Liebeskummer oder nur Gewohnheit etc.?

Tom0815123

Erfahrener Benutzer
05. Apr. 2004
144
0
0
44
Kann man das Unterscheiden?

Alles spricht für Liebeskummer. Gribbeln im Bauch, dauernd an sie/ihn denken müssen, Depries, hinterherrennen, heulen, kein Hunger, Herzklopfen und schlechter Schlaf.

Man denkt dauernd an die Zeit zurück, was man alles erlebt hat und hat tierisch Angst, sie mit dem Neuen zu sehen und allein da zu stehen.

Bei mir war es aber so, das ich lange eine Freundin gesucht habe, mit der ich wirklich klar kam. Sie war jünger, hat mich bewundert und alles für mich getan, von Anfang an. Damals wusste ich nicht ob SIE es ist. Ich hatte sie lange nur als Übergangslösung gesehen. Ich hab auch viel für sie getan, doch war ich mir oft nicht sicher, ob ich sie wirklich liebe...

Jetzt wo SIE Schluss gemacht hat, bin ich mir angeblich sooo sicher.

Aber kann es auch was Anderes sein??

hallo,

tja das ist schwer zu sagen, was an dir naggt, vielleicht is es auch die tatsache,dass du verlassen worden bist und dein innerstes mit dieser tatsache nicht klar kommt.

wie llang ist es her dass sie dich verlassen hat ?????

ciao

dr kleineFuggs

es hatte schon vor 1-2 Monaten leicht gegrieselt.

Vor 6 Wochen hat sie mit mir Schluss gemacht. Aber seit dem immer wieder gesagt, wir kommen sicher wieder zusammen. Sie war immer sehr verstandnisvoll. Vor 3 Tagen aber hat sie mir EISKALT gesag, dass sie einen neuen Freund hat. Ein Tag später hab ich sie nochmal gefragt, ich wollte mir ihr was unternehmen und sie soll mir dann sagen, ob ihre Gefühle wiederkehren, da ist sie ausgerastet, ich sollte endlich begreifen, es ist nix mehr da. Und ihr Neuer macht mich auch dumm an, ich solle mich raushalten.

Das schlimme ist, sie war bisher meine kleine, süße Maus, und plötzlich bin ich nur noch irgendein Typ für sie? Ich wäre jetzt sooo gerne bei ihr!

heee tom....

ja das ist wirklich ne dumme sache....

ich kenn das gefühl...

oft weiß man leider erst was man an nem menschen hatte wenn man ihn verloren hat...

kann versetehn dass du dich schlecht fühlst weil du für sie nur noch "ein tüp" bist..

und nicht mehr der tüp, um den sich die welt dreht...

und wie der kleine fuggs *gg sagt...

oft kann man sich auch nich damit abfinden verlassen worden zu sein....

aber was willst du tun?

du kannst ja nur versuchen dich damit abzufinden...

klar dass du angst hast dich wieder auf was neues einzulassen, das hat man meist zu anfang und man denkt, man findet nie wiedder soo jemanden....

aber das wirst du..auch wenn du jetz nich dran glaubst...

egal wie schlecht es einem geht, die welt dreht sich weiter...

und es kommen wieder bessre tage..

naja lass von dir hörn.....

in diesem sinne

schnubbi :compi: (wünscht nen schönen tag)

sie ist 17 und ich 23! Ihr Neuer ist aber nun 1 Jahr jünger als sie! Also 16.

Im Moment kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich wieder glücklich werden könnte. Nichts macht wirklich Spass. Man wartet bei jeder Stunde das sie rum geht. In 3 Stunden treffe ich mich mit meinen besten Freund, was soll ich bis dahin machen? Ich flüchte mich immer wieder in Sachen, die was mit ihr zu tun haben. z.B. ihre Sachen bei mir zusammen suchen etc.

ja du das kenn ich...

hab ich nach meiner beziehung auch gemacht....

man denkt man kommt nie davon los..schaut sich bilder an...

hockt rum, hört DIE musik...etc.....

und man wartet und wartet und die zeit steht still....

hat noch nichmal lust was mit freunden zu unternehmen....

aber das kommt wieder...

das seh ich an mir selbst..

ich war ne zeitlnag auch total down...

aber nach ner zeit wird das leben wieder lebenswerter und alles macht wieder mehr spass, und das vergangene rückt mehr und mehr in den hintergrund...

und irgndwann steht ein andres mädel vor der tür,

dass dir den kopp verdreht

auch wenn dus jetz ich glaubst....

aber du musst geduld haben....

zu beginn ist da immer die trauerphase, aber das lässt nach ehrlich...

alles alles gute wünsch ich dir..

kopf hoch..das wird schon wieder....

und versuch dich nicht zu verkriechen.

geh raus, auuch wenn es dir nicht viel spass macht momentan...

schnubbi :trost:

sodele,

er ist ein jahr jünger wie sie. dann mach dir mal keine gedanken, sie wird bald merken, dass was du ihr gegeben hast kann er ihr nicht geben, wie auch er denkt ganz anderst als du. ist ja auch klar er mit 16 denkt man anderst wie mit über zwanzig. ist zwar net viel altersunterschied aber in diesen jahren wird der mensch ganzganzleise gesprochen reifer, zwar nicht alle aber viele.

also jetzt lass mal die zeit ein bischen wandern.

man sieht sich immer 2 mal im leben , einmal mit schlechten karten und einmal mit guten.

warts einfach ab

alles gute

der kleineFuggs

Naja, jetzt kommt wohl oder übel die Phase in der du nun versuchen musst sie loszulassen, sie lebt nun ihr eigenes Leben ohne dich und so wie sie sich verhalten hat, wäre es das Falscheste wieder versuchen auf sie zu zugehen. Mache dir aber ersteinmal keine unnötigen Hoffnungen, möglich dass sie irgendwann spürt, dass sie dich doch liebt, genauso möglich und etwas eher wahrscheinlich, dass sie einfach nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet. Du darfst dich jetzt einfach nicht mit ihr beschäftigen, dich mit ihr konfrontieren, ob es eine SMS an sie ist oder rigendwelceh Bilder von ihr . lass es.

teilweise sogar aufmunternten Antworten.

@schnubbi

Danke. Klingt vielleicht komisch aber mir geht es im Moment schon wieder etwas besser. Ich habe nur immer Angst bekommen, wenn mir Leute erzählen, dass sie schon seit einem Jahr Kummer haben und einfach nicht darüber hinweg kommen. Aber man kann nicht von anderen auf sich schließen. Wenn du Schule im August wieder beginnt, fällt es einen sicher noch leichter zu vergessen...aber so lange will ich nicht warten. Ich hoffe das es mit in 2 Wochen deutlich besser geht.

@kleinerFuggs

Das hab ich mir auch gedacht. Wenn sie schon einen 23-jähren Feund hatte und merkt wie weit einer in diesem Alter ist, wird sie sich kaum zurückentwickeln wollen. Im Moment sagt sie zwar, es ist Liebe auf den ersten Blick, aber mal abwarten. Vielleicht läuft sie auch bald wieder alleine rum. Es baut zumindest auf, daran zu denken (obwohl es sicher falsch ist)

@trauri

Auf einer Seite will ich auch davon los kommen. Dann denke ich aber wieder an die tolle Zeit mit ihr und wie schön es seit, wieder mit ihr zusammen zu ein. Zugehen kann ich erstmal garnicht auf sie. Sie ist auch sehr aggresiev seit dem Tag. Mal sehen wie sie reagiert, wenn ich mein Zeug bei ihr abhole und ihre Sachen zurück bringe. Angst hab ich natürlich schon davor. Wenn sie wenigstens noch den Willen auf Freundschaft hätte...zu oft hab ich ihr Freundschaft angeboten und sie trotzdem genervt und ausgefragt.

Ich will ihr auf jeden Fall das Gefühl geben, mich nicht mehr jeder Zeit erreichen zu können. Ich will aber auch nicht zu hart sein da ich sonst Angst hab, nie wieder was von ihr zu hören. Aber Bastand ist sicher wirklich das Beste...

heee tom.....

ich bins mal wieder...

ich finds klasse dass du so optimistisch bist...

natürlich gibt es menschen, die sich in ihrem kummer vergraben,und denen es eine lange zeit verdammt schlecht geht...

aber es gibt auch menschen, die sich aufraffen und ihr leben weiterleben..denn das leben hat auch soviele positive seiten....

die man nicht vergessen darf...

auch wenns mal nicht so gut läuft..

und ablenkung tut gut, unternimm was....

und versuch auch die zeit zu genießen, wenn auch allein...

aber deine freunde sind ja auch noch da...

ich wünsch dir alles erdenlich gute....

du schaffst das schon, da bin ich mir sicher....

lieben gruß :trost:

schnubbi

Aber könnte mir doch noch mal jemand einen tipp geben, wie man einen schlussstrich ziehen kann? Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mir vorstelle, dass es doch nochmal was werden könnte. Ich denke einfach so oft an die schöne zeit und wie toll alles mit ihr war. Ich hab das problem, dass ich mich mit veränderungen sehr schwer tu. Und das ist eine sehr große veränderung nicht gerade zum besseren in meinen leben, denn sie spielte eine zu große rolle.

Hi Tom,

so wie dir gings mir noch vor 1 Monat etwa...Da hatte ich auch noch Ferien in der schlimmsten zeit meines kummers und meine "Freunde" waren entweder weggefahren oder turtelten mit ihrem lover rum...*kotz*

Da konnte ich kein mitleid gebrauchen...denn alle (!) die ich kannte waren glücklich und mir anzuhören: Kopf hoch - das wird schon wieder.... war das letzte!!!

Darum blieb ich alleine mit meinem kummer und fand trost hier im forum.

Es verging aber keine verdammte sekunde, in der ich nicht an ihn dachte...Auch mir nur schlechte Sachen von ihm vorzustellen, das ging leider nicht, denn er hatte sich mir immer nur total nett gezeigt und bei mir war es so, dass wir ja keine beziehung hatten, sondern wir uns kennen gelernt hatten,einen abend zus.turtelnd verbracht und wir uns nochmal treffen wollten, aber er gerade frisch aus einer beziehung kam und verarbeitungszeit brauchte. Die wollte ich ihm geben - aber in der "wartezeit auf ihn" machte ich was durch! Alle typischen symptome...nix essen, nicht schlafen, heulen(!!!), keinen bock auf nichts, tv tabu, radio tabu, alles ätzend...

Wir hielten kontakt per sms und telefon und immer war die hoffnung: heute siehst du ihn bestimmt wieder... Doch erst nach etwa drei wochen war er soweit und als wir uns am abend wieder trennten, war es wieder alles da...alle wunden wieder offen...Dann habe ich wieder 2 tage geheult...

Wie es "etwas" besser geworden ist? Keine ahnung...Ich habe hier im forum viele statements gelesen, die ich auf mich projeziert habe und meinen verstand wieder einschalten können...Vor allem hat die tatsache dazu beigetragen, dass wir uns nie zufällig sehen, weil wir etwa 20 km auseinander wohnen. So verwischt mein inneres bild von ihm immer mehr.. Seine art, die vergesse ich nicht, aber es hilft ihn nicht zu sehen...

Ich hatte mir auch immer eingeredet, ach, eine freundschaft, das wär ja auch schon gut;..vielleicht verliebt er sich ja dann unsterblich...Aber jedes telefonat macht mich traurig, weil er im kopf nicht frei ist...

Im Grunde aber habe ich über dieselbe problematik nachgedacht wie du:

Was vermisse ich eigentlich? Anfangs war es ganz klar ER, seine Nähe,...Er wäre der perfekte traumtyp gewesen, alles passte! Dann mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich mich nur selber bemitleide...Es ist nicht mehr unbedingt ER, sondern der gedanke, dass ich ihn nicht haben werde...Dass ich all meine Liebesmûh in ihn gesteckt habe und einem traum hinterher gelaufen bin...Das zerrte an meinen nerven...Ich ärgere mich noch immer ûber mich selber, dass es nicht geklappt hat. :mauer: :mauer:

Okay, es ist einen monat her, kann noch viel passieren. Aber ich rufe ich nicht mehr an, denn das macht mich fertig. Ich lenke mich durch die Arbeit ab, 8 stunden kann ich so überbrücken, um nicht pausenlos an ihn zu denken. Dann mach ich wieder sport...das soll ja glûckshormone ausschütten...UND: Ich gucke zwar wieder andere jungs an, aber vergleichen werde ich bestimmt immer.

Ich dachte auch oft in der zeit: Mensch, den kennste jetzt so gut, du weisst so viel über ihn...alles fand ich toll... Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich nochmal "Lust" hätte, jemanden wieder neu kennen zu lernen. Die "Gefahr" dass mir jemand optisch gefallen wûrde, aber der charakter und die umstände nicht zusagen würden, war mir zu gross...Mich zu bemühen, die "Arbeit" machen, jem. neues kennen zu lernen....Ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine... ?(

Ein allgemeines rezept gibt es nicht. Aber was tödlich ist kann ich dir sagen:

-Die orte aufsuchen, wo du sie "zufällig" treffen könntest

-Liebesfilme gucken, Liebeslieder hören

-Fotos angucken, SMS lesen

-Freundschaft anbieten (!! Nicht tun!!)

-Ihr nachstellen, nachfahren, anrufen

Nimm dir die Zeit, bis du wieder offen bist für was neues. Wenn du keine lust hast, anderen mädels nachzugucken, dann lass es! Heule, bemitleide dich selbst,...aber gehe auch wieder raus, langsam, aber tu es.

Alles gute und halt uns auf dem laufenden :trost:

*Eule*

Das erinnert mich sehr an mich. Manchmal denke ich auch, warum hängst du so furchtbar an ihr. Vielleicht war es auch nur ihr aussehen? Sie sah einfach nur toll aus, aber ist das wirklich alles? Stolz sie zu "besitzen", sie überall präsentieren zu können, zu zeigen...das ist meine! Ich hatte oft in unserer Beziehung gedacht, sie ist nicht die Richtige für mich, oft wenn ich von ihr nach Hause gefahren bin, jeden Tag. Später vielleicht nicht mehr. Doch ich wollte sie überall dabei haben, sie immer sehen und hören...wie widersprüchlich. Ich hab ihre Nähe unglaublich genossen, und wenn sie nicht da war hab ich mich - wenn wir uns wirklich mal einen Tag nicht gesehen haben - gefreut sie bald wieder in den Armen zu halten. Sie war immer lustig, albern, mal zickig, wie ich eben. Wir konnten uns über Dinge unterhalten, wo ich nie gedacht hab, dass man sich mit einer Frau darüber unterhalten kann. Sie war so unkompliziert, ich musste mich nicht verstellen. Sie war zufrieden mit mir wie ich war. Und der bald 6-jährige Altersunterschied war für mich auch nur Anfangs ein Problem. Doch wenn ich jetzt an sie denke, an die schöne Zeit und (bald) heule sagt mir, es war wohl doch mehr.

Stimmt, man versucht immer die Zeit zu überbrücken. Auch weggehen macht noch keinen Spass. Ich will die Leute mit denen ich manchmal Unterwegs bin auch nicht mehr ewig mit meiner Geschichte nerven. Aber auch da denke ich meistens, manchmal auch unbewusst, an sie. Mal denkt man auch, das Leben gibt dir noch so viel, dann auch wieder, "aber nicht ohne sie"! Es ist ein hoch und runter, meist jedoch noch ein runter.

Ich hatte vor ihr noch keine richtige Beziehung. Hässlich bin ich nicht, jedoch sehr schüchtern und die Frauen, von denen ich was wollte, wollte nix von mir. Endlich hatte ich eine, die mich wollte wie ich bin!

Vielleicht wäre es auch leichter zu ertragen, würde ich mehr abgelenkt werden. Zivildienst ist vorbei und die Schule bzw. Ausbildung beginnt auch erst im August. Es hätte mir sicher geholfen.

Und einige der "tödlichen" Handlungen die du aufgezählt hast, hab ich leider auch begangen, obwohl ich weiss, das es unvernünftig ist.

-Die orte aufsuchen, wo du sie "zufällig" treffen könntest

-Fotos angucken, SMS lesen

-Freundschaft anbieten (!! Nicht tun!!)

-Ihr nachstellen, nachfahren, anrufen

Aber wie gesagt, sie nicht mehr zu sehen bleibt sicher nicht aus. Leider wohnen wir in der gleichen Gegend! Und wenn sie mir eine Freundschaft anbietet? Was soll ich sagen. Ich wäre schon wieder für eine Freundschaft bereicht, jedoch jetzt noch nicht. Verliehren will ich sie auf keinen Fall. Und ich meine, ein Minimum an Hoffnung darf doch sicher noch bleiben, oder?

Tom, deine ganze Geschichte erinnert mich unheimlich an mich selbst, ich war mir auch immer unsicher in der Beziehung und wurde jetzt nach 2 Jahren plötzlich verlassen!Wäre schön wenn du hier schreibst wie es bei dir weitergeht und was so passiert! Mir gehts fast genauso, ich weiss auch nicht ob ich die Hoffnung aufgeben soll oder nicht, und wie ich allgemein handeln soll! Von den tödlichen Handlungen :] hab ich dieselben unternommen, nur die Freundschaft hab ich sofort abgeblockt, weil ich einfach nicht damit klar kommen würde nur "belangloses" Zeug mit ihr zu reden! Auch wir haben einen großen Altersunterschied ( 24 ich - 18 sie)

Ich denke auch,dass das Alter eine sehr große Rolle spielt...mit 17 entwickelt und verändert man sich...vielleicht braucht sie einfach für kurze Zeit das Gefühl "Alles in der Hand zu haben" Ich weiß es nicht, hoffe es aber für dich und mich ;)

Würd mich freuen wenn du antwortest

Stimmt, das klingt sehr gleich. Man müsste einfach nur wissen, was sie WIRKLICH denken. Es besteht nämlich ein Unterschied zwischen Denken und Sagen. Besteht bei euch noch Hoffnung, also macht sie dir noch welche?

Ich brauche kaum noch welche zu haben, es sei denn, sie war so unehrlich zu mir, aus welchen Grund auch immer. Sie kam schwer von mir los, konnte es aber nicht zugeben. Immer wieder hat sie mir Hoffnung gemacht. Doch jetzt wo sie den Neuen hat, ist es ihr egal! Man könnte es so sehen, dass sie sich wirklich neu verliebt hat, man könnte es aber auch positiv sehen, dass sie mit den Neuen die Kraft hat, ganz mit mir abzuschließen. Ich will mit ihr befreundet bleiben, weiss aber das es schwerer für mich würde, aber vielleicht dann auch für sie.

Wir sind 6 Wochen auseinander. Dem Neuen gebe ich keine all zu große Chance, allein vom Alter her. Wenn sie keinen Freund mehr hat, mal sehen wie sie dann auf mich zu sprechen ist...

Erklär du deine Geschichte bitte mal etwas genauer. Gründe??

Tja, die ganze Geschichte ist schwer zusammenzufassen! Wir haben uns vor ca. 2,5 Jahren kennengelernt, waren die ersten Wochen nur befreundet, aber durch das tägliche SMSen und Sehen wurde bald, zumindest zwischen uns beiden ,mehr daraus! Ich hab in dieser Phase ständig Zweifel gehabt ob bei dem grossen Altersunterschied eine Beziehung wirklich möglich ist, da ich ein halbes Jahr vorher eine ziemlich harte Trennung hinter mir hatte! Wir haben seit unserm Kennenlernen jeden Tag telefoniert und mehrmals gesmst, waren uns sehr nahe aber haben das nie so in der Öffentlichkeit gemacht. Klingt bescheuert, war aber irgendwie so... Über die Monate sind wir uns immer wichtiger geworden, die ganze Sache war aber schon so eingefahren, dass wir halt kaum zusammen weg sind und in der Öffentlichkeit eigentlich auch nicht rumgeküsst haben oder... Dies kam sowohl von ihr, als auch von mir...da es nach so einer langen Zeit einfach nicht zu uns gepasst hätte und albern gewesen wäre!Es lief trotzdem super und wir waren beide glücklich den anderen zu haben.

Lässt sich schwer beschreiben. viel wichtiger ist aber auch jetzt die Trennungsgeschichte! Vor ca. 3 Wochen war sie ziemlich komisch am Telefon, ich hab gefragt was ist und sie sagte dass sie nicht weiss ob sie die ganze Beziehungssache überhaupt noch will! Ich war erstmal total neben der Spur, hab geheult und gefragt woran es liegt, sie sagte nur dass sie es einfach nicht weiss und sich gedanken machen will! Das ganze hat sich so ca. 2 Wochen hingezogen, in der Zeit hab ich auch diese ganzen "tödlichen Fehler" gemacvt, ich konnte es einfach nicht aushalten mich nicht bei Ihr zu melden und ihr zu zeigen was ich für sie empfinde und wie sehr ich mit ihr zusammen sein möchte! Nach diesen 2 Wochen hat sie mir eine Email geschrieben und gesagt dass es sie für das Beste hält die Sache zu beenden,es wäre alles zu kompliziert und sie denkt dass sie ihre Freiheit braucht! Die Email hat sie gewählt weil sie Angst hatte es mir persönlich zu sagen und mich dabei zu sehen und mit mir zu reden!

Tags darauf habe ich ihr einen langen, 5-seitigen Brief zukommen lassen, in dem ich einfach alles was mir in den Kopf gekommen ist aufgeschreiben habe! Wie sehr sie mir fehlt, aber auch dass ich ihr alles Gute wünsche und eine Freundschaft einfach nicht haben könnte während ich noch so für sie empfinde... Las sie den Brief nachts gelesen hat, hat sie sofort gesmst dass esdas schönste war was sie jemals gelesen hat und ich mir keine Sorgen über die Endgültigkeit machen solle, ich würde uns beide ja kennen... Hab mir dadurch natürlich schon irgendwie Hoffnungen gemacht, aber als ich sie am WE gesehen habe kam es sofort zum Streit weil sie meinte ihre Meinung hätte sich in den letzten 2 Tagen gefestigt und sie wolle nicht mehr mit mir zusammensein. Ich war sauer, sie war sauer und es gab halt Krach in der Disco. Hab mich am nächsten Tag entschuldigt und eventuell will sie heute nochmal zu mir kommen, aber nur weil sie nicht diesen Streit-Abend in Erinnerung behalten will,sondern in Ruhe darüber reden möchte! Bin schon todesnervös und weiß dass das ganze eigentlich keinen Sinn hat, möchte sie aber trotzdem sehe weil ich insgeheim hoffe dass sie es sich dann vielleicht doch anders überlegt! Hoffnung macht sie mir also nicht wirklich, ichz mach mir die eher selber ;)

Konnste dich ein bißchen darin wiederfinden?

Hmmm, jain.

Ich habe in deinen Text nicht die Gründe für die Trennung gefunden. Das ist das Einzige, was bei uns klar war. Ich glaube auch das man sich nach einer Zeit selbst Hoffnung macht, wo eigentlich keine mehr zu sein hat. Jedoch gibt es immer wieder Überraschungen im Leben. Bei dir ist das schlecht zu sagen. Versuch es weiter, sei aber nicht zu aufdringlich.

Ich werde morgen ihr Zeug hinbringen und meinen Rechner nach Möglichkeit wieder mitnehmen. Wie ich das ganze anstellen soll weiss ich nicht. ?( ?( ?(

Dochdoch, ich hab doch geschrieben dass sie gemeint hat dass die 2 Wochen "Ich-weiss-nicht-Zusatnd" die Sache so sehr verkompliziert haben und sie das Gefühl hat ihre Freiheit zu brauchen! Ich denke das ist auch der Hauptgrund, denn sie hat gerade Abi gemacht, Führerschein und all die anderen Sachen die sie vorher an mir "bewundert" hat! Naja, vielleicht weiß ich gleich ja noch mehr, falls sie kommen sollte, meld mich dann nochmal!

So. Sie war nochmal hier und ich weiß überhaupt garnix mehr! Sie hat mir gesagt dass sie die ganze Beziehungssache im Moment nicht mehr kann und will, aber denkt dass wir bestimmt irgendwann wieder zusammenkommen! Sie weiß nicht ob sie es nicht mehr will weil sie nichts mehr für mich empfindet oder weil sie einfach Freiheit will. Es könnte ja auch sein dass wir in einem Monat wieder zusammen in dem Bett hier liegen hat sie gemeint! Ich hab jetzt überhaupt keinen Plan was ich machen soll, sie meinte dass sie mich gerne freundschaftlich sehen würde und ich musste ihr sagen dass ich es nicht kann weil es mir zu weh tut und ich Angst habe nachher enttäuscht dazustehen wenn es nichts mehr gibt. Fühle mich jetzt gerade fast noch hilfloser als vorher, denn ich hab Angst dass ich vielleicht einen Fehler mache und sie zu früh ziehen lasse! Sie hat mich zum Abschied lange gedrückt und mir nen Kuss auf die Wange gegeben :schmatz: und ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll! Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich?