Leben mit den Kindern meines Freundes

denkst du wirklich dass das immer so sein wird?...werde ich immer da alleine sitzten müssen...?
Dein Satz mit dem alleine sitzen klingt sehr nach Resignation. Als würdest du aufgeben. Aber wäre es dann nicht besser, die ganze Beziehung zu beenden? Es gibt nun mal im Leben Kämpfe, die kann man nicht gewinnen. Und wenn du solche Sachen schreibst, klingt es sehr danach.

Wenn ich meine Situation so sehen würde, wäre ich aber ganz fix weg.

Ich sag dir mal, wie ich deine Beziehung zu deinem Freund sehe:

Wenn die Kinder nicht da sind, hast du einen liebevollen, aufmerksamen Partner, der für dich da ist, der mit dir die Zeit verbringt, in der er nix anderes hat. Du bist einfach ein "Pausenfüller" für die Zeit, in der die Kinder nicht da sind.

Sind dann die Kinder da, wirst du in die zweite Reihe abgeschoben, kannst dich um Haushalt und sonstiges kümmern, aber ansonsten hast du null Mitspracherecht. Du bist einfach nur da - ohne Funktion. Wahrscheinlich käme es noch nicht mal so darauf an, ob du überhaupt da bist oder nicht. Auf deine Bedürfnisse nimmt ja sowieso niemand Rücksicht.

So klingen deine Worte für mich. Aber mal ehrlich... für MICH wäre das nix. :eek:

hi. ich kann dir aus erfahrung sagen, dass deine situation in diesem anfangsstadium normal ist. die kinder brauchen zeit bis sie sich an dich gewöhnen. da musst du leider noch geduld haben bis sich alles normalisiert. aber die tatsache dass die kinder das wichtigste sind wird sich nie ändern.

wie lange ist er von der mutter der kinder schon getrennt? hatten die kinder zeit das zu verarbeiten? beeinflusst sein kinder die ex was dich betrifft oder hat sie kein problem mit eurer beziehung und dem raschen zusammenzug?

aber eines sage ich dir auch: du kannst die kinder nicht auf knopfdruck von dir überzeugen. sei einfach wie du bist - entweder sie akzeptieren dich oder nicht.

und zur fernsehaktion: die kinder werden eh zu einer gewissen zeit ins bett gehen und danach hast du deinen schatz ja für dich. die eine stunde in der sie zusammen kuscheln musst du ihnen halt lassen. irgendwann ändert sich das auch.

also bei mir wars am anfang auch sehr distanziert mit die kinder von meinen freund und von mal zu mal wurde alles besser. nun kuschelt schon eine mit mir auf der couch und die andere beim papa.

deinem freund kannst du auch zugute halten, dass er dich überall teil haben lässt nach so kurzer zeit. das ist auch nicht selbstverständlich.

danke darling...ich hoffe wirklich dass das irgendwann mal einfacher wird...

das mit dem zu bett gehen, ist eben so ne sache...23h ist einfach super spät...

am anderen morgen wollen sie dann nie aufstehen und dann gibts immer stress..

die kleine schläft dann am abend auch immer schon vor dem abendessen ein...und das ist doch irgenwie schon ein zeichen dass abendessen um 22h einfach zu spät ist für eine 5 jährige...anyway, da muss ich einfach augen zu und nichts sagen.

aber wie schon gesagt..ein stündchen am tag wär schon cool...

wie bitte? die müssen doch auch zur schule und in den kindergarten? 23 uhr ist da wohl mächtig zu spät. also daran könnte ich mich auch nicht gewöhnen weil es nicht richtig ist und für die kinder nicht gut ist.

darfst du da deine meinung dazu äußern was die erziehung betrifft? also natürlich nicht vor den kindern sondern in einer ruhigen minute zu zweit.

das müsste ich vielleicht mal versuchen...aber ich denk dass ist schwierig.

ich glaube da verwechselt er wohl, lieb sein und den auseinandersetzunge aus dem wegen gehen, mit guter erziehung..oder richtiger erziehung..

nehme an er will da vielleicht was gut machen...

Hallo,

normalerweise poste ich nichtmehr in diesem Forum aber Dein Thema hat mich bewegt weil ich Deine Gedankengänge vielleicht wenn auch nur ein bisschen nachvollziehen kann.

Du hast Dich in den Mann verliebt und die Kids mit im Gepäck, Du bist enthusiastisch an die Sache rangegangen und hast warscheinlich nicht wirklich lang darüber nachgedacht was da auf Dich zukommt, wie Du auch einräumst.

Nun - Du wirst NIE die Mutter der Kinder sein und somit hast Du wohl noch mehr vor Dir als Du ahnst..."Du hast mir nichts zu sagen Du bist nicht meine Mutter", er wird sich, wenn er es jetzt nicht tut NIE auf Deine Seite stellen denn Blut ist nunmal dicker als Wasser, die Kinder sind vor Dir da gewesen und Du bist ersetzbar !

Liebe - ein Gefühl der Vergänglichkeit wie ich mittlerweile denke, hast Du mal objektiv Dich gefragt wo Du in 10 Jahren stehen willst ?

Wie sieht es aus wenn DU ein Kind möchtest ?

Wird er objektiv sein können und Dir dann eventuelle Muttergefühle zugestehen können ?

ER braucht, er will Hilfe mit den Kindern und es SIND NICHT DEINE !

Du kannst eine Vertraute, eine Freundin für die Kinder sein doch musst Du Dich emotional bis zu einem gewissen Grad abgrenzen denn Du wirst nie die Position der Mutter einnehmen können...

was ist da noch fragst Du Dich ?

Tja, Du hast Dich in den Mann verliebt, aber in den Vater von 2 Kindern die Du nicht unter Deinem Herzen getragen hast auch ?

Nimmt er auch mal Rücksicht auf Dich und weist seine Kinder in die Schranken ?

Warscheinlich eher nicht, denn schon allein die Tatsache das die Kinder eine Trennung durchlebt haben und von der Mutter getrennt sind und er ihnen eine neue "Mutter" vor die Nase stellt wird ihm teilweise ein schlechtes Gewissen bereiten, denn schlussendlich hatte er sich ja mal für die Mutter entschieden als sie seine Kinder geboren hat.

Es kommt natürlich auch auf seinen Charakter an, aber für mich liest es sich so, als würde er Deine Bedürfnisse garnicht mehr sehen weil seine Kinder nunmal eben die No.1 sind, fraglich nur wann er und ob er jemals aufwachen würde das eine andere Frau es auch nicht besser machen könnte als Du, denn die Voraussetzungen werden sich nie verändern, eher noch schwieriger werden und entweder ihr haltet zusammen oder die Mädels werden Dich spätestens in der Pubertät "an die Wand" spielen...wenn auch nicht in boshafter Absicht denn sie haben nunmal ihre "Eltern verloren" und werden nun von Einem zum Anderen gereicht.

Du musst Dir eine ganz eigene Position bei den Kindern erarbeiten bzw. Diese muss sich entwickeln wenn Du das willst.

Versuch´doch die Kinder nicht als Personen zu sehen die Dir Deinen "Mann wegnehmen" sondern ganz im Gegenteil noch ein Stück mehr von ihm sind, denn schließlich sind es seine Töchter ;) , somit hast Du noch ein bisschen "mehr von ihm" als nur ihn ;) Das geht aber nur wenn Du die beiden Mädels wirklich an Dein Herz lassen möchtest :)

Patchworkfamilien gibt es Viele heutzutage, aber ich denke Die funktionieren wohl nur, wenn entweder beide Paarteile Kinder aus 1. Beziehung mitbringen oder ein Teil bewusst und klar strukturiert davon ausgeht immer hintern den Kindern anzustehen. Andernfalls brauchen beide Paarteile ein tiefes Bewusstsein zur Situation und das Feingefühl für den Partner um sich gegenseitig nicht aus den Augen zu verlieren, noch schwerer als bei einer "normalen" Ehe wie ich meine.

Ich kann Dir nur raten Dir klar zu werden wo Du stehst, sonst wird es noch sehr, sehr schwierig für Dich werden, denn gegen die Kinder solltest Du Dich um Deinem Seelenfriedenwillen und um der Kinderleben willen nicht stellen, wenn Du feststellst das Dein Partner in Dir eher eine unterstützende Familienhelferin sieht anstelle einer vollen Lebenspartnerin, mach´Dich rechtzeitig auf den ganz großen Crash gefasst...

ich sag´s Dir nur ungern, aber Dein Freund scheint sehr unreif zu sein, so schnell in eine Beziehung zu einer Frau zu stürzen obwohl er die Verantwortung für 2 Kinder hat, ebenso wie Du wohl etwas naiv an die Sache herangegangen bist.

Was lässt sich Dir raten ?

Geh´in Dich - frag´Dich was Du willst und wie Du Kraft für Dich selbst finden kannst, frag´Dich ob es DAS ist was Du willst und wieviel Schaden bereits angerichtet wurde und wie es weitergehen kann.

Rede mit Deinem Partner und sage ihm klipp und klar das Du seine Unterstützung brauchst, wenn er DEINE will, denn allein geht das Ganze 100% so oder so schief.

Vielleicht unternehmt ihr einen Schritt zu einer Familienberatung, komm´seinen Töchtern als Freundin näher und versuche für Dich auch zu klären wie Du mit der Tochter/Mutterbeziehung klarkommst denn die Mutter ist und bleibt eben immer die Mutter - vergiß Dich dabei bitte nicht, denn sonst werden sowohl die Kinder als auch Du darunter leiden - er wohl kaum, denn er ist "ein Mann" - so brutal es klingt, er weiß nicht welche Kämpfe in Deiner Brust kämpfen....

versuche die neue Rolle gelassener anzunehmen, denn unter diesem Druck wirst Du zerbrechen...such´Deinen Weg und wenn Du der Meinung bist das es gar zuviel wird...geh´lieber jetzt als wenn noch mehr Schmerz entstehen wird...

ich wünsch´Dir Weisheit und ganz viel Kraft und vorallem ein großes Herz für 2 Mädchen die wohl eine gute Freundin mehr als nur dringend brauchen würden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber so macht er nichts gut. ein gemeinsames abendessen mit gesprächen wäre da besser. oder ein gesellschaftsspiel zu viert. das würde ich mal vorschlagen an deine stelle. oder frag die kids einfach mal ob ihr etwas spielt gemeinsam anstatt fernzugucken. die sind da sicher dabei. und ihm bleibt dann auch nichts anderes übrig.

dass ihr euch beim fernsehen nicht näher kommt du und die kinder ist ja wohl auch klar. das solltest du ihm vielleicht einmal sagen. also etwas unterstützen sollte er dich schon indem ihr gemeinsame aktivitäten macht bei denen ihr euch besser kennen lernen könnt.

Hallo swisspinup,

von meiner Sicht aus ( aus Deutschland ) würde ich sagen: Wenn die Kinder bis 20h bei den Grosseltern verweilen können sie u. sollten auch, eben, damit sie anschließend zu Bett können, dort schon zu Abend gegessen haben.

Was aber wohl überlesen wurde ist doch die Tatsache das euer Leben sich in Spanien abspielt, oder habe ich da etwas falsch gelesen?

In Spanien gelten andere Zeiten u. andere Sitten.

Ist dein Partner vielleicht auch Spanier?

Was seine Aussage angeht....sonst musst du eben gehen....könnte ich nach vollziehen wenn er dein Eindruck gewinnen müßte das du dich nicht bemühst sondern noch gegen steuerst. Da würde auch von mir so eine Aussage kommen. Denn Kinder kommen nun einmal an erster Stelle.

So wie du hier rüber kommst möchtest du dich aber ja bemühen, er läßt es aber gar nicht zu. Er sucht keine Möglichkeit dich abends beim Kuscheln mit einzubeziehen o.ä.

Von daher denke auch ich, du bist eine Art Mitläuferin für ihn, aber er könnte auch genauso gut auf dich verzichten.

Drei Mon. sind einfach eine viel zu kurze Zeit gewesen zum Zusammenziehen. In der kurzen Zeit konntet ihr euch noch gar nicht richtig beschnuppern. Du solltest dir evtl. mal überlegen ob es für dich nicht angebrachter wäre dir wieder alleine eine Wohnung zu nehmen u. dann erst mal zu schauen wie du dich so nach u. nach in die Familie einbringen kannst, ohne Druck, nur auf Freiwilligkeit. Gleichzeitig würdest du merken ob von seiner Seite überhaupt noch etwas kommt.

Vielleicht sind bei ihm ja auch schon längst die Schmetterlinge verflogen.

Vielleicht merkt er aber auch das er sich doch ein wenig mehr um dich bemühen sollte.

Herzlichst,

sageslaut2002!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einsame wölfin....hast mich grad zum heulen gebracht...

aber hast wohl recht und muss auch einwenig um mich sorgen..

...viel nachdenken...und viele kämpfe alleine ausfechten in meinem herzen...

@ swisspinup

was du gerade erlebst, kann ich recht gut nachempfinden, bin in einer ähnlichen Situation.

Mir sind ein paar Sätze von dir aufgefallen, die mich stutzig gemacht haben. Habe jetzt grad keinen Nerv sie rauszusuchen und zu zitieren, ich fasse sie mal so zusammen, wie sie bei mir ankamen und sich mir eingeprägt haben

Du schreibst, dass du dich alleine fühlst, einsam, ausgeschlossen. Wie du da sitzt auf dem Küchenstuhl und alle anderen kuscheln.

Irgendwie hatte ich beim Lesen dieser Sätze ein Kind vor Augen, das bedürftig ist und Aufmerksamkeit sucht. Vielleicht liege ich auch falsch. Jedenfalls ist es ein Gefühl, das ich so auch kenne. Es ist eine besondere Art der Eifersucht, die im Grunde nicht das Gefühl einer erwachsenen Frau sind. Wenn ich in solchen Momenten stecke, erwische ich mich auch dabei, dass ich mich innerlich zurückziehe und dieses Gefühl hege und pflege, weil ich Situationen provoziere, die eben bestätigen, dass ich alleine, verlassen und einsam bin.

Es ist eine harte Übung, aber im Grunde muss man versuchen mit dem Blick einer Erwachsenen auf die Szenerie zu schauen. Wäre eine erwachsene Frau nicht froh, nach einem stressigen Tag mal ein wenig ihre Ruhe zu haben? Würde sie sich nicht darüber freuen, dass es den Kindern und dem Vater mit der gegenseitigen Nähe gerade gut geht? Würde sie nicht vielleicht souverän sagen können: Rutscht mal ein Stück zusammen, ich will mitkuscheln? Oder oder oder

Das ist die eine Seite, die dein Gefühl betrifft.

Die andere Seite ist die, dass es einfach eine Eingewöhnungszeit braucht, bis sich alles aufeinander einspielt. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn was sich jetzt als Gewohnheit einschleicht, wird auf lange Sicht so bleiben. Dir wird keine andere Wahl bleiben, mit deinem Partner in Ruhe zu sprechen und zwar in der Woche, in der die Kinder nicht da sind. Wie kannst du ihn unterstützen, damit er sinnvolle Zeit mit den Mädels verbringen kann? Was kann er tun, damit es dir möglich wird, Nähe zu den beiden herzustellen? Und nicht zuletzt: Wie kann man den Abend gestalten, damit die Kinder zu einer vernünftigen Zeit ins Bett kommen? 23Uhr ist definitiv zu spät.

Ich denke dein Freund wird sich nur dann an Veränderungen heranwagen können, wenn er deutlich spürt, dass es nicht darum geht, zwischen dir und den Kindern zu wählen. Vielleicht ist das seine Sorge? Vielleicht hat er die Angst, dass du den Kindern einen Platz streitig machen möchtest, auch wenn das überhaupt gar nicht deine Absicht ist?

Ein anderen Punkt ist der, dass du dich nicht so verunsichern lassen solltest, wenn die Mädchen unhöflich oder unleidlich dir gegenüber sind. Klar, das tut weh, man möchte akzeptiert und gemocht werden. Aber es sind Kinder. Sie werden auch schwanken in ihren Gefühlen und vielleicht die Angst haben, ihre Mutter zu verraten, wenn sie zu freundlich dir gegenüber sind. Und je mehr sie deine Unzufriedenheit spüren um so mehr werden sie versuchen, den Vater auf ihre Seite zu ziehen, weil sie einen bevorstehenden Kampf wittern.

Es ist eine große Aufgabe, die du da vor dir hast. Sie verlangt viel Geduld, viel erwachsene Übersicht und viel Stärke. Der Lohn kann sein, dass du einen Mann an deiner Seite hast, der Verantwortung übernehmen kann und will, der verlässlich ist und der bereit ist sein eigenes Leben etwas zu beschneiden für die Menschen, die er liebt. Letztlich alles Eigenschaften, die du dir wohl auch von einem potentiellen Vater deiner Kinder wünschen würdest.

LG

Vielen dank für deinen Komenatr malinconia...

hab grad ganz viel arbeit und nicht viel zeit alle kommentare zu beantworten, heisst aber nicht dass ich nicht dankbar bin..

diese woche sind die mädchen da und dan habe ich auch nicht so zeit am abend am internet zu sitzen..

mal schauen wie das wochenende geht...die woche ist ziemlich gut gelaufen..das ist ja schon mal was...

hoffentlich geht das weekend auch so gut...