Kann man mit dem EX befreundet sein?

ich würde anfangs aufpassen. oft wird einer von beiden verletzt. sei ehrlich zu dir selbst- hast du noch gefühle? würdest du dir mit der zeit hoffnungen machen? hat er vielleicht noch gefühle? wenn du dies verneinen kannst, spricht absolut nichts dagegen. ich habe zu meinen beiden exfreunden noch kontakt. das besondere ist, dass wir uns sehr gut kennen und einander wunderbar einschätzen können.

ich würde anfangs aufpassen. oft wird einer von beiden verletzt. sei ehrlich zu dir selbst- hast du noch gefühle? würdest du dir mit der zeit hoffnungen machen? hat er vielleicht noch gefühle? wenn du dies verneinen kannst, spricht absolut nichts dagegen. ich habe zu meinen beiden exfreunden noch kontakt. das besondere ist, dass wir uns sehr gut kennen und einander wunderbar einschätzen können.
ja hab schon noch gefühle...

aber wenn man es akzeptiert hat, und alle hoffnungen vergraben hat...

kann es doch nichts passieren?...

Ich versuche eigentlich immer mit meinen Ex-Partnerinnen befreundet zu bleiben, sofern die Trennung halbwegs in Frieden ausgegangen ist. Nur eins muss dir bewusst sein leicht ist das oft nicht. Bei mir hat das fast ein Jahr gedauert bis ich mich nach einem Treffen mit der Ex nicht mehr schlecht gefühlt habe. Mein Rat treff dich mit Ihm und wenn du dich danach nicht schlecht fühlst oder keine Gefühle für Ihn hast probiert das mit der Freundschaft ansonsten sag Ihm lieber direkt das du das nicht kannst. Dann brauchste dich nicht so unnötig quälen wie ich das gemacht habe ;) .

Naja dann wirst du aber die ganze Zeit mit der Eifersucht kämpfen! Ich würde schon alleine aus Selbstschutz erstmal auf Abstand gehen. Ansonsten zerbricht die frische Freundschaft vielleicht ganz schnell. In ein paar Monaten sieht alles schon ganz anders aus. Dann könnt ihr vielleicht wirklich ohne Hintergedanken miteinander befreundet sein. Klar fehlt er dir, seine Zuneigung und euer Verständnis füreinander. Das ist klar. Aber bevor ihr jetzt auch noch die mögliche Freundschaft zerstört, würde ich erstmal Zeit verstreichen lassen.

Naja dann wirst du aber die ganze Zeit mit der Eifersucht kämpfen! Ich würde schon alleine aus Selbstschutz erstmal auf Abstand gehen. Ansonsten zerbricht die frische Freundschaft vielleicht ganz schnell. In ein paar Monaten sieht alles schon ganz anders aus. Dann könnt ihr vielleicht wirklich ohne Hintergedanken miteinander befreundet sein. Klar fehlt er dir, seine Zuneigung und euer Verständnis füreinander. Das ist klar. Aber bevor ihr jetzt auch noch die mögliche Freundschaft zerstört, würde ich erstmal Zeit verstreichen lassen.
aber denkst du nicht das er mich dann vergisst?....

oder dann eben keine freundschaft mehr will?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich versuche eigentlich immer mit meinen Ex-Partnerinnen befreundet zu bleiben, sofern die Trennung halbwegs in Frieden ausgegangen ist. Nur eins muss dir bewusst sein leicht ist das oft nicht. Bei mir hat das fast ein Jahr gedauert bis ich mich nach einem Treffen mit der Ex nicht mehr schlecht gefühlt habe. Mein Rat treff dich mit Ihm und wenn du dich danach nicht schlecht fühlst oder keine Gefühle für Ihn hast probiert das mit der Freundschaft ansonsten sag Ihm lieber direkt das du das nicht kannst. Dann brauchste dich nicht so unnötig quälen wie ich das gemacht habe ;) .

ja das ist echt sehr hart...

man hat doch immer gefühle wenn der ex partner vor einem steht nicht ??

Hallo zusammen

ich hab mal eine etihsche frage..?

der bruder vom exfreund will was von mir...

mit meinem exfreund war ich vor einem jahr, 2 jahren zuasammen...

ist das ethisch vertretbar oder nicht, wenn man met dem bruder des exfreundes zusammen kommt?

... Ich finde, dass müssen die beiden Brüder für sich klären. Von deiner Seite aus ist doch alles in Ordnung, solange die beiden damit zu recht kommen.

Hat er noch gefühle für dich ? Wenn nein, bist du dir sicher ?

Sollte sowas möglich sein nur mit sehr offenen gesprächen wenn er das wirklich hinter sich gelassen hat.

Hat er noch gefühle für dich ? Wenn nein, bist du dir sicher ?
Sollte sowas möglich sein nur mit sehr offenen gesprächen wenn er das wirklich hinter sich gelassen hat.
also mein exfreund hat eine freundin seit einem halben jahr,

er war ihr nicht treu weil er mit mir fremdging...

er liebt sie ,

und will mich nicht zurück...das mal vorn herein...

ist das ethisch vertretbar
Benutz bitte nicht das Wort "Ethik" dafür. Ethik ist etwas völlig anderes und hat mit so etwas überhaupt nix zu tun.

