Lohnt es sich zu kämpfen...

ja für mich auch... jedoch möchte ich mir auch keine hoffnungen machen. ich weiss nicht ob ich jetzt abstand nehmen soll oder nicht. ich bin immer verwirrter und er scheint es auch zu sein...

 
also ich denke schon, dass es so ist. wäre er konsequent, dann hätte er Dich nicht bei ihm schlafen lassen.

ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Brief mit eine Rolle gespielt hat. darin hast Du ihm ja eindeutig zu verstehen gegeben, dass Du seine Trennung aktzeptierst. Das ist ja nicht immer die Reaktion, die derjenige, der sich trennt im Innersten wünscht, vor allem , wenn von seiner Seite noch Gefühle da sind.

ich denke, es stellt sich nicht die Frage, ob Du Dir Hoffnungen machen kannst oder sollst.

eher stellt sich Dir doch die Frage, ob wenn ihr nochmals zusammen kommen würdet, nicht die gleichen Probleme Eurer Beziehung wieder auftauchen würden bzw. ob Du nach so einer Trennung sofort wieder bereit bist auf ihn zuzukommen, denn Dich hat die Trennung ja auch irgendwo verletzt und es könnte ja nächste Woche wieder passieren und das liegt doch nicht in Deinem Interesse. und irgendwo hat er ja letzlich noch nicht richtig Dir zu verstehen gegeben, dass er wieder mit Dir zusammen sein möchte. Könnte ja sein, dass er das mit Dir noch ein wenig geniesst und dann......wobei ich finde eher nicht dass es danach aussieht.......

ich würde mich an Deiner Stelle erstmal ein paar Tage von ihm zurückhalten, ist hart, ich weiss, aber sicher erstmal das Beste.....(meiner Meinung nach)

Grüsse

Thomas

 
danke für deine worte. ich versuche es den kontakt in nächster zeit zu meiden... das wird schwierig werden. aber ich glaube, wenn wir wirklich zusammen gehören werden wir wieder zueinander finden, wenn nicht jetzt dann vielleicht zu einem anderen zeitpunkt.

 
So ein Hin und Her in Sachen Liebe, Trennung und Liebeskummer ist nie einfach und oft mit viel Leid verbunden. Ich habe mir auch schon ein unsensibleres Herz gewünscht, damit ich kühler auf solche Angelegenheiten reagieren kann. Wenn dies aber nicht so ist und das macht mir in eurem Fall auch der Anschein, dann lässt du am besten los. Emotionen in sich zu fressen ist etwas was dich noch mehr herunterzieht. Leider können heute zu viele Menschen nicht mehr richtig weinen, sich freuen oder auch herzhaft lachen.

Wie du richtig gesagt hast, führt euch eure gegenseitige Liebe wieder zusammen, wenn es so sein sollte. Das soll für dich die Hoffnung sein, das was dir Kraft gibt eine allfällige Sendepause (für mich die beste Medizin) zu überstehen. Wenn ihr beide daran glaubt, füreinander geschaffen zu sein, dann ist vielleicht eine solche ("befristete") Trennung genau das richtige. Ich habe das erst vor kurzem auch erlebt und bei uns hat es gewirkt. Ob es nachher auch halten wird, das kann dir natürlich niemand sagen, aber für eine Liebe an die ihr doch zu glauben scheint, wäre es sicher ein Versuch wert. Von einem Tag auf den anderen absolute Sendepause ist hart, aber mit dem Gedanken einer möglichen Wiederzueinanderfindung im Kopf, sollte ein Durchhalten doch möglich sein und wenn es dann klappen würde, ist die Freude darüber umso grösser, aber jetzt so halbe Sachen machen, würde euch nur noch mehr verletzen.

Ich wünsche dir viel Glück, Hoffnung, Geduld und Durchhaltewillen und dass ihr euch gegenseitig nicht noch mehr verletzt, sondern das als eine Chance anseht, euch evtl. wieder zu finden.

Eine Liebe an der man glaubt hat es allemal verdient, dass für sie gekämpft und auch gearbeitet wird. Funktioniert aber nur, wenn beide am gleichen Strick ziehen.

:]

 
bin enttäuscht... er sagte er schreibe mir noch eine e-mail am samstag... bis jetzt ist nicht gekommen. bin sogar am sonntag ins geschäft weil er sagte er schreibe mir ins büro... heute morgen war meine mailbox auch leer.

immerhin muss ich jetzt nicht mehr jede minute an ihn denken. mir fehlt vorallem unsere freundschaft sehr... unsere gespräche. wir habe doch sonst jeden tag miteinander geredet.

ich weiss nicht wann und ob wir freunde bleiben können. kann mir nicht vorstellen wie es mir einfährt wenn dann auf einmal er eine neue freundin hat. ich glaube das mit dem freunde bleiben könnte noch schwierig werden. was sind eure erfahrungen mit freundschaft nach der beziehung? ist dies nach einer zeit wieder möglich?

 
tja, die mail hat er möglicherweise nicht geschrieben, weil er sicher auch in seiner Entscheidung sich zu trennen, noch ein wenig schwankt. Also ich meine, er hat gesagt, es tut ihm leid, Du bist gegangen, dann denkt er sich vielleicht, dann eben nicht......

ich habe leider kaum richtige Erfahrungen mit Freundschaft nach einer Trennung, weil meine letzte 7jährige Beziehung, die sie jetzt beendet hat, auch meine erste richtige Beziehung war.

momentan kann ich mir eine Freundschaft mit meiner EX wirklich überhaupt nicht vorstellen, unmöglich.

Ich wüsste nicht , was ich mit ihr reden sollte und es würde bei mir alles wieder hochkommen lassen, ausserdem habe ich eine ziemliche Wut auf sie, besser sie bekommt das nicht mit.

Ausserdem will ich es gar nicht wissen, ob sie nun schon schwanger ist, ob sie zusammengezogen sind und wie toll es ihr jetzt geht.........

Gruss

Thomas

 
Bei mir hat es auch schon funktioniert oder funktioniert immer noch. Einmal war es aber so, dass wir uns nachdem sie mit mir Schluss gemacht hatte, fast jeden Tag an der Schule gesehen haben und auch noch zusammen musiziert haben. Ich habe zwar immer sehr gelitten unter dem Gedanken, dass ich sie ja nie mehr werde knuddeln können, habe mir aber gesagt, dass meine Liebe und mein Respekt ihr gegenüber zu gross sein, um mich ihr gegenüber nicht freundschaftlich zu geben. Als sie dann aber mit einem meiner damals sehr guten Freunde ging, da hatte ich dann doch mehr Mühe und es schmerzte noch mehr. Ich denke aber, dass eine Freundschaft nur dann möglich ist, wenn beiden bewusst ist, dass es "nur" eine (platonische) Freundschaft ist, denn alle anderen Mittelwege zwischen Beziehung und Freundschaft sind zu vermeiden. Letzteres würde weder einer möglichen späteren Beziehung noch einer guten Freundschaft dienlich sein. Grundsätzlich denke ich aber, dass nach einem Schlussstrich in sachen Beziehung erst einmal für eine Zeit (kurz oder lang) Sendepause sein sollte, denn da ist das emotive Chaos noch zu gross. Mir hat in solchen Momenten sehr geholfen mit meiner Familie oder Freunden zu sprechen, am besten natürlich Leute die eure Liebe etwas gekannt haben.

Trotz allen Gefühlsverrenkungen wünsche ich dir einen guten Wochenstart.

Cheers

 
bei mir ist eben das problem das mein freund die hälfte meiner identiät darstellt hier... ich bin für ihn in eine andere stadt gezogen. mein leben hat sich mit ihm völlig verändert... sowohl beruflich wie auch persönlich. ich habe hier eingendlich gar niemand anderen mit der mich so gut kennt.

er ist schlicht und einfach ein teil meines lebens, ein teil der mein leben zum positiven gewendet hat... denn bevor ich ihn kennengelernt habe war ich in einer verschissenen situation. dass es besser wurde lag zum teil auch an ihm. wir sind beide mit unserer beziehung gewachsen.

 
hallo

er sagte letzten samstag er schreibe mir noch eine email... aber meine mailbox ist immer noch leer. :heulen:

soll ich mich bei ihm melden? ich halte es irgenwie nicht mehr aus...

 
hmmmm, Du hast die Beziehung beendet, er hat Dir am nächsten Tag signalisiert, dass er Dich noch liebt, Du bist nicht darauf eingegangen. Möglicherweise hat er sich das bei Eurer letzten Begegnung realisiert, das als eine Abfuhr gesehen und ist sich jetzt doch zu stolz eine email zu schreiben.

so gesehen wärest Du jetzt dran......

