boah Emotion darf ich mal für die Allgemeinfeststellung unserer Gesellschaft kotzen? *das soll nicht gegen Dich sprechen*
ja es stimmt, dass das Selbstbild von uns egoistischer wird und wir versuchen immer mehr Luxus für uns selber aufzubauen...
aber...
Es werde immer höhere Anforderungen an einen Partner gestellt. EineBeziehung würde bedeuten, auf vieles zu Verzichten. In der heutigen
Ich-Gesellschaft ein unlösbares Problem
quatsch... ich stecke zur Zeit wieder in einer Fernbeziehung, muss dazu zwar sagen, dass mein Freundeskreis nicht riesig groß ist, ich aber durchaus immer mit meinen Freunden Kontakt halte...
Gut auf was verzichte ich nun? auf ein sich stärker häufendes Konto, weil ich meine Freundin sehe will, das ja... aber was gewinn ich bitte auch dafür, genau das, was ich in einer Beziehung auch suche. SONST SUCH ICH MIT ERST GAR KEINE BEZIEHUNG!!!
Das traditionelle Familienbild scheint auszusterben, weil Kinder als"Luxus" gelten und schlicht und einfach von vielen Paaren nicht mehr
zahlbar sind
ja ich danke auch denen, die das in der Welt so stark populär gemacht haben. Insbesondere der Presse und nachplappern können wir ja schnell bevor man selber mal sagt ja ok gehen wir ein Risiko für unser ach so sozial sicheres Leben ein und verzichten auf den Maledivenurlaub für dieses Jahr...nein das war jetzt was weit ausgeholt und ich stimme zu, dass man kein Kind sich anschaffen sollte, wenn man für sich nicht überlegt, ob es für eine Partnerschaft a finanzierbar ist oder belastet aber würden wir alle nur diese Haltung einnehmen und nicht hinter unseren Schatten springen wäre die Menschheit in 200 Jahren ausgestorben... stattdessen bevölkern diesen Planeten mittlerweile aber fast 9 Milliarden Menschen... also stimmt da irgendwas an Deiner Formulierung nicht ganz... sorry wenn ich da gerad jeden Punkt von Dir nun angreife aber ich mag es nicht pauschal alles schwarz zu sehen und den Grund nur in der Gesellschaft zu suchen, wenn man bei sich selbst nicht anfängt...
Die Ehe hat nicht mehr denselben Rang wie früher. Gibt es in einer Be-ziehung Schwierigkeiten, lässt man sich Scheiden und vergnügt sich
ein paar Wochen später schon mit einem neuen Partner
wie seltsam... ich hab noch alle Ideale und stehe zur Ehe (auch wenn ich noch in keiner stecke...)aber das ist genauso als stellst Du einem die Frage ob er noch gläubig ist oder nicht...es ist ein jedem frei überlassen sich dafür auszusprechen oder nicht daran zu glauben...ich find die Ehe an sich als sinnvoll und richtig... UND NICHT AUS STEUERVORTEILEN ODER DEM VERSPRECHEN SICH DADURCH FÜR IMMER GEBUNDEN ZU HABEN UND DAS ALS QUASI PAPIERTREUE ZU BETRACHTEN... ich seh Ehe immer noch als das was es ist... die Bekundung aus reinem Herzen immer mit diesem Menschen zusammen zu sein...
nicht Zuletzt liegt es auch an unserer Erwerbstätigkeit. Frauen undMänner denken lieber an ihre Berufliche Karierre, als an das tradi-
tionelle Familienbild.
hilfe die Emanzipation kommt... wenn ich an der Stelle Wilfried Schmickler zitieren darf...
Wann ist ein Mann ein Mann?Nun Jahrhunderte lang war die Antwort darauf ganz einfach.Ein richtiger Mann, zieht hinaus die Welt, reißt hier und da ein paar Bäume aus, trifft sich nachher mit seinen Kumpels um ordentlich einen wegzubechern oder dumme Sprüche gekloppt - Marke "Warum kriegen Männer keine Celolitis? Weil es scheiße aussieht!" Und wenn er nächtens sternhagel voll nach Hause kommt seine Frau sagt einen falschen Ton knallt ihr einen vor den Latz legt sich mit sich selbst und mit seiner Welt zufrieden auf sein dickes Fell, zersägt im Traum die ausgerissenen Bäume, bereitet sich vor auf neue Mannestaten. Ansonsten galt die goldene regel Die Schänheit ist weiblich und der Scheiss heißt mit Vornamen Achsel.Doch dann kam Ina Dieter. und die schrieb es an jede Wand "Neue Männer braucht das Land".Ja da ging der Stress los, wie sieht er aus der neue Mann, was trägt er drunter, was denkt man was fühlt man, wie bedient man eine Waschmaschine.Der Stolze Recke von einst mutierte zu einem wimmernden Weichei, dass sich auf der Suche nach der neuen Männlichkeit mit anderen wimmernden Weicheiern in sogenannten Männerkrabbelgruppen gegenseitig bekrabbelten..."Öh sag mal Heinz Hubert, wie gehst Du eigentlich um mit Deinen Aggressionen? Ja weißt Du, ich trink nen halben Liter Linor und bügel ein paar Unterhosen. Und was sagt Deine Frau dazu? Ja gar nix, die ist vorige Woche mit nem Waldarbeiter durchgebrannt."Da sassen sie nun bis zum Hals in ihrer selbstgepölelten Sülze diskutieren über Stickmuster, Topflappenzubereitung...Ich mein das ist auch schon wieder verkehrt... jetzt waren plötzlich wieder so unrasierte Machomacker gefragt. Königstieger statt Märchenprinzen. Gewichte statt Gedichte...Also alle Mann raus aus der Kuschelecke, und rein in die Eisen. Und kaum hatten sie ihre Bizeps schon wieder auf Kürbisgröße aufgeblasen da hieß es plätzlich "Na ihr stopligen Fleischberge? Heute schon den neuen Slotterdeig gelesen?"Ja wann denn??? So ein Fitnessstudio ist schließlich keine Leihbücherei. Seit der Zeit ist der Mann von heute ein Objekt permanenter Runderneuerung. Da stehen die bedauenswerten Dreibeiner an jedem Monatsersten mit der Schubkarre am Kiosk um die angesagten Männermagazine nach hause zu fahren. Man erinnert sich wehmütig an die Zeiten wo Kicker und Playboy noch ausreichten, vielleicht noch Meine Familie und Ich damit die Frau auch was zu blättern hatte.Men's Health, Men's Wealth, Fit for man, Man for fun. Ich sage Ihnen, ohne diese Lektüre dieser Postillen der Postmodernen Primaten, da brauchen sie heutzutage gar nicht mehr anzutreten. Da können sie sich gleich die Mottenkugel geben...Ja trag ich jetzt die Freizeitsslags mit Pappentaschen von Papettenfacetti zum Broghausen von Deutschen und Calbana oder die knöchelkurzen Eyecatcher von gucci zum quergestreiften Straightcut von pepe.Riecht der angesagte Mann nach dem After Shave jetzt nach freilaufenden Wildschweinen oder ist der angesagte Männerduft bne tödliche Mischung aus abgestandenen Sherry und unverbleiten DieselbenzinUnd dann erst die Frage nach dem ultimativen Energiejunkie von heute. Da kann es ihnen passieren, dass noch im August noch alle Welt auf Friedleinwind steht und schon im September hängen sie mutterseelenallein in der Eiger Nordwand, derweil die ganzen anderen Szeneboys schon nach Malibu gleiten um sich da beim Sandsackhüpfen den endogenen Thrill zu holen.Naja gut schau ich mich so um haben das die Herren in der Runde das Problem gerade nicht aber spätestens wenn ihnen ihre Chefin ihnen zum Dienstjubiläum ein Dampfbügeleisen schenkt spätestens dann werden auch sie es einsehen. Wer heutzutage nicht ewig jung bleibt, der sieht verdammt alt aus.
*g* das driftet nun was ab aber fand ich der stelle auf manches passend... mal ehrlich ist es schon so schlimm? Klar sind wir alle anspruchsvoll und wollen uns in unserer Karriere fortbewegen und weil es unsere Zeit auch verlangt auch für Rentensysteme etc Absicherungen und dergleichen vortreffen... dennoch glaub ich noch an die Ideale unserer Zeit... Ich würd auf jedenfall gegen eine Pauschalisierung sprechen um das auf sich selbst auch geltend zu machen schließlich bist du selbst Regisseur in Deinem Leben also warum liegt es nicht an Dir es anders als der Rest zu machen oder bist Du nur ein Nachläufer?
Das die Ehe und die Beziehung nicht mehr den Stellenwert wie früher hat mag sein, ich denke aber immer noch auch wenn sich das Bild wandelt, warum man eine Beziehung führt ist im Kern gleich geblieben. Wie sehr man nur diese Ideale selber aufrecht erhält ist dem einzelnen vorbehalten... Schließlich wählst Du Dir ja auch Deinen Partner aus mit dem Du Deine Ideale abgleichst und auf einen gemeinsamen Nenner kommst oder???
Um nochmal meine Meinung zur Ausgangsfrage kund zu tun...
Ich hatte gedacht, dass ich nach meinen letzten Bruch Langzeitsingle werde... ja hatte mir sogar das Motto einer Freundin zu Herzen genommen "Aktiv ein Jahr Single zu bleiben um die eigenen Ziele in den Fokus zu nehmen" gehalten hat das auch nur ein halbes Jahr... und ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht gesucht... es passierte einfach ohne dass ich mal so weit es geahnt oder auch gehofft hatte dass es dazu kommt...
WIe geht ihr mit Eurer Situation um und wie haltet ihr die Hoffnung am Leben, dass sich eure Situation mal ändert?
generell muss man erstmal bereit sein, das alte als abgeschlossen zu sehen und mit den neuen was kommen soll auch neu für sich in sachen liebe anzufangen... sprich wenn dieser schritt kommt definitiv nicht mit dem alten vergleichen... ja es mögen erfahrungen ängste und furcht vor dem aufkommen, wenn was vertraut vorkommt aber dennoch muss man erstmal neutral allem begegnen und allem eine Chance geben... Das fängt damit an, dass man sich selbst am Anfang eine Chance gibt Neuanfänge zu machen und diese bereit ist einzugehen.
mit 22. 2 jahre single. verpasse ich nicht was?
ich hatte erst mit Ende 22 meine erste Freundin... ich kenn sogar eine Freundin in meinem Freundeskreis, die nun mit 27 erst ihren ersten Freund hat... sie hat lange gewartet und gesagt wenn möchte ich auch wirklich mal vollkommen einer Person vertrauen können...
Ich finde das Leben ohne Beziehung garnicht so schlimm, denn alleine bin ich nicht, dafür habe ich genug Freunde. Auf Krampf nach einer Bezihung zustreben ist glaube ich der falsche Weg.
sehr richtig!!!Ich find definitiv wichtig zu sagen, dass man für sich erstmal bereit sein muss eine neue Beziehung ohne Ängste und Verdauungsproblemen der alten Beziehung aufbauen zu wollen. Und man muss mit sich selbst erstmal im reinen sein, Ziele haben und sich selber mögen nur dann kann man ausgehend von sich selbst auch andere in sein Leben lassen und dran teilhaben für Höhen und Tiefen im Leben.