wirklich keine Gefühle mehr für ihn hast dann geht das.

aber wenn du dir schon diese frage stellst, würde ich es dir nicht empfehlen. denn wäre es dir egal, würdest du dir keine gedanken darüber machen;)!

liebe Grüße

..da kann ich auch was zu sagen;-)....ich habe meinen ex vor fast drei jahren verlassen....für mich war die trennung leicht,da ich ihn icht geliebt habe!...für ihn war es nicht so leicht....aber jetzt sind seine gefühle für mich weg und wir sind gute freunde...können über alles reden...weil man sich ja so gut kennt! eine freundschaft kann aber nur wirklich gut gehen wenn echt keine gefühle im spiel sind.....die erste zeit war hart für mein ex glaube ich....da erfordert der umgang etwas fingerspitzen gefühl!.....aber man muss sich nicht immer im hass trennen:)

Das geht schon. Ich denke aber, es muss viel Zeit vergehen. Beide dürfen keine Gefühle füreinander haben, und die dürfen auch nicht wieder aufflammen. Letztenendes müssen natürlich auch beide ein Interesse an der Freundschaft haben. Generell... das kommt auch immer auf den Charakter des Menschen drauf an. Manch einer kann das halt nicht. Häufig wurde ja auch einer vom Anderen verlassen. Dann ist das selten der Fall, das da eine gepflegte Freundschaft draus wird. Selten trennt man sich einvernehmlich.

Ich stimme medeor 100%tig zu. Das ist eine Frage der Zeit und eine Frage der Gefühlslage der beteiligten Menschen. Es wird immer Exfreunde geben, mit denen man danach befreundet ist - habe so einen - und genauso wird es solche geben, auf deren Freundschaft man gut und gerne verzichten kann. Dabei meine ich jetzt nicht, dass ich ihn noch liebe, sondern vielmehr geht es darum, was damals alles abgelaufen ist. Auch wenn die Zeit Wunden heilt, so werde ich solche Menschen trotzdem nie FREUNDE nennen!

wenn sich beide z.b. entschieden haben das eine Trennung besser ist kann man schon noch befreundet bleiben.

In meinen Augen ist es eher ungewöhnlich, wenn man nach der Trennung weiterhin mit dem Ex befreundet ist. Ich habe aber auch das Glück, dass das bei mir und meinem Ex funktioniert (unsere Trennung liegt etwa 5 Jahre zurück).

Wir treffen uns ab und zu und gehen zusammen an Konzerte oder besuchen uns gegenseitig. Es ist von beiden Seiten keine Anziehungskraft mehr vorhanden, was über das Platonische hinausgeht. Darum funktioniert es.

Ich denke, es ist auch entscheidend, aus welchen Gründen man sich getrennt hat, im "Krieg" oder Frieden.

Also ich stimme den meisten auf jeden Fall zu..

Ich habe auch so gut wie mit keinem Ex mehr Kontakt, außer mit einem, mit dem bin ich auch noch sehr gute befreundet..

Nach der Trennung hatte ich aber noch starke Gefühle für ihn & wir hatten dann erst mal lange keinen Kontakt, dann 5 Monate später kamen wir durch einen Zufall wieder zusammen & dann hat es bei mir "klick" gemacht & ich habe gemerkt, dass er doch nich so "toll" ist & bis heute sind wir sehr gut befreundet!

Aber das ist echt nur dann möglich, wenn beide Seiten keine Gefühle mehr haben..

Wo vorher keine Freundschaft war kann danach auch keine Freundschaft sein. Das ist meine Erfahrung, mit Ausnahmen.
Sehe ich genau so! Von allen Ex-Freundinnen, habe ich nur mit einer selten noch Kontakt.

Es muss viel Zeit vergehen. Ich habe nun mit diversen Ex-Freundinnen eine Freundschaft. Bei beiden waren aber diverse Jahre nötig bis sie mich wirklich nur als Freund sahen.

Es kann gut gehen, muss aber nicht. Frisch getrennt: unmöglich (ausser beide sind sich einig, dass da absolut keine Gefühle mehr sind)

Ich glaube daran, dass es möglich ist. Allerdings erst nach langer Zeit. Mindestens ein paar Jahren. Mein Exfreund und ich mögen uns sehr gern. Da ich die Verlassene bin, brauche ich noch mehrere Monate, bevor ich wieder mit ihm Kontakt haben kann. Aber nie wieder mit ihm zu tun haben? Das kann ich mir nicht vorstellen... Das Leben kann mich natürlich eines Besseren belehren, aber ich glaube daran, einmal freundschaftlich mit ihm verkehren zu können, zumals er sich mir gegenüber immer korrekt verhalten hat, und heute noch sehr liebevoll mit mir umgeht.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es auch Männer gibt, die man nachher am Liebsten zum Mond schiesst, oder einen nicht mehr interessieren.