Kummer in Beziehung

liebe annakatrin

danke für deine worte. weisst du, sie war ja nicht immer so. das macht mir zu schaffen. früher war alles anders, leider... :(

und das mit den zärtlichkeiten, die dir zuwenig sind, kenn ich übrignes sehr gut! manchmal gehts nur ein bisschen, manchmal gar nicht weil sie keine lust hat. sie meint, sie braucht das einfach weniger. aber rate mal: das war auch nicht immer so. und daneben stimmt noch eine gute reihe anderer dinge eigentlich nicht oder zuwenig. aber eben: weiterkämpfen...

uns allen wünsch ich viel kraft,

dark

Nein, so richtig konnte er mir den Grund nicht nennen, ich glaube, er weiß es selbst nicht genau.

Ich habe ihn gefragt, warum er mir vor 2 Monaten soviel versprochen hat, obwohl er doch hätte wissen müssen, dass er es nicht einhalten kann. Es war alles total wirr, was er gesagt hat, ich bin nicht schlau draus geworden. Zuerst hat er gesagt, dass er das schon so gemeint hat, was er da alles gesagt und geschrieben hat und dann sagte er plötzlich, dass er es da schon im Sinn hatte, dass es eh nix bringen würde.

Ich hätte es ja echt auch wissen müssen, es war nicht das 1. Mal.

Momentan bin ich total leer, ich weiß nicht, was ich denken und fühlen soll. Wir haben uns gestern noch kurz gesehen und als ich mitbekam, dass er noch nicht heimfährt, bin ich zu ihm gefahren (ich habe noch den Schlüssel) und habe dort geschlafen. Bescheuert oder?

Ich bin nun mal immer noch gerne in seiner Nähe, wenn mir auch durchaus bewußt ist, dass er mir zwar nah ist, aber doch so weit enfernt wie nie zuvor.

Annkatrin: Ich kann schon verstehen, dass Du etwas mehr Zuneigung möchtest. Laß ihm etwas Zeit, immerhin sagt er doch schon, dass er Dir alles gibt, was er kann. Das Gefühl hatte ich bei meinem Ex selten.

Versuche ein wenig von Deinen Erwartungen abzurücken, umso glücklicher bist Du, wenn er Dir etwas gibt, was Du nicht erwartet hast.

Ich wünsche Dir, dass Du mehr Glück hast als ich. :schmatz:

hallo annkatrin

hab mir deine geschichte und auch die vielseitigen und interessanten postings dazu durchgelesen.

kenn das doch auch! hab auch diese "distanzspiele" durchgezogen, einen auf kalte schulter zeigen gemacht und - wie du - ein paar tage später wieder aufgegeben, weil das einfach nicht ICH war!

2 mal drei jahre hatte ich einen solchen partner, der einfach nicht die gleichen ansprüche an nähe und zärtlichkeiten stellte. 2 mal 3 jahre litt ich, hoffte wieder, wenn es mal einen kurzen augenblick etwas mehr von seiner seite kam, um dann wieder in ein noch tieferes loch zu fallen, wenn er mich wieder zurück wies. hab mich versucht, in seine gefühlswelt zu versetzen, warum er denn nun so und nicht so ist, parallelen zu seinen eltern gezogen und was weiss ich nicht alles. hätte er sich nur einen bruchteil so für meine gefühlswelt interessiert, hätte vielleicht eine verbesserung statt gefunden. doch dem war nicht so. und irgendwann hatte ich einfach genug, immer nur das anzunehmen, was mir "hingeworfen" wurde (hechel, lechz).

und deshalb:

so hart es klingen mag, ich sehe nur eine lösung für dich (hab es damals auch getan): sich von einem solchen mann trennen! du wirst so nie glücklich werden und ich sehe nicht ein, warum wir diese wundervolle gabe des liebe schenkens derart brach liegen lassen sollten!

ich führe seit 4 monaten eine beziehung mit einem mann, der genau so anhänglich und verschmust ist, wie ich und das ist ein solches glück und eine erlösung, wollte ich mich doch auch schon damit abfinden, dass ich meine gefühle immer wieder drosseln und abwürgen muss.

zum glück hab ich nicht aufgegeben. das sollst du auch nicht, vor allem aber behalt diese fähigkeit und schenk sie einem mann, der sie will und auch erwidern kann. alles andere ist ein verleugnen und unterdrücken des eigenen ICH und das macht auf dauer krank!

alles liebe für dich

mörli

hallo,

hab auch alles durchgelesen... bei mir ists so... ich und mein freund sind auch total verschieden... aber mal richtig. haben auch sehr viel streit, deswegen war jetzt auch schon 2x schluss... und bei uns ist er derjenige der so anhänglich ist. er stellt mich sehr oft so hin, als würd ich gar nichts machen... nie kommst du zu mir her, nie kuschelst du mit mir, immer muss ich den ersten schritt machen usw. aber meiner meinung nach... bin ich nicht so gefühlskalt wie er mich hinstellt und das verunsichert mich total... ich mach mir dann gedanken, ob ich nicht mehr liebe geben sollte... aber ich war z.b. noch nie so lieb zu einem freund wie zu ihm... in meinen augen... bin ich schon anhänglich... aber wohl nicht so wie er sich das wünscht. ich weiß seine ex is ihm immer nachgelaufen, hat immer alles für ihn getan und er meinte mal...um dich muss ich immer kämpfen... ich hab manchmal echt angst, dass ich ihn deswegen verlier...

