Liebe heißt loslassen...

Update:

Es kam gestern zu einer Aussprache. Wie ich herausfinden musste, gab es während der Beziehung schon einige Dinge die im Argen waren die mir aber nicht wirklich bewusst waren. Unter anderem die Unsicherheit die sie mit in die Partnerschaft nahm da ich solange gebraucht habe um für mich herauszufinden ob ich eine Beziehung möchte. Das konnte Sie nie wirklich ablegen. Sie hat sich nach und nach durch diese Unsicherheit von mir distanziert und wie sie meinte "mich nicht mehr als Ihren Lebensmittelpunkt" gesehen.

Auf jeden Fall geht es ihr abgesehen von uns auch sehr schlecht und sie will von nichts und niemandem etwas hören/wissen. Sie wisse zur Zeit nicht was sie von sich selbst, anderen und dem Leben will/erwartet und sie wolle erstmal Ihre Probleme in den Griff kriegen. Im Moment würde einfach das Timing nicht passen und jeder solle vorerst seinen Weg gehen und wenn das Schicksal es so will würden sich unsere Wege schon wieder kreuzen.

Sie liebe mich, aber muss mich loslassen um ihr Leben zu sortieren. Tja, wenigstens weiß ich jetzt woran ich bin. Ich versuche mir keine Hoffnungen mehr zu machen. Der Schmerz sitzt tief, aber auch dieser wird vorübergehen! Danke für Eure Antworten!

Case closed!

wünsche Dir, daß Du es bald verarbeitest und wieder schöne Stunden im Leben hast!! alles liebe

Hallo liebes Forum,

meine Anfangsgeschichte wie es zur Trennung kam findet ihr hier: http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/liebe-heisst-loslassen_t52383.html

Ich bitte euch den Beitrag kurz zu lesen damit ihr dem Ganzen folgen könnt!

Kurzfassung warum Sie mich nach nur 5 Monaten verlassen hat:

- ich brauchte 2 Monate um mich für die Beziehung zu entscheiden da ich sie erstmal besser kennen lernen wollte -> sie war dadurch sehr verunsichert

- ich bin mit meiner ExEx ziemlich gut befreundet und hatte regelmäßig Kontakt während der Beziehung da es ihr psychisch im Moment nicht sehr gut geht -> Eifersucht da ich mir um meine ExEx Sorgen gemacht habe

- ich habe nie wirklich darüber geredet wie ich mir die Zukunft mit ihr vorstellen kann -> nächster Unsicherheitsfaktor

- ihre Tante ist kurz vor der Trennung gestorben -> ich denke, dass das mitunter auch ein Faktor ist

Nun ist Tag 10 der Kontaktsperre die sie verhängt hat. Ihre letzten Worte waren:

- ich liebe dich aber im Moment kann ich nicht, es tut mir so leid

- ich muss dich loslassen habe aber Angst das nie zu schaffen

- ich erwarte mir von einer Beziehung mehr als ständig nur auf etwas zu hoffen (Zukunftsplanung, etc.)

- wir haben zu unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung (stimmt nicht wir haben nur nicht darüber geredet)

- ich sehe dich nicht ganz aus meinem Leben, vielleicht kreuzen sich unsere Wege wieder und wir finden wieder zusammen aber erstmal brauche ich Abstand

- mir geht es abgesehen von uns zur Zeit auch nur beschissen und ich kann im Moment nichts bieten

- ich will im Moment niemanden um mich haben - nur Leute die mich nicht gut kennen

- ich glaube es wird nie einen anderen geben der dich ersetzen könnte

- du hast dich so schwer gemacht in meinem Herzen

- im Moment glaube ich nicht an eine zweite Chance (siehe oben: vielleicht kreuzen sich unsere Wege wieder...???)

