Hallo lieber NicM!
Also, WER betont denn hier eigentlich immer so gerne, dass es auf eine gute Wortwahl für ein besseres Verständnis-ankommt?
Tut mir leid, aber nun "stehe ich auf dem Schlauch"! Zumindest hab ich nicht genug Informationen, WAS genau Du gemeint hast!
WAS "menschlich" ist! Fragst Du mich, und bittest mal eben so um eine Definition! Weißt Du, mit der Frage könntest Du auch einen eigenen Tread eröffnen... und ich muss sagen... ICH für meinen Teil brauche keine ständigen und "korrekt" ausgeführten "Definitionen" der Dinge! Sch* "Begriffshascherei"! Mir persönlich geht Das mittlerweile Sowas von auf die Nerven (und da bist jetzt nicht Du mit gemeint, sondern die Tatsache an sich!) ... dass WIR Menschen einfach nicht in der Lage sind- diese Dinge zu vermitteln, zu erklären, zu definieren... zu "verstehen"-
WIE SIE SIND!!!
Mit dem kümmerlichen Verstand hat man meiner Meinung nach nicht mal die "Spitze" des "Eisberges" erkundet! Aber gut, dieses "Problem" lässt sich wohl leider zunächst nicht lösen!
Also, probiere ich, mich an den "Gerüsten", die man da Worte nennt, ein Wenig in Richtung "Menschlichkeit" zu hangeln!
"Menschlich"- Was ist das? Es ist Alles Das, was das Leben wert macht! "Menschlichkeit" ist der "Funke" an Uns- der "echt" und "wahr" geblieben ist! Er ist mitunter das Kostbarste, was wir haben!!!!
Die Menschlichkeit verbindet uns miteinander. Zeigt uns, wir kommen alle vom Selben "Schlag"! Wir sitzen "in einem Boot"!
Viel zu oft versucht man, diese hinter "Masken", Rollen, und Scharaden zu verstecken- um ja nicht "aus der Reihe zu tanzen" und möglicherweise in das Bewusstsein kommen könnte- etwas BESONDERES zu sein!!! Etwas Einzigartiges!
(ich hoffe, meine Ironie ist verständlich?)
Tja, der "Mensch"! Ein seltsames "Tier"!
Wie Du siehst, ist es mir nicht möglich, eine genaue Definition dafür zu finden! Du "musst" Dich also mit Umschreibungen begnügen!
Lieber NicM, entschuldige, aber erlaube mir Dich mal zu zitieren:
"Wenn ich die Verliebtheit fühle, bin ich alles. Überzeugt bin ich dann vor allem von IHR. Aber nicht von der Liebe ;-)."
Häh???? Ist das nicht widersprüchlich? Siehst Du, "hier" stehe ich "am Schlauch"! Den ersten Teil verstehe ich.. aber nein- tut mir leid- der Rest ergibt für mich noch überhaupt keinen Sinn! Magst Du mir auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße, lieber NicM
Rosenkatze