Halli-Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge..!!! :schmatz:

@simone: ohje, ich schätze ich bin auch ein bißchen so wie Dein Freund. MEin Freund findet auch dass er mir genug Zuneigung gibt, halt nicht soviel wie ich brauche...aber für ihn mehr als er je zuvor gegeben hat. Er findet es auch eigentlich ganz schön dass ich ihm soviel Liebe gebe, aber er kann nicht immer soviel zurück geben. Er sagt immer dass er mich so liebt wie ich bin und nicht anders. Es muss schlimm für ihn sein dass ich ständig an ihm rummeckere, aber ich mach das auch nicht absichtlich. Ich hoffe sehr dass ihr das hinbekommt, aber ich weiss ja selber wie schwer das ist.

Mörli: ja Du hast Recht, wenn es dauerhaft in einer Beziehung so viel Stress gibt, weil der eine mehr Zuneigung und Liebe brauch wie der andere ist es vielleicht der beste Weg sich zu trennen...aber ich bin mir da bei mir einfach nicht sicher ob nicht auch ich ein großes Problem habe...dass ich zuviel verlange und ständig Aufmerksamkeit brauche, was evtl auf ein nicht so großes Selbstbewusstsein zurückzuführen ist. Ich bin gerad dabei auch mich selbst mal zu hinterfragen. (ihn hab ich schon lange genug versucht zu analysieren ;-))

Ich habe mir in letzter Zeit sehr viel GEdanken gemacht und auch viele Threads hier im Forum gelesen...ich denke mein Freund ist gar nicht so schlimm wie ich es manchmal empfinde. Er ist bestimmt nicht der große Gefühlsmensch, aber er war nie mies zu mir ode:)r macht irgendwelche Machtspiele...und auch wenn es mir nicht wirklich ausreicht aber er nimmt mich oft in den Arm und küsst mich oder kuschelt sich an mich. Ich habe einfach sehr hohe Erwartungen und bin mir nicht sicher ob die von jemanden anderen um soviel mehr erfüllt werden können.. Tief in mir weiss ich ganz ganz fest das er mich liebt...er hat es schon so oft bewiesen. Trotzdem sehne ich mich so nach ständigen kleinen "Liebesbeweisen".... Ich fühle mich dann einfach viel besser. Aber warum fühl ich mich schlecht wenn er mir mal länger nicht sagt dass er mich liebt. wenn ich es doch genau weiss das er es tut und mir auch (wenn auch nicht immer gleich stark) dies zeigt???

Ich glaube das Problem ist, dass ich mich voll und ganz auf ihn konzentiere, anstatt mich mal mehr auf mich zu konzentrieren. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe also freie Zeiteinteilung...er hat harte und lange Arbeitszeiten und nebenbei macht er noch nen Fachwirt. Ich hab einfach viel zu viel Freizeit und er kaum...ich glaube ich setzte dann immer viel zu hohe Erwartungen in die Zeit in der wir uns sehen und setzte ihn gewaltig unter Druck. Kennt jemand dieses Problem auch? Ich habe einfach noch keine Ahnung wie hart ein Berufsleben sein kann...hatte ja noch nie mehr wie ne 20 Stunden Woche als Student und bin daher auch immer viel fitter wie er. Ich hoffe einfach, dass wenn er jetzt endlich seinen Fachwirt abgeschlossen hat er wieder mehr Ruhe in seinem Leben hat und wieder etwas mehr Nerven für mich...

Ich weiss nicht warum ich das jetzt alles geschrieben habe, aber es waren soviele Gedanken in meinem Kopf die raus mussten.

Freue mich weiterhin über soviele Beiträge von Euch!!! :)

Liebe Grüsse

hallo annkatrin

was deine frage wegen dem arbeiten und fertig sein angeht:

du hast schon ein bisschen recht. ich hab das auch erfahren müssen: meine freundin hat nach dem studium einen ersten job gemacht, in den sie sehr viel energie gestekt hat, denn sie will alles gut machen. ich hingegen war teilzeit-arbeitslos. häufig kam sie heim und war einfach nur noch müde, während ich fragte: was machen wir noch?

danach kam eine zeit, wo sie so weiter grearbeitet hat, ich jetzt aber aufsmal 170% gearbeitethabe für ca. ein halbes jahr (nicht gelogen!!) ich hatte pro nacht teilweise über mehrere wochen nur 4-5 stunden schlaf und habe extrem viel gearbeitet.

aber: trotzdem habe ich mir noch zeit genommen, oder wenigstens den willen gezeigt, etwas gemeinsam zu unternehmen, sich einen gemeinsamen abend pro woche freizuhalten (koste es was es wolle, auch wenn das hiess, in einer andern nach noch weniger zu schlafen). sie hingegen hat sich herausgenommen, dass immer wenn sie müde war, sie einfach das recht hatte, auf gar nichts mehr bock zu haben. das hat sich dann eigentlich so eingebürgert. leider.

also mein fazit: ja, hart arbeiten und müde sein spielt eine gewisse rolle. aber der wille zum gemeinsamen zeit verbringen ist eine andere sache. ich wollte jedenfalls wenigstens etwas machen, und wenn es ins wasser fiel war ich traurig oder enttäuscht. ihr hingegen wars recht...

dark

Original von simone84hallo,

hab auch alles durchgelesen... bei mir ists so... ich und mein freund sind auch total verschieden... aber mal richtig. haben auch sehr viel streit, deswegen war jetzt auch schon 2x schluss... und bei uns ist er derjenige der so anhänglich ist. er stellt mich sehr oft so hin, als würd ich gar nichts machen... nie kommst du zu mir her, nie kuschelst du mit mir, immer muss ich den ersten schritt machen usw. aber meiner meinung nach... bin ich nicht so gefühlskalt wie er mich hinstellt und das verunsichert mich total... ich mach mir dann gedanken, ob ich nicht mehr liebe geben sollte... aber ich war z.b. noch nie so lieb zu einem freund wie zu ihm... in meinen augen... bin ich schon anhänglich... aber wohl nicht so wie er sich das wünscht. ich weiß seine ex is ihm immer nachgelaufen, hat immer alles für ihn getan und er meinte mal...um dich muss ich immer kämpfen... ich hab manchmal echt angst, dass ich ihn deswegen verlier...
Das könnte von mir stammen....

Mein Ex war auch sehr anhänglich. Viel zu anhänglich. Eine richtige Klette. Immer nur kuscheln, am liebsten den ganzen Tag. Und wenn ich nicht wollte war ich die Böse und Gefühlskalte. Und da ich ein sehr lebensfroher Mensch bin, der gerne Sachen unternimmt, war es für mich ein Graus.

Irgendwann fühlte man sich eingeengt, es wurden Sachen von einem verlangt die man eigentlich gar nicht wollte.

Stell dir doch mal vor, du brauchst diese Anhänglichkeit und Bestätigung, aber ein Mensch der das nicht so braucht und mag, das ist für sojemanden furchtbar, wenn der Partner das die ganze zeit verlangt.

Es ist dann besonders gemein, wenn dann noch Vorwürfe kommen.

Die Menschen sind nun mal verschieden.

Ich kann dir nur einen Rat geben: Erzwinge nichts, akzeptiere, dass er nicht so anhänglich ist, mache ihm va. keinen Vorwurf deswegen. Findet einen Kompromiss.

Wenn das nicht geht, dann musst du dich trennen.

Ich persönlich habe aus meiner Erfahrung gelernt: Mein Traumpartner darf nicht zu anhänglich sein. Sowas kann ich einfach nicht leiden.

@all

Oh mann was für ein abend gestern wieder…

Er hat sich ja am Dienstag nicht gemeldet. Hab dann gestern ganz normal Mittag geschrieben, dass ich erst abends wieder komm… weil ich wieder mitm fitness anfangen will. Er schrieb auch ganz normal zurück, was wir noch machen und ich sagte, ja wie jeden Mittwoch unsere stammkneipe… naja um sieben komm ich zu ihm und er hat wieder mal geschlafen. Hab daweil tv geschaut und ihn dann so um halb neun geweckt. Haben etwas geredet… bis er wieder zum sticheln anfing. Hab ihn ja am Samstag nicht erinnert, das mit dem auto anzusehen. Ich sagte, du, du musst schon selbst mitdenken, ich kann auch nicht immer an alles denken… ja du weißt ja dass ich mir das nicht merken kann… ich sagte, du.. aber selbst schuld-du hast doch mal so nen zettel aufgeschrieben, was alles machen musst bzw. willst dann mach das halt…. Ja das mach ich nicht mehr… wieso?.... weil du das nicht magst… lol-ich musste echt lachen und sagte, martin wie lächerlich ist das denn. Ich hab nie gesagt, dass du dir keinen zettel mehr schreiben darfst was du vorhast… ne du magst das nicht… ich sagte oh mann, wenn des jemand erzählst, der lacht dich aus…. Ne-die würden eher sagen, du machst was für die beziehung/für deine freundin…. Lol heftig oder… ich sagte, ja martin ist schon recht, ich mach gar nichts und ging in sein zimmer hoch…war echt voll sauer… er war daweil an seinem auto und als er wieder kam stellte ich mich schlafend… er fragte schnuggi, schläfst du schon, und umarmte mich so… aber ich war so sauer…. Irgendwann schlief ich doch ein…und wachte um viertel nach elf wieder auf… haben da noch kurz geredet… er meinte nur wieder, willst dich nicht zu mir herkuscheln… aber so richtig hab ichs nicht gemacht. Er meinte nur noch dass er krank wird… irgendwann schliefen wir ein… sind eig immer arm in arm eingeschlafen oder auch nachts aber die letzten tage gar nichts… null. Heut früh wollte ich in seinem handy nachschauen, da er abends wieder ne sms bekommen hat (23:15) er sagte zwar es ist wieder von so ner sexhotline (bekommt man ja manchmal) aber so richtig hab ich ihm das nicht geglaubt. Hab heut früh nachgeschaut und es war keine sms drin, also hat er sie gelöscht und solche sms hat er noch nie gelöscht. Also bin ich mir fast sicher dass es wieder die anja war oder irgend eine andere… oh mann… denn schon komisch die letzte woche keine einzige sms von einem seiner weiber… sonst war ja täglich eine drin… aja genau gestern abend fragte er noch, warum ich gestern einfach hoch bin (er checkt das nicht mal), ich sagte einfach so… warum hast nichts gesagt… einfach so…. warum machst du so was… einfach so… und heut früh fragte er mich ob ich noch weg wollte… ich sagte wär mir egal gewesen. Er fragte ob wir heute weggehen (wie immer das wichtigste) ich sagte, weiß noch nicht, weil morgen in der arbeit viel los ist… und als wir uns verabschiedeten, sagte er wie immer machs gut… und dann? Nichts…kein abschiedsbussi… wenigstens das gab es immer… ich ging auch nicht hin und stieg einfach ein…. Super oder? Merk ja schon die letzten tage dass was nicht stimmt, aber so? er denkt ganz sicher nie kommt sie her, sie könnte mir ja auch mal ein bussi geben. Oh mann, ich weiß ganz genau, dass wir in ein paar tagen eh wieder getrennt sein werden. Es klappt einfach nicht, warum auch immer. Hey ne beziehung ohne küssen… das gestern war wie ne freundschaft. Mal kurz den arm auf mein bein legen und sonst nichts…

Aber wie lächerlich er ist, wegen dem zettel??? Und ich mach nichts… ich fahr nur jeden tag 25 km (einfach) zu ihm, er kommt ja nie zu mir. Das gestern hätte ich mir wieder sparen können…

Ich hab mir jetzt gedacht. Ich schreib ihm heut wieder keine sms und fahr abends einfach zu ihm. Hoffe er ist dann da und sprech ihn einfach an. Denn so kann es absolut nicht weitergehen. Super jetzt denk ich wieder den ganzen tag nur an das… das ist so schlimm… oder soll ich ihm ne sms schreiben… so kanns nicht weitergehen, müssen reden… aber wenn ich nichts schreib, ist er nicht drauf vorbereitet… mir tut das alles so weh

@ Sternli5:

Danke für Deinen Beitrag, es ist gut auch mal die "andere" Seite zu hören. Wenn ich mich in meinen Freund reinversetze dann muss ich auch selber zugeben, dass es mich nerven und auch verletzen würde wenn mein Partner nie mit mir zufrieden ist und ständig mehr Liebe, mehr Zuneigung, mehr...einfach alles will. Ich hatte sehr lange Zeit in unserer Beziehnung kein Verständnis dafür dass er weniger braucht, deshalb will ich jetzt auch etwas auf ihn zugehen...ob es klappt weiss ich natürlich nicht, aber ein Versuch ist es allemal Wert.

Es ist allerdings schwer da rauszukommen,wir sind in vielen Dingen schon sehr verfahren...zb reagiert er manchmal schon gereizt auf manche Dinge weil er zu wissen glaubt wie ich reagiere...also er denkt ich beschwere mich gleich wieder bei ihm, obwohl ich das gar nicht wollte. Ich würde ihm gerne zeigen dass ich in vielen Dingen mehr Verständnis zeigen kann(ich weiss das ich das kann und muss) .... Doch zur Zeit macht er irgendwie wieder dicht. Ich komm seit ein, zwei Wochen wieder mal gar nicht an ihn ran.

Er hat mir einmal gesagt dass er noch nie jemanden so geliebt hat wie mich und das ihm dieses starke Gefühl Angst macht...er macht dann manchmal etwas auf Abstand weil es ihm zuviel wird. Er ist dann zwar schon lieb zu mir, aber auch komisch. Er spielt dann oft nen Clown und versucht die ganze Zeit Witze zu reißen nur um eine zu große Intimität zu vermeiden. Ich weiss nicht wie ich dann mit ihm umgehen soll???

Gibt es vielleicht hier jemanden der dieses Gefühl kennt-also jemand der oft mit soviel Nähe nicht umgehen kann und dann einfach für kurze Zeit wieder etwas Abstand braucht ??? Würde mir irgendwie weiterhelfen wenn ich mal nen anderen Standpunkt höre.

@ simone84

Hm, also das wegen dem Zettel find ich jetzt auch keine große Sache...eigentlich kein Grund zu streiten. ABer warscheinlich ist das auch nicht der wirkliche Grund. Es wirkt auf mich so als würdet ihr beide etwas gereizt sein, kann das sein? Ich kenn das von mir, manchmal reden wir uns wegen den blödsten Kleingkeiten dumm an...aber das passiert meistens nur dann wenn wir mal wieder ne Phase haben wo wir uns insgesamt nicht so gut verstehen...

Wie lange seit ihr denn schon zusammen und seit wann habt ihr Probleme miteinander?? Dass ihr die letzten Tage nicht Arm in Arm eingschlafen seid oder das es heute früh kein Abschiedsbussi gab würde ich jetzt nicht überbewerten...wenn ich das so richtig gelesen habe wollte er sich doch mit Dir einkuscheln, oder? Wenn es Dich so belastet würde ich ihn auch drauf ansprechen...ich finde es immer am besten wenn man offen über alles redet, sonst staut sich (zumindestens bei mir) nur alles auf . Leider kann ich Dir sonst keinen tollen Rat geben, bin ja in ner ähnlichen Situation (nur andersrum :)) und finde selber keinen Weg... Aber halt uns auf den laufenden. Und ganz viel Glück heut abend!

Liebe Grüsse

@annkatrin

Gibt es vielleicht hier jemanden der dieses Gefühl kennt-also jemand der oft mit soviel Nähe nicht umgehen kann und dann einfach für kurze Zeit wieder etwas Abstand braucht ??? Würde mir irgendwie weiterhelfen wenn ich mal nen anderen Standpunkt höre.
tja, ich muss sagen, das kenne ich leider. aber dein freund sagt dir wenigstens scheinbar noch dass er dich liebt, meine freundin kann das im moment nicht mehr sagen, jedenfalls nie von sich aus.

auch sie fühlt sich bedrängt und gestresst, weil ich gewisse dinge verlange. obwohl, ich habe mir mehr und mehr mühe gegeben, weniger zu erwarten. gleichzeitig hat auch die kleinste erwartung sie mehr und mehr gestresst.

ich kann also nicht 1:1 unterschreiben, dass es ganz sicher etwas bringt, weniger druck anzulegen. denn der partner kann sich auch daran gewöhnen, und ist noch weniger zu entgegenkommen bereit wo er früher vielleicht einen kompromiss gemacht hätte.

lösung für das problem habe ich leider auch keine, aber meine neuste strategie ist eine komplette druck-abnahme, denn alles andere hab ich ja versucht und hat nix gebracht. wenn das nicht geht (habe angst, dass so die verbindlichkeit in der beziehung, insb. über die räumliche trennung, ganz flöten geht), dann weiss ich auch nicht mehr weiter...

dark

Hallo dark teatime

tut mir leid dass es bei Dir im Moment so schlecht läuft :trost:

Das mit dem zuviel von dem anderen erwarten ist echt ne schwierige Sache..ich meine dass was ich von ihm erwarte ist dass was ich ihm auch gebe...und genau das ist anscheinend der Fehler. Es erdrückt ihn. Es ist nur so schwer es einschätzen zu können, also wann ich wieder zuviel verlange und wann es ok für ihn ist. Es kostet mich im Moment soviel Kraft dass ich manchmal nicht mehr weiter weiss. Jetzt ging es solange gut und seit ein oder zwei Wochen wieder ein Rückzug von ihm. Wenn er mir sagen würde dass er zur Zeit ein bißchen weniger braucht bzw. es ihm zuviel wird.. es aber nicht an mir liegt (so hat er es mir zumindestens erklärt) dann könnte ich besser damit umgehen. Aber er war zb gestern so "kumpelhaft" zu mir...er reisst wie gesagt lauter blöde Witze., keine bösen aber doch irgendwie ein Machogehabe..er ist eigentlich nicht so. Ich fühle mich dann schlecht und sehne mich nur nach noch mehr Zuneigung.

Wenn ihm das manchmal zuviel wird ist das echt ok ..ich weiss ja das er mich liebt. Aber die Art wie er es mir dann klarmacht macht mich so wütend. Wie soll ich ihm denn das klar machen dass es mich stört wenn er die ganze Zeit einen auf "super-witzig" macht? Wenn ich es ihm sage dann meint er nur " ach süsse, ich mach ja nur Spass. das weisst du doch". Aber es nervt. Vielleicht sollte ich mal versuchen ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen und auch so bescheuert "witzig" sein wie er ?!? Ich war bis jetzt immer lieb zu ihm, habe mich noch nie aus irgendwelchen taktischen Gründen länger wie eine Stunde verstellt. Aber ich glaube ich versuche es jetzt einfach mal...und geh mal etwas auf Sparflamme. Ich glaube schon dass er es dann vermisst, weil eigentlich braucht er einen so liebevollen Menschen (wie mich, angeb:)) Er kann halt nur net damit umgehen.

Er war mal mit ner guten Bekannten von mir zusammen..und er hat mit ihr Schluss gemacht weil, rate mal: sie war ihm zu gefühlskalt, er hat sich da nicht wohl gefühlt. Er hat mir das auch bestätigt.

Wie lange bist Du denn schon von Deiner Freundin getrennt, bzw wie lange noch. Sich nicht sehen zu könne ist bestimmt sehr schlimm. Vor allem wenn man sich der Liebe des anderen nicht sicher ist. Habe ich das richtig rausgelesen und SIE ist diejenige die im Ausland ist? Ich war auch mal längere Zeit im Ausland, und habe meinen Freund sehr gleibt...aber ich habe jeden Tag soviel neue Eindrücke gewonnen, soviele interessante Menschen kennengelernt usw. Ich hab da einfach kaum Zeit gehabt meinen Freund zu vermissen...und habe es auch nicht so wie ich es selber erwartet habe. Deshalb haben sich aber meine Gefühle nicht verändert in dieser Zeit. Ich weiss nicht was in ihr vorgeht, aber ich glaube das es für denjenigen der hier bleibt schwieriger ist.

Liebe Grüsse

hall annkatrin

ja, meine freundin ist für ein halbes jahr ins ausland, 2.5 monate nachdem sie mich verlassen hatte und wieder zu mir zurückgekommen ist. die ganze geschichte ist etwas lang, und steht hier.

und ich kann dir nur versichern, dass es tatsächlich aus dem grund den du nennst für den zurückbleibenden schwieriger ist. und ich glaube, viele die weggehen machen es sich zu einfach, und sind sich nicht bewusst, dass sie weiterhin in der beziehung sind und eine gewisse verantwortung haben. für sie ist es dann quasi eine beziehungspause, und genauso kommts dem der daheihm bleibt rüber. der fragt sich dann auch ob und was für eine person er zurückbekommt. aber das ist nur meine, etwas negativ getrübte, meinung

dark

Hallo annkatrin!

Dein Problem kenne ich selbst nur zu gut. Am Anfang meiner Beziehung: Wenn er mir nicht ständig sagte, wie lieb er mich hat, war das nichts für mich. Weil ICH so stark empfunden habe. Am Anfang unserer Beziehung lagen ca. 700 km zwischen uns, d.h. es war eine Distanzbeziehung und immer, wenn ich ihn an den Bahnhof gebracht habe, habe ich Rotz und Wasser geheult, die Zeit, wenn er nicht bei mir war, empfand ich als schrecklich und was machte er, wenn er anrief? Du, war ja wieder super mit dir, mir geht's gut. ?? Ich konnte das nicht verstehen, warum er nicht diese Sehnsucht nach mir hatte. Später hat sich die Entfernung dann drastisch verringert und wir konnten uns ständig sehen. Oder hätten uns ständig sehen können. Er hatte einfach nicht dieses Bedürfnis, ständig bei mir zu sein. War auch beim körperlichen so. Er konnte gut für sich alleine sein, brauchte das teilweise auch.

Den Ratschlag, nach dem Motto: Weniger ist mehr, weiß nicht, wenn du dich zurückziehst, wie gesagt, wenn er gut alleine sein kann, hilft das nicht viel...ich bin aber auch kein Mann und verstehe nicht so viel vom Jagen ;-)

Weiter oben hat es schon mal jemand geschrieben: Konzentrier dich mehr auf dich. Wenn du das wirklich aushalten willst bzw. kannst, diesen Unterschied, dann musst du versuchen, viele Sachen für dich zu tun, völlig unabhängig von ihm!

Aber ich weiß von mir selber, dass man auch seine Schiene fahren muss! Warum soll man seine Gefühle dermassen unterdrücken, das ist doch was schönes. DU bist nicht falsch, wenn du bei ihm sein willst, wenn du Liebesbeweise willst bzw. gibst, das ist völlig normal. Wenn man jemanden liebt, hat man dieses Bedürfnis und sei es noch so stark.

Ich bin keine Männerkennerin ;-), ich kann dich nur gut verstehen, in dem, was du schilderst. Wenn du wirklich, WIRKLICH, Annkatrin, den ernsthaften Eindruck hast, ER WILL DICH, dann ist ja gut.

Für mich wäre das nichts, es ist furchtbar, wenn man so unterschiedlich ist, auf die Dauer würde ich das nicht mehr aushalten wollen, nein, kein bisschen. Muss jeder selber wissen, wie gut er damit zurechtkommt, weil man leidet, da führt kein Weg dran vorbei, die ganze Zeit. Schließe mich hier der einen Vorrednerin an, die meinte, sie würde sich trennen, den Beitrag kann ich unterschreiben. Das muss aber natürlich noch lange nicht für dich gelten.

Wünsche dir alles Gute mit deinem Liebsten!!

hi annkatrin,

also er hat sich gestern noch von sich aus gemeldet und ich bin abends zu ihm gefahren. er war ganz normal so wie immer und ich dann schließlich auch und hab das thema nicht mehr aufgegriffen. vielleicht lag es echt daran, dass es ihm gesundheitlich nicht gut ging. bin nur gespannt wie das we jetzt verläuft, denn da gabs ja immer die meisten probleme...

ich kenne ihn jetzt ein jahr und davon sind wir 9 monate zusammen. und im märz war mal ne woche schluss und vor 2 wochen fast ne woche... immer hab ich schluss gemacht weil es mir zuviel wurde, ich eig weiß dass wir keine richtige zukunft miteinander haben aber wir lieben uns beide und deswegen versuchen wir es nun schon ein 3. mal...

es gab schon von anfang an stress, da er so lang seiner ex nachgetrauert hat (teilweise noch wo wir schon zusammen waren... aber les am besten meine threads darüber... hab einige geschrieben :rolleyes: )

wir sind sehr verschieden, er voll der party-mensch (trinkt gern alkohol) und ich bin halt eher die brave und schüchterne. am meisten gibts bei uns am we stress. wieso auch immer... aber fast jedes we... das ist richtig heftig... und bei uns is schon soooo viel vorgefallen... also am besten die threads lesen....

was ist denn bei dir los? auch kummer?

lg simone

Hallo....

ich bin grad in einem Loch. Ich kann nicht mehr...weiss nicht mehr weiter, an wenigsten kann ich gerade klar denken. Wollte eigentlich heute etwas mit meinem Freund machen...war nicht fest ausgemacht, aber er wollte es. Er meinte er meldet sich dann wenn er weiss ab wann er Zeit hat....hab bis halb neun gewartet, kein Lebenszeichen..dann hab ich gefragt was denn nun ist wg heute...dann meinte er nur (haben sms geschrieben) : er hätte heute keine Zeit mehr, hats vergessen (was nicht stimmt, dass weiss ich) aber er wünscht mir heute noch ganz viel Spaß.

Er hat nicht mal gefragt was ich mache...sitze nur daheim und habe auf ihn gewartet...er hätte ja wenigsten anrufen können.

Ich finde das alles jetzt nicht schlimm...aber es nervt mich so dermaßen...er will jetzt einfach seine Ruhe für heute, und teilt mir das auf diese Weise mit . >Ich glaube ich mache mir selbst nur was vor wenn ich mir einrede er könnte sich ändern...er wird nie dieses ständige Bedürfnis nach Nähe haben, er wird mir warscheinlich immer wieder -wenn auch nicht gewollt-dass Gefühl geben ich bin ihm zuviel, überfordere ihn.. Am schlimmsten sind diese Phasen...erst will er mich sozusagen "täglich" und klebt an mir dran, und dann wieder ist es schon zuviel verlangt wenn ich kuscheln will...es ist momentan so schlimm für mich dass ich mich frage warum ich das mitmache. Ich liebe ihn...aber bin unglücklich, weine ständig , fühle mich einsam usw. Wenn ich daran denke ihn zu verlassen überkommt mich ein unsagbarer Schmerz...aber wenn ich so weiter machen muss dann geh ich kaputt daran. Ich muss mir endlich eingestehen, dass es einfach nicht funktioniert...ich hab schon beinahe alles versucht.

Das es nichts mit mir zu tun hat wenn er so abweisend ist, glaube ich ihm ja. Er sagt dass er mit sich nicht klar kommt...ich würde ihn so gerne unterstützen, für ihn da sein...aber genau das lässt er nicht zu. Als müsse er sich immer wieder von zuviel Nähe lösen. Ich bin halt kein Therapeut sonder seine Freundin, und der ganzen Sache nicht mehr gewachsen....Er liebt mich, aber gleichzeitig ist diese Liebe für ihn eine gr0ße Bedrohung.

Wir telefonieren heute noch, ich hoffe ich werde nicht völlig von meinen Emotionen überrollt und mache übereilt Schluss...wobei so übereilt ist es ja auch wieder nicht...Ach, ich weiss auch nicht...ich will das alles einfach nicht mehr.

...hab mich gestern von meinem Freund getrennt. :heulen: :heulen: :heulen:

Wir haben uns lange und gut unterhalten, haben beide geheult und uns gesagt wie sehr wir den anderen lieben. Ich habe über ein Jahr lang gehofft dass diese Liebe stark genug ist um unsere Gegensätze zu überwinden...aber es hat nicht geklappt.

Ich wünschte ich hätte mich damit zufrieden geben können, weil er ansonsten ein so toller Mensch ist, den es nicht überall gibt.

Ich hätte mir nichts lieber auf der WElt gewünscht mit ihm glücklich zu sein, er ist ein wundervoller Mensch. Aber ich war trotzdem nicht glücklich und er konnte auch nie sein wie er ist ohne dass ich ihm dafür Vorwürfe gemacht habe. Es ist so schrecklich zu wissen dass man sich ja eigentlich liebt, aber einfach nicht miteinander kann.... Ich vermisse ihn so schrecklich...ich fühle mich nur leer! WEiss nicht wie ihn ohne ihn leben soll, aber mit ihm geht es ja auch nicht. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. Wir haben alles versucht, es soll irgendwie nicht sein. Ich heule schon seit gestern abend und kann einfach nicht mehr aufhören, ich denke jede Sekunde an ihn und weiss nicht wie ich das überstehen soll. Es ist nicht unsere erste Trennung, aber dieses mal ist es endgültig...das weiss ich. Ich bin so wütend auf mich und auf ihn...dass wir beide so unterschiedliche Bedürfnisse haben und diese nicht vereinbaren könnnen...ich weiss das ist schwachsinn aber ich fühle im Moment so... Der SChmerz ist so groß das ich das Gefühl hab daran zu ersticken...

Hallo liebe annkatrin!!

Wie wohl viele andere, war ich lange Zeit eine stille Mitleserin und viele deiner Worte haben mich sehr gerührt...

Das Ende kam für mich jetzt dennoch ein wenig plötzlich. :trost:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlen musst! Du hast das Gefühl, dass die Welt über dir zusammenbricht und du nicht in der Lage sein wirst dies jemals zu überleben. Ich war in genau derselben Situation- habe nur geweint, war so unendlich wütend auf ihn, dass er meinen Anforderungen nicht gewachsen war (wenn es bei mir auch ein wenig krasser war als bei dir) und habe mich erstmal vollkommen zurückgezogen..

ABER du wirst er schaffen, denn jetzt, drei Monaate später, denke ich noch immer oft an ihn aber ich habe die schlimmste Phase überlebt und bin wieder in der Lage meinen eigenen Weg zu gehen und mein Leben zu geniessen..

Ich denke es ist unangebracht jetzt schon Dinge zu sagen wie "Lenk dich ab" etc, denn jetzt hast du erstmal das Recht dich auszuweinen, wütend und verzweifelt zu sein. Aber die Phase geht auch vorbei und DANN heisst es "Lenk dich ab"! :]

Annkatrin, du warst nie so wirklich glücklich in dieser Beziehung und daher denke ich und bin mir auch ziemlich sicher, dass irgendwo auf diesem Planeten dein Mr. Perfect noch auf dich wartet..

Sehr bald wirst du bestimmt in die Phase fallen, in der du die ganze Trennung sehr bereust, immer wieder das Bedürfnis hast dich bei ihm zu melden und die ganze Beziehung plötzlich doch nicht mehr so schwarz siehst: Versuche dir in solchen Phasen immer wieder die Dinge vor Augen zu halten, die dich gestört haben und die du trotz großer Liebe nicht ändern konntest...DAS SCHAFFST DU!! :schmatz:

Liebe Grüße,

Merle

Ach annkatrin,

es tut mir wirklich leid für Dich! :trost:

Ich weiß nicht, was ich Dir sagen soll, ich weiß, dass es momentan keinen Trost für Dich gibt.

Aber irgendwann wird die Zeit kommen, wo Du weißt, dass es besser so ist.

Wir werden weiterleben, auch wenn etwas verloren ist und nicht mehr zurückkommt. :schmatz:

AnnKatrin, fühl dich auch von mir mal ganz fest gedrückt :trost:

Ich kann sogut nachvollziehen wie es dir jetzt geht, weil es bei mir genauso war wie bei dir. Lieben sich beide, aber völlig verschiedene Bedürfnisse... und da man die auch zu einem Teil wenigstens erfüllt sehen möchte, prallen da zwei Welten aufeinander. Die Trennung war das einzig richtige, AnnKatrin! Du wärst in dieser Beziehung niemals glücklich geworden und auch diese letzte Aktion von der du geschrieben hast mit dem nicht melden: Das hätte mich damals maßlos aufgeregt, könnte aus meinem Leben stammen und sowas macht man einfach nicht, wenn man doch von den Bedürfnissen des anderen weiß. Sowas ist unsensibel und lässt einen unweigerlich daran denken, dass sich das Gegenüber garkeine Mühe gibt diese Beziehung zu "retten".

Du hast alles richtig gemacht und musst jetzt einfach abschließen, alles weg von ihm, am besten kein Kontakt. Zumindest hat mir das geholfen, weil mich immer ein stechender Schmerz erfasst hätte/erfasst, wenn ich sie sehe oder nur reden und lachen höre. Und die vorigen Beiträge sind auch alle richtig: Ruf dir ins Gedächtnis was dich an dieser Beziehung gestört hat, in welchen Situationen er unsensibel war. Ruf dir ins Gedächtnis wieso du so verzweifelt warst, dass du dich von ihm trennen musstest. Es ist schwer zu verstehen, weil ihr euch ja liebt, aber das ist LEIDER nicht alles! Diese Erfahrung gemacht zu haben ist auch etwas wert, glaub mir das. Wenn du wen neues kennenlernst, und das wird der Fall sein früher oder später!, dann kannst du schnell feststellen, ob ihr auf einer Wellenlänge seid oder nicht und du wirst deine Entscheidung früher treffen, ob eine Beziehung auf Dauer gutgeht.

Du schaffst das!

Libelllo