- ich glaube ich kann dir nicht geben was du brauchst

- der Gedanke, dass du jetzt jederzeit eine andere mit nach Hause nehmen kannst macht mich wahnsinnig

- ich weiß nicht was ich im Moment will - nicht von mir, nicht von dir und nicht von irgendjemand

- ich muss mein Leben wieder in den Griff kriegen

- zwischen uns ist noch ein seidener Faden der uns verbindet - bitte passen wir darauf auf

- bitte lösche mich nicht auf Facebook

- ich hab angst nicht zu wissen ob und wann ich dich wiederhöre wenn das Gespräch beendet ist

- und immer und immer wieder ich liebe dich, ich liebe dich doch so

So, nun weiß ich erstmal nicht wie ich diese Phrasen deuten soll. Will sie mich warm halten, traut sie sich nicht klipp und klar zu sagen, dass sie MICH als Partner nicht mehr will, liebt sie mich denn wirklich noch und will mich zurück oder will sie mir nur noch größeren Schmerz ersparen?! Das widerspricht sich irgendwie alles ein wenig?! Egal wie ich es drehe und wende ich werde nicht schlauer! Vielleicht überlese ich etwas Wesentliches - ich verstehe es einfach nicht.

Was wir vor der KS leider nicht geklärt haben war wie wir das mit den persönlichen Sachen handhaben sollen die wir noch beim Anderen in der Wohnung haben.

Einerseits will ich die Sachen gar nicht zurück da es irgendwie noch immer ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, zu wissen, dass ich Sie dadurch sowieso nochmal wiedersehen werde. Andererseits denke ich mir, dass ich so nie damit abschließen kann auch wenn ich Ihre Dinge im Schrank verstaut habe. Und weiters will ich natürlich auch die KS nicht brechen da ich erstens nicht rüber kommen möchte als würde ich ihr nachlaufen und zweitens um nicht enttäuscht zu werden falls keine Antwort kommt. Und wie lange diese KS dauern wird bis sie sich mal meldet - kein Plan. Nur finde ich, dass Sie jetzt am Zug ist und wenn sie noch länger wartet weiß ich nicht ob ICH sie dann noch zurück will. In mir bahnt sich schon so ein leichtes Gefühl an, dass mir sagt: "Lass es, sie hat Schluss gemacht ohne dir die Chance gegeben zu haben an der Beziehung zu arbeiten."

Ich habe wirklich dafür gekämpft, dass es wieder ein UNS gibt und dabei meinen Selbstwert auf ein Minimum reduziert. Mir geht es nach den 10 Tagen schon etwas besser und ich versuche ihre Entscheidung zu akzeptieren aber gerade ist wieder so ein Moment wo ich mich einfach nur frage: was tut sie, wo ist sie, wie geht es ihr, vermisst sie mich, liebt sie mich noch, denkt sie an mich, warum hat sie so gehandelt, gibt es noch eine Chance...?

Ist es klug wenn ich mal ihrem Bruder oder ihren Freunden eine Nachricht schicke und mich erkundige wie es ihr geht?! Auch im Bezug auf die Trauerarbeit mit ihrer Tante deren Tod ihr wirklich den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Ich wäre Euch für Meinungen, Ratschläge, Erfahrungsberichte überaus dankbar!

Also, diese Frau erwartet folgendes:

- zeige mir, dass Du mich liebst und zeige es so, dass ich es glaube

- sprich mit mir darüber, wie Du Dir unsere Zukunft vorstellst

- sage mir, dass ich Deine Traumfrau bin, jetzt und für immer

- sprich davon, dass Du irgendwenn mal heiraten willst

- sprich davon, dass Du irgendwann Kinder willst mit mir und dass Du Dich darauf freust

- sage, dass Du irgendwann mit mir zusammen ziehen willst und Dich riesig darüber freust

- sage mir, dass ich die Beste aller Frauen bin, die Du je hattest

- brich den Kontakt zu Deiner ExEx ab

- schreibe mir täglich schöne SMS

- schenk mir ab und zu mal Blumen

- unternimm schöne Dinge mit mir

- zeige der ganzen Welt, dass ich Deine Traumfrau bin

Ich möchte hier erwähnen, dass Deine Freundin eigentlich unglaublich viel fordert von Dir. Sie braucht unglaublich viele Beweise, dass Du sie liebst, sie bettelt richtig. Ich sehe, dass Du ihr dieses Gefühl nicht gibst, nicht über Dinge sprichst, über die sie so gerne sprechen möchte.

