Kummer in Beziehung

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für Eure lieben Worte. :schmatz:

Bin schon jetzt am zweifeln ob es das richtige war...aber ich glaube das ist die starke Sehnsucht die ich jetzt einfach durchstehen muss. Mein Herz will ihn voll und ganz aber mein Verstand sagt mir, dass es nicht geht. Wie immer ist der Verstand auf "lautlos". Ich werde keinen Kontakt zu ihm aufbauen..ich hoffe er auch nicht zu mir. Ich bin mir da nicht ganz sicher wie er jetzt vorgehen will, ich habe bis zuletzt gespürt dass er mich liebt, aber ich denke um sich selbst zu schützen wird auch er auf Abstand gehen. Ich bin so froh dass wir im guten auseinander sind, und gestern so offen und ehrlich und kein bißchen abwertend miteinander reden konnte.

Ich glaube mein Gefühl will mich verar.... denn jetzt wo es aus ist habe ich das Gefühl ich will ihn wieder, ich weiss aber noch wie es war wo wir zusammen waren. WEnn er mir nur ein kleines bißchen mehr zeigen hätte können dass er mich liebt, nur ein bißchen mehr im Alltag sich Mühe gegeben hätte...wie gesagt ist er ja ansonten so wundervoll. Ach so ein Mist, man kann halt nichts erzwingen.. Wenn man jemanden so liebt hat man so schnell wieder das Gefühl es hätte ja vielleicht doch klappen können. Wie verdrängt man solche blöden Gedanken nur? Ein ganz so schwieriger Fall ist er ja auch nicht...aber ich bin ziemlich stark "liebesbedürftig". Ich denke manchmal dass dies nie von irgendjemanden erfüllt werden kann... :heulen: :heulen:

Ach heute ist einfach ein schrecklicher Tag...versuch mich schon dauernd abzulenken, was gar nicht gelingt.... Durch diese Gefühls-Achterbahn muss ich jetzt einfach durch...

hallo annkatrin

war ein paar tage nicht "online" (sohnemann war im spital) und muss mich zuerst up-to-date lesen.

es tut mir einerseits leid, dass ihr euch getrennt habt :trost: , andererseits find ich es (immer noch) das beste für dich.

dass du nun diese achterbahn der gefühle durchlebst, ist völlig normal und du solltest es auch zulassen. du schreibst ein paar mal hintereinander "wenn er doch nur hätte.....".

das ist die momentane verzweiflung, trauer und einsamkeit, das zerbrechen des bildes, das du dir ausgemalt hasttest. doch schon bald wirst du erkennen, dass es nicht der realität entsprach. die farben werden verblassen.

ich bezweifle gar nicht, dass er ein wunderbarer mensch ist, doch er hätte dich - wie bereits in meinem ersten posting erwähnt - niemals glücklich machen können und sich selbst auch nicht.

auch wenn die liebe da war, euer trennungsgrund ist doch ein triftiger, ist es doch meiner meinung nach etwas vom wichtigsten, die gegenseitigen bedürfnisse nach liebe und geborgenheit (ohne zwang, bzw. in deinem fall, unterdrückung) ausleben zu können.

gib nicht auf, behalt die zeit mit ihm in guter erinnerung und freu dich darauf, dass irgendwo da draussen jemand ist, der deine liebe mit "offenen armen" empfängt.

alles liebe für dich

gruss mörli

Hy. Ich bin neu hier, habe jetzt die ersten 15 Antworten zu dem Thema durchgelesen, und bin draufgekommen das es mir ziemlich ähnlich geht..

Ich habe ne Freundin, mit der ich "mehr oder weniger" glücklich seit 4 Monaten zusammen bin.

Die ersten 2 Monate waren ein Traum.. wir sahen uns jeden Tag sicher 13-14 Stunden.. Sie schlief auch jeden Tag bei mir, egal (sie ist Kochlehrling und muss deshalb manchmal schon um 06.00 in der früh arbeiten weshalb sie da meistens am Arbeitsplatz schlief) wie wenig zeit sie eigentlich hatte. Dann kam ein "mir" etwas unpassender Zwischenfall.. Sie musste in die Berufsschule, die ca. 80 Kilometer von da wo ich wohne weg ist.. Also musste sie notgedrungen im Heim der Schule schlafen.. Das erste Monat lief eigentlich noch richtig gut.. Ich rief sie jeden Tag an, wir quatschten sagten uns wie sehr wir uns liebten und sowas, und am wochenende "pickten" wir halt wieder aufeinander. Aber seit 5 Wochen hat sich so einiges geändert.. Wenn ich sie anrief hatte sie meistens das Handy aus, wenn ich sie dann mal erreichte telefonierten wir 5 Minuten, wobei sie ca. 1 Minute mit mir redete und die restliche Zeit sich mit den Leuten die um sie herumstanden unterhielt. Am Wochenende (ja, ich fieberte jedes mal von Montag weg bis es denn endlich Freitag wird) dachte ich mir gut.. ich werd sie wohl jetzt sehen können, aber neeein. Ausgehn war ihr 5 mal wichtiger. so hab ich sie die letzten beide male grade mal 2-3 Stunden gesehn.. Und letztes Wochenende überhaupt nicht.. am Freitag war sie bis 07.00 in der Früh unterwegs, am Samstag ging sie auch aus, und am Sonntag lief 2 Fast 2 Furios im Fernsehen, und der war ihr wohl wichtiger.

Ok, sie hat mir mal von ihrem Ex erzählt, mit dem sie 2 Jahre zusammen war, und der sie förmlich eingesperrt hat, weswegen sie nach der Beziehung wirklich jeden Tag ihre Freiheit genoss, und unterwegs war. Ich hab auch schon mal mit ihr drüber geredet, warum sie denn jetzt plötzlich so (mit mir) wäre, Aber sie saß nur mit den Händen in der Hosentasche da und meinte sie könne sich das nicht erklären, ist halt so. Andererseits, während sie sich mir gegenüber ziemlich abweisend verhält, erzählt sie meinen Freunden (war dieses wochenende) (wenn sie sie mal trifft in der Stadt (ah ja, ich spreche meistens ziemlich offen über meine Gefühle, und am liebsten halt natürlich mit meinen Freunden, weshalb die darüber bescheid wissen)) wie sehr sie mich liebt, und das sie mich nie verlieren wolle, und das sie halt wegen der schule grad viel um die ohren hätte, und das sie das einfach brauche in der Stadt rumzulaufen. Natürlich freut man sich wenn man sowas hört, nur frage ich mich ziemlich oft warum sie das nie mir sagen kann.. Ich höre von ihr nur in wirklichen ausnahmefällen mal ein "ich liebe dich" oder sowas. Ah ja, ihr Ex hat sie ca. 5 oder 6 mal betrogen, und leider (ich bereue es wirklich habe ich sie auch schon mal betrogen.. Nein, ich hatte keinen sex mit einer anderen Frau, ich habe eine geküsst, und ja sie weiß davon. Damals habe ich zu ihr gesagt das es an ihr liege ob sie mir das ""verzeihen"" kann, und sie hat mir verziehen, weil sie (ihre worte) mich liebte und nie mehr hergeben wolle. Und ich hab jetzt einfach angst das ich sie verlieren könnte, ich würd das nicht überleben (na ok, überleben würd ichs schon, aber.. ich glaub ihr wisst was ich so ungefähr meine)

Naja, ich hab da wohl ziemlich das gleiche problem... Ah ja, sie ist 17 und ich 21.. Und so ziemlich alle 15-18 jährigen Mädels die ich kenne wechseln ihre Partner fast wie Unterhosen

Wollt jetzt nur wissen ob es vielleicht daran liegt das ich sie einfach älter einschätze als sie ist, oder ob sie wohl doch auch so ein "kopfmensch" ist.

lieber murdoc

tut mir leid, dass es dir gerade nicht so toll geht und du gewisse parallelen zu annkatrin's geschichte wieder findest, doch:

es ist IHR thread und bitte darauf eingehen und nicht deine eigene geschichte im detail loswerden, das ist nicht der sinn. sonst bitte einen eigenen thread eröffnen, danke.

gruss mörli

oha.. sorry wusst ich nicht, aber immerhin haben andere ja auch ihre problemchen hier reingepostet...

Hallo ihr lieben,

danke für Eure Anworten.

Mir geht es einigermaßen gut...also eigentlich geht es mir nicht sonderlich gut, aber ich dachte ich bin am Boden zerstört, was nicht der Fall ist... Mein jetzt Exfreund schreibt mir jetzt oft...es geht ihm schlecht, aber er will mich nicht als Mensch verlieren...ich ihn auch nicht. Aber wir müssen da jetzt erstmal längeren Abstand voneinander bekommen. Es tut mir so leid dass er so leidet, immerhin hat er - das für sich mögliche versucht, er kann halt auch nicht aus seiner Haut.

Es tut jetzt einfach gut von allem etwas Abstand zu gewinnen und mich wieder auf mich zu konzentrieren...der ständige Druck ist weg. Zwar vermisse ich ihn schrecklich, aber ich weiss jetzt auch dass ich in unserer Beziehung wie unter einer Glocke war, wo ich nicht mehr rausgekommen bin...ich konnte viele Situationen nicht mehr realistisch sehen...ich denke das kommt daher, dass ich unserer Trennung damals nicht verarbeiten konnte und ständig die Angst hatte, er verlässt mich wieder so unerwartet. Ich versuche jetzt wieder einen klaren Kopf zu bekommen..und auch wenn ich in dieser Beziehung vielleicht nie glücklich geworden wäre, weiss ich dass auch ich viel falsch gemacht habe. Ich muss jetzt wieder zu mir selbst finden...ich hoffe es gelingt mir und ich fall nicht in ein tiefes Loch...

Liebe Grüsse und eine schönen sonnigen Tag an alle...

liebe annkatrin

ich wünsche dir auf dem soeben neu eingeschlagenen weg ganz viel glück und alles gute. manchmal tun neu gewonnene erkenntnisse weh, es schmerzt, zu erkennen, anzunehmen, nichts mehr beschönigen zu können, doch für die hoffnung auf ein neues, wirkliches glück, das ich dir von herzen wünsche, lohnt es sich immer, zu kämpfen und neue wege zu gehen.

auch schwarze löcher werden wohl kaum zu vermeiden sein, dafür ist dann das licht am ende des tunnels um so schöner und wärmer.....

alles liebe und gute für dich

mörli

Hallo,

tja was soll ich sagen, vor 3 ½ Monaten endete auch meine Beziehung nach 4 Jahren und 2 Monaten aus den hier genannten Gründen, ich bin der „böse“ Kopfmensch, der zuwenig Liebesbeweise erbracht hat…

Ich war jetzt hier fleißig am lesen und wundere mich doch sehr, dass diese Probleme scheinbar immer wieder auftauchen…

Vielleicht würde das meiner EX dann doch sehr helfen, wenn sie das hier mal lesen würde Momentan sind unsere Zusammentreffen allerdings noch nicht so toll. Ich habe immer noch das Gefühl unter Druck gesetzt zu werden am ersten Mai bin ich von ihr durch die Wohnung gehetzt worden! Hallo? Wir sind nicht mehr zusammen und da brauche ich nicht auf wenige Zentimeter an jemanden heranrutschen wenn zwei Sofas dastehen! *grummel* Ihre Pinnwand voller Hinweise auf ihre Leere, ihr Sehnsucht nach Liebe etc. quasi hätte sie es auch direkt ansprechen können. Obwohl sie selber wie du annkatrin die Person war, bzw. ist die immer kurz vorm „Schlußmachen“ stand. Ich konnte damit nicht umgehen bis wir an einem Punkt waren wo sie Dinge sagte, die mich sehr in Rage brachten was darin endete, dass ich versuchte die Sache auf die Kopfebene zu holen die „sunk costs“ nicht zu berücksichtigen und das ganze innerhalb einer fünftägigen Diskussion zum Abschluss brachte, zähe Verhandlungen die nun für mich unter großem Leiden in der Anfangszeit abgeschlossen sind, für sie noch lange nicht… *seufz* eigentlich vom Herzen her auch noch nicht wirklich für mich aber der Kopf sagt es ist gut so! Also meiner Meinung nach, war es bei uns bzw. ist es bei uns nicht Möglich eine vernünftige Beziehung zu führen weil einer von uns beiden sich soweit aufgeben muss, in seinen Bedürfnissen zurück stecken muss, dass er quasi nicht mehr er selbst ist und das ist ein größeres Leid als der Trennungsschmerz und die Erkenntnis glaube ich.

Schwierige Sache, vielleicht sollte ich bevor ich eine neue Beziehung anfange dieses Thema hier mit ihr lesen und sie nach ihrer Meinung fragen?

Mein neuer Test, bist du reif für eine Beziehung mit mir?!?

*lach*

Ich wünsche euch alles Gute und das ihr den/die Richtige/n findet der/die Eure „Nähebedürfnisse“ teilen! Muss zugeben, dass mich dieses Thema hier jetzt ziemlich runtergezogen hat und es mir echt leid tut, zu lesen wie die „Gefühlsmenschen“ unter uns „Kopfmenschen“ leiden… *seufz* und warum es so unterschiedlich ist kann ich auch nicht wirklich erklären, klar meine Kindheit war auch nicht von Sonnenschein gefüllt, sondern ich habe früh Verantwortung übernommen, die mich wohl geformt hat, die vorhergehenden Beziehungen haben bestimmt auch zu dem Beigetragen was ich heute bin. Man verändert sich halt ob bewusst oder unbewusst vielleicht bin ich in der nächsten Beziehung ohne groß darüber nachzudenken schon bereit mehr zu geben als ich es in den letzten 4 Jahren bereit war.

Schöne Grüße aus den hessischen Highlands

Marty

hallo

ja ich glaube so ein test würde es manchmal wirklich bringen :]

im grossen und ganzen bin ich einverstanden mit den verschiedenen "definitionen" (kopfmensch, gefühlsmensch). und auch ich habe oft probleme mit meinem geliebten kopfmensch, weil er nicht so oft seine gefühle zum ausdruck bringt. ich (gefühlsmensch) dagegen könnte ihm fast immer sagen oder zeigen wie sehr ich ihn schätze. aber was ich von meinem freund gelernt habe ist, dass die worte um so wertvoller sind. und das die "beweise" der kopfmenschen zwar nicht so gross sind oder gross auffallen, aber dennoch vorhanden sind. mein freund telefoniert die ganze zeit bei der arbeit, so dass er eigentlich nicht oft das bedürfnis hat am abend zu telefonieren. aber wenn er dann mal anruft freu ich mich riessig, weil ich weiss für ihn ist das was spezielles :] er macht das weil er weiss wie viel freude es mir bereitet :verliebt:

zugegeben ich sehe diese dinge auch nicht immer, manchmal muss ich mir auch einfach zeit nehmen und die zeit revue passieren lassen, damit ich all diese dinge sehen und schätzen kann. ich weiss es nicht immer eine (in gewissen situationen sogar keine) hilfe.

aber ich finde diese methode sehr wirkungsvoll. bevor ich ihm wieder irgendwelche vorwürfe mache, dass er mir zu wenig gibt, versuche ich herauszufinden, ob er mir nicht doch, auf seine weise, "liebesbeweise" gegeben hat. (und glaubt mir wir hatten eine menge diskussionen über dieses thema... er hat mich nur per holzhammer-methode auf seine sachen aufmerksam machen müssen :eek: )

naja das ist meine meinung, aber es wird sicher auch wieder zeiten geben, bei denen ihr mir diesen beitrag vors gesicht halten könnt :rolleyes:

liebe grüss

caya