Liebeserklärung?

XYQW7

Erfahrener Benutzer
15. März 2006
125
0
0
42
Hallo Leute,

Ich habe eine bisschen komische Frage: Ich verbringe nun seit Anfang Jahr viel Zeit mit einem super Mädel und für mich ist es eigentlich klar, dass ich sie liebe und wir auch sicher ein Paar sind. Nur hat kürzlich eine Kollegin gemeint: also so eine richtige Liebeserklärung meinerseits müsse schon noch sein, ansonsten... Ich bin ein bisschen verwirrt, da ich kaum Erfahrung in Beziehungssachen habe. Ich geniesse die Zeit mit ihr mehr als alles andere und habe ihr auch schon diverse Male gesagt, wie seeeehr ich sie mag und es wurde konstant erwidert. Ich weiss jetzt nicht, was eine Liebeserklärung nach 3 Monaten fester Beziehung noch bringen soll? Ist ja eigentlich alles klar? Oder sehe ich das Ganze allzu pragmatisch? Ich möchte eben auch nicht ein Kommentar provozieren wie: "aha, und bis jetzt hast Du mich nicht geliebt, oder was?" Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Situationen erlebt, ich bin für "Tipps" sehr dankbar

Gruss

Chris

also ich finde, dass es nach drei monaten auf jeden fall mal an der zeit wäre, ihr zu zeigen, dass du sie liebst. sicher wirst du nicht sowas zu hören bekommen wie "und vorher hast du mich nicht geliebt?".

am besten lädst du sie dazu zB schön zum essen ein, ihr macht euch nen schönen abend. sie wird sich sicher sehr drüber freuen.

lg

hmm...ich finde eine Liebeserklärung ist etwas Zeitunabhängiges...

wenn du noch nicht das "rasende" Bedürfnis hattest und dein Herz das noch nicht aussprechen konnte...dann warst/bist du eben noch nicht soweit...

ausserdem....was sind 3 Monate...ich meine das nicht abwertend...aber ich persönlich bring das auch nicht so leicht über die Lippen...

und Körpersprache spricht man ja auch...oder?...

aber natürlich...wenn du es verbal zum Ausdruck bringen möchtest...dann würde ich es schon auch irgendwie schön gestalten....das Rundherum... :rolleyes:

liebe Grüsse

ilmy

So, letzte Nacht war es wieder so schön in ihren Armen zu liegen, da ist es mir glatt rausgerutscht und ich meinte: "ich muss dir gestehen, ich habe mich schrecklich in Dich verliebt..." Tosender Applaus blieb mir verwehrt, und nach einigen Augenblicken der Stille meinte sie nur: "ich habe dich auch wahnsinnig gern!" Na ja, jetzt ist es zumindest raus und ich fühle mich irgendwie erleichtert, auch wenn nicht haargenau die Antwort kam, die ich erwartet hatte. Aber wir haben ja Zeit, die Zeit mit ihr ist immer wunderschön und offensichtlich gefällts beiden, wenn auch nicht ganz auf der gleichen Ebene. Zumindest sollte ich keine Gespenster sehen, wo keine sind, oder wie seht ihr das?

Da hast Du natürlich recht. Das Problem ist auch nicht die Zeit, die ich mit ihr verbringe, sondern die Zeit dazwischen. Da ich bisher nur äusserst schlechte Erfahrungen in Sachen Beziehungen gemacht habe, quält mich eine konstante Verlustangst. Und da ich irgendwie nicht sicher bin, ob bei sie wirklich 100% dahinter steht, ist diese Angst manchmal echt grässlich. Wahrscheinlich mache ich mir aber etwas vor, dass sich das ändern würde wenn sie mir dann ihre LIEBE gesteht...

Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich mich ein bisschen zurücknehme und Ihr Zeit lasse... Vermutlich kommen meine Gespenster schlicht aus der Tatsache, dass jetzt, wo ich mir über meine Gefühle im Klaren bin, plötzlich die Ansprüche gewachsen sind. Was Sie natürlich nur bedingt erfüllen kann (will). Vielleicht fühlte Sie sich nach meiner Liebeserklärung auch ein wenig in die Enge getrieben und blockt daher halbwegs ab. Ich hoffe mir gelingt es, ein bisschen Zurückhaltung zu üben, ohne dass Sie gleich denkt, jetzt spinnt er total, erst eine Liebeserklärung und dann das ;-) Meint ihr, das ist diesmal eine gute Idee, oder liege ich schon wieder komplett daneben?

Ich fürchte, wenn du dich jetzt zurückziehst, empfindet sie das in irgendeiner Form als emotionale Erpressung. Als wolltest du nur von ihr hören, dass sie auch so mega in dich verliebt ist und wenn sie das nicht sagen kann/will, bestrafst du sie mit "Liebesentzug".

Ich würde einfach weniger taktierend rangehen. Sei doch einfach du selbst.

Ok, das Liebesgeständnis war für sie zu früh. Aber sonst war doch die ganze Zeit alles super.

Also verhalte dich doch einfach so wie immer. Deine Liebe zu ihr ist doch nicht von ihrer Liebe zu dir bzw. irgendwelchen Äußerungen diesbezüglich abhängig, oder?

Im Endeffekt ist es auch egal, was sie sagen würde. Unsicherheit bekämpft man nicht so leicht durch Worte. Das Vertrauen in eine Beziehung und die andere Person wächst mit der Zeit, man merkt doch anhand von Verhaltensweisen eh viel eher, was man einer Person bedeutet, als durch Worte. Jedenfalls wenn Verhalten und Worte nicht vollkommen gegensätzlich sind.

Versuch einfach ein bisschen zu entspannen, dann wird schon alles werden! :)

Aha, das habe ich jetzt so nicht erwartet, ich dachte echt, das sei jetzt eine gute Idee... :eek: Aber ich will mich ja auch nicht zurückziehen, es ging mehr darum, um ein konkretes Beispiel zu nennen, dass wir uns seit letzten Mittwoch (Liebesgeständnis) nicht mehr gesehen haben und ich das ungute Gefühl (Gespenster?) entwickelt habe, das seither plötzlich die Bereitschaft, mir SMS zu schreiben oder anzurufen akut abgenommen hat von ihrer Seite. Und ein bisschen taktieren scheint mir doch schon angebracht, ich will Sie ja nicht mit stürmischem Verhalten verscheuchen (finde hier im Forum hunderte Beiträge, wo man sich beklagt, wenn der Freund klammert, zu viel macht, einem Nachläuft und und und). Wenn ich mich selbst bleibe in diesem Aspekt, dann gehts schieft, habe das jetzt diverse Male erleben dürfen. Die Frauen die ich bisher kennengelernt haben, kamen NIE mit meiner Aufopferungsbereitschaft klar, auch wenn ich schlicht so bin, ich würde mich dabei sogar gut fühlen und mein Leben ist kein Bisschen beeinträchtigt. Aber da die meisten Menschen nicht so sind, kann das offensichtlich niemand nachvollziehen und alle kriegen gleich die Panik. Kleiner Exkurs, sorry. Um wieder auf das konkrete Beispiel zu kommen: Wir haben gestern telefoniert und sie hat mir erklärt, dass sie (wegen Freundinnen etc.) erst am Mittwoch wieder Zeit für mich hat, und als Sie merkte, dass ich wohl etwas enttäuscht war, hat sie angeboten, dass wir uns auch früher wieder sehen können, wenn auch jeweils erst spät am Abend... Nun würde meine glorreiche Idee schlicht darauf abzielen, meine Enttäuschung nicht allzu ernst zu nehmen und eben doch erst am Mittwoch mit ihr was unternehmen... Nicht gut? :rolleyes:

Ich bin genauso wie du. Unendlich liebevoll und begeisterungsfähig. Oft geht das gut, manchmal nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir total schlecht geht, wenn ich mir selber nicht treu bin und mich verstelle. Ich versuche,, mich jetzt langsam zu ändern und zurückzunehmen, aber von heute auf morgen geht das nicht und schon gar nicht mit Gewalt. Dann lieber ein Partner, der mich so mag wie ich bin, für den ich mich nicht verbiegen muss.

Egal, was ich sagen wollte: doch, das mit Mittwoch ist schon ok.

Ich sag ja auch nicht, dass du ihr die Luft zum Atmen nehmen oder sie erdrücken sollst. Aber ich würde mich jetzt nicht extrem zurücknehmen, weil sie das dann bestimmt auch merkt und das halt auf diesen Vorfall bezieht.

Und wenn du selber sagst, du bist ein unsicherer Mensch und siehst ab und an schon mal gespenster, dann ist es vielleicht gar nicht so, dass du sie mit dem Liebesgeständnis verschreckt hast. Ich nehme wirklich an, dass sie jetzt einfach denkt "Huch, jetzt erwartet er von mir, dass ich dasselbe sage, aber das kann ich noch nicht, also geh ich ein bisschen auf Distanz!"

Je entspannter du bleibst desto schneller wird sie sich bestimmt auch entspannen.

Das könnte durchaus sein, dass ich Sie mit meinem Geständnis einfach nur verunsichert habe... Kleines Update, wir treffen uns jetzt tatsächlich erst am Mittwoch, ich bekam gerade eine SMS, dass Sie noch bei ihrer Kollegin ist und erst in einer Stunde zu Hause sein würde, deshalb nicht mehr als ihr Bett und Sie selber anbieten könne. Dumme Aussage, als wüsste Sie nicht, dass mir das reichen würde :schief: Nun ja, ich meinte nur, dass Sie nicht wegen mir nach Hause stressen soll und dass wir uns ja tatsächlich auch Mittwoch treffen können. Habe ich mich eben verstellt, was bringt es mir, wenn ich jetzt mich selber (sprich offensichtlich zu aufdringlich...) bin und Sie dadurch das Interesse an mir verliert? Trotzdem verstehe ich nicht, warum nach 3 Monaten nicht erlaubt sein soll, sich häufiger zu sehen als 1 - 2 mal die Woche, zumal wir wirklich fast Nachbarn sind... Wie ihr seht, bin ich echt verunsichert, ich habe Angst, dass aus dieser Liebe wieder nichts wird und damit hätte ich schon wieder Herzblut und Zeit investiert, ohne was zurückzubekommen. Dabei habe ich es mit ihr wohl nur so weit gebracht, weil ich nach 4 Jahren Singledasein endlich lockerer geworden bin und einfach mein Leben genossen habe. Schade drohe ich wieder in die alten Verhaltensmuster zurückzufallen... :mauer: Warten wir mal den Mittwoch ab, vielleicht thematisiert Sie ja ihre plötzliche Zurückhaltung von sich aus und vielleicht ist es auch gar nicht mehr nötig.

Ein schaler Nachgeschmack bleibt, war Sie es doch, die mich vor einiger Zeit gefragt hat, ob ich es eigentlich ernst mit ihr meine und nach ihrer Aussage sogar ein bisschen verärgert war, dass ich sie ihrer Meinung nach ein bisschen hingehalten hatte. Es wäre schon mal wieder eine dumme Geschichte, dass jetzt, wo ich mir meine Gefühle für sie eingestehen kann und auch kundtue, Sie plötzlich nicht mehr sicher ist 8o Aber alles ist möglich, hoffen wir das Beste!

deshalb nicht mehr als ihr Bett und Sie selber anbieten könne....

wie deutlich muss sie noch werden?

Nicht so viel denken, sondern machen..Rest ergibt sich von selbst

wie deutlich muss sie noch werden?
Wenn es so einfach wäre... Ich will ja nicht nur dauernd mit ihr in die Kiste hüpfen und sonst nichts, ich möchte eine Beziehung führen und auch die anderen Vorzüge eines Partners geniessen können, viel Zeit mit ihr ausserhalb des Bettes verbringen, das Leben geniessen und einander vertrauen können etc... Zudem ist es halt schon so, dass auch ich nicht dauernd Bock haben muss, mit ihr in die Kiste zu springen, wenn ich gestern so rüberkam, schadet es sicher nicht... Aber eigentlich hast Du schon recht, nicht zu VIEL denken :D

Ein kleines Update, auch wenn's niemand interessiert :D Ich habe gestern wieder ein wundervollen Abend mit meinem Schatz verbracht, weise genug, die hier angesprochenen "Probleme" vorerst nicht anzugehen und ihrem Verhalten nach ist das auch nicht wirklich nötig. Offensichtlich ist Sie mit dem Status Quo absolut glücklich und ich muss mit MIR ins Reine kommen um meine Gedanken nicht allzu fest ins "unglückliche" abschweifen zu lassen. Ich denke, ich muss mich auch erst an das Leben in einer Beziehung gewöhnen, klingt tragisch in meinem Alter, aber so ist es eben. Zumindest eines ist sicher, ich werde für diese Beziehung einige Energie aufwenden, das ist es definitiv wert :)

Hallo Ihr, ich bin gerade in der Laune, hier wieder etwas niederzuschreiben. Meine Beziehung läuft weiterhin super, die schwarzen Wolken sehe tatsächlich nur ich. Tragisch genug und leider immer wieder der Fall. Meine schon fast panische Angst, Sie könnte mich aus verschiedensten Gründen verlassen hat gerade dieses Wochenende eine tragisch komische Situation hervorgerufen, zum Glück hat Sie das nicht mitbekommen... Ich frage mich schon, wann diese Gedankenspiele in meinem Kopf endlich aufhören. Ist es, weil ich nicht richtig vertrauen kann? Ist es, weil ich so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe? Oder bin ich schlicht ein Depp? Ich weiss es noch nicht, zum Glück gelingt mir zumindest sehr oft, die Zeit mit ihr vollkommen zu geniessen, auch wenn, kaum ist Sie weg, das Rattern in meinem Schädel wieder beginnt... Tja, so ist das.

Hallo Ihr, ich bin gerade in der Laune, hier wieder etwas niederzuschreiben. Meine Beziehung läuft weiterhin super, die schwarzen Wolken sehe tatsächlich nur ich. Tragisch genug und leider immer wieder der Fall. Meine schon fast panische Angst, Sie könnte mich aus verschiedensten Gründen verlassen hat gerade dieses Wochenende eine tragisch komische Situation hervorgerufen, zum Glück hat Sie das nicht mitbekommen... Ich frage mich schon, wann diese Gedankenspiele in meinem Kopf endlich aufhören. Ist es, weil ich nicht richtig vertrauen kann? Ist es, weil ich so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe? Oder bin ich schlicht ein Depp? Ich weiss es noch nicht, zum Glück gelingt mir zumindest sehr oft, die Zeit mit ihr vollkommen zu geniessen, auch wenn, kaum ist Sie weg, das Rattern in meinem Schädel wieder beginnt... Tja, so ist das.
Same here -- bemerke diese kruden Gedankenspiele bei mir in letzter Zeit auch immer wieder. Ich bin total verliebt -- und sie ist es auch, soviel Zuwendung und -neigung habe ich selten bis überhaupt nicht erlebt. Und doch, sobald sie aus der Tür ist, beginnt das Rattern im Kopf: Wie lange wird's halten? Will sie dich auch in fünf Jahren noch? Was will sie überhaupt von dir? Ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch sie die verletzen wird?

Die Antwort auf diese Denke kann ich mir quasi selbst geben -- mangelndes Selbstwertgefühl. Ich versuche, daran zu arbeiten; ich denke, du tätest gut daran, selbiges zu tun.

Ich bin total verliebt -- und sie ist es auch, soviel Zuwendung und -neigung habe ich selten bis überhaupt nicht erlebt.
Das ist es ja gerade eben, wie oben erwähnt. Meine Liebeserklärung wurde bis anhin nicht erwidert, Sie sagt zwar immer, wie sehr Sie mich mag und wie gerne Sie Zeit mit mir verbringt. Zuneigung und Zuwendung ist auch absolut super, sobald wir zusammen sind. Sind wir allerdings getrennt, plagt mich dauernd der Gedanke, dass von Ihr mehr kommen sollte, und nicht immer ich das nächste Treffen plane, das Datum festlege etc. Mache ich konsequent keine Anstalten, dann ergreift Sie schliesslich doch die Initiative, allerdings würden wir uns so maximal einmal pro Woche sehen. Und wie auch schon erwähnt, irgendwie ist mir das zu wenig, wo wir doch sozusagen nebenan wohnen... Schlussendlich hast Du aber teilweise recht, mein Selbstwertgefühl in Sachen Frauen hat konstant gelitten mit meinen schlechten Erfahrungen, und wenn ich mir Gedanken mache, ist es sicher ab und zu auf mangelndem Selbstwertgefühl zurückzuführen, aber eben nicht immer...

