Langzeitsingles und die Hoffnung auf die Liebe!

War doch nur so dahergesagt =)

Besser wäre: Kein Plan wie ich die nächsten Monate verleb.

 
naja wenn man halt über Jahre single ist und das irgendwann nicht mehr sein mag, und's aber trotz ausgehen und ansprechen und schick machen und Leute treffen einfach nicht klappt, dann fragt man sich schon, was man wohl falsch macht. Dass der Märchenprinz (oder die Prinzessin) nicht von selbst an der Türe klopft, weiss wohl jeder.

Es ist nicht so, dass sich (unfreiwillige) Langzeitsingles unbedingt schlecht fühlen und nicht glücklich sein können, sondern eher, dass sie offenbar nicht haben können, was sie wollen. Klar kann ich ohne das schicke Kleid leben, aber ich will es trotzdem anziehen. Klar kann ich ohne Cola leben, aber immer nur Wasser trinken ist auf die Dauer auch langweilig... Ich könnte auch auf Musik verzichten, aber dann würde gewaltig etwas fehlen im Leben.

Und ich glaube, ohne Liebesbeziehung fehlt vielen Menschen etwas.

Es geht darum, sich jemandem zu öffnen und sein Leben mit jemandem zu teilen, um Nähe und Liebe, und es ist nunmal nicht dasselbe, wenn einen der Freund in die Arme nimmt oder irgend eine Freundin.

 
Bald bin ich 25 und immer noch Single! ;(

Es klappt einfach nicht! Mir gehen auch die Ideen aus, hab schon so viel ausprobiert. Und die ich am Besten finde, sind schon seit Ewigkeiten vergeben, also auch null Chance. Vielleicht sollte ich meine Ansprüche zurückschrauben, und es einfach mal mit einer "normalen, netten Dame" probieren? Aber eigentlich besteht eine Beziehung doch, weil man sich liebt und nicht "aus Spaß" ?

Meine Unerfahrenheit hemmt mich auch, weil ich nicht weiß wie sie darauf reagieren wird. Je älter ich werde und je länger da nichts passiert, desto unsicherer werde ich und die Hürde zur ersten Beziehung scheint immer größer zu werden. :(

 
Original von schaschoBald bin ich 25 und immer noch Single! ;(
Dafür gibt es ja Gründe. Dein Problem ist, dass du die Gründe entweder noch nicht gefunden hast oder sie nicht anerkennst.

Ganz wichtig ist folgende Aussage von dir:

Original von schascho....und je länger da nichts passiert......(
Du hast ein elementares Grundprinzip des Menschen noch nicht verinnerlicht. Das habe ich auch lange nicht getan: Wenn man etwas will, muss man es AKTIV angehn. Du wartest nur und wartest und wartest. Findest immer mehr scheinbare(!) Gruende nicht zu handeln, wie zum Beispiel:

1. Grund

Original von schaschoEs klappt einfach nicht!
Ja das ist natuerlich ein Gesetz und wird immer so bleiben.

2.Grund

Original von schaschoMir gehen auch die Ideen aus
Vielleicht war die richtige Idee schon dabei, aber du hast sie nicht umgesetzt, bzw. nicht beharrlich genug verfolgt? (ohne wirklichen Willen-->passiv?)

3.Grund

Original von schaschohab schon so viel ausprobiert.
Dann bleibt natuerlich nichts mehr uebrig was man probieren könnte, oder?

4.Grund

Original von schaschoUnd die ich am Besten finde, sind schon seit Ewigkeiten vergeben, also auch null Chance.
Und andere die du genauso gut findest, kennst du nicht, findest du nicht, gibt es nicht? Wenn du wartest natuerlich nicht.....

5. Grund

Original von schaschoMeine Unerfahrenheit hemmt mich auch, weil ich nicht weiß wie sie darauf reagieren wird. Je älter ich werde und je länger da nichts passiert, desto unsicherer werde ich und die Hürde zur ersten Beziehung scheint immer größer zu werden. :(
Du weißt nicht wie diejenige reagieren wird. Und es ist auch egal, denn du schreibst diesen Satz nur, um zu rechtfertigen, warum es sowieso keinen Sinn hat.

Original von schaschoVielleicht sollte ich meine Ansprüche zurückschrauben, und es einfach mal mit einer "normalen, netten Dame" probieren?
Nein, du brauchst deine Ansprüche nicht zurückschrauben, denn sie sind nunmal da und sie haben auch ein Recht auf Verwirklichung. Es ist nichts unmöglich. Ich kenne dich nicht und glaube dennoch, dass du die beste Frau kriegen kannst die du haben willst. Aber du musst 1. zeigen, dass du sie willst , 2. geduldig und ohne Angst vor Rückschlägen dein Ziel verfolgen und 3. dich selbst als wertvoll erachten.

Original von schaschoAber eigentlich besteht eine Beziehung doch, weil man sich liebt und nicht "aus Spaß" ?
Diese Frage is mit Ja und nein zu beantworten, es gibt doch beide Sorten von Beziehungen, is doch im Moment völlig egal, du willst damit nur erklären, warum du noch nicht gehandelt hast. Als ob man erst alle Eventualitäten klären müsste.....dein Leben bietet für solche Fragen keine Zeit...Warte nicht und sorge dich nicht.

 
Hallo zusammen!

Tja, ich denke ich kann hier auch mitreden denn ich bin schon seit 21 Jahren single (wenn man jetzt mal von den 3 monaten in der 4ten Klasse absieht :D ). Ich muss sagen, dass ich mich so daran gewöhnt habe allein zu sein, dass es mir fast gar nichts ausmacht. Jedenfalls bin ich lieber allein als dass ich mit jemandem zusammen bin, den ich nur halb liebe. Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Angebote hätte, nein es liegt vorallem daran, dass ich meine Herz jemandem leichtfertig verschenkt habe, der damit leider nichts anfangen kann... Klar denke ich oft wie schön es wäre, wenn ich gewisse Momente in meinem Leben mit jemandem teilen könnte, gerade wenn ich sehr glücklich bin. Ich denke aber, dass sich das schon noch irgendwann mal ergeben wird und wenn nicht dann halt nicht.

Ich wünsche euch allen alles Gute und lasst euch nicht unterkriegen!

Gruss

Christiane

 
1. in der Theorie Elvis ist das alles leichter gesagt als getan, das musst gerade du eigtl. selber wissen! ;)

2. bin ich jetzt auch schon längere Zeit aktiv, aber irgendwie erwisch ich jedesmal solche, die entweder zu blöd dazu sind, im vornherein zu sagen, dass nix laufen kann, weil sie liiert sind, was ich dann nach mehrere Wochen erst erfahre. Oder die Dame verhält sich so als würde sie schon von mir was wollen (was mir dann auch andere bestätigen), aber in mir halt nur den guten Freund sehen.

3. bin ich der ganzen Sache jetzt echt recht lange positiv gegenüber gestanden, aber im Moment kotzt es mich nur wieder an. Da dürfte man immer den guten Freund spielen und weiß der Geiher.

4. wie soll man den bitte ohne den Hauch eines Erfolgserlebnisses irgendwann noch positiv denken? Das erklär mir mal einer, das ist ja entgegen des klaren Menschenverstandes und hat nix mit Pessimismus oder sonst was zu tun!

 
Achja, und ganz toll ist:

5. das "alle" einem dann noch Mut machen, von wegen es geht ja nicht nur dir so und blah. Ehrlich gesagt ist mir das in dem Sinne egal, dass es soooo viele gibt, denen es ähnlich ergeht. Denn im Prinzip gehts mir dabei nicht gut und da hab ich keine Lust auch noch andere groß zu bemitleiden, auch wenn ich da schon ganz gut mitfühlen kann. Es ist einfach n Witz, wenn man dann Mädels fragt, was man denn falsch gemacht hat, warum es nix wurde und man nur so Antworten bekommt, die nix Aussagen. Da liegt es nicht am Äußeren, da ist man nicht zu lieb gewesen, da war man nicht zu forsch, im Prinzip war alles richtig aber geklappt hats dann doch nicht. FUCK OFF! :mauer:

 
Hallo zusammen, bin per Zufall auf diese Seite gestossen und muss mich auch mal zu Wort melden :)

Also mal zu dante: Ich denke nicht dass es hier ums bemitleiden von anderen geht, wenn du weisst dass es vielen Leuten ähnlich geht wie dir. (Mir übrigens auch, ich bin seit eh und je single) für mich persönlich hat diese erkenntnis eher eine beruhigende wirkung, denn so weiss ich dass ich mit meinem "Problem" nicht alleine bin, also nicht einsam, wenn du so willst..

Trotzdem muss ich mich oft daran erinnern, dass es weder abnormal ist, noch ein muss ist, dass man schon früh eine beziehung hat.

Irgendwie ist es auch total von der befindlichkeit der eigenen person abhängig, ob man es negativ oder positiv findet. wenn es mir gut geht bin ich ein glücklicher singlen, wenn es mir schlecht geht, dann verspüre ich oft das verlangen nach jemandem der mir rückhalt gibt, oder mich in den arm nimmt.

 
tja, bei mir ist das nur leider ziemlich wurst, ob es "gute" oder "schlechte" zeiten sind...sehnsucht ist nachwievor vorhanden...und zwar gewaltig! :tink:

 
warum geht die änderungsfunktion nicht mehr? :D

es ist ja auch nicht so, dass ich nicht nach gründen suche warum es so ist. ich rede mit einigen leuten darüber/habe mit einigen darüber geredet. immer die gleiche leiher von wegen "ich weiß auch nicht, an was das liegen könnte" blah blah blah. soll ich deswegen zum psychologen? :D vllt hat der ja noch ein paar tipps...mir geht es nach den letzten 3 abfuhren jedenfalls mal wieder gewaltig auf den senkel...da komm ich mir vor wie n 7. klässler der einfach mathe nicht kapiert. der hockt sich auf seinen hintern und lernt und kriegt trotzdem ne 6 weil ers einfach ned rafft...is zwar n schräger vergleich aber langsam kommts mir echt so vor! :mauer:

 
Original von danteda komm ich mir vor wie n 7. klässler der einfach mathe nicht kapiert. der hockt sich auf seinen hintern und lernt und kriegt trotzdem ne 6 weil ers einfach ned rafft...is zwar n schräger vergleich aber langsam kommts mir echt so vor! :mauer:
Nachhilfelehrer nehmen?

 
neunmal gscheid daherreden?

wo gibts denn nachhilfelehrer in sachen liebe?

 
Überall, man muss aber bereit sein, die Ratschläge auch anzunehmen und nicht als neunmal gescheit abzustempeln :p

Was ich damit sagen will ist: Du erweckst den Eindruck als müsse man alles im Leben ohne Hilfe alleine hinbekommen....Geht das?

 
dann sag halt mal konkret was du bitte meinst. ich glaub dir ist ned bewusst, mit wievielen leuten ich da schon drüber geredet habe...

 
Original von dantees ist ja auch nicht so, dass ich nicht nach gründen suche warum es so ist. ich rede mit einigen leuten darüber/habe mit einigen darüber geredet. immer die gleiche leiher von wegen "ich weiß auch nicht, an was das liegen könnte" blah blah blah. soll ich deswegen zum psychologen? :D vllt hat der ja noch ein paar tipps...mir geht es nach den letzten 3 abfuhren jedenfalls mal wieder gewaltig auf den senkel...da komm ich mir vor wie n 7. klässler der einfach mathe nicht kapiert. der hockt sich auf seinen hintern und lernt und kriegt trotzdem ne 6 weil ers einfach ned rafft...is zwar n schräger vergleich aber langsam kommts mir echt so vor! :mauer:
Passt ganz gut in die Beschreibung. Ich rede mit meinem besten Kollegen auch häufig darüber. Hier wird ja von Elvis gesagt, dass ich mehr machen müsste. Weiß auch nicht, aber wenn ich "ganz normal" mit Frauen in Kontakt bin, und wir uns dann Mails schreiben (weil man sich net so oft sieht) und selbst auf harmlose Mails kommt Null Komma Null zurück, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Hab die Mails mal zwei Leuten gezeigt, beide meinten da wäre nix verkehrt dran, aber ist es denn für eine Frau schon zuviel, einfach mal normal zurückzuschreiben?? Ich verstehs nicht!!

Das sind dann Dinge, an denen könnte ich echt verzweifeln!! :mauer:

Besonders blöd wird es, wenn der 10 Jahre jüngere Nachbar Händchen-Haltend mit seiner Freundin an einem vorbei läuft. Als ich 15 war, da ging der noch in den Kindergarten! :D

Das sind denn so Gedanken wo ich mich frage: Was ist net richtig mit mir? Fast jeder im Umfeld hatte mal eine längere Beziehung, selbst Freunde die mich zugejammert haben, dass es net klappt, haben auch ne Beziehung - warum funktioniert das bei mir nicht? ?(

 
verstehen tu ich es halt auch nicht! ich hab auch kA was ich noch groß machen soll. die ganzen ratschläge die ich bekommen hab und versucht hab umzusetzen haben ja auch nichts gebracht außer dass von den ratgebern "dann weiß ich auch nicht mehr weiter" oder "ich versteh dass dann auch nicht" kommt, was mir ja dann auch nicht mehr weiter hilft.

da versucht man es defensiv, passts nicht, offensiv, passts nicht, zurückhaltend, passts nicht, versucht man es auf den "a.r.s.c.h"loch tripp, geht nix, weils andere besser könner, ist man zu lieb, wird man langweilig, geht man in die disco, fühlt man sich selber nicht wohl, geht man in die andere, sieht man nur pärchen, macht man gar nix, lernt man sowieso niemand kennen, lernt man aber dann doch über umwege kennen, ist die person am besten liiert, findet zwar einen ganz toll, aber will nicht die andere beziehung aufgeben, usw.

das soll jetzt kein lamentieren sein, aber das war mal n grundabriss von dem was mir jetzt in den letzten monaten passiert ist. da war ich mal offensiver, mal defensiver, mal so mal so. im endeffekt hab ich 4 mädchen kennengelernt in den letzten monaten, mit denen mehr oder weniger kontakt gehabt, meistens eher mehr. ist toll, dass man dann auch nicht drauf hingewiesen wird, dass die damen teilweise liiert sind. das sieht man dann beim nächsten treffen in der disco, wo sie mit ihrem macker knutschend rumstehen. die nächste schreibt einem sms mit "hasi du bist so süß" und blablabla und sagt einem dann die woche drauf dass sie keinen bock auf männer hat. usw. usf.

mag schon sein, vllt einfach paar mal pech gehabt. vllt auch paar mal selber schuld. nicht falsch verstehen, ich war da jetzt in keine verliebt oder dergleichen, das ging auf die kurze zeit auch nicht. aber wenn man so einen schrott erlebt, frag ich mich, wie man da noch an n gutes ende glauben kann?

 
Irgendwie hab ich das gefühl ihr sprecht mir aus der seele, auch ich hab in der letzten Zeit ein paar nette Jungs kennengelenrt und es hat bisher noch nicht geklappt.. Es is auch nich so, dass ich immer total nach einem freund gesucht hätte, es ist immer so abwechlungsweise, mal hätte ich gerne einen freund, dann gefällt mir das single leben wieder, aber diese phasen sind schwer zu beeinflussen. doch eines habe ich gemerkt, solang ich auf der suche bin, wird das nichts.. ich habe viele ausgangsabende erlebt, wo ich total glücklich mit meinen freunden als single unterwegs war und an diesen abenden wurde ich von vielen männern angequatscht (es hat dann doch nicht gestimmt, oder es hat sich mal kurz was ergeben für einen abend).. ich denke einfach, dass man sich nicht verstellen darf, schon gar nicht anpassen und versuchen der nette bzw. der teufel zu spielen.. entweder nimmt man dich wie du bist oder gar nicht... klar, hört sich jetzt total komisch an, weil ich im letzten beitrag ziemlich verzweifelt geklungen habe, aber irgendwie musst du vielleicht auch alles nicht ganz sooo ernst sehen.. geh locker an die sache und versuche dich nicht darauf zu konzentrieren nette mädchen kennenzulernen, sondern spass im ausgang zu haben, dann wirkst du viel interessanter.. aslo so ist es jedenfalls bei mir..

 
Auf einmal hat die fette Kuh (sorry für den Ausdruck, is aber so) einen Freund und ich nicht. Plötzlich hat die olle Streberin einen Freund und ich nicht. Da seh ich Leute im Tanzkurs mit Freund und ich denk mir: Wenns bei denen geklappt hat, muss es bei mir ja auch klappen.

Aber irgendwie hilft alles nix. Dante spricht mir aus der Seele! Geht mir ähnlich! Da frag ich mich doch schon mit der Zeit, was mit mir nicht stimmt, wenn die Leute um mich herum beginnen zu heiraten und ich noch nicht mal jemanden zum liebhaben hab.

"Wart nur, bis du dich verliebst..." krieg ich dann zu hören. Ja-ha, das verlieben an sich ist ja nicht das Problem. Jedesmal Hoffnung, jedesmal Enttäuschung. Da hat man doch irgendwann einfach genug.

Aber aufgeben ist halt nicht drin, gell? Weitermachen und sein Leben leben, 100% geben und irgendwann erhält man etwas zurück =)

wenigstens red ich mir das ein, während ich mich auf was anderes im Leben konzentriere...

 
Also habe das ganze jetzt mal durchgelesen. Bin auch ein Langzeit-Single und zwar seit 5 Jahren.

Manchmal geht es mir tip-top alleine, bin ich sogar froh, dass ich niemanden Rechenschaft ablegen muss. Aber momentan fühle ich mich einfach bloss alleine. Aber wie auch schon erwähnt will ich nicht irgendeinen Freund, sondern jemanden in den ich mich verlieben kann.

Auch ich bin schüchtern und wirke oft verschlossen. Dies ist sehr schwer zu ändern, doch versuche ich es und kann sagen dass es mir bereits ein wenig gelingt.

Bei mir ist es immer auch so, diejenigen die mich interessieren haben entweder eine Freundin oder sind nicht an mir interessiert...

Was mir auch immer besonders weh tut ist wenn Leute nach wenigen Monaten nach Ende einer Beziehung bereits wieder verliebt umherturteln. Ich frage mich dann immer, wie machen die das? Sende ich unbewusst irgendwelche Signale aus dass mich niemand will?

Aber die Hoffnung aufgeben will ich nicht. Meine Träume kann mir ja niemand nehmen!

 
Original von AbbyAuch ich bin schüchtern und wirke oft verschlossen. Dies ist sehr schwer zu ändern, doch versuche ich es und kann sagen dass es mir bereits ein wenig gelingt.

Bei mir ist es immer auch so, diejenigen die mich interessieren haben entweder eine Freundin oder sind nicht an mir interessiert...

Sende ich unbewusst irgendwelche Signale aus dass mich niemand will?
Mir geht es dabei ähnlich schüchtern weiß ich nicht ob, dass das richtige Wort dafür ist aber ich habe halt schon relativ viel "Angst" zurückgewiesen zu werden. Besonders bei guten Freunden, wo ich denke wenn ich in die Richtung was sagen würde mache ich die Freundschaft kaputt. Was mache ich da am besten?

Mit der Freundin haben oder nicht interessiert auch meins. Was kann man tun, wenn man egal was man man tut einfach nicht beachtet/gesehen wird bzw. wenn jemand anderes kommt auf dem Abstellgleis steht? Und mit den Signalen habe ich mich auch schon gefragt.

Es war doch schon ein ziemlicher "Schock" als mir letztens jemand sagte ich wäre arrogant, diese Aussage hat mich doch sehr gewundert, denn ich würde sagen, dass dem nicht so ist. Verschlossen vielleicht, arrogant nein

@Abby es freut mich für dich, dass du bei deiner persönlichen Öffnung auf einem guten Weg zu sein scheinst.

Danke das ihr mir zugehört habt.