kommt er zurück?

Ihr habt ja alle recht. Es ist nur so verdammt schwer sich zu ändern. Ich versuche dinge für mich zu tun wie regelmäßig sport machen, einen neuen job zu suchen oder ins kino zu gehen. Ich schreibe listen über meine eigenen qualitäten und habe angefangen tagebuch zu führen. Ich sage immer wieder laut: 'ich akzeptiere, dass die beziehung zu ihm vorbei ist'. Manchmal denke ich, dass ich es schaffen kann ihn nicht zurück zu wollen und dann breche ich wieder ein und lese diese ratgeber wie man jemanden zurück bekommt. ( sicher ein lukratives geschäft für die autoren, denn menschen in trennungssituationen Sind verzweifelt und zahlen fast jeden preis um den partner zurück zu bekommen.) Oder was haltet ihr davon? 

Ich bin außerdem wahnsinnig wütend. Jedoch nicht auf ihn. Nein, ich bin regelrecht zur menschenhasserin geworden. Ich bin wütend auf menschen, die auf der strasse keinen platz machen, menschen die pfeifen, zu laut reden. Ich bin sogar wütend auf menschen die freundlich sind. Bei der arbeit bin ich unerträglich. Ist diese wut normal? Ich meine, ich weiß, dass man irgendwann wütend auf den ex sein sollte aber diese wut auf alles und jeden? Ich erkenne mich nicht mehr wieder.

Du bist wütend auf dich und auf ihn, nicht auf die Anderen und die gefühlten oder erlebten Ungerechtigkeiten. Es ist aber einfacher für dich, dass auf die Anderen zu projizieren und im Stillen zu hassen, als dich den Gefühlen von Ungerechtigkeit durch seine Behandlung und deine Reaktion dazu zu stellen - denn dann müsstest du aus dem selbstgemachten Teufelskreis ja endlich ausbrechen, und da hast du es dir ja gerade so fein eingerichtet. Also lieber Konsequenzenlos in Übertragung üben.

Been there, done that.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn es nichts bringt, etwas zu verändern dann weil es das Gleiche wieder ist. Man kann sein Hamsterrad so oft anmalen wie man will, es wird das gleiche Hamsterrad bleiben. So wie ich das lese was Du schreibst, suchst und versuchst Du alles außerhalb von Dir. Und immer mit dem Ziel, dass sich dann was bessern müsse. Sei es Sport oder was auch immer. Alles immer nur ein Ziel, immer etwas, was machen soll, dass Du glücklich wirst. Ist aber immer das gleiche Hamsterrad. Sport. Mann. Käsekuchen. Alles das selbe und austauschbar.

Es geht dabei gar nicht um irgend etwas aussen. Sondern ausschließlich um Dich selbst. Um etwas innen.

Hast Du eigentlich eine Vorstellung was das ist? Du?

Wo hast Du eigentlich diesen Käse her, Dir irgendwas selbst einzureden? Stammt das aus einem Psychologie Ratgeber für Hausfrauen? Du kannst Dich auch 4 Wochen vor den Spiegel stellen und Dich voll labern, Hundekagge sei lecker. Schmecken wird sie trotzdem nicht.

Akzeptanz ist ein inneres Einverständnis was im Bauch statt findet. Nicht im Verstand. Sowas lässt sich nicht erzwingen. Kein Wunder, dass Du auf alles und jeden pissed bist so wie Du Dich unter Druck setzt. Was Du viel mehr brauchst sind Abschied. Trauer. Stille. Inne halten.

Liebe Liz,

zunächst mal: bitte vergiss die ganzen Ratgeber oder willst du ein Leben nach Anleitung führen? Jeder Mensch/Mann ist anders und niemand wir dir ein Patentrezept für das richtige Kennenlernen ausstellen können.

Auch hat der sogenannte "Jagdtrieb" nichts mit ehrlichen und reifen Gefühlen zu tun. Ein Mann, der dich mag und schätzt, wird sich über deine Zuwendung freuen und solche Spielchen schnell durchschauen. Die wirklich interessierten Männer wirst du damit also eher vergraulen als alles andere.

Ich denke auch, du liebst vielmehr das Bild von diesem Mann, dass sich im Laufe der Zeit bei dir entwickelt hat. 

Wie oft genau habt ihr euch denn getroffen?

Ihr habt über lange Zeit nur geschrieben, wie kannst du da von Liebe sprechen?

Ich glaube, du wünschst dir nur einfach einen netten Mann an deiner Seite und dieser Wunsch ist völlig verständlich. Du solltest andere Menschen aber nicht zu deinem Lebensmittelpunkt machen und von ihnen dein Glück abhängig machen. 

Mir scheint es leider auch so, als habe er den unverfänglichen Kontakt genossen und die Reissleine gezoehen, als er merkte, es wird von deiner Seite aus ernster.

Das muss garnichts mit dir zu tun haben, sondern vielleicht eher mit der Tatsache, dass die Umstände nicht stimmen oder er lockere Beziehungen einfach sehr geniesst.

Gibt es denn bestimmte Dinge in deinem Leben, die du besonders gerne tust?

Alle Liebe!

Kerstin

• Like
Reaktionen: Minusch
Das liest sich wie die Zeilen eines im Tierheim verlassenen Kätzchens. 

Berta sagt es schon: setz dich hin und Horch in dich hinein. Und dann sei einmal ganz ehrlich zu dir selbst. 

Was willst du?

Ich habe schon verstanden, das ganze hinterherlaufen nach unerreichbaren subjekten hat unbewusst die funktion sich nicht mit eigenen zielen auseinander setzen zu müssen bzw. vor sich selbst wegzulaufen. Es ist mir auch bewusst, dass es nicht um  die person selbst geht, sondern um das bild, dass ich von ihm kreiert habe. Ich war damals sehr enttäuscht, als ich bemerkt habe wie unreif er ist. 

Ich denke allerdings nicht, dass er dann die reissleine gezogen hat, als ear bemerkt hat, dass ich mehr wollte. Ich habe mich nämlich zunächst so verhalten, als wolleTe ich ihn gar nicht treffen. Ich hab ihn auch nie von Mir aus kontaktiert. Kurz bevor ear die sache beendet hat, hat er sich besonders häufig gemeldet. Während ich dann dachte, wir sind fast richtig zusammen, hat er eine andere kennengelernt. Ich verstehe auch nicht, weshalb er bei der trennung gesagt hat er liebe much sehr. Das macht einfach keinen sinn.

übrigens die spiegelverhaltensübung habe ich aus dem buch 'wenn der partner geht' von Doris Wolf Charlies_Berta. Die gleichen tips haben mir auch andere psychologen gegeben. Wenn man sich etwas immer wieder sagt, glaubt man es irgendwann. Genauso wie man sich selbst positiv durch ein lächeln beeinflussen kann. Sport hat außerdem einen posiven einfluss auf die psyche zudem fühlt man sich handlungsfähig.

übrigens die spiegelverhaltensübung habe ich aus dem buch 'wenn der partner geht' von Doris Wolf Charlies_Berta. Die gleichen tips haben mir auch andere psychologen gegeben. Wenn man sich etwas immer wieder sagt, glaubt man es irgendwann. Genauso wie man sich selbst positiv durch ein lächeln beeinflussen kann. Sport hat außerdem einen posiven einfluss auf die psyche zudem fühlt man sich handlungsfähig.

Ja dann...solange es Dir nur darum geht etwas zu glauben - dann sollten die Tips ja reichen.