Leute die alleine glücklich sind?

Hallo kleines mädl,

meiner Meinung nach entsteht Stärke, ganz egal ob bei Mann o. Frau, erst einmal durch die Familie in der man aufgewachsen ist.

Bekommt man durch sie als Start in das Erwachsenenleben schon Stärke u. Selbstbewusstsein mit, ist das die halbe Miete.

Weiß man dazu noch, die eigene Familie ist immer im Hintergrund wenn es irgendwo brennt, auch wenn man selber Bockmist baut oder für sie unverständliche Entscheidungen trifft, hat man ein Fundament auf das man immer bauen kann. Das birgt schon ein Gefühl der Sicherheit in sich.

Hätte mich, als ich noch eine junge Frau ohne Erfahrungen war, ein Mann prügeln wollen, mein Vater sowie mein Bruder hätten sich das gar nicht angesehen. Wenn nicht ich, dann hätten sie dafür gesorgt das derr Typ aus meinem Leben verschwindet u. ich auch ohne ihn klar komme.

Heute ist es so, würde ich nicht selber so stark sein mich in solch einem Fall durchzusetzen u. einen Schlussstrich zu ziehen, dass meine erwachsenen Söhne, vor allen Dingen der Jüngste würde schnell agieren, er reagiert schon äußerst allergisch wenn auch nur ein Mensch ein schlechtes Wort über mich verliert, einem solchen Mann ganz schnell seine Grenzen aufzeigen würden.

Sie müssen nicht u. mussten alle noch nie in irgendeiner Art u. Weise agieren, aber allein zu wissen das man solch einen Rückhalt hätte, macht schon stark.

Dazu kommt dann noch die Lebenserfahrung die man im Laufe der Jahre sammelt. Geht man mit offenen Augen durch die Welt, weiß, das man seinen Partner nicht für sein eigenes Glück oder Unglück verantwortlich machen kann, sondern selber für sein Glück zuständig ist, hat man an Stärke schon viel gewonnen.

In erster Linie ist man für sich selber erst einmal verantwortlich u. man muss vor allen Dingen bis über die eigene Schmerzgrenze hinaus ehrlich zu sich selber sein u. sich eingestehen, so möchte ich dies oder jenes nicht.

Was muss ich also ändern an meiner Lage?

Und dann sucht man sich einen Weg um zumindest zufrieden, wenn nicht gar erleichtert, aus einer Sache hinauszugehen.

Das A u. O an Stärke ist vollkommene Ehrlichkeit zu sich selber u. nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

Das kann man aber lernen. Z.B. sich mit dem Thema Vogel-Strauß-Politik zu beschäftigen.

Fazit also: Stärke entsteht durch ein festes Fundament im Hintergrund, Lebenserfahrung, Offenheit dem Leben gegenüber, absolute Offenheit sich selber gegenüber.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

Fazit also: Stärke entsteht durch ein festes Fundament im Hintergrund,
Mag es bei dir so gewesen sein, aber ich mir sicher, dass es bei Lasola nicht so gewesen ist und erst recht nicht bei mir. Die Stärke, die wir meinen, kommt ausschließlich aus uns selbst, weil wir an unseren Erfahrungen gereift sind.

@kleines mädl

das war nicht so gemeint wies rübergekommen ist. hab da net nachgedacht
Naja, ich hab halt nen Problem damit, wenn es immer so rüberkommt, als hätte man es immer soo superleicht. Wäre schön, wenn´s so wäre, dann müsste man nicht immer so kämpfen...

Kommt es eigentlich wirklich so rüber, als hätten es starke Frauen leichter? Bitte ganz ehrlich antworten. :)

Starke Frauen haben es nicht automatisch leicht.

Sie machen es sich irgendwannn leicht. Wenn sie diesen bestimmten Reifepunkt erreicht haben.

also ich bin der meinung das es so rüberkommt. das starke frauen es leichter haben. jetzt nicht nur in liebesbeziehungen. wo dann dieser neideffekt entsteht und ich mir denk "mann, diese stärke würde ich auch gern haben". aber wie ihr schon schreibt. starke frauen haben es sicher auch nicht immer leicht gehabt. um stark zu werden müssen einige hürden bewältigt werden. sprich kämpfen für seine stärke.

