Krankhafte Panik oder normale Bedenken?

_ich_

Erfahrener Benutzer
29. Nov. 2010
794
1
0
39
Hallo,

ich habe ein Problem und würde gerne einige Meinungen dazu hören.

Ich habe keine besonders guten Erfahrungen mit Beziehungen gemacht.

Ich habe (hatte? -das hat sich extrem gebessert) keinerlei Selbstbewusstsein, war extrem eifersüchtig, habe damit einige eigentlich gut laufende Sachen meinerseits schon versaut, allerdings gab es auch sonst etliche Enttäuschungen, für die ich nicht unbedingt etwas konnte. (Nach wochenlangen Treffen plötzlich von der Ehefrau angerufen worden, einmal das selbe mit der Freundin, mit der der Typ schon zwei Jahre zusammen gewohnt hat, solche sinnlosen Sachen halt.)

Am Schlimmsten ist vor ca. zwei einhalb Jahren etwas eskaliert, als ich (zu diesem Zeitpunkt) schon seit etwa einem Jahr schlimme Depressionen bekommen hatte.

Da habe ich jemanden kennen gelernt, der eine Borderline-Störung hatte.

Naja, wer sich damit etwas auskennt, wird das wissen, anfangs natürlich fürsorglich, lieb, umgänglich.... aber dann.... :D

Naja, geendet ist das dann nach ca. einem Jahr mit einem Suizidversuch auf der Intensivstation.

Zu dieser Zeit hatte ich schon die Bekanntschaft von jemandem gemacht, der mir in Folge dann extrem geholfen hat, wieder auf die Beine zu kommen, aus diversen Gründen habe ich mich mit dem aber letztendlich auf eine Freundschaft geeinigt.

Naja, und danach habe ich zwar immer mal wieder jemanden kennen gelernt, aber es ergab sich nie etwas ernstes.

Vor einem Jahr etwa habe ich dann das erste Mal wieder jemanden kennen gelernt, mit dem ich mich auch so gut verstanden hatte, dass ich mir mehr mit ihm hätte vorstellen können, er sagte das anfangs auch so, beendete dann (ich glaube so nach drei Monaten) das Ganze mit der Begründung, er sei dann doch irgendwie nicht so verliebt, wie er dachte.

Dann hatte ich jetzt wieder ein Jahr Pause, hatte zwar ein paar Dates, aber mehr als drei waren es mit keinem (doch, mit einem waren es ein paar mehr, den mochte ich auch ganz gern so auf den ersten Blick, aber DER hatte -haha- mal raten: Borderline, und so blöd bin ich kein zweites Mal) , irgendwas passte immer nicht.

Naja, und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem, was mir derzeit zu schaffen macht:

Ich habe Anfang Februar jemanden kennen gelernt.

Alles war wunderbar, ich hatte keinerlei Bedenken, der war lieb, verständnisvoll, hat sich Mühe gegeben, eigentlich alles gut.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er sich irgendwie widersprüchlich verhält, wenn es um seine Exfreundin geht.

Die beiden sind seit vier Monaten auseiander (letztendlich einvernehmlich, wie er sagt), haben "ab und zu" noch Kontakt, ich weiß, dass sie ihn betrogen hatte, es ihm erst Monate später gesagt hat, er ist ausgeflippt, hat Schluss gemacht, ist dann wieder mit ihr zusammen gekommen um dann festzustellen: Geht gar nicht mehr. Dann endgültig Schluss.

Hört sich ja erstmal gut an, meine neue Bekanntschaft hasst seine Exfreundin nicht, redet sie nicht schlecht, will aber auch nichts mehr von ihr.

Nun sind aber zweimal Dinge passiert, die mich irgendwie beschäftigt haben.

Einmal hat sie angerufen, als ich da war und er hat komisch reagiert.

Ist nicht dran gegangen, als ich dann noch grinsend gesagt hatte: "Mach ruhig, ist kein Problem.", meinte er: "Ach, die redet doch eh nur Müll."

Seitdem ist er auch anders zu mir.

Hat er sich vorher noch Mühe gegeben, mir ab und zu mal nette Sachen gesagt wie "Du bist schon was besonderes...." oder so in der Art, kommt auf einmal immer weniger...

Auch, wenn ich am Telefon sage: "Freu mich auf dich" oder auch, wenn wir zusammen sind und ich mal sage "Ich mag dich schon ganz gerne...." kommt nur noch ein "Ja.....".

Mich verunsichert das so sehr, dass ich richtig Panik bekomme und das dann wiederum aber selbst völlig bescheuert finde, weil ich mir denke: Naja, der Junge ist selbst betrogen worden, das alles geht gerade mal etwas über einen Monat, was will man da auch groß erwarten, zumal ich bei großartigen Liebesbekundungen wahrscheinlich selbst schon die Flucht ergriffen hätte.

Naja, eine Sache war dann noch in Bezug auf seine Ex: Wir lagen zusammen und haben Fernsehen geschaut, er hat irgendwas am Handy herumgefummelt und irgendwelche Nachrichten bearbeitet und ich habe halt gesehen, dass die letzten SMS von seiner Ex waren.

Er hat das dann völlig panisch geschlossen und auch gleich angefangen, sich zu rechtfertigen, von wegen, die wären alt, das wäre nur da drauf, weil er das Handy hatte tauschen müssen.... was aber nicht der Wahrheit entspricht, weil er dieses Handy morgens schon hatte und ich ihm definitiv danach noch geschrieben habe, wann ich wieder komme usw.

DAS hat bei mir natürlich wieder sofort völlige Panik ausgelöst (nicht, dass er mit ihr Kontakt hat, das wusste ich ja auch vorher und fand es ok, sondern, dass er

a) ihr direkt mal schreibt, sobald ich mal ein paar Stunden weg bin und

B) er mich deshalb auch noch anlügt.)

Um das Bild jetzt mal zu vervollständigen muss ich sagen: Er hat sich sonst WIRKLICH alle Mühe gegeben, mir zu zeigen, dass er es ernst meint mit mir.

Er hat mir seinen besten Freund vorgestellt, mich mit zum Sport genommen, wo viele seiner Freunde sind, er hat mich sogar mit zu einer Familienfeier genommen, wo ich Eltern, Schwester, Tanten, Großeltern, usw. kennen gelernt habe.

DAS ging mir meinerseits dann schon wieder etwas zu schnell, ich bin aber letztendlich dann doch hingefahren.

In den letzten Tagen ist das mit meiner Angst und Panik dann allerdings so schlimm geworden, dass ich mit ihm am Dienstag schon gesprochen hatte, da hat er dann das Ruder noch mal rumreißen können, gestern habe ich die Sache dann beendet.

MIR persönlich kommt es so vor, als ob er einfach schnell eine neue Beziehung haben will, obwohl er die alte noch gar nicht richtig verarbeitet hat.

Als ich IHM das gesagt habe, kam natürlich nur: "Ich würde mir doch so eine Mühe nicht machen, wenn ich das nicht ernst meinen würde, ich habe mich WIRKLICH in dich verguckt, ich will das nur auch langsam angehen, weil ich selbst Angst habe, wieder auf die Nase zu fallen, gib uns doch etwas Zeit, wir stehen doch ganz am Anfang, ich bin mir sicher, dass das gut laufen kann mit uns." und solche Sache halt.

(Überzeugt MICH natürlich gar nicht, ich denk immer nur: "Haha, wenn DU wüsstest, wie oft ich DAS gehört habe und dann ruft irgendwann die Frau/Freundin stinksauer bei mir an." :D Ne, das denke ich von ihm natürlich nicht, aber ich weiß halt, die Leute sagen viel, und sind sich selbst manchmal nicht im Klaren darüber, was sie eigentlich wollen.)

Meine Freunde sind der Meinung, ich hätte einfach zuviel Angst, ich sollte das gefälligst versuchen, er wäre toll, ich wäre verknallt, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen.

Ich habe aber tierische Angst davor, mich darauf jetzt einzulassen und nach ein paar Wochen/Monaten wird mir wieder gesagt: "Huch..... hab mich leider vertan, sorry, bin doch nicht verliebt."

Ich komme mir selbst schon bescheuert vor und auf der einen Seite denke ich auch: Meine Güte, du machst dich bekloppt FÜR NICHTS, es IST gar nichts passiert, auf der anderen Seite passiert irgendeine Kleinigkeit und ich fange wieder an alles in Frage zu stellen.

Zumal ich ihn damit ja auch völlig irre mache und das verwirrt mich noch am meisten: ER bleibt nämlich dran.

Will am Sonntag trotzdem vorbei kommen, weil er meint, er will mich zumindest noch mal sehen.

Hat wohl auch heute schon eine Freundin von mir bei FB angeschrieben und ihr gesagt, dass er nicht mehr weiß, was er machen soll, weil ich ihm einfach nicht glaube, dass er das ernst meint.

Ich weiß, das ist total dumm und völlig überzogen, sich nach so einer kurzen Zeit überhaupt so einen Kopf zu machen, aber ich weiß ehrlich nicht, was ich jetzt machen soll.

Ich mag ihn wirklich und hatte mich schon etwas verknallt, ich glaube auch, dass er ein wirklich anständiger, vernünftiger Mann ist, ich kann aber nicht mal einschätzen, ob meine Sorgen berechtigt sind, ob ihm das vielleicht einfach unangenehm ist, mit der zu reden oder zu schreiben, wenn ich dabei bin (vielleicht, weil er ja weiß, dass bei mir da gleich ein Film abläuft im Kopf, obwohl ihm auch sowas gar nicht verbieten will o. ä.?) , oder ob da wirklich eine erhöhte Gefahr besteht, dass er mich quasi benutzt, um sie zu "vergessen".

Denn ich habe schon den Eindruck, dass er sich selbst etwas vormacht und das eher sein gekränkter Stolz ist, der ihn das so nüchtern sehen lässt.

Er meint halt, die Ex ist Vergangenheit, die hat ihn betrogen, er würde ja nicht jemandem hinterher heulen, der ihn betrogen hat, er würde sich lieber auf die Zukunft konzentrieren. Punkt. Mehr bekommt man aus ihm nicht heraus.

Ich würde mich über Meinungen freuen, ich möchte in erster Linie wissen:

Versaue ich da jetzt vielleicht grundlos eine eigentlich gut laufende Kennenlern-Phase mit einer völlig überzogenen Panikreaktion auf ALLES, was ich subjektiv als Alarmsignal empfinde?

Ich habe nämlich echt Angst, dass ich für alle Zeiten versaut bin und gar nicht in der Lage, eine Beziehung sich entwickeln zu lassen.

In dem Fall muss ich dann dringend irgendwas tun.

Wer dieser Ansicht ist, kann mir auch gleich mal einen Tipp geben, WAS ich dann tun soll und es wäre schön, wenn es etwas subtiler wäre als: "Entspann dich mal." :D

Danke schon mal.

Hallo liebe WiederIch,

warum schreibst du immer so ellenlang? Bist du Sekretärin oder wieso finden deine Beitrage kein Ende?

Fass dich doch mal kürzer. So skroll ich immer gleich weiter, weil mir deine Beiträge endlos erscheinen. Ist doch schade um deine Zeit und Mühe die du dir gemacht hast, wenn am Ende keiner mehr mitließt.

Liebes Wiederich,

ich hab alles durchgelesen und finde folgendes.

Natürlich hat man gewisse Schnitte der Vergangenheit und wird vorsichtiger, ich möchte nur ein wissen.... hilft dir das was?

Alle Zweifel, all die Angst, das hat jeder besonders eifersüchtige Leute, aber es hilft doch trotzdem nichts. Wenn es nicht so ist, zerstörst du vielleicht wirklich die kennenlernphase, weil er von dir Vorwürfe oder ich sage mal Misstrauen sieht.

Ich finde es schon mal 10 Punkte, dass er deine freundin nach Rat frägt. Ich glaube ehrlich gesagt, nicht dass ein Mann dass machen würde, wenn er gleichzeitig noch an einer anderen hängt.

Entspann dich mal.... nein scherz..... ich verstehe deine Bedenken und du bist wachsam! Aber es hilft dir nicht, dass dir soetwas nochmal passieren könnte. Du kannst nicht riechen und auch nicht wissen, wie jemand gestrickt ist und du musst einfach leben und es ausprobieren.

Entweder alles hinschmeissen, weil man sich nicht traut.... und die Kennenlernphase ruinieren oder durchatmen und den Dingen seinen Lauf lassen! Vielleicht hast du dieses mal wirklich glück einen fürsorglichen verantwortlichen Mann gefunden zu haben, der dich sehr gern hat. Leider können wir das Schicksal nicht beinflussen und für die Liebe gibt es einfach keine Garantie.

Danke übrigens fuer deinen Post in meinem Thread. Weisst du, mein Exemplar würde nicht fremdgehen, er würde mich nie anlügen und doch muss ich leiden. Leider können wir auf gewisse Dinge keinen Einfluss haben....

ich glaube es ist wichtig zu reden. Sag ihm nicht du traust ihm nicht, keine Anschuldigungen.....

sag ihm dass er mit dir über alles reden kann, dass dir eure Zeit sehr kostbar ist und du dich freust, wenn er sich dir auch öffnet, vielleicht sogar Ängste hat, er aber wissen soll, dass er mit dir über alles reden kann. Vielleicht versteckt er auch nur alles, weil er denkt dir sei es nicht recht..... wer weiss, nur durch fragen kriegt man antworten..... Interpretationen (sorry) sind für´n Arsch. Ich sehe es grad bei mir. Er versteht und interpretiert alles falsch, anstatt einfach seine Freundin ehrlich zu fragen....

Alles liebe ich drück dich

Hallo WiederIch,

Meiner Meinung nach ist es nicht überzogen das du so reagierst. Ich denke wenn man sich Hals über Kopf verliebt sollte die Ex keine Rolle mehr spielen.

Ich an deiner Stelle würde auch sofort denken das er noch nicht von ihr los gekommen ist und ich denke das ist auch der Fall

Also lass das nicht mit dir machen. Mein Vorschlag wäre es ihm erstmal die kalte Schulter zu zeigen. 2 Wochen müssten da genügen und dann wirst du sehen ob ihm was an dir liegt

oder nicht denn wie sagt man so schön " Was du liebst lass los, kommt es zurück ist es dein. Kommt es nicht zurück ist es nie dein gewesen"

Nur es bringt dir halt nichts wenn du jetzt Gefühle für ihn aufbaust die immer stärker werden und er am Ende doch wieder bei seiner Ex landet. Denn um so mehr Zeit ihr miteinader

verbringt um so größer werden die Gefühle. Das muss dir immer klar sein...

Ich wünsche dir viel Glück :)

Naja, ich will ihn gar nicht so bestrafen, denn ich glaube, dass er WIRKLICH nicht mehr mit ihr zusammen sein möchte.

Ich glaube, er WILL sich schon von ihr lösen.

Ich glaube allerdings auch, dass das noch nicht so richtig passiert ist und er mehr daran hängt, als er sich selbst eingestehen will.

Und würde er zumindest sagen: "Hör zu, lass uns langsam machen, ich merk selbst, dass ich eigentlich noch zu viel dran denke..." dann wäre das auch etwas, von dem ich mir zumindest überlegen kann, ob ich das dann will, aber ER meint glaube ich, wenn er mich jetzt überall mit hin schleppt, mich nicht großartig anlügt und auch sonst "keinen Mist baut" wäre das ausreichend um einfach etwas Neues daraus entstehen zu lassen.

DAS macht mir halt Sorgen.

Allerdings kann ja es auch ganz anders sein:

Er sagt, er sei mir gegenüber so zurückhaltend, weil er nicht wieder so auf die Nase fallen will.

Kann ja stimmen. Ich bin ja auch nicht anders.

Und mit der Ex KÖNNTE es auch einfach sein, dass ihm das unangenehm ist.

Mein bester Freund zum Beispiel, telefoniert vor seiner Freundin nichtmal mit mir.

Nervt die auch tierisch, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Ich sage dem auch ständig, dass sie dann auch natürlich immer misstrauisch bleiben wird.

Obwohl wir ja nichts schlimmes reden, nichts, was sie nicht wissen dürfte.

Keine Ahnung, warum der das macht, ihm ist das einfach unangenehm.

Und bei DEM hätte sie auch gar keinen Grund, sich irgendwie Sorgen zu machen.

Aber ich versteh's halt nicht.

Weil ich da auch eher locker bin, ich würd' meinem Freund auch mein Telefon mitgeben, wenn seins kaputt ist, und wenn ein Kumpel anruft, ja dann ruft halt ein Kumpel an.

Naja, jedenfalls hänge ich gedanklich irgendwo zwischen: "ich stehe mir selbst im Weg herum" und:

"er würde mich nicht wegen der Ex belügen, wenn da gar nichts mehr wäre".

Ich würde mir nur in den Hintern treten, wenn das tatsächlich so ist, wie er sagt, er nur einfach etwas langsam machen will und ehrlich etwas ernstes darin sieht und ich das alles versaue, nur weil ich mir den Kopf wegen NICHTS zerbreche.

Liebe WiederIch,

Ich sehe es so, dass du aus einer Mücke einen Elefanten machst.

Du kannst auch eine Beziehung kaputt philosofieren.

Naklar kann er noch an seine Ex manchmal denken. Die Gedanken sind aber frei und du kannst sie ihm nicht verbieten oder wegnehmen.

Entweder hast du Vertrauen in euch und in ihn, und dann kann etwas Schönes entstehen oder du spionierst ihm ewig hinterher und euer Verhältniss wird durch Mistrauen geprägt sein und eben zu nichts Gutem führen... :eek:

Dein Verhalten und Denken wird sich auf deine Beziehung stark auswirken. Und wer hat nicht schon mal an seine/n Ex gedacht. Es ist doch nun wirklich keine Tragödie, sodass man alles in Frage stellen muß.

Einmal regnet es und ein anderes mal scheint die Sonne. Und beides ist wichtig, damit sich die Natur entwickelt.

L.G. Schneeweißchen

Trau dich oder lass es! Was soll man dir da raten? Du bist so fixiert darauf, dass es nichts wird ...dass es dann sowieso nichts wird.

Und würde er zumindest sagen: "Hör zu, lass uns langsam machen, ich merk selbst, dass ich eigentlich noch zu viel dran denke..." dann wäre das auch etwas, von dem ich mir zumindest überlegen kann, ob ich das dann will, aber ER meint glaube ich, wenn er mich jetzt überall mit hin schleppt, mich nicht großartig anlügt und auch sonst "keinen Mist baut" wäre das ausreichend um einfach etwas Neues daraus entstehen zu lassen.
Vermutlich ahnt er, dass du dann sofort weg wärst, wenn er ehrlich gesteht, dass er noch nicht 100% über die Ex weg ist. Und das möchte er nicht ...er möchte eine Chance. Ihr lernt euch gerade erst kennen, was mal draus wird steht noch in den Sternen.

Was heisst denn mitschleppen? Siehst du das so, wenn er dich seiner Familie und seinen Freunden vorstellt? Warum hast du nicht ehrlich gesagt, dass du das noch nicht möchtest? Verlang nicht, dass er sich dir anvertraut, wenn du es selbst nicht besser machst.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Wenn dein Bauchgefühl dir dringend von ihm abrät, dann vertraue drauf. Ansonsten kann ich dir nur raten das Zusammensein zu geniessen und dir mit deinem Gedankenkarussel nicht im Weg zu stehen. Vielleicht bist du selbst auch noch gar nicht so weit dich ernsthaft auf einen Mann einzulassen ...find es raus.

Vielleicht bist du selbst auch noch gar nicht so weit dich ernsthaft auf einen Mann einzulassen ...find es raus.
DAS ist auch meine Befürchtung, denn dieses ganze Nachdenken, Sorgen machen, Grübeln, Zweifeln... ist ja schon nicht normal, obwohl objektiv gesehen (das weiß ich ja auch selbst!) nicht wirklich viel passiert ist.

Naja, morgen wollt er ja ohnehin noch mal vorbei schauen, da werde ich wohl noch mal mit ihm reden, denke aber, so oder so hat das wenig Sinn.

Will ihm ja umgekehrt auch nicht so einen Stress zumuten, denke auch nicht, dass er das verdient hat, ich halte ihn ja nicht grundsätzlich für einen Lügner oder jemanden, der bewusst in Kauf nimmt, mich zu verletzen, im Gegenteil.

Danke schon mal für das Feedback, ich gebe mal Bescheid, wie es war und was dabei letztendlich heraus gekommen ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh nein...

Ich bin gerade im Garten was am machen, klingelt es bei mir...

Mein Nachbar. Drückt mir ein Paket in die Hand, er hätte was für mich angenommen, als ich arbeiten war.

Blumen..... Von ihm natürlich.

Jetzt weiß ich, warum meine Freundin mich gestern so blöd nach meiner Hausnummer gefragt hat.

Und ich mache noch Witze, warum sie das wissen will, ob sie mir einen coolen Grill bei eBay ersteigern will....

Jetzt bin ich wieder völlig durch den Wind.

Und will schon mal gar nicht mehr, dass er morgen kommt, nur damit ICH blöde Kuh ihm sage, dass ich das alles nicht kann/will.

Kann ich ihm doch nicht auch noch antun, er wohnt nicht gerade um die Ecke...

Oh Mann... :(

Wie kann man nur so unfähig und idiotisch sein?!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also, falls es wen interessiert:

Ich hab's beendet.

Habe ihm gesagt, dass ich das nicht kann, dass ich halt nicht verstehe, warum er mich belügt, wenn er ja gar nichts mehr für sie fühlt, dass es mir leid tut, dass ich ihn nicht verletzen wollte, dass ich nicht weiß, was ich denken soll und ich mir umso schlechter dabei vorkomme, wenn er dann noch irgendwas macht, um mir das zu "beweisen".

Dass ich mir gewünscht hätte, dass wir mal offen darüber reden, ich aber auch gemerkt habe, dass das nicht möglich ist zur Zeit.

Dass ich nicht weiß, ob ich nicht völlig daneben liege, aber dass ich es ihm nunmal nicht glauben KANN und dass Vetrauen ja nun mal aber dazu gehört und da sein sollte und ich mich auch schlecht fühle, wenn er tut und macht und ich dann die böse misstrauische bin.

Naja.

Er ist auf das Thema Exfreundin ansich gar nicht eingegangen.

Hat halt dazu nur gemeint, dass er jetzt ja alles versucht hätte, dass ich eine Traumfrau wäre, er auf jeden Fall noch Kontakt haben möchte und mich in absehbarer Zeit gern wieder sehen würde, dass ich klar im Kopf werden soll und wir dann mal weiter sehen. Und dass das jetzt vielleicht auch alles etwas schnell ging und dann damit zuviel geworden ist.

Ist für mich so völlig ok, der Druck ist weg, mein Problem bleibt aber weiterhin, dass ich nicht so genau weiß, ob ich das jetzt versaut habe, ob ich einfach hätte abwarten müssen, ob es weitestgehend "normal" ist, dass sich Leute neue Parnerschaften zulegen, wenn sie die alten noch nicht ganz aus dem Kopf haben oder ob ich da entspannter werden muss.

Ich habe es bei ihm jetzt nun mal gemerkt und so ganz falsch kann ich ja nicht liegen, sonst hätte er mir jetzt inzwischen mal gesagt, dass ich 'nen Dachschaden habe und wäre mir nicht gekomme mit: "Neue Chance, wenn etwas Zeit vergangen ist."

Ich bin trotzdem extrem unsicher, weil ich immer so seltsame zwischen-irgendwie-ja-nicht-richtig-aber-doch-eigentlich-mehr-als-nichts-Sachen habe und langsam daran verzweifle, ob ich nicht doch einfach einen riesen Knall habe und dringend was dran tun sollte.

Danke schon mal, falls jemand sich noch die Mühe macht, noch mit kommen zu wollen.

Ist für mich so völlig ok, der Druck ist weg, mein Problem bleibt aber weiterhin, dass ich nicht so genau weiß, ob ich das jetzt versaut habe, ob ich einfach hätte abwarten müssen, ob es weitestgehend "normal" ist, dass sich Leute neue Parnerschaften zulegen, wenn sie die alten noch nicht ganz aus dem Kopf haben oder ob ich da entspannter werden muss.
Du weisst es nicht? dann gebe ich dir die Antwort

Ist für mich so völlig ok, der Druck ist weg,
Es gibt kein Richtig oder falsch. DU musst dich in einer Beziehung wohl fühlen. Du sagst schon .... " Oh nein..... jetzt bin ich wieder völlig durch den Wind" weil du Blumen bekommst?? Da hast du deine Antwort, es hat einfach noch nicht sollen sein. Mach dir nicht zu viel Druck!!!!!!!!!!

Du sagst....

und so ganz falsch kann ich ja nicht liegen,
dann ist es doch ok. Grübel nicht so viel, in dem Moment hat es einfach noch nicht sollen sein und du hast dir ja noch überhaupt nichts verbaut.... er hat ja sogar gemeint, dass er Kontakt halten will.

Ja, unfassbar, der arme Kerl ist auch noch richtig nett zu mir nach allem. :D

Ach, ich bin einfach blöd in sowas.

Ich weiß ja selbst, wie sich das anhört.

Er will mich der Familie vorstellen: Ich erstarre in Angst.

Er schickt mir Blumen (mir hat noch NIE jemand Blumen nach Hause geschickt?!) : ich will nicht mehr, dass er vorbei kommt.

Und er reagiert auch noch verhältnismäßig entspannt und total vernünftig darauf.

Und dabei mag ich ihn echt richtig gerne.

Ich meine, zumindest so gerne, dass er seit einem Jahr der einzige war, auf den ich mich habe einlassen wollen.

Naja, eine andere Lösung gibt es jetzt ja auch irgendwie nicht.

Ich KANN nicht anders, er redet über mein Problem nicht mit mir, ich glaube trotzdem, dass er ein netter Kerl ist...

Wird sich zeigen...

Wahrscheinlich spamme ich hier in zwei Monaten nochmal, wenn Versuch Nummer zwei ansteht und ich mich wieder genauso dämlich verhalte. :D

Irgendwie pendelst DU zwischen Deinem Kopf und Deinem Bauch hin und her.

Anscheinend ist er über die Ex noch nicht hinweg. Du kannst die Sache aber auch nur mit Deinen Gefühlen bewerten, darüber hinaus sagt Dir Dein Kopf Taktiken an.

Wie wäre es, wenn Du mal Zeit für Dich investierst, Ihn einfach alleine mache lässt und dann schaust, ob dabei etwas rum kommt?

Naja, "Zeit für mich" habe ich nach dem Gespräch gestern zwangsläufig ohnehin erstmal... :D

Fand seinen Vorschlag gar nicht schlecht.

Denke, es ist am besten, wenn etwas Zeit vergeht, wir sporadisch in Kontakt bleiben und dann weiter sehen.

Dann hat er Zeit, seine Altlasten für sich zu regeln, ich komme mir nicht in etwas herein gezwungen vor, was mir irgendwie zu schnell und zu früh vorkommt und dann wird sich zeigen, ob das nur ein Strohfeuer war, oder ob wir uns dann noch immer so toll finden, wie wir das bisher beide dachten.

Wenn das etwas Beständiges sein sollte, wird es das überleben.

Wenn nicht, dann nicht. Aber dann wäre es auch so wahrscheinlich nicht gut gegangen.

Dann hat er Zeit, seine Altlasten für sich zu regeln,
Das gleiche gilt dann wohl auch für dich. Mal ehrlich, es liegt doch jetzt nicht bloß an ihm. Wäre da nicht das Thema mit seiner Ex, dann hättest du irgendwas anderes gefunden warum du dich nicht auf ihn einlassen kannst.

Du klingst ziemlich verkorkst ...also was Beziehungen angeht. ;) Wenn man hier die "Romane" liest die du runterschreibst, dann merkt man schnell, dass du dir viel zu viele Gedanken machst.

Natürlich sollte man nicht gedankenlos durchs Leben laufen, aber wenn man alles kaputt denkt, dann ist das auch nicht besser. Einige Dinge sollte man einfach auf sich zukommen lassen und geniessen, so lange sie dauern. Setz dich nicht selbst so unter Druck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,ich habe ein Problem und würde gerne einige Meinungen dazu hören.

Ich habe keine besonders guten Erfahrungen mit Beziehungen gemacht.

Ich habe (hatte? -das hat sich extrem gebessert) keinerlei Selbstbewusstsein, war extrem eifersüchtig, habe damit einige eigentlich gut laufende Sachen meinerseits schon versaut, allerdings gab es auch sonst etliche Enttäuschungen, für die ich nicht unbedingt etwas konnte. (Nach wochenlangen Treffen plötzlich von der Ehefrau angerufen worden, einmal das selbe mit der Freundin, mit der der Typ schon zwei Jahre zusammen gewohnt hat, solche sinnlosen Sachen halt.) Am Schlimmsten ist vor ca. zwei einhalb Jahren etwas eskaliert, als ich (zu diesem Zeitpunkt) schon seit etwa einem Jahr schlimme Depressionen bekommen hatte. Da habe ich jemanden kennen gelernt, der eine Borderline-Störung hatte.Naja, wer sich damit etwas auskennt, wird das wissen, anfangs natürlich fürsorglich, lieb, umgänglich.... aber dann.... :D Naja, geendet ist das dann nach ca. einem Jahr mit einem Suizidversuch auf der Intensivstation.Zu dieser Zeit hatte ich schon die Bekanntschaft von jemandem gemacht, der mir in Folge dann extrem geholfen hat, wieder auf die Beine zu kommen, aus diversen Gründen habe ich mich mit dem aber letztendlich auf eine Freundschaft geeinigt.
Aus meiner Sicht musst du erstmal all diese Probleme aufarbeiten, verarbeiten und ad acta legen. Dann kannst du auch eine venrnünfige Beziehung führen. Das du dich in einen Liner verknallst, zeigt mir das du wahrscheinlich auch bei den andern Kerlen wahrschelinlich änhliche Chaoten für eine Beziehung ausgesuchst hast. Von daher könnt ich mir vorstellen, dass du indirekt doch ein wenig mit Schuld hast, ich meine einen Kerl mit Frau binden zu wollen ist letztlich genauso ein Vorhaben was zum Scheitern veurteilt ist, wie eine Beziehung zu einem ernsthaft psych. Kranken aufzubauen.

Aus meiner Sicht musst du erstmal dein Selbstbewusstsein auf Vordermann bringen, ohne das du dich dabei von einem Typen abhängigig machst "Hätte ich einen Freund wäre ich selbstbewusst ..." o.ä.

Arbeite erstmal soweit an dir das du mit dir selber im Reinen bist und für dich sorgen und leben kannst.

So, um die letzten Beiträge mal nicht ganz unkommentiert zu lassen, nochmal der Stand der Dinge.

Ja, ich mache mir definitiv ZU viele Gedanken.

Über alles. Wirklich alles.

Weiß ich auch, eine Besserung ist aber auf längerfristige Sicht angelegt, kurz: Kann und will ich auch jetzt nicht ändern, das hat schon seinen Grund und seine Berechtigung, jedenfalls ist es besser als es vorher für mich war.

Wegen ihm... Hm, nun ja, da habe ich jetzt inzwischen wieder einen etwas klareren Kopf.

Ich bin stur geblieben und habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm reden möchte, so lange er nicht ehrlich zu mir ist und siehe da: Er hat mich tatsächlich desöfteren angelogen wegen ihr. (Öfter als ich dachte...)

Naja, er sagt natürlich, er hat das gemacht um gerade diese Situation zu vermeiden (dass ich misstrauisch werde), weil die beiden wirklich noch SEHR viel Kontakt haben.

Er sagt rein freundschaftlich, ich finde aber, jeden Tag oder auch jeden zweiten telefonieren oder schreiben mit der Ex, schießt da etwas über's Ziel hinaus.

Ich habe ihm das nicht vorgeworfen, ihm gesagt, dass ich ihm nichts verbieten möchte, mir selbst aber dann überflüssig in dieser Konstellation vorkomme, er meinte dazu: "Toll... Versaut sie (die ex) mir nicht nur meine Vergangenheit, sondern auch noch meine Zukunft...".

Gut. Ich denke, damit soll er dann erstmal selbst klarkommen, das ist nicht mein Bier...

Ich für meinen Teil denke, er hat versucht, es mir Recht zu machen, hat deshalb gelogen.

Er merkt ja auch, wie unsicher ich bin, das hätte er vielleicht auch gar nicht gemacht, wäre ich da irgendwie "entspannter".

Darauf haben mich vorallem die letzten Beiträge gebracht, danke dafür.

Wir sind jetzt so verblieben:

Wir halten erstmal lockeren Kontakt (das war vorher ja eigentlich schon klar), wir mögen uns ziemlich gerne, Thema Beziehung ist aber für den jetzigen Zeitpunkt erstmal vom Tisch, weil einfach nicht sinnvoll derzeit.

Danke jedenfalls, dass sich einige doch die Mühe gemacht haben, durch meine Verwirrtheit durch zu steigen. ;)

Hallo.

Ich schon wieder. :(

Also, die ganze Sache ist jetzt so geendet:

Nachdem er mir jetzt die ganze Zeit nachgelaufen ist und unbedingt noch mal über alles reden wollte usw. habe ich irgendwann zugestimmt, dass wir uns morgen treffen, weil ich ohnehin in der Gegend bin.

Da er vorher Sport hat und wohl irgendwie kein Auto da hat, hat er gefragt, ob ich ihn dann dort abholen möchte, damit wir dann irgendwo hinfahren zum reden.

Ich habe auch da zugestimmt, im Internet den Spielplan gesucht, damit ich weiß wann ungefähr, und dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden letzten Spiele gegen eine Mannschaft waren, von der er mir vorher gesagt hat (IN unserem letzten Gespräch über Ehrlichkeit, als ich ihm schon klar gemacht habe, dass es fünf vor zwölf ist mit seinen Lügen....), dass er sich da zum letzten Mal mit seiner Ex getroffen hat.

Also, in dem Gespräch hatte er das im Prinzip als Argument benutzt, um mich "zu beruhigen" so nach dem Motto:

"Ach, ich hab mich seit wir Schluss haben doch auch nur noch da mal mit der getroffen"

Was er wohl vergessen hatte, mir gleich auch noch dazu zu sagen: dass das in den letzten beiden Wochen war.

Vorletzte Woche, als ich noch bei ihm war und letzte Woche, als er MIR aber erzählt hat, dass er ja nach dem Fußball zu mir kommen könnte und mir das schon seltsam vorkam, sodass ich noch scherzhaft gefragt habe, ob er nicht will, dass ich samstags bei ihm bin....

Tja, wollte er wohl wirklich nicht, damit ich ja nicht auf die Idee kommen könnte, zum Fußball mit zu kommen, da war er ja mit ihr verabredet..... :(

Naja, als ich das alles so geschnallt hatte, habe ich ihm per SMS gesagt, dass sich das mit morgen erledigt hat, ich das nicht mehr möchte und er mich bitte auch in Zukunft in Ruhe lassen soll.

Hatte natürlich etliche Anrufe auf dem Handy als ich dann von der Arbeit kam...

Habe ihm dann noch geschrieben, wann er anrufen kann, dass ich ihm fünf Minuten Zeit gebe, um mir zu sagen, was er zu sagen hat, dass ICH aber eigentlich nicht mehr darüber reden will und auch nicht davon ausgehe, dass es die Wahrheit ist, was er mir da erzählt.

Naja, in dem Gespräch dann hat er sich hundert mal entschuldigt, das würde NIE wieder passieren, er würde auch den Kontakt zu ihr komplett abbrechen, wenn ich das wollte, es würde ihm alles SO leid tun, bla, bla.

Ich war so stur und sauer und so verletzt und traurig, dass ich schwer an mich halten musste ihm nicht zu sagen: "Dann such dir ne andere für diesen Scheiß, am besten wieder so eine, die für deine Mannschaftskollegen die Beine gleich mit breit macht!"

Tja, über den Abend kamen dann noch diverse SMS, wie dumm er sei, dass ihm das alles so leid täte, dass er mich nicht verletzen wollte, dass ich viel zu gut wäre für ihn, sowas halt.

Habe ihm noch einmal gesagt, dass ich einfach nur möchte, dass er mich in Ruhe lässt, habe vorsichtshalber mal seine Nummer gelöscht, Anruflisten, SMS...

Weil ich halt mit meiner Arbeitskollegin und einem Kunden trinken war, da ist immer nicht abzusehen, auf was für Schwachsinnsideen ich nachts noch kommen könnte. :D

Nun ja....

Ich bin jetzt trotzallem irgendwie traurig.

Ich verstehe nicht ganz, was SOWAS soll.

Ich kapiere es einfach nicht.

Warum, wenn da nichts wäre, belügt der mich denn so?

Und warum rennt der mir DANN noch hinterher?

Obwohl er ja merkt, dass er mir tierisch weh tut damit.

Denkt der jetzt einfach nur etwas kurzsichtig und ist etwas unreif, oder liegt das an mir (weil ich halt nunmal auch so ängstlich bin und er vielleicht deshalb Angst hatte, mir das zu sagen)?

Bin echt gekränkt, verletzt, traurig...

Hallo... Würde mich gern noch mal ausheulen...

Es war natürlich nicht zuende...

Wir haben unsnochmal getroffen, geredet und ich hatte mich entschieden, ihm die Chance nochmal zu geben.

Bezüglich seiner Ex ist er auch wirklich offener, aufgeschlossener geworden. Hat mir erzählt, dass er ihr gesagt hat, dass das so nicht weiter geht mit so engem Kontakt, woraufhin sie dann plötzlich wieder total an ihm hing, ihn zurück wollte, sich treffen wollte und dann ausgeflippt ist, als er ihr gesagt hat, dass er das nicht mehr möchte. Hat seine Nummer gelöscht, ihn bei Facebook gelöscht etc.

Hatte irgendwie deshalb ein schlechtes Gewissen, weil ich DAS ja nun auch nicht wollte, aber naja...

Jedenfalls lief es in den ersten paar Tagen danach dann richtig gut und ich dachte, das wäre jetzt der endgültige Schritt zur letzten Ablösung für ihn gewesen, jetzt wäre er gedanklich irgendwie freier, so schien es auch.

Wir haben seine Eltern im Urlaub besucht, waren mal bei meinen Eltern, hatten eine richtig schöne Zeit.

Er hat einige von meinen Freunden kennengelernt, mit seinen waren wir oft weg, usw.

Nun habe ich mit der Zeit aber gemerkt... irgendwie stagniert das ganze.

Ich meine hier nicht mal "äußere" Dinge. Da stimmte alles. Ich konnte überall mit hin, er hat sogar die Einladung zur Hochzeit seiner Schwester umschreiben lassen, damit ich namentlich erwähnt bin...

Aber was völlig fehlt, sind diese zwischenmenschlichen Dinge, die ich selbstverständlich finde, wenn man verliebt ist.

Er nimmt mich nie von sich aus in den Arm. Er sagt mir nie irgendwas nettes. Wenn ich ihm etwas sage (und ICH bin schon vorsichtig mit solchen Sachen und überhäufe ihn nicht mit irgendwelchen Liebesbekundungen, das höchste der Gefühle war ein: "Ich bin schon verliebt in dich...." ) dann sagt er nur: "Ja."

Ich hatte ihn schon mal darauf angesprochen, er meinte, das würde mit der Zeit schon kommen.

Tut es aber nicht.

Wir kennen uns seit drei Monaten, haben uns seitdem so oft wie möglich gesehen und trotzdem... :(

Ich habe eher das Gefühl, er wird abweisender.

Natürlich habe ich mir erstmal die Schuld gegeben, dachte, ich bin zu ungeduldig oder er fühlt sich unter Druck gesetzt, allerdings ist es für mich sehr verletzend, dass im Grunde nichts von ihm zurück kommt.

Um mal ein Beispiel zu sagen: Ich schreibe ihm eine SMS mit "Denk an dich." und zurück kommt: "Hoffentlich nur gutes."....

Kann man EINMAL lustig finden.

Aber es ist mit allem so. :(

Seine Freunde fragen mich, ob wir zusammen sind, ich gucke ihn an (weil ich ihm ja keinen Stress machen will, warte aber insgeheim natürlich, dass er irgendwann auch mal "ja." sagt) und er sagt nichts oder klopft dumme Sprüche.

Vorgestern habe ich ihn gefragt, ob er am Wochenende mit kommt zum Geburtstag meines Vaters, da meinte er, er wüsste nicht, ob er dann ausgeschlafen hat....... (Ich muss ohnehin schon bis 14 Uhr arbeiten.....)

Solche Sachen.

Wenn ich ihn danach frage, wird er pampig oder reitet darauf herum, dass er mich ja überall vorgestellt hat und ja schließlich auch will, dass ich mit zu dieser Hochzeit komme, als wäre das "Beweis genug".

Gestern habe ich ihm das alles gesagt, auch, dass ich denke, das ging vielleicht zu schnell mit uns, nach seiner Ex, habe versucht es ihm zu erklären, dass mir das ja jedes Mal weh tut, er sagt dann, ich sollte ihm Zeit geben, er wäre halt verschlossen seit seiner Ex, da hätte er sein Herz verschenkt und wurde beschissen...

Naja, ich bin dann deutlicher geworden und habe halt gemeint, dass ich ja jetzt schon seit drei Monaten diese Geduld aufbringe und langsam denke, dass er das nur MIR nicht zeigen kann.

Da ich ja schon öfter meine Zweifel hatte, weiß ich inzwischen: In solchen Momenten verspricht er mir das Blaue vom Himmel, DANN bemüht er sich richtig. Gestern bin ich dann nicht mehr darauf eingegangen, da wurde er dann ziemlich fies.

Hat versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen, meinte, er würde ja von Frauen nur Arschtritte bekommen, DAS sei der Grund, warum er das nicht zeigt, wenn er jemanden mag, am Ende dann, dass er sich betrinken geht und mit dieser Situation jetzt nicht klar kommt, alles so mit einem Unterton, dass ich ihn verarscht hätte.

Mir geht's natürlich gar nicht gut und schon gar nicht, weil ICH ja auch gern gehabt hätte, dass das klappt, allerdings habe ich auch das Gefühl, richtig verliebt ist er nicht in mich. :(

Sonst ist man doch nicht so...?! :(

Aber ich verstehe auch nicht, warum er mich dann nicht gehen lassen will.

Er weiß, dass ich mehr erwarte, als er geben kann zur Zeit, auch darüber haben wir gestern gesprochen, er sagt aber dann nur: "Ich weiß, was ich will und das bist du."

Als ich dann gefragt habe, ob er das um jeden Preis will, auch wenn er selbst weiß, dass es mir SO schlecht damit geht, wenn von ihm keinerlei Gefühl rüber kommt, meinte er nur: "Was soll ich jetzt dazu sagen?"

Ich komme gar nicht an ihn ran. :(

Er beharrt darauf, dass er das will.

Warum?

Ich habe ihm ja sogar angeboten, dass wir Freunde bleiben (sowas kann ich erstaunlicherweise ganz gut einfach "umschalten" , darin bin ich nicht ganz so blöd :D ).

Selbst dazu sagt er nur: "Das ist nicht, was ich will, aber besser als gar nichts mit dir zu tun haben."

Gibt es hier irgendwen, der aus diesen Antworten schlau wird? :(

Bin echt traurig, wollte ihn ja wirklich nicht verletzen, weiß auch gar nicht, wie ich damit weiter umgehen soll.

Habe ihm erstmal gesagt, er kann sich immer melden, dass ich mich freuen würde, aber ihm jetzt nicht noch auf den Pinsel gehen oder ihm weh tun will. :(

Hatte irgendwie deshalb ein schlechtes Gewissen, weil ich DAS ja nun auch nicht wollte, aber naja...
Du übernimmst tatsächlich Verantwortung für den kranken Scheiss der sich zwischen ihm und seiner Ex abspielt? Das kann nicht Dein Ernst sein. Ist Dir langweilig?

Ich hatte ihn schon mal darauf angesprochen, er meinte, das würde mit der Zeit schon kommen.Tut es aber nicht.
Wie viel Zeit hatte er denn? Wenn Jemand das nicht kann, braucht er Jahre das zu lernen. Du erwartest das in 2 Wochen. Während er denkt, daß er das ohne aktives Lernen schon können wird.

Er beharrt darauf, dass er das will.Warum?
Weil er irgendwie versucht Deinem massiven Erwartungsdruck etwas entgegen zu wirken, ihm das aber offenbar nicht gelingt. Du drückst ihn völlig gegen eine Wand. Und wenn er dann beisst, fühlst Du Dich noch angegriffen. Lange geht das nicht mehr gut, Du drängst so darauf eine imaginäre Sicherheit von ihm zu bekommen, die er Dir nie geben können wird, daß er irgendwann die Beine in die Hand nimmt.

Naja, dass das nicht mehr lange gut geht, habe ich auch schon gemerkt. :(

Darum war das gestern ja so...

Ich weiß für mich,dass ich nicht gut damit umgehen kann, wenn jemand so verschlossen ist und dass es ihm im Gegenzug schwer fällt, kann ich rational auch sehr gut verstehen. Zumal ich darüber hinaus sogar sagen würde: Drei Monate sind keine Zeit.

Aber emotional komme ich mit diesem abweisenden Verhalten gar nicht klar.

Damit brauchst Du ja auch nicht klar kommen. Niemand erwartet das von Dir. Dann funktioniert es eben nicht, das ist doch in Ordnung.

Nur hast Du genausowenig das Recht diesen enormen Erwartungsdruck den Du an die Beziehung hast auf ihn abzuwälzen.

Ich seh nämlich schon, daß er einiges an Interesse an Dir hat und ich seh sogar, daß da weit mehr möglich wäre, aber mit dem Druck der da drauf ist, ist das völlig unmöglich. Dazu müsstest Du fähig sein Deinen Partner völlig loszulassen.