Hallo,
normalerweise poste ich nichtmehr in diesem Forum aber Dein Thema hat mich bewegt weil ich Deine Gedankengänge vielleicht wenn auch nur ein bisschen nachvollziehen kann.
Du hast Dich in den Mann verliebt und die Kids mit im Gepäck, Du bist enthusiastisch an die Sache rangegangen und hast warscheinlich nicht wirklich lang darüber nachgedacht was da auf Dich zukommt, wie Du auch einräumst.
Nun - Du wirst NIE die Mutter der Kinder sein und somit hast Du wohl noch mehr vor Dir als Du ahnst..."Du hast mir nichts zu sagen Du bist nicht meine Mutter", er wird sich, wenn er es jetzt nicht tut NIE auf Deine Seite stellen denn Blut ist nunmal dicker als Wasser, die Kinder sind vor Dir da gewesen und Du bist ersetzbar !
Liebe - ein Gefühl der Vergänglichkeit wie ich mittlerweile denke, hast Du mal objektiv Dich gefragt wo Du in 10 Jahren stehen willst ?
Wie sieht es aus wenn DU ein Kind möchtest ?
Wird er objektiv sein können und Dir dann eventuelle Muttergefühle zugestehen können ?
ER braucht, er will Hilfe mit den Kindern und es SIND NICHT DEINE !
Du kannst eine Vertraute, eine Freundin für die Kinder sein doch musst Du Dich emotional bis zu einem gewissen Grad abgrenzen denn Du wirst nie die Position der Mutter einnehmen können...
was ist da noch fragst Du Dich ?
Tja, Du hast Dich in den Mann verliebt, aber in den Vater von 2 Kindern die Du nicht unter Deinem Herzen getragen hast auch ?
Nimmt er auch mal Rücksicht auf Dich und weist seine Kinder in die Schranken ?
Warscheinlich eher nicht, denn schon allein die Tatsache das die Kinder eine Trennung durchlebt haben und von der Mutter getrennt sind und er ihnen eine neue "Mutter" vor die Nase stellt wird ihm teilweise ein schlechtes Gewissen bereiten, denn schlussendlich hatte er sich ja mal für die Mutter entschieden als sie seine Kinder geboren hat.
Es kommt natürlich auch auf seinen Charakter an, aber für mich liest es sich so, als würde er Deine Bedürfnisse garnicht mehr sehen weil seine Kinder nunmal eben die No.1 sind, fraglich nur wann er und ob er jemals aufwachen würde das eine andere Frau es auch nicht besser machen könnte als Du, denn die Voraussetzungen werden sich nie verändern, eher noch schwieriger werden und entweder ihr haltet zusammen oder die Mädels werden Dich spätestens in der Pubertät "an die Wand" spielen...wenn auch nicht in boshafter Absicht denn sie haben nunmal ihre "Eltern verloren" und werden nun von Einem zum Anderen gereicht.
Du musst Dir eine ganz eigene Position bei den Kindern erarbeiten bzw. Diese muss sich entwickeln wenn Du das willst.
Versuch´doch die Kinder nicht als Personen zu sehen die Dir Deinen "Mann wegnehmen" sondern ganz im Gegenteil noch ein Stück mehr von ihm sind, denn schließlich sind es seine Töchter
, somit hast Du noch ein bisschen "mehr von ihm" als nur ihn
Das geht aber nur wenn Du die beiden Mädels wirklich an Dein Herz lassen möchtest
Patchworkfamilien gibt es Viele heutzutage, aber ich denke Die funktionieren wohl nur, wenn entweder beide Paarteile Kinder aus 1. Beziehung mitbringen oder ein Teil bewusst und klar strukturiert davon ausgeht immer hintern den Kindern anzustehen. Andernfalls brauchen beide Paarteile ein tiefes Bewusstsein zur Situation und das Feingefühl für den Partner um sich gegenseitig nicht aus den Augen zu verlieren, noch schwerer als bei einer "normalen" Ehe wie ich meine.
Ich kann Dir nur raten Dir klar zu werden wo Du stehst, sonst wird es noch sehr, sehr schwierig für Dich werden, denn gegen die Kinder solltest Du Dich um Deinem Seelenfriedenwillen und um der Kinderleben willen nicht stellen, wenn Du feststellst das Dein Partner in Dir eher eine unterstützende Familienhelferin sieht anstelle einer vollen Lebenspartnerin, mach´Dich rechtzeitig auf den ganz großen Crash gefasst...
ich sag´s Dir nur ungern, aber Dein Freund scheint sehr unreif zu sein, so schnell in eine Beziehung zu einer Frau zu stürzen obwohl er die Verantwortung für 2 Kinder hat, ebenso wie Du wohl etwas naiv an die Sache herangegangen bist.
Was lässt sich Dir raten ?
Geh´in Dich - frag´Dich was Du willst und wie Du Kraft für Dich selbst finden kannst, frag´Dich ob es DAS ist was Du willst und wieviel Schaden bereits angerichtet wurde und wie es weitergehen kann.
Rede mit Deinem Partner und sage ihm klipp und klar das Du seine Unterstützung brauchst, wenn er DEINE will, denn allein geht das Ganze 100% so oder so schief.
Vielleicht unternehmt ihr einen Schritt zu einer Familienberatung, komm´seinen Töchtern als Freundin näher und versuche für Dich auch zu klären wie Du mit der Tochter/Mutterbeziehung klarkommst denn die Mutter ist und bleibt eben immer die Mutter - vergiß Dich dabei bitte nicht, denn sonst werden sowohl die Kinder als auch Du darunter leiden - er wohl kaum, denn er ist "ein Mann" - so brutal es klingt, er weiß nicht welche Kämpfe in Deiner Brust kämpfen....
versuche die neue Rolle gelassener anzunehmen, denn unter diesem Druck wirst Du zerbrechen...such´Deinen Weg und wenn Du der Meinung bist das es gar zuviel wird...geh´lieber jetzt als wenn noch mehr Schmerz entstehen wird...
ich wünsch´Dir Weisheit und ganz viel Kraft und vorallem ein großes Herz für 2 Mädchen die wohl eine gute Freundin mehr als nur dringend brauchen würden