Ich seh es wie Mia, die beiden müssen damit klar kommen.

Es ist aber auch die Frage, was DU dir davon versprichst? Ist es, weil du glaubst, dass der Bruder vielleicht so ist wie dein Ex? Das du vielleicht noch ein bissel an deinem Ex hängst? Oder ist es nur die Optik, wenn sie sich vielleicht ähnlich sehen? Oder ist es völlig unabhängig davon? Ist er für dich halt "nur" ein Mann, in den du dich verguckt hast und er ist zufälligerweise dann eben gerade der Bruder deines Ex? Was reizt dich an seinem Bruder?

Ich kenn die Problematik auch ;) , aber mir wäre es nix. Ich hätte das Gefühl, ich vögele mich durch die Familie (entschuldige, wenn ich das so direkt und nicht U18-gerecht schreibe ;) ).

Bedenke dabei auch mal, dass Männer (und gerade Brüder) auch ziemlich vertratscht sind. Wenn sie sich sehr gut verstehen, werten sie dann deine Qualitäten untereinander aus und der eine gibt dem anderen noch Tipps. Ich weiß ja nicht, ob du mit diesem Gedanken leben kannst. ;) Oder dein Ex versaut euch die Beziehung, wenn eure Beziehung damals unschön auseinander gegangen ist. D.h. der Bruder könnte sich auch zum Störfaktor entwickeln.

also mein exfreund hat eine freundin seit einem halben jahr, er war ihr nicht treu weil er mit mir fremdging...

er liebt sie ,

und will mich nicht zurück...das mal vorn herein...
Hast du die Sicherheit, dass das nicht wieder passiert, dass er sich "mal kurz" auf dich einlässt? :cool:

Bedenke bitte auch, dass es jetzt so aussehen könnte, dass du mit dem Bruder anbändelst, um näher an ihn heranzukommen. Ich geb dir das bloß mal zu bedenken. So kann das z.B. für seine Freundin aussehen. Immer aus der Sicht eines Außenstehenden geschrieben.

Hallo Tylli,

hmm gute frage,... er sieht ihm sehr ähnlich das einzige.. er ist vom charakter pure gegenteil was echt mich sehr fasziniert...

obs daran liegt, da ich mein ex nicht haben kann...aber der bruder... hmm..ist schon ein reiz da...

also schlussendlich ist brüder ihre sache?

wie meinst du das er könnte sich zum störfaktor entwickeln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie meinst du das er könnte sich zum störfaktor entwickeln?
Ja okay, wenn er selber wieder frisch verliebt ist, wird das nicht passieren. Da kümmert er sich um seine Beziehung.

Könnte aber eben auch sein, dass er seinem Bruder von deinen ganzen "schlechten" Seiten erzählt. Die Gefahr besteht, wenn ihr im Streit auseinander gegangen wärt. Kann man aber ausschließen, da ihr ja in der Zwischenzeit schon mal wieder etwas zusammen hattet.

Du wirst das doch auch aus dem Bekannten-/Freundeskreis kennen, wenn zwei Männer sich über eine Frau "austauschen". Da fallen nicht immer anerkennende Worte. ;) Da wird über mangelnde Qualitäten im Bett erzählt, da kann "die Alte" nicht mit Geld umgehen, da stinkt sie 10 m gegen den Wind (obwohl es früher sein Lieblings-Parfüm bei ihr war :rolleyes: ) und ... so ... weiter ... Und solche Sprüche können eine Beziehung gewaltig stören. Aber wie gesagt, wird bei euch kein Thema sein.

also schlussendlich ist brüder ihre sache?
Rein von der moralischen Seite her: ja. Wenn sie damit umgehen können, ist das kein Problem.

ABER...

Überleg dir DEINE Gründe ganz genau.

1.) Ist es wegen der Ähnlichkeit und weil du damit die Hoffnung verbindest, in seinem Bruder auch noch ein Stück von ihm zu bekommen? Ist ja kein Geheimnis, dass sich Brüder sehr ähnlich sein können. Dann wird aber eure Beziehung nicht funktionieren, weil du immer vor Augen hast, wie dein Ex ist und seinen Bruder gar nicht als eigenständige Persönlichkeit, die vielleicht ganz andere Macken und liebenswerte Seiten hat als dein Ex, sehen.

2.) Ist es die Hoffnung, deinem Ex wieder ein Stück näher zu sein? Verbindet sich damit die Hoffnung, dass euer Techtelmechtel doch noch ein bissel weitergeht? Oder bist du wirklich so gefestigt, dass du sagen kannst, dass du deinen Ex in Ruhe lässt, wenn du mit seinem Bruder zusammen bist?

Du wirst keine zufriedenstellende Beziehung hinkriegen, wenn du immer noch alles in Verbindung zu deinem Ex siehst. Dann hängst du emotional und mental einfach noch zu sehr in deiner vorhergehenden Beziehung.