Hallo Leute, wieder ein Update: ich verstehs nicht, diese quälende Denkerei kann ich einfach nicht abschalten. Vermutlich habe ich schon ein echtes Problem, das ist ja nicht mehr normal. Dauernd denke ich, dass von ihrer Seite zu wenig Initiative kommt, manchmal nervt es mich dann so stark, dass ich säuerlich werde. Ironischerweise sind es meistens genau diese Momente, in denen Sie sich dann "doch noch" meldet und mir sagt, wie lieb sie mich hat :mauer: Und trotzdem bleibt immer dieses dumpfe Gefühl, dass Sie mich zwar mag, aber nicht liebt und einfach keine Möglichkeit / Chance sieht, um das mit mir zu beenden... Warum habe ich dermassen Angst davor? Wie Roya schon erwähnt hat, Vertrauen wächst nicht nur alleine mit Worten und Taten des Gegenüber, sondern auch mit der Zeit. Allerdings wie soll Vertrauen OHNE Worte und Taten überhaupt wachsen. Ich weiss manchmal echt nicht weiter, ich wäre doch schon froh, wenn auch nur ein BISSCHEN mehr Initiative von ihrer Seite kommen würde. Manchmal finde ich es auch witzig, dass sie genau das "Klischee" einer Steinbockfrau erfüllt, auch wenn ich eigentlich nicht an solche Astrodinge glaube... Offensichtlich kann sie einfach nicht über ihre Gefühle sprechen, weder über die positiven noch über die negativen... Mittlerweile habe ich Sie zumindest dazu gebracht, mir Feedback im Bett zu geben, und das klappt zumindest :) Aber wie auch schon gesagt, ich möchte deutlich mehr, als nur ihr Bettgefährte sein. Aber bei ihr habe ich echt manchmal das Gefühl, immer nur 2. Wahl zu sein. Sie fährt dauernd irgendwo hin um mit Kollegen / Kolleginnen zu Nacht essen, mich hat Sie noch nie gefragt, ob wir zusammen in ein Restaurant gehen wollen. Sie geht nach der Arbeit mit Kolleginnen ins Schwimmbad... bin noch nie gefragt worden, ob ich mit will. Sie geht an ein Festival... wieder nicht gefragt. Am Abend mit Kollegen ein Bier trinken gehen ist schon fast Routine, aber mich fragt man nicht... usw. Hingegen kann ich immer bei ihr vorbeischauen, wenn Sie alleine zu Hause ist und nichts zu tun hat... Wie dem auch sei, kommt Zeit kommt Rat hoffentlich

Nur so ein topaktuelles Beispiel für meine "Probleme": es ist 32°C draussen, ich zerfliesse fast in meinem Büro und weiss, dass meine Freundin am Abend geplant hat, in die Badeanstalt XY zu fahren, um sich abzukühlen, wie sie das auch die letzten beiden Tage gemacht hat. Fies wie ich bin schreibe ich eine SMS: "Ich habe heiss [...]" und was erhalte ich als Antwort: "Ich auch, ich freue mich schon auf die Badeanstalt XY. Bei Dir sonst alles OK? Kuss". Ist es jetzt hier wirklich so daneben von mir, wenn ich erwartet habe und nun enttäuscht bin, dass Sie mich WIEDER NICHT FRAGT, ob ich mit in die Badeanstalt XY kommen will?!? :schief: Verstehe ich nicht, sorry.

Wie ist denn das? Fragst du sie denn nach so etwas? Also ob ihr gemeinsam Essen oder zum Schwimmen geht? Also mal losgelöst von ihren Verabredungen und Freundinnen?

Wie lang war sie eigentlich vorher Single?

Und - was machst du denn jetzt heute? Gehst du alleine in die Badeanstalt bzw. mit Freunden? Was machst du generell, wenn sie etwas unternimmt und dich -wie anscheinend üblich? - nicht mit einplant?

Wie erfüllt ist denn dein Sozialleben? Rankt sich das eventuell nur um sie herum?