Liebe oder Gewohnheit??

Hallole,

da bin ich wieder!

Ich hatte ja eigentlich vor über Ostern mit ihm über alles und ganz offen zu reden, aber war wohl nichts..

Wir haben das Thema immer wieder kurz angeschnitten, aber es kam nicht zu einem wiklich guten Gespräch! Am Karfreitag waren wir mit dem Motorrad unterwegs und hatten einen richtig schönen Tag, doch abends.. Da hatten wir totalen Zoff wegen einer Kleinigkeit, so dass ich nach Hause gefahren bin. Am Samstag früh fuhr er dann zu seiner Mama nach Saarbrücken (war ausgemacht) und wir hatten keinen Kontakt mehr! Am Montag waren wir eigentlich zum Frühstück bei meiner Schwester eingeladen, dort war ich alleine. Er kam erst am Montagabend von seiner Mutter zurück! Wir haben dann telefoniert und uns danach getroffen. Wir haben darüber geredet, dass es so nicht weitergehen kann, was uns aneinander stört und dass wir unbedingt etwas ändern müssen, sonst hat unsere Liebe / Beziehung keine Chance mehr. Seit Montag hatten wir jetzt zwei schöne Tage, heute wollen wir gemeinsam auf das Frühlingsfest..

Aber dennoch ist mein Problem wieder nicht gelöst. Am Montagmittag war ich total verzweifelt, saß nur zu Hause und habe geheult, hatte Angst, es wäre soweit und alles geht kaputt und es ist aus, das will ich nicht!!! Aber warum will ich es nicht?? Weil ich nicht ohne ihn sein will, ihn nicht verlieren will, er mir wichtig ist oder wirlich nur, weil ich ihn liebe?? Mensch, ich kann es noch immer nicht sagen.. Ich habe am Montagabend bei unserer Versöhnung nur gemerkt, dass er mir noch sehr, sehr am Herzen liegt und ich es ohne ihn glaub (noch??) nicht aushalten könnte!??!

Ich habe mir vorgenommen, mir jetzt erstmal keinen Kopf mehr zu machen und die Zeit auf mich zukommen zu lassen. Nur ist das nicht so einfach..

 
He Leute,

woran erkennt man, dass eine Beziehung am Ende ist?

Es läuft einfach nicht mehr und ständig stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre sie zu beenden!

Aber so ganz ohne ihn kann ich es mir auch nicht vorstellen..

Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter und schon garnicht, wie ich das anstellen sollte!? Wir haben noch sooo viel gemeinsam vor, ich kann das doch nicht einfach hinschmeißen...

 
Hallo Chiara,

ich habe ab und zu schon mal in Deine Gecshichte hineingeschaut und doch immer heimlich gehofft, dass Du merkst, dass Du Deinen Freund doch liebst.

Nun, ich bin auch Opfer dieser Gewohnheit geworden, die mein Mann anscheinend nur noch gesehen hat, allerdings war ja jemand anderes im Spiel...

Ich habe mehrfach versucht, mir vorzustellen wie ist das, wenn die Liebe geht und es nur noch Gewohnheit ist. Ich komme zu keinem Ergebnis, ich war mit meinem Mann 11 Jahre zusammen. Da sind nicht mehr die Schmetterlinge, das ist nicht mehr aufregend, das ist klar. Ich habe das, was zwischen uns war: das Vertrauen und die Geborgenheit, den Gleichklang aber viel mehr geschätzt - in meinen Augen war dies Liebe und nicht das, was wir in den ersten Monaten gespürt haben.

Wie ist das bei Dir? Was genau vermissz Du? Was fehlt Dir? Hat sich Eure Beziehung verändert in eine Richtung, die Dir nicht mehr gefällt?

Liebe Grüße, Stella

 
Hallo Stella,

Danke erstmal. Ich habe auch gehofft, und tu es noch immer, dass alles wieder wird und es nur so eine Phase ist!

Bei mir ist niemand anderes im Spiel, aber ich merke, dass ich hin und wieder schaue.. Aber das macht denke ich jeder. So lange zu Hause gegessen wird!!

Ich habe Deine Geschichte auch schon gelesen und muß mal wieder reinschauen, was es Neues bei Dir gibt!!

Es ist mir klar, dass die Schmetterlinge irgendwann gehen und es nicht mehr so ist, wie am Anfang. Ich muß dazusagen, dass ich noch keine so lange Beziehung hatte und das Gefühl daher auch nicht so richtig kenne, wie es dann ist.. Aber vor 4 Monaten war da noch alles da und ich hätte mir nichts mehr gewünscht, als mit ihm zusammen zu ziehen, jetzt, als er es endlich vorgeschlagen hat und durchziehen will, bin ich mir aber nicht mehr sicher! Garnicht mehr sicher.. Ich weiß einfach nicht mehr, ob ich das noch will!? Ob es ein Leben lang halten kann.. von meinen Gefühlen her!!!

Wir haben viel durchgemacht und es ging dadurch sicher einiges kaputt. Er hat mich schon betrogen und wir waren sicher schon an die dreimal (kurz) getrennt.. Ich weiß einfach nicht! Ich fühle mich sehr wohl bei ihm und kann es mir auch ohne ihn nicht mehr vorstellen, aber manche Dinge vermisse ich eben auch!

Mein Freund ist selbstständig, hat ein eigenes Haus und ist 10 Jahre älter. Klar, da hat er andere Prioritäten. Wir haben aber dennoch viel Spaß zusammen. Aber manchmal habe ich das Gefühle, ich soll zurückstecken und mein Leben irgendwie aufgeben. Nicht direkt, aber ich hätte Angst davor, nur noch seines zu leben. Weißt Du wie ich meine !??!?

Ich habe manchmal das Gefühl, nicht richtig verstanden zu werden und als selbstverständlich angesehen zu werden. Er gibt oft Ratschläge und ich denke manchmal, ich bin ihm nicht gut genug und kann nichts richtig mache! Aber natürlich hat er auch seine lieben Seiten!! Ich kann es garnicht richtig erklären! Weiß nicht mehr weiter..

Was ich vermisse?? Hm, ich weiß nicht. Geborgenheit oder sowas sicher nicht.. Ich denke mein Vertrauen ist auch beschädigt und manchmal so das zuhören. Ich erzähle ihm schon viel, aber manchmal weiß ich nicht, ob er mich ernst nimmt und versteht..

Es ist momentan alles so durcheinander, weiß nicht mehr was richtig und was falsch.

Ich möchte ihm und auch mir keinesfalls weh tun und leichtfertig was auf´s Spiel setzen. Aber ich kann doch nicht monatelang immer rästeln und aus Unentschlossenheit eine Beziehung führen! Das wäre ja auch ihm gegenüber nicht gerecht..

Wir haben gerade telefoniert und sehen uns später, jetzt ist so ein Moment, wo mir weh tut was ich hier über ihn schreibe und mich freue, ihn zu sehen und in den Arm zu nehmen. Aber das ändert sich ständig bei mir gerade..

Vielen Dank Stella!

 
hi chiara

du hast vorher in meinem tread geantwortet... :]

zu deiner geschichte möchte ich noch sagen, das es mir bei meiner vorherigen beziehung so ergangen ist. wir waren sieben jahre zusammen und ich dachte mir, das es noch was anderes geben sollte. bei uns war mehr das sammeln von anderen erfahrungen das problem. ich habe solange hin und her überlegt, ob ich die beziehung beenden soll, bis ich dann mit einem anderen im bett gelandet bin. das heisst, ich habe es ziemlich provoziert. das war eine schlüsselerfahrung. wenn auch eine schmerzliche. und mein ex hat sehr gelitten. es war eine unschöne zeit.

beende die beziehung bevor es nicht mehr weitergehen kann und dinge tust, die du dir danach schlecht verzeihen kannst.

und du wirst nie richtig sicher sein, ob du die richtige entscheidung triffst.

pass auf dich auf...

 
Hallo Manzana,

Danke ;-)

Auch wenn sich das jetzt blöd anhören mag, Erfahrungen habe ich genug gesammelt und da habe ich auch nicht das Gefühl, etwas nachholen zu müssen oder zu verpassen!

Es klingt komisch, aber so ein Erlebnis gibt einem theoretisch die letzte (wie sagt man??) Bestätigung, dass die Beziehung nicht okay war. Ich könnte ihm sowas nicht antun, weil ich weiß, wie furchtbar weh es tut.. Ich kann mir das momentan auch nicht vorstellen! Ich will ja auch nicht ohne ihn sein..

Du kennst das Gefühl ja sicher ;(

Wenn Du sagst "Beende die Beziehung" versetzt das einen richtigen Stich bei mir, soweit bin ich noch nicht, das könnte ich nicht tun..

Es macht mich fertig nicht zu wissen, was ich selber will und dieses ständig hin und her sowieso.. Aber ich denke, ich muß mir noch etwas Zeit lassen. Am Wochenende fahren wir mit einem anderen Pärchen gemeinsam weg, ich freue mich komischerweise schon sehr drauf!?!?

Mensch, wenn ich das doch nur verstehen könnte..

Dank Dir,

fühl Dich gedrückt..

 
ciao chiara

das sind doch gute zeichen, das du dich so freust. so wie ich das sehe, hat dich einfach der gedanke zusammenzuziehen sehr durcheinander gebracht. sieh das als zeichen und lass dir zeit. es hört sich gut an, wenn du noch nicht soweit bist, das du die beziehung beenden möchtest.

versuch ihn so zu nehmen wie er ist und sich voll und ganz für ihn als person zu interessieren. vielleicht entdeckst du noch dinge, die dich faszinieren, die deine gefühle wieder sicherer werden lassen...

ach wenn ich wüsste was ich dir raten soll. dann hätte ich ja selber kein problem...

tausend und ein lieber gruss

 
Stimmt, so habe ich das noch garnicht gesehen!

Ich werde in Zukunft versuchen, mal ganz uneingenommen an unsere Treffen ranzugehen, sie als "neu" zu sehen!

Aber (wie ich gerade bei Dir geschrieben habe), manche Krisen kann man irgendwann einfach nicht mehr bewältigen..

Ja, ich wäre wirklich noch nicht so weit die Beziehung zu beenden, darfst mich aber nicht fragen warum genau. Klar, ich will nicht ohne ihn sein. Aber es geht mir hier eben auch die ganzen Stunden, die wir erlebt haben, die zeit.. Ich könnte ihn niemals aus meinem Leben streichen. Aber so denkt man anfangs doch immer, oder nicht? Oft gehen die Wege eines Tages auseinander.. Das könnte ich aber momentan wirklich nicht verkraften!!

Ich muß einfach rausfinden, was mir wirklich noch an ihm liegt und versuchen, nicht alles immer gleich schwarz zu sehen und zu zicken, sondern ihn einfach wieder so sein zu lassen, wie er ist und wie ich ihn lieben gelernt habe!!

Packen wir´s an ..

Du hast mir wieder Mut zugesprochen, Danke! Es ist komisch dieses hin und her.. Es kann in 5 Minuten schon wieder anders sein. Ich nehme mir fest vor, mal heute abend darauf zu achten, aber weißt Du was? Es würde mich nicht wundern, wenn ich bei ihm bin und alles wieder vergessen habe..

Es tut mir weh so über ihn zu reden :heulen:

 
Du hast nun zeimlich lange darüber nachgedacht und gegrübelt, ob du ihn noch liebst oder nicht und bist auch nur nicht zu einer Antwort gekommen. Versuche einfach mal darüber nicht nach zu denken und wenn dich wieder etwas stört, wenn plötzlich so eine Unsicherheit in dir aufkommt, dann nimm dir einen Zettel und schreibe dir auf, was dir fehlt oder was dich irgendwie stört, was du eben anders erwartet hättest. Setze dich nicht unter Druck. Ich habe den Eindruck, dass du nicht mit ihm richtig reden kannst, also dass er auch nicht auf dich eingeht und nicht wirklichg versucht sich in deine Lage zu setzen. Habe aber deinen thread jetzt nichtz ganz mitverfolgt.

Wenn du aber nicht mehr kannst und nur noch am Zweifeln bist, dann nimm dir mal lieber eine Auszeit, einfach ein paar Wochen ohne ihn, so hast nicht nur du, sondern auch er Zeit darüber nach zu denken.

Viel Glück :super:

 
Hi Chiara,

ich muss mich da Trauri anschliessen, das mit dem Zettel ist eine gute Idee und den Eindruck, dass er in vielen Dingen nicht auf Dich eingeht, habe ich auch. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das sehr frustrierend sein kann. Aber zickig sein, kann keine Lösung sein. Damit rüttelst Du ihn nicht wach, sondern zerstörst eher seine Liebe zu Dir.

Und das ist es sicher nicht was Du willst!!!!! Denn ich werde schon den Eindruck nicht los, dass Du ihn schon irgendwo liebst!! Vielleicht ist es gar nicht schlecht mal über eine Auszeit nachzudenken. Das muss ja nicht das Ende Eurer Beziehung bedeuten, aber etwas Abstand (so dass Du ohne Frustration und Druck nachdenken kannst) wäre sicher gut und vielleicht würde er dann auch mal sehen, dass etwas nicht stimmt, denn es scheint ja bei ihm zumindest über Worte nicht anzukommen, was Dir fehlt. Eines ist klar, den anderen verändern zu wollen, führt nicht zu einer Besserung.

Auch ich drücke Dir die Daumen :super:

Grüsse

Thomas

 
hi

denk einfach daran, es kommt in jeder beziehung vor, das man sich manchmal fragt ob man noch weitermachen möchte. das man sich manchmal auf den wecker geht und sich nicht mehr so stark liebt.

wenn man sich aber über eine längere zeit überlegen muss, ob es noch was sein kann und immer wieder hirnt, dann ist es wirklich nicht mehr in ordnung. das du dir ein leben ohne ihn nicht vorstellen kannst, ist doch völlig klar. du hast dich ja an die situation im moment gewöhnt.

 
Hi Manzana,

ja, da hast Du recht. Er war gestern bei mir und ich habe mich mal wieder richtig glücklich und wohl gefühlt, ihm ging es glaub auch so, mir hat teilweise sogar ein wenig das Herz geschlagen...

Na ja, mal sehen wie es weitergeht, wir fahren heute nach Feierabend übers Wochenende weg :klatsch:

Leider bekomme ich heute eine neue Mitarbeitern, kann daher nicht mehr mailen, sitze den ganzen Tag nicht mehr am PC!

Ich denke fest an Dich und wünsche schon mal eini schönes Wochenende!!

 
Hallo trauri,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Du hast recht, ich werde auch mal versuchen das Thema etwas zur Seite zu streifen. Auch stimmt es dass wir nicht immer gut zusammen reden können, weil er mich manchmal nicht so ernst nimmt. Aber er war gestern bei mir und wir haben super miteinander gerdet. Ich habe ihm gesagt wie es aussieht und dass ich öfters mit dem Gedanken der Trennung spiele. Jetzt wollen wir mal aufschreiben, was uns so aneinander stört und was wir vermissen.. Hoffe das ist nicht kindisch, aber vielleicht bringt es uns weiter und hilft uns, uns gegenseitig zu verstehen!

Es war gestern echt ein schöner Abend und ich habe mich super gefühlt..

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!!

 
Hallo Verlassen,

sorry, habe eure Beiträge alle erst eben gesehen und habe heute auch keine Zeit mehr, aber ich danke Euch für Eure Einträge!!

Ihr habt recht.. Habe eben trauri geantwortet, die Idee mit den Zettel hatte ich auch, aber wir machen es gegenseitig, jeder über den anderen.

Eine Auszeit kann ich mir momentan noch nicht vorstellen, wir fahren das Wochenende weg und ich hoffe, wir haben viel Spaß! Den haben wir sicher..

Ich melde mich wieder bei Euch!

Danke und ein schönes Wochenende!!!

 
Hallo Ihr,

waren ja jetzt übers Wochenende mit dem Motorrad und einem anderen Pärchen unterwegs, war sehr schön und lustig gewesen. Als ich so hinten auf dem Motorrad drauf saß und er mich immer an der Ampel umarmt hat, dachte ich: He, ich liebe Dich..

War total happy und dachte, alles wäre wieder entfacht und ich wäre mir sicher! Doch kaum am Sonntag zu Hause angekommen- Streit! Erst haben wir noch schön miteinander gegrillt und uns danach wegen irgendeiner Lapalie in die Haare gekriegt und jetzt seit gestern morgen um 09 Uhr nichts mehr voneinander gehört..

Mensch, das kann doch echt nicht wahr sein..

 
hey du

das tut mir so leid für dich. ich kann dir genau nachfühlen. endlich hat man wieder das gefühl alles sei in ordnung und man sei sich wieder sicher und dann wird es durch einen meisst sehr banalen streit wieder kaputt gemacht.

einen rat geben kann ich dir eigentlich leider auch nicht mehr. du musst schauen was für dich das beste ist. ich weiss ist einfacher gesagt als getan. ich schaff es ja auch nicht ganz obwohl ich mir im moment wieder etwas sicherer bin, dass alles gut geht.

viel kraft und alles gute :trost: :schmatz:

 
Hallo Sitaki,

Danke für Deinen Eintrag! Wenn ich nur wüßte was richtig und was falsch ist, dann wäre es einfacher.. Aber ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. So macht es momentan keinen Spaß mehr, obwohl zwischendrin auch echt wunderschöne Tage liegen.. Aber ohne ihn - das geht auch nicht! Ich weiß einfach nicht und mich nervt diese Situation so tierisch an.

Klar, ich brauche sicher Zeit, aber wie lange denn noch!?

Ich bin ständig so am hin- und herschwanken, das kann doch nicht normal sein, oder !?!??!

Bist Du auch in einer Beziehung und weißt nicht richtig, was Du willst ?!?!?!

Vielen lieben Dank!!!

 
hallo

ich habe dir ja meinen situation in den vorhergehenden treads etwas geschildert.

wie lange das bei dir noch dauert kann dir eigentlich niemand sagen und das ist ja eigentlich das schlimme. wenn mal nur mal wüsste, dass es übermorgen oder so vorbei ist aber das kann man halt nicht so sagen.

wie denkst du den im moment über eine auszeit nach? vieleicht hilft dir dieser abstand etwas um herauszufinden ob du ihn wirklich noch liebst oder eben alles gewohnheit ist.

 
ciao chiara

mir geht es genau wie dir. wir hatten ein wunderschönes wochenende und haben gestern abend wieder gestritten, so das wir den ganzen abend nicht mehr miteinander geredet haben. er hat mich zwar dann noch umarmt, aber bei mir ist der laden wieder unten.

schade. ich kann dir leider nichts raten. die garantie, das es mit einem anderen mann anders ist, gibt es nicht...

wünsch dir eine baldige entscheidung...

nochwas: entscheide dich doch für ihn und hinterfrage nicht mehr. schau diese streits als normal an und stell dir vor es gibt kein zurück mehr. dann wirst du niemehr hinterfragen.

so denken die männer....war einfach sone idee.

 
Hallo Ihr !

@sitaki

Über eine Auszeit?? Ich weiß nicht, ab und zu müßte ich ihn sehen, aber vielleicht täte das mal ganz gut! Aber wie erkläre ich ihm das ?? Weiß auch nicht genau, ob ich das wirklich will!?! Aber wenn es mich weiterbringt, muß oder sollte ich es vielleicht mal wagen!! DANKE

@manzana

Mist, dann lief´s bei Euch wie bei uns! Aber Dir ging es doch wieder besser, oder nicht?? Du hast Dich letztes Mal wieder sicherer angehört!! Ich find´s einfach nur traurig dass man ständig streiten muß, das macht doch keinen Spaß!

Habe ihm vorhin ein Mail geschickt ob wir heute was essen gehen, er hat zwar lieb geantwortet, aber keine Zeit :(

Naja, er muß was geschäftliches erledigt, kann ich ja nicht meckern!!

Wie meinst Du das:

Entscheide Dich doch für ihn und hinterfrage nicht mehr???

Ich kann so auf Dauer nicht glücklich werden, das ist mein Problem. Ich möchte eine beständige Beziehung, die nicht auf wackeligen Füßen steht. Wie geht das nur weiter!?!?!?