Making sense of "love"

Lieber NicM!! WARUM ist es wichtig für Dich, diese "Antworten" zu haben????Darf ich DICH fragen: "Stellst Du die "richtigen Fragen"????
Ich glaube, es gibt einen ganz einfachen Grund, warum diese Fragen (über die Verliebtheit, Gegenseitigkeit usw.) für mich wichtig sind: Sie sind interessant, rein objektiv gesehen! ;-)

Aber natürlich nicht nur: Wenn man für sich solche Antworten kennt, kann man mit erdrückenden Emotionen besser umgehen, weil einem dann solche Fragen nicht erst in den Sinn kommen, sondern man bereits eigene, sinnvolle Erklärungen dafür parat hat. Ich würde sagen, die Fragen werden dann unwichtig, wenn man glücklich verliebt ist. Zumindest für einen Moment ;-).

Ich denke, dass es keine "falschen" Fragen gibt. Sondern nur "richtige". Und es gibt für jede Frage eine Antwort, auch wenn wir diese nicht (oder noch nicht) wissen. Das Ziel, das die Menschheit seit Jahren verfolgt, ist die Beantwortung von Fragen. Solange wir Fragen stellen können, für die es noch keine Antwort gibt, werden wir dem nachgehen.

Habe heute im Internet mal wieder einen genialen Post entdeckt. Ich erlaube mir, diesen Text einfach mal zu posten:

Ja, Liebe kann grausam sein. Überleg einfach mal selbst: ein nicht zu verachtender Teil der Musikindustrie ist auf den Herzschmerz spezialisiert. Es gibt sogar spezielle Sampler, die man sich kaufen kann, damit es einem noch dreckiger geht und man in seinem Selbstmitleid baden kann. [...]

Jeder lebt damit. Manche kaufen CD´s und lassen sich monatelang bemitleiden, andere zucken mit der Schulter und suchen sich das nächste Opfer der Begierde. Wie man sich letztlich auch entscheiden mag: wichtig ist, dass man einen Tiefschlag nicht als Rechtfertigung nehmen kann, es nie wieder zu probieren. Das tolle an uns Menschen ist, dass wir tierisch dämlich sind. Das erkennt man daran, wie oft wir uns doch in unserem Leben mit der Gewissheit verlieben, dass "das jetzt der richtige Partner" fürs Leben sein wird. Wir sind so programmiert worden...
(Quelle: gutefrage.net)Dem ist eigentlich überhaupt nichts hinzuzufügen. Ausser nochmals zur Betonung: Tierisch dämlich! Haha.

Hallo lieber NicM!!!

Tja... entweder "tierisch dämlich"... oder aber das BESTE was wir Menschen noch vorzuweisen haben!!!!???

Ich tendiere zu Zweiterem, da es den Teil von uns zeigt, der "noch" menschlich ist!!! Wir verlieben uns, und setzen dabei Alles auf eine Karte!

Es ist unwichtig, ob wir danach aus dem "Spiel" geworfen werden, oder uns der Boden unter den Füßen entzogen wird!!! Wir werden IMMER WIEDER unserer eigene und ganze Karte ausspielen, weil wir uns der Größe und Stärke der LIEBE niemals entziehen können!!!

Manch Einer, wie Du ab und an lieber NicM;), wehren sich vielleicht dagegen... im "Endeffekt" wird Dir das nix bringen! (Sag ich jetzt mal ganz "grpßkotzig"!!!)

Vielleicht ist die Frage nach dem "Ausgang" einer "Geschichte" gar nicht sooo wichtig wie "man" immer denkt! Ist es nicht irgendwo egal, wie es ausgeht!!??? Ist es nicht einfach schon überzeugend genug, dass DAS eben Liebe ist!!!!???????? ... Ich finde schon;)

Alles liebe lieber NicM!

Rosenkatze

P.S. Deine PN bekomme ich irgendwie nicht mehr recht "zusammen"... entschuldige bitte nochmal vielmals!!! Ich kann auch ein wahres "Schussel" sein! ;) Fragst Du mich einfach per PN meinetwegen, WAS Dich interessiert und WAS Du vielleicht näher verstehen möchtest???