Das Problem Deiner Freund ist, dass sie zuwenig Bestätigung erhält von Dir und daher liebe "abhaut", weil es ihr ein zu grosses Risiko ist, mit einem Mann eine Beziehung zu führen, bei dem sie die gewünschte und nötige Sicherheit nicht erhält, sie geht davon aus, dass Du sowieso in spätestens 4 Jahren abhauen wirst und Dir eine neue suchst. Sie geht davon aus, dass Du im hier und jetzt lebst und nicht darüber nachdenkst, wie Du und sie die gemeinsame Zukunft planen könnt.

Für Dich wird eine Beziehung mit ihr immer schwierig sein und schwierig bleiben, weil sie fordert "zeige mir, dass Du mich liebst" anstatt zu realisieren, dass man "nur" die Liebe in sich schenken kann. Wer fordert "Liebe mich" ist ein Bettler und Bettler haben selber nichts zu geben, oder?

Sie sucht nach ix Zeichen um die Bestätigung von Dir zu erhalten. Sie wird wohl viele Dinge extra sagen nur um zu schauen, wie Du darauf antwortest und Du antwortest wohl jeweils nicht so, wie sie es sich wünscht. Ein Beispiel: sie sagt: warum heiraten Leute? Und Du sagst "ja, das verstehe ich auch nicht, heute muss man ja nicht mehr heiraten um zusammen zu sein". Hören möchte sie aber "sie heiraten, weil sie sich lieben und weil heiraten doch schön ist". Oder sie sagt "wenn man nach 6 Monaten Beziehung schon zusammenzieht erachte ich das als gefährlich" und Du sagst "ja, das sehe ich auch so, man sollte sich besser kennen" aber eigentlich erwartet sie von Dir dass Du sagst "ich fände es toll, jetzt schon mit Dir zusammen zu ziehen, ich bin mir sicher, es würde klappen".

Ich glaube, sie sagt oft solche Dinge die sie gar nicht meint. Innerlich denkt sie nämlich "man, wäre es schön, eines Tages diesen Mann heiraten zu können, wie schön wäre es, wenn wir jetzt schon darüber diskutieren und davon träumen können" oder "ich würde soooooo gerne jetzt schon mit ihm zusammen ziehen, mit ihm gemeinsam jetzt schon mal Wohnungen besichtigen gehen". Doch so kann sie Dir das nicht sagen, also sagt sie es anders um zu schauen wie Du reagierst und Du reagierst nicht so wie sie es sich wünscht und Deine Aussagen sagen ihr dann: dieser Mann will keine gemeinsame Zukunft mit mir.

Ein Teufelskreis aus dem sie nicht ausbrechen kann. Du kannst ihr da nicht helfen. Deshalb hat sie auch diese Kontaktsperre gemacht, sie will weg von Dir aber sagt Dir nochmals ganz klar und deutlich: Mein Prinz, rette mich, bitte rette mich, ich will nicht weg von Dir, Du bist mein Traummann, mein ein und alles, ich liebe Dich so sehr aber ich spüre nicht, dass DU mich liebst und deshalb laufe ich davon, denn ich will keinen Mann, der mich nicht genau so tief und innig liebt wie ich ihn!

Eigentlich ist dies eine Art "Krankheit", Liebeswahn! Diese Menschen wollen geliebt werden, das ist alles was sie sich ganz tief im inneren wünschen. Doch das ist nicht Liebe! Man kann nur die Liebe in sich schenken und niemals fordern, geliebt zu werden. Wer die Liebe in sich schenkt, der schenkt verdammt viel, der lächelt viel, der ist ruhig, der ist ausgeglichen, der ist freundlich, der ist lieb, der hat immer liebe Worte die er schenkt und Menschen die geliebt werden wollen, die motzen nur, die fordern nur, die wollen den Menschen ändern, die warten ständig auf ihre Bestätigung und sind nur zornig und unzufrieden.

Wie gesagt, Du hast einen schweren stand.

Willst Du sie zurück? Dann kaufe 10 rote Rosen, schreibe einen Liebesbrief, fahre zu ihr, klinge und lies den Liebesbrief vor, in etwa so:

Mein Schatz

Du bist mein ein und alles. Mit Dir will ich alt werden. Neben Dir will ich jeden Morgen aufwachen. Neben Dir will ich in unserer gemeinsamen Wohnung jeden Abend einschlafen. Mit Dir will ich eines Tages eine Familie gründen. Mit Dir will ich Ferienpläne schmieden, andere Pläne realiseren, Träume leben. Du bist die Frau, die ich liebe und die ich immer lieben werde und ich will keine Kontaktsperre, ich will nur Dich. Ich liebe Dich über alles.

Wenn Du ihr das so sagst, dann gibst Du ihr ganz viel Sicherheit die sie braucht und sie kehrt glücklich und zufrieden zu Dir zurück.

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Nilay! Aus dieser Sicht habe ich es noch überhaupt nicht gesehen!

Vieles was du da aufgezählt hast trifft wirklich zu! Vor allem das mit dem Zusammenziehen. Ich wohne zur Zeit noch in einer WG und habe mal erwähnt, dass ich ausziehen werde um mir eine eigene Wohnung zu suchen, da ich da meine Ruhe habe für Studium und Zeit mit ihr. Sie meinte dann sie hätte sich so gewünscht, dass ich sage: "Aber Schatz, wir könnten doch auch zusammenziehen. Vielleicht nicht dieses Jahr aber in 2-3 Jahren!?" Hab ich natürlich nicht weil ich dachte sie hat ihre eigene Wohnung, wohnt da auch erst ein Jahr, ist glücklich in dieser und wenn wir in 2-3 Jahren zusammenziehen können wir dann noch immer darüber reden.

Ich habe ihr oft kleine Liebesbeweise gemacht die für mich 1000x wichtiger sind um meine Liebe zu zeigen als darüber zu sprechen was in 10 Jahren ist. Weil ich in der Gegenwart leben will. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt und will somit nicht längerfristige Planungen machen. Einfach aus dem Grund nicht wieder enttäuscht zu werden - man wird einfach mit der Zeit etwas vorsichtiger.

Ich habe ihr beim Trennungsgespräch gesagt, dass ich sie wahnsinnig liebe, sie nicht verlieren will sondern mein Leben mit ihr verbringen will, zusammenziehen, heiraten, Kinder kriegen, das Leben mit ihr genießen.

Darauf meinte sie nur: "Warum hast du mir das nicht gesagt als ich es hören wollte." Und es stimmt, sie hat öfter solche Themen angesprochen und ich bin einfach immer ausgewichen - einfach aus Angst, wieder enttäuscht zu werden. Ich bin mit meinen 2 Freundinnen vor ihr immer gleich nach 3-4 Monaten zusammengezogen und es hat einfach nicht geklappt nach einer gewissen Zeit. Ich wollte es deshalb mit ihr anders versuchen, das habe ich ihr auch gesagt aber irgendwie scheint es zu spät zu sein.

Und ja, ich will sie noch zurück! Aber ich habe Angst, sie zu kontaktieren und abgewiesen zu werden! Ich habe die letzten Wochen so gekämpft, habe ihr Pralinen gekauft, bin zu Ihrer Wohnung und habe stundenlang bei Minusgraden gewartet, dass sie auftaucht weil ihr Handy aus war,... das weiß sie alles. Ich kam mir vor wie ein Vollidiot ohne Selbstachtung, ich bin ihr regelrecht nachgelaufen, habe sie angefleht, ihr meine Liebe gestanden.

Ich wünsche es mir wirklich, dass du mit deinen Worten recht hast liebe Nilay. Aber wie gesagt, wenn es doch nicht so ist und ich fange wieder an zu kämpfen falle ich wieder auf die Schnauze. Sie weiß nun, dass ich mir mehr mit ihr vorstellen kann als das was es jetzt ist! Nämlich eine Zukunft!

