Kann mir das jetzt wirklich passieren?

TimeGoesBy

Erfahrener Benutzer
05. Sep. 2004
167
0
0
48
So, ich fang dann einfach mal an.

Mit 16 hatte ich eine Freundin, sagen wir mal Katja zu ihr. Ich hatte sie in der Firma kennengelernt in der wir beide unsere Ausbildung machten. Sie war toll, sie war super und ich habe sie über alles geliebt. Wir sind zusammengezogen usw. . Ich war drei Jahre mit ihr zusammen. Dann hatten wir einen Autounfall. Nicht irgendwie besoffen von der Disco nach hause gefahren, nein. Wir kamen von der Arbeit. Sie ist gefahren. Wir sind einfach auf der Autobahn in ein Stauende gerast, dass in einer Kurve lag. Wir sind genau seitlich unter einen Lastwagen gefahren. Mit ihrer Seite. Mir ist nichts passiert. Sie wurde,nunja, sie hat es nicht überlebt. Danach war es mit mir ziemlich am Ende. Ich wollte nie mehr eine Freundin haben. So was kann ja immer wieder passieren, oder?

Das habe ich auch vier Jahre durchgehalten. Und dann habe ich Katharina kennengelernt. Sie hat mich wieder rausgeholt. Ohne sie wäre ich vielleicht nicht hier.

Nun, jetzt vier Jahre später hat sie mich verlassen. Ich weiss nicht warum. Obwohl verlassen? Sie sagte sie bräuchte etwas Abstand. Das war vor zwei Monaten. Ich kann sie nicht verlieren. Nicht schon wieder.

Ich weiss einfach nicht, was ich machen sol.

 
mensch, das ist eine üble geschichte.

hat sie nur gesagt, sie bräuchte abstand?? hat sie dir sonst keinen grund genannt??

dickes bussal, kathi

 
Nein, hat sie nicht. im Übrigen hatte sie noch nicht mal den Mut es mir ins Gesicht zu sagen. Sie hat es mir getextet. O-Ton: Ich brauche etwas Abstand. Bitte versuch nicht mich zu sehen oder anzurufen. Ich melde mich.

Ich war so doof, dass ich danach noch ein "Ich liebe Dich" erwartet habe.

 
nein, ich finde, das war schon okai...

wirklich, das sag ich nicht nur so.

aber um ehrlich zu sein du kannst eigentlich nicht viel was machen, außer einfach abzuwarten. das is hart, aber versuch es trotzdem... und stell derweil die welt auf den kopf. unternimm so viel du kannst mit deinen freunden und lenk dich ab.

das wird dir auch irgendwo gut tun, obwohl du wahrscheinlich immer an sie denken wirst und dich fragen wirst was DU wohl falsch gemacht hast.

aber das hast du sicher nicht. ich weiß, ich kann das eigentlich nicht sagen, aber in solchen fällen fragt man sich dann immer, was man falsch gemacht hat. dabei ist es meistens so, dass man selbst nicht schuld ist.

bussal

 
Ja,okay, ich habe ja auch abgewartet. Aber zwei Monate? Und sie hat sich nicht einmal gemeldet. Natürlich bin ich schuld. Weiss zwar nicht warum, aber is so. Ich bin auch nicht wütend auf sie. Ich will sie einfach nur wieder. Ich kann nicht ohne sie. Am Anfang habe ich das geglaubt. Aber jetzt...

 
wenn das schon zwei monate sind, dann is das allerdings was anderes. tut mir leid, entweder hab ich das überlesen, oda ich habs einfach nicht gewusst.

mensch, ich kann mir denken, wie du dich gerade fühlst.

aber heeeeeeey. die welt dreht sich trotzdem weiter....

du weißt, wenn es andere menschen nicht mehr genießen können. dann sollst du und ich und wir alle hier das dreifach tun. nicht um denen zu zeigen, dass wir noch da sind (HAHA), NEIN, wirklich nicht, sondern das wir an sie denken und es ihnen zu liebe tun!!

bussal

 
Das wirklich Lustige ist, dass ich letzt Woche jemand anderen kennengelernt habe. Alle sagen ja immer "Hey, du musst dich einfach neu verlieben." Und obwohl sie sehr nett war, und auch mein Typ und so weiter, war ich,ja, fast abgestossen von ihr. Ich musste immer an Katharina denken. Was ist, wenn das jetzt immer so weiter geht?

Danke übrigens

 
So, gehe jetzt ins Bett und weine mich in den Schlaf. Vielleicht weine ich auch nur. Geht schon ne ganze Weile so.

Wäre nett, wenn ich hier morgen ein paar tröstende Worte lesen könnte.

So long

 
mensch, das tut mir sehr leid für dich!

ich kann gerade sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst - mir gehts genauso.

leider hilft da überhaupt nichts.

bedrängen ist das falsche, aber nichts machen brignt einen auch um...

vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, daß du nicht alleine bist!

:trost:

 
tut mir ehrlich leid für dich, bin gerade in einer änhlichen situation(ohne grundangabe verlassen worden per sms) nur ist es bei mir nicht so lange her, trotzdem wollte sie sich auch bei mir melden und hat es bis jetzt noch net, aber du musst versuchen dich abzulenken, lade alle deine kumpels ein und geht ma einfach einen abend in die disco oder wohin wos dir gefällt, zu nem konzert oda so und lenk dich ab, mehr kann ich dir leider nicht helfen, aber ich versichere dir, ich bin für dich da und bei dir kumpel, denk immer daran:

Du bist nicht allein!

du musst aufstehn wenn du am boden bist! lieber stehend sterben und den problemen den kampf ansagen, als kniend und hinter jemandem herkriechend leben, tu ich zwar auch, sollte man aber net! (und das mit dem stehend sterben blos net wörtlich nehmen, klar? ^^)

dein (neuer)kumpel Kamui

 
Wow, meinen thread gibts ja noch.

Tja, hab mich lange nicht gemeldet, weil ich dachte, dass es besser wäre wenn ich mal nicht soviel über die ganze Sache nachdenke.

Muhaha, hat nicht geklappt. Ich musste die ganze Zeit an sie denken.

Ich habe auch nicht die ganze Zeit zuhause gesessen. Nein, nein. Ich war mit Freunden viel weg und bla und blubb.

So, vor einer Woche hat SIE mir dann geschrieben(man stelle sich dass "SIE" jetzt irgendwie himmlisch erleuchtet vor). Hat mich einfach nur gefragt, wie es mir gehen würde. O-Ton: "Wie geht es dir?"

Ich war natürlich(?) total happy und den ganzen abend total gut gelaunt.

Sie denkt noch an mich. Juchuh!!!! Und all so ein Scheiss.

However, habe eine Nacht darüber geschlafen und, da ich immer für Ehrlichkeit bin, habe ich ihr geschrieben, dass es mir total beschissen geht.

Und? Was kam zurück? NCHTS!!!!!!!

Sie wollte nur ihr Gewissen beruhigen. Sie wollte nur hören, dass es mir gut geht.

Nur das.

Und ich liebe sie so.

Werde sie immer lieben.

Und ich möchte nicht mehr an sie denken müssen.Ich habe es satt.

Ich wünschte ich könnte sie hassen.

Ich wünschte ich könnte schlafen.

Aber wir sind hier ja nicht bei "wünsch dir was"? ;(

Ich weiss nicht mehr weiter.

 
Tut mir leid für Dich, immerhin gibt es hier viele, denen es genauso geht oder ging. Und leider schützt Dich ein Schicksalsschlag nicht vor dem nächsten, auch wenn man manchmal denkt, dass es so sein sollte und es eigentlich erwartet. Dass Du Dich nicht schon wieder verlieben konntest ist doch völlig normal. Ist ne harte Zeit, aber da musst Du durch. Dauert vielleicht ein paar Jahre. Aber irgendwann bist Du bereit dazu, wieder glücklich zu werden.

Shit happens.

Gruss pena

 
Ohja, das es vielen so geht glaube ich sogar.

Nur, das hilft einen Scheiss. Und sei dir gewiss, Jahre dauert das ganz bestimmt nicht mehr.Kann es gar nicht. Sorry will dich damit nicht angreifen, aber ich kann dieses "anderen geht es genauso" nicht mehr hören.

 
Och, es interessiert sich keiner für mich.

Naja, rede ich mit mir selber.

Und, André, wie war dein Tag?

ach, ich musste ja heute nach zweiwöchigem Urlaub wieder arbeiten.

War aber ganz gut, zuhause nur rumsitzen war auch blöd.

Alle haben sich gefreut, dass ich wieder da war. War ja auch klar, die ganze Arbeit ist ja liegengeblieben.

Nach diesem lustigen und auch anstrengendem ag bion ich dann nach hause gefahre, und ja, als ich dann hier ankam und mir die ganze Einsamkeit entgegenschlug habe ich mich ins Bett gelegt und ein wenig geweint.

Ne jetzt echt mal. Warum vermisst du sie eigentlich so sehr?

Sie hat dich verlassen. Nicht auf deine Nachrichten oder Anrufe reagiert, und du liegst im Bett und heulst? Mann, vergiss die Ziege.

Aber ich liebe sie doch.

Ja und? Aber sie dich nicht mehr!!!

Vielleicht ja doch?!

NEIN!!!!!!

Aber ohne sie geht es nicht.

GEHT ES DOCH!!!

Nein.

Stimmt, hast ja recht. Geht es einfach nicht....

 
Hallo FallFromGrace,

also, nur damit ich das jetzt richtig verstehe (tut mir leid, hab Deinen thread gerade erst entdeckt): sie hat Dich nach 4 Jahren per SMS verlassen bzw. ist auf Abstand gegangen. Und seitdem gab es nur eine SMS mit der Frage wie's Dir geht. Und sonst kein Kontakt, keine Erklärung, nichts? Hast Du keine Möglichkeit, mit ihr Kontakt aufzunehmen? Gut, ist jetzt natürlich auch schon ein Weilchen her, aber wie kommst Du nur darauf, sie hätte das Recht, Dir sowas anzutun? Nach 4 Jahren hast Du das Recht, gesagt zu bekommen, wo dsa Problem liegt. Du solltest die Möglichkeit haben, dazu auch etwas zu sagen und ihr solltet Euch beiden eine Chance geben, etwas zu ändern. Was sie getan hat, ist mehr als feige und Du mußt das keinesfalls so akzeptieren, nur weil sie gesagt hat, sie bräuchte Abstand, und Du deshalb denkst, wenn Du Dich von Dir aus meldest, dann bedrängst Du sie. Also wirklich!

Gibt es einen Grund, warum Du niemals Kontakt zu ihr aufgenommen hast und das alles so hingenommen hast?

Ich denke, Du brauchst Dir leider keine Hoffnung mehr zu machen, daß sie einfach so entscheidet, jetzt doch wieder zu Dir zurückzukommen. Aber Du kannst schon ein wenig Erklärung erwarten, damit Du mit der Sache abschließen kannst und Dein Leben wieder in den Griff kriegen kannst!

Also: ran ans Telefon! Kontakt aufgenommen und nachgefragt! Laß Dich doch nicht einfach so abservieren!

Liebe Grüße,

Mirai

 
Ja doch. Natürlich habe ich versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen. Das Ergebnis war aber immer das gleiche.

Sie fing an zu weinen,sagte dass ihre Gefühle nicht mehr so seien wie früher.

Gerade das finde ich ja auch komisch.Also, dass sie weint. Aber das ist jetzt auch schon länger her. Ausser dieser SMS (wie geht es dir) hatten wir zwei Monate keinen Kontakt. Und versteh mich nicht falsch, ich glaube ja auch selber nicht mehr wirklich daran, dass wir nochmal zusammenkommen.

Aber ich möchte den Grund wissen. Sie hat auch gesagt, dass ich nichts falsch gemacht hätte.

Das ist ja noch viel schlimmer.

Dann kann ich mich ja auch nicht ändern.

Nur, sie fehlt mir so.

So sehr.

 
Tja, ich kann mir so ein klein bißchen vorstellen, was sie dazu gebracht hat, so zu handeln. Ich bin auch mehr so der Typ, der furchtbar lange nix sagt, damit man den Partner nicht verletzt. Dann stell ich fest, nee, so kann ich nicht ewig weitermachen, und dann halte ich es vielleicht für das beste mich zu trennen. Und wenn das dann am besten ganz einfach abgehen würde, ohne daß ich meinen Partner verletze, dann wäre mir das am liebsten.

Allerdings ist MIR klar, daß es so nicht geht. Es ist ein wirklich schmerzhafter Prozeß, rauszufinden, wo's eigentlich hakt. Und es ist nie nur einer schuld. Und Gefühle verändern sich nie von jetzt auf gleich, ohne daß man's merkt, so nach dem Motto, eines morgens wach ich auf und meine Gefühle sind anders.

Ich spekulier jetzt mal, daß es bei Deiner Freundin so ähnlich war. Sie hat vielleicht Probleme mit sich rumgetragen, war aber zu feige, Dich mal damit zu belasten. Am Ende haben ihre Probleme sie vielleicht erdrückt, und der einzige Ausweg schien ihr eine Trennung zu sein. (Ist jetzt natürlich mehr so 'ne Vermutung)

Und das mit dem Weinen: es tut ihr bestimmt sehr leid, Dich verletzen zu müssen. Daß sie vielleicht einen Weg gewählt hat, mit dem sie Dich noch mehr verletzt als unbedingt nötig, macht ihr vielleicht ein noch schlechteres Gewissen. Wahrscheinlich ist sie sehr einfühlsam. Was jetzt ihr eigentliches Problem war, kann ich natürlich nicht sagen, ich kenn ja weder Dich noch sie.

Ich finde, Du hast jedes Recht, den Grund zu erfahren. Wenn es schon vor der Trennung keine Gespräche gab, warum auch immer, hast Du jedes Recht, zu erfahren, warum sie gegangen ist.

Aber frage Dich doch auch mal selbst: Bist Du sicher, daß Dir nichts aufgefallen ist an ihr? War sie nicht irgendwie anders in der letzten Zeit vor der Trennung? Könnten da irgendwelche Zeichen gewesen sein, die Du vielleicht übersehen hast? Vielleicht gibt Dir das einen Hinweis, was denn der eigentliche Grund gewesen sein könnte.

Leider kannst Du sie nicht zwingen, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen, und wenn sie weiterhin nur antwortet, daß ihre Gefühle sich verändert haben und daß Du nichts falschgemacht hast, dann kommst Du da wahrscheinlich auch nich weiter.

Wann hast Du denn das letzte Mal mit ihr gesprochen? Und was antwortet sie auf die Frage, was sie glaubt, warum sich ihre Gefühle geändert haben?

Liebe Grüße,

Mirai

 
Ja, hab den thread von Jini auch gelesen.

Man meint es wäre alles gut, aber in Wirklichkeit, naja.

Nur unmittelbar bevor sie sich von mir getrennt hat habe ich was gemerkt. Sie wollte nicht mehr so oft mit mir zusammen sein. Sagte sie hätte wenig Zeit usw.

Auf die Frage, warum sich ihre Gefühle verändert hätten, sagte sie immer nur, unter Tränen, sie wüsste es nicht und es täte ihr so furchtbar leid.

Aber das gibt es ja wohl hoffentlich nicht, oder?

 
Gut, daß es ihr furchtbar leid tut, nehm ich ihr sogar ab (das hilft Dir natürlich gar nix) :schief:

Alles, was sie sagt, sind nur Beschreibung ihrer Symptome (Gefühl ist weg), haben enthalten aber keinen Hinweis darauf, wo das Problem liegt. Vielleicht weiß sie's auch gar nicht, wie gesagt, ist ein ziemlich schmerzhafter Prozeß, das alles rauszufinden und hat viel mit dem Erkennen eigener Unzulänglichkeiten zu tun. Wie ebenfalls schon gesagt, beim zweiten Mal wird's nicht unbedingt leichter. Und um das alles mal auseinander zu sortieren, braucht man auf jeden Fall die Hilfe seeeehr guter Freunde / Freundinnen, die mit Beziehungen auch 'ne Menge Erfahrung brauchen. Und man muß vielleicht einige Wahrheiten erkennen, die einem nicht notwenigerweise gefallen müssen.

Es kann schon sein, daß sie nicht weiß, warum das passiert ist. Dann hat man halt einfach nur das Gefühl, mir geht's beschi****, ich halt das nicht mehr aus, eh ich das hier weitermache, bleib ich lieber den Rest meines Lebens allein. Der Grund ist nicht unbedingt einfach zu finden.

Das Problem ist, nur sie kann herausfinden, warum es passiert ist. Und hätte Dir dann die Chance geben können, etwas zu ändern, bzw. auch sich selbst, oder Dir zumindest auch 'ne Erklärung dafür liefern können, wieso das jetzt alles so abläuft.

Ich weiß ja nicht, inwiefern Du jetzt da noch die Möglichkeit hast nachzufragen, wenn ich das richtig gerechnet habe, seid ihr ja schon mehr als 3 Monate auseinander und hattet 'ne Weile lang keinen Kontakt mehr. Ist denn alles geklärt was das materielle angeht, also ich mein jetzt so Sachen zurückgeben und so? Meistens hat man dann ja ein paar Sachen bei dem anderen (zusammengewohnt habt ihr ja wohl nicht, oder).

Vielleicht wäre eine Kontaktaufnahmen per email oder Brief hilfreich. Du könntest ihr Deine Gefühle schildern, also jetzt in Bezug auf die Trennung, und ihr nochmal alle offenen Fragen stellen. Und sie um eine echte Antwort bitten (abgesehen von ich weiß nicht und es tut mir leid). Mach ihr klar, daß Du das brauchst, um die Beziehung zu bewältigen und mit ihr abschließen zu können. Dann hat sie Zeit, auf diese email / diesen Brief zu antworten, wenn sie sich bereit fühlt. Aber mach ihr klar, daß Du die Antworten BRAUCHST und auch erwartest.

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüße,

Mirai