DANKE!!!!

Liebe Rosenkatze

Was ist menschlich? Wo ist das definiert? ;-) Ist das etwa alles, was mit Gefühlen zu tun hat? Oder alles, was wie von Gott erschaffen daherkommt? Etwas, dem wir uns nicht entziehen können? Nun, dann sage ich: Wir können uns auch nicht vom Denken und vom Fragen-Stellen entziehen. Das muss also auch menschlich sein, oder? ;-)

Ja, wir setzen alles auf eine Karte... Das ist vermutlich tatsächlich gut so! Wir würden mit der Komplexität zweier Verliebtheiten gleichzeitig wohl schlicht nicht klarkommen. Wir könnten uns dann nicht mehr von Gefühlen lenken lassen. Wir müssten bewusst entscheiden. Und das ist doch nicht menschlich, oder? :D Aber auch das ist in Wirklichkeit eine spannende Frage, weshalb man sich denn nur auf eine Person fixieren kann (in diesem Kontext).

Oh, LIEBE, ich erzittere vor dir. Ich gehe in die Knie vor dir! Ja, die Liebe ist wie ein wildes Tier, das uns mit seinen Zähnen festhält, verschlingt und am Ende wieder ausspuckt! Wir haben keine Chance dagegen! Auch wenn das gerade ironisch geschrieben war, ist es wohl wirklich so ;-).

Liebe Rosenkatze: Ich wehre mich doch nicht gegen die Liebe! Sie ist faszinierend und schön. Aber genauso dämlich ;-). Das Denken über die Liebe und das Fühlen der Liebe sind zwei Paar Schuhe. Es bringt nichts, sich gegen die Liebe zu wehren, aber sie in Gedanken auseinanderzunehmen, bringt mir persönlich sehr viel! Ich gehe die Sache beim nächsten Mal wieder anders (nicht schlechter, oder "falscher") an!

Wenn ich die Verliebtheit fühle, bin ich alles. Überzeugt bin ich dann vor allem von IHR. Aber nicht von der Liebe ;-). Überzeugt wovon denn genau? ;-)

Nimm mir meine etwas offensive Haltung nicht übel, bitte ;) .

NicM

Hallo lieber NicM!

Also, WER betont denn hier eigentlich immer so gerne, dass es auf eine gute Wortwahl für ein besseres Verständnis-ankommt? ;)

Tut mir leid, aber nun "stehe ich auf dem Schlauch"! Zumindest hab ich nicht genug Informationen, WAS genau Du gemeint hast!

WAS "menschlich" ist! Fragst Du mich, und bittest mal eben so um eine Definition! Weißt Du, mit der Frage könntest Du auch einen eigenen Tread eröffnen... und ich muss sagen... ICH für meinen Teil brauche keine ständigen und "korrekt" ausgeführten "Definitionen" der Dinge! Sch* "Begriffshascherei"! Mir persönlich geht Das mittlerweile Sowas von auf die Nerven (und da bist jetzt nicht Du mit gemeint, sondern die Tatsache an sich!) ... dass WIR Menschen einfach nicht in der Lage sind- diese Dinge zu vermitteln, zu erklären, zu definieren... zu "verstehen"- WIE SIE SIND!!!

Mit dem kümmerlichen Verstand hat man meiner Meinung nach nicht mal die "Spitze" des "Eisberges" erkundet! Aber gut, dieses "Problem" lässt sich wohl leider zunächst nicht lösen! ;) Also, probiere ich, mich an den "Gerüsten", die man da Worte nennt, ein Wenig in Richtung "Menschlichkeit" zu hangeln!

"Menschlich"- Was ist das? Es ist Alles Das, was das Leben wert macht! "Menschlichkeit" ist der "Funke" an Uns- der "echt" und "wahr" geblieben ist! Er ist mitunter das Kostbarste, was wir haben!!!!

Die Menschlichkeit verbindet uns miteinander. Zeigt uns, wir kommen alle vom Selben "Schlag"! Wir sitzen "in einem Boot"!