Ach das ist alles so kompliziert! Ich würde Sie einfach nur gern in den Arm nehmen, ihr sagen, dass ich sie liebe und ich wieder neben ihr aufwachen möchte! Aber das weiß sie, sie weiß das alles da ich es ihr beim letzten Gespräch unter Tränen gesagt habe!

Beim letzten Gespräch unter Tränen sagst du ihr diese ganzen Dinge.

Das das hört sich doch so an, dass du das aus Verzweiflung gesagt hättest und nicht, weil du es wirklich möchtest.

Es ist etwas Anderes, ob du etwas bei klarem Verstand, oder nur aus der Not heraus sagst.

Das kommt dann beim Gegenüber ganz anders an. Das könnte sie dazu bewogen haben, dir nicht so ganz zu glauben und auf Abstand zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hast du wohl recht! Und ja es war in einer Notsituation aber ich meinte es auch so! Nur wird sie mir das vermutlich nicht abgekauft haben.

Ich überlege die ganze Zeit mal ihren Bruder zu kontaktieren um zu fragen wie es ihr geht, ob ich mich mal melden soll,... ob das eine gute Idee ist?! Sie hat ja neben der Trennung noch den Tod Ihrer Tante zu verarbeiten der sie wie ein Schlag ins Gesicht getroffen hat. Ich will sie einfach nicht bedrängen aber dennoch zurück.

Ich muss gestehen, ich habe nur Deinen Anfangstext gelesen, mehr nicht und so weiss ich natürlich auch nicht, wie lange ihr schon getrennt seit und was Du alles unternommen hast.

Ich kenne auch Deine Vorgeschichte nicht. Ihr beide habt einen tiefen Selbstschutz aktiviert, sie mehr als Du. Selbstschutz in einer Beziehung bedeutet nur, dass man eben "geliebt" werden will. Was wir Menschen lernen müssen ist, dass es nirgends soooooo viel Leid und Hass gibt wie in der Liebe und das liegt daran, dass Emotionen einen wichtigen Teil spielen und die sind immer vorhanden, wenn man eben geliebt werden will. Wer geliebt werden will wartet auf die nötige Bestätigung und wenn diese nicht in der gewünschten Form vorhanden ist, aktiviert man den Selbstschutz und verändert sich. Der Partner nimmt diese Veränderung wahr und fühlt sich zunehmend nicht mehr wohl in der Beziehung und das wiederum spürt dann der andere und so beginnen diese Kettenreaktionen ihren Lauf zu nehme und enden in Leid und Hass.

Wir müssen lernen, dass "nur" eine Form funktioniert, nämlich "die Liebe in uns" weiterzugeben. Viele verstehen gar nicht, was dies bedeutet und sagen "ich habe genug Liebe in mir und ich schenke meinem Partner viel Liebe" aber leider ist es nicht so. Sobald man WIRKLICH begreift was es bedeutet, sieht man die Partnerschaft mit ganz anderen Augen. Sobald man wirklich die Liebe in sich schenkt verschwindet der Anspruch geliebt zu werden. Man ist ganz anders und das spürt JEDER Partner und der Partner fühlt sich zunehmen wohl.

Erinnere Dich daran wie es am Anfang war. Am Anfang einer Beziehung ist uns ALLEN klar, dass die Forderung "geliebt zu werden" noch nicht gestellt werden kann und was tut man? Man schenkt die Liebe in sich und sobald die Beziehung gefestigt wird, drehen wir den Riegel unbewusst um und fordern "Liebe mich". Beides kann man nicht, man kann nicht geliebt zu werden einfordern UND Liebe schenken, entweder oder. Solange Du die Liebe in Dir schenkst, forderst Du 0 komma gar nichts sondern lebst die Liebe in Dir und bist bereit sie ihr zu schenken. Kaum Menschen gelingt das, leider! Erst wenn Du älter bist erkennst Du, dass Liebe schenken wunderbar ist, auch über Jahre hinweg bis dann plötzlich unbewusst wieder der Riegel geschoben wird.

Deine Freundin mag nicht mehr fordern, weil sie nicht mehr daran glaubt, dass ihrer Forderung auch Rechnung getragen wird. Sie will diese Energie nicht mehr aufbringen weil sie sich davor fürchtet, dass irgendwann ALLES für die Katz war. Aus diesem Gedankenmuster auszubrechen gelingt den meisten leider nicht und so wird es in der Liebe immer und immer wieder laufen: Zuerst Liebe schenken, dann Liebe fordern, dann Leid und Hass. Ein Rad, dass immer gleich dreht.

Du hast gekämpft und die Liebe will nicht, dass man kämpft, sie will einfach "sein", Liebe "ist".

Tue ALLES was Du für richtig hälst. Du hast in der Kälte gewartet, das find ich gut aber sie hat es nicht gewürdigt. Es tat ihr aber gut, dass Du das für sie machst. Aber anstatt Dir die Hand zu reichen, liess sie Dich draussen stehen und dies zeugt von null Liebe in ihr! sondern nur von der Tatsache "zeige mir, dass Du mich liebst und alles für mich tust". Sie hat Dich mit dieser Nullbeachtung fühlen lassen, dass Dein Selbstwertgefühl sinkt, dass Du Dir vorkammst wie ein Idiot und ehrlich, wie fühlst Du Dich heute, wenn Du Dich daran zurück erinnerst? Wie bei einem Pferd, wo man anfängt den Willen zu brechen.

Gehe wie ein Mann zu ihr und sage ihr: Schatz, ich bin vollumfänglich bereit, Dir meine Liebe in mir zu schenken, bist Du bereit, mir Deine Liebe in Dir zu schenken? Wenn ja, dann lass uns einen Neustart machen, das Alte vergessen und unsere Liebe in uns aufblühen. Du bist die Frau, an derer Seite ich mich wohl fühle, die Frau, dessen Lächeln mich wärmt und die Frau, die mir die Sicherheit schenkt, die einfach gut tut. Ich reiche Dir die Hand, reichst Du mir Deine? Und dann streckst Du ihr Deine Hand entgegen und sagst gar nichts mehr und wenn sie Dir tatsächlich ihre Hand hinstreckt, ihren ganzen Stolz, ihre ganze Angst niederlegt dann nimm sie in die Arme und wenn sie ihre Hand Dir nicht entgegenstreckt, dann gehe für immer mit den Worten "Lebe wohl".

Echt, die ganze Duslei bezüglich diesem Anspruch "Liebe mich" zerstört die Menschen. Finde jemanden, der Dir seine Liebe schenken will und dem Du Deine Liebe schenken willst und Du wirst glücklich.

Wunderschön gesagt liebe Nilay. Dank dir, sehe ich das ganze aus einer völligen neuen Perspektive. Du hast wirklich recht mit deinen Worten.

Ich habe jetzt einen langen Brief geschrieben in dem ich ihr meine Liebe gestehe und meine Träume und Wünsche offenbare. Ich wollte nicht zu ihr fahren da ich sie vielleicht bedrängt hätte. So hat sie Raum selbst zu entscheiden ob und wann sie antworten möchte oder nicht. Ich werde sehen was kommt. Für mich ist es erstmal der letzte Versuch auf sie zuzugehen. Ich liebe sie wirklich, sonst würde ich das nicht alles auf mich nehmen. Nun ist der Ball bei ihr, ob sie ihn mir wieder zuspielt wird sich zeigen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Dir Nilay nochmals vielen Dank für deine tollen Zeilen! Das hat mir wieder ein wenig Mut gemacht und mir eine andere Denkweise verschafft.

Ps.: Als ich stundenlang in der Kälte gewartet habe habe ich mich wirklich wie der größte Idiot auf Erden gefühlt - 0 Selbstachtung mehr. Sie war allerdings nicht mal zuhause. Als sie es jedoch erfahren hat sie nur geweint - ich denke, das hat ihr doch ein wenig gezeigt, dass ich sie wirklich liebe.

Stunden in der Kälte zu stehen, kann auch ein Stalker, der seine Angebetete unbedingt haben möchte. Nicht weil er sie so sehr liebt, sondern weil er sie besitzen möchte und meint nicht ohne sie leben zu können. Also, zu warten und sie ab zu fangen, muss nichts mit Liebe zu tun haben. Das hat eher etwas mit Besitzdenken zu tun.

Und dass du dich wie der letzte Idiot gefühlt hast, weil du auf sie gewartet hast, kommt mir bedenklich vor. Deswegen verliert man seine Selbstachtung nicht, weil man wartet. Wenn du zu dem stehst was du machst, kommst du erheblich männlicher rüber.

Ich weiß, das eine hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Anderen zu tun. Es geht mir jetzt nur darum, dass du sie leichter erobern kannst, wenn du auch wirklich zu dir stehst und nicht das eine sagst und etwas anderes meinst.

Das ist richtig, dass das auch ein Stalker macht aber ich bin zu ihr gefahren weil ich sie liebe, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass was passiert sein könnte.

Nicht mehr, nicht weniger.

Ich stehe dazu was ich getan habe aber das ändert nichts daran, dass ich mich nach 3,5h gefühlt habe wie ein Idiot der der Frau die er liebt nachläuft - und ich denke du weißt als Frau, dass Männer die einem nachlaufen nicht wirklich attraktiv wirken?! Aber wenn man wirklich liebt, und das weißt du denke ich auch, versucht man alles dafür zu geben!

Ich will sie nicht besitzen, ich möchte nur der Frau die ich liebe genau diese Liebe geben und zeigen!

Das kommt auf den Mann und die Situation an. Ein bisschen hinterher laufen, wenn man sich gestritten hat, finde ich nicht schlimm. Nur wenn es überhand nimmt, ist es bedenklich.

Unattraktiv sind sind die Männer, die überhaupt nichts machen. Du nur gucken und warten, dass sie angesprochen werden. Die weggucken und auf arrogant machen und einem dann heimlich hinterher schauen.

Ich sag dir, 3,5 Stunden sind gar nichts. Wenn dir die kurze Zeit schon zu denken gibt, und dich als Idiot fühlen lässt, wenn du sie wirklich liebst, dann würde ich mir darüber wieder Gedanken machen. Wenn 3,5 Stunden warten, schon für dich alles geben bedeutet, kann ich mich nur wundern. Wenn dich das schon überstrapaziert und ein grosser Einsatz ist, wundert mich deine Geschichte nicht.

Das ist deine subjektive Meinung! Ich habe gekämpft, mit Taten und Worten! Und die 3,5h waren nur ein kleiner Teil davon!

Ihr Wunsch war schlussendlich Abstand - ich denke mir nur, dass ich das akzeptiere und einhalte. Denn ich liebe sie und das bedeutet für mich auch, dass ich Ihre Entscheidung respektiere! Deswegen der Brief und kein Annäherungsversuch im Sinne "ich komm mal eben vorbei" oder ich ruf dich mal an.

Finde ich eine gute Idee bezüglich Brief. Schau, entweder kann es annehmen oder nicht. Manchmal erkennen Menschen die Chance nicht die sich ihnen bietet und halten lieber an ihren Ängsten fest und an ihrem Selbstschutz.

Wünsche Dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

ich finde die Idee mit dem Brief auch sehr gut! Sie kann entscheiden, wann sie ihn lesen will, kann ihn mehrmals lesen und auch darüber nachdenken. Ich denke, das mit dem langen warten hat Dich vielleicht so getroffen, weil Du eben auch schon mit Deinen Kräften am Ende bist? Da kommt dann eben irgendwann der Punkt, wo man einfach schon zu "müde" ist zu kämpfen. Daher rate ich Dir schau daß Du wieder zu Kräften kommst, tue Dir gutes. Nutze die Zeit der Kontaktsperre dazu. Wünsche Dir alles Gute!

Update: sie hat den Brief erhalten und wir haben gestern etliche Stunde telefoniert. Es kam leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Sie meinte sie würde gerne, kann mir aber meine Worte aus dem Brief nicht glauben. Sie wird das Gefühl nicht los, dass ich nur mit ihr spiele, dass es für mich sowieso früher oder später vorbei sein wird. Sie hat versucht wieder Vertrauen aufzubauen, kriegt es aber nicht hin. Sie glaubt, dass sie nicht die Frau ist die mich glücklich machen kann und dass ich nur die Gewohnheit vermisse anstatt sie. So ein Blödsinn! Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich noch tun kann um ihr klar zu machen, dass ich sie wirklich wirklich wirklich will! Ich habe das Gefühl, dass sie einfach nicht mehr klar denken kann - sie ist so eingefahren in diesen Gedanken, dass ich es nicht ernst meine und kann mir kein Stück entgegenkommen um ihr zu zeigen, dass ich es ernst meine.

Ich habe ihr oft kleine Liebesbeweise gemacht die für mich 1000x wichtiger sind um meine Liebe zu zeigen als darüber zu sprechen was in 10 Jahren ist. Weil ich in der Gegenwart leben will. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt und will somit nicht längerfristige Planungen machen. Einfach aus dem Grund nicht wieder enttäuscht zu werden - man wird einfach mit der Zeit etwas vorsichtiger.
Siehst du, und da gehen eben eure meinungen auseinander. Sie wünscht sich ganz andere dinge als liebesbeweise als du bereit bist zu geben. Das solltest du dir klar machen.

dass ich nur die Gewohnheit vermisse anstatt sie. So ein Blödsinn!
Vielleicht solltest du das mal ernsthaft bei dir hinterfragen und nicht einfach als blödsinn abtun. Du nimmst ihre wahrnehmung überhaupt nicht ernst, merkst du das nicht? Du stampfst wie ein kleiner junge mit dem fuss auf, das bringt dir aber nichts..

Ich denke sie will einfach nicht mehr und da ist es immer schwer, wenn der andere eine genaue begründung will.Da kann man sagen was man will- der andre glaubts einem nicht. In eurer beziehung sind ja noch andere dinge schiefgelaufen als das "nicht zusammenziehen"...Ich glaube du musst jetzt loslassen....auch wenn es schwer fällt.

Viel kraft dazu!

B.

Ich hab das die letzten Wochen hinterfragt und ja, ich will sie zurück! Ich liebe sie und kann mir soviel mehr vorstellen als das! Und du hast recht - ich fühle mich trotzig wie ein Kleinkind!

Sie will schon nur kann sie laut ihren Worten nicht! Ihr Herz sagt ja, ihr Kopf sagt lass es bleiben er wird dir wehtun!

Was ich nicht verstehe ist, dass sie mir trotzdem durch die Blume noch Hoffnungen macht! "Vielleicht klappt es ja irgendwann wieder; Ich wäre so gern die Frau die dich glücklich machen kann; Ich liebe dich und das werde ich auch noch sehr lange tun;..:"

Ich wäre so gern die Frau die dich glücklich machen kann; Ich liebe dich und das werde ich auch noch sehr lange tun;..:"
Wenn jemand sowas zu mir sagen würde, würde ich wahrscheinlich nie wieder ein wort mit ihm reden!Das ist das gemeinste wie jemand einen anderen zurücklassen kann- findest du nicht? Bist du nicht wütend?

Also entweder ist es blabla, sorry, oder aber sie hat keinen mumm, dir zu sagen, dass es nie wieder was wird- aber sowas ist doch hinhaltetechnik, damit du ihr schön weiterhin hinterhertrauerst...lass dich darauf nicht ein !

B.

Klar bin ich wütend - sehr sogar! Nur sobald ich sie höre verfliegt das Gefühl und ich komme mir vor wie ein weinerlicher Hund ohne Selbstbewusstsein der ihr hinterher kriecht und um eine zweite Chance bettelt. So kenne ich mich selbst nicht. Wie vor 15min - sie wollte wissen ob wir uns morgen treffen können um nochmal über alles zu reden und damit wir gemeinsam einen Weg finden mit der Situation umzugehen. Ob das persönliche Treffen so klug ist bezweifel ich und ich habe Angst davor noch einen Dolchstoß zu bekommen.

Ich habe das Gefühl an etwas festzuhalten was schon lange nicht mehr existiert und das frisst mich auf. Vor allem weil doch immer wieder kleine Hoffnungen ihrerseits kommen.