komplizierte Geschichte :-(

Herzamputation finde ich klasse. Aber ich denke dann ist das Weiterleben schwierig :D

Hmmm... wenn da nicht das Problem wäre das ich sie ab dem 14.6 wiedersehe, wüsste ich das ichs mit totalem Abbruch probieren würde. Nur ich denke nicht das es bis dahin viel bringt... ;(

Jetzt weiß ich wieder gar nicht mehr was ich machen soll :heulen:

Original von sabo(...) Jetzt weiß ich wieder gar nicht mehr was ich machen soll :heulen:
huhu

na, wie wär's, wenn du versuchst, dich mal haarklein mit deiner situation auseinanderzusetzen? vielleicht mit hilfe einer liste, in die du einträgst, was du an deiner freundin gut findest und dem gegenüberstellst, was du dir wünschst. vielleicht auch mit ner liste an eigenschaften, die du in der neuen vermutest und die dann eben vergleichst mit den ersten beiden listen...

:rolleyes:

irgendwie musst du doch deine situation genauer begreifen, sonst kannst du doch auch keine echte entscheidung finden, oder? und wenn du so'n rationaler typ bist, dann könnte sowas schon funktionieren vielleicht...

gruß

sine

hi sabo

das ist eine gute idde mit der Liste. was auch hilft, versuch deine gefühle zu deiner Freundin und zu deiner Neuen in worte zu fassen. schreibe dir Möglichkeiten auf, die dir helfen deine Situation zu überblicken.

so kannst du feststellen ob dir deine jetzige Freundin noch so viel bedeutet um mit ihr eine Beziehung zu führen!

Gruß Black

Das mit der Liste hört sich echt nicht schlecht an. Ich glaub das werd ich mal machen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen bis ich (hoffentlich bald) zu einer Entscheidung gekommen bin? Bin heute Abend mit meiner Freundin unterwegs. Morgen eigentlich mit Kollegen, aber jetzt hat mich gerad die "Neue" angemailt und gefragt ob wir nicht was machen sollen. Und ich bin schon wieder am brennen :verliebt:

Ich kann einfach nichts dagegen machen, sobald ich sie sehe, sie höre oder von ihr lese ist alles wieder über den Haufen geworfen :(

Ich bin einfach für sowas nicht gemacht. Ich glaub ich werd Eremit auf einem einsamen Berg in den Alpen :heulen:

Original von sabo(...) Was würdet ihr an meiner Stelle machen bis ich (hoffentlich bald) zu einer Entscheidung gekommen bin? (...) jetzt hat mich gerad die "Neue" angemailt und gefragt ob wir nicht was machen sollen. Und ich bin schon wieder am brennen (...)
komisch... ich dachte, vorläufig hättest du "alles geregelt"... du hattest dich doch entschieden, bei deiner freundin zu bleiben bis auf weiteres. und das würde ich, wenn ich du wäre (soweit ich mir das vorstellen kann), auch tun.

ich würd mich, bis ich eine entscheidung getroffen hätte, auch nicht mehr durcheinander bringen lassen. also würd ich wenigstens das treffen morgen mit deiner neuen streichen... aber DU musst es entscheiden!

gruß

sine

@sine: Das hab ich auch gemacht. Hab ihr abgesagt. Ist mir zwar schwer gefallen, aber ist besser so. Jetzt kann ich mich gleich auch beruhigter mit meiner Freundin treffen. Danke erstmal. Werde die Liste mal machen und auch reinstellen. Mal sehen was das gibt. Bist ein Schatz Sine :schmatz:

Hallo Sabo,

find ich gut, dass du der "Neuen" abgesagt hast. Würd ich vielleicht auch bis auf weiteres so beibehalten, wenn du ihr demnächst eh wieder übern Weg laufen wirst.

Vielleicht hilfts ja. Und du siehst ein bisschen klarer.

Ansonsten wollt ich noch anmerken, dass ICH an deiner Stelle deiner Freundin GAR NIX sagen würde. Erstens, weil DU dich entscheiden musst, zweitens weil du ihr damit vermutlich sehr wehtun würdest (ganz unabhängig davon, wie du dich am Ende entscheiden wirst, aber wenn du mit ihr weitermachst, ist das bestimmt eine Belastung und falls du dich trennen willst, braucht sie so ein Hin und Her echt auch nicht). Ich find übrigens nicht, dass du sie "verarschst". Das würdest du nur tun, wenn du wüsstest, du liebst sie nicht mehr und würdest nur aus irgendwelchen anderen Gründen bei ihr bleiben.

Alles Gute.

V

hi sabo

bin stolz auf dich :schmatz:

du hast stärke gezeigt und der Neuen abgesagt, find ich total korrekt von dir und so musst du wenigstens kein schlechtes gewissen haben!

echt toll gemacht

Gruß Black

Danke Mädels. Hab mir gerade einen schönen Abend mit meiner Freundin gemacht. War zwar nichts besonderes aber trotzdem schön. Es war das erste mal seit langem das ich nicht mit Gewissensbissen oder nem Kloß im Hals neben ihr saß. Ich möchte nun mal anfangen aufzuschreiben was ich an ihr und was ich an der neuen schätze. Ich hab soetwas noch nie gemacht deshalb nicht wundern wenn da vielleicht Themen auftauchen die ungewöhnlich sind:

Also erstmal die Grunddaten: Alter, die neue ist zwei Jahre älter als ich und meine Freundin, Aussehen: plus für die neue, Figur: ebenfalls. Das heißt aber nicht, dass ich meine Freundin nicht hübsch finde. Aber die beiden sind grundverschiedene Typen und mir gefällt der Stil der Neuen etwas besser. BH-Größe ist gleich :D

Meine Freundin Innere Werte: der treuste Mensch auf Erden, ehrlich, verzeiht sehr schnell, ist ganz lieb, stur (bin ich aber auch), nicht sehr feinfühlig, nicht wirklich derselbe Humor (hat sich zwar schon angeglichen aber passt nicht ganz). Ich hab einen sehr schwarzen Humor!!!

Die Neue: treu, ehrlich, Dickkopf, Humor passt perfekt (meistens sitzen wir einfach nur nebeneinander und lachen uns über irgendeinen Scheiss tot. :D ), sehr feinfühlig und sehr sensibel

Gemeinsame Interessen: klares Plus für die Neue, da was das angeht 95% die gleichen Interessen vorliegen. Meine Freundin und ich haben zwar auch einige Sachen die wir gerne zusammen machen, es ist aber lange nicht soviel.

Hmmm... was schreibt man noch auf so eine Liste???

Was noch ein sehr großer Unterschied zwischen den beiden ist: Die Neue hat einen riesigen Freundes und Bekanntenkreis. Sie ist quasi nie alleine. Ich bin auch ein sehr geselliger Mensch, weiß aber nicht, ob mir das nicht zuviel würde. Meine Freundin hat selbst keine wirklichen Freunde. Wir machen immer nur was mit meinen Freunden.

Familie: Meine Freundin: zerrüttetes Elternhaus, Bruder ist ein Junkie wohnt dort aber noch.

Die Neue: Mutter ist supernett, Vater ist ok, Bruder hab ich nur einmal gesehen, schien aber auch nett zu sein. Wohnt in der Nähe ihrer Eltern in einer eigenen Wohnung.

Gebt mir doch bitte Tipps was hier noch reinmuss. Mir fällt nichts mehr ein ?(

@vorbei: Danke für die lieben Worte. Ich komm mir zZ echt wie das letzte Axxxxloch vor, da tuts mal gut zu hören, dass es nicht wirklich so ist. Auch wenns trotzdem nicht korrekt meiner Freundin gegenüber ist...

hmm was da noch rein "soll" in deine liste, tja

ist sicher ansichtssache!

ich hab meine listen (ich hab mir nämlich auch welche gemacht, damit ich einen klaren kopf bekomme, in meinem liebeskummer allerdings) auch irgendwie nach charaktereigenschaften, aussehen, interessen, gemeinsamkeiten und unterschieden geordnet...

was ich noch ganz gerne tue bei meinen partnerschaften, ist, mir die frage zu stellen: 'was ist es, was dich primär und ganz offensichtlich an diesem menschen anzieht?'

na, das war bei mir bei dem einen sein humor, der mir als stärke erschien...

bei dem anderen die ruhe, die mir heilsam und klug vorkam...

tja

und verrückterweise weiß man bei einer längerfristigen partnerschaft noch sowohl die dinge, die man am anfang in dem partner zu sehen geglaubt hat als auch das, was daraus geworden ist...

will sagen:

die partnerschaften erscheinen immer am anfang als schlichte projektion. wir sehen nur einen teil des uns noch fremden menschen, in wahrheit hoffen wir, etwas zu finden, und diese hoffnung tragen wir in uns selbst und sie spiegelt unser inneres wieder.

ich könnte mir vorstellen, dass es wichtig sein könnte, deine projektionen auf die neue zu erkennen. und vielleicht hilft es dir, diese projektion mit derjenigen, die damals, als du frisch verliebt in deine freundin warst, zu vergleichen.

ich könnte mir vorstellen, dass da die freundin dann wohl punktet... denn einen menschen kennenzulernen und die eigenen wünsche zwar - natürlich - nicht zu 100% in diesem menschen auf dauer wiederzufinden, aber dennoch liebe übrig zu behalten für diesen menschen (oder ihn gar noch mehr zu lieben als zu anfang), DAS ist das kostbare an beziehungen... und vielleicht kommt sowas auch bei eurer beziehung zutage...

oder eben nicht. oder es IST eben eine beziehung, die sich "tot gelaufen" hat...

musst du mal genau hinschauen, sabo...

gruß

sine

'was ist es, was dich primär und ganz offensichtlich an diesem menschen anzieht?'

- Bezogen auf die Neue: Kleines Beispiel: Bei unserem ersten privaten Date bin ich als ich sie "aufgedonnert" gesehen habe fast hintenrübergekippt. Sie hat zudem eine wahnsinnige Mimik und Gestik wie ich sie noch nie bei einem anderen Menschen gesehen habe und dann eben der gleiche tiefschwarze Humor :evil:

und verrückterweise weiß man bei einer längerfristigen partnerschaft noch sowohl die dinge, die man am anfang in dem partner zu sehen geglaubt hat als auch das, was daraus geworden ist...

- Das war bei uns sehr faszinierend. Wir kannten uns noch nicht mal eine Stunde und lagen uns schon knutschend in den Armen! Ich hatte also gar keine Zeit mir über irgendetwas Gedanken zu machen. Ab dem Tage waren wir zusammen und sinds noch heut. Meine Freundin hat mir mal erzählt, dass als sie mich gesehen hat, ohne ein Wort mit mir zu reden wusste, dass ich der Richtige für sie bin. Ich hab damals genauso gedacht, sie war einfach perfekt. Alles hat gepasst. Sonst wären wir wohl auch unmöglich so lange zusammen...

Was ein ganz großer Pluspunkt bei meiner Freundin ist, ist die Zukunftsplanung: Sie hat einen ganz klaren Plan, wie ihr Leben (mit mir) aussehen soll, der sich mit meinen Plänen überwiegend deckt. Das hat "die Neue" nicht.

Wie ihr vielleicht merkt haben beide irgendwo ihr Vorzüge. Diese muss ich wohl abwägen. Würd mich aber trotzdem interessieren, wie ihr euch entscheiden würdet, anhand der Infos die ihr habt. Fragen werden gerne beantwortet 8)

Hi @sabo,

ich denke, es ist ganz schwer da eine Entscheidung zu treffen oder die beiden irgendwie "zu vergleichen". Obwohl ich sines Vorschlag sehr hilfreich finde.

Wie ich mich entscheiden würde würde dir wohl nicht viel weiterhelfen. Eine Sache finde ich aber solltest du bedenken. Du kennst die Neue noch nicht lange und hast deshalb wahrscheinlich auch noch nicht alle (negativen) Charakterzüge von ihr entdecken können. Dich reizt das Neue, das Unbekannte. Stell dir doch vielleicht mal vor, wie es mit der Neuen in ein paar Jahren aussehen könnte, nach 5 Jahren zum Beispiel. Kannst du dir das vorstellen? Wie könnte euer gemeinsames Leben aussehen?

Ich will damit sagen, dass die Neue einfach den Bonus des nennen wir es mal "Mysteriösen" hat, das dies aber auf Dauer auch nicht so bleiben würde. Bei deiner Freundin weißt du, was du erwarten kannst, ABER und das ist wichtig, du weißt auch, dass du genau das an ihr liebst.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße,

Kleines

hi sabo

die listen sollten weniger eine checkliste werden, anhand derer du so richtig vergleichen kannst. sie sollten dich primär zum denken anregen...

ich fand es emotional ziemlich bewegend, sich an dinge zurückzuerinnern, die mit meinen partnern gewesen waren. gerade dieses "und was ist daraus geworden" waren ja immer "knack- und wendepunkte" unserer beziehung gewesen...

ich hätte vermutet, die listen-schreiberei hätte dir von selbst die augen geöffnet. hat es aber nicht...

die frage, wie wir uns entscheiden würden, ist geradezu naiv (sorry). es liegt ja nicht an den worten und an den "argumenten" pro und contra, sondern an deinem gefühl... und das kannst du beschreiben allenfalls, aber fühlen tust nur du und niemand kann ein urteil besser fällen als du selbst.

einen weg musst du selbst finden.

horch doch vielleicht jetzt, wo du dir so viele gedanken gemacht hast, einfach nochmal in dich hinein.

gruß

sine

@kleines: Das ist ein sehr gutes Argument mit dem Reiz des Unbekannten. Habe da natürlich auch schon drüber nachgedacht. Das ist das Problem, man weiß nie was kommt. Ich habe aber im Moment ein sehr gutes Gefühl meiner Freundin gegenüber. Das Problem ist, dass ich wie ich schon mal geschrieben hab genau weiß, wenn ich die Neue das nä. Mal sehe, es wahrscheinlich wieder anders aussieht. Was ich ganz wichtig finde ist die Zukunftsplanung und da passt einfach alles bei meiner Freundin. ABER: Was hab ich von einer tollen Zukunftsplanung, wenn ich aufeinmal mit 30 oder so sehe, dass ist es einfach nicht und mich dann trenne / scheiden lasse oder sonst was. Ich bin dafür kein Typ, ich will keine halben Sachen. Ich kenne soviele Leute die 25 oder so sind nen Kind haben und sich dann scheiden lassen weil es einfach nicht passt. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, vor allen für die Älteren unter uns, aber ich werd jetzt 23Jahre alt/jung. Ich möchte in den nächsten Jahren eine Familie gründen. Aber dafür brauch ich logischerweise die richtige Frau. Wenn ich jetzt schon Zweifel habe, wie wird es dann erst später sein??? Ihr seht, dass ich mir sehr viele Gedanken über meine / unsere Zukunft mache. Manchmal wünscht ich mir, ich könnte einfach so in den Tag rein leben und mal schauen was so kommt, ohne alles immer planen zu müssen. Das kann ich aber einfach nicht. Ich glaub mittlerweile das es keine Entscheidung geben kann die mir nicht irgentwo weh tut. Ich muss nur für mich jetzt wirklich schauen, welche für mich die richtige ist. Oder ob ich mich von beiden lossagen soll.

@sine: Hast echt recht. Die Frage ist naiv gestellt. Ich hoffe immer auf ein Wunder das nicht ich die Wahl treffen muss, werd da aber wohl nicht drumrumkommen...

Hallo @all die meine Geschichte gelesen und mir gut gemeinte Ratschläge gegeben haben. Das Thema hat sich schneller erledigt, als ichs gedacht hätte. Ich hab mich heute kurz mit der Bekannten getroffen, die der Grund für meine Verwirrtheit ist. Naja getroffen ist vielleicht falsch ausgedrückt, sie stand überraschend vor meiner Tür...

Auf jeden Fall haben wir uns lange unterhalten und ich habe mich bemüht rein mit dem Kopf zu denken und nicht mit anderen Körperteilen :) )

Dabei sind mir ein paar Sachen an ihr aufgefallen die mir überhaupt nicht gefallen und ich habe dann für mich die Entscheidung getroffen, auf Abstand zu ihr zu gehen. Mit dem Abstand war sie zwar nicht wirklich einverstanden, aber ich glaub sie konnte meine Situation verstehen. Komischerweise ist es mir gar nicht so schwer gefallen. Hab echt gedacht das es richtig schlimm würde, aber gar nicht. Es hat mir wahrscheinlich sehr geholfen, mein Innerstes hier ins Forum zu schreiben. Danke @sine, black.lady, vorbei, kleines und seality :schmatz:

Jetzt werd ich mich darum kümmern meine kaputte Beziehung zu reparieren, bzw. zu schauen, ob sie zu reparieren ist. Ich glaub ich hab einiges wieder gut zu machen...

hee! das ist ja der hammer! da kommt sie bei dir vorbei und konfrontiert dich spontan!

tja

ich bin ja kein mann und weiß jetzt nicht so 100%ig, welche "körperteile" so alle bei männern sprechen können ( :rolleyes: ), aber so ganz grundsätzlich glaub ich, du hast - in der eile - weniger dein hirn "sprechen lassen" als mehr dein herz...

spontan musstest du sagen hü oder hott und es kam ein deutliches hott aus dir heraus...

ich denk allerdings auch, dass dein ernsthaftes bemühen, licht ins dunkel zu bringen und auch das posten hier im forum dich sensibel für dich selbst und deine situation hat machen können und dir sicher auch die möglichkeit, sich bei dieser aktion deiner "neuen" (sie ist ja förmlich "mit der tür ins haus gefallen" :) )) richtig zu entscheiden, verstärkt hat.

bin froh, dass du deinen weg gefunden hast

hast du bestimmt gut gemacht

ich wünsch dir glück

gruß

sine

Danke sine! Eigentlich war sie nur vorbei gekommen um mich zu fragen wann ich mal wieder Zeit habe. Da musste ich dann leider passen 8)

Ich finds echt toll, dass es Leute wie dich gibt, die sich wirklich bemühen fremden Menschen zu helfen. Danke dafür

Original von sabo(....) Ich finds echt toll, dass es Leute wie dich gibt, die sich wirklich bemühen fremden Menschen zu helfen. Danke dafür
na na na...! :) ) ich hab ja auch was davon, dass ich was poste in deinem thread, es ist ja kein purer altruismus... ich lerne durch die geschichten anderer manchmal mehr als in meiner eigenen geschichte.

es ist wirklich erstaunlich, wie viel man begreift und sogar auch gleich umsetzt, wenn man ein problem für jemand anderen erklärt.

es ist mir also eine freude.

gruß

sine

Original von saboHallo @all die meine Geschichte gelesen und mir gut gemeinte Ratschläge gegeben haben. Das Thema hat sich schneller erledigt, als ichs gedacht hätte. Ich hab mich

Jetzt werd ich mich darum kümmern meine kaputte Beziehung zu reparieren, bzw. zu schauen, ob sie zu reparieren ist. Ich glaub ich hab einiges wieder gut zu machen...
Hey Sabo,

bin echt beeindruckt von deiner Entscheidungsfreude. Kannst du mir vielleicht was davon abgeben??

Ich wünsch dir und deiner Freundin alles Gute. Wird schon schiefgehen!

LG

V