Viel zu oft versucht man, diese hinter "Masken", Rollen, und Scharaden zu verstecken- um ja nicht "aus der Reihe zu tanzen" und möglicherweise in das Bewusstsein kommen könnte- etwas BESONDERES zu sein!!! Etwas Einzigartiges! ;) (ich hoffe, meine Ironie ist verständlich?)

Tja, der "Mensch"! Ein seltsames "Tier"! ;)

Wie Du siehst, ist es mir nicht möglich, eine genaue Definition dafür zu finden! Du "musst" Dich also mit Umschreibungen begnügen! ;)

Lieber NicM, entschuldige, aber erlaube mir Dich mal zu zitieren:

"Wenn ich die Verliebtheit fühle, bin ich alles. Überzeugt bin ich dann vor allem von IHR. Aber nicht von der Liebe ;-)."

Häh???? Ist das nicht widersprüchlich? Siehst Du, "hier" stehe ich "am Schlauch"! Den ersten Teil verstehe ich.. aber nein- tut mir leid- der Rest ergibt für mich noch überhaupt keinen Sinn! Magst Du mir auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße, lieber NicM

Rosenkatze;)

Hehe, ja, mein Satz macht wirklich keinen Sinn, wenn ich ihn mir gerade nochmals anschaue. Natürlich weiss ich, was ich mir dabei gedacht habe, deshalb nochmals verständlicher:

Wenn ich die Verliebtheit fühle, bin ich alles andere als überzeugt von der Verliebtheit (ich bin nicht ALLES ;) ). Sondern ich bin überzeugt von der Dame, die ich anhimmle (IHR). Ob mich die Verliebtheit (der Sinn davon) überzeugt, kann ich zu diesem Zeitpunkt ja nicht beurteilen. Ich bin höchstens von der Existenz der Verliebtheit überzeugt.

Achso ist das. Du meinst also, mit deinem kümmerlichen Verstand (das hast du gesagt ;-)) zu verstehen, was Menschlichkeit ist, aber kannst es dummerweise nicht klar in Worte fassen? Wenn du es wüsstest, müsstest du dann drum herum reden? Aber macht nichts. Du kannst es überhaupt nicht wissen, da der Begriff nichts weiter als das ist: ein Begriff.

Leider gibt es an einem Ort wie diesem (Forum) nur Begriffe. Das kann ich leider nicht ändern. Ja, ich wünschte mir manchmal auch, dass eine göttliche Erscheinung daherkommt und mir einfach den ganzen Eisberg ins Hirn drückt ;-) Dann könnten wir uns die Diskussion sparen... ich glaube, hier können wir wirklich aufhören damit ;) .

Wäre es nicht schön, sich einfach an einer Maschine anzuschliessen, die einem tagtäglich ein paar glücksbringende Botenstoffe in den Körper spritzt? Dann könnten wir nur so vor uns hin SEIN und dabei die glücklichsten Menschen der Welt sein. Wozu der verkümmerte Verstand? ;-)

Lieber Gruss

NicM

Lieber NicM,

Du magst heute anscheinend wieder gerne ein bisschen "imaginäres Schach" spielen??!! Gut. Sollst Du haben! Wobei ich davor warnen "muss", dass unsere Ansichten auf diese Weise bald zu weit auseinander gehen und eine Kommunikation dann vielleicht zu schwierig für uns beide wird!

Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass ich es "erfasst" habe, mit meinem Verstand lieber NicM, WAS Menschlichkeit ist! Hast Du vielleicht nicht recht gelesen??;-)

Dein Sarkassmus ist sehr unterhaltsam, wenngleich er sich genauso gegen Dich richtet, wie er für mich gemeint war!;-)

Ich will Dich nicht "behindern", auf Deiner Suche nach der logischen und nachvollziebaren Wahrheit! Echt nicht! Ich muss nur zugeben... ich "klink" mich dann irgendwann mal aus, weil ich durch diese eine "Art" zu "begreifen" bald meine "Grenze" erreicht haben werde! Eben die Grenze meines (rationalen) Verstandes! Desswegen "kümmerlich"!;-)))

Du hast Recht! "Jammern" an Tatsachen, bringt Dich auch nicht weiter! DAS ist mir klar! Vorallem nicht, wenn man diese verändern kann!!! ABER, ich glaube nicht, dass der Mensch so "klug" mit seinem Einmaleins werden kann, dass er die "Wirklichkeit" auch nur annähernd beschreiben könnte! (Mit dem kümmerlichen Verstand!) Desshalb habe ich mich darüber geärgert, dass die Worte ihre "Grenze" haben!;-))

Wodrum gehts Dir eigentlich? Ich hab ehrlich gesagt auch nur bedingt Lust, die "Haare" zu "spalten"... also lass uns auf den Punkt kommen!