@Tylli:

Wer sich selbst zu helfen weiß und nicht in Selbstmitleid zerfließt, der wirkt auf andere stark und stabil. Den Eindruck hättest Du selbst wahrscheinlich auch von solch einer Person. Bloß würdest Du wahrscheinlich in Erwägung ziehen, dass dieser Mensch vielleicht nicht immer stark und selbstbewusst gewesen sein könnte, während andere gleich mal ein Pauschalurteil fällen und sagen: "Die ist kalt, die ist egoistisch und selbstbewusst - die war schon immer so."

Da fällt mir eine alles bezeichnende Sache aus meiner Jugend ein: Ich habe mit 16 angefangen, für lokale Tageszeitungen zu schreiben. Die Uralt-Spiegelreflex-Kamera von meinem Vater ging aber kurz darauf kaputt und ich brauchte Ersatz. In den Sommerferien bin ich putzen gegangen und konnte mir von dem Geld eine neue Kamera kaufen. Ich bin dafür mit dem Zug nach Stuttgart gefahren. Zwei Jahre später musste ich eine Reportage an meiner Schule machen und zwei meiner Klassenkameradinnen sahen mich mit der Kamera (die damals zwar gut, aber nix Besonderes für einen Journalisten war). Der bissige Kommentar: "Schau mal, die hat ne fette Kamera. Sponsered by Daddy." Hä????? Mein Vater hatte uns schon Jahre zuvor verlassen und bis zu seinem Tod habe ich nie wieder einen Ton von ihm gehört - geschweigedenn Geld oder gar eine Kamera gekriegt. Die Leute sehen nur das, was sie sehen wollen. Und legen es so aus, wie es ihnen in den Kram passt.

Ach Lasola.... :(

Ich wollt´s doch mal von der Altersklasse wissen, in der kleines mädl ist. Was du sagst, weiß ich doch. Und das wir die gleichen Ansichten haben, wissen wir doch auch.

Schau mal, die hat ne fette Kamera
Ja, der Neid anderer nagt und knabbert auch ständig an mir...

also bei mir meinte ich jetzt neid nicht auf solche blöden kommentare wie "das hat papa bezahlt" bezogen. sagen wir eher bewunderung, klar auch ein bisschen neid, weil wer wäre nicht gern eine starke persönlichkeit. aber ich würde nie sowas sagen. für solche voruteile hab ich nix übrig.

und ich halte solche frauen sicher nicht für kalt oder egoistisch. kalt bzw. egoismus sind charakterzüge, das haben eher die schwachen frauen an sich. als komplexüberspielung. kann ich halt aus erfahrung aus meiner umgebung schreiben.

@tylli

warum es so rüberkommt? gute frage. in jungen jahren hab ich auch noch geglaubt solche frauen sind schon so geboren. haha. naiv, naiv. wie ich schon geschrieben habe, bei genauerem hinsehn und hinhören erkennt man das die meisten starken frauen vom leben sehr gezeichnet sind. haben genau so scheiße hinter sich, egal ob kindheit, misslungene beziehungen, etc.

ich geb ehrlich zu ich bin keine starke frau. war ich nie, auch mit rückhalt von familie und freunde (wo ich den beitrag von sageslaut ansprechen will). es gibt da so einen wunden punkt aus der kindheit den ich bis heute nicht verdaut habe, würde ich daran wirklich arbeiten, hätte ich auch nicht so komische beziehungen oder würd mich im allgemeinen mehr trauen. bin halt ein schüchternes etwas.

starke frauen bewegen sich anders, geben sich anders, reden anders. es sieht einfach leicht aus. verstehst du was ich meine? sie haben so eine leichtigkeit an sich und man glaubt diesen frauen kann einfach nichts und niemand etwas anhaben.

ich mag solche frauen, ja ich beneide sie, aber nicht auf böse weise.