Grüsse

Thomas

 
grümmelgrümmel... ok... du hast recht. ich habe auch ganz blöd reagiert als er sagte er schreibe ein email indem ich vorwurfsvolll erwiederte: wieso?! :mauer:

ich frage mal nach ob er mir nicht noch eine email schreiben wollte... oder klingt das doof? soll ich lieber sagen das ich traurig bin nichts von ihm gehört zu haben? ;(

 
schreibe Du ihm doch eine Email und erkläre ihm, dass Du evtl. etwas überreagiert hast und Dich evtl. doch über eine email freuen würdest......

 
hoi d.

ich habe letzten samstag echt blöd reagiert als du mir sagtest, dass du mir ein email schreiben willst. fakt ist das ich am samstag/sonntag extra ins geschäft gegangen bin um nachzuschauen ob eine email angekommen ist und am montag und heute sehr traurig war als ich sah, dass keine nachricht von dir angekommen ist. ich will dir nun einfach mitteilen, dass ich mich über eine email von dir sehr freuen würde auch wenns mir vielleicht ein wenig weh tut was drin steht, es ist viel schmerzhafter nicht genau zu wissen was abgeht... vorallem habe ich schon die wirrsten fantasien entwickelt was dir alles passiert sein könnte, aber ich habe mich nicht getraut dich zu kontaktieren...

cheers

m.

 
na,

jetzt heissts abwarten...

ich hoffe mal, es kommt bald etwas...nach Deinen Vorstellungen

Grüsse

Thomas

 
------------------

hoi m.

ich werde dir heute abend ein mail schreiben wenn ich zuhause bin.

versprochen!

------------------

da freue ich mich aber auf morgen... aber habe auch ein wenig angst vor dem was drin steht... :rolleyes:

 
hallo m.

Sorry, dass ich dich so im Ungewissen gelassen habe. Ich habe noch nicht geschrieben, weil es mir einfach noch sehr schwer fällt, darüber zu reden. Ich möchte auch nicht allzu viel schreiben, weil ich weiss wie weh es tut. Ich hab ja gesehen wie es schmerzt als ich dein Mail von letzter Woche gelesen habe, obwohl ich nicht genau weiss ob ich wütend oder traurig sein sollte (immerhin hast du mir gestanden, was ich schon lange vermutet oder befürchtet habe). Ich möchte auch keine klugen Ratschläge geben, sondern versuchen dir meine Entscheidung ein wenig verständlicher zu machen.

Als erstes will ich dir sagen, dass ich dich immer noch sehr gerne habe, und dass es mir alles andere als leicht gefallen ist, diese Entscheidung zu treffen. Ich kann dir nicht sagen warum es ausgerechnet an deinem Geburtstag war, aber ich hatte dieses Gefühl, dass es unbedingt jetzt sein muss. Ich kanns dir wirklich nicht erklären, ich wusste einfach, dass jetzt der Zeitpunkt da war.

Genauso verhält es sich mit den gründen. Ich wäre froh, wenn ich dir jetzt sagen könnte, es ist darum und darum und darum. Aber das kann ich nicht. Im Laufe der letzten Wochen und Monate hat sich in mir irgendwas verändert, was es mir sehr schwer gemacht hat die Beziehung aufrechtzuerhalten. Das Problem war (und ist), dass ich dich, sobald du nicht da warst, vermisst habe und wenn du da warst, hatte ich das Gefühl, dass wir uns irgendwie nichts mehr neues zu sagen hatten. Ich kann es mir selber nicht erklären, aber ich war unglücklich wenn du nicht da warst, weil ich dich vermisste, und ich war unglücklich wenn du da warst, weil wir fast nichts gemeinsames hatten/machten. Ich sags nicht gern aber ich denke wir haben uns wohl auseinandergelebt. Es ist deshalb eher ein rationaler Entscheid, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er richtig war, auch wenn es im Moment noch sehr schwer fällt.

Ich bin irgendwann zur Einsicht gekommen, dass wir beide einfach zu verschieden sind um zusammen zu leben. Ich habs lange verdrängt und wir haben auch beide immer wieder versucht uns dagegen zu wehren, aber auf die Dauer klappts einfach nicht. Wir haben zwar mehr als einmal darüber geredet, aber nach kurzer Zeit sind wir dann doch wieder am gleichen Ort gewesen, weil man halt einen Menschen nicht einfach so verändern kann. Bitte versteh mich nicht falsch: Ich gebe bestimmt nicht dir die Schuld! Wir sind beide schuld oder besser gesagt wir können beide nichts dafür oder dagegen, dass wir nun mal so sind wie wir sind. Aufgrund der letzten Wochen und auch deiner Äusserung in Australien, dachte ich, dass du das genauso siehst, und dass wir nur noch darauf warten bis einer den ersten schritt macht. Leider lag ich falsch und deshalb tut es auch umso mehr weh (nicht nur dir). Zu deinen Äusserungen in Brisbane möchte ich nur noch sagen, dass das bestimmt nicht der Grund für alles ist, aber es ist wohl für mich der Auslöser gewesen, überhaupt darüber nachzudenken. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir früher oder später sowieso an diesen Punkt gekommen wären.

Lass mich aber bitte noch eines sagen: Ich fände es sehr schön, wenn wir irgendwann Freunde sein können. Ich weiss, dass das immer so ist und meistens nicht funktioniert und mir ist klar, dass es im Moment besser ist, den Kontakt auf ein Minimum zu beschränken, aber ich hoffe, dass wir uns irgendwann wieder gegenüberstehen können und miteinander was unternehmen. Da ich aber deine Entscheidung mich nicht mehr zu sehen respektieren werde, warte ich darauf, dass du irgendwann hoffentlich auf mich zukommst!

Wir haben viele schöne gemeinsame Erinnerungen. Lassen wir die unschönen Momente beiseite und behalten die glücklichen Tage in uns.

d.

-----------------------------------------------------

:heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

 
hmmmmmmmmm.............darf ich fragen, was das für aussagen in brisbane waren, die du gemacht hast?

werde danach meine meinung schreiben, ok?

gruss

spacy

 
Ach Süsse

Ich weiss genau wie es Dir geht! Trotzdem muss ich sagen, dass er sehr ehrlich und fair geantwortet hat. Ich glaube auch, dass er Dich noch mag und das Du ihm noch viel bedeutest...aber er liebt Dich nicht mehr...leider :trost: !

Ich stehe ja auch gerade vor einem Problem...ich komm auch super mit meinem Ex aus...hab gedacht, dass es klappt mit der Freundschaft und das ich drüber weg bin! Aber ich muss mit ihm reden, ihm sagen, dass ich ihn immer noch sehr liebe!

Wahrscheinlich wird er das Gleiche sagen, wie Dein Ex.....aber ich hab ja eigentlich nix zu verlieren.

ERST WENN MEINE HOFFNUNG STIRBT, DASS ER ZURÜCKKOMMT...KANN ICH MICH LANGSAM LÖSEN!

 
als ich in brisbane am flughafen angekommen bin (da waren wir 3 monate getrennt gewesen), hatte ich das gefühl, dass mein schatz mich nicht wirklich vermisst hat... den unser wiedersehen war für meine verhältnisse sehr unemotional. dann sprach ich ihn darauf an und sagte, dass ich lieber nicht nach australien gekommen wäre (... dann wollte ich eigendlich ihm erklären warum und gestehen das ich fremd gegangen bin... aber ich liess diese aussage dann dummerweise so im raum stehen...). er meinte dann das er mich tierisch vermisst hat und mich liebt, er sei halt nicht so ein emotioneller typ wie ich. na ja, da hat er recht. er wollte das wir das thema nicht mehr ansprechen solange wir in australien sind (noch 5 wochen) und verbrachten schöne ferien zusammen ohne das thema wieder anzusprechen. wieder zuhause (ende januar dieses jahres) sprachen wir auch nie wieder darüber, obwohl wir vorher immer viel über unserer beziehung gesprochen haben.

ich denke ich habe an diesem abend in brisbane alles versaut... ich könnte mich ohrfeigen! :mauer:

was mach ich nur.... :heulen:

 
hmmmmm.........diese aussage ist tatsächlich überflüssig gewesen........aber passiert, ist passiert..........

er schrieb dir ehrlich seine gefühle....und nahm dabei auch noch rücksicht auf dich........er liebt dich noch, davon bin ich überzeugt.....

weisst du....momentan geht es mir ähnlich wie ihm......ich liebe meinen partner, doch irgendwo steckt bei mir der wurm drin......ich weiss nicht, wie ich das erklären kann.......doch ist er nicht da, dann vermiss ich ihn unheimlich......ist er da, nervt er mich schon fast wieder......komisch......

der brief könnte von mir sein........nur mit dem unterschied, das ich mit meinem schatz noch zusammenbin und -wohne.......doch irgendwann wird eine auszeit kommen...........und wenn wir wirklich zusammengehören, dann kommen wir auch wieder zusammen......

das ist mit brisbane.....ich glaube nicht, das das so entscheidend ist......es hat vielleicht das seine dazu-getan...doch das ist nicht ausschlaggebend, denn sonst hätte er mit dir darüber reden wollen.........

was hast du nun vor zu tun?

gruss

spacy