Weißt Du, keiner hat gesagt, dass "Es" einfach ist! Ich auch nicht!

Aber, um seinen Horizont zu erweitern und geeignete Argumente für die "Gegenrichtung" zu finden, sollte man sich auch auf die verschiedenartige Antwortmöglichkeit "einlassen" können!...

Wie gesagt: Worum gehts Dir genau? Kannst Du das nochmal (für mich, du weißt ja ..."kümmerlich";-))) nocheinmal genauer bzw. "einfacher" erklären?

Vielen Dank! Liebe Grüße

Rosenkatze

Wodrum gehts Dir eigentlich?
Hm... gute Frage ;-). ich glaube, du gibst dir gleich selbst die Antwort:

Du magst heute anscheinend wieder gerne ein bisschen "imaginäres Schach" spielen??!!
Wirklich, mehr ist unterdessen kaum mehr dahinter ;) . Ich habe eingesehen, dass ich auf meine anfänglich formulierten Fragen hier im Forum nicht wirklich eine bessere Antwort als "Keine Chance, das zu beantworten!" erhalten kann. Es gibt sie auch nicht, DIE Wahrheit und DIE Erklärung dahinter. Wir Menschen erschaffen sie für uns selbst, um zufrieden damit zu leben. Ich bin weit gekommen in der Beantwortung dieser Fragen, indem ich vor allem selbst Zeit ins Nachdenken investiert habe, mithilfe kleiner Inspirationsspritzen, wie deine Beiträge ;-). Danke dafür!

Aber, um seinen Horizont zu erweitern und geeignete Argumente für die "Gegenrichtung" zu finden, sollte man sich auch auf die verschiedenartige Antwortmöglichkeit "einlassen" können!..
Nun, ich denke, ich habe bereits die ganze Information aus diesen verschiedenartigen Antwortmöglichkeiten ( ;) ) extrahiert. Weitere Argumente kann ich leider nicht mehr erkennen.

Weisst du, ich versuche, es wie Darwin zu machen: Meine eigenen Theorien so oft und so brutal wie möglich in Frage zu stellen, indem ich alle ersichtlichen Gegenargumente in eine für mich verständliche Form bringe und sie mit voller Kraft gegen mein bestehendes Theorie-Kastell werfe. Dann sehe ich, ob alles standhält. Und sollte etwas kaputt gehen, muss ich es eben wieder neu aufbauen, und zwar so, dass das selbe Gegenargument jetzt nichts mehr ausrichten kann ;-). Die Theorie wird damit stärker und stärker, und meine Ansichten mit ihr. Ich nenne das den "Horizont erweitern".

Das Gegenteil davon wäre, die Gegenargumente entweder zu ignorieren, oder sie so zu manipulieren, dass sie in die bestehende Theorie gezwängt werden können. Das bringt einen dann kaum "weiter".

Aber kommen wir wirklich zum Punkt: Lass uns einfach ein wenig imaginäres Schach spielen ;-).

Gruss

NicM

Lieber NicM!

Weißt Du, ... ich mag Dich echt gern!! :D Das hab ich Dir schon mal gesagt... und vielleicht liegt es an Deiner "arroganten" Haltung ;) , manches Mal ...oder auch an der Tatsache, dass Du es echt "unerschrocken" versuchst, meine "Standpunkte" nieder zu rütteln!! ;)

Gut. Spielen Wir imaginäres Schach! Es muss nur zum Thema passen, denn sonst besteht dieser Tread nicht mehr lange!;-)

Aber wie gesagt, ab einem gewissen Punkt "scheiden" sich die "Geister"!

Liebe Grüße

Rosenkatze

Dieser Thread könnte eigentlich geschlossen werden. Einerseits scheinen sich wenige Leute hier wirklich Gedanken dieser Art machen zu wollen (naja, auch irgendwo verständlich), und andererseits habe ich - für mich - die Antworten auf meine anfänglich gestellten Fragen längst gefunden:

Kann der Zustand der Verliebtheit gegenseitig sein? Oder ist er in jedem Fall einseitig? Ist er "ansteckend"?
Dieser Zustand kann nur durch reinen Zufall gegenseitig sein. Ist man verliebt, ändert das nichts an der Wahrscheinlichkeit, dass sich die geliebte Person selbst in einen verliebt. Ansteckend? Schwachsinn.

Gibt es einen spezifischen Zeitpunkt, indem der Prozess der Liebe beginnt? Ist der Prozess unaufhaltbar, wenn er mal begonnen hat? Wie stark ist der Zustand aktiv beeinflussbar?
Ja, der Prozess beginnt zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Vorher sind keine (derartigen) Gefühle vorhanden, kurz danach sehr intensive. Die Willkür hat hier die Finger im Spiel. Und beeinflussbar ist überhaupt nichts. Alleine der Umgang mit den Gefühlen kann unterschiedlich sein (wie mit allen anderen Gefühlen auch).

Hi, ich hab die ganzen Beiträge mal Lächelnd mal Kopfschüttelnd gelesen.

Aber um deine Grundfragen zu beantworten:

1. Ja, Nein, Nein

2. Nein, Nein, sehr Stark

So, jetzt kannste nachdenken warum die Antwort so einfach ist.

Manche werden ein Leben lang damit verbringen die Antworten zu verstehen.....

das sind arme Menschen.

Manche suchen ein Leben lang nach den Antworten.....die sind noch ärmer.

Die wirklich reichen die Leben einfach die Antworten.......

Gruß

Wolfskin

Hallo Wolfskin

ich hab die ganzen Beiträge mal Lächelnd mal Kopfschüttelnd gelesen.
Aber nie nickend? ;-)

Aber um deine Grundfragen zu beantworten: 1. Ja, Nein, Nein / 2. Nein, Nein, sehr Stark
Oh, danke für die sehr prägnante Antwort! Allerdings fehlt es etwas an deiner Argumentation ;-).

So, jetzt kannste nachdenken warum die Antwort so einfach ist.
Nachdem ich auch nur 2 Sekunden nachgedacht habe, komme ich zum Schluss, dass deine Antworten falsch sind. Bring mir auch nur ein einziges Beispiel aus deiner Erfahrung, welches zeigt, dass die Verliebtheit sehr stark beeinflussbar ist! Und lies vorher die Definitionen von "Verliebtheit" sowie "Liebe" auf Wikiepdia, bevor du mir ein Beispiel der "Liebe" bringst.

Die wirklich reichen die Leben einfach die Antworten...
Jeder lebt die Antworten. Aber nicht jeder macht sich Gedanken darüber. Ich hoffe für dich, lieber Wolfskin, dass du dir in anderen Bereichen deines Lebens etwas mehr Gedanken machst ;-).

Gruss

NicM

Hi,

was willst Du mit meinen Erfahrungen anfangen ? An die Wand hängen ?

Meine Antworten sind absolut aus meinem Leben, ganz einfach und, was Dir fehlt,

aus überzeugung.

Du lebst die fragen, und wenn dein Alter stimmt dann brauchst Du noch viel Leben.....

Meine Antwort begründen....wozu...das verständest Du nie.....

Such deine Antworten in Wiki....oder in der Bibel.......und schon sind wir beim Glauben.

Frage:

Glaubst Du an die Liebe ?

Gruß

Wolfskin

was willst Du mit meinen Erfahrungen anfangen?
Erfahrungen sind nur Erlebnisse. Du hast 20 Jahre mehr Lebenserfahrung, dafür kannst du ja nichts, oder? ;-) Womit ich etwas anfangen könnte, ist ein Gedanke zu einer deiner Erfahrungen, welcher meine Ansichten zu Fall bringen könnte ;) .

Meine Antwort begründen....wozu...das verständest Du nie.....
Sagst du das deinen Kindern auch, wenn sie dich Fragen "Papa, warum ist die Erde rund?"?

Du kannst schlecht einfach etwas behaupten und dann auf dein Alter hinweisen, welches ja beweisen sollte, dass du recht hast.

Such deine Antworten in Wiki....oder in der Bibel.......und schon sind wir beim Glauben.
Es geht hier nur darum, dass wir über das Selbe reden. Das ist leider die Schwierigkeit in diesem Forum, weil Leute mit "Liebe" einmal das und einmal das bezeichnen, und einmal was eigenes dazu erfinden.

Und du hast schon recht, es bringt nichts, die Antworten einfach zu lesen. Man muss sie verstehen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Glaubst Du an die Liebe?
Eine gute Frage zum Schluss ;-). Wenn du mit Glauben meinst, dass ich einen Sinn in der Liebe erkenne, dann lass dir gesagt sein: Absolut! Die Liebe steht über vielem anderen und gibt uns die Kraft, Dinge zu tun, die wir uns selbst kaum vorstellen können. Wenn es aber um die Verliebtheit geht, dann fällt die Antwort anders aus. Du, Wolfskin, warst oder bist noch unglücklich verliebt (wie in deinem Thread zu lesen ist). Und du glaubst also an den Sinn dieses Gefühls, auch wenn es noch so "schmerzhaft" ist?

Gruss

NicM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die vielen Beiträge gelesen und verstanden und, nicht vergessen hier ist nur ein Forum, auch glaubst, dann hat deine Vorstellung von Liebe oder Verliebtheit nichts mit dem Alter zu tun.

Und wieder die Frage:

Ich hab da noch keine Antwort bekommen

Gruß

Wolfskin

Wenn Du die vielen Beiträge gelesen und verstanden und, nicht vergessen hier ist nur ein Forum, auch glaubst, dann hat deine Vorstellung von Liebe oder Verliebtheit nichts mit dem Alter zu tun.
So sehr ich mich auch anstrenge, ich verstehe diesen Satz nicht ;-). Kannst du ihn nochmals verständlich formulieren, bitte? ?(

Worauf möchtest du mit deiner Frage hinaus? Ich denke, ich habe dir eine Antwort gegeben.

Hi,

ist Dir nicht aufgefallen das die hier geschriebenen Problemchen immer ähnlich sind.

Ob 14 oder 50. Es gibt immer irgendwo das gleiche. Das meine ich damit das das Alter keine Rolle spielt.

Du gibst mir keine Antwort auf eine einfache Frage:

Wie auch....... das kannst Du nirgendwo lesen........

Ich beantworte Sie für dich:

Ja ist meine Antwort.

Warum ?

Weil wir Hoffnung haben.

Gruß

Wolfskin

ist Dir nicht aufgefallen das die hier geschriebenen Problemchen immer ähnlich sind. Ob 14 oder 50.
Danke. Also, warum ist es denn so? Es gibt einen ganz einfachen Grund dafür: Die Menschen, die einfach "nur" leben und keine Lehren aus ihren Erfahrungen ziehen, und auch nicht versuchen, ihre Erlebnisse in Gedanken zu verarbeiten und zu verstehen, werden sich auch immer wieder die selben Fragen stellen, nicht wahr?

"Ich glaube an die Liebe, weil ich Hoffnung habe."

Vermutlich hast du dir dabei nicht viel gedacht, aber deine Antwort könnte sogar stimmen. Solange wir in unserem Verliebtheitswahn stecken, müssen wir uns Hoffnungen (auf die Erwiderung der Gefühle) machen. Zumindest solange, bis wir eingesehen haben, dass alles mal wieder reine Illusion war. Das heisst zunächst glauben wir, dass uns dieses Gefühl ans "Ziel" bringt. Und später, wenn die Hoffnung stirbt (und sterben wird sie), können wir nicht mehr daran glauben. Stecken wir also drin, glauben wir. Haben wir uns befreit, sehen wir, dass wir falsch lagen. Beim nächsten Mal wiederholt sich dann Selbiges. Warum? Wie ich schon weiter oben zitiert habe: Weil wir tierisch dämlich sind! ;-) Und weil ein paar Hormone unsere Gedanken kurzerhand ausschalten können.

Das kommt doch deiner Frage ziemlich nahe. Du sagst wir sind dämlich, andere sagen das ist die Evolution, manche denken nicht mit dem Kopf und wollen nur mit einer ins Bett.

Daraus entstehen die ganzen Geschichten die man Leben nennt. Jeder hat seine Art zu Lieben. Manche sind mit einer ein Leben lang glücklich. Eine andere braucht alle jahre wieder die Bestätigung der " Liebe " und wechselt die Partner. Die nächsten trauen sich nicht und sind ewig allein, aber glücklich. Wir können ewig darüber Reden

aber es wird sich nichts ändern.

Wenn Du eine Antwort suchst...die steckt in Dir !

Gruß

Wolfskin

Hätte da mal wieder ne Frage, die mir keiner beantworten kann. Aber Meinungen kann man haben. Wie immer geht es dabei um die Verliebtheit.

Der Einfachheit halber verwende ich hier ein banales System. Unterbewusstsein und Bewusstsein. Damit könnten alle etwas anfangen. Wer ist denn nun der Drahtzieher? Sagt mir mein Unterbewusstsein, dass ich diese Person jetzt so wahnsinnig toll finden muss? Sage ich es mir einfach bewusst? Kann ich es mir sogar einreden?

Da sind ja einerseits die bewusst wahrnehmbaren und aus meiner Sicht tollen Eigenschaften. Aber diese Eigenschaften waren schon da, bevor man sich verliebt. Und sie ändern sich dadurch auch nicht. Das Bewusstsein alleine kann also keinen Einfluss auf unsere "Entscheidung" haben, in wen wir uns verlieben. Ich kann sagen: "Ich mag den und den, aus diesem und diesem Grund. Ich mag sie weniger, weil da noch dieses und dieses Manko ist.". Klingt einfach. Die Verliebtheit kümmert das aber nicht.

Also, was geht hier vor sich? Irgendwo in den Tiefen des Unterbewusstseins wird gekitzelt (wer eigentlich?). Gereizt und gereizt, bis "es" platzt. Und jetzt wird auch das Bewusstsein schlagartig wach gerüttelt. Oder besser: in den Schlaf gewogen. Als ob da von unten riesige Tentakel hoch greifen und das Bewusstsein, das Ich, festhalten. Einengen. Lenken. Wir haben also vollste Kontrolle über uns? Nein.

Unser Bewusstsein kann nun die selbe Einschätzung der nun plötzlich geliebten Person nochmals durchführen. Mit verblüffend anderem Ergebnis. Zur Erinnerung: Die Person hat sich kein bisschen verändert. Wir wären nach wie vor in der Lage, objektiv zu urteilen. Mit genügend Willenskraft. Nur hat die keiner. Die Tentakel sind zu stark. Man gibt sich diesem schönen Gefühl hin, schwärmt und schwärmt. Alles Negative wird ausgeblendet, und zwar bewusst. Es ist unerträglich, es sehen zu müssen. Umso erträglicher ist es, das Gute und Positive zu sehen. Es beflügelt. Weil die Krake, die breit grinsend im Unterbewusstsein sitzt und uns wie eine Marionette steuert, mächtiger ist.

Ist es möglich, die Krake bewusst ins Leben zu rufen? Kann das Bewusstsein dem Unterbewusstsein ein Ei legen, das schlüpfen wird? Ist die Kunst des Einredens mächtig genug, um Illusionen entstehen lassen zu können? Um Verliebtheit zu bewirken? Ich glaube es nicht. Ihr?

Man merkt es ja. Irgendwann weiss man, dass man verliebt ist. Der "Alles oder nichts"-Zustand. Ab dann geht's ab. Rückkopplung? Kann man sich den Gedanken, verliebt zu sein, selbst einpflanzen, wachsen lassen, und ihn dann wie durch echte Inspiration erfahren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: