Kann man mit dem EX befreundet sein?

Für mich ist das möglich. Meine erste grosse Liebe ist mein bester Freund. Wir hatten weiterhin viel Kontakt durch die gemeinsame Wohnung und haben es nie bereut. Heute trennen uns viele Kilometer, aber im Herzen sind wir uns och genauso nah.

 
Für mich ist das ebenfalls möglich.

Bei mir ist das so ähnlich wie bei Rupert: Meine erste grosse Liebe ist heute mein bester Freund.

Am Anfang war's schwierig. Wir haben uns nach der Trennung viel getroffen, viel zusammen darüber gesprochen. Das hat manchmal extrem weh getan..

Und jetzt, Jahre später, bereue ich das gar nicht. Bin so froh, dass wir diese Freundschaft haben. Ich kann mich 100% auf diesen Mann verlassen. Gilt umgekehrt auch, würde für ihn durchs Feuer gehen.

Da ist auch eine Liebe, die mich an ihn bindet.. aber kein Verliebtsein. Fühl' mich auch körperlich nicht mehr zu ihm hingezogen.

Aber du musst das wirklich wollen - resp. ihr beide.

Mit meinem jetzigen Ex-Freund habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass ich keine Freundschaft aufbauen kann. Oder will. Vielleicht ist das jetzt auch noch zu früh - aber damals war für mich der Fall klar, von Anfang an.

 
sicher ist es möglich, mein partner führt eine gute freundschaft mit seinen exbeziehungen und ich mag die mädels auch (haben allerdings nicht viel kontakt) und sie sind glücklich in ihren beziehungen. ich weiß nicht wie lange es gedauert hat, aber es war sich unter einem jahr. er ist aber auch jemand, der mehr weibliche freunde als männliche hat, weil er sich da einfach wohler fühlt. und zudem ist er ein mensch, der daran glaubt, dass man sich sein unglück selbst baut und er entschied sich lieber für sein glück und emotionales wohlbefinden und hat die vergangenheit hinter sich gelassen. diese eigenschaft kann man sich aneignen, erlernen. loslassen und vergeben und abschließen. es hat eben nicht die tiefe liebe sein sollen, so war es dann letztendlich tiefe freundschaft. man muss in sich hineinhorchen, um herauszufinden, ob man freundschaft mit dem ex akzeptieren kann oder nicht (gefühle sind noch da). jeder spielt da auf einem anderen level und jeder braucht einen unterschiedlichen zeitraum für das 'klick' oder den entscheidungsmoment ob man will oder nicht.

 
ist zwar ne alte frage, aber schreibe meinen senf dennoch hin.

Mein ex (5.5 jahre bez.) ist heute wohl einer meiner besten kumpel, gitb wohl keinen der mich und meine macken besser kennt, schliesslich ertrug er mich lange genug.

obwohl ich denke als ex gibt es dennoch tabu sachen, also wenn er anfängt über sex mit seiner freundin zu erzählen, muss ich sagen stopp, dass will ich nicht hören.

Grundrezept: faire trennung, zeit zum verdauen, eigenes leben leben, und wenn beide wollen es versuchen, (und sex mit dem ex gehört da nicht rein, das bringt nur ärger)

 
Grundrezept: faire trennung, zeit zum verdauen, eigenes leben leben, und wenn beide wollen es versuchen, (und sex mit dem ex gehört da nicht rein, das bringt nur ärger)
Noch mal dein Posting dick und fett hervorgehoben. Hast du echt toll geschrieben!!! :klatsch: :schmatz: Wenn es hier Postingbewertungspunkte oder Karma-Punkte geben würde, würdest du von mir die volle Punktzahl kriegen. :super: :super: :super:

 
Also ich denk es kommt drauf an wie es vorher war..

Hattet ihr vorher kaum kontakt kann es eigentlich nur schwer klappen...

Ich war mal mit jemand zusammen der vorher ein richtig guter Kumpel war..

als schluss war brauchte ich so einige zeit aber dann war alles wieder gut und wir waren sogar noch besser befreundet als davor..

es kommt aber auch auf den Grund an warum schluss war & vorallem wie schluss gemacht wurde!

 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich war mit meinem Ex vorher schon befreundet und wir unternehmen auch jetzt noch einiges, erst letztens wieder 5 Stunden gemeinsam weggewesen.

Er fragt mich auch viel mit seiner neuen Beziehung, hab ich absolut kein Problem mit und ich laber ihn voll über mein Singleleben.

Das war aber auch klar, dass es so laufen wird. Wir haben beide bei der Trennung gesagt, dass der andere trotzdem mit einer der wichtigsten Menschen im Leben ist und wir uns nicht aus den Augen verlieren wollen und es klappt super

 
Hallo an alle! Da ich gemerkt habe, dass dieses Thema wohl noch ein paar andere Menschen interessiert, dachte ich mir ich mache einen extra thread auf!

Also was meint ihr, kann man mit seinem Ex-Freund/in noch befreundet sein? Oder ist das unmöglich?

Ich persönlich verstehe mich immer noch sehr gut mit meinem Ex-Freund. Wir telefonieren regelmäßig und umarmen uns auch wenn wir uns zufällig treffen. Also immer noch ein freundschaftliches Verhältnis.

Freue mich schon auf eure Meinungen.

MFG Kate13

 
Einigen Leuten passt es und anderen nicht. Vielleicht sind bei euch die Gefühle füreinander einfach weggegangen und es war nicht so schlimm. Andere jedoch können das nicht so leicht machen mit der Begrüßung usw., weil sie vielleicht in der Beziehung etwas schlimmeres erlebt haben.

 
Das ist schon klar. Ich will ja nicht die allgemeine Beschriebung solcher Situationen. Sondern die eigene Erfahrung!

 
Ach so deswegen hast du auch nach Meinungen gefragt. Warum fragst du dann nicht von Anfang an nach eigenen Erfahrungen?

 
also gut, mein versuch

meine exexex:

mit dieser frau habe ich so gut wie keinen kontakt mehr. sie kam ursprünglich aus dem gleichen dorf wie ich. lebt aber nun schon seit langer zeit in einem anderen kanton. kontakt oder freundschaft? einmal pro jahr einen gruss über facebook... mehr ist da nicht mehr.

meine exex lebt in einem andern kanton und den kontakt habe ich dazumal auf druck meiner jetzigen ex total abgebrochen. sie wollte nicht dass ich kontakt zu ihr halte. der kontakt war eigentlich auch nur lose und nur über sms. mir wars egal denn meine priorität lag ganz klar bei meiner damaligen partnerin und nicht bei der ex.

jetzige ex:

kontakt ja, freundschaft nein da von ihr zuwenig kommt und auch ich bin mir sehr unsicher wie es weitergehen soll oder kann. wir haben hemmungen und wohl angst vor der vergangeheit/zukunft.

fühlen uns zwar wohl beim anderen, haben immer noch ähnliche interessen und emotionen aber beide sind wohl zu stur und dumm sich wieder zu öffnen.

typisches spiel: anlocken und dann sofort wieder blocken

wir kennen uns nur als paar und da gab es andere grenzen im umgang miteinander als jetzt als "bekannte". es sind genau diese unsicherheiten und änderungen wie man sich jetzt zu verhalten hat, wo meiner meinung nach die probleme liegen dass es so selten mit freundschaft klappt. auch wir haben uns gegenseitig das leben zur hölle gemacht... können uns aber nicht in ruhe lassen.

zusammen geht nicht und auch getrennt nicht... teufelskreis.

ich warte eigentlich nur schon darauf bis wir wieder streit haben :)

hätte sie mir in der beziehung so viele male verziehen wie nach der trennung... wären wir noch immer zusammen. das gleiche gilt auch für mich oder insbesondere für mich!

fazit:

freundschaft kann es geben aber ich denke es ist abhängig davon was passiert ist. ausserdem ist wohl der "grad der gefühle" sehr wichtig.

wenn ich mit jemandem ein paar monate zusammen war und ich "nur" verliebt war, sehe ich keine probleme bei einer freundschaft.

ich bin mit jener frau, mit der ich eben eine kurzbeziehung hatte, auch noch immer befreundet. ich treffe sie einmal in der woche um mich massieren zu lassen.

wenn ich aber jemandem von ganzem herzen geliebt habe, lange und intensiv zeit mit ihr verbracht habe und sogar eine gemeinsame wohnung hatte...

ja dann wirds schwierig mit einer freundschaft.

freundschaften sind nur dann möglich wenn beide teile mit der beziehung zu 100% abegschlossen haben!

solange noch gefühle da sind funktioniert eine freundschaft nicht!

 
Okay eigene Erfahrungen:

Meine Exexex:

Nach der Trennung war sie erstmal 2 Jahre stink wütend auf mich, dass ich sie verlassen habe und hat die ganze Zeit über kein Wort mehr mit mir geredet. Trotzdem haben wir uns ab und zu mal auf den Geburtstagen von gemeinsamen Freunden gesehen, das war dann immer maximal distanziert. Über die vergangenen Jahre hinweg, hat sich das aber zum Glück wieder gelegt. Sie ist inzwischen verheiratet, hat ein Kind... und wir verstehen uns, wenn wir uns denn mal sehen (2 mal im Jahr in etwa) wieder ziemlich gut aber halt oberflächlich.

Meine Exex:

Nach der Trennung hatten wir in etwa ein halbes Jahr ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis... nachdem ich dann eine neue Freundin hatte wurde das aber irgendwie kompliziert. Meine Freundin war eifersüchtig und meine Exex, war auch nicht die Umgänglichste... also ist der Kontakt abgebrochen. Vereinzelnd hört man mal was von ihr...sowas wie...und wie gehts? Aber mehr ist da auch nicht.

Meine Ex:

Wir verstehen uns gut. Keiner trägt dem anderen etwas nach. Wir haben uns auch getrennt, weil wir uns auseinander gelebt hatten. Ab und zu erkundigt man sich mal wie es dem Anderen so geht, aber eine wirkliche Freundschaft ist das auch nicht. Möchte ich auch gar nicht... mein Leben ist so viel entspannter, seitdem ich nicht täglich mit irgendeinem neuen Problem von ihr zu tun habe. :D

Tja...im Fazit schließe ich mich meinem Vorredner an. Möchte nur noch hinzufügen, dass ich es selbst generell eher schwierig finde eine gute Freundschaft zum Ex zu erhalten. Weil entweder einer der beiden vll doch noch Restgefühle hat und versucht über die Freundschaftsschiene dem Anderen näher zu kommen... oder wenn man sich halt auseinander gelebt hat...dann hat man sich eh nicht mehr viel zu sagen.

Wenn man gemeinsame Kinder hat...dann ist das schonwieder was ganz anderes. Da kann ich noch nicht mitreden. ;)

 
ExExEx: Wir haben uns nach 6 Jahren getrennt (ging ehr von Ihr aus) eine Freundschaft hat von Ihrer Seite her nie wirklich geklappt. Wenn wir uns sehen grüßen wir uns aber mehr als ein kleiner Smal Talk kommt nicht zu stande. Am Anfang fand ich es schon schade mitlerweile ist es mir egal.

ExEx: Die Beziehung ist nach 3 Jahren gescheitert (ging von mir aus). Nach ein paar Monaten haben wir es geschaft ein freundschaftliches Verhälntis aufzubauen. Wir telefonieren ab und an, mailen, chatten oder sehen uns (sehen geht durch eine gewisse entfernung und ihrem eifersüchtigen Freund nicht so oft). Die Freundschaft ist mir aber schon wichtig da ich sie halt als Mensch mag.

EX: Trennung nach einem Monat von Ihr. Nach einem halben Jahr haben unternehmen wir jetzt auch wieder was zu zweit. Ob wir wirklich irgendwann mal richtige Freunde werden können steht in den Sternen. Sie bedeutet mir unwarscheinlich viel noch darum möchte ich sie in meinem Leben nicht mehr missen. Aber das merkt sie halt auch und geht deswegen oft noch auf Abstand.

 
Hallo an alle! Da ich gemerkt habe, dass dieses Thema wohl noch ein paar andere Menschen interessiert, dachte ich mir ich mache einen extra thread auf!Also was meint ihr, kann man mit seinem Ex-Freund/in noch befreundet sein? Oder ist das unmöglich?
Bezweifle ich, dass du das gemerkt hast, sonst hättest du gemerkt, dass es schon ein Thread zu diesem Thema gibt!

Wer sucht, der findet!

http://www.liebeskummer.ch/umfragen/kann-man-mit-dem-ex-befreundet-sein_t36237.html

 
Offtopic:

Danke für den Hinweis, jetzt besteht der Thread schon aus 3 zusammengefügten Threads.

Kate13, hier gibt es auch eine Suchfunktion. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du diese ab und zu benutzen würdest, das Thema deines anderen Threads gab's ja auch schon x-mal.

 
alles kann - nichts muss ;)

ein sehr gutes bsp dass das funktionieren kann ist meine beste freundin ...sie war 4 jahre mit ihrem ex zusammen und die trennung war im grunde erstmal nur von ihrer seite gewünscht

sie hatte dann einen neuen, den ihr ex zufällig kennengelernt hatte als sie bei mir im urlaub war ...na die beiden hatten sich gleich verstanden und da sie einen gemeinsamen guten freund haben hat sich da zw.ihrem ex und ihrem neuen einfach auch eine freundschaft entwickelt

meine freundin und ihr ex hatten sich gemeinsam einen hund angeschafft und als sie dann schwanger wurde und es ihr extrem schlecht ging hat er auch ganz oft den hund geholt, dass sie nicht auch noch mit dem raus muss

er hatte dann auch irgendwann eine neue und die ist so nett die muss man einfach mögen, die hat sogar für ihren nachwuchs zur geburt socken gestrickt

kann also funktionieren wenn keine gefühle mehr im spiel sind, man dem anderen sein neues glück gönnt und die neuen partner da auch kein problem haben und sich, wie in diesem fall, sogar auch anfreunden

 
Hallo zusammen...

habe mit dem ex telefoniert...

wir wollen in kontakr bleiben, und er schreibt auch das er mich noch sehr mag, und er es toll fände wenn wir in kontakt blieben würden....

habt ihr noch kontakt zu euren ex?

oder muss man korrekt funkstille einhalten??

 
Solange noch Gefühle im Spiel sind, sollte man es lassen.

Wenn nicht, dann spricht nichts gegen eine Freundschaft.

Ich selber habe keinen Kontakt zu meinen Ex(en).

Auch wenn ich mitlerweile keine Probleme damit hätte, aber es hat sich einfach im Sande verlaufen.

 
Solange noch Gefühle im Spiel sind, sollte man es lassen.Wenn nicht, dann spricht nichts gegen eine Freundschaft.

Ich selber habe keinen Kontakt zu meinen Ex(en).

Auch wenn ich mitlerweile keine Probleme damit hätte, aber es hat sich einfach im Sande verlaufen.

er sagt ja selber er mag mich echt sehr, und will mich als kollegin nicht verlieren...

hmm...

er hat mich sogar zum abendessen eingeladen..

hmm...