starke frauen lernten aus schlechten erfahrungen, lernten damit umzugehen, wissen was sie sich selbst wert sind und niemand das recht hat ihnen das zu nehmen. kein mann, kein mensch. und das zeigen sie dann auch. was ich nicht als egoismus ansehe.

ich geb ehrlich zu ich bin keine starke frau
Ich bin jetzt mal gemein: Du bist noch jung und aus dir kann noch alles werden. Mit 24 fing bei mir diese Entwicklung gerade an.

war ich nie, auch mit rückhalt von familie und freunde (
Ich glaube nicht daran, dass der Rückhalt von der Familie eine starke Frau produziert. Das kann schon aus dem Grund nicht funktionieren, weil Lasola und ich die Theorie vertreten, dass die Kraft AUSSCHLIESSLICH aus uns selber kommt. Sobald man irgendeinen Rückhalt hat, kann man sich dahinter verstecken bzw. auch darauf zurückgreifen, wenn man Hilfe braucht. Wer ne Familie hat, ist umsorgt und muss nicht alleine kämpfen (also unter normalen Verhältnissen!!!). Der hat einen Rückhalt, der ihm Stärke und Kraft gibt.

Wenn ich mich rumdrehe, sehe ich maximal ne Wand, oft aber auch gar nichts. Und dann heißt es kämpfen.

Ach Mist, ich dachte, ich krieg nen Tipp, wie man es nicht gleich merkt, dass man so ne taffe Frau ist. :heulen: Aber wie du das beschreibst, scheint es aussichtslos zu sein, von diesem Image wegzukommen.

warum ist das so schlimm für dich dass du stärke ausstrahlst bzw du es zeigst. es gibt doch nix schöneres. stärke ist ein schöner, ja auch vorteilhafter charakterzug und wird einem nicht in die wiege gelegt. wie du und lasola es schreibt, man lernt sie im laufe des lebens. manche früher, manche später. ihr braucht doch niemanden rechenschaft abzulegen.

ein gutes beispiel is meine chefin. taffe frau. selbstbewusst, auch noch hübsch. sie hat sehr streng gewirkt. und eine arbeitskollegin die kennt sie auch privat sehr gut, hat mir ein bisschen was erzählt von ihr. das bisschen was sie mir erzählt hat war schon hart. sie hat einiges durch. und sie war auch net immer so selbstbewusst. es ist mit der zeit gekommen. dieses schutzschild. aber wenn man sie privat kennen lernen darf, erkennt man wie verletztlich sie doch ist.

aber ich find schon gut es den menschen nicht zu zeigen. zumindest fremden menschen, kunden, angestellten, kollegen. die die einen privat kennen, wissen eh genau wie man selbst ist. trotz äußerlichen stärke doch verletztlich.

mich kann man dagegen lesen wie ein offenes buch =/

warum ist das so schlimm für dich dass du stärke ausstrahlst bzw du es zeigst
Mhm, naja, mal sehen, wie ich das in Worten hinbekomme.

Du hast eine sehr gesunde Denkweise - aber die hat nicht jeder. Ich werde oft von Frauen angefeindet, weil sie einfach mit so etwas ein Problem haben. Sie wären gerne so wie ich (haben mir auch schon einige gesagt) und sehen bloß, dass das Leben leicht aussieht. Das fördert ganz schnell Neid zutage. Und der kann dann so aussehen, dass (wie in meinem Falle) mich eine total kaputt machen wollte und irgendwelche Intrigen ausheckt, die dann bei mir letztendlich in einem Strafverfahren gegen mich endeten. Und das nur, weil sie mich am Boden liegen sehen wollte (hat sie wortwörtlich zu mir gesagt!). Ja, ich sollte damals kaputt gemacht werden, meine Stärke und Kraft zerstört werden. Bloß womit hatte ich das verdient? So richtig hab ich solche Sachen nie begriffen. Für mich heißt Kraft und Stärke letztendlich, dass es den Neid bei anderen fördert.

Oder bei mir werden auch Sachen oft angezweifelt. Da wird versucht, auf ne spitzfindige Art irgendwelche Sachen zu widerlegen, mit denen man so zu tun hat oder die man macht/sagt. Das treibt mich in eine Rechtfertigungsposition. Bloß warum? Weil ich so offen bin und mich vorher informiere und dann meine Meinung ehrlich sage? Andere haben nicht den Mut dazu, aber versuchen einen dann fertig zu machen. Naja, kann man auch als ne Form von Neid bezeichnen...

Oder das Beispiel von Lasola mit dem Waschmaschine tragen. Das geht mir genauso. Da heißt es eben: "Ach naja, die kann das ja. Das wird die schon machen." Und weil es mich nervt, dass andere nicht aus dem Knick kommen, mache ich das dann auch tatsächlich. Mittlerweile geht das dann aber schon zu Lasten meiner Gesundheit, wo ich mich frage, warum ich mir den Körper immer für andere kaputt mache.

Man bekommt als "starke Frau" auch viel schneller die Probleme anderer aufgehalst. Weil sie denken, dass man selber keine hat und da ja noch ne ganze Portion vertragen kann. Bloß warum? Die Leute wissen meistens nicht, dass das für einen zusätzlichen Stress auslöst (ich hab nen Problem mit Stress). Sie wissen auch nicht, wie es sich ANFÜHLT, wenn man Stress hat. Nein, sie sehen bloß, dass sie ihr Problem gelöst haben will und dann wird man wieder in die Ecke gestellt. Wenn man selber Probleme hat, findet sich niemand. Logisch, denn jeder denkt ja: "Die ist stark, da findet sich schon eine Lösung.".

Naja, von der Sache her hat zu dem Thema ja auch schon Lasola viel geschrieben. In diesen Punkten sind wir beide wirklich identisch.

Und das sind so einige Punkte (bei weitem noch nicht alle!!!), die mich an dem Starke-Frauen-Image stören. Aber durch deine Postings ist mir klar geworden, dass ich das nicht mehr ablegen kann. Das ist eben so. Ja, teilweise ist es schon ein Geschenk, dass man so ist. Aber manchmal hab ich eben auch den Wunsch, dass ich mich mal zurücklehnen kann und ANDERE lösen für mich mal die Probleme. Das würde eine ungeheure Last von meinen Schultern nehmen. Einmal bin ich schon daran kaputt gegangen - ich kämpfe drum, dass es nicht ein zweites Mal passiert...

Deine Chefin ist ne taffe Frau und in dir kann man lesen wie ein Buch...

Nun ja - es hat beides Vor- und Nachteile.

Ich hab auch so eine Mauer um mich rum. Der Vorteil ist - keine Frage - dass man nicht so oft verletzt werden kann. Der Nachteil aber, dass man sich nicht näher auf Kontakte einlässt. Man schreckt davor zurück. Ich kenne bestimmt viele Leute, aber alle nur oberflächlich. Wenn jemand etwas mehr über MICH erfahren will, schrecke ich zurück und ziehe mich letztendlich dann auch zurück. Das ist ein riesiger Nachteil, weil ich dadurch ganz große Probleme habe, Freundschaften aufzubauen. Braucht man ja auch ab und zu im Leben. :rolleyes: Ich dachte früher auch: "Oh toll - ein Schutzschild. Da kann dich niemand mehr verletzen.". Aber jetzt finde ich das mittlerweile sehr hinderlich.

Das einfachste Beispiel: Ein Schutzschild geht meistens mit sehr viel Mißtrauen und Vorsicht einher. Man zweifelt sehr viel an, hinterfragt sehr viel (ohne den anderen zu verletzen versteht sich!). Aber damit muss man so viele Informationen filtern, dass es schon mal passieren kann, das man das Wesentliche aus den Augen verliert. Und mal ganz davon abgesehen: Wer will schon, dass der andere ihm Mißtrauen entgegenbringt? Beim Aufbau von neuen Kontakten kann sich das schon zur bösen Falle entwickeln. Man wirkt einfach nicht mehr so offen, wie man es eigentlich sein sollte. Da wird es dir vielleicht leichter fallen, neue Kontakte zu knüpfen, weil du einfach offener wirkst - halt "wie ein offenes Buch".

Tja, du siehst, es sind schon ne ganze Menge Nachteile. Allerdings soll dich das nicht davon abhalten, dich auch zu ner taffen Frau zu entwickeln. Ich denke schon, dass du dazu die Ansätze in dir hast. So wie du schreibst, merkt man, hast du gefestigte Ansichten, für die du auch einstehen kann und bist andererseits aber auch für neue Dinge offen und interessierst dich für andere. Nichts weiter ist eine "taffe Frau". Natürlich noch alles ein bissel weiterentwickelt und gefestigt, aber die Ansätze sind bei dir klar zu erkennen.

naja, eben nicht.

ich kann auch nicht leicht freundschaften knüpfen. eben meine schüchternheit strahlt eher arroganz aus. auch so wie ne art schild. ich geh auch nicht offen und locker auf andere zu. aber nicht aus angst verletzt oder abgewiesen zu werden. das problem ist wenn ich unter neuen leuten bin, sind eben meistens mädls/frauen die sich kein blatt vor den mund nehmen, die locker und offen erscheinen. und dann krieg ich meinen mund gleich gar nimma auf. weil ich diese lockere art bewundere.

ich hab die erfahrung dass in meiner umgebung die starken frauen schnell freundschaften knüpfen.

klar. neid entsteht schnell wenn jemand eine eigenschaft an sich hat die man selbst nicht hat. was soll man zu menschen sagen die einen fertig machen wollen aus krankem neid? die sind halt arme seelen die sich nicht anders zu helfen wissen.

ich hoffe für dich dass du sowas nicht nochmal durchmachen musst, und du auch daran arbeitest nicht für jedermanns probleme die lösung zu sein.

trotzdem solltest du diese eigenschaft als gut ansehen, denn wärst du schwach hättest du das niemals überstanden, hättest nicht gekämpft.

die sind halt arme seelen die sich nicht anders zu helfen wissen.
...das sag ich mir mittlerweile auch.

trotzdem solltest du diese eigenschaft als gut ansehen
Werd´s wohl nicht mehr ändern können...

weil ich diese lockere art bewundere.
Könnte vielleicht daran liegen, dass du so sein willst wie sie und dich mit ihnen identifizieren willst. Stattdessen musst du dich als eigenständige Persönlichkeit sehen. Du hast blaue Augen und eine andere hat grüne Augen. Und so ist das auch mit persönlichen Eigenschaften. Du könntest ja deine ruhige Art in eine souveräne Art umwandeln. Das reicht schon, wenn du dir bewusst machst, dass du was Besonderes bist und WAS das Besondere an dir ist.

ich hab die erfahrung dass in meiner umgebung die starken frauen schnell freundschaften knüpfen.
Das sind nicht unbedingt Freundschaften... Meistens zieht man aber die Leute magisch an, wenn man selbstbewusst ist. Da wollen sich dann andere viel eher mit einem abgeben. Und das sieht dann immer sehr nach "Freundschaft" aus, obwohl es eigentlich bloß Beziehungen sind (halt Leute KENNEN).

Hi Ihr.

Zum Thema Freundschaft: Ich bin gar nicht mehr scharf drauf, Freundschaften zu knüpfen, weil sie mit Arbeit verbunden sind. Bei mir schaut immer alles aus, als würde ich alles mit links machen. Ich labere eben nicht lange rum, sondern mache einfach...! IN der Zeit, in der andere viel rumschwätzen, habe ich den Kram schon längst erledigt.

Männer erwarten von mir, dass ich mal schnell mit anpacke und die Waschmaschine in den zweiten Stock schleppe. "Man, stell Dich nicht so an", lauteten da schon die Kommentare. Meine Gesundheit macht das einfach nicht mehr mit - ich habe mir in der Vergangenheit zu viel zugemutet.

Aber auch Frauen verschonen mich nicht mit Arbeit: Ich lernte mal eine alleinerziehende Mami kenne, die lebte von Hartz4 (was ich nicht verurteile), aber die war den ganzen Tag zuhause, während ich den ganzen Tag rumrannte und arbeitete, und unsere Kinder sind gleich alt gewesen, beide noch nicht im Kindergarten. Sie hatte mehr Geld zur Verfügung als ich und flog dann samt Kleinkind nach Tunesien. Sie bat mich, sie zum Flughafen zu fahren. Kein Problem. DAvor brachte ich ihr noch meinen Koffer, weil sie keinen gescheiten hatte, lieh ihr die Kinder-Rückentrage und als ich sie dann abholte, um zu Flughafen zu fahren, drückte sie mir eine to-do-Liste in die Hand: Augenarzttermin für sie ausmachen, beim Arbeitslosenamt anrufen, um ihren Termin zu verschieben, Blumen gießen, Einkaufen für den Rückreisetag und: Auto zum Tüv bringen. Ihr Auto.

Ich habe den Kontakt abgebrochen... Was denken sich die Leute eigentlich???? Ich trage nicht mehr den Arbeitsberg anderer ab. Ich habe selbst genug, genug Arbeit, halte mich und mein Kind über Wasser und muss mir noch dumme Kommentare anhören, wenn ich mir ein neues Objektiv für meine Kamera kaufe, mit der ich Geld verdiene?!

Einem Mann würde so etwas nie passieren. WArum die Zusammenhänge so sind ...keine Ahnung!

Meine eigentlich beste Freundin kenne ich vom Sandkasten an. Sie hat mich immer, immer stark erlebt. Ich habe alle Tiefen des Lebens mutig gemeistert. Habe nie geklagt, nie gejammert und meine Tränen zurückgehalten, um sie nicht zu belasten. Seit geraumer Zeit geht es mir gesundheitlich nicht sonderlich gut, ich arbeite aber trotzdem und lasse nichts unversucht, aus allem das Beste zu machen. Ich habe bis vor kurzem nicht mal erwähnt, dass es mir alles andere als gut geht. Denn meine Freundin ist zum ersten mal schwanger und himmelhochjauchzend - da will ich nicht von meinem Mist anfangen. Aber ich schrieb ihr vor wenigen Tagen eine Mail, in der ich sie um Verständnis dafür bat, dass wir uns an Ostern nicht sehen können, weil es mir gesundheitlich nicht gut geht.

Sie hat die Mail am gleichen Tag gelesen, das habe ich im Protokoll gesehen.

Bis heute keine Antwort.

DAs passt eben nicht ins Konzept, dass die heldenhafte lasola mal keine Energie austeilt, sondern den bescheidenen Wunsch nach Ruhe und Rückzug wegen starker Schmerzmitteleinnahme geäußert hat.

Ich habe keine ERwartungen mehr an andere Menschen. Sie haben von mir aber auch nichts mehr zu erwarten. Ich gehe meinen Weg und kann stark und schwach sein, wann immer mir danach ist. Und muss mich dafür bei niemandem mehr rechtfertigen. Ich lerne durch meinen Job jeden Tag neue Leute kennen und sie wollen unbedingt Kontakt mit mir halten. Ich pflege ihn nicht - das gebe ich zu.

Stark sein hat Vor- und Nachteile.

@Lasola:

Äh, schreibst du gerade von MEINEM Leben?

Mir kommt das schrecklich bekannt vor... :schief:

haai

also ich bin jz auch schon ziemlich lange single

und bin im moment zufrieden und kann es mir auch eig.nicht vorstellen im moment einen freund zu haben.

andererseits werde ich schon eifersüchtig und traurig wenn ich glückliche Pärchen sehe und denke dann auch wieso ich keinen freund habe.

ich habe deswegen aber nicht regelmäßig ONS.

Wenn ich mich verlieben sollte wäre ich auch wieder bereit für eine Beziehung,aber das kann man ja auch nicht erzwingen ...!

liebste grüße